Montag, Mai 28, 2007

Polizei macht überstunden

dieses wochenende habe ich es ungewollt geschafft zwei mal ein wahres aufgebot der Polizei zu sehen....und das wo ich doch keine Polizisten mag... also net persönlich genommen... aber ich habe da einfach mal schlechte erfahrungen gemacht....
neja am Freitag hatte ich besuch von einem Freund, mit dem ich in brasilien war und wir waren am abend am hafen und bekamen Hunger... das einfachste ist dann, kurz mal auf die Reeperbahn. Aber dieses mal waren da viel mehr Leute als das letzte mal und die straße war gesperrt... und ganz viele Polizisten... neja St Pauli ist endlich wieder in der 2.Liga und das wurde gebührend an der Reeperbahn gefeiert... wir kamen genau da, als die mannschaft auf dem balkon war und es glitzer regnete... sehr cool... am Samstag waren dann an den Anzeigen der UBahn schon die ganze Zeit gestanden, dass in der Stadt die Buse auf Grund von Behinderungen nicht fahren... und wieder überall Polizisten... also habe ich(nach dem ich Miguel wieder zum Zug gebracht habe) mal geschaut, was denn da los ist... es war mal wieder eine demonstration... das interessante war, die Sprecherin hat in fünf minuten einen Rundumschlag gemacht, von Studiengebühren zu G8, zu dem ASEM treffen bis zum kapitalismus... ja einmal querdurch...
neja heute ist jetzt noch mal ne Demonstration, die Buse waren von Samstag bis DI mal komplett gestrichen... aber heute gehe ich net in die Innenstadt...
heute bleibe ich einfach zuhause und schwelge in den Erinnerungen von Fluch der Karibik3, den ich gestern im Kino gesehen habe...

Mittwoch, Mai 23, 2007

abwechslung?


Gestern nach habe ich erst mal einen schock bekommen, habe eine mail von einem gewissen Oliver Tank, Rechtsanwalt bekommen, dass ich mich irgendwo an einer Seite angemeldet habe und jetzt 800Euro zahlen soll... zuerst dachte ich einfach nur: Spam...dann dachte ich mir, neja könnte ja sein, dass da was dran ist...wer weiß in meiner verpeiltheit...dachte ich mir, ich schau mal ob es diesen Oliver überhaupt gibt...tatsächlich, er ist wirklich anwalt... da war mir dann etwas bange... dann kam ich doch ein noch auf die glorreiche Idee den namen zu googlen und da kam raus, dass es zwar wirklich ein anwlt ist, der aber nicht ganz nachvollziehbare Anforderungen schickt und noch dazu gerade wohl trojaner... (wie gut, dass ich keine Anhänge mehr öffne) neja, hab die mail dann gelöscht. heute bekomme ich wieder ne mail, offiziell von nem anderen anwalt, aber dann doch mit oliver tank unterschrieben...witziger weise haben sie sich diesmal verschrieben, bei dem zu zahlenden Betrag haben sie nämlich 0,00€ geschrieben :-)
neja heute morgen habe ich dann zwei stunden mit der Sekretärin geputzt und dann war ich am nachmittag im kino...habe one-der film angeschaut.
"Was passiert, wenn ein 45-jähriger Anwalt und dreifacher Familienvater mitten in der Nacht mit der Idee aufwacht, einen unabhängigen Film über den Sinn des Lebens zu machen?..."
und raus kam dieser Dokumentarfilm, bei dem er alle möglichen Leute 20 verschiedene Fragen gestellt hat...ganz interessant. Für mich war es ein besonderes erlebnis, weil ich etwas getan habe, wo ich gedacht habe, dass ich es nie tun würde: Ich bin ALLEINE ins kino!! War gar net so schlimm :-)

Sonntag, Mai 20, 2007

reach the kiez

gestern abend war ich das erste mal nachts auf dem kiez... aber nicht zum feiern... wobei wir auch unseren Spaß hatten. Ne Freundin hatte mich und noch ne Freundin gefragt, ob wir nicht bei reach the kiez mitmachen wollen. Das ist ein Projekt der Heilsarmee, die am Samstag abend auf die Straße gehen und Gutscheine für einen "Heilsburger" verteilen. Der Grundgedanke dabei ist: Jedes Wochenende strömen tausende von leuten auf den kiez und die heilsarmee hat ihre räumlichkeiten genau da, warum nicht was für die Partygänger anbieten? So verteilen wir die Gutscheine und wer will, kann ins Café kommen und dort genüsslich einen Burger vertilgen, der frisch zubereitet wird. Im Hintergrund läuft ein "missionsvideo", also ein video was danach fragt:"wo ist das beste leben?". sehr cool gemacht.
Erst mal war es aber das letzte "reach the kiez". es war eine art testphase. bin mal gespannt, ob es weitergeht...
Es hat echt spaß gemacht... auch wenn ich mal wieder gemerkt habe, dass flyer verteilen nicht das einfachste ist... und ich heute morgen im Godi echt müde war... aber das bin ich SO irgendwie immer, weil das ist die sonntagsmüdigkeit (und dabei haben wir Godi erst um 11.00)
nun jut, morgen kommt meine Lehrerin und wir werden ein Gespräch mit meinen Pastor haben... der Praxisbesuch sozusagen...bin schon sehr gespannt...

Donnerstag, Mai 17, 2007

wiedersehen und abschied

das ist schon komisch. Jetzt waren mich am Wochenende Steffi und Kiko und bis DI Mareike besuchen. Mit den beiden Mädels habe ich mal zusammengewohnt (mit Steffi zwei Jahre in Marburg und mit Mareike ein halbes Jahr in Brasilien). Und jetzt sind sie alle wieder weg. Wir sehen uns nicht oft, aber wenn wir uns sehen, dann ist es doch sehr vertraut. man kennt sich. Man weiß was der andere denkt, wie er sich fühlt.... gerade nach solchen besuchen fällt es mit extrem schwer wieder alleine zu sein.
hm, irgendwie ist diese woche komisch. ich habe es dreimal geschafft mich derbe zu verlaufen (und dabei kannte ich davon zwei wege, keine Ahnung, wie ich das geschafft habe) und ich habe die anfangszeit vom kino verpeilt, so dass wir den Film verpasst haben, dann habe ich auch noch die letzte Ubahn verpasst. Bzw. hatte ich die Info, dass da noch eine kommen müsste...kam aber net :-( aber wozu gibt es nachtbusse...jetzt habe ich das wenigstens auch mal ausprobiert...dennoch kam ich fast eine Stunde später nach hause.

Dienstag, Mai 15, 2007

und action

hier jetzt ein paar Fotos vom pandino spielpark :-)

fast wie früher

ach ja, war (ist) das schön. Steffi und Kiko waren ja da, und mit Steffi habe ich zwei jahre lang in Marburg Tür an Tür gewohnt und es war echt einfach mal wieder schön, ein paar Tage bei einander zu wohnen...miteinander cappuccino zu trinken usw. Auch der hafengeburtstag war "wie früher" (ich war vor zwei jahren schon mal da) voll verregnet...aber trotzdem schön :-)
Am Samstag waren Kiko, Steffi und ich außerdem "cashen". Ein Spiel bei dem man aus dem Internet die Koordinaten bekommt. dann gibt man das in sein GPS ein und such meistens eine Filmdose o.ä. wir hatten zwei Cashs in Blankenese uns rausgesucht. Ein hinweis war: Aus beton und arbeitslos; der andere: in einem hohlen baumstumpf. Wir kamen zu den ersten koordinaten und da war ein alter Leuchtturm...klar aus Beton und arbeitslos. Nur haben wir die Dose einfach net gefunden... irgendwann haben wir aufgegeben und haben uns zu dem anderen Cash aufgemacht. Das war mitten in Blankenese, auf einer Treppe (ich habe mich gefragt, wer wohl von wem abgeschaut hat: Marburg von Blankenese oder andersrum??). Da war weit und breit kein Baumstumpf. Aber ein alter betonpfosten und tatsächlich dahinter war die Dose. Wir hatten wohl die Hinweise vertauscht. Also sind wir wieder zurück und haben beim Leuchtturm auch wirklich einen hohlen Baumstumpf gefunden... das war echt witzig :-)
Am Samstag abend kam dann Mareike (mit ihr habe ich ein halbes Jahr in Brasilien zusammengewohnt (in einem Zimmer!)) Ich geniese es gerade sehr, den Besuch zu haben, Mareike und ich waren heute shoppen und dann haben wir uns die besten Presse Fotos 2006 angesehen (ist gerade ne ausstellung) (es ist schon krass, was alles in einem Jahr abgeht und manche Bilder waren wirklich grausam. Also es gab eigentlich fast nur grausame Bilder...). danach wollten wir ins Kino gehen "the one" ein Film über die wichtigen Fragen des Lebens. Leider ist Sandra zur Zeit derbe verpeilt. Also so verpeilt wie schon lange net mehr und hat die Anfangszeit verpeilt. da habe ich mich sehr geärgert!!
neja jetzt muss ich mir jemanden anderen suchen, der mit mir in diesen Film geht. Immerhin habe ich mir "Philosophentee" gekauft (ja der heißt so), vllt regt der ja an zu philosophieren?!

Mittwoch, Mai 09, 2007

die bräutigamseiche


so, nun war ich dort, bei der eiche und auch ich habe einen Brief hineingelegt...wer weiß vllt finde ich ja mal wieder einen netten Brieffreund. Ich könnte auch ganz einfach meinem alten brieffreund mal wieder schreiben...:-) (oder, ich glaub du bist dran!)
Ich war heute also mit den senioren unterwegs... meine Hauptaufgabe bestand darin denn netten Herrschaften beim Ein- und Aussteigen zu helfen, aber auch sonst hatte ich meinen Spaß mit "meinen Omas und Opas". Ich mag Seniorenarbeit. Und es gab mal wieder vieeeel zu essen, in einer stylischen alten Mühle und Kaffee auf dem Schiff auf dem Eutiner See. Ein wirklich netter Tag! so und eigentlich müsste ich mich jetzt mal mit dem Kopierer auseinander setzen, denn ich soll am SO da eine Einführung geben... und morgen kommen steffi und kiko (*freu*) da habe ich dann auch nicht mehr so viel zeit...

Dienstag, Mai 08, 2007

was mich immer wieder zum weinen bringt...


...ist Rio de Janeiro. Allein die Schönheit dieser Stadt könnte einem zu Glücktränen verhelfen, aber schon als ich damals in Rio war, habe ich mich nicht wohl gefühlt. Schon vor vier Jahren war es so, dass es immer wieder Unruhen gab, in den favelas (slums) zwischen drogenbanden und zwischen favelas und polizei. (mir hat mal jemand den Tipp gegeben: wenn du in Rio bist und Polizei siehst, dreh dich um und geh in die andere Richtung, da bist du sicherer)
Als ich dann den Film cidade de Deus (city of god) schaute, wurde mir bewusst wie wenig Hoffnung die Leute in den favelas haben.... das ist so traurig, ein menschenleben zählt echt nichts mehr!
Und nun habe ich heute mal wieder ein wenig rumgestöbert und habe wieder mal die Meldung gelesen, dass nun mehr seit 6 tagen wieder einmal ein Kleinkrieg in Rio herrscht. 30 Leute sind schon gestorben.
Eigentlich müsste ich langsam abgehärtet sein, aber es tut mir einfach nur weh. Die regierung von Rio überlegt, wie sie Rio wieder sauber und umweltfreundlich bekommen, bestimmt ein gutes Vorhaben, aber es sterben die ganze Zeit unschuldige Menschen! Manchmal mehr, manchmal weniger unschuldug, aber alle ohne Hoffnung. Das kann es doch net sein!!

Sonntag, Mai 06, 2007

pandino

Da komm ich gerade her. Von dem indoorspielplatz pandino. sehr geil, riesiges Klettergerüst, wabbelberg mit Hüpfburg und....
was ich natürlich am coolsten fand war, dass auch die erwachsenen mitspielen durften. aber nachdem man von ca 10 kinder quer über den wabbelberg gejagt wurde und zum schluss wirklich alle wege des klettergerüstes kannte, kann ich echt net mehr... zum glück ist außer einer kaputten Hose (und das war auch noch meine ;-) nichts weiter schlimmes passiert. es war echt toll und ein guter Ausgleich zu gestern, denn da habe ich angefangen in der Küche vom Gemeindehaus Frühjahrsputz zu machen, aber dann habe ich beschlossen (nachdem ich aber schon alle schränke hatte!) dass es besser ist, jetzt noch die sonne auszunutzen, denn putzen kann ich auch wenn es regnet :-) mal schauen ob ich die woche dazu komme, der Mittwoch ist diese Woche für die Senioren reserviert, ich darf mit ihnen nach Eutin... und ob ich da bei der Bräutigamseiche war und was das überhaupt ist, das blogge ich das nächste mal :-)
ach ja und bilder gibt es hoffentlich auch bald noch

Freitag, Mai 04, 2007

die welt

ja die welt. was geht in der welt ab? ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung. Gerade fühle ich mich mal wieder wie ein gaaanz kleines Rädchen im Getriebe. Macht das eigentlich alles Sinn? Die ganze Arbeit? Glauben ist absolut zur privat Sache geworden. Was für mich gut ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Wir sind doch tolerant... ist das nicht verkappter Egoismus?
Wollen wir einfach manchmal unbequemen Diskussionen und Gedanken aus dem Weg gehen? Ist Glauben selbst vielleicht sogar unbequem?? Aber wenn wir Christen sind und wenn wir damit glauben, dass Gott für uns das Beste möchte, wenn wir darauf vertrauen, ist es dann nicht noch mehr Egoismus, das für sich zu behalten? Ich habe das beste gefunden und möchte es aber nicht teilen? Warum??
Du kannst ein Programm machen wie du willst, so professionell du willst, es werden nur die Leute kommen, die du persönlich einlädst. (fast nur) Aber dazu braucht es zwei Vorraussetzungen: wir müssen Leute außerhalb der Gemeinde kennen und zweitens wir müssen davon überzeugt sein, dass Gott das beste für uns ist.... manchmal ist das Leben in einer postmodernen wirklich schwer ;-) aber ich denke jede Epoche hatte das ihre. Es lohnt sich nicht darüber zu meckern oder zu stöhnen, sondern wir sollten überlegen, wie wir in dieser Welt die Leute erreichen.... aber das ist eben eine gute frage... auf die ich leider bis jetzt keine antwort weiß

Mittwoch, Mai 02, 2007

der alltag hat mich wieder

so, jetzt isses vorbei. JesusHouse. Nachdem am Sonntag dann noch ein Mitarbeiterfest war, bin ich am Montag auch gleich mal weg gefahren. Zuerst zu einem Mitarbeiter von OM, bei denen waren wir nämlich zum brunch eingeladen. Das schöne: seine Frau ist Brasilianerin und lernt erst deutsch. Aber ich geniese es einfach, mit ihr portugiesisch zu reden! Jetzt kann ich auch endlich zwischen port. und englisch switchen. Sonst habe ich immer auf port. gedacht, wenn ich engl. geredet habe und deswegen port. Wörter mit reingebracht. Da ich aber die Woche fast nur englisch gesprochen habe, kann ich nun auch wieder englisch denken und auch wirklich auf port. umschalten. Das hat mich sehr gefreut. Ich bin dann am MO gleich weiter nach Bargteheide gefahren und habe einen ruhigen Tag bei meinen "Praktikums-Eltern" gemacht. Das tat mal wieder richtig gut. am 1.Mai lag ich fast nur in der Sonne, was mir natürlich einen Sonnenbrand beschert hat ;-)
nun jut, heute morgen kam ich nach Hause und nun muss ich auch schauen, dass ich alles auf die Reihe bekomme: Kreativ-workshop, Jugendhauskreis, Mädelshauskreis, Glaubenskurs und Teenkreis stehen diese woche noch an. Für alle habe ich schon Ideen, aber muss es noch zu ende denken. Das werde ich jetzt mal machen :-)
P.S. viele schöne Fotos von jesusHouse gibt es auch bei www.godismoving.de

Samstag, April 28, 2007

harte, schöne woche

jetzt ist es fast vorbei. Die jesusHouse woche. Schon krass. Es war zum Teil echt gut. Gerade in den letzten Tagen waren wir bei uns vor Ort im Einkaufszentrum. Das war leider nicht so effektiv zum JesusHouse einladen (weil wir offiziel net werben dürfen) aber es war cool um die Kirche vor Ort präsent und bekannter zu machen. Das hat schon viel gebracht. :-) Und ich kenn jetzt auch wieder viele neue Leute, die hier in Billstedt Aktionen machen.
Bei JesusHouse habe ich gestern ein alte Bekannte getroffen. Also ganz von früher. Wir sind früher mit dem selben Bus in die Stadt zur Schule gefahren und haben uns so kennengelernt, aber seid fast sieben Jahren nicht mehr gesehen (die letzten zwei Jahre bin ich net mehr Bus gefahren)
Jetzt studiert sie in Lübeck :-) voll witzig. habe mich gefreut.
so weit, jetzt gehts gleich los ins Einkaufszentrum, heute machen wir ein kleines Kickerturnier. Zu dem sich witzigerweise fast nur türken angemeldet haben... neja ist aber auch in meinem Stadtteil net verwunderlich...und dann ist heute abend Finale. der letzte JesusHouse abend! es lohnt sich hinzugehen, es kommt eine tolle ska-band :-)
man sieht sich!

Dienstag, April 24, 2007

Yeah

Jedes mal wenn ich von jesusHouse heimkomme, bin ich voll überdreht... das ist echt sehr witzig. Ob es so witzig für die Leute vom OM team ist, das bei mir im Haus schläft, weiß ich net ;-)
heute war der Schuleinsatz auch gut. aber wir hatten viele Muslime in der Klasse, die viel diskutiert haben.... das war schon gut. Auf jeden fall fand ich das Konzept gut, denn es gab immer wieder Sachen, wo man echt gemerkt hat, dass es sie anspricht (Kompliment an Viola Frey, die das konzept geschrieben hat :-)) .
Straßeneinsatz tat ich mich heute schwer. Ich habe wieder viel mit Kreide am boden geschrieben (bald kennt jeder Hamburger meine schrift ;-) aber ich hatte heute irgendwie nicht so die Muse auf die Leute zuzugehen. schade, aber vielleicht klappt es morgen besser.
Abends war es sehr geil in der Halle. Ich war ziemlich weit vorne. Für alle die an den Übertragungsorten waren: ich war die mit der coolen Mütze in der Mitte ;-)
Es war sehr cool, weil die Teens und Jugendlichen aus Bargteheide da waren und wir hatten viel Spaß miteinander :-)
Jetzt muss ich eigentlich ins bett, denn morgen geht es ziemlich früh weiter...
(P.S. ich fands auch cool, eine SMS zu bekommen, von einem Freund in Marburg: "Ich habe die auf der Leinwand gesehen"....so witzig :-)
P.P.S. Meine Teens stehen voll auf Thomas Enns (zum Glück haben sie es noch geschafft sich selbst Autogramme zu holen, sonst hätte ich das machen müssen, aber es war sooooooo süß ;-)

Montag, April 23, 2007

jesushouse ist soooooooooo geil!!!

Boah leute, es war so ein geiler Tag heute. Heute morgen Schulstunde in der 13.Klasse, nachmittags Straßeneinsatz in der Innenstadt. Ich habe ganz viel mit Kreide auf den Boden geschrieben, so was wie "einen Liebesbrief Gottes an dich"
das war voll cool. Die Leute blieben echt stehen und haben sich das durchgelesen. das war ein sehr schönes Gefühl. Dann erster Godi (nur für Mitarbeiter) in der Fischauktionshalle.
Mal noch richtig leer, ab morgen wird das sicherlich anders sein. Aber guter Gottesdienst und cooler Leute und jetzt habe ich echt schmerzen im Oberschenkel wegen dem knien auf der Straße. Aber es war cool. Wir haben noch mal 600 JesusHouseGummibärchentüten für Einsätze bekommen :-)
und ich bin aufgedreht..... jetzt müssen nur noch die Flyer kommen und ich bin sooooooooooooo glücklich.
Ach ja, Barbara und ich wurden auch interviewt und kommen evtl. ins jesusHouse online magazin :-)

Samstag, April 21, 2007

Interview mit Gott

Ich träumte, ich hätte ein Interview mit Gott.

"Du möchtest also ein Gespräch mit mir?" fragte Gott.

"Wenn Du die Zeit hast", sagte ich.

Gott lächelte.

"Meine Zeit ist die Ewigkeit"

"Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?"

"Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?"

Gott antwortete.....

"Dass sie der Kindheit überdrüssig werden.

Sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehen, wieder Kinder sein zu können."

"Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben um wieder gesund zu werden."

"Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben."

"Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt."

Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile. Dann wollte ich wissen....

"Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?"

Gott antwortete mit einem Lächeln.

"Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden."

"Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen."

"Dass eine reiche Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht."

"Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen."

"Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht."

"Dass es Mensch gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können."

"Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen."

"Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben,"


"Und dass ich hier bin......immer."

