Freitag, Dezember 28, 2007

kurzer Stopp in Hamburg

Ja, gerade bin ich in Hamburg, allerdings erst seit 12h und in 1 1/2 muss ich schon wieder weg.
Weihnachten war etwas streßig, aber auch ganz nett. Habe nicht so viele Leute gesehen, war im Klatsch *freu* und ein wenig schlechtes gewissen wegen den Leuten bei denen ich mich net gemeldet habe :-( aber die Tage waren einfach zu kurz (und die nächte auch ;-) )
Trotzdem hatte ich auch meinen Spaß mit meiner Cousine in dauten ;-) habe einen alten Schulfreund wieder getroffen und war sogar kurz auf der "Nackten Kanone Nacht" in Herrieden. Gestern habe ich es nach 2h endlich geschafft das online banking programm zum Laufen zu bringen. (der Kundenberater der Band erkannte schon an meiner Nummer, wer ich bin, nachdem ich zum dritten mal angerufen habe hat er mich dann direkt an weiter vermittelt.... ich sags euch, das kann kompliziert sein!!!)
Aber nun bin ich wieder in meinem schönen Hamburg, es ist richtig warm hier! Jetzt dann geht es los in den Harz, wo hoffentlich (?) schnee liegt und wir da eine schöne Woche haben werden....


EUCH ALLEN EIN FROHES UND GESEGNETES NEUES JAHR!!!!

Samstag, Dezember 22, 2007

fast fertig

morgen geht es los zu meinen Eltern. Davor muss noch der teenieraum geputzt werden, der familiengodi kommt noch, ich muss noch packen und ich geh mit den teens noch auf den weihnachtsmarkt... gerade habe ich mit den kleinen Teens gegesssen. Da gestern die beerdigung war, haben wir die weihnachtsfeier auf heute geschoben.
Ich habe schon viele Beerdigungen erlebt, aber diese war schon besonders. Es ist nicht nur schön zu wissen, dass wir Uwe bald wieder sehen werden, es ist auch schön eine Gemeinde zu haben, die trägt. Die mitleidet. Die mithilft. In den paar tagen war es kein Problem, das essen für danach zu organisieren, Deko, Tische stellen, aufräumen, jeder hat mitangepackt.
Ein schönes Gefühl Teil dieser Gemeinde zu sein. Ein stück Heimat für mich.
Dennoch bin ich kräftemäßig auch ziemlich am ende. Alles kostet enorm viel Kraft. Die Sekretärin ist krank so musste ich noch die Programme für die zwei Gottesdienste schreiben, Lieder ausdrucken, Dinge abklären etc.
Aber morgen habe ich vier stunden autofahrt in denen ich mich entspannen kann (hoffe ich ;-) )

Mittwoch, Dezember 19, 2007

und die welt dreht sich weiter

die woche ist ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Es gibt vieles zu organisieren, vor allem an umorganisieren. Ich bin die gesamte Zeit dabei zu telefonieren... und doch gibt es auch schöne momente.
Gestern war das dritte mal unser Adventsmoment. Ein paar Leute haben sich zusammengeschlossen, für eine wöchentliche Adventsandacht. Die meisten aus der Heilsarmee, gedacht war das ganze als Aktion für die nachbarn der Heilsarmee auf dem Kiez.
Es hatte nicht die gewünschte außenwirkung und doch war es wirklich schön. Es war eine wunderbare Atmosphere und mir tat es gut, gestern abend einfach kurz rauszukommen. Etwas schaffen, Gemeinschaft haben, Ruhe genießen, Gott spüren.
Und als ich heute morgen aufstand stand doch tatsächlich eine Flasche Mate vor meiner Tür... da habe ich mich gefreut. Mein Pastor war gestern in der Bibelschule Bad Gandersheim und dort ist gerade ein alter Freund aus Franken von mir... und er hat netter weise meinem Pastor das kleine Geschenk mitgegeben. Das war wirklich sehr nett :-)

Sonntag, Dezember 16, 2007

ein hartes wochenende

die worte fehlen...
Ein Familienvater aus der Gemeinde ist gestorben.
Saß einfach am morgen tot auf dem Sofa.
Die Familie, steht mir sehr nah,
Die welt bleibt für einen Moment stehen - scheinbar
Das leben geht weiter.
Und doch ist alles so relativ.
Trauerund Schock in der ganzen Gemeinde.
Helfen wollen und nicht können.
Viel mit den teens und anderen geredet...
und doch nichts zu sagen?!
die welt dreht sich weiter
Und doch ist nichts mehr wie zuvor....

Donnerstag, Dezember 13, 2007

noch net 100%

aber schon wieder viel besser. Also mir geht es wieder so weit gut, auch wenn ich merke, dass vieles noch echt anstrengend ist. Aber meine innere Stimmung hebt sich gerade wieder. Es sind jetzt zwar wieder viele Termine, aber viele schöne:
heute begleite ich eine Freundin zum Flughafen und treff mich dann mit meinem Mädelshauskreis auf dem Weihnachtsmarkt, Morgen ist LAN-Party, am SA Weihnachtskonzert von living waters und am SO Chorkonzert ... ich freu mich :-)
auch wenn es sonst nicht so viel neues gibt... ach ja für alle die es noch nicht wussten: unter kirche-ohne-turm.de gibt es immer die aktuellen predigten zu hören und ich muss sagen, die vom SO lohnt sich... also weiterhin ne schöne Vorweihnachtszeit :-)

Dienstag, Dezember 11, 2007

der duft von kaffee

... zieht sich wieder durch das haus.
Das heißt ich bin wieder (einigermaßen) gesund. Meine stimme hört sich noch etwas lustig an, aber immerhin war ich schon heute nacht um 4.00Uhr hell wach... aber zu faul um zu arbeiten. Habe es mir wirklich kurz überlegt ;-)
neja, ich fühle mich wieder fit, werde versuchen mich nicht zu überanstrengen und bin gespannt, was diese woche so bringt... muss mich erst mal wieder auf den neuesten stand bringen lassen ;-)
ich habe auf jeden fall gemerkt, dass die welt mal wieder nicht untergegangen ist, auch wenn ich krank im bett gelegen habe und das ist ja schon mal was :-)

Freitag, Dezember 07, 2007

Grippostad zum Sonderpreis

Ja, jetzt hat es mich erwischt, ich mein ich habe diesen winter wirklich oft rumgekränkelt, aber jetzt habe ich kapituliert. Wenn ich aufstehen und rumlaufe fühle ich mich wie auf watte, mein kopf, hals etc tut weh.. zum glück tut mir das sprechen nicht mehr so weh, wie heute morgen. Und ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin wirklich brav. Ich habe meine zwei Kreise heute abegsagt und morgen die weihnachtsfeier und bin fest davon überzeugt, dass ich einfach weiter hier auf meiner Sofa liegen bleibe und schokolade esse und tee trinke (das schlimmste am krank sein ist, dass ich absolut keinen kaffee mehr mag und mein kreislauf immer am boden ist...)
neja auch sonst gibt es nicht so viel weltbewegendes zum bloggen.
außer natürlich von unserer tollen Adventsandacht bei der Heilsarmee. Ein Freund von mir kam af die Idee doch mal einen besinnlichen "Adventsmoment" für die nachbarschaft auf dem Kiez zu iniziieren. Gedacht, gesagt, getan und DI war es das erste mal. Es war echt eine sehr schöne Stimmung, bei der sogar ich zur Ruhe kommen konnte... ich freu mich schon auf das nächste mal...
allen ein schönes Adventswochenende

Dienstag, Dezember 04, 2007

so leise, dass man den regen wieder hört...

und das nicht nur, wenn er gegen die fensterscheiben donnert... ja, ich war am Wochenende in bargteheide und habe wieder mal festgestellt, wie leise es doch sein kann. Faszinierend. Ein Freund von mir wurde 30 und das habe ich ausgenutzt um mal wieder ein ganzes wochenende in meiner alten Praktikumsgemeinde (und bei meinen Praktikums"eltern") zu bleiben. Es war wirklich ganz nett. Am SO nachmittag war der Adevntsnachmittag in der Gemeinde, und es war wirklich schön so viele mal wieder zu sehen und zu merken, dass sie einen noch net vergessen haben ;-)
Von SO auf MO hat es aber dann so gestürmt, dass ich nicht schlafen konnte, aber ich durfte ja zum Glück ausschlafen.
Ach ja, bevor ich nach bargteheide gefahren bin, war am DO noch der "emerging church" Tag. War ganz nett. Einen Vortrag kannte ich schon, und beim rest war mir 70% auch schon bekannt, die Kunst ist es wohl jetzt das erlernte umzusetzen. Schön war es ein paar alte bekannte von OM wieder zu sehen :-)
So jetzt muss ich aber einmal anfangen die woche zu planen und zu arbeiten... denn auch der Dezember ist , wie eigentlich gerade jeder Monat, ziemlich voll ;-)

Dienstag, November 27, 2007

waffeleisen sind doof

so, das musste mal gesagt werden. Habe heute echt ewig daran gesessen, die waffeleisen sauber zu machen, aber ging nicht wirklich. das ist vielleicht eine sch...arbeit.
Neja dafür konnte ich heute noch ein wenig ruhiger machen, was auch ganz gut bei Hals- und Kopfschmerzattacken war. Habe mich außerdem mit evi getroffen und für den mission net congress weiter geplant. habe mir jetzt pläne und listen gemacht ;-) und ich habe mein handy wieder... ach ja... auch mal wieder schön. Aber ohne fand ich es gar nicht sooo schlimm. nur anders ;-) so ich mach mir jetzt noch einen Glühwein und dann schau ich weiter. ansonsten ist es ruhig. Am DO ist der emergent studientag. darauf freu ich mich schon :-)

Montag, November 26, 2007

kein handy

eine absolut neuartige erfahrung für mich. Am Samstag habe ich mein Handy auf einer besprechung vergessen, weil ich die tage ziemlich viel um die ohren habe, habe ich keine zeit es zu holen, sondern muss darauf warten, dass Evi es mir morgen abend mitbringt... das ist hart, denn ich habe gerade keinen wecker, keine Uhr (die meisten telefonnummern zum glück auf meinem Rechner=) keine homezone und bin unterwegs nicht erreichbar. Was man gestern schon gemerkt hat, als bei einem Freund das internet ausgefallen ist und wir uns dann nicht mehr erreicht haben und deswegen leider nicht den abend mit einem Glühwein abschließen konnten... ja die Glühweinsaison ist offiziell eröffnet. Gestern war der Verkaufstag unseres Weihnachtsbasars und obwohl es immer wieder stürmisch geregnet und sogar einmal gehagelt hat, haben wir ziemlich viele sachen verkauft... nur war es draußen tierisch ungemütlich. Ich bin jetzt auch krank... ach ne, das war ich ja schon seit DO ;-) neja habe halt derbe halsschmerzen aber sonst geht es (gibt ja tabletten ;-)
Der Basar hat sich für mich mal wieder gelohnt, habe einen Samovar und eine teekanne bekommen... aber nach SA 8h Kränze binden und dekorieren habe ich nun keine lust mehr noch selbst einen zu machen... aber heute kommt erst mal noch aufräumen dran und dann sehen wir weiter :-)

Donnerstag, November 22, 2007

plätzle...

So die ersten Plätzle sind gebacken, dazu gab es wunderbaren Apfel-Zimt Tee und wie es sich für die kalte winterzeit gehört, habe ich nun derbe halsschmerzen... neja, heute stehen vor allem basarvorbereitungen auf dem Tagesplan (nur schade, dass man vieles wie WaffelTeig und CrepeTeig nicht wirklich viel vorbereiten kann...).
Gestern abend war noch eine God is moving sitzung. Es war sehr schade, dass so wenig da waren. Aber es ist wie immer im Leben, wenn man die Leute nicht persönlich einlädt, dann kommen sie net... aber das ist manchmal ganz schön anstrengend.
Gestern habe ich einen interessanten Link gelesen:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/sesamstrasse2.html
Es ist schon wahr, die Kindersendungen werden (?!) immer grausamer....

Dienstag, November 20, 2007

nicht mein tag

ich weiß auch net, aber irgendwie ist heute net mein tag. Habe heute aus Versehen eine Ubahn zu früh genommen (das passiert mir äußerst selten) und war dann ja noch mal an der Uni. Es war etwas niveau-voller, aber als der Dozent erklären musste, wo man wohl den Vers 1b findet, wenn da gar kein b steht (aber ein eindeutiger Absatz!) und dass Exodus das zweite Buch Mose ist, habe ich mir gedacht, ich krieg jetzt gleich nen Heul- oder einen Lachkrampf. Ich bin froh, dass ich net Theologie an der Uni studiere... (auch wenn es wissenschaftlich vielleicht interessant wäre)
neja, dann weiß ich auch net, irgendwie klappt vieles heute net, die Leute sagen mir ab, meine Filme sind nicht richtig runtergeladen, dann sind die leute mit denen ich telefonieren will net da...
und da bleibt mir nur mich abzulenken und sinnlos im Inet zu surfen.
Da bin ich auch irgendwie wieder auf die Geschichte mit Barbie gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass die sich von Ken getrennt hat, aber ich so... und was Ken jetzt macht? Ralf schmitz hat es versucht darzustellen;-)

Montag, November 19, 2007

theologie in der Uni

Ja ich war heute mal in der Uni und habe eine Vorlesung in Bibelkunde AT besucht. Einer meiner Teens hat nämlich gerade unitage und hat sich unteranderem das Fach Theologie ausgesucht, und da dachte ich mir, das ist praktisch, da gehe ich doch gleich mal mit. War auch ganz nett, aber ich hätte es mir anspruchsvoller vorgestellt... also eigentlich wusste ich schon fast alles und hätte auch die Fragen (die sich der Dozent außerdem immer selbst beantwortet hat) auch aus dem Stegreif beantworten können. Außerdem fand ich ihn schlecht vorbereitet... neja, mich hat es mal wieder daran erinnert, dass ich ja mal die Bibel in chronologischer Reihenfolge durchlesen wollte (habe ich nen Plan für) neja und morgen kommen noch die textwelten der Bibel... vielleicht ist das interessanter...
ich geh jetzt erst mal duschen und dann Hauskreis und dann.... mal sehen :-)

Samstag, November 17, 2007

ich als perfektionist

so kenn ich mich gar net. Aber ich habe jetzt ein neues Programm zum Flyer machen bekommen (neja runtergeladen....) und habe den Flyer von der Allianzgebetswoche hier in HH gemacht. eine Fitzelarbeit... was man da zeit reinstecken kann... und spaß macht es auch noch... auch wenn ich hin und wieder froh war abgelenkt worden zu sein, durch Plätzle backen, Jugendgodi und Kränze binden (die Frauen hier in der Gemeinde meinen, ich werde immer besser... :-))
Aber jetzt muss ich noch meinen perfektionismus auf mein wohnzimmer anwenden, das nun wieder zum gemeindezimmer umfunktioniert werden muss.... so ist das ein bis zwei mal im Monat... wir sind einfach zu klein hier.... aber wat will man machen... kriegen wir alles hin... ich hoffe ich habe jetzt bei dem Flyer keine Fehler mehr übersehen und werde heute abend auch hoffentlich nicht davon träumen :-)
morgen ist Taufe, da muss ich ausgeschlafen sein, denn ich spiele mal wieder theater... das finde ich toll, denn das habe ich schon lange net mehr :-)

Donnerstag, November 15, 2007

etwas ruhiger...oder doch net?

Also die letzten Tage waren etwas ruhiger...trotzde, voll, aber nicht so streßig. Am DI abend habe ich apfelstrudel mit einer aus der Gemeinde gemacht, das war toll und hat riiiiiiiiichtig lecker geschmeckt!
So, gestern haben wir dann über 2000Bibeln in den Keller getragen, weil es in der Garage feucht wird... Und heute war ich endlich das letzte mal bei der Rückentherapie... heute ist noch basteln, mädelshauskreis, Theaterprobe und bis dahin noch ein paar vorbereitungen und einen Flyer machen...
morgen dann plätzle backen, Jugendgodi und vieles weitere und SA den ganzen Tag Kränze binden :-)
SO ist dann Taufe und dann.... geht es weiter...:-) es ist schön voll, aber angenehm :-)

Dienstag, November 13, 2007

meine oma ist die beste :-)

ich habe gestern ein päckchen bekommen, war aber net da, und es lag nur ein so netter oranger zettel im briefkasten, da habe ich mich erst mal gewundert, weil ich kein päckchen erwartete... weil ich eh mit meiner mama telefonierte habe ich gleich mal gefragt, ob sie mir ein päckchen geschickt hat und sie meinte, ja die oma wollte mir was schicken. da habe ich mich also gleich ganz gespannt auf den weg gemacht. Habe das päckchen abgeholt und schon mal mit Nadja geraten was drinnen sein konnte... ich war mir ziemlich sicher, dass strümpfe und schokolade dabei sind, vielleicht auch schon plätzchen, aber das wäre schon etwas früh. Nach ertasten ergab sich, dass auch etwas weiches drin ist, ein kissen (vielleicht wieder selbst bestickt, von meiner Oma?) oder eine decke, ein pulli...?? ich kam nach hause und mache es auf und raus kam.....(trommelwirbel) eine heizdecke!!!!!!!! (und natürlich Strümpfe und schokolade )
TOTAL TOLL!
jetzt habe ich eine heizdecke in meinem bett und es ist wirklich herrlich, als ich gestern ins bett ging, war alles schon schön warm... oh es ist so toll. Gerade liege ich wieder drin, (wie gut, dass ich auch im bett arbeiten kann ;-) )
und hier noch der Beweis, dass ich auf dem schiff war, man achte auf das schild, dass ich trage: Day visitor....

Montag, November 12, 2007

ich war auf dem schiff!!

Ja, nach dem ich jahrelang mir schon mal gedacht habe, ich würde gerne mal auf einer der Schiffe von OM war es gestern endlich soweit. Aber ich muss sagen, dass hat mich gestern morgen noch gar nicht interessiert, da war das noch gaaaanz weit weg. ich bin nämlich aufgestanden und draußen war alles weiß... jedenfalls ein bisschen. es hatte tatsächlich geschneit! Eigentlich wollte ich nur sofort wieder in mein bett.... aber ich hatte ja noch einiges vor, jedenfalls meiner To-do liste, die ich am abend davor geschrieben hatte (lustigerweise sogar auf englisch...) neja, jedenfalls kam erst mal die Gemeinedestunde, in der die Gemeinde netterweise nichts dagegen hatte, dass ich mitglied werde... und dann kam der Godi, in dem ich mal wieder gepredigt habe... (ich fand sie net so gut, weil nicht klar genug und unstrukturiert... Spaß gemacht hat es trotzdem) (kann man sich unter www.kirche-ohne-turm.de anhören ;-))
dann war mittag essen und dann ging es los :-)
wir haben uns das schiff angeschaut, durften sogar noch mit abendessen und wurden noch extra angesagt ;-) sehr nett. Netterweise hatte auch unser Zug zurück verspätung, sonst hätten wir ihn trotz unserer Renn- Einlage nicht bekommen... aber so ging mal wieder alles gut... und ein ereignisreiches wochenende neigte sich dem ende zu...

Freitag, November 09, 2007

spannend

wird das wochenende auf jeden fall. nach dem ich gestern nacht meine predigt geschrieben habe (warum bin ich nachts eigentlich immer so fit?) und heute nun den rest (meines wissens) vorbereitet habe, kann das wochenende und damit die OM Leute kommen. Ich bin sehr gespannt wie es wird. Leider sind wir nicht so viele teens, weil viele was anderes vorhaben oder einfach skeptisch sind... aber Gott kann wirken! Und Gott kann auch uns wenigen ein intensives und schönes wochenende schenken. Und dann werde ich SO in die Gemeinde aufgenommen. Ich bin also ab SO Baptist... das ist vielleicht ein komisches Gefühl. Aber ich freu mich drauf, weil ich die Gemeinde sehr mag! Und dann fahren wir SO nachmittag nach Kiel das OM Schiff besichtigen. Da freu ich mich auch voll drauf. Die wollte ich nämlich schon immer mal sehen :-) Montag darf ich dann mein neues "Setzer" Programm ausprobieren und werde dann hoffentlich Flyer professioneller machen können... neja etwas auf jeden fall.... neja aber jetzt werde ich wohl noch meine andere Gruppe fertig vorbereiten und dann falls noch zeit ist, noch etwas an meiner Predigt rumfeilen. Ich bekomme ja regelmäßig die Krise wenn ich predigen muss. Aber das ist auch ganz gut, dann bleibt man demütig ;-)
euch allen auch ein schönes Wochenende!

