Ja, ich bin wieder im schönen Frankenland. Ich bekomme es sogar einigermasen hin, dass ich bei meinen Eltern nicht reinstes Hochdeutsch spreche ;-)
Die Fahrt war ganz gut... habe viel geschlafen.. leider bin ich nur bis Würzburg mitgenommen worden, von da an musste ich mit dem zug fahren... neja war solls. Heute war ich erst mal Wein kaufen mit mama und jetzt dann geht es an Deko kaufen für die Konfirmation und in der Apotheke war ich auch schon... Feuerwerk im Regen war zwar ganz schön, aber nen fetten schnupfen habe ich doch...
ansonsten geht hier eben das leben weiter... es ist schon komisch, ich frage mich oft, was aus mir geworden wäre, wenn ich hier geblieben wäre.
Dienstag, April 01, 2008
Montag, März 31, 2008
ganz gechillt zum bahnhof...
heute morgen, war premiere. Ich war in Bargteheide gewesen und normalerweise peil ich es ja nicht rechtzeitig fertig zu werden, damit ich gut meinen Zug erwische... aber dieses mal musste mathias (der mich wie immer netter weise gefahren hat - danke :-) ) gar nicht rasen. Ich war so pünktlich fertig, dass ich sogar noch nen Kaffee trinken konnte... wir waren beide sehr perplex. Vorangegangen, war ein schöner abend, an dem Nadja und ich bei/für Mathias gekocht haben, wobei die Hinfahrt nicht so unproblematisch ablief und ich ins. ne Stunde an ver. Bahnhöfen gewartet habe... :-(
aber das Essen war lecker und danach waren wir alle ein wenig müde, so dass ich bei Mario Barth doch tatsächlich eingeschlafen bin... aber der samstag davor war auch voll mit besprechungen...
Der Freitag war dann doch ehr afrikanisch, Gero hat in den zwei teenkreisen bilder aus afrika gezeigt *fernweh* und ich habe Reis und Bohnen gekocht und die haben sogar geschmeckt (jedenfalls mir ;-) ) und am FR abend war ich mal wieder auf dem DOM Feuerwerk schauen :-) leider hat es danach angefangen zu regnen, aber schön war es trotzdem. Abgerundet wurde das wochenende heute von Kindergottesdienst, Besprechung und den Startgottesdienst von TruTV. Sehr cool und gechillt :-) und dann haben wir den abend noch in einem spanischen Restaurant im Portugiesenviertel ausklingen lassen...
Gerade noch einige Dinge abgeklärt und eine lange toDo liste geschrieben...morgen mittag geht es dann zu meinen Eltern...
aber das Essen war lecker und danach waren wir alle ein wenig müde, so dass ich bei Mario Barth doch tatsächlich eingeschlafen bin... aber der samstag davor war auch voll mit besprechungen...
Der Freitag war dann doch ehr afrikanisch, Gero hat in den zwei teenkreisen bilder aus afrika gezeigt *fernweh* und ich habe Reis und Bohnen gekocht und die haben sogar geschmeckt (jedenfalls mir ;-) ) und am FR abend war ich mal wieder auf dem DOM Feuerwerk schauen :-) leider hat es danach angefangen zu regnen, aber schön war es trotzdem. Abgerundet wurde das wochenende heute von Kindergottesdienst, Besprechung und den Startgottesdienst von TruTV. Sehr cool und gechillt :-) und dann haben wir den abend noch in einem spanischen Restaurant im Portugiesenviertel ausklingen lassen...
Gerade noch einige Dinge abgeklärt und eine lange toDo liste geschrieben...morgen mittag geht es dann zu meinen Eltern...
Freitag, März 28, 2008
warum gibt es tage...
an denen man einfach schlecht drauf ist. Wie heute zum Beispiel. Ich weiß nicht warum, aber ich bin heute völlig gereizt. Eigentlich habe ich gut und auch nicht zu wenig geschlafen und trotzdem könnte ich gerade jeden annölen.
Dabei habe ich heute noch so viel schönes vor. Gero, der Missionsflieger aus Afrika kommt zu beiden teengruppen und später will ich noch aufs Feuerwerk. wahrscheinlich ist es noch die anspannung jetzt dann vor dem "urlaub".
Es ist immer noch ein Berg Arbeit vor mir und immer macht mir irgendwer einen strich durch die rechung. das ist nicht fair. Da braucht man ja gar nichts organisieren, wenn sowieso dann alles spontan kommt...Dabei habe ich heute schon einiges geschafft... aber selbst das heitert mich irgendwie nicht auf... neja dann werde ich jetzt wohl noch mal nen kaffee trinken.
Dabei habe ich heute noch so viel schönes vor. Gero, der Missionsflieger aus Afrika kommt zu beiden teengruppen und später will ich noch aufs Feuerwerk. wahrscheinlich ist es noch die anspannung jetzt dann vor dem "urlaub".
Es ist immer noch ein Berg Arbeit vor mir und immer macht mir irgendwer einen strich durch die rechung. das ist nicht fair. Da braucht man ja gar nichts organisieren, wenn sowieso dann alles spontan kommt...Dabei habe ich heute schon einiges geschafft... aber selbst das heitert mich irgendwie nicht auf... neja dann werde ich jetzt wohl noch mal nen kaffee trinken.
Dienstag, März 25, 2008
Schanzenkirche, die zweite
Ja, am Sonntag war ich noch mal in der Schanzenkirche. Auch dieses Mal war es sehr schön... wenigstens ein Gottesdienst an Ostern den ich geniesen konnte. Jedenfalls fast, denn manchmal war es schon ein wenig komisch dabei gefilmt zu werden. Über die Schanzenkirche wird nämlich eine Doku gedreht und deswegen waren am SO zwei Kameras in Einsatz. Schon ein wenig komisch, aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt.
Besonders hervorzuheben war dieses mal die Musik, zuerst verwöhnten und Jens und Anna mit einem schönem Lied von casting crowns und so schnell wie Joshua auf der Gitarre gegriffen hat, so schnell konnt ich gar nicht kucken ;-) (ok, war aber auch sehr müde, nach der Film nacht und nur ein paar Stunen Schlaf)
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal das ganzen SchanzenkirchenTeam grüßen: Es ist wirklich nett bei euch! Liebe Grüße und macht weiter so!!! :-)
Und alle die diesen Blog lesen und in und um Hamburg herum wohnen: Schaut mal vorbei bei der Schanzenkirche, immer Sonntags 17.00Uhr im Why-notCafé.
Danach durften wir (Cora und ich) uns noch das neue studio von [Tru:] und bibelTV anschauen... ach ja und ich wurde zum Schluß auch noch gefilmt... für was und ob es jemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird? Wer weiß... ;-) ich werde es euch bloggen :-D
Besonders hervorzuheben war dieses mal die Musik, zuerst verwöhnten und Jens und Anna mit einem schönem Lied von casting crowns und so schnell wie Joshua auf der Gitarre gegriffen hat, so schnell konnt ich gar nicht kucken ;-) (ok, war aber auch sehr müde, nach der Film nacht und nur ein paar Stunen Schlaf)
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal das ganzen SchanzenkirchenTeam grüßen: Es ist wirklich nett bei euch! Liebe Grüße und macht weiter so!!! :-)
Und alle die diesen Blog lesen und in und um Hamburg herum wohnen: Schaut mal vorbei bei der Schanzenkirche, immer Sonntags 17.00Uhr im Why-notCafé.
Danach durften wir (Cora und ich) uns noch das neue studio von [Tru:] und bibelTV anschauen... ach ja und ich wurde zum Schluß auch noch gefilmt... für was und ob es jemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird? Wer weiß... ;-) ich werde es euch bloggen :-D
Sonntag, März 23, 2008
Vom Eis befreit sind Strom...
ach ja, der gute alte Osterspaziergang... ein bis jetzt richtig schönes Osterwochenende liegt vor und hinter mir.
Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden.
Nach einem schönen Karfreitagsgottesdienst mit viel Musik und Pantomime, habe ich nach einer kleinen Besprechung noch mit Freunden den Narnia-film angeschaut. Schön gemütlich. Und es gab pommes! So toll :-)
Samstag habe ich endlich mal wieder ausgeschlafen, etwas aufgeräumt und war dann mit Cora unterwegs. Da es so kalt war und fast den ganzen Tag geschneit (!!!!) hat (ist aber leider nicht liegen geblieben) haben wir uns doch entschlossen der "Herr der Ringe" nacht beizuwohnen. Auch das war sehr schön und sehr gemütlich. Der blonde Matthias wurde mein Held des abends, da er nicht nur Schoko-Crossies, sondern auch noch Mate mitbrachte...
Und ich habe das erste mal Jelly beans aus den USA gegessen...danke Matthias :-)
es war toll... besonders toll war auch noch, dass ich zum Glück merkte, dass ich keinen Schlüssel mit hatte und dann gleich mit zu Cora bin. Ja, ja... ich bin schon verpeilt...
Heute gab es ein tolles Osterfrühstück und dann ging die Ostereiersuche los. Ich habe mich dieses Mal um die 2-jährigen gekümmert, was sehr süß war... Der Garten war traumhaft... überall Osterglocken und Schneeglöckchen und wirklich immer wieder weiße Stellen vom Schnee gestern... So muss es bei Faust auch ausgesehen haben :-D
Als ich gerade nach Hause kam, fand ich tatsächlich noch einen Osterhasen in meinem Bett... so toll... und gleich geht es weiter zu einem richtigen Osterspaziergang und einem Osterkaffeetrinken und evtl noch zu einem Gottesdienst... diese Tage tun mir echt gut, und ich merke wie sehr urlaubsreif ich war/und immer noch ein wenig bin
Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden.
Nach einem schönen Karfreitagsgottesdienst mit viel Musik und Pantomime, habe ich nach einer kleinen Besprechung noch mit Freunden den Narnia-film angeschaut. Schön gemütlich. Und es gab pommes! So toll :-)
Samstag habe ich endlich mal wieder ausgeschlafen, etwas aufgeräumt und war dann mit Cora unterwegs. Da es so kalt war und fast den ganzen Tag geschneit (!!!!) hat (ist aber leider nicht liegen geblieben) haben wir uns doch entschlossen der "Herr der Ringe" nacht beizuwohnen. Auch das war sehr schön und sehr gemütlich. Der blonde Matthias wurde mein Held des abends, da er nicht nur Schoko-Crossies, sondern auch noch Mate mitbrachte...
Und ich habe das erste mal Jelly beans aus den USA gegessen...danke Matthias :-)
es war toll... besonders toll war auch noch, dass ich zum Glück merkte, dass ich keinen Schlüssel mit hatte und dann gleich mit zu Cora bin. Ja, ja... ich bin schon verpeilt...
Heute gab es ein tolles Osterfrühstück und dann ging die Ostereiersuche los. Ich habe mich dieses Mal um die 2-jährigen gekümmert, was sehr süß war... Der Garten war traumhaft... überall Osterglocken und Schneeglöckchen und wirklich immer wieder weiße Stellen vom Schnee gestern... So muss es bei Faust auch ausgesehen haben :-D
Als ich gerade nach Hause kam, fand ich tatsächlich noch einen Osterhasen in meinem Bett... so toll... und gleich geht es weiter zu einem richtigen Osterspaziergang und einem Osterkaffeetrinken und evtl noch zu einem Gottesdienst... diese Tage tun mir echt gut, und ich merke wie sehr urlaubsreif ich war/und immer noch ein wenig bin
Donnerstag, März 20, 2008
das habe ich doch schon als kleines Kind gemacht...
Habe heute folgendes gefunden:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/golfballtaucher2.html
das ist so genial, das haben wir (neja halt die 4 Kinder aus meinen Dorf) früher auch gemacht, nur nicht so viele und net so professionell. aber wir sind auch zum Golfplatz geradelt.... die Jungs sind tauchen gegangen und die Mädels haben sie dann gewaschen, dann haben wir sie wieder an die Golfer verkauft und uns ein Eis geholt..... und es gibt wirklich leute, die das bis heute machen... der hammer
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/golfballtaucher2.html
das ist so genial, das haben wir (neja halt die 4 Kinder aus meinen Dorf) früher auch gemacht, nur nicht so viele und net so professionell. aber wir sind auch zum Golfplatz geradelt.... die Jungs sind tauchen gegangen und die Mädels haben sie dann gewaschen, dann haben wir sie wieder an die Golfer verkauft und uns ein Eis geholt..... und es gibt wirklich leute, die das bis heute machen... der hammer
Mittwoch, März 19, 2008
schön :-)
Gestern mittag war ich bei einer Familie in der Gemeinde zum essen eingeladen. Es war super super lustig... man haben wir gelacht :-) Es war so schön, weil für mich diese Familie ein Stück meine Familie geworden ist (am SO meinte die Mama, dass sie mal die Oma für meine Kinder wird ;-) )
Es tut einfach gut, so jemanden zu haben, gerade in einer Zeit, in der so viele (meine Hauskreisfamilie und noch ein paar) wegziehen. Deswegen geht es mir glaub ich auch ein wenig besser... und am abend hatte ich noch ne Besprechung wegen dem DiensTag (Müll sammeln). Auch die fand ich nicht schlecht, ich habe langsam das Gefühl wieder Boden unter den Füßen zu haben und weiß, dass ich das jetzt in Ruhe fertig organisieren kann und dann in die Hände derer legen kann, die den Aktionstag durchführen werden. Denn ich bin selbst nicht da :'-(
Außerdem lese ich gerade "Dienstags bei Morrie". Ein tolles Buch. Gestern ging das Kapitel um den Tod: "lerne wie man stirbt und du wirst lernen wie man lebt".
Ich habe mir überlegt, wie ich leben würde, wenn ich wüsste, dass ich diese Woche noch sterbe... und ich habe noch nicht tief nachgedacht, aber einiges würde ich ändern. Aber vieles würde ich trotzdem so machen... ein zufriedenes Gefühl.
Es tut einfach gut, so jemanden zu haben, gerade in einer Zeit, in der so viele (meine Hauskreisfamilie und noch ein paar) wegziehen. Deswegen geht es mir glaub ich auch ein wenig besser... und am abend hatte ich noch ne Besprechung wegen dem DiensTag (Müll sammeln). Auch die fand ich nicht schlecht, ich habe langsam das Gefühl wieder Boden unter den Füßen zu haben und weiß, dass ich das jetzt in Ruhe fertig organisieren kann und dann in die Hände derer legen kann, die den Aktionstag durchführen werden. Denn ich bin selbst nicht da :'-(
Außerdem lese ich gerade "Dienstags bei Morrie". Ein tolles Buch. Gestern ging das Kapitel um den Tod: "lerne wie man stirbt und du wirst lernen wie man lebt".
Ich habe mir überlegt, wie ich leben würde, wenn ich wüsste, dass ich diese Woche noch sterbe... und ich habe noch nicht tief nachgedacht, aber einiges würde ich ändern. Aber vieles würde ich trotzdem so machen... ein zufriedenes Gefühl.
Dienstag, März 18, 2008
joa...ist das Leben?
Mache mir in letzter Zeit immer wieder gedanken über das Leben, was ist leben, lebe ich überhaupt oder exisitiere ich nur noch? Gerade arbeite ich eben ziemlich viel, aber nicht nur gemeinde, sondern viel nebenbei... für die Jugendallianz, für den Kongress... es macht spaß, aber ist das leben? ist das das Leben, dass ich mir vorgestellt habe? Ich habe noch immer zeit für meine Freunde, schon auch begrenzter aber doch auch... wirre gedanken... die mich gerade beschäftigen, vor allem auch in bezug auf meine zukunft. eine komisch zeit, aber eine wichtige und gute
Montag, März 17, 2008
amen
Ein Leben gegeben für den Herrn der Welt
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein
Herr zeige Du mir Deinen Weg
Zeig mir die Welt mit deinen Augen
Laß mich erkennen wer du wirklich bist
Gebrauche mich in dieser Welt
Herr zeige Du mir Deinen Plan
In meiner Schwachheit laß mich glauben
Und wenn ich falle heb mich wieder auf
Gebrauche mich in dieser Welt
Ein Leben gegeben für den Herrn der Welt
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein
Herr zeige Du mir Deinen Weg
Zeig mir die Welt mit deinen Augen
Laß mich erkennen wer du wirklich bist
Gebrauche mich in dieser Welt
Herr zeige Du mir Deinen Plan
In meiner Schwachheit laß mich glauben
Und wenn ich falle heb mich wieder auf
Gebrauche mich in dieser Welt
Ein Leben gegeben für den Herrn der Welt
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein
Donnerstag, März 13, 2008
"würde Jesus...
....bei IKEA einkaufen!" so heißt das buch, das ich gerade lese. Ein empfehlenswertes Buch... einmal hat der Autor sogar etwas geschrieben, was ich fast so wortwörtlich auch gepredigt habe... vielleicht sollte ich auch ein buch schreiben?!
Im ersten Teil geht es unter anderem darum, wie man als Christ mit Themen wie umweltschutz und Armut umgeht. Ist es nicht heuchlerisch, wenn man den nächsten lieben will, aber nur sachen kauft, die in anderen Ländern z.T. durch Kinderarbeit hergestellt worden sind? Spüren die unsere Liebe oder unseren Konsumwahn?
Ich habe es gelesen und habe mich selbst hinterfragt: wo ist mir Geld wichtiger, als die anderen Menschen?
Und dann bin ich gleich wieder in die Falle getappt. Im Mai werde ich zu Gregor und rebecca fahren und von dort aus zu Lena.... von lena aus, habe ich heute geschaut, wie teuer Flüge sind und habe tatsächlich einen für 29€ gesehen und dann gleich gebucht. Umweltschonend ist fliegen jetzt nicht gerade. Aber in dem Moment dachte ich mir nur: Zug ist min. genauso teuer...
ihr seht ein schwieriges Thema, bei dem ich noch viel lernen muss!
Im ersten Teil geht es unter anderem darum, wie man als Christ mit Themen wie umweltschutz und Armut umgeht. Ist es nicht heuchlerisch, wenn man den nächsten lieben will, aber nur sachen kauft, die in anderen Ländern z.T. durch Kinderarbeit hergestellt worden sind? Spüren die unsere Liebe oder unseren Konsumwahn?
Ich habe es gelesen und habe mich selbst hinterfragt: wo ist mir Geld wichtiger, als die anderen Menschen?
Und dann bin ich gleich wieder in die Falle getappt. Im Mai werde ich zu Gregor und rebecca fahren und von dort aus zu Lena.... von lena aus, habe ich heute geschaut, wie teuer Flüge sind und habe tatsächlich einen für 29€ gesehen und dann gleich gebucht. Umweltschonend ist fliegen jetzt nicht gerade. Aber in dem Moment dachte ich mir nur: Zug ist min. genauso teuer...
ihr seht ein schwieriges Thema, bei dem ich noch viel lernen muss!
Mittwoch, März 12, 2008
ein apfel ist ja auch gesund
Ach ja, da freut man sich auf einen schönen gebackenen Camentbert und dann spielt man Tinchen... Tinchen hat "früher" in meiner alten WG eigentlich alles immer im Ofen vergessen... ich dieses mal den Camentbert, als ich wieder reinschaute, war nur noch ne knusprige Hülle... der rest versammelte sich auf den Ofenboden. Deswegen konnte ich mir nun auch keinen neuen machen, da ich ja erst mal den rauch aus meiner Küche rausbekommen muss und der käse abkühlen muss, damit er entfernt werden kann....Aber ich will hier nicht rumlamentieren, denn es hat ja auch seine guten seiten:
- ein apfel (mein alternativ essen) ist viel gesünder
- Camenbert macht eh nur dick
- die hülle schmeckte wenigstens noch
- ich kann den Ofenreiniger den ich heute (!) gekauft habe nun gleich anwenden...
außerdem merke ich immer wieder das es schmerzhaft ist, gegen Türen (v.a. wenn sie aus Eisen sind) zu laufen (warum sind die denn auch auf einmal da, wo ich gerade laufen möchte???) und dass es immer wieder schön ist Tassen zu finden, die ich überall im Haus verteile ;-) das ist fast wie ostereier suchen :-D
in diesem Sinne... einen guten abend
- ein apfel (mein alternativ essen) ist viel gesünder
- Camenbert macht eh nur dick
- die hülle schmeckte wenigstens noch
- ich kann den Ofenreiniger den ich heute (!) gekauft habe nun gleich anwenden...
außerdem merke ich immer wieder das es schmerzhaft ist, gegen Türen (v.a. wenn sie aus Eisen sind) zu laufen (warum sind die denn auch auf einmal da, wo ich gerade laufen möchte???) und dass es immer wieder schön ist Tassen zu finden, die ich überall im Haus verteile ;-) das ist fast wie ostereier suchen :-D
in diesem Sinne... einen guten abend
manches sitzt tiefer
Gestern morgen wurde ich unsanft aus den schlaf gerissen. Mein telefon klingelte um 6.11! Es lag im anderen Zimmer und ich habe nur gehört, dass es geklingelt hat und dann jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat... der erste Gedanke war: Oh nein, es ist was passiert. Aber ich war zu müde um rüber zu gehen... denn ich dachte mir: "Bestimmt hat sich jemand nur verwählt!"- aber mein Kopf wollte keine Ruhe geben. Das letzte mal als ich so früh angerufen wurde, war es die Nachricht, dass der Vater von zwei von meinen teens gestorben ist. Ich bin damals auch nicht ans Telefon... aber ich habe es dann später erfahren.
Ich habe gestern morgen versucht wieder zu schlafen, aber es ging nicht. Und nach zwei stunden wirren Albträumen, war ich ziemlich gerädert.
Dennoch habe ich viel schaffen können (gestern und heute) so, dass ich langsam Boden unter den Füßen habe und die Zuversicht, dass schon alles klappen wird, was ich gerade so organisiere ;-)
Ich habe gestern morgen versucht wieder zu schlafen, aber es ging nicht. Und nach zwei stunden wirren Albträumen, war ich ziemlich gerädert.
Dennoch habe ich viel schaffen können (gestern und heute) so, dass ich langsam Boden unter den Füßen habe und die Zuversicht, dass schon alles klappen wird, was ich gerade so organisiere ;-)
Dienstag, März 11, 2008
Flug gebucht
Ich sollte langsam Meilen sammeln, es würde sich fast lohnen... neja wahrscheinlich nicht, trotzdem freue ich mich, am 08.04. mal wieder zu fliegen und zwar von Nürnberg nach HH. Ich bin die Woche vorher bei meinen Eltern, da mein kleiner Bruder Konfirmation hat.... das heißt viele Kuchen backen, viel putzen etcpp. Und damit ich DI auch noch ein wenig genießen kann und trotzdem nicht erst mitten in der Nacht ankomme (ich muss MI ja wieder arbeiten) habe ich mir einen Flug gegönnt. Wobei dieser sogar 2€billiger ist als die noch verfügbaren Zugtickets... dahingehend ist das schon ok und unter der woche fahren einfach zu wenige Mitfahrgelegenheiten... ihr seht ich rechtfertige mich mal wieder selbst, weil ich schon ein wenig schlechtes gewissen habe. Aber ich freu mich jetzt schon auf das kribbeln :-) und jetzt ist arbeit angesagt... damit ich hier mal weiter komme :-)
Sonntag, März 09, 2008
die last des predigens
habe heute wieder gepredigt, dieses mal über das Gleichnis vom törichten und vom klugen baumeister. habe glaube ich noch nie so oft im griechischen Text nachgeschaut... wie gut ist es ein bergriffslexikon zu haben und wenigstens die Buchstaben zu können...
An sich geht es nur darum, wer Jesu Wort hört UND sie auch tut, der ist wie einer der ein festes Fundament hat. Die worte die Jesus dabei meint, ist die Bergpredigt. Aber tu mal alles was da drin steht... das wäre wohl der Himmel auf erden ;-) aber die menschen sind verletzt. Oft sind Dinge in ihrem Fundament, die nicht gut sind, und dann bröckelt es. Oder etwas ist tief in einen hineingeschrieben, und probier mal was aus beton rauszubekommen ;-)
Doch bevor man am Fundament arbeitet, baut man lieber an anderen Ecken des "Lebenshauses", baut Arbeit, Familie, Gemeinde auf. Denn die arbeit am Fundament ist anstrengend. Oft hat man Sachen darübergestellt um die Stelle nicht sehen zu müssen, und die Dinge wegzuschaffen um an das Fundament zu kommen, ist wirklich nicht einfach, sondern schmerzhaft. und doch ist es so wichtig, damit unser haus beim nächsten Sturm stehen bleibt.
Größtenteils habe ich mir selbst gepredigt, denn auch ich hatte diese Woche einiges vor, was ich nicht geschafft habe... weil mir anderes mal wieder wichtiger war :-(
An sich geht es nur darum, wer Jesu Wort hört UND sie auch tut, der ist wie einer der ein festes Fundament hat. Die worte die Jesus dabei meint, ist die Bergpredigt. Aber tu mal alles was da drin steht... das wäre wohl der Himmel auf erden ;-) aber die menschen sind verletzt. Oft sind Dinge in ihrem Fundament, die nicht gut sind, und dann bröckelt es. Oder etwas ist tief in einen hineingeschrieben, und probier mal was aus beton rauszubekommen ;-)
Doch bevor man am Fundament arbeitet, baut man lieber an anderen Ecken des "Lebenshauses", baut Arbeit, Familie, Gemeinde auf. Denn die arbeit am Fundament ist anstrengend. Oft hat man Sachen darübergestellt um die Stelle nicht sehen zu müssen, und die Dinge wegzuschaffen um an das Fundament zu kommen, ist wirklich nicht einfach, sondern schmerzhaft. und doch ist es so wichtig, damit unser haus beim nächsten Sturm stehen bleibt.
Größtenteils habe ich mir selbst gepredigt, denn auch ich hatte diese Woche einiges vor, was ich nicht geschafft habe... weil mir anderes mal wieder wichtiger war :-(
Freitag, März 07, 2008
opferlamm 2.0
Ich muss ja zugeben, ich bin zu weich. Eigentlich wollte ich heute die 2.0 version vom opferlamm durchziehen und ein stoffschaf schlachten... aber ich habe es einfach nicht über das herz gebracht und so haben wir jetzt ein neues Maskottchen für die teenkreisgruppe und immer vor augen, dass Jesus unendlich viele Lämmer und uns errettet hat, weil er für uns gestorben ist.
Donnerstag, März 06, 2008
man sollte den tag nicht vor dem abend loben
habe doch tatsächlich auch heute abend mein handy vergessen... man bin ich verpeilt, wenn mein kopf nicht angewachsen wäre... ;-)
hatte dieses mal aber nur 1sms ...bin wohl doch nicht so wichtig. Dafür hatte ich gute und informative gespräche mit OM, der EvangelistationsAG der Jugendallianz und einem Freund. Und jetzt ist zeit fürs bett... mit handy, sonst habe ich keinen wecker ...
hatte dieses mal aber nur 1sms ...bin wohl doch nicht so wichtig. Dafür hatte ich gute und informative gespräche mit OM, der EvangelistationsAG der Jugendallianz und einem Freund. Und jetzt ist zeit fürs bett... mit handy, sonst habe ich keinen wecker ...
Mittwoch, März 05, 2008
immer wieder faszinierend
wenn man ausnahmsweise mal sein Handy vergisst hat man 16 anrufe (in 3h!) wobei ca. 10 von der Mobilbox waren, 2 Nachrichten auf der Mobilbox und 4 SMS... ich bin halt doch wichtig und jetzt habe ich mein handy auch wieder bei mir... heute habe ich mir die Arbeit der Arche in Jenfeld angschaut und später bin ich noch bei einem OM Missionar zum essen und so eingeladen... und dazwischen sollte ich wohl mal arbeiten... immerhin scheint die Sonne und ich habe es geschafft einkaufen zu gehen. Heute ist ein guter tag.
Montag, März 03, 2008
viel Wind und wasser
ich liebe ja wind. Deswegen war ich heute auch in der Stadt und habe es immer wieder genossen mit den Wind um die Ohren pfeiffen zu lassen. Hin und wieder habe ich meine Sonnenbrille rausgeholt, dann habe ich mich wieder von dem Hagel durchnässen lassen. Es war ein schöner "Spaziergang". Eigentlich wäre ich gerne noch in eine Museum gegangen. Doch ist es leider vom Nachteil wenn man Montags frei hat :-(
Die bilder sind noch vom Samstag. Da bin ich zum Hafen runter und habe zugesehen, wie der Fischmarkt abgesoffen war. Und was ich noch viel faszinierender fand, dass eine Wand aus der Wand kam (Flutschutztor) Das wusste ich nicht, dass es so was überhaupt gibt... aber witzig fand ich, dass sie es genau in den fünf minuten zu gemacht haben, als ich da war... :-)


Die bilder sind noch vom Samstag. Da bin ich zum Hafen runter und habe zugesehen, wie der Fischmarkt abgesoffen war. Und was ich noch viel faszinierender fand, dass eine Wand aus der Wand kam (Flutschutztor) Das wusste ich nicht, dass es so was überhaupt gibt... aber witzig fand ich, dass sie es genau in den fünf minuten zu gemacht haben, als ich da war... :-)
Sonntag, März 02, 2008
6:40
wieder musste ich die Ubahn um x:40 erwischen. Einmal habe ich sie verpasst, einmal gerade noch reingejumpt. Deswegen bin ich besondes früh aufgestanden und war dann auch viel zu früh fertig. Dachte ich mir, dann reichts ja noch für ein Frühstück am Kiosk. Der Kiosk hat unter der Woche schon ab 5 oder so offen... aber samstag hat er noch nicht mal um 20 vor 7 offen! Die Ubahn fuhr auch nur alle 20min, ich war sehr irritiert. Also bin ich ohne Kaffee in die Ubahn gestiegen. Denn ich wollte gestern zum OM-Partnertag auf die LogosHope. Nein, das ist keine Singlebörse! Sondern ein Tag für alle die sich OM verbunden fühlen. Unter anderem war auch Christine Riecke da und das gesamte Thema drehte sich um postmoderne. Es war ein sehr schöner Tag. Ein wenig hat das Schiff geschwankt, aber das war ok. Einige Bekannte getroffen und gute Impulse bekommen. Am abend war dann noch reach the kiez, mal wieder ganz nett ;-) aber dann war ich auch ziemlich müde, als ich nach 20h endlich nach hause kam! Und heute morgen dann noch die Kinder gehabt und dann noch essen und dann: SCHLAFEN... denn schon der Freitag war ein langer harter Tag gewesen.
Donnerstag, Februar 28, 2008
Das Opferlamm 1.0
Oder was wir aus dem AT lernen können.
Ein Freund hat mich letztens auf eine Idee gebracht. Es ging um das Opfer im AT, und dadurch dass die Juden die Sünden auf das (unschuldige) Lamm übertragen haben und es für sie gestorben ist. Wenn man versteht wie real dieses Ritual ist, wie es ist wenn etwas für einen stirbt, dann bekommt man einen ganz anderen Bezug dazu, dass Jesus und damit auch unsere Sünden gestorben sind.
Man versteht das NT eben nur mit dem AT. :-)
Also habe ich heute ein Lamm gebacken (leider habe ich keine so tolle Backform wie meine Mama, deswegen habe ich halt eins "ausgeschnitten"). Wir haben dann über dem Lamm gebetet und ihm unsere Sünden übertragen... und dann musste das Lamm sterben.
Es war schon eine interessante Erfahrung. Ich denke aber, noch plastischer wird das ganze, wenn ich es nächste Woche in der Version 2.0 mache. Mit einem Schafstofftier und evtl. etwas Kunstblut... mal schauen wie die anderen Teens darauf reagieren werden ;-)
Ein Freund hat mich letztens auf eine Idee gebracht. Es ging um das Opfer im AT, und dadurch dass die Juden die Sünden auf das (unschuldige) Lamm übertragen haben und es für sie gestorben ist. Wenn man versteht wie real dieses Ritual ist, wie es ist wenn etwas für einen stirbt, dann bekommt man einen ganz anderen Bezug dazu, dass Jesus und damit auch unsere Sünden gestorben sind.
Man versteht das NT eben nur mit dem AT. :-)
Also habe ich heute ein Lamm gebacken (leider habe ich keine so tolle Backform wie meine Mama, deswegen habe ich halt eins "ausgeschnitten"). Wir haben dann über dem Lamm gebetet und ihm unsere Sünden übertragen... und dann musste das Lamm sterben.
Es war schon eine interessante Erfahrung. Ich denke aber, noch plastischer wird das ganze, wenn ich es nächste Woche in der Version 2.0 mache. Mit einem Schafstofftier und evtl. etwas Kunstblut... mal schauen wie die anderen Teens darauf reagieren werden ;-)
Gestern vor sieben Monaten
Hatte ich Geburtstag. Das heißt ich habe in 5 Monaten schon wieder. Irgendwie geht dieses Lebensjahr wahnsinnig schnell vorbei. Mit vielen schönen Ereignissen, ein paar traurigen, viel Streß, viele neuen Bekanntschaften und oft über einen herauswachsen.
Die Woche war mehr geprägt von Gesprächen als von Arbeit. Auch wenn Gespräche auch Arbeit sind, aber anders eben. Es ist sehr schön zu merken, dass mir die Leute in der Gemeinde auch vertrauen, auch mal etwas anvertrauen. Ansonsten gibt es viel zu tun, habe morgen zwei etwas aufwendigere Gruppenstunden vor. Mal schauen ob das alles klappt und amSA muss ich schon wieder gaaaanz früh aufstehen, weil ich auf die Logos Hope fahre, nach Kiel, denn da ist Partnertag von OM. Freu mich schon viele Bekannte zu treffen und einen Tag auf dem Schiff zu verbringen. Hoffe nur, dass ich nicht so müde bin, denn am abend ist dann noch "reach the kiez" mit den verlängerten Öffnungszeiten..... ja, es wird ein schönes, wie immer volles Wochenende ;-)
Die Woche war mehr geprägt von Gesprächen als von Arbeit. Auch wenn Gespräche auch Arbeit sind, aber anders eben. Es ist sehr schön zu merken, dass mir die Leute in der Gemeinde auch vertrauen, auch mal etwas anvertrauen. Ansonsten gibt es viel zu tun, habe morgen zwei etwas aufwendigere Gruppenstunden vor. Mal schauen ob das alles klappt und amSA muss ich schon wieder gaaaanz früh aufstehen, weil ich auf die Logos Hope fahre, nach Kiel, denn da ist Partnertag von OM. Freu mich schon viele Bekannte zu treffen und einen Tag auf dem Schiff zu verbringen. Hoffe nur, dass ich nicht so müde bin, denn am abend ist dann noch "reach the kiez" mit den verlängerten Öffnungszeiten..... ja, es wird ein schönes, wie immer volles Wochenende ;-)
Montag, Februar 25, 2008
Schanzenkirche
Gestern abend, war ich noch im Godi der Schanzenkirche. Gerade nennen sie die Gottesdienste noch Probegottesdienste, aber es war wirklich sehr nett. So ein besinnlicher Gottesdienst tat mir mal wieder sehr gut und auch die Predigt hat mich sehr angesprochen. Es ging um den Abschnitt in der Apg in der sich die griech. Witwen beschweren, dass sie vergessen worden sind. Es gab auch schon in der Urgemeinde konflikte. Und diese sind wichtig und gut. Bei einem Bambus sieht man, dass es immer wieder Knotenpunkte gibt, deswegen ist Bambus stabil und kann wachsen. Gerade wenn in meiner Gemeinde es mal wieder Konflikte und Unstimmingkeiten gibt, wird doch schnell klar, dass diese wichtig sind um zu wachsen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir gerade einen großen Knoten haben ;-)
Nach dem Schanzenkirche wollten wir eigentlich noch ins Love, aber leider war das Konzert schon aus, deswegen haben wir spontan ein paar Leute zum essen eingeladen und gekocht (wie gut, dass auf der Reeperbahn die Läden auch SO abends um 20.00Uhr aufhaben)
Ein sehr schöner Abend...
Nach dem Schanzenkirche wollten wir eigentlich noch ins Love, aber leider war das Konzert schon aus, deswegen haben wir spontan ein paar Leute zum essen eingeladen und gekocht (wie gut, dass auf der Reeperbahn die Läden auch SO abends um 20.00Uhr aufhaben)
Ein sehr schöner Abend...
Sonntag, Februar 24, 2008
kurioser Gottesdienst
Heute hatte ich das erste mal Gottesdienstleitung bzw. Moderation. Das mache ich sonst nicht, da ich so schon genügend zu tun habe, aber da dieses Wochenende viele unterwegs sind, bin ich ausnahmweise mal eingesprungen. Und was war? Der Beamer Beauftragte war net da und da ich etwas aufgeregt war, ist mir das auch erst beim ersten Lied aufgefallen. Haben dann noch schnell die Lieder gesucht. Geschafft. Aber der nächste der fehlte war der Prediger. Der war auch net da. Und auch kein Alt-Prediger, oder Gemeindeleiter oder so. Aber Jens (der auch bei uns hin und wieder predigt) ist eingesprungen und hat einfach ein paar Gedanken zu dem Thema, das hätte sein sollen gesagt, Steffi und ich haben Zeugnis gegeben und im großen und ganzen war es doch ganz gut. Aber schmunzeln mussten wir schon als dann eine halbe stunde nach dem Godi der Prediger auftauchte und meinte, er konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil er so Angst hatte zu verschlafen .Erst heute morgen um 6.00 ist er eingeschlafen, und hat dann den wecker natürlich überhört. :-)
Wie gut, dass so was in meiner Gemeinde kein großes Problem ist. Alle fanden es eigentlich witzig und waren von der Spontanpredigt begeistert ;-)
Das mag ich so an meiner Gemeinde. Ob ich allerdings noch mal die Leitung eines Godi übernehmen werde weiß ich nicht, aber predigen tu ich wieder. Nächste Woche bei den Kindern und in zwei bei den Erwachsenen ;-)
Wie gut, dass so was in meiner Gemeinde kein großes Problem ist. Alle fanden es eigentlich witzig und waren von der Spontanpredigt begeistert ;-)
Das mag ich so an meiner Gemeinde. Ob ich allerdings noch mal die Leitung eines Godi übernehmen werde weiß ich nicht, aber predigen tu ich wieder. Nächste Woche bei den Kindern und in zwei bei den Erwachsenen ;-)
Freitag, Februar 22, 2008
Mutter Dasein :-)
Ich glaube es ist ziemlich selten, dass ich so früh schon etwas poste... das liegt daran, dass ich letzte Nacht bei einer befreundeten Familie geschlafen habe und da auf die Kinder "aufgepasst" habe. Es war ganz cool, ich habe den ganzen abend fernseh geschaut ;-) und habe gemerkt, dass ich hoffentlich erst wieder einen Fernseher habe, wenn ich verheiratet bin. Ich schau wahnsinnig gerne krimis, aber danach alleine schlafen ist fast genauso spannend ;-)
Und heute morgen bin ich dann mit den Mädels aufgstanden und jetzt sind sie in der Schule und ich bereite noch meine Stunden für heute nachmittag abend vor, dann habe ich den restlichen Tag bis zu den Gruppen auch frei, um 16.00 bis 21.30Uhr geht es dann los :-)
Inspiriert von meiner liebsten Freundin Sabrina blogge ich auch mal wieder ein Video. Ich finde es einfach nur genial und eigentlich ist es glaub ich gar nicht so witzig. Aber immer wenn ich es sehe, muss ich an die absolut witzigen und netten abende in Herrieden denken... seid an dieser Stelle gegrüßt :-D
Und heute morgen bin ich dann mit den Mädels aufgstanden und jetzt sind sie in der Schule und ich bereite noch meine Stunden für heute nachmittag abend vor, dann habe ich den restlichen Tag bis zu den Gruppen auch frei, um 16.00 bis 21.30Uhr geht es dann los :-)
Inspiriert von meiner liebsten Freundin Sabrina blogge ich auch mal wieder ein Video. Ich finde es einfach nur genial und eigentlich ist es glaub ich gar nicht so witzig. Aber immer wenn ich es sehe, muss ich an die absolut witzigen und netten abende in Herrieden denken... seid an dieser Stelle gegrüßt :-D
Mittwoch, Februar 20, 2008
Das erste Bild....
..mit meinem Ersatz Handy
Ja, Sabrina hat gestern mit meinem Handy rumgespielt und dabei ist dieses Foto entstanden. Ich fand das gar net mal so schlecht... und weil ich schon lange keine Fotos mehr gepostet habe....
Ansonsten ist die Woche ruhiger als sonst, was sehr cool ist. Viele Gespräche, viel planen, träumen (SommerUrlaub planen :-) )
Ich merke immer wieder, das die Arbeit in der Gemeinde nicht einfach ist. Manchmal ist innehalten und beten wirklich wichtiger, als rumzurennen... aber ihr wisst ja, dass mir das schwer fällt. So bin ich hier immer wieder darauf angewiesen mich neu zu orientieren, damit ich das nicht vergesse, dafür dürft ihr gerne beten.
P.S. Außerdem ist es voll gemein, dass ich jetzt schon seit wochen den Aktionstag plane und nicht dabei sein kann *heul*
Montag, Februar 18, 2008
ein englisches Wochenende
So, bin wieder heile in HH angekommen. Das Wochenende war echt nett, am SO musste ich mich wirklich wieder umstellen deutsch zu sprechen. Zum Teil haben wir uns als Deutsch auch in englisch unterhalten, was die Menschen um uns herum ziemlich lustig fanden... Habe am Wochenende viele Leute kennen gelernt und es war wirklich schön zu sehen was so in anderen Ländern abgeht, aber auch erschreckend...
Die Rückfahrt war dann ein wenig abenteuerlich, da ich mich mal wieder nicht durchsetzte und wir nicht in Mosbach umgestiegen sind... leider hatte ich doch recht, weswegen wir dann in binau (mitten im nirgendwo und richtig still!!!) umgestiegen sind und eine halbe stunde auf die nächste SBahn warten mussten... aber letzen endes haben wir es geschafft und das ist die hauptsache :-)
Vom Flughafen sind wir dann auf den Kiez :-)
Allerdings auch nur weil wir uns eine "Performance-gruppe" anschauen wollten. Ein paar Leute hier in HH machen immer wieder evangelistische Aktionen im Love, mitten auf der Reeperbahn. War ganz gut... besonders gefreut habe ich mich michael und matthias dort zu treffen! :-)
Und michael: Du schaffst das!
Heute ist ein komischer tag... ein wenig fühl ich mich in einem Loch... gestern bin ich noch über den wolken geflogen und alles sah so klein aus und heute habe ich das Gefühl, dass mich die Probleme wieder überrennen... ständig klingelt das telefon...:-(
Aber das ist wohl das Leben.
p.S. meine letzte Predigt ist nun online, auf www.kirche-ohne-turm.de
Und die nächste kommt in 3 wochen :-)
Die Rückfahrt war dann ein wenig abenteuerlich, da ich mich mal wieder nicht durchsetzte und wir nicht in Mosbach umgestiegen sind... leider hatte ich doch recht, weswegen wir dann in binau (mitten im nirgendwo und richtig still!!!) umgestiegen sind und eine halbe stunde auf die nächste SBahn warten mussten... aber letzen endes haben wir es geschafft und das ist die hauptsache :-)
Vom Flughafen sind wir dann auf den Kiez :-)
Allerdings auch nur weil wir uns eine "Performance-gruppe" anschauen wollten. Ein paar Leute hier in HH machen immer wieder evangelistische Aktionen im Love, mitten auf der Reeperbahn. War ganz gut... besonders gefreut habe ich mich michael und matthias dort zu treffen! :-)
Und michael: Du schaffst das!
Heute ist ein komischer tag... ein wenig fühl ich mich in einem Loch... gestern bin ich noch über den wolken geflogen und alles sah so klein aus und heute habe ich das Gefühl, dass mich die Probleme wieder überrennen... ständig klingelt das telefon...:-(
Aber das ist wohl das Leben.
p.S. meine letzte Predigt ist nun online, auf www.kirche-ohne-turm.de
Und die nächste kommt in 3 wochen :-)
Freitag, Februar 15, 2008
the same precedure as every week...
ja gestern bin ich wieder gaaanz früh aufgestanden und musste wieder die Ubahn um 20 vor bekommen. Dieses mal zum Flieger und dieses mal ne Stunde früher als letzte Woche (also um 4.40Uhr) neja aber wie letzte Woche schaue ich gerade als ich los will auf die Uhr und denke mir: "mist, schon wieder 35". Letzte woche bin ich auch erst da aus dem Haus und habe dann meine Ubahn verpasst und musste mit dem Taxi zum HBF. Das wollte ich jetzt net... aber dieses mal hatte ich auch noch nen kleinen Koffer... neja, ich als optimist, losgerannt... und dieses mal hat es geklappt! bin noch in die Ubah reingejumpt und war glücklich. Der Rest verlief relativ problemlos, außer dass Mosbach, wo ich gerade Meeting habe, am A... der Welt ist. Also nach Stuttgart zu kommen war ja net das Problem, aber ich habe von mir zu Hause bis Stuttgart airport 3h gebraucht und von Stuttgart nach Mosbach noch mal 2 1/2... das ist net fair... neja sind müde angekommen, heute vormittag trifft sich ne andere Gruppe, weswegen ich "frei" habe und ein wenig nun vorbereiten kann, was ich in der Woche net geschafft habe, da in der Gemeinde so viel los war... aber es ist cool hier :-) und es macht wieder Spaß für mission net zu arbeiten... :-) die Homepage hat inzwischen richtig viele Inhalte, lohnt sich mal drauf zu schauen (link ist an der linken Seite :-) )
Montag, Februar 11, 2008
brave tochter?!
Neja, war brav und war heute beim arzt... der hat aber gemeint, das ist ganz normal, ich hatte ja so ne Mischsache und net nur nen Virus und der Körper hätte jetzt halt die Reserven gebraucht für die Krankheit und sei jetzt leer. Ich soll mich einfach noch ein wenig schonen und keinen Sport machen. Beim zweiten habe ich ja kein Problem... aber das erste?? so einfach ist das nicht, wenn man eine verkürzte woche hat und in zwei tagen alles schaffen muss, was sonst auf drei verteilt war... neja und nach meinen arzt besuch war ich dann erst mal shoppen. habe dringend neue schuhe und Hose gebracht... hat dann aber auch gleich 3h gedauert.... dafür kann sich das ergebnis sehen lassen, bzw. ich in meinem ergebnis ;-) Danach war ich aber wieder so fertig, dass ich den rest des nachmittags erst mal auf nen liegestuhl und dann im bett verbracht habe... eigentlich wollte ich ja noch aufräumen... aber muss mich ja schonen ;-)
Gestern war ich ja Eislaufen... das war lustig... aber nach dem ich Kindergottesdienst am morgen auch hatte, etwas anstrengend. dafür habe ich mich sehr gefreut den abend in gepflegter Runde in einem kleinen "surfer-café" zu geniesen... :-) nachdem ich davor mit einem freund fast eine Stunde durch die Schanze geirrt sind, bin wir was gefunden haben, dass uns beiden entspricht ;-)
Gestern war ich ja Eislaufen... das war lustig... aber nach dem ich Kindergottesdienst am morgen auch hatte, etwas anstrengend. dafür habe ich mich sehr gefreut den abend in gepflegter Runde in einem kleinen "surfer-café" zu geniesen... :-) nachdem ich davor mit einem freund fast eine Stunde durch die Schanze geirrt sind, bin wir was gefunden haben, dass uns beiden entspricht ;-)
Samstag, Februar 09, 2008
"Du klingst wie meine Mutter"
habe ich heute am telefon gesagt, dummer weise war es meine mama... :-)
Neja musste meiner mama versprechen, dass ich die Woche noch mal zum Arzt gehe, weil mein Puls immer noch net so richtig ist... und ich gerade keinen Kaffee trinken bzw. sehr wenig für meine Verhältnisse... Dafür habe ich heute doch einiges geschafft, langsam wieder boden unter den Füßen, aber weiß, dass ich noch jede Menge zu tun habe, bis ich DO nach Stuttgart zum national motivators treffen fliege... hoffe dass ich das alles schaffe. Als Leckerbissen darf ich am Mittwoch nachmittag die Seniorenstunde halten. Bin mir beim Thema immer noch net sicher, aber das wird schon :-)
Ansonsten hat heute die Sonne geschienen, aber ich habe über dem arbeiten die Zeit vergessen und somit auch raus zu gehen... hat dann noch für einen kurzen Spaziergang zu PLUS gereicht ;-)
immerhin, aber trotzdem geht einfach alles einfacher wenn die sonne scheint. morgen gehen wir schlittschuh laufen, ich hoffe das eis schmilzt net ;-)
Neja musste meiner mama versprechen, dass ich die Woche noch mal zum Arzt gehe, weil mein Puls immer noch net so richtig ist... und ich gerade keinen Kaffee trinken bzw. sehr wenig für meine Verhältnisse... Dafür habe ich heute doch einiges geschafft, langsam wieder boden unter den Füßen, aber weiß, dass ich noch jede Menge zu tun habe, bis ich DO nach Stuttgart zum national motivators treffen fliege... hoffe dass ich das alles schaffe. Als Leckerbissen darf ich am Mittwoch nachmittag die Seniorenstunde halten. Bin mir beim Thema immer noch net sicher, aber das wird schon :-)
Ansonsten hat heute die Sonne geschienen, aber ich habe über dem arbeiten die Zeit vergessen und somit auch raus zu gehen... hat dann noch für einen kurzen Spaziergang zu PLUS gereicht ;-)
immerhin, aber trotzdem geht einfach alles einfacher wenn die sonne scheint. morgen gehen wir schlittschuh laufen, ich hoffe das eis schmilzt net ;-)
Freitag, Februar 08, 2008
ein Problem weniger
... meine Handy Karte kam heute schon *freu*. Mein Hausmeister hat mir sein altes Handy geliehen und ich bin wieder erreichbar.
Alles wird gut :-) neja sagen wir mal besser... ;-)
Alles wird gut :-) neja sagen wir mal besser... ;-)
Ein Tag in Frankfurt....
und seine Abenteuer.
Ach ja, war gestern in Kelkheim bei Frankfurt für eine mission-net bespr. Habe natürlich verschlafen, und die Ubahn verpasst. (das ist nicht natürlich, normalerweise schaffe ich die trotzdem...)
Neja dieses mal musste ich dann den Taxifahrer überreden mit mir die grüne Welle zu schaffen. Das schafft man leider nur mit 70km/h... aber dafür waren wir in 10min am HBF. :-)
Normalerweise braucht man 20-25min. aber morgens um 6.00 ist zum Glück auch noch net so viel los. Also saß ich dann um kurz nach 6.00 glücklich im zug und beruhigte mich irgendwann wieder (irgendwas stimmt mit meinem Körper noch net, er braucht über eine stunde um wieder auf normalen Puls zu kommen und das nur, weil ich zur Ubahn gerannt bin...)
Wir sind in Frankfurt angekommen, weil die Anschlußzüge aber so doof waren, haben wir uns wieder ein Taxi genommen und als ich aus dem Taxi ausstieg muss wohl mein Handy aus meiner Tasche gefallen sein. Im Taxi hatte ich es nämlich noch, und dann bei der Besprechung nicht mehr :-(
Tja habe mir jetzt auch nicht wirklich die TaxiNr. gemerkt...
So brauche ich jetzt ein neues Handy. Meine Karte ist inzwischen gesperrt und morgen bekomme ich eine ersatzkarte.
Die Besprechung war ganz gut (obwohl sie komplett in englisch war ;-) ) aber ich war dann zum Schluß doch ziemlich fertig, hatte Kopfschmerzen und so... irgendwann saßen wir dann wieder im Zug, irgendwann sind wir wieder in HH angekommen und irgendwann war ich zuhause. Mit einem komischen Gefühl, weil heute irgendwie so viel schief gegangen war und mir die Besprechung gezeigt hat, wie viel arbeit noch auf mich wartet und schnellst möglich getan werden muss... manchmal habe ich das Gefühl, ich bin doch nur ein kleines Mädchen. Ich kann das doch nicht. Aber irgendwie wird schon alles, man kann sich für alles einen Plan machen und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Und genau das, habe ich jetzt vor!
Ach ja, war gestern in Kelkheim bei Frankfurt für eine mission-net bespr. Habe natürlich verschlafen, und die Ubahn verpasst. (das ist nicht natürlich, normalerweise schaffe ich die trotzdem...)
Neja dieses mal musste ich dann den Taxifahrer überreden mit mir die grüne Welle zu schaffen. Das schafft man leider nur mit 70km/h... aber dafür waren wir in 10min am HBF. :-)
Normalerweise braucht man 20-25min. aber morgens um 6.00 ist zum Glück auch noch net so viel los. Also saß ich dann um kurz nach 6.00 glücklich im zug und beruhigte mich irgendwann wieder (irgendwas stimmt mit meinem Körper noch net, er braucht über eine stunde um wieder auf normalen Puls zu kommen und das nur, weil ich zur Ubahn gerannt bin...)
Wir sind in Frankfurt angekommen, weil die Anschlußzüge aber so doof waren, haben wir uns wieder ein Taxi genommen und als ich aus dem Taxi ausstieg muss wohl mein Handy aus meiner Tasche gefallen sein. Im Taxi hatte ich es nämlich noch, und dann bei der Besprechung nicht mehr :-(
Tja habe mir jetzt auch nicht wirklich die TaxiNr. gemerkt...
So brauche ich jetzt ein neues Handy. Meine Karte ist inzwischen gesperrt und morgen bekomme ich eine ersatzkarte.
Die Besprechung war ganz gut (obwohl sie komplett in englisch war ;-) ) aber ich war dann zum Schluß doch ziemlich fertig, hatte Kopfschmerzen und so... irgendwann saßen wir dann wieder im Zug, irgendwann sind wir wieder in HH angekommen und irgendwann war ich zuhause. Mit einem komischen Gefühl, weil heute irgendwie so viel schief gegangen war und mir die Besprechung gezeigt hat, wie viel arbeit noch auf mich wartet und schnellst möglich getan werden muss... manchmal habe ich das Gefühl, ich bin doch nur ein kleines Mädchen. Ich kann das doch nicht. Aber irgendwie wird schon alles, man kann sich für alles einen Plan machen und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Und genau das, habe ich jetzt vor!
Montag, Februar 04, 2008
p.s.
Ich habe festgestellt, dass ich queen toll finde... also zu denen wäre ich glaube gern mal auf ein konzert... so schau ich mir halt die videos an... v.a. das
leiche?!
es ist Montag. Ich habe das Wochenende überlebt. Ich war auf der Gala (habe sogar getanzt!! aber ich check das noch immer net, muss mir doch mal nachhilfe geben lassen...) Am Sonntag war ich dann im Godi und danach noch in der Jahresgemeindestunde....
Mein Körper macht wieder viel mehr mit, aber aussehen tue ich immer noch ein wenig bleich mit augenringen und so (und das wo ich doch so viel schlafe...)
Neja habe am wochenende zwei gute Filme gesehen... American beauty (ok den habe ich schon x-male gesehen, aber das erste mal komplett auf englisch!) und gestern click!. Ich mag american beauty schon immer gerne und click hat noch seinen rest dazu getan. Lebt man um zu arbeiten? Oder arbeitet man um zu leben? Mir war Geld noch nie wichtig und was ich arbeite, tu ich ja auch für Gott. (deswegen mache ich diesen Job ja ;-) ) Und doch vergesse ich immer wieder, für Gott auch zu leben, nicht nur zu arbeiten... das ist mir mal wieder bewusst geworden und ich freue mich darüber :-) und ich freue mich natürlich auch meine Gaben für Gott einzusetzen und bete, dass mein Körper das jetzt wieder einigermasen wieder mitmacht. Am DO bin ich nämlich wieder in Frankfurt. Da wird man dann sehen, wie fit ich wieder bin :-)
Mein Körper macht wieder viel mehr mit, aber aussehen tue ich immer noch ein wenig bleich mit augenringen und so (und das wo ich doch so viel schlafe...)
Neja habe am wochenende zwei gute Filme gesehen... American beauty (ok den habe ich schon x-male gesehen, aber das erste mal komplett auf englisch!) und gestern click!. Ich mag american beauty schon immer gerne und click hat noch seinen rest dazu getan. Lebt man um zu arbeiten? Oder arbeitet man um zu leben? Mir war Geld noch nie wichtig und was ich arbeite, tu ich ja auch für Gott. (deswegen mache ich diesen Job ja ;-) ) Und doch vergesse ich immer wieder, für Gott auch zu leben, nicht nur zu arbeiten... das ist mir mal wieder bewusst geworden und ich freue mich darüber :-) und ich freue mich natürlich auch meine Gaben für Gott einzusetzen und bete, dass mein Körper das jetzt wieder einigermasen wieder mitmacht. Am DO bin ich nämlich wieder in Frankfurt. Da wird man dann sehen, wie fit ich wieder bin :-)
Samstag, Februar 02, 2008
Gala
Ja heute abend ist Gala und eigentlich freue ich mich darauf. Eigentlich nur, weil ich immer noch aussehe wie ne Leiche und deswegen wohl nicht die ganze Zeit dabei sein kann. Aber ich finde es toll, wie die Mitarbeiter auch ohne mich, das hingekriegt haben :-)
Und immerhin bin ich wieder so fit, dass ich gestern es gewagt habe einkaufen zu gehen (ok edeka ist jetzt auch nur 300m weit weg und ich habe dem Hausmeister gesagt, wenn ich anrufe muss er mich abholen...;-) ) aber es ging. Es war ein wenig so wie auf watte laufen, aber es ging. Ich bin das erste mal in meinem Leben in Jogginghose einkaufen gewesen, aber das fällt in meinem Stadtteil eigentlich nicht weiter auf ;-)
Neja, meiner Stimme geht es auf jeden Fall wieder ganz gut... länger reden tut immer noch ein wenig weh, aber es wird. Schlapp bin ich noch immer, aber das kommt jetzt bestimmt auch wieder. Und gegen meine Augenringe gibt es ja auch schminke ;-)
P.S. Gerade hat es dicke fette Flocken geschneit. Voll krass und nach 5min war wieder alles vorbei. aber 5min lang hätte man denken können: Es ist winter.
Und immerhin bin ich wieder so fit, dass ich gestern es gewagt habe einkaufen zu gehen (ok edeka ist jetzt auch nur 300m weit weg und ich habe dem Hausmeister gesagt, wenn ich anrufe muss er mich abholen...;-) ) aber es ging. Es war ein wenig so wie auf watte laufen, aber es ging. Ich bin das erste mal in meinem Leben in Jogginghose einkaufen gewesen, aber das fällt in meinem Stadtteil eigentlich nicht weiter auf ;-)
Neja, meiner Stimme geht es auf jeden Fall wieder ganz gut... länger reden tut immer noch ein wenig weh, aber es wird. Schlapp bin ich noch immer, aber das kommt jetzt bestimmt auch wieder. Und gegen meine Augenringe gibt es ja auch schminke ;-)
P.S. Gerade hat es dicke fette Flocken geschneit. Voll krass und nach 5min war wieder alles vorbei. aber 5min lang hätte man denken können: Es ist winter.
Donnerstag, Januar 31, 2008
out of my bed
Ja heute bin ich das erste mal aus meinen bett...also für länger als nur kamillentee kochen...
ich habe mir vorgenommen heute ein paar leichte dinge zu tun, merke aber, dass der Virus ganz schön gemein ist. Ich brauch nur meine zwei treppen rauf und runter laufen und mein herz schlägt, als wäre ich gerannt..
Meine stimmt klingt wieder einigermasen normal, und ich fange schon an wieder vor mich her zu reden, bis ich es merke und mich selbst schimpfe... ;-)
trotzdem ist und bleibt mein riesen Becher mit strohhalm, den ich an weihnachten von meiner schwester bekommen habe, mein absoluter liebling... endlich kann ich im liegen trinken! Das ist so herrlich!!
Leider verpasse ich die Geburtstagsparty meines lieben Freundes Toby :-( aber sei auf dieser Weise noch mal ganz herzlich gegrüßt...
ich habe mir vorgenommen heute ein paar leichte dinge zu tun, merke aber, dass der Virus ganz schön gemein ist. Ich brauch nur meine zwei treppen rauf und runter laufen und mein herz schlägt, als wäre ich gerannt..
Meine stimmt klingt wieder einigermasen normal, und ich fange schon an wieder vor mich her zu reden, bis ich es merke und mich selbst schimpfe... ;-)
trotzdem ist und bleibt mein riesen Becher mit strohhalm, den ich an weihnachten von meiner schwester bekommen habe, mein absoluter liebling... endlich kann ich im liegen trinken! Das ist so herrlich!!
Leider verpasse ich die Geburtstagsparty meines lieben Freundes Toby :-( aber sei auf dieser Weise noch mal ganz herzlich gegrüßt...
Montag, Januar 28, 2008
Sprechverbot
Nein, meine Predigt gestern war nicht so schlecht, dass ich jetzt nichts mehr in der Gemeinde sagen darf... sie war sogar ziemlich gut, aber wenn sie irgendwann mal online gestellt wird, werdet ihr da schon feststellen, dass ich eine etwas andere Stimme habe (sie wurde liebevoll Kermet-Stimme genannt ;-)) ich war gestern also schon etwas erkältet, dachte mir, alles net so schlimm. Denkste. Konnte weder am nachmittag noch in der Nacht wirklich gut schlafen, hatte irre Schmerzen beim schlucken und beim sprechen und war einfach nur kaputt. Neja, half wohl nichts bin ich heute zum arzt. Resultat: bin bis nächsten MO krank geschrieben, soll nicht viel reden. Bekomme Antibiotika. Trinke seit zwei tagen LITERWEISE Kamillentee, und habe das gefühl, dass mein gesamter Mund entzunden ist. Schaue viel youtube... und hoffe, dass ich heute nacht doch wieder etwas mehr schlafen kann, so dass ich wenigstens nicht zu müde bin zum lesen und so. Bin ich froh, dass ich letzte woche so viel gearbeitet habe. Denn sonst wäre es jetzt wieder super streßig geworden...
trotzdem könnt ihr für mich beten, denn ich möchte das nicht verschleppen....
trotzdem könnt ihr für mich beten, denn ich möchte das nicht verschleppen....
Freitag, Januar 25, 2008
zeit sie fliegt
deswegen sorry bei allen, bei denen ich mich gerade nicht melde. ICQ funktioniert noch nicht wieder... und ich habe weder zeit es wieder einzurichten, noch zu chatten... meine tage bestehen gerade nur noch aus aufstehen, arbeiten und wieder schlafen gehen, mit ein paar Pausen drin... aber nicht vielen... der Computer hat mich mehr reingeritten als ich dachte, dass mein Pastor gerade krank ist (genauso wie die sekretärin) macht es nicht gerade einfacher...
also ich melde mich wieder wenn ich luft habe...
also ich melde mich wieder wenn ich luft habe...
Donnerstag, Januar 24, 2008
Beziehung fast beendet
Ja, es war wirklich knapp, beinahe hätte ich meine fast vierjährige Beziehung beendet. Wir hatten einen breakdown, wollten es dann aber noch mal miteinander versuchen. Aber dann wollte er einfach keine schritte auf mich zumachen. Ich habe mir wirklich viel Zeit für ihn genommen, aber er wollte mir einfach nicht sagen, was er braucht. (Kommunikationsschwierigkeiten) nach dem ich dann den Paarberater angerufen habe, kam dieser auch und konnte zum Glück vermitteln. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass ich ihm nicht mehr so viel zumute und etwas strukturierter werde, er dafür nicht einfach abschaltet, wenn ich ihm was erzähle. Ich habe dann gestern den ganzen Abend mit ihm verbracht um ihn wieder auf den neusten Stand zu bringen, ihm gesagt, was ich mir von ihm wünsche, was ich möchte, was er tut und ihm auch alle mails zur Verfügung gestellt, damit er weiß, was gerade so abgeht...
es ist noch nicht alles geregelt, die nächsten Termine z.B. müssen noch abgeklärt werden, und auch über die Vernetzung mit Freunden diskutieren wir gerade noch....aber ich denke, dass wir auf einem guten weg sind.
Ach ja, so ein Laptop ist schon was schönes :-)
es ist noch nicht alles geregelt, die nächsten Termine z.B. müssen noch abgeklärt werden, und auch über die Vernetzung mit Freunden diskutieren wir gerade noch....aber ich denke, dass wir auf einem guten weg sind.
Ach ja, so ein Laptop ist schon was schönes :-)
Dienstag, Januar 22, 2008
auf und ab
hm, eigentlich könnte ich soooooooo viel bloggen, aber de facto habe ich sooooo wenig lust.
Das wochenende war eigentlich ganz cool. National meeting war sehr cool, drei stunden protokoll schreiben anstrengend. Kam schlecht "runter" danach, weil ich keine Übergangszeit hatte, sondern direkt zu mareike... was an sich sehr schön war, nur leider war ich im Kopf immer noch wo anders. Freitag bin ich dann zu Gregor und Rebecca, inzwischen war ich mit meinen Gedanken auch da, wo ich mit meinem Körper war. Habe mir überlegt, wann ich das letzte mal in Ruhe gekocht habe und nicht alles in einen Topf geschmissen und dann runtergschlungen. Konnte es nicht sagen...
Abend mit den zwein war sehr schön. Wie früher... in Erinnerungen geschwelgt und doch die Gegenwart genossen und von der Zukunft geträumt.... die zeit war viel zu schnell vorbei ;-)
Samstag bin ich dann zu meiner Schwester. Sie bauen echt ein geniales Haus. Ich möchte keins bauen... aber sie werden es da echt mal schön gemütlich haben. Am abend habe ich mit meinem kleinen Bruder "schlag den raab" angeschaut. War nett :-)
Sonntag hatte meine Patentante Geburtstag, war schön die Cousinen noch mal zu sehen und Simone: Ich wünsch dir alles Gute in Togo! Du schaffst das! Ich freu mich voll für dich!!!!
Sonntag abend geiler abend im Klatsch! Danke Martina, Fotos kommen extra!
Montag bin ich wieder nach Hamburg gefahren. Predigt gschrieben, Kindergottesdienstbesprechung...