Freitag, April 20, 2007

wechselbad der gefühle

hm, heute kann ich euch echt nicht sagen, wie es mir geht. Die woche in marburg war einerseits ganz cool (gestern haben wir uns von einer Ruine abgeseilt, es ist echt net schlecht einen Erlebnispädagogen zu kennen :-)) andererseits merke ich dann auch immer wieder was mir hier in Hamburg fehlt. Tiefe Freundschaften. Und nun sitze ich hier, trauer ein wenig der Zeit mit Lena, Gregor und den anderen nach. Gerade war ich schon wieder auf einem Seminar. Seelsorge bei JesusHouse. JesusHouse beginnt für mich schon morgen. Denn morgen kommt das OM Team, das auch bei mir im Haus schläft. Vieles wird noch spontan laufen und das mag ich net so, aber irgendwie kann man in einer Gemeinde nichts organisieren, wenn man dann ne woche net da ist... die vergessen einfach alles wieder...
Aber ich freue mich auf JesusHouse!! Das wird richtig cool, mit Schuleinsätzen, missionarischen Aktionen und das ganze Feeling der Live-Veranstaltung. Schon geil und ich mittendrin... :-)
Aber jetzt geh ich ins bett, denn das erste TeamMit
glied von OM kommt morgen früh um 7.00Uhr am Flughafen an, wie gut, dass ich es nicht abholen muss ;-) deswegen mach ich mir jetzt ne liste, was ich morgen noch alles organisieren muss uns geh dann erst mal ins bett... ach ja, was wir am bibs noch gemacht haben: lustige fotosession mit bibi und nele :-) hier ein paar auszüge

Dienstag, April 17, 2007

zeit????

irgendwie ist es das was ich zur Zeit immer noch nicht habe, aber immerhin ist nun endlich der Flyer für die Dienst AG (der bei jesusHouse verteilt werden sollte) im Druck. Ein bisschen spät, aber mein blödes Programm hat bei den Flyer die Größe umgeändert als ich ihn in ein anderes Format gespeichert habe... deswegen musste ich noch mal mit der Druckerei reden etc... also betet bitte, dass der rechtzeitig kommt!!!
Ansonsten war ich am wochenende bei meinen Eltern, habe fast alles geschafft was ich schaffen musste, hatte deswegen aber keine Zeit mich bei irgendwem zu melden... das war schade.
Am Sonntag war dann Konfirmation von meiner Cousine, das war nett... Landeskirche ist hin und wieder schon "witzig". Neja dann musste ich schon vor dem abendessen gehen, weil ich dieses mal ja nicht den MO frei hatte, wie sonst immer, sondern in die Schule nach Marburg musste. Nun sitz ich also in meinem geliebten Marburg und drücke mal wieder die Schulbank... nun jut, und weil auch hier meine Zeit echt knapp ist, hör ich jetzt auf und blogge irgendwann, wenn ich mal wieder zeit habe :-)

Donnerstag, April 12, 2007

viel passiert....wenig zeit

gerade rast die zeit dahin, nächste woche muss ich in die Schule nach Marburg und davor muss ich sämtliche organisatorischen Sachen für JesusHouse abschließen... das ist hart, aber machbar...wenn nicht immer wieder was dazwischen kommt. Gestern war ich eigentlich nur unterwegs, weil ich zwei besprechungen hatte, die ziemlich weit weg waren und die ziemlich lange gedauert haben...länger als ich dachte. Dann kommt gerade meine Verpeiltheit wieder zum Vorschein, nachdem ich DI abend meinen Schlüssel vergessen hatte, habe ich gestern meinen geldbeutel zuhause gelassen.... gut, dass der Pastor in der Nähe wohnt und einen Schlüssel hat und gut, dass man auf rechnung kaufen kann und gut, dass ich einen Gott habe, der für mich sorgt. :-)

Das Leben ist und bleibt spannend :-)

Bald mehr, ausführlicher....

Montag, April 09, 2007

Experiment

so, wenn ich alles richtig gemacht habe müsste jetzt hier ein Video von youtube stehen... mal sehen, es sind auf jeden fall die Bilder vom Aktionstag, leider hat die Qualität der Bilder gelitten, als ich sie zum Film zusammengestellt hat, weiß jemand, wie man das besser machen kann?

Samstag, April 07, 2007

Osterputz

So, badezimmer, Wohnzimmer, küche, TAW-Keller sind sauber, nur noch das Schlafzimmer fehlt. Nachdem die Woche(n) viel liegengeblieben ist (mit verrenkten Hals putzt es sich nicht sonderlich gut und Kopfschmerzen vertragen sich auch nicht wirklich mit dem Staubsauger) war heute sauber machen angesagt. Meine Wohnung glänzt nun wieder. Aber was ist mit mir? ich mein jetzt nicht, dass ich mich mal wieder waschen sollte, das tue ich doch relativ regelmäßig, aber bin ich sauber, rein? Nur reine Menschen können zu Gott kommen, deswegen durfte auch nur einmal im Jahr ein Hohe Priester ins Allerheilige. Zu Gott. aber an Karfreitag wurde alles anders. Der Vorhang zerriss. Und trotzdem müssen wir sauber werden um zu Gott zu kommen. Aber die gute Nachricht lautet: er hat schon alles vorbereitet. Wir dürfen uns von ihm waschen lassen, mit seinem Blut. Doch dazu müssen wir erst einmal eingestehen, dass wir dreckig sind. Wir müssen uns eingestehn, dass wir ihm nicht mehr vertraut haben, uns abgewendet haben und uns dann auch wirklich von ihm waschen lassen. Erst dann können wir zu gott kommen. Dann können wir in seine Gegenwart treten und ihn spüren. Und Gott möchte das auch. Er möchte Kontakt zu uns haben, sonst hätte nicht sogar seinen Sohn gegeben. Er liebt uns. Nimmst du das an?
Das ist für mich, die Botschaft von Karfreitag. (und das habe ich gestern auch so mehr oder weniger gepredigt...es macht schon immer wieder mal Spaß da oben zu stehen ;-)
Und jetzt: FROHE OSTERN!!

Donnerstag, April 05, 2007

*freu*

Ja, es ist vorbei, ich freu mich voll...meine kopfschmerzen! Mein Hals hat sich wieder eingerenkt, und ich habe heute den ersten Tag auch ohne Schal keine Kopfschmerzen mehr. Das ist sooo toll. Vielen Dank für alle die gebetet haben.
Auch so habe ich viel Grung zum freuen. Ostern steht vor der Tür und auch wenn ich arbeiten muss, freu ich mich dauf :-) Osterfeuer, Osterfrühstück, Ostereier suchen... das wird toll.
Außerdem war die Woche meine Freundin naddel da:-) wenn alles gut geht, wird sie im Sommer zu mir ziehen und ich freu mich schon drauf, weil alleine wohnen macht einfach net soo viel Spaß. Aber so ist es cool. Jetzt haben wir das mal ausprobiert, ob das auch gut gehen würde... und ich denke...ja, das kann gut werden ;-)
so, aber jetzt muss ich noch weiter arbeiten, die zeit verfliegt, und die arbeit macht zwar spaß, muss aber trotzdem getan werden...

Sonntag, April 01, 2007

Hamburg und Marburg

was haben die zwei Städte gemeinsam? Nicht nur, dass sie beide zu meinen Lieblingsstädten zählen, sie bieten beide die Möglichkeiten, dass man sich abends an das Ufers eines Flusses (oder Sees) setzt und man gemütlich mit ein paar Freunden feiert... das haben wir gestern hier auch mal wieder gemacht und ich weiß wieder warum ich diese Stadt so liebe. Davor war ich mal wieder im Gottesdienst in der ELIM. Sehr interessant war, dass die Leitung bei diesem Gottesdienst erklärt hat, dass sie das Motto des Jahres ändern wollen. Das motto war eigentlich: Let us build the house. Aber weil in letzter Zeit anscheinden immer mehr die Mitarbeit in Vordergrund gerückt war, haben sie beschlossen, dass sie ihren Fokus wieder neu setzen wollen, nämlich auf Gemeinschaft. Es ist schön, wenn die Leute mitarbeiten, aber ohne Druck. Deswegen heißt das Motto nun: Let us be the house.
Ich fand es sehr spannend und interessant. Ich steh da ja ein wenig draußen, weil ich immer nur Gast bin... aber ich habe gemerkt, wie mich das thema in meiner Gemeinde beschäftigt, aber von einer anderen Seite her. Ich habe gemerkt, dass ich echt aufpassen muss, dass ich meine Leute hier nicht zur Mitarbeit verdonnere. wenn ich Leute sehe, dann habe ich im Kopf auch gleich eine Aufgabe für sie. Aber sie sind nicht hier um zu arbeiten, sondern um aufzutanken. Aber das Problem ist die andere seite vom Pferd. In unserer Gesellschaft ist man gewohnt, dass man alles einsackt was man bekommen kann. Viele gehen in Gottesdienst, wenn sie gerade mal nichts besseres zu tun haben. Mitarbeiten, das würde ja Verpslichtung bedeuten... ne, das geht gar net. Warum?

Samstag, März 31, 2007

Samstag

heute ist mal wieder ein RICHTIGER Samstag. Während die letzten samstage von Aktionstag, JesusHouse Seminar, etc geprägt waren, ist heute einfach mal wieder Putztag angesagt...aber erst später...:-) Gerade geniese ich es wieder mit meinem Laptop das ganze Haus bevölkern zu können (ich habe mir eine PCMCI karte ersteigert *freu*) ES IST SO SCHÖN...
Gestern habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht um die gesellschaftliche Einstellung und den Glauben. Immer mehr mache ich die Erfahrung, dass es einen absoluten Wohlfühlglauben gibt. "Ich glaube, bringe mich aber nur so weit in die Gemeinde ein, dass ich mich wohlfühle... ich noch genügend Zeit für mich habe und überhaupt... und in keine anstrengende Gruppen... das wäre ja arbeit und die habe ich in der Woche genug. In der Gemeinde möchte ich mich entspannen... die Gemeinde kann froh sein, dass ich überhaupt schon so viel mache..." etc. Ich weiß es ist überspitzt und es gibt auch andere! Aber meistens sind das die, die nach drei Jahren einen burnout haben und aussteigen müssen.
irgendwie traurig....

Donnerstag, März 29, 2007

das leben ist kompliziert

neja... ich war gestern auf einer Infoveranstaltung zu sozialmanagement. Klingt alles ganz nett, aber ist es wirklich das, was ich machen will? werde ich irgendwann herausfinden, was ich machen will? Ach ja... was will ich machen... ich weiß wirklich net, ob ich zur managerin tauge... was denkt ihr? Liest eigentlich noch irgendjemand meinen Blog? Fragen über Fragen...jetzt versuche ich mich erst mal zu entspannen, denn mein Kopf fängt wieder an weh zu tun, habe ich wohl nicht wirklich geschont...aber im allgemeinen wird es besser, so dass ich hoffnung habe, dass ich meinen schal bald los werde :-)
heute abend fängt dann "unser" Glaubenskurs an. Ein Projekt von meinem Pastor und mir und wir sind ganz gespannt, wie er ankommen wird und was sich daraus entwickelt... davon wann anders mehr...

Mittwoch, März 28, 2007

sonne und schal...

Ja, auch in Hamburg lässt sich das wetter nicht gerade lumpen... das tut einfach nur gut. Der Winter ist immer die absolute durststrecke für mich :-)
nichts desto trotz laufe ich gerade mit schal rum... denn, die gute nachricht: so wie es aussieht habe ich keine Migräne (darüber bin ich wirklich froh!!), sondern, die schlechte Nachricht: ich habe mir wohl irgendwas gezerrt bzw. z.T. einen Nerv eingeklemmt (gehabt) daher die Kopfschmerzen. Ich war jetzt in der Apotheke, die nette Frau hat mir auch erklärt, dass sich da wohl was entzündet hat, und es deswegen nicht auf Wärme reagiert... bzw. wärme es noch schlimmer macht. Jetzt habe ich tabletten und wenn es heute nicht besser wird, muss ich zum Arzt. Dazu habe ich aber keine Lust. Deswegen versuche ich meine Hals mit dem Schal zu entlasten. klappt auch ein wenig, ich habe immer weniger Kopfschmerzen :-)
Gestern abend war die letzte große JesusHouse Besprechung...sonst war es immer so weit weg und jetzt kommt es auf einmal ganz schnell. Sehr krass. Besonders gefreut hat mich, dass mein Artikel den ich im Vorfeld für den Aktionstag geschrieben habe, auch auf www.jesushouse.de gelandet ist. *freu*
Außerdem gehe ich heute auf eine Informationsveranstaltung vom Studiengang "Sozialmanagement" mal schauen wie das so ist...

Sonntag, März 25, 2007

DienstTag


Nun war es endlich so weit, alle Vorbereitung hatte ein Ende. Gestern sind wir in Aktion getreten und haben Hamburg verändert. Mit ca. 200Jugendlichen undJunggebliebenen haben wir an fünf verschiedenen Standorten die Parks gesäubert, und Kaffee und Kuchen an Passanten verteilt... ich war allerdings in der FeG und habe Verpflegung zusammengestellt, Obst geschnippelt usw. Den Tag ausführlich zu erzählen würde den Rahmen hier sprengen. Ich war schon irgendwie sprachlos, es hat alles irgendwie geklappt (wie gut, dass ich flexibel bin ;-) ich habe viel lernen dürfen und ein ganzes Stück mehr Selbstsicherheit bekommen. Es hätten ruhig noch ein paar mehr Leute sein dürfen, aber das wird schon noch. Leider habe ich gestern abend dann noch sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Etwas was ich gar nicht kenne. Heute morgen waren sie so gut wie weg (das war gut, denn ich hatte die Kinder während des Gottesdienstes ;-) aber heute abend sind sie jetzt wieder gekommen. Ich habe gerade schön wärmetherapie versucht, aber irgendwie will es nicht helfen. Anscheinend geselle ich mich gerade in den Kreis der Migränekranken und das ist wirklich nicht angenehm. Aber jetzt werde ich einfach schlafen und darauf hoffen und vertrauen, dass es morgen besser wird. Denn meinem Gott ist nichts unmöglich!



skype

Letzte Woche war die Abschiedsfeier von Annette und Holger in der TAW. Zu diesem Ereignis sollte jeder eine Seite für ein Erinnerungsbuch schreiben. Bei dieser Gelegenheit habe ich doch auch mal wieder mein Erinnerungsbuch rausgeholt. Es ist krass zu sehen, was sich in fast fünf Jahren verändert. Einträge zu lesen, zu sehen mit wem sich der Kontakt verfestigt hat...oder auch nicht. Aber ich möchte an dieser Stelle mal noch Sille und Martina danken, die mir dieses Buch "gemacht" haben!
Und von wegen Kontakt halten:
langsam habe ich sämtliche vernetzungsformen, man kann mit mir nun auch skypen...auch wenn ich sonst umsonst telefoniere (ich meine kostenlos, umsonst sind meine telefonate nur sehr selten ;-)
also wer über computerebene mit mir reden möchte: salafandralafa ist mein Name... ich freu mich drauf...

Donnerstag, März 22, 2007

herausforderungen...

ich liebe herausforderungen!!! Ich finde das einfach toll... in den letzten Tagen hatte ich Herausforderungen ganz unterschiedlicher Art. Einmal hatte ich eine sehr gewissenhafte Arbeit. Faxnummern raussuchen, in eine Liste schreiben (zu der richtigen schule ;-)) und dann die Nummern richtig ins Fax eintippen...hört sich leicht an, für mich war es ne Herausforderung, aber es hat als solches auch Spaß gemacht... die zweite war eine ganz andere Art und zwar zwei Bilderrätsel, das erste könnt ihr hier sehn, also viel Spaß auch euch...:-) (es ist gaaanz einfach ;-)

Mittwoch, März 21, 2007

fazit

mein fazit von der woche Urlaub:
Es war sehr sehr schön, es tat sehr gut. Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich doch einfach ein Gemeinschaftsmensch bin und andere Länder sehr mag. Nach der Woche ist mir klar geworden, dass ich doch wirklich irgendwann ins Ausland möchte, weil ich es mir echt gut vorstellen kann in einem anderen Land zu leben. Die Woche danach hat mir gezeigt, dass ich aber hier (HH) gerade richtig bin. Die nächsten Jahre (aber nicht zuviele ;-) werde ich hier sein und das freut mich sehr, weil ich merke, dass es mir gut tut. Ich fands sehr cool zu sehen, wie Gott mich in dieser Woche wieder aufgefangen hat. Da wo ich dachte, ich werde jetzt erst mal wieder in ein Loch fallen, hat er mir viele Leute geschickt, viel Grund zum feiern und viele Aktivitäten, aber auch Ruhe. Es ist schön zu sehen, wie Gott mich versorgt. Und es ist gut, dass ich hier bin!

Dienstag, März 20, 2007

der letzte und erste

heute vor einer Woche war mein letzter Urlaubstag und gleichzeitig mein erster Arbeitstag...
es ging früh los, um 6.00(!!) fuhren Conny und ich richtung Valencia...(vielen dank noch mal fürs bringen!!!) Für mich immer noch unfassbar, wie schnell die Zeit verging und wie sehr mir die familie schon ans Herz gewachsen ist... Conny meinte auch, es gibt menschen, bei denen ist es nach zwei Tagen so, als würde man sie schon das ganze Leben lang kennen.... :-)
Nun schweren Herzens habe ich mich in den Bus gesetzt und habe einen der schönsten Sonnenaufgänge in meinem Leben genossen (ok, normalerweise bin ich um die Uhrzeit halt auch einfach net wach ;-)) das hat mich an meinen Rückflug von Brasilien erinnert. Da war ich noch viel geknickter, und Gott hat mir einen wunderschönen Vollmondaufgang über dem Meer geschenkt. Ein wahnsinns Bild, dass ich nie vergessen werde. Nun gut, auf der Fahrt dachte ich mir, hm, es wird schon ein wenig knapp in Barcelona. Ich sollte um 11.00 ankommen, vom Busbahnhof bis zum Flugahfen brauche ich fahrzeit technisch 30min (habe ich auf jeden fall bei der Hinfahrt gebraucht). Aber die Frage ist ja, kriege ich immer sofort einen Bus bzw. U-Bahn. Spätestens um 12.05 muss ich meine Boardkarte haben... nun gut Sandra ist ja optimistisch und es würde sich ja auch net lohnen sich im Bus Sorgen zu machen, ich habe erst mal geschlafen...
Zu meiner Freude stellte ich fest, dass der Bus eine Viertel Stunde früher ankam... ich habe mich dann gleich auf den Weg gemacht, metro zur nächsten Station genommen und dann auch ziemlich schnell den FlughafenBus entdeckt. Und als ich am Flughafen ankam, merkte ich mal wieder, wie groß Gott ist. Die Rückfahrt vom FlughafenBus hat nämlich fast doppelt solange gedauert!! Wäre der Bus von Valenicia also "nur" pünktlich gekommen hätte ich zum Schluss ganz schön rennen müssen... wie gut, dass ich ein Glückskind bin :-)
Dann war es noch echt witzig weil im gesamten Flughafen von Barcelona keine Uhr hängt!! Das ist nicht normal, aber ich hatte doch auch keine... nun gut, der Rückflug war auch angenehm, habe ohne Probleme meinenRucksack wieder bekommen... und kam dann irgendwann so um halb fünf zuhause an, bin erst mal einkaufen gegangen ,habe geduscht und um halb sieben war die erste Besprechung... war echt gut und ich freute mich wieder in Hamburg zu sein :-)

zwischenendbilanz

man glaubt es kaum, aber sandra hat sich entschieden...neja nicht wirklich, aber sie hat ein ranking aufgestellt, sie wird was ihr studium betrifft sich in zwei Richtungen orientieren:
1.) Uni Hamburg, da werde ich mich für erziehungswissenschaften Nebenfach Soziologie und für Soziologie mit Nebenfach Erziehungswissenschaften bewerben, mal schauen ob ich in irgendeine Komb. da rein komme...
2.) Fernuni, einmal gibt es über Hagen einen Ba-Abschluss in Bildungswissenschaften, das ist allerdings zur Zeit für mich nur die "Notlösung" mein Favorit ist gerade über die Hamburger FernHochschule meinen Bachelor im Soialmanagement zu machen.
Nächste Woche gibt es dafür eine Infoveranstaltung (was für ein Timing ;-) leider ist diese Ausbildung ziemlich teuer und nicht BaföG berechtigt. Aber so Gott will...:-)
trotzdem bin ich ziemlich stolz auf mich, dass ich nun endlich so ein ranking habe, und es eigentlich gar net so schwer war...

Montag, März 19, 2007

fallhas


vor genau einer woche habe ich dieses Bild von dieser Figur aufgenommen, heute abend wird sie verbrannt. Das fest, bei dem wochenlang geböllert wird, wird heute seinen Höhepunkt haben... ich habe wenigstens ein bisschen was mitbekommen. Heute waren wir nämlich in Valencia, wo traditionell jeden Tag (in der Woche von der Fallhas) ein Geböllere stattfindet. Das war so laut, dass das ganze Bauch gebrummt hat...witzig :-) danach waren wie Fliesen einkaufen. Die Gemeinde hat ja ein Haus in Sueca geerbt, dass gerade renoviert wird. Nun sollten Fliesen gekauft werden. Also sind die Missionarin (conny), der Missionar (Andy), ein Deutscher (Gerd) und ich Fliesen einkaufen gegangen. Das war sehr spannend. Wir Frauen hatten einen anderen Geschmack (den besseren ;-) und haben uns dann auch zum Teil durchgesetzt. Aber es war ne ganz schöne Herausforderung. Die Fliesen die wir wollten gab es nämlich nur auf bestellung und so lange können wir net warten, weil Gerd sie ja noch verlegen muss, also wird es in den nächsten Tagen wohl nochmal aufgehen zum Fliesen kaufen... und teuer sind die... also immer noch net zu vergleichen wie in Deutschland (Da kosten die das dreifache) aber trotzdem, vor allem die Bordüren und so. Als wir abends endlich heimkamen, waren wir alle ein bisschen (?!) fertig und auch manchmal etwas gereizt. mein letzter abend war dann ganz entspannend, haben noch ein bisschen auf der Sofa rumgeflakt, ich habe mich an einem Geduldsspiel versucht und die anderen haben ein wenig gesungen oder einfach nur auf der Gitarre "rumgeklimpert" (aber das bisschen klingt so gut, dass ich jedesmal wieder neidisch bin, dass ich das net kann...umso lieber höre ich zu;-)) dann kam der traurige Teil, ich musste mich schon von allen verabschieden, denn ich musste am nächsten Tag schon um 6.00Uhr aus dem Haus... komisch wie schnell man sich eingewöhnen kann...

zwischenbilanz

bevor ich von meinem letzten Tag in spanien blogge schreibe ich mal wieder was aktuelles. Also, dass ich nun hier bleib, wisst ihr ja schon. Gerade versuche ich mich für einen Studiengang zu entscheiden, das ist gar nicht so einfach. Da ich ja durchaus sozial veranlagt bin, fände ich es net schlecht was soziales zu studieren. Problem: Alle wollen gerade was soziales studieren, der NC, also der Durchschnitt den das Abi haben muss, liegt meistens bei 2,0 - 2,4 (und so ein gutes abi hab ich nun mal net ;-) ) dann wäre noch die möglichkeit über fernuni zu studieren. Hätte ich das Problem mit dem NC net, aber wie ich gerade erfahren habe, sind fernstudiengänge ziemlich teuer und nicht BaföG berechtigt. Wer soll so nen Studiengang denn bezahlen?? das ist alles ziemlich vertrackt, und ich frage mich, warum alle welt soziales studiert, weil es doch immer weniger arbeitsplätze in der Sparte gibt und außerdem müssten doch dann auch die Leute sozial sein, aber irgendwie habe ich nicht gerade den Eindruck, dass die Gesellschaft um mich rum sozialer wird. Vielleicht wollen sie einfach Erzieher werden, weil man da immer kaffee trinken kann. Wobei ich letztens gelernt habe, dass Erzieher nicht nur Kaffee trinken (sie essen auch Kuchen dazu ;-)!!)

