Mittwoch, März 14, 2007

leseTag

Heute (vor einer Woche) hatte ich meinen Lesetag. Das tat so gut, endlich mal lesen, ohne es zu müssen. Ich hatte einige Bücher mit, die ich fertig lesen wollte und auch wirklich viel geschafft. Das Wetter hat auch dazu eingeladen, weil es nämlich kalt war und geregnet hat und da wollte man eh net raus ;-)
Aber als dann die Sonne rauskam, habe ich das herrliche Flachdach genossen. Ich will das auch haben!! Das ist so cool! Neja gelesen habe ich: "Mitarbeiter fördern und fordern" (sehr gut, viele guten anregungen, gerade für die Gemeindearbeit); "Anweisungen an einen Unterteufel" (Klassiker, aber echt nett, manchmal muss man es von der satirischen Seite sehen. Frei nach dem Motto: Es gibt zwei Irrtümer, in die das Menschengeschlecht leicht verfällt: Die Existenz des Teufels zu leugnen und ihr zu viel Bedeutung bei zu messen. Bei beiden profitiert der Teufel davon.) Und ein drittes Buch habe ich endlich fertig gelesen: "Du musst sterben bevor du lebst, damit du lebst bevor du stirbst". Das ist wirklich eines meiner Lieblingsbücher geworden. Es hat mir geistlich sehr viel gebracht. Eines der letzten Kapitel ging um: Sicherheit. Wie sehr die Gesellschaft inzwischen Sicherheitsbedürftig ist und fast bei keinem Gebet fehlt die Bitte um Bewahrung. Aber frei nach "Findet Nemo": dann erlebt man ja nichts ;-). Und wenn dann was passiert macht man oft gleich Gott dafür verantworlich. Warum hast du mich nicht bewahrt. H.P. Royer schreibt, dass wir das Wort "Vielleicht" vergessen. Gott bewahrt uns- vielleicht. Das soll keine Willkür ausdrücken, sondern er kann es, aber er muss es nicht. "Als Christen sind wir nicht immer sicher, aber wir haben eine ewige Gewissheit". Das fand ich ziemlich genial. Also ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!
Zwischendrin habe ich dann noch willow creek gelesen etc. Ein wirklich schöner Tag! Für mich genau das Richtige :-)

3 Kommentare:

Heiner hat gesagt…

du erwähntest H. P. Royer find ich intressant weil von dem les und hör ich grad ganz viel und will eigentlich mal im Fakelträgerzentrum unten in Österreich "Urlaub" machen

Heiner hat gesagt…

ach übrigens schön von dir zu "hören" ich mein natürlci h zu lesen

Sandra hat gesagt…

jo, H-P Royer ist echt ein Mensch, den ich sehr schätze. Habe einige Predigten vom ihm gehört... der hats irgendwie schon drauf ;-)