Montag, August 06, 2007

körperlich bin ich wieder hier....


ach ja, das war cool. Eine woche teenstreet. der hammer. Sehr herausfordernd...deswegen habe ich mir gedacht fasse ich die themen hier noch mal zusammen... sie waren wirklich gut. aber erst mal muss ich wieder ein wenig auf den damm kommen. habe mir einen bösen husten in komb. mit schnupfen und halsschmerzen eingefangen. Aber auch das wird schon wieder... am Samstag abend war ich dennoch bei reach the kiez. Ein Projekt, dass die Heilsarmee ins leben gerufen hat. es geht darum jungen leuten, die auf den kiez gehen, einen Gutschein für einen hamburger bei der heilsarmee zu schenken. Den können sie im Café abholen. dort ist es nett eingerichtet und es läuft immer ein film in dem es über das beste leben geht... sehr cool. Dieses mal habe ich auch ein paar fotos :-)
es war echt schön, auch wenn ich dieses mal im Gebtesraum war und nicht draußen. Aber es war echt ne gute möglichkeit ein bisschen von teenstreet runterzukommen und nicht gleich in ein Freizeitloch zu fallen :-)
wer mehr über das projekt wissen will, darf mir gerne mailen :-)

Samstag, Juli 28, 2007

habs überlebt?!

ja, ich bin nun wirklich 25, vielen dank für alle die an mich gedacht haben :-)
aber schon kommt die erste bewährungsprobe: bin ich nun zu alt für so was wie teenstreet??
in einer woche werd ich es euch berichten...falls ich da noch leben ;-)
ansonsten sehen wir uns hoffentlich im himmel

Dienstag, Juli 24, 2007

man wird reifer

ich putz ja ansich schon net so gerne und bin auch net immer so erfolgreich... aber ein besonderes Problem hatte ich bis jetzt immer mit Fenster putzen. Die wollten einfach nie sauber werden, sondern verschmierten immer... meine schwester ist an mir verzweifelt... aber heute morgen habe ich mich aufgemach und habe, weil ich gerade ja weniger zu tun habe, mal alle Fenster der unteren Etage geputzt (und wir haben einen Wintergarten!!) und ich weiß nicht wie, aber es hat geklappt, die sind tatsächlich sauber geworden!! Leider hindert mich das wetter, dies nun in meiner wohnung fortzuführen... dafür versuche ich mich gerade in teenstreet hineinzuversetzen... das ist ganz interessant, am SA werd ich mich das erste mal dorthin auf den weg machen und nehm auch drei meiner teens mit... ich freu mich schon sehr, weil ich denke, Gott kann vieles machen. Noch mehr, wenn ganz viele Leute beten... also betet bitte für teenstreet :-)
Außerdem habe ich noch ein tolles Erlebnis, mir ist beim Mittagessen aufgefallen, dass ich meinen Ring verloren hatte... und ich hatte es nicht gemerkt... ich bin dann einmal alles abgegangen, habe ihn aber nicht gesehen... habe dann die hoffnung eigentlich schon aufgegeben, weil der kann ja überall rumgesprungen sein... (habe die Fenster ja auch von außen geputzt...)
neja mein Hausmeister hat aber keine Ruhe gegeben und hat ihn tatsächlich gefunden :-) so toll *freu*
so das war der Hausfraueneintrag für heute... (geputzt und gekocht habe ich schon, jetzt muss ich nur noch waschen... :-( )

Sonntag, Juli 22, 2007

hinter mir

....ist meine predigt... ich bin wie immer fast gestorben und habe dieses mal auch ziemlich lange gepredigt... aber den leuten hat es anscheinend trotzdem gefallen, auch wenn ich diesesmal ja nicht nur unbedingt bequeme sachen gesagt habe... ist ja auch nicht aufgabe des Predigers... neja ich bin gespannt wie der geist wirkt... jetzt freu ich mich drauf mich gleich in die Ubahn zu setzen und mich mit ner freundin am hafen auf nen kaffee zu treffen. danach wollen wir noch in nen Godi, da ist nämlich einer, der war mal buddhist und ist jetzt Christ und der macht so ne Art Vortrag... bin schon sehr gespannt, weil Buddhismus ist gerade bei uns in HH sehr hoch im Kurs, da der Dalai lama da ist... man man man, wieviel leute ausgeben um den zu sehen... das würde bei keinem christlichen Prediger vorkommen....
netter weise kommt jetzt sogar noch die Sonne raus... und morgen habe ich frei und werde mir den simpsons marathon, der heute auf pro7 läuft anschauen.... (internet tv recording sei dank :-) und für alle, die sich überlegen mir zum Geburtstag ne Karte für den Simpsonsfilm zu schenken: Vergeßt's - da müsst ihr schon kreativer sein, weil ich werde da mit meinem Kleinen (Bruder)reingehen :-)

Samstag, Juli 21, 2007

endlich

So jetzt weiß ich auch, was ich morgen predige... ich werde über verschiedene Formen des Gebets reden. Es war sehr interessant diese predigt vorzubereiten und ich bin gespannt was Gott daraus macht, denn gerade durch diese Predigt habe ich mal wieder gemerkt, er muss es tun. Ich kann nur stille werden und ihn kämpfen lassen. das fällt mir aktiven wesen doch immer wieder schwer...aber es wird... sehr zu empfehlen zu diesem thema ist übrigens das buch: nach dem amen bete weiter, von hans peter royer... neja eigentlich sind alle bücher von dem typ zu empfehlen... so und weil ich heute schon so viel gemacht habe, freu ich mich jetzt, dass ich den nachmittag hoffentlich in der sonne genießen kann, werde den neu gestalteten Stille raum noch ein wenig weiterbestücken und das leben genießen... bis ich morgen früh vor aufregung wieder fast sterbe...aber das gehört wohl dazu... könnt ja für mich beten :-)

Dienstag, Juli 17, 2007

predigen

hm, ich predige ja an sich gerne, aber ich merke wie es wirklich ein Unterschied ist, einmal im halben Jahr zu predigen oder zwei wochen hintereinander... man hat schon eine gewisse Verantwortung, was man denn den Leuten erzählt oder was für eine Theologie man vertritt. Z.B. habe ich letzt Woche über Segen gepredigt und da gibt es ja schon viele verschiedene Richtungen. Segnen heißt ja im Griechischen "gut reden". Aber bedeutet das nun, dass Gott nur Gutes über uns redet oder sollen wir nur das tun, was Gott loben würde und werden wir dann gesegnet? Wie ist das im neuen Bund, wo im alten Bund Gehorsam und Segen so eng verknüpft waren... Ich denke, dass wir alle gesegnet sind, auch wenn wir mal am Ende sind, oder eben gerade mal Mist gebaut haben (sonst hätte er Jakob nicht auf der Flucht gesegnet) ... aber es ist nun mal nicht eindeutig... und die große Frage, was predige ich nächste Woche???

Sonntag, Juli 15, 2007

Sommerwochenende

das war mal so ein richtiges Sommerwochenende. Am Freitag habe ich die ersten warmen Temperaturen mit einer Freundin und einem Glas Wein am Abend genossen (und Kirschen direkt vom Baum...) am Samstag war dann ein Reggea und Skafestival... das war bei dem Wetter halt auch nur noch genial... und die Musik!! Culcha Candela ist sehr empfehlenswert! Es war richtig toll, wir haben viel getanzt und hatten unseren Spaß. Außerdem war es mal schön, weil ich meine predigt ausnahmsweise schon fertig hatte und mir darum keinen Streß machen musste ;-)
dann heute, der Godisaal war fast leer... war aber auch net schlimm, predigen hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich wie immer dachte, dass ich sterbe...
Aßerdem habe ich gelernt, dass ich keine Mikrofonstimme habe... sie ist zu hoch... neja man hat mich verstanden...
Jetzt waren ich und ne Freundin gerade noch bei einem Ehepaar aus der Gemeinde, spontan nach dem Godi eingeladen worden... Wir saßen den ganzen Nachmittag in der Sonne haben Pizza gegessen und dem süßen kleinen Jungen von dem Ehepaar (Jonathan: 1 1/4) zugeschaut... so was von cool... ich will wieder in einer Krippe arbeiten! So und jetzt werde ich noch ein wenig raus gehen und die letzten sonnen strahlen geniesen!
ES IST SOMMER!!!!

Donnerstag, Juli 12, 2007

brezeln in Hamburg

irgendwann als ich nach marburg gezogen war, machte ich eine folgenschwere Entdeckung, die Brezeln schmecken nicht mehr, es gibt eine gewisse Grenze (so bei Fulda) und ab da kann man keine Brezel mehr essen, weil sie einfach nicht mehr gut schmeckt, auf jeden fall wenn man den Vergleich zu den bayrischen Brezeln kennt. Nun gut, da habe ich es hier in HH auch gar nicht erst probiert. Aber am Dienstag war ich mit zwei Freunden im "stuttgarter Weindorf" auf dem Rathausmarktplatz (so was wie Christkindelmarkt nur mit lauter Weinständen und so) und da gab es auch Brezeln. In mir keimte die Hoffnung auf, dass die importiert sind und ich bestellt eine und... sie schmeckte! Ach war das herrlich. Außerdem fand ich es sehr nett, dass die zwei stunden, die wir auf dem rathausmarktplatz verbrachten auch tatsächlich die Sonne schien! voll toll! Am Wochenende ist dann Elbinselfestival, da freu ich mich schon sehr drauf, weil erstens soll das wetter schön werden, zweitens kommt Culcha candela und drittens ist es umsonst und an der Elbe... was will man mehr... ich muss nur rechtzeitig wieder nach Hause, weil ich am SO dann predigen darf... das ist auch schön!

Dienstag, Juli 10, 2007

... und es geht weiter

ich habe es doch tatsächlich heute schon geschafft mich auszusperren... also langsam werd ich mir selbst unheimlich... ich will nen schlüssel der sofort zu mir kommt, wenn ich rufe, egal wo er ist...:-)

Montag, Juli 09, 2007

schlüsselgeschichten

Ich und Schlüssel... als kleiner Schussel war das ja schon immer etwas schwierig aber dieses Wochenende habe ich sämtliche meiner Rekorde getoppt. FR abend hatte ich eine Besprechung im NebenHaus (Gemeindehaus) weil ich meinen Schlüssel mal wieder nicht parat hatte, habe ich mir immer den Schlüssel vom pastor geliehen, wenn ich drüben schnell was holen sollte (aus "meinem" Haus) nach der Besprechung blieb noch eine Jugendmitarbeiterin da (singstar spielen :-) als sie ging,hat sie hinter sich zugesperrt (ich schlaf lieber mit abgesperrter Tür) neja am nächsten Morgen dann habe ich meinen Schlüssel aber leider net so schnell gefunden... zum Glück kam gerade jemand aus der Gemeinde vorbei, der mir wenigstens wieder die Tür aufsperren konnte, so dass ich wieder rauskam...:-) zum Glück habe ich dann wieder meinen Schlüssel gefunden. Am abend, nach dem Geb. wollte ich noch kurz weg, bemerkte dann, dass ich nun unabsichtliche meinen Schlüssel im Haus gelassen habe. Der Pastor war net da, so dass ich wieder meine Jugendmitarbeiterin anrufen musste, ob sie mir aufsperren kann. Auch da fand ich meinen Schlüssel relativ schnell wieder. Am SO war dann Gemeindefest. Am Abend... ihr könnt es erraten: fand ich mal wieder meinen Schlüssel net mehr... ich konnte zwar meine Haustüre zu machen (von außen geht sie dann auch net auf) aber wie gesagt, schlafe ich lieber mit versperrter Tür. Neja deswegen habe ich mal wieder in meinem Wohnzimmer geschlafen, weil da kann ich die Tür zusperren... heute morgen (nach einer unruhigen nacht) musste ich dann zu einem Termin. Dieses mal kam ich wenigstens raus, ohne aus dem Fenster o.ä. zu klettern, aber ich musste mich bewusst aussperren. Zum Glück ging meine Rechnung auf und als ich wieder kam, war der Hausmeister da. Ich habe dann auch (im Nebenhaus) meinen Schlüssel wieder gefunden... und jetzt hängt er wieder ganz brav an seinem Platz...