Sonntag, März 18, 2007

bums fallera



heute wurde ich ausnahmsweise nicht von meinem Wecker geweckt, sondern gnaz schön komische Geräusche kamen an mein Ohr. Warum dachte ich mir, gibt es hier in Spanien Blasmusik? Warum ist sie so nah? Und warum so früh? Das waren eindeutig zu viele Fragen, also habe ich mich rumgedreht und weitergeschlafen.... neja, als wir dann zum Frühstück runterkamen wurde das Rätsel gelüftet (wie gut, dass ich da net weiter drüber nachgedacht hatte ;-) gerade sind fallhas in Spanien. Das ist eine Festwoche und diese wird v.a. mit viel Krach gefeiert. Das heißt ein paar musikanten ziehn durch die Gassen und Häuser und machen Musik und es wird wahnsinnig viel geböllert. Und das wird die ganze Woche so weiter gehen, wurde uns angekündigt ... neja wir sind erst mal in den Gottesdienst, haben dann danach mit der Gemeinde zusammen Paella gegessen (zur Abwechslung ;-) das witzige finde ich, dass es nicht direkt nach dem Godi das essen gab, sondern man hat da erst angefangen zu kochen...dann ging der Gaskocher auf einmal net mehr.. aber zu guter letzt hat noch alles geklappt, die Paella hat min. so gut geschmeckt wie gestern. In der Gemeinde waren heute noch mehr brasilianer *freu* und ich habe mir echt überlegt, warum die keinen portugiesischen Godi machen... neja ich saß viel in der Sonne und habe die Wärme genossen. Am nachmittag/abend hat uns (mir und noch einem Deutschen) Andi so ein bisschen von seiner Arbeit erzählt, die haben halt viel musical arbeit gemacht. Sehr geil! Am abend haben wir dann noch John Cash- walk the line geschaut. Krasser film, wie sehr ein Mensch doch kaputt gehen kann und es dann noch einmal schafft. Nun jut, morgen ist mein letzter Tag, mein Bus fährt am DI um 7.00Uhr...

Samstag, März 17, 2007

strand

heute (vor einer Woche) waren die Jugendlichen aus der Gemeinde in Valencia da... mit denen sind wir dann erst mal an den Strand. haben gebeacht (also ich net ;-)) und mancher hat sich sportlich betätigt, siehe link oben :-) ich habe es gelernt und habe mich nun nicht mehr ans meer gesetzt ;-) auch Franken sind lernfähig. aber es war sehr cool, angenehm warm und chillig. Dann sind wir in die Gemeinde, haben Paella gegessen (lecker!!) und ein paar Spielchen gemacht, irgendwann abends sind die Valencianer gegangen und wir dann auch... an diesem Abend habe ich mir auch endlich mal das zweite Haus, dass die Gemeinde geerbt hat, in Sueca angschaut. Dort wohnen gerade die Jungs (das heißt, die Söhne von Gepperts und noch ein paar Männer aus Deutschland, die gerade beim Umbau eben dieses Hauses helfen) In diesem Haus soll ab Sommer ein Team aus Kurzzeitlern untergebracht werden, die dann verschiedene Projekte in Sueca und Cuellra durchführen sollen. Das Haus ist gerade noch voll die Baustelle, aber ich kann mir echt vorstellen, dass es mal wirklich cool wird. Und wieder gibt es ein wunderschönes Flachdach!! Ich liebe es! Neja dann haben Philip und ich uns noch über dieses und jenes unterhalten und vor allem über brasilien. Da Philip auch ein Jahr mit der Marburger Mission dort war (nur an einem anderen Ort wie ich) kannten wir viele Personen, wir haben dann Fotos angeschaut (ich bin schon fast vier Jahre hier in deutschland!! manches hat sich echt voll verändert in brasilien und manches gar net ;-)) neja, vor lauter brasilien haben wir dann das abendessen verpasst ;-) aber zum Glück durften wir dann noch was essen als wir wieder kamen und wieder ging ein schöner Tag wie im Flug vorbei ;-)

ich hasse konfetti

früher fand ich es ganz lustig und habe sogar stunden lang gelocht, mit dem locher, damit ich konfetti habe. aber nach den heutigen Tag habe ich eine gewisse abneigung dagegen. Man bringt es einfach nicht weg, außer an den schuhen. Das heißt, man kann sich einen abkehren, aber es sieht danach immer noch schrecklich aus, und man verteilt die restlichen Konfettis mit seinen Schuhen im ganzen haus. Nachdem dann wegen den Konfettis auch noch der Abguß verstopfte und mein keller halb unter Wasser stand hatte ich echt keine Lust mehr...
neja das positive an dem heutigen Tag, war das Seminar für die Schuleinsätze während JesusHouse. Das war echt cool und ich freu mich drauf. Es ist hammer wie schnell sieben Stunden vergehen... jetzt wartet noch eine Geburtstagsfeier auf mich, dahin werde ich aber erst gehen, wenn ich noch von meinen Erlebnissen der letzten woche gebloggt habe... also "bis gleich"

Freitag, März 16, 2007

vor einer woche....

vor lauter Feiern hätte ich fast vergessen den heutigen Tag vor einer woche zu bloggen. Dabei war doch was ziemlich nettes dabei. Wir kamen wieder mal viel zu spät zum Mittagessen und als wir ankamen war völlig gedrückte Stimmung. Emilia, die gekocht hatte, hatte nen fetten Verband am Daumen und sah voll fertig (und verheult) aus. Das Essen sei total in die Hose gegangen und alles ist total schrecklich. aber weil sie ja Russin ist, hat sie halt noch ein spezial Rezept, das wir jetzt leider probieren müssen, weil es einfach nichts anderes gibt. Bei uns gab es viele betretene Gesichter, was machen wir jetzt? Sollen wir einfach zum Döner gehen? Aber das hätte Emilia noch mehr runtergezogen. Also gute Miene zum bösen Spiel. Das rezept hieß : Mehl und rohes Ei in den Teller verrühren, würzen und dann kann man es mit Tomaten essen... neja ich dachte mir, Indianer essen manchmal auch komische Sachen, probieren gehr über studieren... Nun gut also um Emilia aufzumuntern haben ein paar Mutige mehl in den teller geschüttet und auch das Ei drunter gerührt. als es dann aber noch eklig riechende kalte Würste dazugeben sollte, waren wir uns net mehr so sicher, was wir machen sollten? Das Ende vom Lied: Wir haben das Essen im Ofen entdeckt! Aber großen respekt vor den Schauspielkünsten von Emilia!!
Am abend war ich dann noch in Sueca spazieren und habe mir die unterschiedlichkeiten (Unterschiede?!) von spanisch und port. erklären lassen. Port. ist eindeutig schöner ;-)
Danach hatten wir noch Jugendkreis, nach dem wir alle einen wunderschönen Ohrwurm hatten (ein bras. Lied, welches wie eingeübt haben ;-) danach sind wir nach hause und haben es uns gerade gemütlich gemacht, als auf einmal das Licht ausging. Stromausfall in der ganzen Straße. Jeder der mich kennt weiß, dass ich das hasse! Wir (Emilia und ich) also wieder runter zu den anderen und Kerzen geholt. Irgendwann in der Nacht gab es wieder Strom, warum er weg war, weiß ich bis heute net....und jetzt werde ich auch ins bett gehen, aber der Strom bleibt hoffentlich trotzdem da ;-)

fast wie weihnachten

boah gerade (also jetzt und net vor einer Woche ;-) ist es fast wie weihnachten. Gestern hatte die Tochter vom Pastor Geburtstag (14), haben wir unten ne party gemacht. Heute Christian (13) Frükstück, ebenso heute der Pastor, da gibt es später fettes Kaffee trinken und morgen feiert einer aus dem Vorstand seinen 40. Nach der Woche Spanien und diesen Marathon kann ich erst mal wieder fasten ;-)
was ich heute vor ner Woche gemacht habe, weiß ich gerade nicht mehr, ich werde mal in mich gehen und das später bloggen ;-)

Donnerstag, März 15, 2007

ein ganz normaler Tag

Heute ist DO, Vormittags war ich mit in der Gemeinde in Cuellra. Dort haben wir den Kinderraum gefliest. Es ist schon Wahnsinn, dass dieser Raum 10 Jahre lang nur mit Betonboden genutzt worden ist. Jetzt ist er richtig schön! Weil das Wetter auch so schön war, haben wir nachmittags die Zeit genutzt und waren während der Missionar noch die restlichen Fliesen einkaufen war, am Strand. Leider war der Wind ziemlich kalt, an baden war bei mir also net zu denken. Was macht die liebe Sandra? Sie setzt sich in den Sand und betrachtet verträumt das meer. Dabei bemerkte ich nicht, dass das Meer auch ziemlich große Wellen "produzieren"kann und als ich mir noch dachte: "Die kommt ja nah..." war ich auch schon fast nass ;-) neja, was will ich sagen, ich wurd auch wieder trockne. wir haben den Raum fertig gefliest und danach war noch gebetskreis. Abendgegessen haben wir immer so um 22.00Uhr (Mittag um 16.00). das war echt ein netter Rhytmus...:-)

Mittwoch, März 14, 2007

orkut

ja mir macht das bloggen gerade Spaß ;-)
ich wollte nur noch zum besten geben, dass ich nun auch bei orkut.com zu finden bin. Auch ein Netzwerk, es ist sehr cool, weil es vor allem auch in brasilien sehr verbreitet ist... so ähnlich wie studi-vz nur für alle....