Eigentlich war es ein cooles Wochenende. Heute morgen kam schon ein Anruf und schon steh ich wieder unter Strom. Die ganze Gelassenheit vom wochenende ist weg... so ein schrott.
Auch mein word spinnt und mein outlook habe ich geschrottet... aber alles wird gut... hoffe ich.
Das wochenende war eigentlich ganz cool. National meeting war sehr cool, drei stunden protokoll schreiben anstrengend. Kam schlecht "runter" danach, weil ich keine Übergangszeit hatte, sondern direkt zu mareike... was an sich sehr schön war, nur leider war ich im Kopf immer noch wo anders. Freitag bin ich dann zu Gregor und Rebecca, inzwischen war ich mit meinen Gedanken auch da, wo ich mit meinem Körper war. Habe mir überlegt, wann ich das letzte mal in Ruhe gekocht habe und nicht alles in einen Topf geschmissen und dann runtergschlungen. Konnte es nicht sagen...
Abend mit den zwein war sehr schön. Wie früher... in Erinnerungen geschwelgt und doch die Gegenwart genossen und von der Zukunft geträumt.... die zeit war viel zu schnell vorbei ;-)
Samstag bin ich dann zu meiner Schwester. Sie bauen echt ein geniales Haus. Ich möchte keins bauen... aber sie werden es da echt mal schön gemütlich haben. Am abend habe ich mit meinem kleinen Bruder "schlag den raab" angeschaut. War nett :-)
Sonntag hatte meine Patentante Geburtstag, war schön die Cousinen noch mal zu sehen und Simone: Ich wünsch dir alles Gute in Togo! Du schaffst das! Ich freu mich voll für dich!!!!
Sonntag abend geiler abend im Klatsch! Danke Martina, Fotos kommen extra!
Montag bin ich wieder nach Hamburg gefahren. Predigt gschrieben, Kindergottesdienstbesprechung...
Eigentlich war es ein cooles Wochenende. Heute morgen kam schon ein Anruf und schon steh ich wieder unter Strom. Die ganze Gelassenheit vom wochenende ist weg... so ein schrott.
Auch mein word spinnt und mein outlook habe ich geschrottet... aber alles wird gut... hoffe ich.
Mittwoch, Januar 16, 2008
Sabrina ist die BESTE!!!
Meine liebe Freundin Sabrina hat ihre Facharbeit abgegeben und ich bin richtig stolz auf sie!! Ich finde sie toll und finde es richtig toll, dass du es so gut geschafft hast und wegen dem Druckfehler kannst du ja nichts, also nicht weiter drüber aufregen *knutsch*
Ansonsten ist es gerade etwas streßig. Mein Pastor ist auf Kur und es gibt tierisch viele sachen abzuklären. Morgen geht es nach Frankfurt. Heute habe ich verschlafen so was stresst mich auch immer... ach neja
Es ist so ein auf und ab, je nachdem wie sehr ich realisiere wieviel ich noch zu tun habe ;-)
aber ich habe ja morgen im Zug noch ein wenig Zeit und dann wenn ich am SA von Offenbach zu meiner Schwester fahre auch und MO wenn ich wieder nach HH fahre auch. Dieses mal fahre ich voll viel Zug, aber das ist gut, weil ich sonst nicht wüsste, wann ich meine Predigt schreiben sollte.
Und seitdem Züge steckdosen haben, ist alles gut :-)
Ansonsten ist es gerade etwas streßig. Mein Pastor ist auf Kur und es gibt tierisch viele sachen abzuklären. Morgen geht es nach Frankfurt. Heute habe ich verschlafen so was stresst mich auch immer... ach neja
Es ist so ein auf und ab, je nachdem wie sehr ich realisiere wieviel ich noch zu tun habe ;-)
aber ich habe ja morgen im Zug noch ein wenig Zeit und dann wenn ich am SA von Offenbach zu meiner Schwester fahre auch und MO wenn ich wieder nach HH fahre auch. Dieses mal fahre ich voll viel Zug, aber das ist gut, weil ich sonst nicht wüsste, wann ich meine Predigt schreiben sollte.
Und seitdem Züge steckdosen haben, ist alles gut :-)
Montag, Januar 14, 2008
Allianz wochenende
Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Allianzgebetswoche. So war am Samstag der "Jugend betet" abend und da habe ich unter anderem Theater gespielt. Ich war ein dicker Richter (im Talar ;-) ) habe aber mehr schwanger als dick ausgesehen... es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die mikros ausgefallen sind... aber neja, wir haben das beste draus gemacht. Ich spiele jetzt bald nur noch mit hand mikros...
Danach hatte ich noch eine sehr nette Zeit am God is moving stand. Jochen meinte, ich solle mal über eine Karriere als Verkäuferin nachdenken...;-) dafür haben wir jetzt einige adressen mehr in unserem Emailverteiler und der Aktionstag am 05.04. ist voll gut angekommen, da wollen wir nämlich wieder Hamburg aufräumen... das wird cool.

Sonntag war ich dann zuerst hier im Godi, musste dann leider die Einladung zum essen absagen und bin direkt zum Allianz Godi im Michel. War viel besser als erwartet :-) und Gott tut immer wieder interessante dinge, wenn man sich selbst nicht traut etwas zu tun.
Den abend habe ich nach den zwei langen Tagen in meinem Bett verbracht und den Harry Potter zu ende gelesen...
Diese woche fahre ich noch nach Frankfurt (wegen mission.net) und deswegen muss ich da jetzt noch ein wenig was machen....
Danach hatte ich noch eine sehr nette Zeit am God is moving stand. Jochen meinte, ich solle mal über eine Karriere als Verkäuferin nachdenken...;-) dafür haben wir jetzt einige adressen mehr in unserem Emailverteiler und der Aktionstag am 05.04. ist voll gut angekommen, da wollen wir nämlich wieder Hamburg aufräumen... das wird cool.

Sonntag war ich dann zuerst hier im Godi, musste dann leider die Einladung zum essen absagen und bin direkt zum Allianz Godi im Michel. War viel besser als erwartet :-) und Gott tut immer wieder interessante dinge, wenn man sich selbst nicht traut etwas zu tun.
Den abend habe ich nach den zwei langen Tagen in meinem Bett verbracht und den Harry Potter zu ende gelesen...
Diese woche fahre ich noch nach Frankfurt (wegen mission.net) und deswegen muss ich da jetzt noch ein wenig was machen....
Mittwoch, Januar 09, 2008
Ordnung
So, jetzt habe ich ein wenig mal geordnet, was denn wann zu tun ist... und ich habe immer noch keinen Plan. Ich weiß nur, dass ich viel zu tun habe ;-) SA erst mal "Jugend betet"; SO dann Allianz Godi im Michel, dann fangen die Besprechungen für "HH räumt auf" an, dann wieder Mission.net in Frankfurt, auf dem Rückweg schau ich erst bei Mareike, dann bei Gregor und Rebecca vorbei, bevor ich zu meinen eltern fahre... dann predige ich und dann ist der Januar wieder rum... schön wirds.
Ansonsten gibt es nicht vieles zu erzählen... heute ist wieder eine trauerfeier. dieses mal die Oma, von einer meiner teens.
Aber bevor das alles losgeht werde ich erst noch meinen Hauskreis heute abend vorbereiten, eigentlich wollte ich die woche auch mal zu einem allianz-gebetsabend... aber irgendwie wird das nichts...:-(
Ansonsten gibt es nicht vieles zu erzählen... heute ist wieder eine trauerfeier. dieses mal die Oma, von einer meiner teens.
Aber bevor das alles losgeht werde ich erst noch meinen Hauskreis heute abend vorbereiten, eigentlich wollte ich die woche auch mal zu einem allianz-gebetsabend... aber irgendwie wird das nichts...:-(
Samstag, Januar 05, 2008
ich heirate...
...mal einen Kaffeeautomaten
- er ist immer für mich da
- er gibt mir was ich brauche
- ich kann mich an ihn anlehnen
- er hört mir stundenlang zu....
Ja, ich habe einen neuen Freund gefunden, allerdings weiß ich nicht ob unsere Beziehung die Distanz überstehen wird, da kein so großes Fabel für telefonieren hat ;-)
ich bin zurück aus einer Woche Harz. Es war eine sehr coole Zeit, mit wenig schlaf, dafür hatten die mädels und ich gleich ne ganze wohnung bekommen :-)
es war eine sehr gesegnete Zeit in der ich trotzdem voll auftanken konnte, so dass ich nun gestärkt weiter arbeiten kann, auch wenn ich jetzt erst noch mal ein nickerchen mache.... und heute abend geht es wieder auf den kiez mit der heilsarmee... yeah, das wird richtig cool...
P.s. wer mehr von der Freizeit wissen will muss mich persönlich kontaktieren, man kann das einfach nicht so beschreiben :-)
- er ist immer für mich da
- er gibt mir was ich brauche
- ich kann mich an ihn anlehnen
- er hört mir stundenlang zu....
Ja, ich habe einen neuen Freund gefunden, allerdings weiß ich nicht ob unsere Beziehung die Distanz überstehen wird, da kein so großes Fabel für telefonieren hat ;-)
ich bin zurück aus einer Woche Harz. Es war eine sehr coole Zeit, mit wenig schlaf, dafür hatten die mädels und ich gleich ne ganze wohnung bekommen :-)
es war eine sehr gesegnete Zeit in der ich trotzdem voll auftanken konnte, so dass ich nun gestärkt weiter arbeiten kann, auch wenn ich jetzt erst noch mal ein nickerchen mache.... und heute abend geht es wieder auf den kiez mit der heilsarmee... yeah, das wird richtig cool...
P.s. wer mehr von der Freizeit wissen will muss mich persönlich kontaktieren, man kann das einfach nicht so beschreiben :-)
Freitag, Dezember 28, 2007
kurzer Stopp in Hamburg
Ja, gerade bin ich in Hamburg, allerdings erst seit 12h und in 1 1/2 muss ich schon wieder weg.
Weihnachten war etwas streßig, aber auch ganz nett. Habe nicht so viele Leute gesehen, war im Klatsch *freu* und ein wenig schlechtes gewissen wegen den Leuten bei denen ich mich net gemeldet habe :-( aber die Tage waren einfach zu kurz (und die nächte auch ;-) )
Trotzdem hatte ich auch meinen Spaß mit meiner Cousine in dauten ;-) habe einen alten Schulfreund wieder getroffen und war sogar kurz auf der "Nackten Kanone Nacht" in Herrieden. Gestern habe ich es nach 2h endlich geschafft das online banking programm zum Laufen zu bringen. (der Kundenberater der Band erkannte schon an meiner Nummer, wer ich bin, nachdem ich zum dritten mal angerufen habe hat er mich dann direkt an weiter vermittelt.... ich sags euch, das kann kompliziert sein!!!)
Aber nun bin ich wieder in meinem schönen Hamburg, es ist richtig warm hier! Jetzt dann geht es los in den Harz, wo hoffentlich (?) schnee liegt und wir da eine schöne Woche haben werden....
EUCH ALLEN EIN FROHES UND GESEGNETES NEUES JAHR!!!!
Weihnachten war etwas streßig, aber auch ganz nett. Habe nicht so viele Leute gesehen, war im Klatsch *freu* und ein wenig schlechtes gewissen wegen den Leuten bei denen ich mich net gemeldet habe :-( aber die Tage waren einfach zu kurz (und die nächte auch ;-) )
Trotzdem hatte ich auch meinen Spaß mit meiner Cousine in dauten ;-) habe einen alten Schulfreund wieder getroffen und war sogar kurz auf der "Nackten Kanone Nacht" in Herrieden. Gestern habe ich es nach 2h endlich geschafft das online banking programm zum Laufen zu bringen. (der Kundenberater der Band erkannte schon an meiner Nummer, wer ich bin, nachdem ich zum dritten mal angerufen habe hat er mich dann direkt an weiter vermittelt.... ich sags euch, das kann kompliziert sein!!!)
Aber nun bin ich wieder in meinem schönen Hamburg, es ist richtig warm hier! Jetzt dann geht es los in den Harz, wo hoffentlich (?) schnee liegt und wir da eine schöne Woche haben werden....
EUCH ALLEN EIN FROHES UND GESEGNETES NEUES JAHR!!!!
Samstag, Dezember 22, 2007
fast fertig
morgen geht es los zu meinen Eltern. Davor muss noch der teenieraum geputzt werden, der familiengodi kommt noch, ich muss noch packen und ich geh mit den teens noch auf den weihnachtsmarkt... gerade habe ich mit den kleinen Teens gegesssen. Da gestern die beerdigung war, haben wir die weihnachtsfeier auf heute geschoben.
Ich habe schon viele Beerdigungen erlebt, aber diese war schon besonders. Es ist nicht nur schön zu wissen, dass wir Uwe bald wieder sehen werden, es ist auch schön eine Gemeinde zu haben, die trägt. Die mitleidet. Die mithilft. In den paar tagen war es kein Problem, das essen für danach zu organisieren, Deko, Tische stellen, aufräumen, jeder hat mitangepackt.
Ein schönes Gefühl Teil dieser Gemeinde zu sein. Ein stück Heimat für mich.
Dennoch bin ich kräftemäßig auch ziemlich am ende. Alles kostet enorm viel Kraft. Die Sekretärin ist krank so musste ich noch die Programme für die zwei Gottesdienste schreiben, Lieder ausdrucken, Dinge abklären etc.
Aber morgen habe ich vier stunden autofahrt in denen ich mich entspannen kann (hoffe ich ;-) )
Ich habe schon viele Beerdigungen erlebt, aber diese war schon besonders. Es ist nicht nur schön zu wissen, dass wir Uwe bald wieder sehen werden, es ist auch schön eine Gemeinde zu haben, die trägt. Die mitleidet. Die mithilft. In den paar tagen war es kein Problem, das essen für danach zu organisieren, Deko, Tische stellen, aufräumen, jeder hat mitangepackt.
Ein schönes Gefühl Teil dieser Gemeinde zu sein. Ein stück Heimat für mich.
Dennoch bin ich kräftemäßig auch ziemlich am ende. Alles kostet enorm viel Kraft. Die Sekretärin ist krank so musste ich noch die Programme für die zwei Gottesdienste schreiben, Lieder ausdrucken, Dinge abklären etc.
Aber morgen habe ich vier stunden autofahrt in denen ich mich entspannen kann (hoffe ich ;-) )
Mittwoch, Dezember 19, 2007
und die welt dreht sich weiter
die woche ist ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Es gibt vieles zu organisieren, vor allem an umorganisieren. Ich bin die gesamte Zeit dabei zu telefonieren... und doch gibt es auch schöne momente.
Gestern war das dritte mal unser Adventsmoment. Ein paar Leute haben sich zusammengeschlossen, für eine wöchentliche Adventsandacht. Die meisten aus der Heilsarmee, gedacht war das ganze als Aktion für die nachbarn der Heilsarmee auf dem Kiez.
Es hatte nicht die gewünschte außenwirkung und doch war es wirklich schön. Es war eine wunderbare Atmosphere und mir tat es gut, gestern abend einfach kurz rauszukommen. Etwas schaffen, Gemeinschaft haben, Ruhe genießen, Gott spüren.
Und als ich heute morgen aufstand stand doch tatsächlich eine Flasche Mate vor meiner Tür... da habe ich mich gefreut. Mein Pastor war gestern in der Bibelschule Bad Gandersheim und dort ist gerade ein alter Freund aus Franken von mir... und er hat netter weise meinem Pastor das kleine Geschenk mitgegeben. Das war wirklich sehr nett :-)
Gestern war das dritte mal unser Adventsmoment. Ein paar Leute haben sich zusammengeschlossen, für eine wöchentliche Adventsandacht. Die meisten aus der Heilsarmee, gedacht war das ganze als Aktion für die nachbarn der Heilsarmee auf dem Kiez.
Es hatte nicht die gewünschte außenwirkung und doch war es wirklich schön. Es war eine wunderbare Atmosphere und mir tat es gut, gestern abend einfach kurz rauszukommen. Etwas schaffen, Gemeinschaft haben, Ruhe genießen, Gott spüren.
Und als ich heute morgen aufstand stand doch tatsächlich eine Flasche Mate vor meiner Tür... da habe ich mich gefreut. Mein Pastor war gestern in der Bibelschule Bad Gandersheim und dort ist gerade ein alter Freund aus Franken von mir... und er hat netter weise meinem Pastor das kleine Geschenk mitgegeben. Das war wirklich sehr nett :-)
Sonntag, Dezember 16, 2007
ein hartes wochenende
die worte fehlen...
Ein Familienvater aus der Gemeinde ist gestorben.
Saß einfach am morgen tot auf dem Sofa.
Die Familie, steht mir sehr nah,
Die welt bleibt für einen Moment stehen - scheinbar
Das leben geht weiter.
