Dienstag, Juli 17, 2007

predigen

hm, ich predige ja an sich gerne, aber ich merke wie es wirklich ein Unterschied ist, einmal im halben Jahr zu predigen oder zwei wochen hintereinander... man hat schon eine gewisse Verantwortung, was man denn den Leuten erzählt oder was für eine Theologie man vertritt. Z.B. habe ich letzt Woche über Segen gepredigt und da gibt es ja schon viele verschiedene Richtungen. Segnen heißt ja im Griechischen "gut reden". Aber bedeutet das nun, dass Gott nur Gutes über uns redet oder sollen wir nur das tun, was Gott loben würde und werden wir dann gesegnet? Wie ist das im neuen Bund, wo im alten Bund Gehorsam und Segen so eng verknüpft waren... Ich denke, dass wir alle gesegnet sind, auch wenn wir mal am Ende sind, oder eben gerade mal Mist gebaut haben (sonst hätte er Jakob nicht auf der Flucht gesegnet) ... aber es ist nun mal nicht eindeutig... und die große Frage, was predige ich nächste Woche???

2 Kommentare:

Heiner hat gesagt…

das evangelium - zu deutsch die gute nachricht

Sandra hat gesagt…

Amen Bruder