Sonntag, Juli 08, 2007

sommerfest(e)

So, nun ist also auch das Sommerfest der Gemeinde vorbei. Es bleibt noch das Gemeindehaus sauber zu machen (aber erst morgen :-) es war echt schön, als ich heute morgen aufgewacht bin und den strahlend blauen Himmel gesehen habe, dachte ich mir, das ist ja wieder mal typisch... wie gut, dass es so viele leute gibt, die bei uns beten... neja wir hatten dann auch unseren Spaß, v.a. auf der Hüpfburg.... man ich werd alt, 20min in dem Teil und ich war komplett fertig... auch sonst hatten wir ein paar Stände für die Kinder aufgebaut... außerdem habe ich mir mal wieder einen Sonnenbrand geholt. Stimme habe ich langsam auch keine mehr, aber das liegt ehr an singstar, das haben wir nämlich FR im Teenkreis und SA auf Geburtstag gespielt... das ist nicht so einfach wie es aussieht :-) auf jeden fall net für mich. Jetzt scheint es auch endlich bei mir ruhiger zu werden... ich merke, dass ich noch viel lernen muss in Sachen Organisation. Aber jetzt ist erst mal wieder Ordnung schaffen angesagt und zwei mal Sonntags predigen... :-) da freu ich mich schon drauf, auch wenn es wie immer spannend wird... neja mal sehen...
ab nächster Woche sind ferien, da läuft nun vieles entspannter :-)

peinlich

das ist wirklich peinlich, behauptet die tagesschau, dass die Christusstatue auf dem Zuckerhut steht! http://www4.tagesschau.de/bildstrecken/0,,OID7072200_MTB1_POS5,00.html
das stimmt natürlich nicht. Vom Zuckerhut aus, sieht die Christusstatue nämlich so aus (siehe Bild) sie steht nämlich auf dem Corcovado! So das musste mal gesagt werden :-)

Donnerstag, Juli 05, 2007

senioren und beten

gestern war es mal wieder soweit: seniorensommerfest. Das wetter schien nicht so prickelnd, aber wir waren trotzdem der meinung, dass wir draußen bleiben. Regenwahrscheinlichkeit war 80%, aber die Senioren glaubten an ein Wunder und beteten... als dann alle da waren, fing es auch einmal kurz an zu regnen... aber nicht doll und danach: blauer Himmel
Es war echt der Wahnsinn. Die senioren dichteten dann auch gleich schön: "Mit gebet haben wir den regen vertrieben, deshalb feiern wir bis um sieben"
Das haben wir dann auch gemacht. Essenstechnisch sah mein Tag so aus:
13.00 Mittagessen
15.00 Kaffe und Kuchen (SAHNETORTEN)
17.00 Grillen mit unmengen von Salaten Broten etc.
20.00 nochmal grillen mit den Jugendlichen

Ansonsten stand ich fast drei stunden hinter dem Grill, war sehr witzig...:-)
heute vertilgen wir die unmengen von resten...gerade esse ich kuchen zum frühstück, aber musste nun leider feststellen, dass in dem tollen Apfel-Streußel Kuchen Rosinen sind... das ist doch nicht schön... neja jetzt ess ich eben die Streußel runter....



Dienstag, Juli 03, 2007

geschafft

...so jetzt ist es amtliche. Ich habe meine facharbeit zur Post gebracht :-) ich hoffe dass sie einigermassen gut ist, und dass die post nicht streikt.
aber das ist mir alles erst mal egal... erst mal freu ich mich darüber, dass ich es geschafft habe, (wenn auch mit star office) auch wenn ich am wochenende fsat nichts zusammenbekommen hatte... dafür hatte ich gestern echt nen guten tag, der sehr produktiv war. da hat das schreiben ja fast sogar Spaß gemacht...
so und jetzt genieß ich noch ein wenig das leben, bis ich heute abend noch ne besprechung habe... oder ich putze mal wieder... das wäre vllt die sinnvollere alternative

Samstag, Juni 30, 2007

word kontra facharbeit

mein word ist richtig witzig. man macht es auf, schreibt einen buchstaben und auf einmal ist es wieder weg... das spielchen kann man beliebig oft wiederholen. Da dieses Phänomen das erste mal beim arbeiten an meiner facharbeit vorkam, gibt es zwei Schlussfolgerungen, die ich daraus ziehen könnte:
1.) mein word findet meine bisherige arbeit so beschissen, dass es einfach weigert da weiter zu machen...
2.) mein word findet Facharbeiten an sich für überflüssig und will mir so klar machen, dass ich lieber was sinnvolles machen sollte. (so was wie Pudding essen und Schillerstraße schauen :-) )

neja, aber da nun mal das Wort meiner Lehrerin mehr zählt als word, bin ich einfach mal wieder zu staroffice gewechselt. das Programm ist toleranter :-)
außerdem habe ich mit einer Pizza diät angefangen. gestern und heute gibt /gab es nur Pizza. Leider nie meine Lieblingssorte: SCHOKOLADENPIZZA. dazu fehlten mir die zutaten...
nun gut, außerdem war ich gestern mit meinen Teens bei der jesusHouse follow up party. War ganz nett, aber als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich mich so richtig "wie durch den Fleischwolf" gefühlt. Dabei war weder Alkohol im Spiel, noch war ich so lange weg...neja werde eben doch alt... und jetzt: frisch, fromm, fröhlich, frei ans werk... die facharbeit wartet ;-)

Donnerstag, Juni 28, 2007

die lösung

jetzt habe ich es... :

http://www.kewl.ch/bild/4090

das ist genau das was ich brauche... also wer noch kein Geburtstagsgeschenk hat... oh man es ist so genial was es alles im internet zu finden gibt, ohne dass man sucht und das obwohl man doch eigentlich ne arbeit schreiben sollte... aber wenigstens ist es net mehr so kalt, ich habe keine bauschmerzen mehr und geteiltes Leid ist halbes Leid... danke an Gregor und Lena :)

Dienstag, Juni 26, 2007

mir ist kalt, ich bin müde und nölig

... und ich schaffe es ganz gut mich abzulenken.
Aber was soll denn dieses wetter: das macht doch wirklich keinen Spaß, ich sitz hier trinke tee (ok, das mach ich immer) und habe schon wieder zwei pullis an und freu mich auf meine wärmflasche und es sieht nicht besser aus. Müde bin ich, weil wenn ich schlafen könnte, kann ich net (mein kopf gibt keine Ruhe) und dann ging heute nacht die ganze zeit das licht vom bewegungsmelder an... wahrscheinlich vom wind. Und eigentlich muss ich meine tolle (?) facharbeit schreiben und ich komme net voran, weil ich mich selbst bemitleiden muss, weil es sonst keiner tut... das leben ist grausam und gemein, und ich geh mir jetzt einen kaffee holen, schokolade habe ich heute schon so viel gegessen, dass mir fast schlecht ist.

Samstag, Juni 23, 2007

müüüüüüüüde

so, nun ist es vorbei, meine letzte BP-Woche in marburg ist rum, ganz schön komisches Gefühl. es war schön noch mal "so viel" zeit mit meiner klasse zu haben... die nächte waren kurz, die seminare lang... am FR bin ich dann gleich zur mitarbeiterschulung für teenstreet nach schwarmstedt gefahren... das war ein reines abenteuer. Bin mit mitfahrezentrale bis nach Hannover -kein problem. Nur, dass ich leider den Zug um 16:51 verpasst habe... dachte ich mir, macht nichts... um 17:11 fährt wieder ne S-Bahn und dann fahr ich zwar etwas länger, weil ich umsteigen muss, aber ich komm noch immer fast pünktlich. Neja aber was ich nicht dachte, dass die Züge da nicht alle Stunde gleich fahren. So bin ich zwar bis zur Haltestellt Bennenmühle gefahren, aber der nächste Zug für dann net so, wie die Stunde davor, sondern ne halbe stunde später... dacht ich mir...neja gehst halt einen kaffee trinken... den brauchste eh. also bis 18:13 gewartet, der zug kam net, beim anderen zug gefragt...antwort: der hält heute net hier, sondern eine Station früher, das wurde aber durchgesagt... wurde es vllt. aber nicht in der S-bahn davor. Also wieder clarion geschrieben, dass sich meine Ankunftszeit noch mal um 1h verspätet... dann hat er aber gemeint, dass sie mich von da abholen :-) das war toll. so musste ich nicht noch eine stunde irgendwie am ende der welt verbringen. Schulung war nett... aber wieder wenig schlaf... jetzt will ich einfach nur noch in mein bett und werde das auch ziemlich bald tun, damit ich dann wieder voll in die woche einsteigen kann... denn auch meine facharbeit braucht noch einige stunden...

Freitag, Juni 15, 2007

wunder der technik

Ich bin ja an sich ein geduldiger mensch.... aber langsam krieg ich mit meinen Kopierer /druckern echt die krise.
Zuerst hat unser Farbdrucker wochenlang gesponnen (den photoleiter nicht akzeptiert, streifen gedruckt) ich weiß nicht wie oft wir ihn auseinander gebaut haben.... jetzt geht das endlich wieder. Nun haben wir noch dazu einen neuen Kopierer, der mit WLAN auch drucken können sollte. Ja ihr merkt schon er sollte... wenn er mal gerade nicht die Blätter zu ziehharmonikas verwandelt weigert er sich das netzwerk zu finden. gerade sagt er noch nicht mal, dass er kein netzwerk hat, er druckt einfach gar net. Unser anderer Drucker übrigens auch net... und der ersatzdrucker hat gerade keine Tinte mehr.... wie soll man denn da noch ruhig bleiben... gestern hat der techniker drei stunden am kopierer rumprobiert (in der zeit konnte ich auch fast nichts machen, weil er meinen laptop brauchte wegen konfigurationen, was weiß ich was) dann hat er nicht mehr weiter gewusst und am nachmittag kamen sie dann noch mal zu zweit... toll und heute geht es schon wieder net!!!
AAAAHHHHH, irgendwann sollte ich meine predigt fertig schreiben... aber ich könnte sie dann ja auch gar nicht ausdrucken.... aber vor allem muss ich mich mal wieder beruhigen....

Dienstag, Juni 12, 2007

typisch

es war so klar... als ich gestern abend mein handy wieder zusammengebaut habe, hatte ich doch tatsächlich drei anrufe von nummern die ich nicht kenne... das ist so typisch, tagelang klingelt es gar net und dann wenn man es mal 2 Tage net hat kommen die anrufe... ist das das morph'sche Gesetz?
Neja egal, jetzt will ich endlich mal arbeiten... haben aber immerhin schon eine Besprechung und ein Frühstück im Schweinske hinter mich :-) das war toll....