Und doch ist alles so relativ.
Trauerund Schock in der ganzen Gemeinde.
Helfen wollen und nicht können.
Viel mit den teens und anderen geredet...
und doch nichts zu sagen?!
die welt dreht sich weiter
Und doch ist nichts mehr wie zuvor....
Ein Familienvater aus der Gemeinde ist gestorben.
Saß einfach am morgen tot auf dem Sofa.
Die Familie, steht mir sehr nah,
Die welt bleibt für einen Moment stehen - scheinbar
Das leben geht weiter.
Und doch ist alles so relativ.
Trauerund Schock in der ganzen Gemeinde.
Helfen wollen und nicht können.
Viel mit den teens und anderen geredet...
und doch nichts zu sagen?!
die welt dreht sich weiter
Und doch ist nichts mehr wie zuvor....
Donnerstag, Dezember 13, 2007
noch net 100%
aber schon wieder viel besser. Also mir geht es wieder so weit gut, auch wenn ich merke, dass vieles noch echt anstrengend ist. Aber meine innere Stimmung hebt sich gerade wieder. Es sind jetzt zwar wieder viele Termine, aber viele schöne:
heute begleite ich eine Freundin zum Flughafen und treff mich dann mit meinem Mädelshauskreis auf dem Weihnachtsmarkt, Morgen ist LAN-Party, am SA Weihnachtskonzert von living waters und am SO Chorkonzert ... ich freu mich :-)
auch wenn es sonst nicht so viel neues gibt... ach ja für alle die es noch nicht wussten: unter kirche-ohne-turm.de gibt es immer die aktuellen predigten zu hören und ich muss sagen, die vom SO lohnt sich... also weiterhin ne schöne Vorweihnachtszeit :-)
heute begleite ich eine Freundin zum Flughafen und treff mich dann mit meinem Mädelshauskreis auf dem Weihnachtsmarkt, Morgen ist LAN-Party, am SA Weihnachtskonzert von living waters und am SO Chorkonzert ... ich freu mich :-)
auch wenn es sonst nicht so viel neues gibt... ach ja für alle die es noch nicht wussten: unter kirche-ohne-turm.de gibt es immer die aktuellen predigten zu hören und ich muss sagen, die vom SO lohnt sich... also weiterhin ne schöne Vorweihnachtszeit :-)
Dienstag, Dezember 11, 2007
der duft von kaffee
... zieht sich wieder durch das haus.
Das heißt ich bin wieder (einigermaßen) gesund. Meine stimme hört sich noch etwas lustig an, aber immerhin war ich schon heute nacht um 4.00Uhr hell wach... aber zu faul um zu arbeiten. Habe es mir wirklich kurz überlegt ;-)
neja, ich fühle mich wieder fit, werde versuchen mich nicht zu überanstrengen und bin gespannt, was diese woche so bringt... muss mich erst mal wieder auf den neuesten stand bringen lassen ;-)
ich habe auf jeden fall gemerkt, dass die welt mal wieder nicht untergegangen ist, auch wenn ich krank im bett gelegen habe und das ist ja schon mal was :-)
Das heißt ich bin wieder (einigermaßen) gesund. Meine stimme hört sich noch etwas lustig an, aber immerhin war ich schon heute nacht um 4.00Uhr hell wach... aber zu faul um zu arbeiten. Habe es mir wirklich kurz überlegt ;-)
neja, ich fühle mich wieder fit, werde versuchen mich nicht zu überanstrengen und bin gespannt, was diese woche so bringt... muss mich erst mal wieder auf den neuesten stand bringen lassen ;-)
ich habe auf jeden fall gemerkt, dass die welt mal wieder nicht untergegangen ist, auch wenn ich krank im bett gelegen habe und das ist ja schon mal was :-)
Freitag, Dezember 07, 2007
Grippostad zum Sonderpreis
Ja, jetzt hat es mich erwischt, ich mein ich habe diesen winter wirklich oft rumgekränkelt, aber jetzt habe ich kapituliert. Wenn ich aufstehen und rumlaufe fühle ich mich wie auf watte, mein kopf, hals etc tut weh.. zum glück tut mir das sprechen nicht mehr so weh, wie heute morgen. Und ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin wirklich brav. Ich habe meine zwei Kreise heute abegsagt und morgen die weihnachtsfeier und bin fest davon überzeugt, dass ich einfach weiter hier auf meiner Sofa liegen bleibe und schokolade esse und tee trinke (das schlimmste am krank sein ist, dass ich absolut keinen kaffee mehr mag und mein kreislauf immer am boden ist...)
neja auch sonst gibt es nicht so viel weltbewegendes zum bloggen.
außer natürlich von unserer tollen Adventsandacht bei der Heilsarmee. Ein Freund von mir kam af die Idee doch mal einen besinnlichen "Adventsmoment" für die nachbarschaft auf dem Kiez zu iniziieren. Gedacht, gesagt, getan und DI war es das erste mal. Es war echt eine sehr schöne Stimmung, bei der sogar ich zur Ruhe kommen konnte... ich freu mich schon auf das nächste mal...
allen ein schönes Adventswochenende
neja auch sonst gibt es nicht so viel weltbewegendes zum bloggen.
außer natürlich von unserer tollen Adventsandacht bei der Heilsarmee. Ein Freund von mir kam af die Idee doch mal einen besinnlichen "Adventsmoment" für die nachbarschaft auf dem Kiez zu iniziieren. Gedacht, gesagt, getan und DI war es das erste mal. Es war echt eine sehr schöne Stimmung, bei der sogar ich zur Ruhe kommen konnte... ich freu mich schon auf das nächste mal...
allen ein schönes Adventswochenende
Dienstag, Dezember 04, 2007
so leise, dass man den regen wieder hört...
und das nicht nur, wenn er gegen die fensterscheiben donnert... ja, ich war am Wochenende in bargteheide und habe wieder mal festgestellt, wie leise es doch sein kann. Faszinierend. Ein Freund von mir wurde 30 und das habe ich ausgenutzt um mal wieder ein ganzes wochenende in meiner alten Praktikumsgemeinde (und bei meinen Praktikums"eltern") zu bleiben. Es war wirklich ganz nett. Am SO nachmittag war der Adevntsnachmittag in der Gemeinde, und es war wirklich schön so viele mal wieder zu sehen und zu merken, dass sie einen noch net vergessen haben ;-)
Von SO auf MO hat es aber dann so gestürmt, dass ich nicht schlafen konnte, aber ich durfte ja zum Glück ausschlafen.
Ach ja, bevor ich nach bargteheide gefahren bin, war am DO noch der "emerging church" Tag. War ganz nett. Einen Vortrag kannte ich schon, und beim rest war mir 70% auch schon bekannt, die Kunst ist es wohl jetzt das erlernte umzusetzen. Schön war es ein paar alte bekannte von OM wieder zu sehen :-)
So jetzt muss ich aber einmal anfangen die woche zu planen und zu arbeiten... denn auch der Dezember ist , wie eigentlich gerade jeder Monat, ziemlich voll ;-)
Von SO auf MO hat es aber dann so gestürmt, dass ich nicht schlafen konnte, aber ich durfte ja zum Glück ausschlafen.
Ach ja, bevor ich nach bargteheide gefahren bin, war am DO noch der "emerging church" Tag. War ganz nett. Einen Vortrag kannte ich schon, und beim rest war mir 70% auch schon bekannt, die Kunst ist es wohl jetzt das erlernte umzusetzen. Schön war es ein paar alte bekannte von OM wieder zu sehen :-)
So jetzt muss ich aber einmal anfangen die woche zu planen und zu arbeiten... denn auch der Dezember ist , wie eigentlich gerade jeder Monat, ziemlich voll ;-)
Dienstag, November 27, 2007
waffeleisen sind doof
so, das musste mal gesagt werden. Habe heute echt ewig daran gesessen, die waffeleisen sauber zu machen, aber ging nicht wirklich. das ist vielleicht eine sch...arbeit.
Neja dafür konnte ich heute noch ein wenig ruhiger machen, was auch ganz gut bei Hals- und Kopfschmerzattacken war. Habe mich außerdem mit evi getroffen und für den mission net congress weiter geplant. habe mir jetzt pläne und listen gemacht ;-) und ich habe mein handy wieder... ach ja... auch mal wieder schön. Aber ohne fand ich es gar nicht sooo schlimm. nur anders ;-) so ich mach mir jetzt noch einen Glühwein und dann schau ich weiter. ansonsten ist es ruhig. Am DO ist der emergent studientag. darauf freu ich mich schon :-)
Neja dafür konnte ich heute noch ein wenig ruhiger machen, was auch ganz gut bei Hals- und Kopfschmerzattacken war. Habe mich außerdem mit evi getroffen und für den mission net congress weiter geplant. habe mir jetzt pläne und listen gemacht ;-) und ich habe mein handy wieder... ach ja... auch mal wieder schön. Aber ohne fand ich es gar nicht sooo schlimm. nur anders ;-) so ich mach mir jetzt noch einen Glühwein und dann schau ich weiter. ansonsten ist es ruhig. Am DO ist der emergent studientag. darauf freu ich mich schon :-)
Montag, November 26, 2007
kein handy
eine absolut neuartige erfahrung für mich. Am Samstag habe ich mein Handy auf einer besprechung vergessen, weil ich die tage ziemlich viel um die ohren habe, habe ich keine zeit es zu holen, sondern muss darauf warten, dass Evi es mir morgen abend mitbringt... das ist hart, denn ich habe gerade keinen wecker, keine Uhr (die meisten telefonnummern zum glück auf meinem Rechner=) keine homezone und bin unterwegs nicht erreichbar. Was man gestern schon gemerkt hat, als bei einem Freund das internet ausgefallen ist und wir uns dann nicht mehr erreicht haben und deswegen leider nicht den abend mit einem Glühwein abschließen konnten... ja die Glühweinsaison ist offiziell eröffnet. Gestern war der Verkaufstag unseres Weihnachtsbasars und obwohl es immer wieder stürmisch geregnet und sogar einmal gehagelt hat, haben wir ziemlich viele sachen verkauft... nur war es draußen tierisch ungemütlich. Ich bin jetzt auch krank... ach ne, das war ich ja schon seit DO ;-) neja habe halt derbe halsschmerzen aber sonst geht es (gibt ja tabletten ;-)
Der Basar hat sich für mich mal wieder gelohnt, habe einen Samovar und eine teekanne bekommen... aber nach SA 8h Kränze binden und dekorieren habe ich nun keine lust mehr noch selbst einen zu machen... aber heute kommt erst mal noch aufräumen dran und dann sehen wir weiter :-)
Der Basar hat sich für mich mal wieder gelohnt, habe einen Samovar und eine teekanne bekommen... aber nach SA 8h Kränze binden und dekorieren habe ich nun keine lust mehr noch selbst einen zu machen... aber heute kommt erst mal noch aufräumen dran und dann sehen wir weiter :-)
Donnerstag, November 22, 2007
plätzle...
So die ersten Plätzle sind gebacken, dazu gab es wunderbaren Apfel-Zimt Tee und wie es sich für die kalte winterzeit gehört, habe ich nun derbe halsschmerzen... neja, heute stehen vor allem basarvorbereitungen auf dem Tagesplan (nur schade, dass man vieles wie WaffelTeig und CrepeTeig nicht wirklich viel vorbereiten kann...).
Gestern abend war noch eine God is moving sitzung. Es war sehr schade, dass so wenig da waren. Aber es ist wie immer im Leben, wenn man die Leute nicht persönlich einlädt, dann kommen sie net... aber das ist manchmal ganz schön anstrengend.
Gestern habe ich einen interessanten Link gelesen:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/sesamstrasse2.html
Es ist schon wahr, die Kindersendungen werden (?!) immer grausamer....
Gestern abend war noch eine God is moving sitzung. Es war sehr schade, dass so wenig da waren. Aber es ist wie immer im Leben, wenn man die Leute nicht persönlich einlädt, dann kommen sie net... aber das ist manchmal ganz schön anstrengend.
Gestern habe ich einen interessanten Link gelesen:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/sesamstrasse2.html
Es ist schon wahr, die Kindersendungen werden (?!) immer grausamer....
Dienstag, November 20, 2007
nicht mein tag
ich weiß auch net, aber irgendwie ist heute net mein tag. Habe heute aus Versehen eine Ubahn zu früh genommen (das passiert mir äußerst selten) und war dann ja noch mal an der Uni. Es war etwas niveau-voller, aber als der Dozent erklären musste, wo man wohl den Vers 1b findet, wenn da gar kein b steht (aber ein eindeutiger Absatz!) und dass Exodus das zweite Buch Mose ist, habe ich mir gedacht, ich krieg jetzt gleich nen Heul- oder einen Lachkrampf. Ich bin froh, dass ich net Theologie an der Uni studiere... (auch wenn es wissenschaftlich vielleicht interessant wäre)
neja, dann weiß ich auch net, irgendwie klappt vieles heute net, die Leute sagen mir ab, meine Filme sind nicht richtig runtergeladen, dann sind die leute mit denen ich telefonieren will net da...
und da bleibt mir nur mich abzulenken und sinnlos im Inet zu surfen.
Da bin ich auch irgendwie wieder auf die Geschichte mit Barbie gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass die sich von Ken getrennt hat, aber ich so... und was Ken jetzt macht? Ralf schmitz hat es versucht darzustellen;-)
neja, dann weiß ich auch net, irgendwie klappt vieles heute net, die Leute sagen mir ab, meine Filme sind nicht richtig runtergeladen, dann sind die leute mit denen ich telefonieren will net da...
und da bleibt mir nur mich abzulenken und sinnlos im Inet zu surfen.
Da bin ich auch irgendwie wieder auf die Geschichte mit Barbie gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass die sich von Ken getrennt hat, aber ich so... und was Ken jetzt macht? Ralf schmitz hat es versucht darzustellen;-)
Montag, November 19, 2007
theologie in der Uni
Ja ich war heute mal in der Uni und habe eine Vorlesung in Bibelkunde AT besucht. Einer meiner Teens hat nämlich gerade unitage und hat sich unteranderem das Fach Theologie ausgesucht, und da dachte ich mir, das ist praktisch, da gehe ich doch gleich mal mit. War auch ganz nett, aber ich hätte es mir anspruchsvoller vorgestellt... also eigentlich wusste ich schon fast alles und hätte auch die Fragen (die sich der Dozent außerdem immer selbst beantwortet hat) auch aus dem Stegreif beantworten können. Außerdem fand ich ihn schlecht vorbereitet... neja, mich hat es mal wieder daran erinnert, dass ich ja mal die Bibel in chronologischer Reihenfolge durchlesen wollte (habe ich nen Plan für) neja und morgen kommen noch die textwelten der Bibel... vielleicht ist das interessanter...
ich geh jetzt erst mal duschen und dann Hauskreis und dann.... mal sehen :-)
ich geh jetzt erst mal duschen und dann Hauskreis und dann.... mal sehen :-)
Samstag, November 17, 2007
ich als perfektionist
so kenn ich mich gar net. Aber ich habe jetzt ein neues Programm zum Flyer machen bekommen (neja runtergeladen....) und habe den Flyer von der Allianzgebetswoche hier in HH gemacht. eine Fitzelarbeit... was man da zeit reinstecken kann... und spaß macht es auch noch... auch wenn ich hin und wieder froh war abgelenkt worden zu sein, durch Plätzle backen, Jugendgodi und Kränze binden (die Frauen hier in der Gemeinde meinen, ich werde immer besser... :-))
Aber jetzt muss ich noch meinen perfektionismus auf mein wohnzimmer anwenden, das nun wieder zum gemeindezimmer umfunktioniert werden muss.... so ist das ein bis zwei mal im Monat... wir sind einfach zu klein hier.... aber wat will man machen... kriegen wir alles hin... ich hoffe ich habe jetzt bei dem Flyer keine Fehler mehr übersehen und werde heute abend auch hoffentlich nicht davon träumen :-)
morgen ist Taufe, da muss ich ausgeschlafen sein, denn ich spiele mal wieder theater... das finde ich toll, denn das habe ich schon lange net mehr :-)
Aber jetzt muss ich noch meinen perfektionismus auf mein wohnzimmer anwenden, das nun wieder zum gemeindezimmer umfunktioniert werden muss.... so ist das ein bis zwei mal im Monat... wir sind einfach zu klein hier.... aber wat will man machen... kriegen wir alles hin... ich hoffe ich habe jetzt bei dem Flyer keine Fehler mehr übersehen und werde heute abend auch hoffentlich nicht davon träumen :-)
morgen ist Taufe, da muss ich ausgeschlafen sein, denn ich spiele mal wieder theater... das finde ich toll, denn das habe ich schon lange net mehr :-)
Donnerstag, November 15, 2007
etwas ruhiger...oder doch net?
Also die letzten Tage waren etwas ruhiger...trotzde, voll, aber nicht so streßig. Am DI abend habe ich apfelstrudel mit einer aus der Gemeinde gemacht, das war toll und hat riiiiiiiiichtig lecker geschmeckt!
So, gestern haben wir dann über 2000Bibeln in den Keller getragen, weil es in der Garage feucht wird... Und heute war ich endlich das letzte mal bei der Rückentherapie... heute ist noch basteln, mädelshauskreis, Theaterprobe und bis dahin noch ein paar vorbereitungen und einen Flyer machen...
morgen dann plätzle backen, Jugendgodi und vieles weitere und SA den ganzen Tag Kränze binden :-)
SO ist dann Taufe und dann.... geht es weiter...:-) es ist schön voll, aber angenehm :-)
So, gestern haben wir dann über 2000Bibeln in den Keller getragen, weil es in der Garage feucht wird... Und heute war ich endlich das letzte mal bei der Rückentherapie... heute ist noch basteln, mädelshauskreis, Theaterprobe und bis dahin noch ein paar vorbereitungen und einen Flyer machen...
morgen dann plätzle backen, Jugendgodi und vieles weitere und SA den ganzen Tag Kränze binden :-)
SO ist dann Taufe und dann.... geht es weiter...:-) es ist schön voll, aber angenehm :-)
Dienstag, November 13, 2007
meine oma ist die beste :-)
ich habe gestern ein päckchen bekommen, war aber net da, und es lag nur ein so netter oranger zettel im briefkasten, da habe ich mich erst mal gewundert, weil ich kein päckchen erwartete... weil ich eh mit meiner mama telefonierte habe ich gleich mal gefragt, ob sie mir ein päckchen geschickt hat und sie meinte, ja die oma wollte mir was schicken. da habe ich mich also gleich ganz gespannt auf den weg gemacht. Habe das päckchen abgeholt und schon mal mit Nadja geraten was drinnen sein konnte... ich war mir ziemlich sicher, dass strümpfe und schokolade dabei sind, vielleicht auch schon plätzchen, aber das wäre schon etwas früh. Nach ertasten ergab sich, dass auch etwas weiches drin ist, ein kissen (vielleicht wieder selbst bestickt, von meiner Oma?) oder eine decke, ein pulli...?? ich kam nach hause und mache es auf und raus kam.....(trommelwirbel) eine heizdecke!!!!!!!! (und natürlich Strümpfe und schokolade )
TOTAL TOLL!
jetzt habe ich eine heizdecke in meinem bett und es ist wirklich herrlich, als ich gestern ins bett ging, war alles schon schön warm... oh es ist so toll. Gerade liege ich wieder drin, (wie gut, dass ich auch im bett arbeiten kann ;-) )
und hier noch der Beweis, dass ich auf dem schiff war, man achte auf das schild, dass ich trage: Day visitor....
TOTAL TOLL!
jetzt habe ich eine heizdecke in meinem bett und es ist wirklich herrlich, als ich gestern ins bett ging, war alles schon schön warm... oh es ist so toll. Gerade liege ich wieder drin, (wie gut, dass ich auch im bett arbeiten kann ;-) )
und hier noch der Beweis, dass ich auf dem schiff war, man achte auf das schild, dass ich trage: Day visitor....
Montag, November 12, 2007
ich war auf dem schiff!!
Ja, nach dem ich jahrelang mir schon mal gedacht habe, ich würde gerne mal auf einer der Schiffe von OM war es gestern endlich soweit. Aber ich muss sagen, dass hat mich gestern morgen noch gar nicht interessiert, da war das noch gaaaanz weit weg. ich bin nämlich aufgestanden und draußen war alles weiß... jedenfalls ein bisschen. es hatte tatsächlich geschneit! Eigentlich wollte ich nur sofort wieder in mein bett.... aber ich hatte ja noch einiges vor, jedenfalls meiner To-do liste, die ich am abend davor geschrieben hatte (lustigerweise sogar auf englisch...) neja, jedenfalls kam erst mal die Gemeinedestunde, in der die Gemeinde netterweise nichts dagegen hatte, dass ich mitglied werde... und dann kam der Godi, in dem ich mal wieder gepredigt habe... (ich fand sie net so gut, weil nicht klar genug und unstrukturiert... Spaß gemacht hat es trotzdem) (kann man sich unter www.kirche-ohne-turm.de anhören ;-))
dann war mittag essen und dann ging es los :-)
wir haben uns das schiff angeschaut, durften sogar noch mit abendessen und wurden noch extra angesagt ;-) sehr nett. Netterweise hatte auch unser Zug zurück verspätung, sonst hätten wir ihn trotz unserer Renn- Einlage nicht bekommen... aber so ging mal wieder alles gut... und ein ereignisreiches wochenende neigte sich dem ende zu...
dann war mittag essen und dann ging es los :-)
wir haben uns das schiff angeschaut, durften sogar noch mit abendessen und wurden noch extra angesagt ;-) sehr nett. Netterweise hatte auch unser Zug zurück verspätung, sonst hätten wir ihn trotz unserer Renn- Einlage nicht bekommen... aber so ging mal wieder alles gut... und ein ereignisreiches wochenende neigte sich dem ende zu...
Freitag, November 09, 2007
spannend
wird das wochenende auf jeden fall. nach dem ich gestern nacht meine predigt geschrieben habe (warum bin ich nachts eigentlich immer so fit?) und heute nun den rest (meines wissens) vorbereitet habe, kann das wochenende und damit die OM Leute kommen. Ich bin sehr gespannt wie es wird. Leider sind wir nicht so viele teens, weil viele was anderes vorhaben oder einfach skeptisch sind... aber Gott kann wirken! Und Gott kann auch uns wenigen ein intensives und schönes wochenende schenken. Und dann werde ich SO in die Gemeinde aufgenommen. Ich bin also ab SO Baptist... das ist vielleicht ein komisches Gefühl. Aber ich freu mich drauf, weil ich die Gemeinde sehr mag! Und dann fahren wir SO nachmittag nach Kiel das OM Schiff besichtigen. Da freu ich mich auch voll drauf. Die wollte ich nämlich schon immer mal sehen :-) Montag darf ich dann mein neues "Setzer" Programm ausprobieren und werde dann hoffentlich Flyer professioneller machen können... neja etwas auf jeden fall.... neja aber jetzt werde ich wohl noch meine andere Gruppe fertig vorbereiten und dann falls noch zeit ist, noch etwas an meiner Predigt rumfeilen. Ich bekomme ja regelmäßig die Krise wenn ich predigen muss. Aber das ist auch ganz gut, dann bleibt man demütig ;-)
euch allen auch ein schönes Wochenende!
euch allen auch ein schönes Wochenende!
Dienstag, November 06, 2007
spielzeug
habe mir gestern ne webcam gekauft... mal um das auszuprobieren und ich finde es ganz witzig. (habe auch lang genug gebraucht um sie zu benutzen, weil ich einiges neu installieren musste...) ist jetzt net die beste qualität aber für mich reicht es und es ist sehr witzig sich selbst zu sehen, wenn man arbeitet ;-) und bilder kann man machen... nett




ein becher kaffee
das müsste seit langem mal wieder ein neuer rekord sein. ich habe heute nur einen becher kaffee getrunken (aber ca. 1l cola) trotzdem macht es mich doch ein wenig stutzig, dass ich es einfach vergessen habe, heute nachmittag kaffee zu trinken. wahrscheinlich war mein körper schon so runtergefahren, dass er das nicht mehr signalisieren konnte. ich war nämlich wirklich extrem müde und vor allem ich konnte noch net mal mehr Kicker spielen... aber ich bin trotzdem net auf die idee gekommen kaffee zu trinken...mysteriös. Außerdem habe ich mich heute in Need for speed versetzt gefühlt. Tobi hat sich nämlich einen Honda civicR ausgeliehen und man merkt, dass 200PS eindeutig mehr gehen, also 110! Das war ja mal echt der wahnsinn :-)
sehr spaßig war auch der gestrige abend, an dem es mal wieder eine salsa einheit gab (ich "kann" jetzt den cross body lead ;-) ) und man doch hin und wieder einen starken Unterschied zwischen Penny wein und ...anderen merkt (habe den namen vergessen, aber er war lecker ;-)
so, dann geht es diese woche gut weiter. Muss meine Predigt schreiben und den OM einsatz vorbereiten... das wird ein Spaß :-)
sehr spaßig war auch der gestrige abend, an dem es mal wieder eine salsa einheit gab (ich "kann" jetzt den cross body lead ;-) ) und man doch hin und wieder einen starken Unterschied zwischen Penny wein und ...anderen merkt (habe den namen vergessen, aber er war lecker ;-)
so, dann geht es diese woche gut weiter. Muss meine Predigt schreiben und den OM einsatz vorbereiten... das wird ein Spaß :-)
Sonntag, November 04, 2007
Geburtstag vergessen
jetzt habe ich doch tatsächlich den Geburtstag meines Blogs verpasst... ja ich blogge nun schon seit über einem Jahr (um genau zu sein: 1Jahr und13Tage)... ich habe über 130Blogeinträge gemacht, was dann ca. einen durchschnitt von alle drei Tage einen Blogeintrag macht...
ja, das internet ist schon was schönes ;-)
gerade bin ich allerdings zu müde um vom besuch meiner Freunde oder dem reach the kiez einsatz zu bloggen... das kommt dann die tage...
ja, das internet ist schon was schönes ;-)
gerade bin ich allerdings zu müde um vom besuch meiner Freunde oder dem reach the kiez einsatz zu bloggen... das kommt dann die tage...
Freitag, November 02, 2007
the first day
ist nun vorbei... ich habe gerade nämlich zwei tage lang Besprechung für den MNC (mission-net congress) sehr cool, aber auch anstrengend, weil auf englisch und am anderen ende von Hamburg. Heute nachmittag habe ich allerdings mit zwei lieben Freunden verbracht, die mich gerade aus Franken besuchen... das ist auch schön... (vielen dank noch mal für die brezeln ;-) )
gerade habe ich noch einen Flyer für den OM einsatz gemacht, wie gut, dass wir alle spontan sind ;-)
jetzt bin ich nur noch müde und muss auch schon in ein paar stunden wieder weiter... ich sollte mal schlaaaaaaaaaaaf
gerade habe ich noch einen Flyer für den OM einsatz gemacht, wie gut, dass wir alle spontan sind ;-)
jetzt bin ich nur noch müde und muss auch schon in ein paar stunden wieder weiter... ich sollte mal schlaaaaaaaaaaaf
Mittwoch, Oktober 31, 2007
am liebsten blogge ich, wenn ich keine zeit habe
warum weiß ich auch nicht. aber wenn der Tag eh schon voll ist und ich eigentlich gar keine freie minute hätte, schaffe ich es doch immer wieder zu trödeln...
aber ich wollte euch auch noch teilhaben lassen an meinen genialen Gedanken, die so genial gar nicht sind, aber mir letztens so aufgegangen sind. Also eigentlich sind sie logisch. Es geht um Glauben.
Kinder haben oft einen naiven aber festen Glauben, weil für sie es völlig normal ist fremdbestimmt zu sein. Sie machen (mehr oder weniger) das was die Eltern sagen oder was sie bei den Eltern sehen.
Als Teens haben sie die Möglichkeit darauß auszubrechen und können (bzw. wollen) ihr Leben selbst bestimmen...
und ich glaube da liegt ein Knackpunkt. Denn das Beste was uns passieren kann ist, wenn wir die Kontrolle über unser Leben wieder abgeben. Eben wie ein Kind. Aber wir haben doch so lange darauf gewartet, endlich selbst bestimmen zu können. Aber je früher desto besser...
der Gedanke war mir schon lange klar, aber ich fand es interessant, ihn mal so zu formulieren :-)
jut, so weit... außerdem haben Cora und ich gestern Salsa getanzt...also wir haben es versucht (mit videos von youtube u.ä.) war sehr witzig und später kam dann noch matthias, der hat es uns noch ein wenig mehr gezeigt... auf jeden fall hatten wie riesig viel Spaß :-) und ich finde tanzen langsam toll!
aber ich wollte euch auch noch teilhaben lassen an meinen genialen Gedanken, die so genial gar nicht sind, aber mir letztens so aufgegangen sind. Also eigentlich sind sie logisch. Es geht um Glauben.
Kinder haben oft einen naiven aber festen Glauben, weil für sie es völlig normal ist fremdbestimmt zu sein. Sie machen (mehr oder weniger) das was die Eltern sagen oder was sie bei den Eltern sehen.
Als Teens haben sie die Möglichkeit darauß auszubrechen und können (bzw. wollen) ihr Leben selbst bestimmen...
und ich glaube da liegt ein Knackpunkt. Denn das Beste was uns passieren kann ist, wenn wir die Kontrolle über unser Leben wieder abgeben. Eben wie ein Kind. Aber wir haben doch so lange darauf gewartet, endlich selbst bestimmen zu können. Aber je früher desto besser...
der Gedanke war mir schon lange klar, aber ich fand es interessant, ihn mal so zu formulieren :-)
jut, so weit... außerdem haben Cora und ich gestern Salsa getanzt...also wir haben es versucht (mit videos von youtube u.ä.) war sehr witzig und später kam dann noch matthias, der hat es uns noch ein wenig mehr gezeigt... auf jeden fall hatten wie riesig viel Spaß :-) und ich finde tanzen langsam toll!
Montag, Oktober 29, 2007
ich weiß du kannst mich nicht sehen, aber...
..ich schlage mir gerade mit der Hand an den Kopf.
Ich glaube es war wirklich situationskomik, aber dieser Satz hat heute zu einem fast fünf min. Lachkrampf bei mir geführt. Er stammt aus dem Mund meines kleinen Bruders, der davor schon meinte, dass ich keine ernstzunehmende Autoritätsperson mehr sei, wenn ich immer wieder gegen irgendwelche Dinge laufe... (nein keine sorge, seit dem Fahrradständer gibt es keine neuen Geschichten). Aber ich fand den Satz trotzdem witzig, weil mein Bruder einfach so schön trocken sein kann ;-) herrlich...
Ansonsten geht es mir immer noch gemischt. Habe immer wieder Kopfschmerzen und fühle mich zermatscht.. das macht langsam wirklich keinen Spaß mehr, weil ich ziemlich viel arbeit habe, aber nicht arbeiten kann...
Dafür werde ich immer wieder mit netten abenden mit Freunden beglückt... oder zum essen eingeladen (z.B. Rouladen oder Zwiebelkuchen...sehr lecker, vielen Dank Tobi!) Außerdem hatte ich die Ehre einen Wein zu trinken, der aus meinem Geburtsjahr stammt...
Ich glaube es war wirklich situationskomik, aber dieser Satz hat heute zu einem fast fünf min. Lachkrampf bei mir geführt. Er stammt aus dem Mund meines kleinen Bruders, der davor schon meinte, dass ich keine ernstzunehmende Autoritätsperson mehr sei, wenn ich immer wieder gegen irgendwelche Dinge laufe... (nein keine sorge, seit dem Fahrradständer gibt es keine neuen Geschichten). Aber ich fand den Satz trotzdem witzig, weil mein Bruder einfach so schön trocken sein kann ;-) herrlich...
Ansonsten geht es mir immer noch gemischt. Habe immer wieder Kopfschmerzen und fühle mich zermatscht.. das macht langsam wirklich keinen Spaß mehr, weil ich ziemlich viel arbeit habe, aber nicht arbeiten kann...
Dafür werde ich immer wieder mit netten abenden mit Freunden beglückt... oder zum essen eingeladen (z.B. Rouladen oder Zwiebelkuchen...sehr lecker, vielen Dank Tobi!) Außerdem hatte ich die Ehre einen Wein zu trinken, der aus meinem Geburtsjahr stammt...
Freitag, Oktober 26, 2007
ach ja...
das leben fließt an einem vorbei und man ist mitten drin... das gefühl habe ich gerade. Es gibt viel zu tun packen wir es an. Diese woche hatten wir wieder Besprechung mit der DienstAG. Wir wollen ein Hamburgweites Diakonienetz entwickeln um die Gemeinden zu stärken und um leute mehr an Diakonie zu "gewöhnen" ... so als lebensstil. Kann heute noch net formulieren... ja und auch sonst gibt es einiges zu tun. Nächste woche alternativangebot zu halloween, zwei Freunde von mir kommen, Besprechung für den Missionskongress, die normalen Veranstaltungen und Vorbereitung für einen OM Einsatz vielleicht, bald wieder predigen... und immer wieder schöne abende mit freunden... wie zum Beispiel noch ein paar bilder mit meiner lieben Cora noch von SO abend... schön wars :-)


Dienstag, Oktober 23, 2007
wer früher stirbt ist länger tot
ein herrlicher Film, witzig, bayrischer Dialekt, der aber zu verstehen ist (auch von leuten aus Brandenburg!) also echt nett! Ich kann gar net viel mehr dazu schreiben, den muss man einfach gesehen haben...und hier bekommt ihr noch ein paar fotos vom wochenende zu sehen :-)
einmal von der Hochzeit:

und der nette abend mit dem "Fliege binden" und einem tollen säbel von 1800 (o.s.ä.) aus der USA :-)
einmal von der Hochzeit:

und der nette abend mit dem "Fliege binden" und einem tollen säbel von 1800 (o.s.ä.) aus der USA :-)
Samstag, Oktober 20, 2007
zwei schöne tage mit vielen fotos
dann war da noch ein netter abend, mit sehr sehr leckeren wein, Käse, der großen Frage, wie man eine Fliege bindet (und wir haben es hinbekommen!) und vielen netten Gesprächen...
und heute dann die Hochzeit von Chrissi und Peter. Ich hatte einem Freund zugesagt, dass ich mit ihm auf seine zwei Kinder aufpasse (2 und 4) weil seine Frau mit ihm Chor sang...man das war mal ne Herausforderung, aber auch sehr süß :-)
Neja und weil auf ner Hochzeit viel fotographiert wurde, bei minigolf und am Weinabend (da hatte der eine eine neue kamera...ich sag nur:kleine Kinder, kleine Spielzeuge; große Kinder, große Spielzeuge ;-) habe ich das Gefühl dieses wochenende ziemlich oft fotographiert worden zu sein... mal schauen, ob ich noch ein paar bekommen :-) von minigolfen habe ich euch mal ein paar zum schnuppern reingestellt ;-)
Donnerstag, Oktober 18, 2007
komisches wetter.... komische Tage
witzig, die Überschrift hatte ich fast so schon mal... aber wieder mal ist das wetter komisch. Es wird eindeutig zu kalt! (wie gut, dass ich meine Winterjacke noch net eingewintert hatte...)
und ich bin müde, und schwanke zwischen Antriebslosigkeit und Streß... neja nach dem motto:
Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe...
Aber das wird schon alles... immerhin habe ich auch einiges abarbeiten können....
und ich bin müde, und schwanke zwischen Antriebslosigkeit und Streß... neja nach dem motto:
Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe...
Aber das wird schon alles... immerhin habe ich auch einiges abarbeiten können....
Dienstag, Oktober 16, 2007
ersatz - mama
so, meine zwei tage ersatzmama sind nun vorbei. es war schon sehr süß, aber ich weiß jetzt, dass ich erst mal keine Kinder will... also nicht weil die anstrengend wären, sondern weil man so wenig nebenbei schafft... Jonathan findet z.B. dass Computer nicht so wichtig sind, wie er....
besonders süß ist es auch, wenn er nach dem gemeinsamen Mittagsschlaf aufwacht und dich anstrahlt...wie kann man nur so gut drauf sein, wenn man gerade noch gepennt hat... neja es war ganz nett, werde es auch gerne wieder tun, aber freue mich, sie wieder abegeben zu können. ;-)
heute habe ich auch angefangen mich auf den studientag von emergent im Nov. vorzubereiten und habe den ersten podcast gehört (mehr infos unter www.emergent-deutschland.de)
ansonsten war es heute ein ganz komischer tag, war mal wieder neben der Spur (langsam nervt das extrem) und habe dabei doch gar keine tabletten mehr genommen....neja wird alles wieder gut, hoffe ich. Wenigstens hatte ich noch einen produktiven abend ;-)
besonders süß ist es auch, wenn er nach dem gemeinsamen Mittagsschlaf aufwacht und dich anstrahlt...wie kann man nur so gut drauf sein, wenn man gerade noch gepennt hat... neja es war ganz nett, werde es auch gerne wieder tun, aber freue mich, sie wieder abegeben zu können. ;-)
heute habe ich auch angefangen mich auf den studientag von emergent im Nov. vorzubereiten und habe den ersten podcast gehört (mehr infos unter www.emergent-deutschland.de)
ansonsten war es heute ein ganz komischer tag, war mal wieder neben der Spur (langsam nervt das extrem) und habe dabei doch gar keine tabletten mehr genommen....neja wird alles wieder gut, hoffe ich. Wenigstens hatte ich noch einen produktiven abend ;-)
Montag, Oktober 15, 2007
zwei matthiase predigen
ja gestern hatte ich meinen "frommen" tag, am Morgenhabe ich mir die predigt vom Matthias in der Heilsarmee angehört... war sehr nett mal in der Heilsarmee beim godi zu sein, auch wenn ich kein einziges Lied kannte... am abend war ich dann in der Gluckstraße und habe einem anderen Matthias zugehört, auch bei diesem Godi kannte ich die hälfte der Lieder nicht, aber mehr weil sie so neu waren ;-)
Am morgen ging es darum dass jeder König irgendwo seine schattenseiten hatte, selbst wenn er gut angefangen hat (wir sind einmal komplett durch die zweite Chronik) hat es sie irgendwann umgehauen...oft auch, weil sie ihr Herz über Gott "erhoben" haben... schon krass, da erlebt man saumäßig viel mit dem Gott und dann denkt man doch irgendwann, man kann es alleine...
abends ging es um die micha-initiative... wer da mehr wissen will: micha-initiative.de
(es lohnt sich!)
meinem rippen geht es auch immer besser... und jetzt spiel ich erst mal zwei tage mama... ich darf auf Jonathan aufpassen (1 1/2) weil sein Vater drüben im Gemeindehaus rumewerkelt... sehr süß :-)
Am morgen ging es darum dass jeder König irgendwo seine schattenseiten hatte, selbst wenn er gut angefangen hat (wir sind einmal komplett durch die zweite Chronik) hat es sie irgendwann umgehauen...oft auch, weil sie ihr Herz über Gott "erhoben" haben... schon krass, da erlebt man saumäßig viel mit dem Gott und dann denkt man doch irgendwann, man kann es alleine...
abends ging es um die micha-initiative... wer da mehr wissen will: micha-initiative.de
(es lohnt sich!)
meinem rippen geht es auch immer besser... und jetzt spiel ich erst mal zwei tage mama... ich darf auf Jonathan aufpassen (1 1/2) weil sein Vater drüben im Gemeindehaus rumewerkelt... sehr süß :-)
Samstag, Oktober 13, 2007
es geht aufwärts
meine blutergüße heilen langsam ab,ich habe weniger schmerzen und komme vor allem mit weniger tabletten aus ;-)
und ich habe mein persönliches Erfolgserlebnis, da ich es geschafft habe, meine brasilienvideokassette zu reparieren... (damit hätte ich beinahe mal die Kamera vom bibs geschrottet) denn heute kam ich auf die wahnwitzige idee, das band auf eine andere Kassette aufzudrehen (das ist ne arbeit!!!) aber damit habe ich es nun wirklich geschafft *freu*
alles wird gut....
und ich habe mein persönliches Erfolgserlebnis, da ich es geschafft habe, meine brasilienvideokassette zu reparieren... (damit hätte ich beinahe mal die Kamera vom bibs geschrottet) denn heute kam ich auf die wahnwitzige idee, das band auf eine andere Kassette aufzudrehen (das ist ne arbeit!!!) aber damit habe ich es nun wirklich geschafft *freu*
alles wird gut....
Freitag, Oktober 12, 2007
krank sein ist :-(
am anfang fand ich es ja ganz witzig, krank geschrieben zu sein, aber doch ziemlich fit, aber halt ein wenig schmerzen... neja, jetzt macht es nicht mehr so viel spaß, und den leuten um mich rum, glaub ich auch net. Ich bin total nölig, kann mich selbst gerade nicht leiden, bin zickig. so kenn ich mich selbst gar net... neja sind wohl die schmerztabletten die mich ein wenig aus der bahn werfen, so dass ich nicht so schnell klar denken kann, ich habe immer wieder tierische Kopfschmerzen und bin wahrscheinlich einfach auch ziemlich genervt, dass ich nichts machen kann. Ich kann nicht lesen, nicht viel am Computer machen... und alle um mich rum versuchen mich aufzuheitern... das nervt auch ein bisschen. als ob ich nicht auch mal drei tage im Jahr schlecht drauf sein darf.
neja ich hoffe, es geht bald vorbei, leider geht es noch nicht ohne schmerztabletten, habe ich gestern auch mal ausprobiert ;-)
aber immerhin habe ich jetzt ein firewire-kabel, so dass ich hoffentlich den Film von der hochzeit bearbeiten kann :-) aber erst mal mache ich sicherungskopien von meinen ganzen bildern etc damit ich die mal kurzfristig von den festplatte hauen kann, man so ein film braucht echt platz ;-)
neja ich hoffe, es geht bald vorbei, leider geht es noch nicht ohne schmerztabletten, habe ich gestern auch mal ausprobiert ;-)
aber immerhin habe ich jetzt ein firewire-kabel, so dass ich hoffentlich den Film von der hochzeit bearbeiten kann :-) aber erst mal mache ich sicherungskopien von meinen ganzen bildern etc damit ich die mal kurzfristig von den festplatte hauen kann, man so ein film braucht echt platz ;-)
Dienstag, Oktober 09, 2007
innerer Bluterguß
ist das ergebnis meines Arztbesuches... also nichts schlimmes, aber es kann mich noch zwei bis drei wochen beschäftigen... gerade merke ich wie er etwas wandert... aber jetzt bin ich abgesichert. ich darf alles machen, soll vor allem immer tief durchatmen, habe meine Lieblings-schmerztabletten und bekomme wärme behandlung für meinen rücken, der ja auch etwas gestaucht wurde und sich gerade derbe verspannt... Außerdem bin ich noch diese woche krank geschrieben... das einzige was net so schön ist, ist dass ich die stelle kühlen soll.... aber des ist doch so schon kalt... neja da die schmerzen echt manchmal ziemlich unangenehm sind, mach ich sogar das :-)
Montag, Oktober 08, 2007
next generation, TAW, jesustag, reach the kiez, godi, bett
das war mein wochenende in kurzform...
die neue Gruppe (next generation für kids von 10-13Jahren) ist sehr gut angelaufen (hat super viel Spaß gemacht :-)) ich hatte am SA sehr viel Spaß beim JesusTag und viele gute Gespräche (haben unser konzept eines diakonischen Netzwerkes über Hamburg vorgestellt) reach the kiez war für mich anders als sonst... ich war alleine einladen und es hat mich mal wieder etwas geflasht... mir kam immer die worte in den Sinn: "...und es jammerte ihn" ich glaube Gott jammert es auch ziemlich wenn er das alles sieht... und mich hat es ein wenig aus der Bahn geworfen. Wo kann ich authentisch leben, und doch nicht die Verantwortung über alles übernehmen. Wo kann man helfen und wo muss man auch mal nein sagen. Wo kann man ansetzen... mich hat am SA mal wieder vieles überrollt... weswegen ich dann lieber ins gebetszimmer gegangen bin... SO war dann noch Godi und Mittagessen... danach bin ich ins bett... mein schnupfen ist so gut wie weg :-) aber leider hat es mich am FR ziemlich blöd über einen Fahrradständer gehauen (muss sehr witzig ausgesehen habe, ich war nämlich so perplex, dass ich es noch net mal geschafft habe mich mit den armen abzustützen ;-) neja SA tat noch nichts weh, gestern schon eingiges und es wird nicht gerade besser, weswegen ich morgen doch mal zu arzt gehen werde... mal schauen was er sagt....
die neue Gruppe (next generation für kids von 10-13Jahren) ist sehr gut angelaufen (hat super viel Spaß gemacht :-)) ich hatte am SA sehr viel Spaß beim JesusTag und viele gute Gespräche (haben unser konzept eines diakonischen Netzwerkes über Hamburg vorgestellt) reach the kiez war für mich anders als sonst... ich war alleine einladen und es hat mich mal wieder etwas geflasht... mir kam immer die worte in den Sinn: "...und es jammerte ihn" ich glaube Gott jammert es auch ziemlich wenn er das alles sieht... und mich hat es ein wenig aus der Bahn geworfen. Wo kann ich authentisch leben, und doch nicht die Verantwortung über alles übernehmen. Wo kann man helfen und wo muss man auch mal nein sagen. Wo kann man ansetzen... mich hat am SA mal wieder vieles überrollt... weswegen ich dann lieber ins gebetszimmer gegangen bin... SO war dann noch Godi und Mittagessen... danach bin ich ins bett... mein schnupfen ist so gut wie weg :-) aber leider hat es mich am FR ziemlich blöd über einen Fahrradständer gehauen (muss sehr witzig ausgesehen habe, ich war nämlich so perplex, dass ich es noch net mal geschafft habe mich mit den armen abzustützen ;-) neja SA tat noch nichts weh, gestern schon eingiges und es wird nicht gerade besser, weswegen ich morgen doch mal zu arzt gehen werde... mal schauen was er sagt....
Donnerstag, Oktober 04, 2007
so jetzt wieder da
... so mit meiner heutigen Tour nach Frankfurt wurde mein Reisemonat nun abgeschlossen, war sehr witzig mal so viel unterwegs zu sein um die 5300km! Und das obwohl ich voll gearbeitet habe :-) ja ja, aber jetzt wird es erst mal ruhiger und das ist auch gut so! Brauch mal einen Monat um wieder alles hier auf die Beine zu bringen und dann geht es im November auch wieder gut weiter mit Predigt, Theater stück bei der Taufe, Basar, eigenltich Seelsorgeseminar, und dann kommt auch schon weihnachten... das Jahr geht hammer schnell vorbei!
WAHNSINN
Heute haben wir uns für den mission-net congress mit allen möglichen Vertretern von ziemlichen vielen Verbänden, von EC bist Pfingstler etc getroffen... ich komm mir dabei immer so klein vor, wenn die anderen sagen, was sie so alles machen (leiten Teenekongresse, leiter des Bundesjugendwerkes etc und ich als Jugendreferentin... echt prima ;-)
aber es war eine tolle besprechung. Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir mit diesem Kongress die Verbände irgendwie vereinen können und damit auch die Kräfte... das kann auswirkungen auf das geistliche Leben in ganz Europa haben. Es ist wirklich krass und für mich ein absolutes Vorrecht, da dabei sein zu dürfen... aber jetzt muss ich ins bett, damit ich meinen schnupfen auskuriere, aber davor noch ne heiße zitrone von wegen Vitamine und so :-)
WAHNSINN
Heute haben wir uns für den mission-net congress mit allen möglichen Vertretern von ziemlichen vielen Verbänden, von EC bist Pfingstler etc getroffen... ich komm mir dabei immer so klein vor, wenn die anderen sagen, was sie so alles machen (leiten Teenekongresse, leiter des Bundesjugendwerkes etc und ich als Jugendreferentin... echt prima ;-)
aber es war eine tolle besprechung. Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir mit diesem Kongress die Verbände irgendwie vereinen können und damit auch die Kräfte... das kann auswirkungen auf das geistliche Leben in ganz Europa haben. Es ist wirklich krass und für mich ein absolutes Vorrecht, da dabei sein zu dürfen... aber jetzt muss ich ins bett, damit ich meinen schnupfen auskuriere, aber davor noch ne heiße zitrone von wegen Vitamine und so :-)
Mittwoch, Oktober 03, 2007
Frühstück im KLATSCH

ja meine lieben Freunde, heute war ich im Klatsch frühstücken und es war richtig toll... es gibt doch tatsächlich hier in HH ein Klatsch. ist das nicht geil (ich weiß, das verstehen jetzt wieder nur relativ wenige, warum ich mich darüber so freue). Frühstück war auch voll lecker, man muss ankreuzen was man haben will und dann bekommt man es frisch, mit viel Obst und liebe, zusammengestellt. Das Klatsch ist im Karolinenviertel, ein weiteres Alternatives Stadtviertel HH und ich brauch nur 20min hin. Fast wie immer, wobei in Ansbach habe ich es auch schon schneller geschafft... mein Klatsch hier, hat sogar fast die gleichen Stühle, nur ohne Lehnen. Und ich habe vergessen zu schauen ob es Mate gibt... aber es war toll. Danach war ich noch mit Sabrina am Meer. Neja sagen wir mal Hafen, aber es ist geil, die Sonne scheint, wir haben einen zweiten Kaffee getrunken, Cigarillo geraucht... das leben ist schön, außer mein Schnupfen, der ist ziemlich anstrengend, weswegen ich jetzt wohl ne Runde pennen werde... das was ich heute vorhatte zu arbeiten, kann ich auch morgen auf der Autofahrt machen ;-)
Abonnieren
Posts (Atom)