Dienstag, November 06, 2007

spielzeug

habe mir gestern ne webcam gekauft... mal um das auszuprobieren und ich finde es ganz witzig. (habe auch lang genug gebraucht um sie zu benutzen, weil ich einiges neu installieren musste...) ist jetzt net die beste qualität aber für mich reicht es und es ist sehr witzig sich selbst zu sehen, wenn man arbeitet ;-) und bilder kann man machen... nett

ein becher kaffee

das müsste seit langem mal wieder ein neuer rekord sein. ich habe heute nur einen becher kaffee getrunken (aber ca. 1l cola) trotzdem macht es mich doch ein wenig stutzig, dass ich es einfach vergessen habe, heute nachmittag kaffee zu trinken. wahrscheinlich war mein körper schon so runtergefahren, dass er das nicht mehr signalisieren konnte. ich war nämlich wirklich extrem müde und vor allem ich konnte noch net mal mehr Kicker spielen... aber ich bin trotzdem net auf die idee gekommen kaffee zu trinken...mysteriös. Außerdem habe ich mich heute in Need for speed versetzt gefühlt. Tobi hat sich nämlich einen Honda civicR ausgeliehen und man merkt, dass 200PS eindeutig mehr gehen, also 110! Das war ja mal echt der wahnsinn :-)
sehr spaßig war auch der gestrige abend, an dem es mal wieder eine salsa einheit gab (ich "kann" jetzt den cross body lead ;-) ) und man doch hin und wieder einen starken Unterschied zwischen Penny wein und ...anderen merkt (habe den namen vergessen, aber er war lecker ;-)
so, dann geht es diese woche gut weiter. Muss meine Predigt schreiben und den OM einsatz vorbereiten... das wird ein Spaß :-)

Sonntag, November 04, 2007

Geburtstag vergessen

jetzt habe ich doch tatsächlich den Geburtstag meines Blogs verpasst... ja ich blogge nun schon seit über einem Jahr (um genau zu sein: 1Jahr und13Tage)... ich habe über 130Blogeinträge gemacht, was dann ca. einen durchschnitt von alle drei Tage einen Blogeintrag macht...
ja, das internet ist schon was schönes ;-)
gerade bin ich allerdings zu müde um vom besuch meiner Freunde oder dem reach the kiez einsatz zu bloggen... das kommt dann die tage...

Freitag, November 02, 2007

the first day

ist nun vorbei... ich habe gerade nämlich zwei tage lang Besprechung für den MNC (mission-net congress) sehr cool, aber auch anstrengend, weil auf englisch und am anderen ende von Hamburg. Heute nachmittag habe ich allerdings mit zwei lieben Freunden verbracht, die mich gerade aus Franken besuchen... das ist auch schön... (vielen dank noch mal für die brezeln ;-) )
gerade habe ich noch einen Flyer für den OM einsatz gemacht, wie gut, dass wir alle spontan sind ;-)
jetzt bin ich nur noch müde und muss auch schon in ein paar stunden wieder weiter... ich sollte mal schlaaaaaaaaaaaf

Mittwoch, Oktober 31, 2007

am liebsten blogge ich, wenn ich keine zeit habe

warum weiß ich auch nicht. aber wenn der Tag eh schon voll ist und ich eigentlich gar keine freie minute hätte, schaffe ich es doch immer wieder zu trödeln...
aber ich wollte euch auch noch teilhaben lassen an meinen genialen Gedanken, die so genial gar nicht sind, aber mir letztens so aufgegangen sind. Also eigentlich sind sie logisch. Es geht um Glauben.
Kinder haben oft einen naiven aber festen Glauben, weil für sie es völlig normal ist fremdbestimmt zu sein. Sie machen (mehr oder weniger) das was die Eltern sagen oder was sie bei den Eltern sehen.
Als Teens haben sie die Möglichkeit darauß auszubrechen und können (bzw. wollen) ihr Leben selbst bestimmen...
und ich glaube da liegt ein Knackpunkt. Denn das Beste was uns passieren kann ist, wenn wir die Kontrolle über unser Leben wieder abgeben. Eben wie ein Kind. Aber wir haben doch so lange darauf gewartet, endlich selbst bestimmen zu können. Aber je früher desto besser...
der Gedanke war mir schon lange klar, aber ich fand es interessant, ihn mal so zu formulieren :-)
jut, so weit... außerdem haben Cora und ich gestern Salsa getanzt...also wir haben es versucht (mit videos von youtube u.ä.) war sehr witzig und später kam dann noch matthias, der hat es uns noch ein wenig mehr gezeigt... auf jeden fall hatten wie riesig viel Spaß :-) und ich finde tanzen langsam toll!

Montag, Oktober 29, 2007

ich weiß du kannst mich nicht sehen, aber...

..ich schlage mir gerade mit der Hand an den Kopf.

Ich glaube es war wirklich situationskomik, aber dieser Satz hat heute zu einem fast fünf min. Lachkrampf bei mir geführt. Er stammt aus dem Mund meines kleinen Bruders, der davor schon meinte, dass ich keine ernstzunehmende Autoritätsperson mehr sei, wenn ich immer wieder gegen irgendwelche Dinge laufe... (nein keine sorge, seit dem Fahrradständer gibt es keine neuen Geschichten). Aber ich fand den Satz trotzdem witzig, weil mein Bruder einfach so schön trocken sein kann ;-) herrlich...
Ansonsten geht es mir immer noch gemischt. Habe immer wieder Kopfschmerzen und fühle mich zermatscht.. das macht langsam wirklich keinen Spaß mehr, weil ich ziemlich viel arbeit habe, aber nicht arbeiten kann...
Dafür werde ich immer wieder mit netten abenden mit Freunden beglückt... oder zum essen eingeladen (z.B. Rouladen oder Zwiebelkuchen...sehr lecker, vielen Dank Tobi!) Außerdem hatte ich die Ehre einen Wein zu trinken, der aus meinem Geburtsjahr stammt...

Freitag, Oktober 26, 2007

ach ja...

das leben fließt an einem vorbei und man ist mitten drin... das gefühl habe ich gerade. Es gibt viel zu tun packen wir es an. Diese woche hatten wir wieder Besprechung mit der DienstAG. Wir wollen ein Hamburgweites Diakonienetz entwickeln um die Gemeinden zu stärken und um leute mehr an Diakonie zu "gewöhnen" ... so als lebensstil. Kann heute noch net formulieren... ja und auch sonst gibt es einiges zu tun. Nächste woche alternativangebot zu halloween, zwei Freunde von mir kommen, Besprechung für den Missionskongress, die normalen Veranstaltungen und Vorbereitung für einen OM Einsatz vielleicht, bald wieder predigen... und immer wieder schöne abende mit freunden... wie zum Beispiel noch ein paar bilder mit meiner lieben Cora noch von SO abend... schön wars :-)

Dienstag, Oktober 23, 2007

wer früher stirbt ist länger tot

ein herrlicher Film, witzig, bayrischer Dialekt, der aber zu verstehen ist (auch von leuten aus Brandenburg!) also echt nett! Ich kann gar net viel mehr dazu schreiben, den muss man einfach gesehen haben...und hier bekommt ihr noch ein paar fotos vom wochenende zu sehen :-)

einmal von der Hochzeit:


und der nette abend mit dem "Fliege binden" und einem tollen säbel von 1800 (o.s.ä.) aus der USA :-)


Samstag, Oktober 20, 2007

zwei schöne tage mit vielen fotos

ach ja, war dat schön... war gestern mit ein paar teens minigolf spielen und ich muss sagen ich check des Spiel immer noch net so, aber ich hatte oft richtig viel Glück... deswegen hatte ich öfters mal 7, dann wieder 1 ...neja macht einen durchschnitt von 3 (o.s.ä.) und damit wurde ich sogar 3.!! (von 12)
dann war da noch ein netter abend, mit sehr sehr leckeren wein, Käse, der großen Frage, wie man eine Fliege bindet (und wir haben es hinbekommen!) und vielen netten Gesprächen...
und heute dann die Hochzeit von Chrissi und Peter. Ich hatte einem Freund zugesagt, dass ich mit ihm auf seine zwei Kinder aufpasse (2 und 4) weil seine Frau mit ihm Chor sang...man das war mal ne Herausforderung, aber auch sehr süß :-)
Neja und weil auf ner Hochzeit viel fotographiert wurde, bei minigolf und am Weinabend (da hatte der eine eine neue kamera...ich sag nur:kleine Kinder, kleine Spielzeuge; große Kinder, große Spielzeuge ;-) habe ich das Gefühl dieses wochenende ziemlich oft fotographiert worden zu sein... mal schauen, ob ich noch ein paar bekommen :-) von minigolfen habe ich euch mal ein paar zum schnuppern reingestellt ;-)

Donnerstag, Oktober 18, 2007

komisches wetter.... komische Tage

witzig, die Überschrift hatte ich fast so schon mal... aber wieder mal ist das wetter komisch. Es wird eindeutig zu kalt! (wie gut, dass ich meine Winterjacke noch net eingewintert hatte...)
und ich bin müde, und schwanke zwischen Antriebslosigkeit und Streß... neja nach dem motto:
Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe...
Aber das wird schon alles... immerhin habe ich auch einiges abarbeiten können....

Dienstag, Oktober 16, 2007

ersatz - mama

so, meine zwei tage ersatzmama sind nun vorbei. es war schon sehr süß, aber ich weiß jetzt, dass ich erst mal keine Kinder will... also nicht weil die anstrengend wären, sondern weil man so wenig nebenbei schafft... Jonathan findet z.B. dass Computer nicht so wichtig sind, wie er....
besonders süß ist es auch, wenn er nach dem gemeinsamen Mittagsschlaf aufwacht und dich anstrahlt...wie kann man nur so gut drauf sein, wenn man gerade noch gepennt hat... neja es war ganz nett, werde es auch gerne wieder tun, aber freue mich, sie wieder abegeben zu können. ;-)
heute habe ich auch angefangen mich auf den studientag von emergent im Nov. vorzubereiten und habe den ersten podcast gehört (mehr infos unter www.emergent-deutschland.de)
ansonsten war es heute ein ganz komischer tag, war mal wieder neben der Spur (langsam nervt das extrem) und habe dabei doch gar keine tabletten mehr genommen....neja wird alles wieder gut, hoffe ich. Wenigstens hatte ich noch einen produktiven abend ;-)

Montag, Oktober 15, 2007

zwei matthiase predigen

ja gestern hatte ich meinen "frommen" tag, am Morgenhabe ich mir die predigt vom Matthias in der Heilsarmee angehört... war sehr nett mal in der Heilsarmee beim godi zu sein, auch wenn ich kein einziges Lied kannte... am abend war ich dann in der Gluckstraße und habe einem anderen Matthias zugehört, auch bei diesem Godi kannte ich die hälfte der Lieder nicht, aber mehr weil sie so neu waren ;-)
Am morgen ging es darum dass jeder König irgendwo seine schattenseiten hatte, selbst wenn er gut angefangen hat (wir sind einmal komplett durch die zweite Chronik) hat es sie irgendwann umgehauen...oft auch, weil sie ihr Herz über Gott "erhoben" haben... schon krass, da erlebt man saumäßig viel mit dem Gott und dann denkt man doch irgendwann, man kann es alleine...
abends ging es um die micha-initiative... wer da mehr wissen will: micha-initiative.de
(es lohnt sich!)
meinem rippen geht es auch immer besser... und jetzt spiel ich erst mal zwei tage mama... ich darf auf Jonathan aufpassen (1 1/2) weil sein Vater drüben im Gemeindehaus rumewerkelt... sehr süß :-)

Samstag, Oktober 13, 2007

es geht aufwärts

meine blutergüße heilen langsam ab,ich habe weniger schmerzen und komme vor allem mit weniger tabletten aus ;-)
und ich habe mein persönliches Erfolgserlebnis, da ich es geschafft habe, meine brasilienvideokassette zu reparieren... (damit hätte ich beinahe mal die Kamera vom bibs geschrottet) denn heute kam ich auf die wahnwitzige idee, das band auf eine andere Kassette aufzudrehen (das ist ne arbeit!!!) aber damit habe ich es nun wirklich geschafft *freu*
alles wird gut....

