Samstag, März 31, 2007

Samstag

heute ist mal wieder ein RICHTIGER Samstag. Während die letzten samstage von Aktionstag, JesusHouse Seminar, etc geprägt waren, ist heute einfach mal wieder Putztag angesagt...aber erst später...:-) Gerade geniese ich es wieder mit meinem Laptop das ganze Haus bevölkern zu können (ich habe mir eine PCMCI karte ersteigert *freu*) ES IST SO SCHÖN...
Gestern habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht um die gesellschaftliche Einstellung und den Glauben. Immer mehr mache ich die Erfahrung, dass es einen absoluten Wohlfühlglauben gibt. "Ich glaube, bringe mich aber nur so weit in die Gemeinde ein, dass ich mich wohlfühle... ich noch genügend Zeit für mich habe und überhaupt... und in keine anstrengende Gruppen... das wäre ja arbeit und die habe ich in der Woche genug. In der Gemeinde möchte ich mich entspannen... die Gemeinde kann froh sein, dass ich überhaupt schon so viel mache..." etc. Ich weiß es ist überspitzt und es gibt auch andere! Aber meistens sind das die, die nach drei Jahren einen burnout haben und aussteigen müssen.
irgendwie traurig....

2 Kommentare:

Altes Handtuch :) hat gesagt…

Ja, wie du schon schreibst, es gibt auch das Gegenteil.... Leute, die sich für unentbehrlich halten, immer nur ackern...und die dabei vergessen, wie es ihnen geht.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Allerdings denke ich, dass wenn wir aus Gottes Kraft heraus handeln, die Dinge leichter von der Hand gehen, als wenn ich es "aus mir heraus" versuche( dann ist es bei mir meist in die Hose gegangen).

Klar, ist man irgendwann am Ende des Tages auch müde, aber ich weiß für WEN ich das, was ich tue, mache. Für Jesus.

Aber für mich ist es wichtig,über das "tun" ( ich denke hiebei an "Anpacksachen" wie Abwasch, Aufräumen, Auf-/Abbauen etc.) auch Zeit für Gespräche untereinander zu sein... Zeit schenken, sich schenken,.... und am allerallerwichtigsten ist es für mich die Beziehung zu Gott nicht zu vernachlässigen.
Mit leerem Akku arbeitet es sich schlecht...
Wie gut, dass Jesus uns seinen Heiligen Geist schenkt, damit wir wieder auftanken können.

Altes Handtuch :) hat gesagt…

Und täte ich dies und das ( in der Bibel nachzulesen) und hätte ich DER LIEBE NICHT...