Montag, Juni 11, 2007

ab ins wasser

ach war das schön... am Samstag bin ich ganz gemütlich nach Bargteheide gefahren und habe gechillt, waffeln gegessen und bin Fahrrad gefahren (!!! man könnte dies fast als Sport bezeichnen) Es war angenehm warm, meinem Handy wohl zu warm, deswegen meinte es, in den Teich fallen zu müssen... neja jetzt ist es auseinander gebaut und wird getrocknet... aber ich habe gut Hoffnung, dass es dann wieder geht... :-)
Am SO war den Landesjungschartag. Es war sehr geniales Wetter (wie gut, dass wir wasserspiele gemacht haben!). Mit meiner Andach war ich nicht so zufrieden...
aber mit den Kindern hat es mal wieder richtig Spaß gemacht. Außerdem war es wirklich mal wieder schön, nach Bargteheide zu kommen. Ganz viele Leute aus der Gemeinde haben mitgemacht, so habe ich viele alte Bekannte wieder getroffen... und das war das schönste für mich: ganz viele kannten mich noch und haben sich voll gefreut mich mal wieder zu sehen und so! Da habe ich mich auch sehr gefreut!! Weil ich hatte mich ja auch schon auf die Leute gefreut, war aber immer net ganz sicher, wer mich denn noch alles so kennt :-)
Außerdem sind kinder toll, es hat mal wieder so viel Spaß gemacht mit Kindern zu "arbeiten". Trotzdem war ich am abend so fertig, dass ich auch beinahe in den teich gesprungen wäre... aber ich habe dann die dusche doch vorgezogen ;-)
Haben dann den abend noch bei grillen und Rotwein und so ausklingen lassen. Das ist immer wie Urlaub für mich :-)

Donnerstag, Juni 07, 2007

angriff der weißen wattebüschel

Ja, so fühl ich mich gerade...angegriffen, unter anderem von weißen wattebüscheln die irgendwie seit drei tage durch die Luft schwirren... und sich überalle festsetzen... mein Sofa, meine Decken, der Boden... irgendwie ist alles davon voll und als ich heute dann das Geländer an der Außentreppe von den Büscheln befreien wollte, hatte ich sie danach an der Kleidung - ganz toll...
aber auch ansonsten ist es gerade nicht ganz einfach. Ihr könnt gerne für die Gemeinde beten. Und für mich, dass ich gut mit der Situation umgehen kann.... wer näheres wissen möchte, kann mich gerne persönlich fragen, aber ich möchte hier nichts weiter öffentlich posten...
So, am Wochenende geht es nach Bargteheide, da freu ich mich drauf, und am MO startet mal wieder mein hauskreis... also mal ein Hauskreis den ich nicht leite :-) ich freu mich drauf
Aber ansonsten rennt mir die Zeit gerade davon... bin gespannt wie alles wird...

Montag, Juni 04, 2007

ich weiß was ich will???!!!

ja, ich glaub ich weiß jetzt was ich studieren will... es gibt nur dabei ein paar Probleme...aber erst mal, hier mein plan: ich würde gerne den master für diaconology über das bibs bei der UNISA machen... das coole an dem Studiengang ist, dass ich sofort den master machen kann und dass er zwei sachen verbindet, zwischen denen ich mich net entscheiden konnte: sozialmanagement und soziologie/kultur. So weit ganz gut, jetzt die hindernisse
1.) der studiengang gibts noch gar net (ist aber in Verhandlung und die sind bis 01.07. abgeschlossen
(hoffe ich :-))
2.) er beginnt erst nächstes Jahr
nun habe ich mir also einen zwischenplan überlegt, ich würde gerne bei acf einige Kurse belegen, die ich dann z.T. bei dem studiengang noch einbringen kann und andere dich mich einfach so noch interessieren... dafür hätte ich jetzt ja zeit, weil ich jetzt ja sowieso studieren wollte... problem: dann reicht das Geld für das masterstudium nicht mehr... denn ob ich bei dem masterstudiengang noch mal bafög bekomme ist fraglich...
neja so kann ich wieder nichts tun außer abwarten und beten... und mir vllt noch einen nebenjob suchen.... weil nach brasilien will ich ja auch...

der märz hat gewonnen

habe heute versucht meine verschiedenen Geburtstagslisten auf einen Kalender zu übertragen...dabei ist mir aufgefallen, der März ist eindeutig der feierlustigste... (das habe ich dieses Jahr auch echt gemerkt!) ich kam auf 30Geburtstage...die größte Konzentration liegt mit vier auf dem 16.! Hm...schon interessant das alles...
so und nachdem ich jetzt auch noch mal alles mögliche angeschaut habe, ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ich mich morgen vorläufig für ein studium entscheide... warum vorläufig, werdet ihr dann lesen...
Außerdem war heute ein Missionsflieger aus Afrika da (*fernweh*) jetzt bleibt die große Frage, dieses oder nächstes Jahr nach Afrika oder brasilien...oder beides?

Samstag, Juni 02, 2007

komisches wetter...komische zeit

Ja, es ist wirklich gerade eine komische Zeit, hatte ich mich fast endgültig für ein studium entschieden kommt was neues. Meine Schule wird wahrscheinlich ein Studium anbieten, das noch besser klingt als alle anderen Studiengänge (das bibs ist eben doch das beste ;-). Und sie werden es mit der UNISA anbieten, so dass ich dort meinen master machen könnte, der auch anerkannt ist... das problem: die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen, und wenn wird er erst nächstes Jahr starten... manchmal habe ich das gefühl durchzudrehen... ist diese Phase denn nicht endlich vorbei? neja, jetzt bin ich also wieder am rumbasteln, wie kann ich das Jahr überbrücken, gibt es möglichkeiten von zuschüsse... das ist irgendwann echt anstrengend.
Ansonsten geht es mir ganz gut, ich bereite mich gerade auf einige Predigten vor und muss nebenbei meine Facharbeit schreiben :-) Aber das macht alles noch relativ viel Spaß. Ich merke immer wieder, dass man in derPraxis (manchmal auch schmerzhaft) sehr viel lernt... aber das wird wohl das ganze leben so weiter gehen...
es ist und bleibt spannend! Und ich bin sehr gespannt. Aber jetzt freu ich mich erst mal, dass ich am Mittwoch bei den Senioren von brasilien erzählen darf...auch wenn damit schon fernweh vorprogrammiert ist ;-)

Montag, Mai 28, 2007

Polizei macht überstunden

dieses wochenende habe ich es ungewollt geschafft zwei mal ein wahres aufgebot der Polizei zu sehen....und das wo ich doch keine Polizisten mag... also net persönlich genommen... aber ich habe da einfach mal schlechte erfahrungen gemacht....
neja am Freitag hatte ich besuch von einem Freund, mit dem ich in brasilien war und wir waren am abend am hafen und bekamen Hunger... das einfachste ist dann, kurz mal auf die Reeperbahn. Aber dieses mal waren da viel mehr Leute als das letzte mal und die straße war gesperrt... und ganz viele Polizisten... neja St Pauli ist endlich wieder in der 2.Liga und das wurde gebührend an der Reeperbahn gefeiert... wir kamen genau da, als die mannschaft auf dem balkon war und es glitzer regnete... sehr cool... am Samstag waren dann an den Anzeigen der UBahn schon die ganze Zeit gestanden, dass in der Stadt die Buse auf Grund von Behinderungen nicht fahren... und wieder überall Polizisten... also habe ich(nach dem ich Miguel wieder zum Zug gebracht habe) mal geschaut, was denn da los ist... es war mal wieder eine demonstration... das interessante war, die Sprecherin hat in fünf minuten einen Rundumschlag gemacht, von Studiengebühren zu G8, zu dem ASEM treffen bis zum kapitalismus... ja einmal querdurch...
neja heute ist jetzt noch mal ne Demonstration, die Buse waren von Samstag bis DI mal komplett gestrichen... aber heute gehe ich net in die Innenstadt...
heute bleibe ich einfach zuhause und schwelge in den Erinnerungen von Fluch der Karibik3, den ich gestern im Kino gesehen habe...

Mittwoch, Mai 23, 2007

abwechslung?


Gestern nach habe ich erst mal einen schock bekommen, habe eine mail von einem gewissen Oliver Tank, Rechtsanwalt bekommen, dass ich mich irgendwo an einer Seite angemeldet habe und jetzt 800Euro zahlen soll... zuerst dachte ich einfach nur: Spam...dann dachte ich mir, neja könnte ja sein, dass da was dran ist...wer weiß in meiner verpeiltheit...dachte ich mir, ich schau mal ob es diesen Oliver überhaupt gibt...tatsächlich, er ist wirklich anwalt... da war mir dann etwas bange... dann kam ich doch ein noch auf die glorreiche Idee den namen zu googlen und da kam raus, dass es zwar wirklich ein anwlt ist, der aber nicht ganz nachvollziehbare Anforderungen schickt und noch dazu gerade wohl trojaner... (wie gut, dass ich keine Anhänge mehr öffne) neja, hab die mail dann gelöscht. heute bekomme ich wieder ne mail, offiziell von nem anderen anwalt, aber dann doch mit oliver tank unterschrieben...witziger weise haben sie sich diesmal verschrieben, bei dem zu zahlenden Betrag haben sie nämlich 0,00€ geschrieben :-)
neja heute morgen habe ich dann zwei stunden mit der Sekretärin geputzt und dann war ich am nachmittag im kino...habe one-der film angeschaut.
"Was passiert, wenn ein 45-jähriger Anwalt und dreifacher Familienvater mitten in der Nacht mit der Idee aufwacht, einen unabhängigen Film über den Sinn des Lebens zu machen?..."
und raus kam dieser Dokumentarfilm, bei dem er alle möglichen Leute 20 verschiedene Fragen gestellt hat...ganz interessant. Für mich war es ein besonderes erlebnis, weil ich etwas getan habe, wo ich gedacht habe, dass ich es nie tun würde: Ich bin ALLEINE ins kino!! War gar net so schlimm :-)

Sonntag, Mai 20, 2007

reach the kiez

gestern abend war ich das erste mal nachts auf dem kiez... aber nicht zum feiern... wobei wir auch unseren Spaß hatten. Ne Freundin hatte mich und noch ne Freundin gefragt, ob wir nicht bei reach the kiez mitmachen wollen. Das ist ein Projekt der Heilsarmee, die am Samstag abend auf die Straße gehen und Gutscheine für einen "Heilsburger" verteilen. Der Grundgedanke dabei ist: Jedes Wochenende strömen tausende von leuten auf den kiez und die heilsarmee hat ihre räumlichkeiten genau da, warum nicht was für die Partygänger anbieten? So verteilen wir die Gutscheine und wer will, kann ins Café kommen und dort genüsslich einen Burger vertilgen, der frisch zubereitet wird. Im Hintergrund läuft ein "missionsvideo", also ein video was danach fragt:"wo ist das beste leben?". sehr cool gemacht.
Erst mal war es aber das letzte "reach the kiez". es war eine art testphase. bin mal gespannt, ob es weitergeht...
Es hat echt spaß gemacht... auch wenn ich mal wieder gemerkt habe, dass flyer verteilen nicht das einfachste ist... und ich heute morgen im Godi echt müde war... aber das bin ich SO irgendwie immer, weil das ist die sonntagsmüdigkeit (und dabei haben wir Godi erst um 11.00)
nun jut, morgen kommt meine Lehrerin und wir werden ein Gespräch mit meinen Pastor haben... der Praxisbesuch sozusagen...bin schon sehr gespannt...

Donnerstag, Mai 17, 2007

wiedersehen und abschied

das ist schon komisch. Jetzt waren mich am Wochenende Steffi und Kiko und bis DI Mareike besuchen. Mit den beiden Mädels habe ich mal zusammengewohnt (mit Steffi zwei Jahre in Marburg und mit Mareike ein halbes Jahr in Brasilien). Und jetzt sind sie alle wieder weg. Wir sehen uns nicht oft, aber wenn wir uns sehen, dann ist es doch sehr vertraut. man kennt sich. Man weiß was der andere denkt, wie er sich fühlt.... gerade nach solchen besuchen fällt es mit extrem schwer wieder alleine zu sein.
hm, irgendwie ist diese woche komisch. ich habe es dreimal geschafft mich derbe zu verlaufen (und dabei kannte ich davon zwei wege, keine Ahnung, wie ich das geschafft habe) und ich habe die anfangszeit vom kino verpeilt, so dass wir den Film verpasst haben, dann habe ich auch noch die letzte Ubahn verpasst. Bzw. hatte ich die Info, dass da noch eine kommen müsste...kam aber net :-( aber wozu gibt es nachtbusse...jetzt habe ich das wenigstens auch mal ausprobiert...dennoch kam ich fast eine Stunde später nach hause.

Dienstag, Mai 15, 2007

und action

hier jetzt ein paar Fotos vom pandino spielpark :-)

fast wie früher

ach ja, war (ist) das schön. Steffi und Kiko waren ja da, und mit Steffi habe ich zwei jahre lang in Marburg Tür an Tür gewohnt und es war echt einfach mal wieder schön, ein paar Tage bei einander zu wohnen...miteinander cappuccino zu trinken usw. Auch der hafengeburtstag war "wie früher" (ich war vor zwei jahren schon mal da) voll verregnet...aber trotzdem schön :-)
Am Samstag waren Kiko, Steffi und ich außerdem "cashen". Ein Spiel bei dem man aus dem Internet die Koordinaten bekommt. dann gibt man das in sein GPS ein und such meistens eine Filmdose o.ä. wir hatten zwei Cashs in Blankenese uns rausgesucht. Ein hinweis war: Aus beton und arbeitslos; der andere: in einem hohlen baumstumpf. Wir kamen zu den ersten koordinaten und da war ein alter Leuchtturm...klar aus Beton und arbeitslos. Nur haben wir die Dose einfach net gefunden... irgendwann haben wir aufgegeben und haben uns zu dem anderen Cash aufgemacht. Das war mitten in Blankenese, auf einer Treppe (ich habe mich gefragt, wer wohl von wem abgeschaut hat: Marburg von Blankenese oder andersrum??). Da war weit und breit kein Baumstumpf. Aber ein alter betonpfosten und tatsächlich dahinter war die Dose. Wir hatten wohl die Hinweise vertauscht. Also sind wir wieder zurück und haben beim Leuchtturm auch wirklich einen hohlen Baumstumpf gefunden... das war echt witzig :-)
Am Samstag abend kam dann Mareike (mit ihr habe ich ein halbes Jahr in Brasilien zusammengewohnt (in einem Zimmer!)) Ich geniese es gerade sehr, den Besuch zu haben, Mareike und ich waren heute shoppen und dann haben wir uns die besten Presse Fotos 2006 angesehen (ist gerade ne ausstellung) (es ist schon krass, was alles in einem Jahr abgeht und manche Bilder waren wirklich grausam. Also es gab eigentlich fast nur grausame Bilder...). danach wollten wir ins Kino gehen "the one" ein Film über die wichtigen Fragen des Lebens. Leider ist Sandra zur Zeit derbe verpeilt. Also so verpeilt wie schon lange net mehr und hat die Anfangszeit verpeilt. da habe ich mich sehr geärgert!!
neja jetzt muss ich mir jemanden anderen suchen, der mit mir in diesen Film geht. Immerhin habe ich mir "Philosophentee" gekauft (ja der heißt so), vllt regt der ja an zu philosophieren?!

Mittwoch, Mai 09, 2007

die bräutigamseiche


so, nun war ich dort, bei der eiche und auch ich habe einen Brief hineingelegt...wer weiß vllt finde ich ja mal wieder einen netten Brieffreund. Ich könnte auch ganz einfach meinem alten brieffreund mal wieder schreiben...:-) (oder, ich glaub du bist dran!)
Ich war heute also mit den senioren unterwegs... meine Hauptaufgabe bestand darin denn netten Herrschaften beim Ein- und Aussteigen zu helfen, aber auch sonst hatte ich meinen Spaß mit "meinen Omas und Opas". Ich mag Seniorenarbeit. Und es gab mal wieder vieeeel zu essen, in einer stylischen alten Mühle und Kaffee auf dem Schiff auf dem Eutiner See. Ein wirklich netter Tag! so und eigentlich müsste ich mich jetzt mal mit dem Kopierer auseinander setzen, denn ich soll am SO da eine Einführung geben... und morgen kommen steffi und kiko (*freu*) da habe ich dann auch nicht mehr so viel zeit...

Dienstag, Mai 08, 2007

was mich immer wieder zum weinen bringt...


...ist Rio de Janeiro. Allein die Schönheit dieser Stadt könnte einem zu Glücktränen verhelfen, aber schon als ich damals in Rio war, habe ich mich nicht wohl gefühlt. Schon vor vier Jahren war es so, dass es immer wieder Unruhen gab, in den favelas (slums) zwischen drogenbanden und zwischen favelas und polizei. (mir hat mal jemand den Tipp gegeben: wenn du in Rio bist und Polizei siehst, dreh dich um und geh in die andere Richtung, da bist du sicherer)
Als ich dann den Film cidade de Deus (city of god) schaute, wurde mir bewusst wie wenig Hoffnung die Leute in den favelas haben.... das ist so traurig, ein menschenleben zählt echt nichts mehr!
Und nun habe ich heute mal wieder ein wenig rumgestöbert und habe wieder mal die Meldung gelesen, dass nun mehr seit 6 tagen wieder einmal ein Kleinkrieg in Rio herrscht. 30 Leute sind schon gestorben.
Eigentlich müsste ich langsam abgehärtet sein, aber es tut mir einfach nur weh. Die regierung von Rio überlegt, wie sie Rio wieder sauber und umweltfreundlich bekommen, bestimmt ein gutes Vorhaben, aber es sterben die ganze Zeit unschuldige Menschen! Manchmal mehr, manchmal weniger unschuldug, aber alle ohne Hoffnung. Das kann es doch net sein!!

Sonntag, Mai 06, 2007

pandino

Da komm ich gerade her. Von dem indoorspielplatz pandino. sehr geil, riesiges Klettergerüst, wabbelberg mit Hüpfburg und....
was ich natürlich am coolsten fand war, dass auch die erwachsenen mitspielen durften. aber nachdem man von ca 10 kinder quer über den wabbelberg gejagt wurde und zum schluss wirklich alle wege des klettergerüstes kannte, kann ich echt net mehr... zum glück ist außer einer kaputten Hose (und das war auch noch meine ;-) nichts weiter schlimmes passiert. es war echt toll und ein guter Ausgleich zu gestern, denn da habe ich angefangen in der Küche vom Gemeindehaus Frühjahrsputz zu machen, aber dann habe ich beschlossen (nachdem ich aber schon alle schränke hatte!) dass es besser ist, jetzt noch die sonne auszunutzen, denn putzen kann ich auch wenn es regnet :-) mal schauen ob ich die woche dazu komme, der Mittwoch ist diese Woche für die Senioren reserviert, ich darf mit ihnen nach Eutin... und ob ich da bei der Bräutigamseiche war und was das überhaupt ist, das blogge ich das nächste mal :-)
ach ja und bilder gibt es hoffentlich auch bald noch

Freitag, Mai 04, 2007

die welt

ja die welt. was geht in der welt ab? ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung. Gerade fühle ich mich mal wieder wie ein gaaanz kleines Rädchen im Getriebe. Macht das eigentlich alles Sinn? Die ganze Arbeit? Glauben ist absolut zur privat Sache geworden. Was für mich gut ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Wir sind doch tolerant... ist das nicht verkappter Egoismus?
Wollen wir einfach manchmal unbequemen Diskussionen und Gedanken aus dem Weg gehen? Ist Glauben selbst vielleicht sogar unbequem?? Aber wenn wir Christen sind und wenn wir damit glauben, dass Gott für uns das Beste möchte, wenn wir darauf vertrauen, ist es dann nicht noch mehr Egoismus, das für sich zu behalten? Ich habe das beste gefunden und möchte es aber nicht teilen? Warum??
Du kannst ein Programm machen wie du willst, so professionell du willst, es werden nur die Leute kommen, die du persönlich einlädst. (fast nur) Aber dazu braucht es zwei Vorraussetzungen: wir müssen Leute außerhalb der Gemeinde kennen und zweitens wir müssen davon überzeugt sein, dass Gott das beste für uns ist.... manchmal ist das Leben in einer postmodernen wirklich schwer ;-) aber ich denke jede Epoche hatte das ihre. Es lohnt sich nicht darüber zu meckern oder zu stöhnen, sondern wir sollten überlegen, wie wir in dieser Welt die Leute erreichen.... aber das ist eben eine gute frage... auf die ich leider bis jetzt keine antwort weiß

Mittwoch, Mai 02, 2007

der alltag hat mich wieder

so, jetzt isses vorbei. JesusHouse. Nachdem am Sonntag dann noch ein Mitarbeiterfest war, bin ich am Montag auch gleich mal weg gefahren. Zuerst zu einem Mitarbeiter von OM, bei denen waren wir nämlich zum brunch eingeladen. Das schöne: seine Frau ist Brasilianerin und lernt erst deutsch. Aber ich geniese es einfach, mit ihr portugiesisch zu reden! Jetzt kann ich auch endlich zwischen port. und englisch switchen. Sonst habe ich immer auf port. gedacht, wenn ich engl. geredet habe und deswegen port. Wörter mit reingebracht. Da ich aber die Woche fast nur englisch gesprochen habe, kann ich nun auch wieder englisch denken und auch wirklich auf port. umschalten. Das hat mich sehr gefreut. Ich bin dann am MO gleich weiter nach Bargteheide gefahren und habe einen ruhigen Tag bei meinen "Praktikums-Eltern" gemacht. Das tat mal wieder richtig gut. am 1.Mai lag ich fast nur in der Sonne, was mir natürlich einen Sonnenbrand beschert hat ;-)
nun jut, heute morgen kam ich nach Hause und nun muss ich auch schauen, dass ich alles auf die Reihe bekomme: Kreativ-workshop, Jugendhauskreis, Mädelshauskreis, Glaubenskurs und Teenkreis stehen diese woche noch an. Für alle habe ich schon Ideen, aber muss es noch zu ende denken. Das werde ich jetzt mal machen :-)
P.S. viele schöne Fotos von jesusHouse gibt es auch bei www.godismoving.de

Samstag, April 28, 2007

harte, schöne woche

jetzt ist es fast vorbei. Die jesusHouse woche. Schon krass. Es war zum Teil echt gut. Gerade in den letzten Tagen waren wir bei uns vor Ort im Einkaufszentrum. Das war leider nicht so effektiv zum JesusHouse einladen (weil wir offiziel net werben dürfen) aber es war cool um die Kirche vor Ort präsent und bekannter zu machen. Das hat schon viel gebracht. :-) Und ich kenn jetzt auch wieder viele neue Leute, die hier in Billstedt Aktionen machen.
Bei JesusHouse habe ich gestern ein alte Bekannte getroffen. Also ganz von früher. Wir sind früher mit dem selben Bus in die Stadt zur Schule gefahren und haben uns so kennengelernt, aber seid fast sieben Jahren nicht mehr gesehen (die letzten zwei Jahre bin ich net mehr Bus gefahren)
Jetzt studiert sie in Lübeck :-) voll witzig. habe mich gefreut.
so weit, jetzt gehts gleich los ins Einkaufszentrum, heute machen wir ein kleines Kickerturnier. Zu dem sich witzigerweise fast nur türken angemeldet haben... neja ist aber auch in meinem Stadtteil net verwunderlich...und dann ist heute abend Finale. der letzte JesusHouse abend! es lohnt sich hinzugehen, es kommt eine tolle ska-band :-)
man sieht sich!

Dienstag, April 24, 2007

Yeah

Jedes mal wenn ich von jesusHouse heimkomme, bin ich voll überdreht... das ist echt sehr witzig. Ob es so witzig für die Leute vom OM team ist, das bei mir im Haus schläft, weiß ich net ;-)
heute war der Schuleinsatz auch gut. aber wir hatten viele Muslime in der Klasse, die viel diskutiert haben.... das war schon gut. Auf jeden fall fand ich das Konzept gut, denn es gab immer wieder Sachen, wo man echt gemerkt hat, dass es sie anspricht (Kompliment an Viola Frey, die das konzept geschrieben hat :-)) .
Straßeneinsatz tat ich mich heute schwer. Ich habe wieder viel mit Kreide am boden geschrieben (bald kennt jeder Hamburger meine schrift ;-) aber ich hatte heute irgendwie nicht so die Muse auf die Leute zuzugehen. schade, aber vielleicht klappt es morgen besser.
Abends war es sehr geil in der Halle. Ich war ziemlich weit vorne. Für alle die an den Übertragungsorten waren: ich war die mit der coolen Mütze in der Mitte ;-)
Es war sehr cool, weil die Teens und Jugendlichen aus Bargteheide da waren und wir hatten viel Spaß miteinander :-)
Jetzt muss ich eigentlich ins bett, denn morgen geht es ziemlich früh weiter...
(P.S. ich fands auch cool, eine SMS zu bekommen, von einem Freund in Marburg: "Ich habe die auf der Leinwand gesehen"....so witzig :-)
P.P.S. Meine Teens stehen voll auf Thomas Enns (zum Glück haben sie es noch geschafft sich selbst Autogramme zu holen, sonst hätte ich das machen müssen, aber es war sooooooo süß ;-)

Montag, April 23, 2007

jesushouse ist soooooooooo geil!!!

Boah leute, es war so ein geiler Tag heute. Heute morgen Schulstunde in der 13.Klasse, nachmittags Straßeneinsatz in der Innenstadt. Ich habe ganz viel mit Kreide auf den Boden geschrieben, so was wie "einen Liebesbrief Gottes an dich"
das war voll cool. Die Leute blieben echt stehen und haben sich das durchgelesen. das war ein sehr schönes Gefühl. Dann erster Godi (nur für Mitarbeiter) in der Fischauktionshalle.
Mal noch richtig leer, ab morgen wird das sicherlich anders sein. Aber guter Gottesdienst und cooler Leute und jetzt habe ich echt schmerzen im Oberschenkel wegen dem knien auf der Straße. Aber es war cool. Wir haben noch mal 600 JesusHouseGummibärchentüten für Einsätze bekommen :-)
und ich bin aufgedreht..... jetzt müssen nur noch die Flyer kommen und ich bin sooooooooooooo glücklich.
Ach ja, Barbara und ich wurden auch interviewt und kommen evtl. ins jesusHouse online magazin :-)

Samstag, April 21, 2007

Interview mit Gott

Ich träumte, ich hätte ein Interview mit Gott.

"Du möchtest also ein Gespräch mit mir?" fragte Gott.

"Wenn Du die Zeit hast", sagte ich.

Gott lächelte.

"Meine Zeit ist die Ewigkeit"

"Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?"

"Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?"

Gott antwortete.....

"Dass sie der Kindheit überdrüssig werden.

Sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehen, wieder Kinder sein zu können."

"Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben um wieder gesund zu werden."

"Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben."

"Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt."

Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile. Dann wollte ich wissen....

"Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?"

Gott antwortete mit einem Lächeln.

"Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden."

"Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen."

"Dass eine reiche Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht."

"Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen."

"Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht."

"Dass es Mensch gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können."

"Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen."

"Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben,"


"Und dass ich hier bin......immer."

Freitag, April 20, 2007

wechselbad der gefühle

hm, heute kann ich euch echt nicht sagen, wie es mir geht. Die woche in marburg war einerseits ganz cool (gestern haben wir uns von einer Ruine abgeseilt, es ist echt net schlecht einen Erlebnispädagogen zu kennen :-)) andererseits merke ich dann auch immer wieder was mir hier in Hamburg fehlt. Tiefe Freundschaften. Und nun sitze ich hier, trauer ein wenig der Zeit mit Lena, Gregor und den anderen nach. Gerade war ich schon wieder auf einem Seminar. Seelsorge bei JesusHouse. JesusHouse beginnt für mich schon morgen. Denn morgen kommt das OM Team, das auch bei mir im Haus schläft. Vieles wird noch spontan laufen und das mag ich net so, aber irgendwie kann man in einer Gemeinde nichts organisieren, wenn man dann ne woche net da ist... die vergessen einfach alles wieder...
Aber ich freue mich auf JesusHouse!! Das wird richtig cool, mit Schuleinsätzen, missionarischen Aktionen und das ganze Feeling der Live-Veranstaltung. Schon geil und ich mittendrin... :-)
Aber jetzt geh ich ins bett, denn das erste TeamMit
glied von OM kommt morgen früh um 7.00Uhr am Flughafen an, wie gut, dass ich es nicht abholen muss ;-) deswegen mach ich mir jetzt ne liste, was ich morgen noch alles organisieren muss uns geh dann erst mal ins bett... ach ja, was wir am bibs noch gemacht haben: lustige fotosession mit bibi und nele :-) hier ein paar auszüge

Dienstag, April 17, 2007

zeit????

irgendwie ist es das was ich zur Zeit immer noch nicht habe, aber immerhin ist nun endlich der Flyer für die Dienst AG (der bei jesusHouse verteilt werden sollte) im Druck. Ein bisschen spät, aber mein blödes Programm hat bei den Flyer die Größe umgeändert als ich ihn in ein anderes Format gespeichert habe... deswegen musste ich noch mal mit der Druckerei reden etc... also betet bitte, dass der rechtzeitig kommt!!!
Ansonsten war ich am wochenende bei meinen Eltern, habe fast alles geschafft was ich schaffen musste, hatte deswegen aber keine Zeit mich bei irgendwem zu melden... das war schade.
Am Sonntag war dann Konfirmation von meiner Cousine, das war nett... Landeskirche ist hin und wieder schon "witzig". Neja dann musste ich schon vor dem abendessen gehen, weil ich dieses mal ja nicht den MO frei hatte, wie sonst immer, sondern in die Schule nach Marburg musste. Nun sitz ich also in meinem geliebten Marburg und drücke mal wieder die Schulbank... nun jut, und weil auch hier meine Zeit echt knapp ist, hör ich jetzt auf und blogge irgendwann, wenn ich mal wieder zeit habe :-)

Donnerstag, April 12, 2007

viel passiert....wenig zeit

gerade rast die zeit dahin, nächste woche muss ich in die Schule nach Marburg und davor muss ich sämtliche organisatorischen Sachen für JesusHouse abschließen... das ist hart, aber machbar...wenn nicht immer wieder was dazwischen kommt. Gestern war ich eigentlich nur unterwegs, weil ich zwei besprechungen hatte, die ziemlich weit weg waren und die ziemlich lange gedauert haben...länger als ich dachte. Dann kommt gerade meine Verpeiltheit wieder zum Vorschein, nachdem ich DI abend meinen Schlüssel vergessen hatte, habe ich gestern meinen geldbeutel zuhause gelassen.... gut, dass der Pastor in der Nähe wohnt und einen Schlüssel hat und gut, dass man auf rechnung kaufen kann und gut, dass ich einen Gott habe, der für mich sorgt. :-)

Das Leben ist und bleibt spannend :-)

Bald mehr, ausführlicher....

Montag, April 09, 2007

Experiment

so, wenn ich alles richtig gemacht habe müsste jetzt hier ein Video von youtube stehen... mal sehen, es sind auf jeden fall die Bilder vom Aktionstag, leider hat die Qualität der Bilder gelitten, als ich sie zum Film zusammengestellt hat, weiß jemand, wie man das besser machen kann?

Samstag, April 07, 2007

Osterputz

So, badezimmer, Wohnzimmer, küche, TAW-Keller sind sauber, nur noch das Schlafzimmer fehlt. Nachdem die Woche(n) viel liegengeblieben ist (mit verrenkten Hals putzt es sich nicht sonderlich gut und Kopfschmerzen vertragen sich auch nicht wirklich mit dem Staubsauger) war heute sauber machen angesagt. Meine Wohnung glänzt nun wieder. Aber was ist mit mir? ich mein jetzt nicht, dass ich mich mal wieder waschen sollte, das tue ich doch relativ regelmäßig, aber bin ich sauber, rein? Nur reine Menschen können zu Gott kommen, deswegen durfte auch nur einmal im Jahr ein Hohe Priester ins Allerheilige. Zu Gott. aber an Karfreitag wurde alles anders. Der Vorhang zerriss. Und trotzdem müssen wir sauber werden um zu Gott zu kommen. Aber die gute Nachricht lautet: er hat schon alles vorbereitet. Wir dürfen uns von ihm waschen lassen, mit seinem Blut. Doch dazu müssen wir erst einmal eingestehen, dass wir dreckig sind. Wir müssen uns eingestehn, dass wir ihm nicht mehr vertraut haben, uns abgewendet haben und uns dann auch wirklich von ihm waschen lassen. Erst dann können wir zu gott kommen. Dann können wir in seine Gegenwart treten und ihn spüren. Und Gott möchte das auch. Er möchte Kontakt zu uns haben, sonst hätte nicht sogar seinen Sohn gegeben. Er liebt uns. Nimmst du das an?
Das ist für mich, die Botschaft von Karfreitag. (und das habe ich gestern auch so mehr oder weniger gepredigt...es macht schon immer wieder mal Spaß da oben zu stehen ;-)
Und jetzt: FROHE OSTERN!!

Donnerstag, April 05, 2007

*freu*

Ja, es ist vorbei, ich freu mich voll...meine kopfschmerzen! Mein Hals hat sich wieder eingerenkt, und ich habe heute den ersten Tag auch ohne Schal keine Kopfschmerzen mehr. Das ist sooo toll. Vielen Dank für alle die gebetet haben.
Auch so habe ich viel Grung zum freuen. Ostern steht vor der Tür und auch wenn ich arbeiten muss, freu ich mich dauf :-) Osterfeuer, Osterfrühstück, Ostereier suchen... das wird toll.
Außerdem war die Woche meine Freundin naddel da:-) wenn alles gut geht, wird sie im Sommer zu mir ziehen und ich freu mich schon drauf, weil alleine wohnen macht einfach net soo viel Spaß. Aber so ist es cool. Jetzt haben wir das mal ausprobiert, ob das auch gut gehen würde... und ich denke...ja, das kann gut werden ;-)
so, aber jetzt muss ich noch weiter arbeiten, die zeit verfliegt, und die arbeit macht zwar spaß, muss aber trotzdem getan werden...

Sonntag, April 01, 2007

Hamburg und Marburg

was haben die zwei Städte gemeinsam? Nicht nur, dass sie beide zu meinen Lieblingsstädten zählen, sie bieten beide die Möglichkeiten, dass man sich abends an das Ufers eines Flusses (oder Sees) setzt und man gemütlich mit ein paar Freunden feiert... das haben wir gestern hier auch mal wieder gemacht und ich weiß wieder warum ich diese Stadt so liebe. Davor war ich mal wieder im Gottesdienst in der ELIM. Sehr interessant war, dass die Leitung bei diesem Gottesdienst erklärt hat, dass sie das Motto des Jahres ändern wollen. Das motto war eigentlich: Let us build the house. Aber weil in letzter Zeit anscheinden immer mehr die Mitarbeit in Vordergrund gerückt war, haben sie beschlossen, dass sie ihren Fokus wieder neu setzen wollen, nämlich auf Gemeinschaft. Es ist schön, wenn die Leute mitarbeiten, aber ohne Druck. Deswegen heißt das Motto nun: Let us be the house.
Ich fand es sehr spannend und interessant. Ich steh da ja ein wenig draußen, weil ich immer nur Gast bin... aber ich habe gemerkt, wie mich das thema in meiner Gemeinde beschäftigt, aber von einer anderen Seite her. Ich habe gemerkt, dass ich echt aufpassen muss, dass ich meine Leute hier nicht zur Mitarbeit verdonnere. wenn ich Leute sehe, dann habe ich im Kopf auch gleich eine Aufgabe für sie. Aber sie sind nicht hier um zu arbeiten, sondern um aufzutanken. Aber das Problem ist die andere seite vom Pferd. In unserer Gesellschaft ist man gewohnt, dass man alles einsackt was man bekommen kann. Viele gehen in Gottesdienst, wenn sie gerade mal nichts besseres zu tun haben. Mitarbeiten, das würde ja Verpslichtung bedeuten... ne, das geht gar net. Warum?

Samstag, März 31, 2007

Samstag

heute ist mal wieder ein RICHTIGER Samstag. Während die letzten samstage von Aktionstag, JesusHouse Seminar, etc geprägt waren, ist heute einfach mal wieder Putztag angesagt...aber erst später...:-) Gerade geniese ich es wieder mit meinem Laptop das ganze Haus bevölkern zu können (ich habe mir eine PCMCI karte ersteigert *freu*) ES IST SO SCHÖN...
Gestern habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht um die gesellschaftliche Einstellung und den Glauben. Immer mehr mache ich die Erfahrung, dass es einen absoluten Wohlfühlglauben gibt. "Ich glaube, bringe mich aber nur so weit in die Gemeinde ein, dass ich mich wohlfühle... ich noch genügend Zeit für mich habe und überhaupt... und in keine anstrengende Gruppen... das wäre ja arbeit und die habe ich in der Woche genug. In der Gemeinde möchte ich mich entspannen... die Gemeinde kann froh sein, dass ich überhaupt schon so viel mache..." etc. Ich weiß es ist überspitzt und es gibt auch andere! Aber meistens sind das die, die nach drei Jahren einen burnout haben und aussteigen müssen.
irgendwie traurig....

Donnerstag, März 29, 2007

das leben ist kompliziert

neja... ich war gestern auf einer Infoveranstaltung zu sozialmanagement. Klingt alles ganz nett, aber ist es wirklich das, was ich machen will? werde ich irgendwann herausfinden, was ich machen will? Ach ja... was will ich machen... ich weiß wirklich net, ob ich zur managerin tauge... was denkt ihr? Liest eigentlich noch irgendjemand meinen Blog? Fragen über Fragen...jetzt versuche ich mich erst mal zu entspannen, denn mein Kopf fängt wieder an weh zu tun, habe ich wohl nicht wirklich geschont...aber im allgemeinen wird es besser, so dass ich hoffnung habe, dass ich meinen schal bald los werde :-)
heute abend fängt dann "unser" Glaubenskurs an. Ein Projekt von meinem Pastor und mir und wir sind ganz gespannt, wie er ankommen wird und was sich daraus entwickelt... davon wann anders mehr...

Mittwoch, März 28, 2007

sonne und schal...

Ja, auch in Hamburg lässt sich das wetter nicht gerade lumpen... das tut einfach nur gut. Der Winter ist immer die absolute durststrecke für mich :-)
nichts desto trotz laufe ich gerade mit schal rum... denn, die gute nachricht: so wie es aussieht habe ich keine Migräne (darüber bin ich wirklich froh!!), sondern, die schlechte Nachricht: ich habe mir wohl irgendwas gezerrt bzw. z.T. einen Nerv eingeklemmt (gehabt) daher die Kopfschmerzen. Ich war jetzt in der Apotheke, die nette Frau hat mir auch erklärt, dass sich da wohl was entzündet hat, und es deswegen nicht auf Wärme reagiert... bzw. wärme es noch schlimmer macht. Jetzt habe ich tabletten und wenn es heute nicht besser wird, muss ich zum Arzt. Dazu habe ich aber keine Lust. Deswegen versuche ich meine Hals mit dem Schal zu entlasten. klappt auch ein wenig, ich habe immer weniger Kopfschmerzen :-)
Gestern abend war die letzte große JesusHouse Besprechung...sonst war es immer so weit weg und jetzt kommt es auf einmal ganz schnell. Sehr krass. Besonders gefreut hat mich, dass mein Artikel den ich im Vorfeld für den Aktionstag geschrieben habe, auch auf www.jesushouse.de gelandet ist. *freu*
Außerdem gehe ich heute auf eine Informationsveranstaltung vom Studiengang "Sozialmanagement" mal schauen wie das so ist...

Sonntag, März 25, 2007

DienstTag


Nun war es endlich so weit, alle Vorbereitung hatte ein Ende. Gestern sind wir in Aktion getreten und haben Hamburg verändert. Mit ca. 200Jugendlichen undJunggebliebenen haben wir an fünf verschiedenen Standorten die Parks gesäubert, und Kaffee und Kuchen an Passanten verteilt... ich war allerdings in der FeG und habe Verpflegung zusammengestellt, Obst geschnippelt usw. Den Tag ausführlich zu erzählen würde den Rahmen hier sprengen. Ich war schon irgendwie sprachlos, es hat alles irgendwie geklappt (wie gut, dass ich flexibel bin ;-) ich habe viel lernen dürfen und ein ganzes Stück mehr Selbstsicherheit bekommen. Es hätten ruhig noch ein paar mehr Leute sein dürfen, aber das wird schon noch. Leider habe ich gestern abend dann noch sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Etwas was ich gar nicht kenne. Heute morgen waren sie so gut wie weg (das war gut, denn ich hatte die Kinder während des Gottesdienstes ;-) aber heute abend sind sie jetzt wieder gekommen. Ich habe gerade schön wärmetherapie versucht, aber irgendwie will es nicht helfen. Anscheinend geselle ich mich gerade in den Kreis der Migränekranken und das ist wirklich nicht angenehm. Aber jetzt werde ich einfach schlafen und darauf hoffen und vertrauen, dass es morgen besser wird. Denn meinem Gott ist nichts unmöglich!



skype

Letzte Woche war die Abschiedsfeier von Annette und Holger in der TAW. Zu diesem Ereignis sollte jeder eine Seite für ein Erinnerungsbuch schreiben. Bei dieser Gelegenheit habe ich doch auch mal wieder mein Erinnerungsbuch rausgeholt. Es ist krass zu sehen, was sich in fast fünf Jahren verändert. Einträge zu lesen, zu sehen mit wem sich der Kontakt verfestigt hat...oder auch nicht. Aber ich möchte an dieser Stelle mal noch Sille und Martina danken, die mir dieses Buch "gemacht" haben!
Und von wegen Kontakt halten:
langsam habe ich sämtliche vernetzungsformen, man kann mit mir nun auch skypen...auch wenn ich sonst umsonst telefoniere (ich meine kostenlos, umsonst sind meine telefonate nur sehr selten ;-)
also wer über computerebene mit mir reden möchte: salafandralafa ist mein Name... ich freu mich drauf...

Donnerstag, März 22, 2007

herausforderungen...

ich liebe herausforderungen!!! Ich finde das einfach toll... in den letzten Tagen hatte ich Herausforderungen ganz unterschiedlicher Art. Einmal hatte ich eine sehr gewissenhafte Arbeit. Faxnummern raussuchen, in eine Liste schreiben (zu der richtigen schule ;-)) und dann die Nummern richtig ins Fax eintippen...hört sich leicht an, für mich war es ne Herausforderung, aber es hat als solches auch Spaß gemacht... die zweite war eine ganz andere Art und zwar zwei Bilderrätsel, das erste könnt ihr hier sehn, also viel Spaß auch euch...:-) (es ist gaaanz einfach ;-)

Mittwoch, März 21, 2007

fazit

mein fazit von der woche Urlaub:
Es war sehr sehr schön, es tat sehr gut. Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich doch einfach ein Gemeinschaftsmensch bin und andere Länder sehr mag. Nach der Woche ist mir klar geworden, dass ich doch wirklich irgendwann ins Ausland möchte, weil ich es mir echt gut vorstellen kann in einem anderen Land zu leben. Die Woche danach hat mir gezeigt, dass ich aber hier (HH) gerade richtig bin. Die nächsten Jahre (aber nicht zuviele ;-) werde ich hier sein und das freut mich sehr, weil ich merke, dass es mir gut tut. Ich fands sehr cool zu sehen, wie Gott mich in dieser Woche wieder aufgefangen hat. Da wo ich dachte, ich werde jetzt erst mal wieder in ein Loch fallen, hat er mir viele Leute geschickt, viel Grund zum feiern und viele Aktivitäten, aber auch Ruhe. Es ist schön zu sehen, wie Gott mich versorgt. Und es ist gut, dass ich hier bin!