Freitag, Oktober 12, 2007

krank sein ist :-(

am anfang fand ich es ja ganz witzig, krank geschrieben zu sein, aber doch ziemlich fit, aber halt ein wenig schmerzen... neja, jetzt macht es nicht mehr so viel spaß, und den leuten um mich rum, glaub ich auch net. Ich bin total nölig, kann mich selbst gerade nicht leiden, bin zickig. so kenn ich mich selbst gar net... neja sind wohl die schmerztabletten die mich ein wenig aus der bahn werfen, so dass ich nicht so schnell klar denken kann, ich habe immer wieder tierische Kopfschmerzen und bin wahrscheinlich einfach auch ziemlich genervt, dass ich nichts machen kann. Ich kann nicht lesen, nicht viel am Computer machen... und alle um mich rum versuchen mich aufzuheitern... das nervt auch ein bisschen. als ob ich nicht auch mal drei tage im Jahr schlecht drauf sein darf.
neja ich hoffe, es geht bald vorbei, leider geht es noch nicht ohne schmerztabletten, habe ich gestern auch mal ausprobiert ;-)
aber immerhin habe ich jetzt ein firewire-kabel, so dass ich hoffentlich den Film von der hochzeit bearbeiten kann :-) aber erst mal mache ich sicherungskopien von meinen ganzen bildern etc damit ich die mal kurzfristig von den festplatte hauen kann, man so ein film braucht echt platz ;-)

Dienstag, Oktober 09, 2007

innerer Bluterguß

ist das ergebnis meines Arztbesuches... also nichts schlimmes, aber es kann mich noch zwei bis drei wochen beschäftigen... gerade merke ich wie er etwas wandert... aber jetzt bin ich abgesichert. ich darf alles machen, soll vor allem immer tief durchatmen, habe meine Lieblings-schmerztabletten und bekomme wärme behandlung für meinen rücken, der ja auch etwas gestaucht wurde und sich gerade derbe verspannt... Außerdem bin ich noch diese woche krank geschrieben... das einzige was net so schön ist, ist dass ich die stelle kühlen soll.... aber des ist doch so schon kalt... neja da die schmerzen echt manchmal ziemlich unangenehm sind, mach ich sogar das :-)

Montag, Oktober 08, 2007

next generation, TAW, jesustag, reach the kiez, godi, bett

das war mein wochenende in kurzform...
die neue Gruppe (next generation für kids von 10-13Jahren) ist sehr gut angelaufen (hat super viel Spaß gemacht :-)) ich hatte am SA sehr viel Spaß beim JesusTag und viele gute Gespräche (haben unser konzept eines diakonischen Netzwerkes über Hamburg vorgestellt) reach the kiez war für mich anders als sonst... ich war alleine einladen und es hat mich mal wieder etwas geflasht... mir kam immer die worte in den Sinn: "...und es jammerte ihn" ich glaube Gott jammert es auch ziemlich wenn er das alles sieht... und mich hat es ein wenig aus der Bahn geworfen. Wo kann ich authentisch leben, und doch nicht die Verantwortung über alles übernehmen. Wo kann man helfen und wo muss man auch mal nein sagen. Wo kann man ansetzen... mich hat am SA mal wieder vieles überrollt... weswegen ich dann lieber ins gebetszimmer gegangen bin... SO war dann noch Godi und Mittagessen... danach bin ich ins bett... mein schnupfen ist so gut wie weg :-) aber leider hat es mich am FR ziemlich blöd über einen Fahrradständer gehauen (muss sehr witzig ausgesehen habe, ich war nämlich so perplex, dass ich es noch net mal geschafft habe mich mit den armen abzustützen ;-) neja SA tat noch nichts weh, gestern schon eingiges und es wird nicht gerade besser, weswegen ich morgen doch mal zu arzt gehen werde... mal schauen was er sagt....

Donnerstag, Oktober 04, 2007

so jetzt wieder da

... so mit meiner heutigen Tour nach Frankfurt wurde mein Reisemonat nun abgeschlossen, war sehr witzig mal so viel unterwegs zu sein um die 5300km! Und das obwohl ich voll gearbeitet habe :-) ja ja, aber jetzt wird es erst mal ruhiger und das ist auch gut so! Brauch mal einen Monat um wieder alles hier auf die Beine zu bringen und dann geht es im November auch wieder gut weiter mit Predigt, Theater stück bei der Taufe, Basar, eigenltich Seelsorgeseminar, und dann kommt auch schon weihnachten... das Jahr geht hammer schnell vorbei!
WAHNSINN
Heute haben wir uns für den mission-net congress mit allen möglichen Vertretern von ziemlichen vielen Verbänden, von EC bist Pfingstler etc getroffen... ich komm mir dabei immer so klein vor, wenn die anderen sagen, was sie so alles machen (leiten Teenekongresse, leiter des Bundesjugendwerkes etc und ich als Jugendreferentin... echt prima ;-)
aber es war eine tolle besprechung. Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir mit diesem Kongress die Verbände irgendwie vereinen können und damit auch die Kräfte... das kann auswirkungen auf das geistliche Leben in ganz Europa haben. Es ist wirklich krass und für mich ein absolutes Vorrecht, da dabei sein zu dürfen... aber jetzt muss ich ins bett, damit ich meinen schnupfen auskuriere, aber davor noch ne heiße zitrone von wegen Vitamine und so :-)

Mittwoch, Oktober 03, 2007

Frühstück im KLATSCH


ja meine lieben Freunde, heute war ich im Klatsch frühstücken und es war richtig toll... es gibt doch tatsächlich hier in HH ein Klatsch. ist das nicht geil (ich weiß, das verstehen jetzt wieder nur relativ wenige, warum ich mich darüber so freue). Frühstück war auch voll lecker, man muss ankreuzen was man haben will und dann bekommt man es frisch, mit viel Obst und liebe, zusammengestellt. Das Klatsch ist im Karolinenviertel, ein weiteres Alternatives Stadtviertel HH und ich brauch nur 20min hin. Fast wie immer, wobei in Ansbach habe ich es auch schon schneller geschafft... mein Klatsch hier, hat sogar fast die gleichen Stühle, nur ohne Lehnen. Und ich habe vergessen zu schauen ob es Mate gibt... aber es war toll. Danach war ich noch mit Sabrina am Meer. Neja sagen wir mal Hafen, aber es ist geil, die Sonne scheint, wir haben einen zweiten Kaffee getrunken, Cigarillo geraucht... das leben ist schön, außer mein Schnupfen, der ist ziemlich anstrengend, weswegen ich jetzt wohl ne Runde pennen werde... das was ich heute vorhatte zu arbeiten, kann ich auch morgen auf der Autofahrt machen ;-)

Sonntag, September 30, 2007

wieder da...ein wenig

so, nun bin ich also wieder da von der Hochzeit meines besten Freundes... fotos gibts irgendwann... es war toll, es war anstrengend (wenig schlaf, irgendwie waren Lena und ich immer die letzten) aber es war sehr sehr sehr schön. Eine geniale Hochzeit, wir waren auch beim Standesamt dabei. Ich kann es irgendwie immer noch net fassen, aber ich finde es geil...
zwischendrin war ich mal etwas genervt, weil wir noch so viel vorbereiten mussten, aber im endeffekt hat alles gut geklappt:
- seifenblasen sind einfach toll, und sehen gut aus
- wenn man einen Frosch mit wasser begießt wird ein märcheprinz draus (Auf jeden fall klappt es, wenn das auf der verpackung steht...) aber irgendwie war ich wohl noch nicht reif für eine Beziehung, denn ich habe meinen Märchenprinz in münchhausen vergessen *schluchz* *heul*
- man kann Lieder in 10min umdichten
-Videokameras sind was tolles
-lena und ich hatten sogar noch eine private "ärzte-party" richtig geil :-) (die anderen waren nur schon alle im bett)
- wetter war zwar net besonders, aber wir haben es geschafft lagerfeuer anzumachen

jetzt bin ich glücklich, müde und doch auch schon wieder ein wenig gestreßt denn morgen findet das Gespräch mit der Stiftung statt, wie meine stelle weiter finanziert wird... und die woche ist auch schon wieder voll. Am DO fahre ich nach Frankfurt, zu einem weiteren meeting von mission.net, FR startet eine neue Gruppe, SA ist Seelsorgetag, JesusTag und reach the kiez...
auf das es mir nicht langweilig werde...;-)

Donnerstag, September 27, 2007

2 monate

so, mir ist gerade aufgefallen, dass ich nun genau zwei monate 25 jahre alt bin.
und was war so in den ersten zwei monaten?
-teenstreet
-krank
-"urlaub" auf dem Bauernhof
-Gemeindefreizeit
-Mitbewohnerin bekommen
- Hochzeit einer alten Freundin
- Weißwurstfrühstück
- Abschlussprüfung als Jugendreferentin
- erstes Programmeeting für nen Missionskongress
- Zusage für den Bühnenkoordinator eben dieses Kongresses
- Tagung in Berlin
etc
das waren die Highlights glaub ich... wow irgendwie passiert ja ziemlich viel
Morgen abend geht es los zur Hochzeit von Gregor und Rebecca.
Und am MO ist dann Treffen mit der stiftung angesagt... und nächsten DO noch mal KongressMeeting in Frankfurt
da passiert wohl auch noch viel... ;-)

Dienstag, September 25, 2007

fußball macht keinen spaß


wenn man besonders viel arbeit hat, dann kommt einen auch besonders viel in den Sinn, was man noch alles machen wollte. unter anderem wollte ich schon lange mal wieder schauen, was denn eigentlich so "mein" Club (also der 1.FC Nürnberg) macht. Ich bin ja kein zu großer Fußballfan, das darf man beim Club auch net sein. Hat er letztes Jahr noch den Pokal geholt, ist er jetzt schon wieder auf einem abstiegsplatz.... neja und ausgerechnet gegen den HSV hat er letzte woche verloren. das ist doch schade...