leseTag

Heute (vor einer Woche) hatte ich meinen Lesetag. Das tat so gut, endlich mal lesen, ohne es zu müssen. Ich hatte einige Bücher mit, die ich fertig lesen wollte und auch wirklich viel geschafft. Das Wetter hat auch dazu eingeladen, weil es nämlich kalt war und geregnet hat und da wollte man eh net raus ;-)
Aber als dann die Sonne rauskam, habe ich das herrliche Flachdach genossen. Ich will das auch haben!! Das ist so cool! Neja gelesen habe ich: "Mitarbeiter fördern und fordern" (sehr gut, viele guten anregungen, gerade für die Gemeindearbeit); "Anweisungen an einen Unterteufel" (Klassiker, aber echt nett, manchmal muss man es von der satirischen Seite sehen. Frei nach dem Motto: Es gibt zwei Irrtümer, in die das Menschengeschlecht leicht verfällt: Die Existenz des Teufels zu leugnen und ihr zu viel Bedeutung bei zu messen. Bei beiden profitiert der Teufel davon.) Und ein drittes Buch habe ich endlich fertig gelesen: "Du musst sterben bevor du lebst, damit du lebst bevor du stirbst". Das ist wirklich eines meiner Lieblingsbücher geworden. Es hat mir geistlich sehr viel gebracht. Eines der letzten Kapitel ging um: Sicherheit. Wie sehr die Gesellschaft inzwischen Sicherheitsbedürftig ist und fast bei keinem Gebet fehlt die Bitte um Bewahrung. Aber frei nach "Findet Nemo": dann erlebt man ja nichts ;-). Und wenn dann was passiert macht man oft gleich Gott dafür verantworlich. Warum hast du mich nicht bewahrt. H.P. Royer schreibt, dass wir das Wort "Vielleicht" vergessen. Gott bewahrt uns- vielleicht. Das soll keine Willkür ausdrücken, sondern er kann es, aber er muss es nicht. "Als Christen sind wir nicht immer sicher, aber wir haben eine ewige Gewissheit". Das fand ich ziemlich genial. Also ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!
Zwischendrin habe ich dann noch willow creek gelesen etc. Ein wirklich schöner Tag! Für mich genau das Richtige :-)

postkarten

Ein kleiner Trost für alle die auf eine Postkarte von mir warten: Ich habe niemanden eine geschickt!
Der Grund: Ich war die gesamte Woche in Cuellra und Sueca und eigentlich auch meistens in der Familie oder der Gemeinde.... da gibts keine Postkarten ;-)
Also seid bitte net sauer ;-)

Dienstag, März 13, 2007

woche + 1

ich weiß gar net so genau was ich schreiben soll, also: Ich bin wieder da, also hier in Hamburg. Spanien war sehr cool. Damit ihr was davon habt, dachte ich mir, schreib ich so ne art tagebuch, nur ne woche hinterher, also heute vor ne Woche, sozusagen:
Also heute, bin ich in Spanien angekommen. Ich bin früh aufgestanden und während des Fluges habe ich mir überlegt, ob ich net gleich wieder zurückfliege, weil fliegen (vor allem starten und landen) ist soooo toll!! Ich finde es faszinierend, wie die Erde von oben aussieht, wie blau der Himmel ist und ich habe da oben immer das Gefühl, man schleicht nur dahin...;-)
Außerdem habe ich beschlossen, dass ich, wenn ich mal bei einem Mann solches Bauchkrippeln habe, wie beim starten, dass ich den dann heirate ;-)

nun gut, ich kam also in barcelona an, habe es geschafft die Estacion de autobus zu finden (sogar rechtzeitig!) und bin dann noch fünf Stunden nach Valencia gefahren. Der Abschluss der Fahrt war sehr abenteuerlich, weil in Valencia ausnahmezustand war, wegen Fussballspiel, aber der Busfahrer ist so derbe gefahren, dass wir fast net zu spät kamen. Gepperts (die Missionarsfamilie bei der ich war) wollten mich abholen, ich sollte vor dem Hauptausgang warten...neja, nach ner Viertelstunde dachte ich mir, wahrscheinlich ist ne halbe Stunde Verspätung normal, bei dem Fussballspiel... geben wir mal ne Stunde...nach ner Stunde dachte ich mir, hm, es wird wohl langsam dunkel, warum habe ich eigentlich net die Telefonnummer mitgenommen? Neja, bin dann ein bisschen rumgewandert, habe zufälligerweise entdeckt, dass es unten in der estacion ein Internetcafé gab und habe da dann die Nummer rausgesucht... zuhause sagten sie dann, dass Conny schon lange weg ist, und eigentlich schon da sein müsste... gut, immerhin haben sie mich net vergessen... nach 1 1/2h kamen dann Conny und Thiago, das Auto war net angegangen usw. Das krasse war, ich war die meiste Zeit fast gar net nervös, auch wenn es dann schon nach 21.00Uhr war. Aber ich wusste immer, dass ich net alleine war. So kitschig das klingen mag. Aber es tat unendlich gut!! Und an was ich mich noch erinnere, als ich ins Haus kam, stand ich schon im Wohnzimmer, das geht direkt nach der Haustür los, ziemlich krass (bei dem Bild, steh ich genau an der Haustür...;-) ) . Aber davon morgen mehr, jetzt muss ich schlafen...

Montag, März 05, 2007

fast Urlaub

Hach, wie schön, morgen fliege ich in den Urlaub... heute habe ich dafür nur nen halb freien Tag, man macht halt alles fertig, schaut sich alle arbeitsbereiche noch mal an und schaut, ob man ihn so für eine Woche verlassen kann... aber das schöne ist, dass kann ich zur Zeit noch in meiner Lümmelhose tun, weil niemand im Gemeindehaus ist... so werde ich nun alles abschließen, nochmal durchwischen, und meinen Schreibtisch auf- bzw. ausräumen (ich bekomme einen neuen...) das wochenende war auch schon ziemlich chillig, am Samstag habe ich abends gekocht (und bin auf die minute genau fertig geworden und das mousse au chocolat hat sogar mir geschmeckt!!), manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch zur Hausfrau "mutieren" sollte :-)
Ne, jetzt habe ich mich erst mal fürs studium entschiedenn... nun muss ich nur noch mich bewerben...
nun gut, ich wünsch euch ne schöne woche...

Freitag, März 02, 2007

weitere Hürde geschafft...

...ich war gerade auf der GL-(Gemeindeleitungssitzung) , dort habe ich beantragt, dass ich weiter hier bleiben darf. Und wenn es rechtlich alles funktioniert, dann haben sie nichts dagegen *freu*
Das wäre schon mal geschafft, jetzt muss ich mich nur noch für einen Studiengang entscheiden und einschreiben und dann steht sogar fast nichts mehr im Wege, dass eine Freundin zu mir zieht... aber nächste Woche fahre ich erst einmal in Urlaub. Davor wartet noch ein langes Wochenende auf mich, mit viel putzen, morgen abend kochen für meine "gasteltern" aus Bargteheide und alles fertig machen, dass ich auch wirklich mit guten Gewissen fahren kann...

Donnerstag, März 01, 2007

kleine Familie


heute morgen habe ich auf die kleine Merle (4-5Monate) aufgepasst, das war sehr süß, sie war auf meinem Arm, ich habe ein bisschen gelesen oder geschrieben (am Laptop kann man zum Glück auch mit links schreiben) und Kiri war zu unseren Füßen gelegen (der Hund, der DO immer da ist, weil sein Frauchen Gesangsstunden in der Kirche gibt). es war echt nett, wie ein kleine Familie. Könnte man sich echt mal überlegen ;-) und ich habe die kleine sogar gewickelt!! War gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe...;-)

Montag, Februar 26, 2007

Ordnung ist das halbe leben...

...ich leb auf der anderen Seite. Das war und ist schon immer mein Motto gewesen. Ausnahme machen meine fünf wochen, die ich in einem Musterhaus mitgewohnt habe ;-)
Nun gibt es aber auch ein Sprichwort, welches besagt, das Zimmer sei Spiegelbild des Lebens. Wer das Zimmer nicht sauber halten kann, schafft es auch im leben nicht... tja, was wohl wahr ist?!?

Sonntag, Februar 25, 2007

Fastenzeit

www.nikodemus.net hat einen Leckerbissen für die Fastenzeit. 4oTage mit Vision als Onlineworkshop. Jeden Morgen bekommt man eine mail, und dann kann man sich über foren austauschen. Ich finds ne coole sache und habe mich gerade angemeldet. Los gehts ab DI, den 27.02!! also schnell anmelden. Da ich in dieser Fastenzeit meine Krimiserien faste, habe ich auch wirklich genügend Zeit das zu tun :-)

von sich selbst predigen

vor nicht als so langer Zeit habe ich über Petrus auf dem Wasser gepredigt. Und darüber, dass man aufstehen muss. Das was uns daran hindert ist meistens unser Sofa, unsere Bequemlichkeit. An diesem Wochenende durfte ich wieder mal erleben, wie sehr ich bei diesem Thema zu kämpfen habe. Ich wollte /habe mich ja dieses Wochenende entschlossen, ob ich in HH bleibe oder net. Und ich habe rumgedacht, listen gemacht, überlegt und kam immer wieder zu dem Schluss...neja was will denn Gott?? Und habe es mir dabei auf meinem Sofa bequem gemacht. Am abend war wie jeden Samstag Jugendgodi in der ELIM. Da gehe ich hin und wieder hin, aber Steffi, mit der ich mormalerweise hingehe, hatte keine Zeit und ich fand die aussicht mein Sofa zu verlassen, ne halbe Stunde mit der U-bahn rumzugurken und dann in nen Godi zu gehen, in dem man fast niemanden kennt (ich hasse es irgendwo alleine hinzugehen!!!) nicht gerade berauschend. Also habe ich mich weiter mit der Frage beschäftigt, was Gott denn wollen würde und dann kam es mir: Wie will ich es denn rausfinden, wenn ich Gott gar nicht zu mir sprechen lasse....bam, das hat gesessen. Also runter vom Sofa, und los....ich kam zwar ne halbe stunde zu spät, aber ich habe noch einen sehr schönen Lobpreis mitbekommen und eine Predigt, die mich genau angesprochen hat. Woher wusste das Gott? :-)
nun gut lange rede, kurzer Sinn: Ich habe mich für HH entschieden. Ich werde hier bleiben und studieren. Was genau weiß ich noch net...aber für nächste woche mache ich nen Termin bei der Studienberatung.... man man man, man kann echt was erleben, wenn man aufsteht!

Freitag, Februar 23, 2007

müde aber glücklich

so könnte man meinen Zustand gerade bschreiben. Heute morgen war nämlich ein Freund aus franken zum frühstücken da. Zum Frühstück nach Hamburg. Neja nicht nur, er musste was nach Elmshorn bringen. Aber ich habe mich trotzdem tierisch gefreut, dass er da war. Dafür bin ich auch schon um 6.30 aufgestanden!! Manchmal ist es schon witzig was man für andere alles tut... nun liegt ein relativ ruhiges Wochenende vor mir. Eigentlich wäre ich ja auf seminar gewesen, aber die Frau, die ich begleiten sollte, ist krank. Nun werde ich dieses Wochenende versuchen mir ein Ablagesystem zu überlegen/bauen und eigentlich wollte ich auch dieses Wochenende mich entscheiden, ob ich studiere, oder nicht. Also betet fleißig, dass ich Weisheit bekomme, für diese doch nicht unwichtige Entscheidung!

Donnerstag, Februar 22, 2007

was man aus filmen lernen kann

war heute abend ein wenig frustriert. Habe nämlich den Vormittag fast komplett damit "vergeudet" einen günstigen Copyshop ausfindig zu machen. Wenn man gewusst hätte wo, wäre es in 10min passiert gewesen... aber manchmal hilft einem net mal das Internet weiter. auf jeden Fall hasse ich solches ineffektives arbeiten und ich neige dann dazu, dass ich dann einfach länger arbeite, weil ich ja "nichts" geschafft habe. Aber heute mal net...ich habe mir nen Film angeschaut, ganz nett, aber nichts besonderes (sniper) Es ging da um einen Heckenschützen, der einen nach dem anderen einfach relativ willkürlich niedergeschossen hat. Irgendwann nach vielem hin und her, haben sie den Bösen natürlich bekommen. Der Polizeichef lädt dann noch mal alle Angehörigen der Opfer ein, um sich persönlich bei ihnen zu entschuldigen. Und da sagt zum Schluß der Bruder des letzten Opfers, der Polizeichef solle sich nicht die Schuld geben, er tue es auch nicht.
Das hat mich nachdenklich gemacht. denn ich gebe mir auch ganz schnell die schuld. Alleine schon die Schuld am uneffektiven Arbeiten... aber ich habe sie nicht. (nicht immer ;-) ) das darf ich lernen...

Mittwoch, Februar 21, 2007

weils so schön ist....

wer immer schon mal wissen wollte, wo ich eigentlich herkommen, mein Dorf hat nun eine Internetseite. Es ist wirklich süß! Ach ja, unser Haus ist das in der Mitte...;-)
www.ansbach-winterschneidbach.de

Family Urlaub



Sonntag abend kamen meine Eltern und mein kleiner Bruder um mich zu besuchen. In Bayern hat man immer noch das Privileg, an Fasching eine woche frei zu haben... So waren wir in Lüneburg, in Uelzen (schlepper anschauen....) in Travemünde am Meer und natürlich an den vielen (aber wohl nicht allen) Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Gestern waren mein kleiner Bruder und ich in Hamburg dungeon. Das ist eine Art Geisterhaus über die Geschichte Hamburgs. Echt nett gemacht, und es ist krass, was sich in so einem kleinen Haus alles verbirgt. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit meinem Kleinen! so, und jetzt muss ich wohl mal wieder was arbeiten... und mich auskurieren, denn ich habe am Wochenende ne fette erkältung abbekommen :-)

Sonntag, Februar 18, 2007

was nützt die liebe in gedanken...

Gedanken sind schon was komisches. Alles was in den Gedanken abläuft hat irgendwie mit der wirklichkeit zu tun, gedanken bestimmen unser Handeln. Und doch sind gedanken nicht strafbar, nur denken nützt nichts. Aber alles handeln hat seinen Ursprung in den gedanken.

Achte auf deine gedanken, sie werden zu Worten, achte auf deine Worte denn sie werden zu taten, achte auf deine Taten, denn sie werden dein Charakter

Donnerstag, Februar 15, 2007

alles neu...


ich dachte ich kann mich drücken und muss mich net bei google anmelden, aber irgendwie jetzt doch...neja auf jeden fall wollte ich euch meine neue Mode net vorenthalten. Ich lauf nun seit zwei tagen fast unentwegt mit dieser tollen mütze rum und jetzt mag ich sie auch! Das ist eine Mütze in JesusHouse farben und JesusHouse wird SOOOOOOO cool, dass ich mich jedes mal drauf freue, wenn ich daran arbeite (diese Woche habe ich mich schon viel gefreut, da ich an drei abenden JesusHouse besprechungen hatte:-) nun jut, euch nen schönen Freitag und dann ein tolles Wochenende....

Mittwoch, Februar 14, 2007

kurz vor der arbeit

heute ist etwas absolut neues passiert... ich bin ohne meinen Wecker aufgewacht. Mein Handy hatte keinen Akku mehr und ist ausgegangen und ich bin trotzdem um 8:30Uhr aufgewacht. das finde ich toll! Das heißt mein Schlafdefizit von letzter Woche ist langsam wieder ausgeglichen (nachdem ich Montag fast nur geschlafen habe ;-)) auch mein Buch ist nun zu Ende, der Mörder its geschnappt, das Kind frei....gestern war ich wieder auf JesusHouse Besprechung. Das ist immer toll und beschert mir immer Arbeit ;-) abre ich freu mich darauf. Und besonders freue ich mich, dass in dem neuen Hamburg_united (ein Magazin extra für JesusHouse) ein Artikel von mir steht. :-)
Nun gut, nun muss auch ich arbeiten anfangen und wenn ich mein Arbeitszimmer bis heute abend begehbar machen will, sollte ich wirklich auch anfangen ;-)

Sonntag, Februar 11, 2007

das leben ist langweilig?

nein, das bestimmt nicht. Diese Woche war ich in Marburg und es war toll. Es hat wie immer nichts geklappt, von der Planung her, aber es war herrlich seine Freunde mal wieder so nah bei sich zu haben...gerade bin ich ein bisschen wehmütig.
Gestern war ich auf dem zweiten Teil des Seminares heile Beziehungen-heile Persönlichkeit. Spannend, aber meine Seele war wohl noch nicht da ;-)
manchmal find ich es beängstigend, wie sehr die Kindheit einfluss hat, auf das jetzige Leben. Oder bilden wir uns das ganze nur ein? Ich weiß es nicht... aber es ist anstrengend. Da heute die Jahresgemeindestunde (war interessanter als es klingt) früher zu ende war, als geplant, konnte ich einen weiteren Termin wahrnehmen und war deswegen im Eisregen spazieren. Das war schon sehr geil. Es waren minusgrade, aber es regnete trotzdem, deswegen hat sich auch auf meiner Jacke eine Eisschicht gebildet, wie auf allen Straßen und Gehwegen (hatten ne nette Rutschpartie) und es schneit! (was mir eine kurze Nacht beschert hat, da der Hausmeister um 7.00 schnee räumte (wobei ich froh war, es nicht selbst machen zu müssen=))
ich mag die kälte net, aber das ist ja bekannt....in vier wochen bin ich in spanien.

Mittwoch, Januar 31, 2007

immer das gleiche...

Die Woche bevor ich nach Marburg komme ist doch immer wieder gleich: Streß, oder sagen wir mal zu spät angefangen. Mit dem Bericht, mit einem Artikel, der eigentlich auch schon gestern fertig gewesen sein sollte (?!) usw. Nicht wirklich Streß, aber irgendwie doch. Wie gut, dass ich diese Woche keine Gruppenstunden halten muss (wobei die wären dann wahrscheinlich geisterfüllter ;-))
Gestern war wieder JesusHouse Besprechung und jetzt weiß ich auch, was ich noch alles machen sollte und wollte. Aber erst mal, bin ich wieder raußgerissen, für eine Woche. Das ist einerseits schön, aber auch anstrengend. Aber zum Glück gibt es ja auch in Marburg Internet. Und ich sollte aufhören sinnlos zu bloggen und meinen Bericht fertig machen ;-)

Mittwoch, Januar 24, 2007

jetzt also doch...

ich dachte ich würde dieses Jahr drum rum kommen. aber nun ist es wieder so weit... die zeit der zwei jacken, unmengen von pullis, selbst wenn man in der wohnung ist und dauerbetrieb des heizkissen oder der wärmflasche...
der winter kam nach HH, draußen liegt schnee, es ist sauglatt und ich erfreue mich an meinem kuschlig warmen Wohnzimmer und überlege, ob ich nicht doch auswandern soll ;-)
aber nicht dieses Jahr, habe ich beschloßen. Ich überlege gerade zu studieren und frage mich allerdings, was ich denn studieren soll... nun kam ich auf die glorreiche idee, ich könnte soziologie studieren. Aber ich weiß noch net so genau wozu das gut sein soll.... kann mir da vllt jemand weiterhelfen??

Donnerstag, Januar 18, 2007

der wind

für den Norden ist orkanwarnung ausgerufen und da sogar die schulen früher dicht machten, habe ich die termine für heute (hauskreis und besprechung) auch abgesagt.
Ich mag den Wind, das ist richtig cool (weiß nicht was ich morgen schreibe, weil ich heute nacht wahrscheinlich kein Auge zu tun werde). Aber es nervt mich deswegen schon wieder mädelshauskreis ausfallen zu lassen. Immer kommt was dazwischen und wir kommen einfach nicht weiter. das ist doch nicht schön. Warum kommt der Sturm den immer DO? Letzten Donnerstag war auch schon Sturm. aber net so heftig.
Noch was lässt mich sehr ins nachdenken kommen. Der Leiter meiner AG bei jesus house hat so starke Rückenschmerzen, dass er wahrscheinlich auf Kur muss. Und damit auch die Leitung abgeben muss. Wir beten wir verrückt seit einer woche, aber es tut sich nichts!

Eines habe ich gemerkt: will man wirklich etwas bewegen, dann kommt viel Gegenwind. den Wind mag ich irgendwie nicht ...

Sonntag, Januar 14, 2007

Warum es vllt. manchmal gut ist sich aufzuregen...

Ich war gestern bei Jugend betet. Dem Jugendabend im rahmen der Allianzgebetswoche. Hier in HH war ein großer Jugendabend in der ELIM organisiert von godismoving (Jugendallianz). es war richtig schön!!! Mir tat es wahnsinnig gut, um mal wieder den Kopf frei zu kriegen! Und Klaus Göttler hat mir (und den anderen) mal wieder erklärt, dass man wieder ein Herz kriegen soll, für andere Menschen. Dass man darum beten soll, dass Gott einem etwas aufs Herz legt, denn erst dann ist man meistens bereit etwas zu tun (elke Werner sagte mal: You have to be moved to move). Und die Jugendallianz hat sich echt vorgenommen HH zu verändern. Und dass HH es nötig hat, das könnt ihr in dem trailer sehen. (http://www.youtube.com/watch?v=E9taH-8cvZU&eurl) HH ist echt eine wahnsinnig schöne Stadt, aber sie braucht Jesus! Sie braucht Leute, die nicht nur weg sehen, sondern was tun. Ich denke, das braucht jede Stadt, braucht unser Land! Unsere Welt. Also lasst und anfangen!

"Viele Leute sehen die Dinge, die da sind und fragen 'Warum?'
Ich sehe Dinge, die noch nie dagwesen sind und frage 'Warum nicht?' "

Donnerstag, Januar 11, 2007

worüber ich mich richtig aufregen kann...

... wenn KiTas geschlossen werden, weil die nachbarn sagen, es ist ihnen zu laut
... wenn die ganze Zeit darüber diskutiert wird, was man mit den ach so schrecklichen Jugendlichen(Kindern) machen soll, und nicht einmal überlegt wird, warum die wohl so geworden sind und wie man die Ursache behandeln kann (und nicht die Symptome)
... wenn ich mich auf einen Film freue und dann onlinetvrecorder es nicht richtig aufnimmt
.... wenn der Fahrkartenautomat eine falsche Uhrzeit angibt und ich deswegen meinen Zug verpasse (wobei ich sagen muss, die bahn hat sich entschuldigt und ich bekomme den aufschlag den ich zahlen musste, weil ich dann ICE fahren musste wieder zurück ;-))
... wenn Menschen nach Liebe und Geborgenheit suchen und alles ausprobieren, nur nicht Gott

Und du?

Montag, Januar 08, 2007

jetzt ist es vorbei....

...die schöne Weihnachtszeit. Ja ich muss zugeben, ich mag die Vorweihnachtszeit sehr gerne und da ich dieses Jahr auch wirklich erst am 1. Advent angefangen habe zu dekorieren und Lebkuchen zu essen und so (ich gebs zu Glühwein war ein bisserl früher...) war es wirklich eine kurze Adventszeit. Nun habe ich heute meine Wohnung fast entweihnachtlicht. Ganz habe ich es noch nicht über das Herz gebracht... Der Januar ist schon schrecklich... es ist immer noch so trist und dunkel wie im Dezember, aber es gibt nicht mehr so viel Lichterketten... es ist alles ein bisschen kälter... also ich find das nicht schön!
nur der Streß ist der gleiche. Da mein Pastor krank geworden ist, wird das für mich ne spannende Woche. Anfangen tut es ausnahmsweise schon heute mit dem Musikertreffen (für mich als realtiv unmusikalisches Wesen eine sehr neue Sparte ;-) aber wir singen ja net, wir organisieren ja bloß und das kann ich ja ;-)

Dienstag, Januar 02, 2007

neues Jahr, neues Glück


Erst mal allen, die ich bis jetzt noch nicht gesprochen habe: ein schönes, gesegnetes neues Jahr...
ja, das neue Jahr hat angefangen, ich habe mit meiner Gemeinde schön reingefeiert, das war sehr lustig. Im Gemeindesaal wurden Tische gestellt, ne discokugel aufgehängt und alles im 80er jahre stil dekoriert und dann ging die party los. Von 2 - 84 jahren war alles dabei und alle fanden es toll. Die einen hat es an die jugend erinnert, die anderen haben sich wahrscheinlich manchmal über ihre eltern gewundert... neja, und nun? Gut vorsätze habe ich keine... außer erwachsener werden, meinen Traummann finden, heraußfinden was ich tun soll, nach diesem Jahr... :-)
Was mich dieses Jahr an Sylvester fasziniert hat:
- Böller kann man ab Weihnachten bis 02.Jan hören und sehen
- man kann mit allen Generationen gleichzeitig feiern!
- es ist echt hart wenn es von Viertel vor 12 bis Viertel nach 12 regnet
-irgendwie gehört es bei dieser Gemeinde immer dazu bei Festen ein Lagerfeuer im Hof zu haben *freu*

- und die mode der 80er war ganz schön schräg!

Freitag, Dezember 22, 2006

schöne weihnachten


nun ist es also so weit. Der Koffer ist gepackt und nur noch mein Laptop fehlt und dann gehts los Richtung Süden um das weihnachtsfest bei meinen Eltern zu verbringen! Ich freu mich schon!
Ich wünsch euch allen ein ganz ganz tolles und gesegnetes Weihnachtsfest und dass ihr die Liebe Gottes in euren Herzen spüren könnt!
liebe grüße und lasst es Krachen! Das ist das Fest der Freude!!!

Montag, Dezember 18, 2006

weihnachten und Franken

nun war ich doch auf dem (oder den ) weihnachtsmärkten... das war echt nett, Hamburg ist mit den Lichtern geschmückt fast noch schöner. Aber was mich schmunzeln ließ: ich lief über den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarktplatz und was sehe ich da? Eine Weihnachtsbude (schon fast ein Haus) von Käthe Wohlfahrt, die hat ihr Hauptgeschäft eigentlich in Rothenburg ob der Tauber und das liegt ziemlich nah an der Stadt in der meine Eltern wohnen... und ein paar Buden weiter würde der original Nürnberger Christkindelsmarkt Glühwein angepriesen... so viel Franken in meiner Wahlheimat...echt nett.
Desweiteren habe ich wieder mal gemerkt, dass es echt net schlecht ist, im Gemeindehaus zu wohnen...wenn man mal wieder seinen schlüssel vergeßen hat, braucht man einfach nur zum Pastor zu gehen, und sich den nächsten Schlüssel geben lassen...:-)

geschafft...

Ja, es hat mir noch gepasst!!! Mein Abendkleid war noch so groß, dass ich reinpasste, aber ich habe mich mal wieder gefragt, warum diese Teile so dünn sein müssen.... da haben männer im Anzug echt einen Vorteil, jedenfalls bei dem wetter gerade... wobei selbst ich sagen muss, so richtig kalt ist es noch gar nicht (außer wenn man nur ein abendkleid an hat...) aber eigentlich wollte ich heute mal auf den weihnachtsmarkt... aber das wetter hat nicht dazu gepasst und da schmeckt dann auch kein Glühwein...neja habe ich es mir mit "Wallander" bequem gemacht...
so und nach der Gala am Freitag (fotos sind bestimmt bald unter www.taw-hamburg.de.vu zu sehen) und der weihnachtsfeier heute, bin ich nun fast durch mit meinen Weihnachtsfeiern....(DI ist noch die sechste und meines Wissens letzte offizielle für mich...) aber an sich fand ich das gar nicht so schlimm. aber dass dann nächste Woche "wirklich" heiliger abend ist...das ist trotzdem komisch...

Donnerstag, Dezember 14, 2006

god is moving

jetzt muss ich doch heute noch mal posten... war gerade auf der x-mas party von god is moving. So nennt sich die Jugendallianz hier in HH. Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Pastorin telefoniert und die hat mich gefragt, was für guten Gründe es denn gäbe in so einer Allianz zu sein... im ersten Moment dachte ich mir: "gute Frage". Aber dann ist es mir auch ziemlich schnell die antwort eingefallen. Zusammen erreicht man einfach viel mehr. Und wenn diese manchmal richtig blöde Konkurrenzdenken der Gemeinden aufhört, kann man doch viel mehr leute erreichen. Was nützt es denn dem Menschen, wenn die Kirchen übereinander lästern und den Glauben absprechen. Ehrlich gesagt, mir ist es egal, ob jemand bei mir in der Gemeinde oder in einer anderen Gemeinde Gott begegnet. Die Hauptsache ist doch, dass er Gott begegnet. Das sollte unser ziel sein.
Ich merke immer wieder, wie viel Allianzarbeit bewirken kann und wie viele Vorurteile es aber auch gibt. Aber wenn ich allein die Berichte heute abend mir ins Gedächtnis rufe, kann ich nur sagen: WAHNSINN. was Gott alles macht in Hamburg. Und ich muss sagen, ich habe mich schon richtig wohl gefühlt. Obwohl ich erst 3 1/2 Monate hier bin, kenne ich doch schon so viele nette Leute aus so vielen verschiedenen Gemeinden... das ist einfach nur toll....
das einzige Problem (und das ist wahrscheinlich ein Frauenproblem:-)) nach dieser weihnachtsfeier und der am Tag davor und der am Samstag habe ich nun echt Angst, dass ich morgen nicht mehr in mein Abendkleid passe, welches ich zur Weihnachtsgala im Teenkreis anziehen wollte... neja mal schauen...

Samstag, Dezember 09, 2006

rekorde...


Das Wochenende der Rekorde... neja zwei sind mir auf jeden Fall aufgefallen. Ich habe sieben Stunden am Stück Computer gespielt (das Bild zeigt mein nettes Auto) und hatte mehr Spaß als ich erwartete bei der LAN. Der zweite Rekord, ich habe heute die früheste Weihnachtsfeier gehabt, an die ich mich erinnern kann... aber es war eine sehr schöne. Seniorenweihnachtsfeier, mit Liedern die mich sehr an meine Adventszeit als Kind erinnert haben... und mir wird langsam wieder bewußt, dass Weihnachten vor der Tür steht. Oft ist es ja so, dass einem ein Punkt besonders ins Auge fällt. Bei mir ist es dieses Jahr die Liebe, die Liebe die Gott zeigt, aber auch die Liebe die wir weitergeben sollen. In dem Buch "Nicht wie bei Räubers" steht folgengendes: Die stärkste Waffe mit der wir kämpfen sollen ist die Liebe. Eigentlich hat Jesus schon den Sieg für alle errungen, aber viele können das nicht glauben. Deshalb braucht Jesus uns, wir sollen den Menschen Jesu Liebe zeigen. Wie? Einfach in dem wir sie lieben und Gutes tun...
Das find ich besonders schön, weil es was ist, was jeder tun kann.

Und heute schon was Gutes für jemanden getan???

Dienstag, Dezember 05, 2006

altbekanntes...

Habe gerade ein Buch von Caio Fábio gelesen: Das Beste überhaupt: Jesus nachfolgen.
Das Thema beschäftigt mich schon länger. Was bedeutet Nachfolge, woran kann man sie erkennen? Und mir wird immer wieder bewusst, dass ich bereit sein muss, alles aufzugeben. Aber was bedeutet das eigentlich?
Nachfolgen bedeutet nicht unbedingt Missionar zu werden und in ein anderes Land zu gehen, sondern das ist ein Lebensstil, der immer sichtbar sein sollte. Man sollte sich an nichts hängen.
Nichts neues an sich, aber immer wieder nachdenkenswert. Was ist mit meinen Plänen für das nächste Jahr? Wo gebe ich Gott Raum zu sprechen, was für mich dran ist? In wie weit därf ich Pläne machen? Jage ich meinen Träumen hinterher oder ist es Gottes Weg? Hier hat mich folgende Passage sehr angesprochen:
"Ein Jünger Jesu wird in der Nachfolge lernen, die Dinge realistisch einzuschätzen. Das bedeutet nicht, Abschied von großen Träumen zu nehmen, von großen Ideen und vom Glauben, der das Unmögliche glaubt (Lk 18,27). Der gesunde Menschenverstand ist kein Feind des Glaubens. Denn ein Jünger plant aus Glauben heraus, aber mit gesundem Menschenverstand tut er die ersten Schritte. Auch wenn es Momente gibt, in denen der einzige Schritt, den der gesunde Menschenverstand tun kann und tun darf, ein Schritt des Glaubens ist. "
Bin trotzdem gespannt, was mein Menschenverstand sagt, was ich im nächsten Jahr machen soll...

Samstag, Dezember 02, 2006

ein kleines rätsel

Für alle Knobelfreunde:
Der rote Punkt geht in die Wüste, der Grüne in den Wald und der blaue Punkt ins Meer. Wohin geht der gelbe Punkt?

viel Spaß