Dienstag, März 20, 2007

der letzte und erste

heute vor einer Woche war mein letzter Urlaubstag und gleichzeitig mein erster Arbeitstag...
es ging früh los, um 6.00(!!) fuhren Conny und ich richtung Valencia...(vielen dank noch mal fürs bringen!!!) Für mich immer noch unfassbar, wie schnell die Zeit verging und wie sehr mir die familie schon ans Herz gewachsen ist... Conny meinte auch, es gibt menschen, bei denen ist es nach zwei Tagen so, als würde man sie schon das ganze Leben lang kennen.... :-)
Nun schweren Herzens habe ich mich in den Bus gesetzt und habe einen der schönsten Sonnenaufgänge in meinem Leben genossen (ok, normalerweise bin ich um die Uhrzeit halt auch einfach net wach ;-)) das hat mich an meinen Rückflug von Brasilien erinnert. Da war ich noch viel geknickter, und Gott hat mir einen wunderschönen Vollmondaufgang über dem Meer geschenkt. Ein wahnsinns Bild, dass ich nie vergessen werde. Nun gut, auf der Fahrt dachte ich mir, hm, es wird schon ein wenig knapp in Barcelona. Ich sollte um 11.00 ankommen, vom Busbahnhof bis zum Flugahfen brauche ich fahrzeit technisch 30min (habe ich auf jeden fall bei der Hinfahrt gebraucht). Aber die Frage ist ja, kriege ich immer sofort einen Bus bzw. U-Bahn. Spätestens um 12.05 muss ich meine Boardkarte haben... nun gut Sandra ist ja optimistisch und es würde sich ja auch net lohnen sich im Bus Sorgen zu machen, ich habe erst mal geschlafen...
Zu meiner Freude stellte ich fest, dass der Bus eine Viertel Stunde früher ankam... ich habe mich dann gleich auf den Weg gemacht, metro zur nächsten Station genommen und dann auch ziemlich schnell den FlughafenBus entdeckt. Und als ich am Flughafen ankam, merkte ich mal wieder, wie groß Gott ist. Die Rückfahrt vom FlughafenBus hat nämlich fast doppelt solange gedauert!! Wäre der Bus von Valenicia also "nur" pünktlich gekommen hätte ich zum Schluss ganz schön rennen müssen... wie gut, dass ich ein Glückskind bin :-)
Dann war es noch echt witzig weil im gesamten Flughafen von Barcelona keine Uhr hängt!! Das ist nicht normal, aber ich hatte doch auch keine... nun gut, der Rückflug war auch angenehm, habe ohne Probleme meinenRucksack wieder bekommen... und kam dann irgendwann so um halb fünf zuhause an, bin erst mal einkaufen gegangen ,habe geduscht und um halb sieben war die erste Besprechung... war echt gut und ich freute mich wieder in Hamburg zu sein :-)

zwischenendbilanz

man glaubt es kaum, aber sandra hat sich entschieden...neja nicht wirklich, aber sie hat ein ranking aufgestellt, sie wird was ihr studium betrifft sich in zwei Richtungen orientieren:
1.) Uni Hamburg, da werde ich mich für erziehungswissenschaften Nebenfach Soziologie und für Soziologie mit Nebenfach Erziehungswissenschaften bewerben, mal schauen ob ich in irgendeine Komb. da rein komme...
2.) Fernuni, einmal gibt es über Hagen einen Ba-Abschluss in Bildungswissenschaften, das ist allerdings zur Zeit für mich nur die "Notlösung" mein Favorit ist gerade über die Hamburger FernHochschule meinen Bachelor im Soialmanagement zu machen.
Nächste Woche gibt es dafür eine Infoveranstaltung (was für ein Timing ;-) leider ist diese Ausbildung ziemlich teuer und nicht BaföG berechtigt. Aber so Gott will...:-)
trotzdem bin ich ziemlich stolz auf mich, dass ich nun endlich so ein ranking habe, und es eigentlich gar net so schwer war...

Montag, März 19, 2007

fallhas


vor genau einer woche habe ich dieses Bild von dieser Figur aufgenommen, heute abend wird sie verbrannt. Das fest, bei dem wochenlang geböllert wird, wird heute seinen Höhepunkt haben... ich habe wenigstens ein bisschen was mitbekommen. Heute waren wir nämlich in Valencia, wo traditionell jeden Tag (in der Woche von der Fallhas) ein Geböllere stattfindet. Das war so laut, dass das ganze Bauch gebrummt hat...witzig :-) danach waren wie Fliesen einkaufen. Die Gemeinde hat ja ein Haus in Sueca geerbt, dass gerade renoviert wird. Nun sollten Fliesen gekauft werden. Also sind die Missionarin (conny), der Missionar (Andy), ein Deutscher (Gerd) und ich Fliesen einkaufen gegangen. Das war sehr spannend. Wir Frauen hatten einen anderen Geschmack (den besseren ;-) und haben uns dann auch zum Teil durchgesetzt. Aber es war ne ganz schöne Herausforderung. Die Fliesen die wir wollten gab es nämlich nur auf bestellung und so lange können wir net warten, weil Gerd sie ja noch verlegen muss, also wird es in den nächsten Tagen wohl nochmal aufgehen zum Fliesen kaufen... und teuer sind die... also immer noch net zu vergleichen wie in Deutschland (Da kosten die das dreifache) aber trotzdem, vor allem die Bordüren und so. Als wir abends endlich heimkamen, waren wir alle ein bisschen (?!) fertig und auch manchmal etwas gereizt. mein letzter abend war dann ganz entspannend, haben noch ein bisschen auf der Sofa rumgeflakt, ich habe mich an einem Geduldsspiel versucht und die anderen haben ein wenig gesungen oder einfach nur auf der Gitarre "rumgeklimpert" (aber das bisschen klingt so gut, dass ich jedesmal wieder neidisch bin, dass ich das net kann...umso lieber höre ich zu;-)) dann kam der traurige Teil, ich musste mich schon von allen verabschieden, denn ich musste am nächsten Tag schon um 6.00Uhr aus dem Haus... komisch wie schnell man sich eingewöhnen kann...

zwischenbilanz

bevor ich von meinem letzten Tag in spanien blogge schreibe ich mal wieder was aktuelles. Also, dass ich nun hier bleib, wisst ihr ja schon. Gerade versuche ich mich für einen Studiengang zu entscheiden, das ist gar nicht so einfach. Da ich ja durchaus sozial veranlagt bin, fände ich es net schlecht was soziales zu studieren. Problem: Alle wollen gerade was soziales studieren, der NC, also der Durchschnitt den das Abi haben muss, liegt meistens bei 2,0 - 2,4 (und so ein gutes abi hab ich nun mal net ;-) ) dann wäre noch die möglichkeit über fernuni zu studieren. Hätte ich das Problem mit dem NC net, aber wie ich gerade erfahren habe, sind fernstudiengänge ziemlich teuer und nicht BaföG berechtigt. Wer soll so nen Studiengang denn bezahlen?? das ist alles ziemlich vertrackt, und ich frage mich, warum alle welt soziales studiert, weil es doch immer weniger arbeitsplätze in der Sparte gibt und außerdem müssten doch dann auch die Leute sozial sein, aber irgendwie habe ich nicht gerade den Eindruck, dass die Gesellschaft um mich rum sozialer wird. Vielleicht wollen sie einfach Erzieher werden, weil man da immer kaffee trinken kann. Wobei ich letztens gelernt habe, dass Erzieher nicht nur Kaffee trinken (sie essen auch Kuchen dazu ;-)!!)

Sonntag, März 18, 2007

bums fallera



heute wurde ich ausnahmsweise nicht von meinem Wecker geweckt, sondern gnaz schön komische Geräusche kamen an mein Ohr. Warum dachte ich mir, gibt es hier in Spanien Blasmusik? Warum ist sie so nah? Und warum so früh? Das waren eindeutig zu viele Fragen, also habe ich mich rumgedreht und weitergeschlafen.... neja, als wir dann zum Frühstück runterkamen wurde das Rätsel gelüftet (wie gut, dass ich da net weiter drüber nachgedacht hatte ;-) gerade sind fallhas in Spanien. Das ist eine Festwoche und diese wird v.a. mit viel Krach gefeiert. Das heißt ein paar musikanten ziehn durch die Gassen und Häuser und machen Musik und es wird wahnsinnig viel geböllert. Und das wird die ganze Woche so weiter gehen, wurde uns angekündigt ... neja wir sind erst mal in den Gottesdienst, haben dann danach mit der Gemeinde zusammen Paella gegessen (zur Abwechslung ;-) das witzige finde ich, dass es nicht direkt nach dem Godi das essen gab, sondern man hat da erst angefangen zu kochen...dann ging der Gaskocher auf einmal net mehr.. aber zu guter letzt hat noch alles geklappt, die Paella hat min. so gut geschmeckt wie gestern. In der Gemeinde waren heute noch mehr brasilianer *freu* und ich habe mir echt überlegt, warum die keinen portugiesischen Godi machen... neja ich saß viel in der Sonne und habe die Wärme genossen. Am nachmittag/abend hat uns (mir und noch einem Deutschen) Andi so ein bisschen von seiner Arbeit erzählt, die haben halt viel musical arbeit gemacht. Sehr geil! Am abend haben wir dann noch John Cash- walk the line geschaut. Krasser film, wie sehr ein Mensch doch kaputt gehen kann und es dann noch einmal schafft. Nun jut, morgen ist mein letzter Tag, mein Bus fährt am DI um 7.00Uhr...

Samstag, März 17, 2007

strand

heute (vor einer Woche) waren die Jugendlichen aus der Gemeinde in Valencia da... mit denen sind wir dann erst mal an den Strand. haben gebeacht (also ich net ;-)) und mancher hat sich sportlich betätigt, siehe link oben :-) ich habe es gelernt und habe mich nun nicht mehr ans meer gesetzt ;-) auch Franken sind lernfähig. aber es war sehr cool, angenehm warm und chillig. Dann sind wir in die Gemeinde, haben Paella gegessen (lecker!!) und ein paar Spielchen gemacht, irgendwann abends sind die Valencianer gegangen und wir dann auch... an diesem Abend habe ich mir auch endlich mal das zweite Haus, dass die Gemeinde geerbt hat, in Sueca angschaut. Dort wohnen gerade die Jungs (das heißt, die Söhne von Gepperts und noch ein paar Männer aus Deutschland, die gerade beim Umbau eben dieses Hauses helfen) In diesem Haus soll ab Sommer ein Team aus Kurzzeitlern untergebracht werden, die dann verschiedene Projekte in Sueca und Cuellra durchführen sollen. Das Haus ist gerade noch voll die Baustelle, aber ich kann mir echt vorstellen, dass es mal wirklich cool wird. Und wieder gibt es ein wunderschönes Flachdach!! Ich liebe es! Neja dann haben Philip und ich uns noch über dieses und jenes unterhalten und vor allem über brasilien. Da Philip auch ein Jahr mit der Marburger Mission dort war (nur an einem anderen Ort wie ich) kannten wir viele Personen, wir haben dann Fotos angeschaut (ich bin schon fast vier Jahre hier in deutschland!! manches hat sich echt voll verändert in brasilien und manches gar net ;-)) neja, vor lauter brasilien haben wir dann das abendessen verpasst ;-) aber zum Glück durften wir dann noch was essen als wir wieder kamen und wieder ging ein schöner Tag wie im Flug vorbei ;-)

ich hasse konfetti

früher fand ich es ganz lustig und habe sogar stunden lang gelocht, mit dem locher, damit ich konfetti habe. aber nach den heutigen Tag habe ich eine gewisse abneigung dagegen. Man bringt es einfach nicht weg, außer an den schuhen. Das heißt, man kann sich einen abkehren, aber es sieht danach immer noch schrecklich aus, und man verteilt die restlichen Konfettis mit seinen Schuhen im ganzen haus. Nachdem dann wegen den Konfettis auch noch der Abguß verstopfte und mein keller halb unter Wasser stand hatte ich echt keine Lust mehr...
neja das positive an dem heutigen Tag, war das Seminar für die Schuleinsätze während JesusHouse. Das war echt cool und ich freu mich drauf. Es ist hammer wie schnell sieben Stunden vergehen... jetzt wartet noch eine Geburtstagsfeier auf mich, dahin werde ich aber erst gehen, wenn ich noch von meinen Erlebnissen der letzten woche gebloggt habe... also "bis gleich"

Freitag, März 16, 2007

vor einer woche....

vor lauter Feiern hätte ich fast vergessen den heutigen Tag vor einer woche zu bloggen. Dabei war doch was ziemlich nettes dabei. Wir kamen wieder mal viel zu spät zum Mittagessen und als wir ankamen war völlig gedrückte Stimmung. Emilia, die gekocht hatte, hatte nen fetten Verband am Daumen und sah voll fertig (und verheult) aus. Das Essen sei total in die Hose gegangen und alles ist total schrecklich. aber weil sie ja Russin ist, hat sie halt noch ein spezial Rezept, das wir jetzt leider probieren müssen, weil es einfach nichts anderes gibt. Bei uns gab es viele betretene Gesichter, was machen wir jetzt? Sollen wir einfach zum Döner gehen? Aber das hätte Emilia noch mehr runtergezogen. Also gute Miene zum bösen Spiel. Das rezept hieß : Mehl und rohes Ei in den Teller verrühren, würzen und dann kann man es mit Tomaten essen... neja ich dachte mir, Indianer essen manchmal auch komische Sachen, probieren gehr über studieren... Nun gut also um Emilia aufzumuntern haben ein paar Mutige mehl in den teller geschüttet und auch das Ei drunter gerührt. als es dann aber noch eklig riechende kalte Würste dazugeben sollte, waren wir uns net mehr so sicher, was wir machen sollten? Das Ende vom Lied: Wir haben das Essen im Ofen entdeckt! Aber großen respekt vor den Schauspielkünsten von Emilia!!
Am abend war ich dann noch in Sueca spazieren und habe mir die unterschiedlichkeiten (Unterschiede?!) von spanisch und port. erklären lassen. Port. ist eindeutig schöner ;-)
Danach hatten wir noch Jugendkreis, nach dem wir alle einen wunderschönen Ohrwurm hatten (ein bras. Lied, welches wie eingeübt haben ;-) danach sind wir nach hause und haben es uns gerade gemütlich gemacht, als auf einmal das Licht ausging. Stromausfall in der ganzen Straße. Jeder der mich kennt weiß, dass ich das hasse! Wir (Emilia und ich) also wieder runter zu den anderen und Kerzen geholt. Irgendwann in der Nacht gab es wieder Strom, warum er weg war, weiß ich bis heute net....und jetzt werde ich auch ins bett gehen, aber der Strom bleibt hoffentlich trotzdem da ;-)

fast wie weihnachten

boah gerade (also jetzt und net vor einer Woche ;-) ist es fast wie weihnachten. Gestern hatte die Tochter vom Pastor Geburtstag (14), haben wir unten ne party gemacht. Heute Christian (13) Frükstück, ebenso heute der Pastor, da gibt es später fettes Kaffee trinken und morgen feiert einer aus dem Vorstand seinen 40. Nach der Woche Spanien und diesen Marathon kann ich erst mal wieder fasten ;-)
was ich heute vor ner Woche gemacht habe, weiß ich gerade nicht mehr, ich werde mal in mich gehen und das später bloggen ;-)

Donnerstag, März 15, 2007

ein ganz normaler Tag

Heute ist DO, Vormittags war ich mit in der Gemeinde in Cuellra. Dort haben wir den Kinderraum gefliest. Es ist schon Wahnsinn, dass dieser Raum 10 Jahre lang nur mit Betonboden genutzt worden ist. Jetzt ist er richtig schön! Weil das Wetter auch so schön war, haben wir nachmittags die Zeit genutzt und waren während der Missionar noch die restlichen Fliesen einkaufen war, am Strand. Leider war der Wind ziemlich kalt, an baden war bei mir also net zu denken. Was macht die liebe Sandra? Sie setzt sich in den Sand und betrachtet verträumt das meer. Dabei bemerkte ich nicht, dass das Meer auch ziemlich große Wellen "produzieren"kann und als ich mir noch dachte: "Die kommt ja nah..." war ich auch schon fast nass ;-) neja, was will ich sagen, ich wurd auch wieder trockne. wir haben den Raum fertig gefliest und danach war noch gebetskreis. Abendgegessen haben wir immer so um 22.00Uhr (Mittag um 16.00). das war echt ein netter Rhytmus...:-)

Mittwoch, März 14, 2007

orkut

ja mir macht das bloggen gerade Spaß ;-)
ich wollte nur noch zum besten geben, dass ich nun auch bei orkut.com zu finden bin. Auch ein Netzwerk, es ist sehr cool, weil es vor allem auch in brasilien sehr verbreitet ist... so ähnlich wie studi-vz nur für alle....

leseTag

Heute (vor einer Woche) hatte ich meinen Lesetag. Das tat so gut, endlich mal lesen, ohne es zu müssen. Ich hatte einige Bücher mit, die ich fertig lesen wollte und auch wirklich viel geschafft. Das Wetter hat auch dazu eingeladen, weil es nämlich kalt war und geregnet hat und da wollte man eh net raus ;-)
Aber als dann die Sonne rauskam, habe ich das herrliche Flachdach genossen. Ich will das auch haben!! Das ist so cool! Neja gelesen habe ich: "Mitarbeiter fördern und fordern" (sehr gut, viele guten anregungen, gerade für die Gemeindearbeit); "Anweisungen an einen Unterteufel" (Klassiker, aber echt nett, manchmal muss man es von der satirischen Seite sehen. Frei nach dem Motto: Es gibt zwei Irrtümer, in die das Menschengeschlecht leicht verfällt: Die Existenz des Teufels zu leugnen und ihr zu viel Bedeutung bei zu messen. Bei beiden profitiert der Teufel davon.) Und ein drittes Buch habe ich endlich fertig gelesen: "Du musst sterben bevor du lebst, damit du lebst bevor du stirbst". Das ist wirklich eines meiner Lieblingsbücher geworden. Es hat mir geistlich sehr viel gebracht. Eines der letzten Kapitel ging um: Sicherheit. Wie sehr die Gesellschaft inzwischen Sicherheitsbedürftig ist und fast bei keinem Gebet fehlt die Bitte um Bewahrung. Aber frei nach "Findet Nemo": dann erlebt man ja nichts ;-). Und wenn dann was passiert macht man oft gleich Gott dafür verantworlich. Warum hast du mich nicht bewahrt. H.P. Royer schreibt, dass wir das Wort "Vielleicht" vergessen. Gott bewahrt uns- vielleicht. Das soll keine Willkür ausdrücken, sondern er kann es, aber er muss es nicht. "Als Christen sind wir nicht immer sicher, aber wir haben eine ewige Gewissheit". Das fand ich ziemlich genial. Also ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!
Zwischendrin habe ich dann noch willow creek gelesen etc. Ein wirklich schöner Tag! Für mich genau das Richtige :-)

postkarten

Ein kleiner Trost für alle die auf eine Postkarte von mir warten: Ich habe niemanden eine geschickt!
Der Grund: Ich war die gesamte Woche in Cuellra und Sueca und eigentlich auch meistens in der Familie oder der Gemeinde.... da gibts keine Postkarten ;-)
Also seid bitte net sauer ;-)

Dienstag, März 13, 2007

woche + 1

ich weiß gar net so genau was ich schreiben soll, also: Ich bin wieder da, also hier in Hamburg. Spanien war sehr cool. Damit ihr was davon habt, dachte ich mir, schreib ich so ne art tagebuch, nur ne woche hinterher, also heute vor ne Woche, sozusagen:
Also heute, bin ich in Spanien angekommen. Ich bin früh aufgestanden und während des Fluges habe ich mir überlegt, ob ich net gleich wieder zurückfliege, weil fliegen (vor allem starten und landen) ist soooo toll!! Ich finde es faszinierend, wie die Erde von oben aussieht, wie blau der Himmel ist und ich habe da oben immer das Gefühl, man schleicht nur dahin...;-)
Außerdem habe ich beschlossen, dass ich, wenn ich mal bei einem Mann solches Bauchkrippeln habe, wie beim starten, dass ich den dann heirate ;-)

nun gut, ich kam also in barcelona an, habe es geschafft die Estacion de autobus zu finden (sogar rechtzeitig!) und bin dann noch fünf Stunden nach Valencia gefahren. Der Abschluss der Fahrt war sehr abenteuerlich, weil in Valencia ausnahmezustand war, wegen Fussballspiel, aber der Busfahrer ist so derbe gefahren, dass wir fast net zu spät kamen. Gepperts (die Missionarsfamilie bei der ich war) wollten mich abholen, ich sollte vor dem Hauptausgang warten...neja, nach ner Viertelstunde dachte ich mir, wahrscheinlich ist ne halbe Stunde Verspätung normal, bei dem Fussballspiel... geben wir mal ne Stunde...nach ner Stunde dachte ich mir, hm, es wird wohl langsam dunkel, warum habe ich eigentlich net die Telefonnummer mitgenommen? Neja, bin dann ein bisschen rumgewandert, habe zufälligerweise entdeckt, dass es unten in der estacion ein Internetcafé gab und habe da dann die Nummer rausgesucht... zuhause sagten sie dann, dass Conny schon lange weg ist, und eigentlich schon da sein müsste... gut, immerhin haben sie mich net vergessen... nach 1 1/2h kamen dann Conny und Thiago, das Auto war net angegangen usw. Das krasse war, ich war die meiste Zeit fast gar net nervös, auch wenn es dann schon nach 21.00Uhr war. Aber ich wusste immer, dass ich net alleine war. So kitschig das klingen mag. Aber es tat unendlich gut!! Und an was ich mich noch erinnere, als ich ins Haus kam, stand ich schon im Wohnzimmer, das geht direkt nach der Haustür los, ziemlich krass (bei dem Bild, steh ich genau an der Haustür...;-) ) . Aber davon morgen mehr, jetzt muss ich schlafen...

Montag, März 05, 2007

fast Urlaub

Hach, wie schön, morgen fliege ich in den Urlaub... heute habe ich dafür nur nen halb freien Tag, man macht halt alles fertig, schaut sich alle arbeitsbereiche noch mal an und schaut, ob man ihn so für eine Woche verlassen kann... aber das schöne ist, dass kann ich zur Zeit noch in meiner Lümmelhose tun, weil niemand im Gemeindehaus ist... so werde ich nun alles abschließen, nochmal durchwischen, und meinen Schreibtisch auf- bzw. ausräumen (ich bekomme einen neuen...) das wochenende war auch schon ziemlich chillig, am Samstag habe ich abends gekocht (und bin auf die minute genau fertig geworden und das mousse au chocolat hat sogar mir geschmeckt!!), manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch zur Hausfrau "mutieren" sollte :-)
Ne, jetzt habe ich mich erst mal fürs studium entschiedenn... nun muss ich nur noch mich bewerben...
nun gut, ich wünsch euch ne schöne woche...

Freitag, März 02, 2007

weitere Hürde geschafft...

...ich war gerade auf der GL-(Gemeindeleitungssitzung) , dort habe ich beantragt, dass ich weiter hier bleiben darf. Und wenn es rechtlich alles funktioniert, dann haben sie nichts dagegen *freu*
Das wäre schon mal geschafft, jetzt muss ich mich nur noch für einen Studiengang entscheiden und einschreiben und dann steht sogar fast nichts mehr im Wege, dass eine Freundin zu mir zieht... aber nächste Woche fahre ich erst einmal in Urlaub. Davor wartet noch ein langes Wochenende auf mich, mit viel putzen, morgen abend kochen für meine "gasteltern" aus Bargteheide und alles fertig machen, dass ich auch wirklich mit guten Gewissen fahren kann...

Donnerstag, März 01, 2007

kleine Familie


heute morgen habe ich auf die kleine Merle (4-5Monate) aufgepasst, das war sehr süß, sie war auf meinem Arm, ich habe ein bisschen gelesen oder geschrieben (am Laptop kann man zum Glück auch mit links schreiben) und Kiri war zu unseren Füßen gelegen (der Hund, der DO immer da ist, weil sein Frauchen Gesangsstunden in der Kirche gibt). es war echt nett, wie ein kleine Familie. Könnte man sich echt mal überlegen ;-) und ich habe die kleine sogar gewickelt!! War gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe...;-)