noch mal zwischenstation in Hamburg

So jetzt bin ich aus berlin wieder da, seit SO abend und DO abend fahre ich dann nach Hessen. Da bin ich dann bis SO abend und dann bin ich am DO noch mal in Frankfurt und dann wird es auch bei mir ruhiger, was hin und her fahren betrifft. Der September war schon extrem, hat aber auch extrem viel Spaß gemacht ;-)
Also am Wochenende war ich wie gesagt in berlin. Ich habe dieses mal ohne rennen meinen Zug erwischt, und habe mich auch in berlin einigermasen zurecht gefunden. Auch wenn ich mich nicht so wohl gefühlt habe, wie in HH, aber ich denke das ist subjektiv ;-)
ich war beim GJW auf einer Veranstaltung, die nannte sie kirche21. Es ging darum zu überlegen, wie die Kirche im Wandel ist, wo man im 21. Jhd. ansetzen kann und müsste.
Es war für mich ein sehr interessantes wochenende. Auch wenn ich nicht viel neues über kirche im 21.Jhd (und emerging church, was sich da meistens irgendwie anschließt ;-) gelernt habe. Ich weiß aber wahrscheinlich auch schon zuviel darüber. Aber es war sehr interessant, wie die leute um einen herum reagiert haben. Referiert hat Christina brudereck, und sie hat es mit viel Liebe und weisheit getan.
Trotzdem ist sie auf sehr viel Widerstand gestossen. Ich habe das gefühl, dass man sich ganz schnell hinter seine Dogmatik, seiner Glaubenslehre versteckt, weil man angst hat, sich auf neues Land zu begeben. Aber so wird die Kirche sterben. Ich habe viele interessante Gespräche und sehr nette Leute kennen gelernt ;-) langsam gewöhne ich mich daran alleine irgendwo hinzufahren.
Am FR hatten wir im Teenkreis noch ein interessantes Experiment. Toby hat uns in die Soldaten liegstützen eingeweiht. (ich konnte leider nicht mitmachen, da ich ja fotographieren wollten ;-) ) also man legt die Füße auf den nacken des anderen... so dass man sich wirklich nur mit den händen hochstemmen kann... sehr interessant ;-) aber jetzt muss ich weiter machen, meine liste ist heute sehr lang ;-)

Freitag, September 21, 2007

mal kurz zwischendurch


heute wirklich nur ganz kurz, aber bevor ich mich gar nicht mehr melde....
:-)
also die woche war wieder mal voll. Irinita ist immer noch da und ich vergesse immer öfters, dass die anderen um mich herum kein portugiesisch sprechen... neja sie werden es alle verkraften...hoffe ich ;-)
am MI waren wir bei der ST.Pauli woche der Heilsarmee, war sehr spaßig, da das Missionsteam ein kleines musical aufgeführt hat. Danach waren sabrina, Irinita und ich noch weg und ich habe mal wieder die letzte Ubahn verpasst... neja ich gewöhne mich langsam an den nachtbus.
Heute kommen wieder die teens und ich bin sehr gespannt wie es wird. ansonsten bin ich müde, weil ich nicht so viel geschlafen habe und das wetter ist seit tagen doof. das schlägt bei mir auch auf die stimmung. morgen früh (um 7.00!) fahr ich nach berlin zu kirche21. Bin gespannt wie es wird...
also euch ein schönes wochenende

Dienstag, September 18, 2007

cheia


cheia ist portugiesisch und bedeutet voll. Und so war auch mein Wochenende. Habe alles mögliche gemacht, von Ticket am Flughafen abholen, über Minigolfen, meine Bücher abholen, die ich in ner Kneipe vergessen hatte, Flyer machen, Programm machen, Teenkreis, Cocktailbar mit den Teens, Hauskreisleiterfrühstück, Gästegottesdienst mit interview... usw. Gestern kam dann Irinita, eine liebe Freundin von mir aus brasilien. Es ist richtig schön, man redet viel port. aber es regnet ziemlich viel. Und weil ich heute mal wieder viel zu tun habe, machen wir uns einen gemütlichen Tag... weil das wetter ist auch heute nicht besonders... morgen abend werd ich wahrscheinlich mal auf die st.Pauli woche der Heilsarmee schauen und am SA morgen fahre ich nach Berlin zu einem Seminar... auf das es mir nicht langweilig wird.
Im Teenkreis stehen gerade auch ein paar Veränderungen an, und das ist alles andere als einfach, weil die Teens damit gerade nicht sonderlich gut zurecht kommen... ihr könnte ja mal für Weisheit beten :)
und hier noch zwei Fotos, das eine auf dem Bild ist meine liebe Nadja, die jetzt bei mir wohnt, die gerade aber mal wieder weg ist (göttingen) und ich ihre Hasen versorgen darf.... Ich und tiere ;-)

das andere ist an den Landungsbrücken ...aber ich war so müde....

Freitag, September 14, 2007

kuriositäten EINES tages

- man verschläft, bis 4.33 und schafft doch noch die ubahn um 5.00, auch wenn man noch nichts gepackt hat
(wegstrecke zum Glück nur ca. 5min, wenn man rennt) und ist so pünktlich, dass man sich noch einen Kaffee
holen kann (und der Kiosk hat um 5.00 schon offen!)
- man schafft es von 5.18 von der U3 bis Gleis 14 (ganz anders Ende des bahnhofes), wo der Zug um 5.20 abfährt
- man wird in mainz von einer Damaris (die man noch nicht kannte) abgeholt, und findet raus, dass sie mit einer
alten Bekannten (aus der Nähe von Ulm) gerade zusammen arbeitet, mit der man schon Jungscharfreizeiten
gemacht hat
- man findet 110€ auf der straße
- man plant das thema eines Kongresses, (also wir haben gestern festgelegt, welches Thema der Kongress 2009
haben soll, was die redner sagen sollen etc.) (so was habe ich noch nie gemacht ;-))
- man wird auf dem weg von Frankfurt nach Kassel über Würzburg umgeleitet... (wegen einem Unfall)
- man schläft bei Dr. House ein


und mit diesem Umweg hat auch diese Woche gewonnen, denn jetzt habe ich in 6 tagen 2770km hinter mir...:-)

Mittwoch, September 12, 2007

zwischenstation

So, jetzt mache ich gerade zwischenstation zuhause in Hamburg, also mein wochenende war sehr cool und ich finde effektiv. Ich bin am Samstag morgen mit zwei Jungs nach Franken gefahren, weil wir den einen an der Raststätte nicht gefunden haben und dann einen großen Umweg fahren mussten, kam ich leider zu spät...:-( aber ich hatte das Glück, dass der Godi auch etwas später anfing und sie am anfang viele lieder sangen, so haben ich den Großteil der Predigt und vor allem die Trauung meiner lieben Freundin Nadja mitbekommen. Schon krass, es ist jetzt 5Jahre her, dass wie zusammen abi gemacht haben, dass wir jede Pause zusammen Cappo getrunken haben, dass wir echt viel zusammen gemacht haben (was auch etwas daran lag, weil unsere zwei Männer, die besten Freunde waren ;-))
Trotz dieser 5 JAhre ist Nadja einer der Freundinnen, zu denen ich nicht so oft und doch regelmäßig Kontakt habe. Einmal im Jahr ist auf jeden Fall Gemüsestrudel machen dran usw. Eine ganz lieb Freundin, die jetzt einen echt netten Mann hat und jetzt Heinzelmann heißt ;-)
neja genung geschwärmt. Nach 5,5 Stunden Schlaf und einer tasse kaffee wurde ich von einem alten Freund abgeholt, und bin zu meinem alten Jungscharleiter gefahren, denn dort gab es ja ein Weißwurstfrühstück. Wir hatten richtig viel Spaß, haben viel gelacht und es war wirklich schön! Am nachmittag ging es für mich dann weiter, eine Freundin meines alten Jungscharleiters nahm mich mit nach Gießen, dort holte mich meine Freundin Lena ab. Das war toll, wir haben dann erst mal was bei burgerKing gegessen, Bier geholt und nen Cigarillo geraucht, die anderen kamen dann auch langsam alle an... und ich wurde dann doch leicht nervös wegen der prüfung. Wir sind ziemlich früh ins bett, da lena schon um 7.20 in die Prüfung musste, ich habe in meiner alten WG im Wohnzimmer geschlafen, aber es war schon sehr komisch... ich kenne da halt kaum einen noch, weswegen ich da dann auch eigentlich nur zum schlafen war und die restliche zeit bei lena in der WG verbrachte...
MO war dann der große Tag, ich habe erst mal um 8.30 lena abgeholt, dann sind wir Frühstück einkaufen gegangen, haben dann richtig schön gefrühstückt, bis 10.00, dann musste ich in die Prüfung. Ich fand sie jetzt net grandios, aber ich habe meine 1 bekommen, worüber ich mich freue... bei der Notenbekanntgabe, hat natürlich genau in dem augenblick als meine lehrerin meinen namen aufrief und dann die note sagen wollte mein handy geklingelt... das war mir dann schon etwas peinlich ;-) weil es leider auf laut gestellt war.
neja, nachmittags habe ich mich dann mit ein paar leuten auf nen kaffee getroffen und abends war dann noch der Aussendungsgottesdienst, in dem ich schon mal für meine hochzeit üben durfte...;-) wir musste nämlich alles sagen: Ja, ich will... ach ne stimmt gar net: Ja, mit Gottes Hilfe. (wir mussten der aussendungsformel zustimmen ;-))
am abend haben wir dann noch ein wenig gefeiert und am morgen bin ich dann mit daniel wieder zurück nach Hamburg gefahren, war nachmittags noch in der stadt unterwegs und habe abends einem Freund Wohnung streichen geholfen, was ganz lustig war. Dann waren wir noch kurz ein Bier trinken (er zieht auf den Kiez ;-)) und haben ne süße Theaterkneipe gefunden, in der wir auch gleich noch pudding (er nannte es "Himmel und Hölle" ) bekommen haben, weil er gerade auf ner Hochzeit war und das übrig war... war echt nett, ich fange wirklich an den Kiez zu mögen. Leider habe ich meine Tüte mit Büchern dort stehen lassen, weswegen ich da jetzt noch mal anrufen muss... da es so nett da war haben wir (besser gesagt ich) es geschafft meine letzte Ubahn zu verpassen, weswegen ich dann ab berliner Tor mit dem Nachtbus fahren musste... neja war aber ok. Ich habe mal wieder mich mit einem netten mann unterhalten, wie zur Zeit fast jedes mal, wenn ich nachts heim fahre, ( der vorletzte war aber am SO auch im Godi!!) ;-)
jut heute ist arbeiten angesagt und morgen fahre ich dann noch mal nach mainz auf ne besprechung und dann ist FR wieder normal...
ich kann nur sagen: ICH LIEBE DIESES LEBEN ;-)

Samstag, September 08, 2007

kleiner nachtrag


ja, nun ist sie also wieder vorbei.... die zeit der langen haare... sie sind ab... lange geredet und endlich geschafft... jetzt bin ich saumüde, weil teenkreis war cool, aber anstrengend :-) morgen gehts los....

Donnerstag, September 06, 2007

joa....

so ich weiß gar net was ich schreiben soll, die tage vergehen, irgendwie mache ich immer was, aber irgendwie habe ich immer das gefühl nichts zu machen... neja ich bin verpeilt :-) welch überraschung. Aber heute habe ich auch einen Grund dazu: Ich habe meine Note der Facharbeit bekommen und damit auch die Note auf die ich am MO geprüft werde und sie ist sehr gut!! Ich freu mich total, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, weil ich die facharbeit nicht so toll. Also gar net. Aber jetzt freu ich mich natürlich darüber!
So werde ich morgen noch normal arbeiten. Dann werde ich Samstag 8:30Uhr losfahren zu meinen Eltern, wo ich hoffentlich spätestens 14.00Uhr sein werde, denn um 15.00Uhr geht die Hochzeit meiner lieben Freundin Nadja los. Am SO morgen fahr ich dann zu nem Freund nach Ulm zum Geburtstag und dann nimmt mich nachmittags eine Freundin von diesem Freund mit nach Gießen, wo mich dann meine liebe Freundin Lena abholt, dann bin ich SO abends in Marburg. MO habe ich dann die eben genannte Prüfung, dann bin ich (hoffentlich) staatliche anerkannte und geprüfte Erzieherin... dann werde ich MO abend wieder nach Hamburg fahren... so der Plan...
werd euch dann berichten wie es war :-)

Dienstag, September 04, 2007

warum ich letzte woche gerne zähne putzte

... hab ich euch noch gar net erzählt, aber jetzt... da in mein wohnzimmer nun Tische gekommen sind, musste leider meine tolle ikea liege weichen, da aber in nadjas zimmer auf grund von umzugskartons noch kein platz war und meine liege rein größentechnisch weder in mein schlafzimmer noch in die küche passte, und sie aber komplett den gang blockiert hat, habe ich sie einfach ins badezimmer gestellt. Da stand sie nun eine woche, was für das zähneputzen sehr gemütlich war... nun ist aber endlich platz in nadjas zimmer und der liege tut die feuchtigkeit ja auch net so gut, dahingehend haben wir sie nun wieder rausgeholt... aber schön wars schon irgendwie :-)

Samstag, September 01, 2007

und rund und rund

ja so gingen in den letzten Tagen meine Gedanken... ich war viel unterwegs, habe mich mit netten leuten getroffen, viel gequatscht, viel Spaß gehabt und auch viel gehört... einiges war so prägnant, dass es mich ziemlich beschäftigt hat... und meine Gedanken gingen immer weiter... ich kam gar nicht zur Ruhe und war voll aufgedreht, dazu kam, dass gerade so ziemlich viel in der Gemeinde war. Ich hatte meinen kleinen süßen Jonathan fast drei vormittage, meine Kreise fingen diese Woche an, es gab viel zu organisieren und zu denken... und gestern abend kam ich dann endlich ein wenig zu Ruhe...nach einer wie immer lauten Teenkreis stunde (gehört einfach dazu :-) war ein Lobpreisgodi von der GGE für christliche Leiter... das tat einfach mal gut, hätte nicht gedacht, dass ich mal so was schreiben werde ;-) aber es war schön, ich konnte da hin kommen, runterkommen, mal in Ruhe mit Gott reden... danach war ich noch kurz mit dem Pastorenehepaar und einem aus der Gemeinde bei McDonalds und dann hatte ich noch ein interessantes Gespräch... das leben ist manchmal nicht einfach, oft herausfordernd, aber vor allem, eigentlich doch wunderschön :-)
Und jetzt bastel ich endlich meine Schultüten zu Ende, die ich die ganze woche nicht geschafft habe, denn morgen ist Einschulungsgodi :-)

Dienstag, August 28, 2007

Kindertag

heute hatte ich meinen Kindertag, Jonathan war mit seinem Papa da, der hat die Bühne mit teppich bezogen (das ist toll, dann kann ich demnächst in strümpfen predigen ;-)) und ich habe dann ein wenig auf der süßen 1 1/2 jährigen Knirps aufgepasst... der hat hier rumgespielt, während ich so ein paar sachen geschrieben und erledigt habe :-) dann kamen noch Lena (4) und louisa (2) zum mittag essen mit ihrem papa... dsa war schon süß so viele Kinder zu haben, v.a. als ich dann mit denen drei gekocht habe...
aber am süßesten war, als Jonathan nach Hause sollte und auf dem Arm seines Papa wars und wieder zu mir wollte, hach das freut doch ein Frauenherz....trotzdem keine sorge, ich kriege noch keine Panik, ich freu mich auch einfach wenn ich die Kinder für ein paar stunden habe und sie dann wieder abgeben kann.... also ich werde mir jetzt nicht holterdipolter einen Mann suchen, weil ich Kinder will ;-) so ist das viel besser
Und jetzt muss ich mal weiter arbeiten...

Montag, August 27, 2007

gemeindefreizeit

ach war das schön, die gemeindefreizeit. Alle (neja sagen wir mal viele) auf einen Haufen zu sehen, nach so langer zeit (in den ferien läuft man sich einfach nicht so oft über den weg ;-))
Thematisch haben wir den Psalm 23 gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Psalm auch für mich noch so viel neues steckt. Jedenfalls so für mich. Ich gehöre noch zu der Generation, die diesen Psalm auswendig gelernt hat, (natürlich in Lutherdeutsch) aber es steckt echt viel drin in diesem Psalm z.B.
-Gott bewahrt uns nicht vor dunklen Tälern aber er geht mit uns hindurch
- er kümmert sich um leib, seele, Geist von uns --> er ist ganzheitlich und möchte auch, dass wir ihn ganzheitlich spüren und nicht nur mit dem Kopf
- Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen. Hinter mir entsteht eine Spur von Gutes und Barmherzigkeit, wenn wir unseren Weg mit ihm gehen
- Gott ist so groß und mächtig, dass wir in Ruhe bei ihm essen können und unsere Feinde, Ängste etc. zu sehen müssen....

schon wahnsinn, wenn man sich das alles so auf der zunge mal zergehen lässt...
Auch von der atmosphäre her, war es sehr cool, es waren total viele Kinder dabei, die ich gerne in anspruch genommen habe (oder anders rum?)
ja und heute nachmittag kamen wir glücklich aber müde wieder, nachdem ich aber dann heute nachmittag noch ne stunde geschlafen habe, dann im Kino war und jetzt versuche wieder einzuschlafen....klappt es leider nicht mehr... eine stunde liege ich jetzt in meinem bett und versuche einzuschlafen und ich werden jetzt nicht aufstehen und ne Milch trinken... höchstens einen tee oder einen Cappuccino. Oder ich schau mir noch irgendwelche videos an, normalerweise schlaf ich dabei auch ein... in diesem Sinne: gute nacht

Donnerstag, August 23, 2007

biometrie....


heißt das zauberwort....glaub ich. Neja ich war heute beim amt, weil mein reisepass ist abgelaufen und da ich überlege nächstes Jahr nach brasilien zu fliegen, wollte ich mal wieder einen haben, nun braucht man dafür biometrische fotos... und die musste ich erst machen und der typ im fotoladen meinte dann, er muss dieses hübsche raster auf eines der bilder lassen, damit der Beamte das auch überprüfen kann, dass es biometrisch ist... die nette Beamtin hat gemeint, das wäre schwachsinn... neja wat solls
dass ich da überhaupt war verdanke ich meiner lieben tollen neuen Mitbewohnerin, die unbedingt heute noch zum amt wollte, weil sie ja nun schon seit zwei tagen bei mir wohnt und sich immer noch nicht umgemeldet hat... neja wir haben auch gleich mal die flaschen weggebracht, die ich seit einem halben (?!) Jahr sammle... das ist ne ganz schöne Umstellung mit ihr aber ich finde es gut...vllt werde ich dadurch etwas ordentlicher ;-) (ja ich glaub noch an wunder)
und noch was habe ich heute auf dem Amt gemacht, ein weiterer Meilenstein in der Unabhängigkeit. Ich habe nun keinen Zweitwohnsitz mehr bei meinen Eltern. (ich wusste noch net mal, dass ich den hab ;-)) neja alles hat ein Ende...(nur die Wurst hat zwei)
Ansonsten waren wir gerade noch auf dem Alstervergnügen und haben uns das Feuerwerk angeschaut... davor haben wir noch lecker gegrillt und morgen geht es los auf Gemeindefreizeit ... das leben ist so schön... und warum ich zur zeit gerne Zähneputze erzähl ich euch vielleicht morgen...

Dienstag, August 21, 2007

wieda dahom

jep, etzatla bin I wieda im schena hamburch.... nein keine sorge ich kann noch hochdeutsch, aber ich hatte schon mal wieder spaß fränkisch zu reden. ich muss sagen, es war schon eine coole Zeit in franken, sieger war die fete bei dani :-) (dani, sie war geil, vielen dank noch mal, es hat super viel spaß gemacht :-))
Aber auch so habe ich es sehr genossen das klatsch mal wieder zu haben und so viele leute zu sehen, :-)
jetzt geht arbeiten gleich wieder voll los, ich habe gestern eine mitbewohnerin bekommen, am FR geht es auf gemeindefreizeit und dann sind auch die ferien um, weswegen die kreise wieder starten, bzw. neustarten, also es gibt viel zu tun: packen wirs an. Irgendwie habe ich ein wenig angst vor dem berg, der da so gerade vor mir steht, aber ich freu mich auch schon auf die nächste zeit...
aber jetzt gibts erst mal einen Cappo und dann wird mal ein wenig telefoniert und organisiert ;-)

Mittwoch, August 15, 2007

the simpsons

ja, nun war es heute also so weit. ich habe drei wochen lang darauf gewartet...und er war : super!
Da ich meinem kleinen Bruder versprochen hatte, erst mit ihm in "simpsons-der film" zu gehen, habe ich drei wochen lang der versuchung widerstanden und bis auf den heutigen Tag hingefiebert... ich muss sagen: der film ist ziemlich witzig, zieht sich überhaupt nicht (meine befürchtung) und es war einfach nur geil...noch nicht mal so flach wie manche folge und immerwieder dachte man sich: wie kann man nur darauf kommen, aber es ist genial :-)
nun werde ich also glücklich ins bettle gehen, und mich in den Schlaf kichern, wenn ich ein paar szenen in gedanken rezitiere ;-)
P.S. ja, auch mein "kleiner" hatte seinen Spaß und hat sie gefreut mal was mit seiner großen schwester zu machen...

Samstag, August 11, 2007

"für ne Frau heizt du ganz schön"

das war der nette ausspruch, den ich mir heute in der ersten Pause anhören durfte :-) die Frage ist: Ist das ein Kompliment???
Neja, an sich bin ich diesen Ausspruch auch gewohnt, man sagt mir doch nach, dass ich noch Ralleyblut in meinen Adern habe (mein Großcousin lebt das sogar noch aus... ) Aber immerhin habe ich bis jetzt noch nie einen Unfall gebaut. Auch heute nicht. Eigentlich habe ich mich ja für eine Mitfahrgelegenheit eingetragen, aber der Fahrer war nicht so gut drauf und ziemlich müde und hat nach seiner großen Menschenkenntnis mich gefragt, ob ich nicht seinen NAGELNEUEN (keine 3000km!) Mercedes Vitro fahren möchte... sage ich natürlich nicht nein ;-) so gerne wie ich auto fahre :-) war auch wirklich so fit, dass ich das gut hinbekam... aber mein Lieblingsauto wird das net, weil die ziehen net so gut, wie manch anderer. trotzdem hat es mich gefreut, mal wieder einfach so 500km zu fahren

Freitag, August 10, 2007

es geht auf- und südwärts

So nun endlich geht es langsam aufwärts... heute morgen fühle ich mich schon mal mehr besser als sonst (ich weiß, dass ich kein richtiger Satz, aber anders kann ich es net ausdrücken ;-) die letzten tage waren sehr deprimierend, immer wenn ich ne stunde oder so rumgewurschtelt habe musste ich wieder zwei stunden liegen... das machte wirklich keinen Spaß. Aber nun hoffe ich, das Schlimmste überstanden zu haben und mache mich deswegen (?) gleich auf zu meinen Eltern. Muss heute morgen nur noch packen, Wohnung aufräumen und mit meinem Pastor das Jugendkonzept durchsprechen...:-)
und dann geht's ab in den Süden..... (ob der Sonne hinterher weiß ich allerdings noch net ;-) neja auf jeden Fall weiß ich net, ob ich nächste Woche blogge, denn das NEtz bei meinen Eltern ist ziemlich langsam... aber mal schauen... eine schöne Woche allen lesern :-)
P.S. wer wissen will wo ich hinfahre, kann gern links unter dem link "mein Dorf" nachschauen... mein Dorf ist zwar klein (43 Häuser) aber wir haben ne Homepage ;-)

Mittwoch, August 08, 2007

krank

kurz und knapp... die erkältung hat sich in einen grippalen Infekt entwickelt... d.h. ich verbringe meine nachmittage auf meinem tollen Sofa und schaue gerade entweder simpsons oder dr. house, von denen ich zum glück noch genug staffeln hier habe, dank eines sehr netten Hauskreismitgliedes... :-) ansonsten mache ich leichte dinge, bei denen man nicht denken muss (Wie z.B. dekorieren oder kochen) aber irgendwie ist alles ziemlich anstrengend, so dass es nicht wirklich so viel Spaß macht... ich hoffe nur, dass die doofen tabletten endlich zum wirken anfangen, denn ich habe keine lust mehr...
deswegen müsst ihr auf euren bericht von teenstreet auch noch etwas warten... das kriegt mein hirn gerade net hin ;-)

Montag, August 06, 2007

körperlich bin ich wieder hier....


ach ja, das war cool. Eine woche teenstreet. der hammer. Sehr herausfordernd...deswegen habe ich mir gedacht fasse ich die themen hier noch mal zusammen... sie waren wirklich gut. aber erst mal muss ich wieder ein wenig auf den damm kommen. habe mir einen bösen husten in komb. mit schnupfen und halsschmerzen eingefangen. Aber auch das wird schon wieder... am Samstag abend war ich dennoch bei reach the kiez. Ein Projekt, dass die Heilsarmee ins leben gerufen hat. es geht darum jungen leuten, die auf den kiez gehen, einen Gutschein für einen hamburger bei der heilsarmee zu schenken. Den können sie im Café abholen. dort ist es nett eingerichtet und es läuft immer ein film in dem es über das beste leben geht... sehr cool. Dieses mal habe ich auch ein paar fotos :-)
es war echt schön, auch wenn ich dieses mal im Gebtesraum war und nicht draußen. Aber es war echt ne gute möglichkeit ein bisschen von teenstreet runterzukommen und nicht gleich in ein Freizeitloch zu fallen :-)
wer mehr über das projekt wissen will, darf mir gerne mailen :-)

Samstag, Juli 28, 2007

habs überlebt?!

ja, ich bin nun wirklich 25, vielen dank für alle die an mich gedacht haben :-)
aber schon kommt die erste bewährungsprobe: bin ich nun zu alt für so was wie teenstreet??
in einer woche werd ich es euch berichten...falls ich da noch leben ;-)
ansonsten sehen wir uns hoffentlich im himmel

Dienstag, Juli 24, 2007

man wird reifer

ich putz ja ansich schon net so gerne und bin auch net immer so erfolgreich... aber ein besonderes Problem hatte ich bis jetzt immer mit Fenster putzen. Die wollten einfach nie sauber werden, sondern verschmierten immer... meine schwester ist an mir verzweifelt... aber heute morgen habe ich mich aufgemach und habe, weil ich gerade ja weniger zu tun habe, mal alle Fenster der unteren Etage geputzt (und wir haben einen Wintergarten!!) und ich weiß nicht wie, aber es hat geklappt, die sind tatsächlich sauber geworden!! Leider hindert mich das wetter, dies nun in meiner wohnung fortzuführen... dafür versuche ich mich gerade in teenstreet hineinzuversetzen... das ist ganz interessant, am SA werd ich mich das erste mal dorthin auf den weg machen und nehm auch drei meiner teens mit... ich freu mich schon sehr, weil ich denke, Gott kann vieles machen. Noch mehr, wenn ganz viele Leute beten... also betet bitte für teenstreet :-)
Außerdem habe ich noch ein tolles Erlebnis, mir ist beim Mittagessen aufgefallen, dass ich meinen Ring verloren hatte... und ich hatte es nicht gemerkt... ich bin dann einmal alles abgegangen, habe ihn aber nicht gesehen... habe dann die hoffnung eigentlich schon aufgegeben, weil der kann ja überall rumgesprungen sein... (habe die Fenster ja auch von außen geputzt...)
neja mein Hausmeister hat aber keine Ruhe gegeben und hat ihn tatsächlich gefunden :-) so toll *freu*
so das war der Hausfraueneintrag für heute... (geputzt und gekocht habe ich schon, jetzt muss ich nur noch waschen... :-( )

Sonntag, Juli 22, 2007

hinter mir

....ist meine predigt... ich bin wie immer fast gestorben und habe dieses mal auch ziemlich lange gepredigt... aber den leuten hat es anscheinend trotzdem gefallen, auch wenn ich diesesmal ja nicht nur unbedingt bequeme sachen gesagt habe... ist ja auch nicht aufgabe des Predigers... neja ich bin gespannt wie der geist wirkt... jetzt freu ich mich drauf mich gleich in die Ubahn zu setzen und mich mit ner freundin am hafen auf nen kaffee zu treffen. danach wollen wir noch in nen Godi, da ist nämlich einer, der war mal buddhist und ist jetzt Christ und der macht so ne Art Vortrag... bin schon sehr gespannt, weil Buddhismus ist gerade bei uns in HH sehr hoch im Kurs, da der Dalai lama da ist... man man man, wieviel leute ausgeben um den zu sehen... das würde bei keinem christlichen Prediger vorkommen....
netter weise kommt jetzt sogar noch die Sonne raus... und morgen habe ich frei und werde mir den simpsons marathon, der heute auf pro7 läuft anschauen.... (internet tv recording sei dank :-) und für alle, die sich überlegen mir zum Geburtstag ne Karte für den Simpsonsfilm zu schenken: Vergeßt's - da müsst ihr schon kreativer sein, weil ich werde da mit meinem Kleinen (Bruder)reingehen :-)

Samstag, Juli 21, 2007

endlich

So jetzt weiß ich auch, was ich morgen predige... ich werde über verschiedene Formen des Gebets reden. Es war sehr interessant diese predigt vorzubereiten und ich bin gespannt was Gott daraus macht, denn gerade durch diese Predigt habe ich mal wieder gemerkt, er muss es tun. Ich kann nur stille werden und ihn kämpfen lassen. das fällt mir aktiven wesen doch immer wieder schwer...aber es wird... sehr zu empfehlen zu diesem thema ist übrigens das buch: nach dem amen bete weiter, von hans peter royer... neja eigentlich sind alle bücher von dem typ zu empfehlen... so und weil ich heute schon so viel gemacht habe, freu ich mich jetzt, dass ich den nachmittag hoffentlich in der sonne genießen kann, werde den neu gestalteten Stille raum noch ein wenig weiterbestücken und das leben genießen... bis ich morgen früh vor aufregung wieder fast sterbe...aber das gehört wohl dazu... könnt ja für mich beten :-)

Dienstag, Juli 17, 2007

predigen

hm, ich predige ja an sich gerne, aber ich merke wie es wirklich ein Unterschied ist, einmal im halben Jahr zu predigen oder zwei wochen hintereinander... man hat schon eine gewisse Verantwortung, was man denn den Leuten erzählt oder was für eine Theologie man vertritt. Z.B. habe ich letzt Woche über Segen gepredigt und da gibt es ja schon viele verschiedene Richtungen. Segnen heißt ja im Griechischen "gut reden". Aber bedeutet das nun, dass Gott nur Gutes über uns redet oder sollen wir nur das tun, was Gott loben würde und werden wir dann gesegnet? Wie ist das im neuen Bund, wo im alten Bund Gehorsam und Segen so eng verknüpft waren... Ich denke, dass wir alle gesegnet sind, auch wenn wir mal am Ende sind, oder eben gerade mal Mist gebaut haben (sonst hätte er Jakob nicht auf der Flucht gesegnet) ... aber es ist nun mal nicht eindeutig... und die große Frage, was predige ich nächste Woche???

Sonntag, Juli 15, 2007

Sommerwochenende

das war mal so ein richtiges Sommerwochenende. Am Freitag habe ich die ersten warmen Temperaturen mit einer Freundin und einem Glas Wein am Abend genossen (und Kirschen direkt vom Baum...) am Samstag war dann ein Reggea und Skafestival... das war bei dem Wetter halt auch nur noch genial... und die Musik!! Culcha Candela ist sehr empfehlenswert! Es war richtig toll, wir haben viel getanzt und hatten unseren Spaß. Außerdem war es mal schön, weil ich meine predigt ausnahmsweise schon fertig hatte und mir darum keinen Streß machen musste ;-)
dann heute, der Godisaal war fast leer... war aber auch net schlimm, predigen hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich wie immer dachte, dass ich sterbe...
Aßerdem habe ich gelernt, dass ich keine Mikrofonstimme habe... sie ist zu hoch... neja man hat mich verstanden...
Jetzt waren ich und ne Freundin gerade noch bei einem Ehepaar aus der Gemeinde, spontan nach dem Godi eingeladen worden... Wir saßen den ganzen Nachmittag in der Sonne haben Pizza gegessen und dem süßen kleinen Jungen von dem Ehepaar (Jonathan: 1 1/4) zugeschaut... so was von cool... ich will wieder in einer Krippe arbeiten! So und jetzt werde ich noch ein wenig raus gehen und die letzten sonnen strahlen geniesen!
ES IST SOMMER!!!!

Donnerstag, Juli 12, 2007

brezeln in Hamburg

irgendwann als ich nach marburg gezogen war, machte ich eine folgenschwere Entdeckung, die Brezeln schmecken nicht mehr, es gibt eine gewisse Grenze (so bei Fulda) und ab da kann man keine Brezel mehr essen, weil sie einfach nicht mehr gut schmeckt, auf jeden fall wenn man den Vergleich zu den bayrischen Brezeln kennt. Nun gut, da habe ich es hier in HH auch gar nicht erst probiert. Aber am Dienstag war ich mit zwei Freunden im "stuttgarter Weindorf" auf dem Rathausmarktplatz (so was wie Christkindelmarkt nur mit lauter Weinständen und so) und da gab es auch Brezeln. In mir keimte die Hoffnung auf, dass die importiert sind und ich bestellt eine und... sie schmeckte! Ach war das herrlich. Außerdem fand ich es sehr nett, dass die zwei stunden, die wir auf dem rathausmarktplatz verbrachten auch tatsächlich die Sonne schien! voll toll! Am Wochenende ist dann Elbinselfestival, da freu ich mich schon sehr drauf, weil erstens soll das wetter schön werden, zweitens kommt Culcha candela und drittens ist es umsonst und an der Elbe... was will man mehr... ich muss nur rechtzeitig wieder nach Hause, weil ich am SO dann predigen darf... das ist auch schön!

Dienstag, Juli 10, 2007

... und es geht weiter

ich habe es doch tatsächlich heute schon geschafft mich auszusperren... also langsam werd ich mir selbst unheimlich... ich will nen schlüssel der sofort zu mir kommt, wenn ich rufe, egal wo er ist...:-)

Montag, Juli 09, 2007

schlüsselgeschichten

Ich und Schlüssel... als kleiner Schussel war das ja schon immer etwas schwierig aber dieses Wochenende habe ich sämtliche meiner Rekorde getoppt. FR abend hatte ich eine Besprechung im NebenHaus (Gemeindehaus) weil ich meinen Schlüssel mal wieder nicht parat hatte, habe ich mir immer den Schlüssel vom pastor geliehen, wenn ich drüben schnell was holen sollte (aus "meinem" Haus) nach der Besprechung blieb noch eine Jugendmitarbeiterin da (singstar spielen :-) als sie ging,hat sie hinter sich zugesperrt (ich schlaf lieber mit abgesperrter Tür) neja am nächsten Morgen dann habe ich meinen Schlüssel aber leider net so schnell gefunden... zum Glück kam gerade jemand aus der Gemeinde vorbei, der mir wenigstens wieder die Tür aufsperren konnte, so dass ich wieder rauskam...:-) zum Glück habe ich dann wieder meinen Schlüssel gefunden. Am abend, nach dem Geb. wollte ich noch kurz weg, bemerkte dann, dass ich nun unabsichtliche meinen Schlüssel im Haus gelassen habe. Der Pastor war net da, so dass ich wieder meine Jugendmitarbeiterin anrufen musste, ob sie mir aufsperren kann. Auch da fand ich meinen Schlüssel relativ schnell wieder. Am SO war dann Gemeindefest. Am Abend... ihr könnt es erraten: fand ich mal wieder meinen Schlüssel net mehr... ich konnte zwar meine Haustüre zu machen (von außen geht sie dann auch net auf) aber wie gesagt, schlafe ich lieber mit versperrter Tür. Neja deswegen habe ich mal wieder in meinem Wohnzimmer geschlafen, weil da kann ich die Tür zusperren... heute morgen (nach einer unruhigen nacht) musste ich dann zu einem Termin. Dieses mal kam ich wenigstens raus, ohne aus dem Fenster o.ä. zu klettern, aber ich musste mich bewusst aussperren. Zum Glück ging meine Rechnung auf und als ich wieder kam, war der Hausmeister da. Ich habe dann auch (im Nebenhaus) meinen Schlüssel wieder gefunden... und jetzt hängt er wieder ganz brav an seinem Platz...

Sonntag, Juli 08, 2007

sommerfest(e)

So, nun ist also auch das Sommerfest der Gemeinde vorbei. Es bleibt noch das Gemeindehaus sauber zu machen (aber erst morgen :-) es war echt schön, als ich heute morgen aufgewacht bin und den strahlend blauen Himmel gesehen habe, dachte ich mir, das ist ja wieder mal typisch... wie gut, dass es so viele leute gibt, die bei uns beten... neja wir hatten dann auch unseren Spaß, v.a. auf der Hüpfburg.... man ich werd alt, 20min in dem Teil und ich war komplett fertig... auch sonst hatten wir ein paar Stände für die Kinder aufgebaut... außerdem habe ich mir mal wieder einen Sonnenbrand geholt. Stimme habe ich langsam auch keine mehr, aber das liegt ehr an singstar, das haben wir nämlich FR im Teenkreis und SA auf Geburtstag gespielt... das ist nicht so einfach wie es aussieht :-) auf jeden fall net für mich. Jetzt scheint es auch endlich bei mir ruhiger zu werden... ich merke, dass ich noch viel lernen muss in Sachen Organisation. Aber jetzt ist erst mal wieder Ordnung schaffen angesagt und zwei mal Sonntags predigen... :-) da freu ich mich schon drauf, auch wenn es wie immer spannend wird... neja mal sehen...
ab nächster Woche sind ferien, da läuft nun vieles entspannter :-)

peinlich

das ist wirklich peinlich, behauptet die tagesschau, dass die Christusstatue auf dem Zuckerhut steht! http://www4.tagesschau.de/bildstrecken/0,,OID7072200_MTB1_POS5,00.html
das stimmt natürlich nicht. Vom Zuckerhut aus, sieht die Christusstatue nämlich so aus (siehe Bild) sie steht nämlich auf dem Corcovado! So das musste mal gesagt werden :-)

Donnerstag, Juli 05, 2007

senioren und beten

gestern war es mal wieder soweit: seniorensommerfest. Das wetter schien nicht so prickelnd, aber wir waren trotzdem der meinung, dass wir draußen bleiben. Regenwahrscheinlichkeit war 80%, aber die Senioren glaubten an ein Wunder und beteten... als dann alle da waren, fing es auch einmal kurz an zu regnen... aber nicht doll und danach: blauer Himmel
Es war echt der Wahnsinn. Die senioren dichteten dann auch gleich schön: "Mit gebet haben wir den regen vertrieben, deshalb feiern wir bis um sieben"
Das haben wir dann auch gemacht. Essenstechnisch sah mein Tag so aus:
13.00 Mittagessen
15.00 Kaffe und Kuchen (SAHNETORTEN)
17.00 Grillen mit unmengen von Salaten Broten etc.
20.00 nochmal grillen mit den Jugendlichen

Ansonsten stand ich fast drei stunden hinter dem Grill, war sehr witzig...:-)
heute vertilgen wir die unmengen von resten...gerade esse ich kuchen zum frühstück, aber musste nun leider feststellen, dass in dem tollen Apfel-Streußel Kuchen Rosinen sind... das ist doch nicht schön... neja jetzt ess ich eben die Streußel runter....



Dienstag, Juli 03, 2007

geschafft

...so jetzt ist es amtliche. Ich habe meine facharbeit zur Post gebracht :-) ich hoffe dass sie einigermassen gut ist, und dass die post nicht streikt.
aber das ist mir alles erst mal egal... erst mal freu ich mich darüber, dass ich es geschafft habe, (wenn auch mit star office) auch wenn ich am wochenende fsat nichts zusammenbekommen hatte... dafür hatte ich gestern echt nen guten tag, der sehr produktiv war. da hat das schreiben ja fast sogar Spaß gemacht...
so und jetzt genieß ich noch ein wenig das leben, bis ich heute abend noch ne besprechung habe... oder ich putze mal wieder... das wäre vllt die sinnvollere alternative

Samstag, Juni 30, 2007

word kontra facharbeit

mein word ist richtig witzig. man macht es auf, schreibt einen buchstaben und auf einmal ist es wieder weg... das spielchen kann man beliebig oft wiederholen. Da dieses Phänomen das erste mal beim arbeiten an meiner facharbeit vorkam, gibt es zwei Schlussfolgerungen, die ich daraus ziehen könnte:
1.) mein word findet meine bisherige arbeit so beschissen, dass es einfach weigert da weiter zu machen...
2.) mein word findet Facharbeiten an sich für überflüssig und will mir so klar machen, dass ich lieber was sinnvolles machen sollte. (so was wie Pudding essen und Schillerstraße schauen :-) )

neja, aber da nun mal das Wort meiner Lehrerin mehr zählt als word, bin ich einfach mal wieder zu staroffice gewechselt. das Programm ist toleranter :-)
außerdem habe ich mit einer Pizza diät angefangen. gestern und heute gibt /gab es nur Pizza. Leider nie meine Lieblingssorte: SCHOKOLADENPIZZA. dazu fehlten mir die zutaten...
nun gut, außerdem war ich gestern mit meinen Teens bei der jesusHouse follow up party. War ganz nett, aber als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich mich so richtig "wie durch den Fleischwolf" gefühlt. Dabei war weder Alkohol im Spiel, noch war ich so lange weg...neja werde eben doch alt... und jetzt: frisch, fromm, fröhlich, frei ans werk... die facharbeit wartet ;-)

Donnerstag, Juni 28, 2007

die lösung

jetzt habe ich es... :

http://www.kewl.ch/bild/4090

das ist genau das was ich brauche... also wer noch kein Geburtstagsgeschenk hat... oh man es ist so genial was es alles im internet zu finden gibt, ohne dass man sucht und das obwohl man doch eigentlich ne arbeit schreiben sollte... aber wenigstens ist es net mehr so kalt, ich habe keine bauschmerzen mehr und geteiltes Leid ist halbes Leid... danke an Gregor und Lena :)

Dienstag, Juni 26, 2007

mir ist kalt, ich bin müde und nölig

... und ich schaffe es ganz gut mich abzulenken.
Aber was soll denn dieses wetter: das macht doch wirklich keinen Spaß, ich sitz hier trinke tee (ok, das mach ich immer) und habe schon wieder zwei pullis an und freu mich auf meine wärmflasche und es sieht nicht besser aus. Müde bin ich, weil wenn ich schlafen könnte, kann ich net (mein kopf gibt keine Ruhe) und dann ging heute nacht die ganze zeit das licht vom bewegungsmelder an... wahrscheinlich vom wind. Und eigentlich muss ich meine tolle (?) facharbeit schreiben und ich komme net voran, weil ich mich selbst bemitleiden muss, weil es sonst keiner tut... das leben ist grausam und gemein, und ich geh mir jetzt einen kaffee holen, schokolade habe ich heute schon so viel gegessen, dass mir fast schlecht ist.