Dienstag, Mai 08, 2007

was mich immer wieder zum weinen bringt...


...ist Rio de Janeiro. Allein die Schönheit dieser Stadt könnte einem zu Glücktränen verhelfen, aber schon als ich damals in Rio war, habe ich mich nicht wohl gefühlt. Schon vor vier Jahren war es so, dass es immer wieder Unruhen gab, in den favelas (slums) zwischen drogenbanden und zwischen favelas und polizei. (mir hat mal jemand den Tipp gegeben: wenn du in Rio bist und Polizei siehst, dreh dich um und geh in die andere Richtung, da bist du sicherer)
Als ich dann den Film cidade de Deus (city of god) schaute, wurde mir bewusst wie wenig Hoffnung die Leute in den favelas haben.... das ist so traurig, ein menschenleben zählt echt nichts mehr!
Und nun habe ich heute mal wieder ein wenig rumgestöbert und habe wieder mal die Meldung gelesen, dass nun mehr seit 6 tagen wieder einmal ein Kleinkrieg in Rio herrscht. 30 Leute sind schon gestorben.
Eigentlich müsste ich langsam abgehärtet sein, aber es tut mir einfach nur weh. Die regierung von Rio überlegt, wie sie Rio wieder sauber und umweltfreundlich bekommen, bestimmt ein gutes Vorhaben, aber es sterben die ganze Zeit unschuldige Menschen! Manchmal mehr, manchmal weniger unschuldug, aber alle ohne Hoffnung. Das kann es doch net sein!!

Keine Kommentare: