Samstag, April 07, 2007

Osterputz

So, badezimmer, Wohnzimmer, küche, TAW-Keller sind sauber, nur noch das Schlafzimmer fehlt. Nachdem die Woche(n) viel liegengeblieben ist (mit verrenkten Hals putzt es sich nicht sonderlich gut und Kopfschmerzen vertragen sich auch nicht wirklich mit dem Staubsauger) war heute sauber machen angesagt. Meine Wohnung glänzt nun wieder. Aber was ist mit mir? ich mein jetzt nicht, dass ich mich mal wieder waschen sollte, das tue ich doch relativ regelmäßig, aber bin ich sauber, rein? Nur reine Menschen können zu Gott kommen, deswegen durfte auch nur einmal im Jahr ein Hohe Priester ins Allerheilige. Zu Gott. aber an Karfreitag wurde alles anders. Der Vorhang zerriss. Und trotzdem müssen wir sauber werden um zu Gott zu kommen. Aber die gute Nachricht lautet: er hat schon alles vorbereitet. Wir dürfen uns von ihm waschen lassen, mit seinem Blut. Doch dazu müssen wir erst einmal eingestehen, dass wir dreckig sind. Wir müssen uns eingestehn, dass wir ihm nicht mehr vertraut haben, uns abgewendet haben und uns dann auch wirklich von ihm waschen lassen. Erst dann können wir zu gott kommen. Dann können wir in seine Gegenwart treten und ihn spüren. Und Gott möchte das auch. Er möchte Kontakt zu uns haben, sonst hätte nicht sogar seinen Sohn gegeben. Er liebt uns. Nimmst du das an?
Das ist für mich, die Botschaft von Karfreitag. (und das habe ich gestern auch so mehr oder weniger gepredigt...es macht schon immer wieder mal Spaß da oben zu stehen ;-)
Und jetzt: FROHE OSTERN!!

Keine Kommentare: