Freitag, Oktober 26, 2007

ach ja...

das leben fließt an einem vorbei und man ist mitten drin... das gefühl habe ich gerade. Es gibt viel zu tun packen wir es an. Diese woche hatten wir wieder Besprechung mit der DienstAG. Wir wollen ein Hamburgweites Diakonienetz entwickeln um die Gemeinden zu stärken und um leute mehr an Diakonie zu "gewöhnen" ... so als lebensstil. Kann heute noch net formulieren... ja und auch sonst gibt es einiges zu tun. Nächste woche alternativangebot zu halloween, zwei Freunde von mir kommen, Besprechung für den Missionskongress, die normalen Veranstaltungen und Vorbereitung für einen OM Einsatz vielleicht, bald wieder predigen... und immer wieder schöne abende mit freunden... wie zum Beispiel noch ein paar bilder mit meiner lieben Cora noch von SO abend... schön wars :-)

Dienstag, Oktober 23, 2007

wer früher stirbt ist länger tot

ein herrlicher Film, witzig, bayrischer Dialekt, der aber zu verstehen ist (auch von leuten aus Brandenburg!) also echt nett! Ich kann gar net viel mehr dazu schreiben, den muss man einfach gesehen haben...und hier bekommt ihr noch ein paar fotos vom wochenende zu sehen :-)

einmal von der Hochzeit:


und der nette abend mit dem "Fliege binden" und einem tollen säbel von 1800 (o.s.ä.) aus der USA :-)


Samstag, Oktober 20, 2007

zwei schöne tage mit vielen fotos

ach ja, war dat schön... war gestern mit ein paar teens minigolf spielen und ich muss sagen ich check des Spiel immer noch net so, aber ich hatte oft richtig viel Glück... deswegen hatte ich öfters mal 7, dann wieder 1 ...neja macht einen durchschnitt von 3 (o.s.ä.) und damit wurde ich sogar 3.!! (von 12)
dann war da noch ein netter abend, mit sehr sehr leckeren wein, Käse, der großen Frage, wie man eine Fliege bindet (und wir haben es hinbekommen!) und vielen netten Gesprächen...
und heute dann die Hochzeit von Chrissi und Peter. Ich hatte einem Freund zugesagt, dass ich mit ihm auf seine zwei Kinder aufpasse (2 und 4) weil seine Frau mit ihm Chor sang...man das war mal ne Herausforderung, aber auch sehr süß :-)
Neja und weil auf ner Hochzeit viel fotographiert wurde, bei minigolf und am Weinabend (da hatte der eine eine neue kamera...ich sag nur:kleine Kinder, kleine Spielzeuge; große Kinder, große Spielzeuge ;-) habe ich das Gefühl dieses wochenende ziemlich oft fotographiert worden zu sein... mal schauen, ob ich noch ein paar bekommen :-) von minigolfen habe ich euch mal ein paar zum schnuppern reingestellt ;-)

Donnerstag, Oktober 18, 2007

komisches wetter.... komische Tage

witzig, die Überschrift hatte ich fast so schon mal... aber wieder mal ist das wetter komisch. Es wird eindeutig zu kalt! (wie gut, dass ich meine Winterjacke noch net eingewintert hatte...)
und ich bin müde, und schwanke zwischen Antriebslosigkeit und Streß... neja nach dem motto:
Ich habe so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe...
Aber das wird schon alles... immerhin habe ich auch einiges abarbeiten können....

Dienstag, Oktober 16, 2007

ersatz - mama

so, meine zwei tage ersatzmama sind nun vorbei. es war schon sehr süß, aber ich weiß jetzt, dass ich erst mal keine Kinder will... also nicht weil die anstrengend wären, sondern weil man so wenig nebenbei schafft... Jonathan findet z.B. dass Computer nicht so wichtig sind, wie er....
besonders süß ist es auch, wenn er nach dem gemeinsamen Mittagsschlaf aufwacht und dich anstrahlt...wie kann man nur so gut drauf sein, wenn man gerade noch gepennt hat... neja es war ganz nett, werde es auch gerne wieder tun, aber freue mich, sie wieder abegeben zu können. ;-)
heute habe ich auch angefangen mich auf den studientag von emergent im Nov. vorzubereiten und habe den ersten podcast gehört (mehr infos unter www.emergent-deutschland.de)
ansonsten war es heute ein ganz komischer tag, war mal wieder neben der Spur (langsam nervt das extrem) und habe dabei doch gar keine tabletten mehr genommen....neja wird alles wieder gut, hoffe ich. Wenigstens hatte ich noch einen produktiven abend ;-)

Montag, Oktober 15, 2007

zwei matthiase predigen

ja gestern hatte ich meinen "frommen" tag, am Morgenhabe ich mir die predigt vom Matthias in der Heilsarmee angehört... war sehr nett mal in der Heilsarmee beim godi zu sein, auch wenn ich kein einziges Lied kannte... am abend war ich dann in der Gluckstraße und habe einem anderen Matthias zugehört, auch bei diesem Godi kannte ich die hälfte der Lieder nicht, aber mehr weil sie so neu waren ;-)
Am morgen ging es darum dass jeder König irgendwo seine schattenseiten hatte, selbst wenn er gut angefangen hat (wir sind einmal komplett durch die zweite Chronik) hat es sie irgendwann umgehauen...oft auch, weil sie ihr Herz über Gott "erhoben" haben... schon krass, da erlebt man saumäßig viel mit dem Gott und dann denkt man doch irgendwann, man kann es alleine...
abends ging es um die micha-initiative... wer da mehr wissen will: micha-initiative.de
(es lohnt sich!)
meinem rippen geht es auch immer besser... und jetzt spiel ich erst mal zwei tage mama... ich darf auf Jonathan aufpassen (1 1/2) weil sein Vater drüben im Gemeindehaus rumewerkelt... sehr süß :-)

Samstag, Oktober 13, 2007

es geht aufwärts

meine blutergüße heilen langsam ab,ich habe weniger schmerzen und komme vor allem mit weniger tabletten aus ;-)
und ich habe mein persönliches Erfolgserlebnis, da ich es geschafft habe, meine brasilienvideokassette zu reparieren... (damit hätte ich beinahe mal die Kamera vom bibs geschrottet) denn heute kam ich auf die wahnwitzige idee, das band auf eine andere Kassette aufzudrehen (das ist ne arbeit!!!) aber damit habe ich es nun wirklich geschafft *freu*
alles wird gut....

Freitag, Oktober 12, 2007

krank sein ist :-(

am anfang fand ich es ja ganz witzig, krank geschrieben zu sein, aber doch ziemlich fit, aber halt ein wenig schmerzen... neja, jetzt macht es nicht mehr so viel spaß, und den leuten um mich rum, glaub ich auch net. Ich bin total nölig, kann mich selbst gerade nicht leiden, bin zickig. so kenn ich mich selbst gar net... neja sind wohl die schmerztabletten die mich ein wenig aus der bahn werfen, so dass ich nicht so schnell klar denken kann, ich habe immer wieder tierische Kopfschmerzen und bin wahrscheinlich einfach auch ziemlich genervt, dass ich nichts machen kann. Ich kann nicht lesen, nicht viel am Computer machen... und alle um mich rum versuchen mich aufzuheitern... das nervt auch ein bisschen. als ob ich nicht auch mal drei tage im Jahr schlecht drauf sein darf.
neja ich hoffe, es geht bald vorbei, leider geht es noch nicht ohne schmerztabletten, habe ich gestern auch mal ausprobiert ;-)
aber immerhin habe ich jetzt ein firewire-kabel, so dass ich hoffentlich den Film von der hochzeit bearbeiten kann :-) aber erst mal mache ich sicherungskopien von meinen ganzen bildern etc damit ich die mal kurzfristig von den festplatte hauen kann, man so ein film braucht echt platz ;-)

Dienstag, Oktober 09, 2007

innerer Bluterguß

ist das ergebnis meines Arztbesuches... also nichts schlimmes, aber es kann mich noch zwei bis drei wochen beschäftigen... gerade merke ich wie er etwas wandert... aber jetzt bin ich abgesichert. ich darf alles machen, soll vor allem immer tief durchatmen, habe meine Lieblings-schmerztabletten und bekomme wärme behandlung für meinen rücken, der ja auch etwas gestaucht wurde und sich gerade derbe verspannt... Außerdem bin ich noch diese woche krank geschrieben... das einzige was net so schön ist, ist dass ich die stelle kühlen soll.... aber des ist doch so schon kalt... neja da die schmerzen echt manchmal ziemlich unangenehm sind, mach ich sogar das :-)

Montag, Oktober 08, 2007

next generation, TAW, jesustag, reach the kiez, godi, bett

das war mein wochenende in kurzform...
die neue Gruppe (next generation für kids von 10-13Jahren) ist sehr gut angelaufen (hat super viel Spaß gemacht :-)) ich hatte am SA sehr viel Spaß beim JesusTag und viele gute Gespräche (haben unser konzept eines diakonischen Netzwerkes über Hamburg vorgestellt) reach the kiez war für mich anders als sonst... ich war alleine einladen und es hat mich mal wieder etwas geflasht... mir kam immer die worte in den Sinn: "...und es jammerte ihn" ich glaube Gott jammert es auch ziemlich wenn er das alles sieht... und mich hat es ein wenig aus der Bahn geworfen. Wo kann ich authentisch leben, und doch nicht die Verantwortung über alles übernehmen. Wo kann man helfen und wo muss man auch mal nein sagen. Wo kann man ansetzen... mich hat am SA mal wieder vieles überrollt... weswegen ich dann lieber ins gebetszimmer gegangen bin... SO war dann noch Godi und Mittagessen... danach bin ich ins bett... mein schnupfen ist so gut wie weg :-) aber leider hat es mich am FR ziemlich blöd über einen Fahrradständer gehauen (muss sehr witzig ausgesehen habe, ich war nämlich so perplex, dass ich es noch net mal geschafft habe mich mit den armen abzustützen ;-) neja SA tat noch nichts weh, gestern schon eingiges und es wird nicht gerade besser, weswegen ich morgen doch mal zu arzt gehen werde... mal schauen was er sagt....

Donnerstag, Oktober 04, 2007

so jetzt wieder da

... so mit meiner heutigen Tour nach Frankfurt wurde mein Reisemonat nun abgeschlossen, war sehr witzig mal so viel unterwegs zu sein um die 5300km! Und das obwohl ich voll gearbeitet habe :-) ja ja, aber jetzt wird es erst mal ruhiger und das ist auch gut so! Brauch mal einen Monat um wieder alles hier auf die Beine zu bringen und dann geht es im November auch wieder gut weiter mit Predigt, Theater stück bei der Taufe, Basar, eigenltich Seelsorgeseminar, und dann kommt auch schon weihnachten... das Jahr geht hammer schnell vorbei!
WAHNSINN
Heute haben wir uns für den mission-net congress mit allen möglichen Vertretern von ziemlichen vielen Verbänden, von EC bist Pfingstler etc getroffen... ich komm mir dabei immer so klein vor, wenn die anderen sagen, was sie so alles machen (leiten Teenekongresse, leiter des Bundesjugendwerkes etc und ich als Jugendreferentin... echt prima ;-)
aber es war eine tolle besprechung. Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir mit diesem Kongress die Verbände irgendwie vereinen können und damit auch die Kräfte... das kann auswirkungen auf das geistliche Leben in ganz Europa haben. Es ist wirklich krass und für mich ein absolutes Vorrecht, da dabei sein zu dürfen... aber jetzt muss ich ins bett, damit ich meinen schnupfen auskuriere, aber davor noch ne heiße zitrone von wegen Vitamine und so :-)

Mittwoch, Oktober 03, 2007

Frühstück im KLATSCH


ja meine lieben Freunde, heute war ich im Klatsch frühstücken und es war richtig toll... es gibt doch tatsächlich hier in HH ein Klatsch. ist das nicht geil (ich weiß, das verstehen jetzt wieder nur relativ wenige, warum ich mich darüber so freue). Frühstück war auch voll lecker, man muss ankreuzen was man haben will und dann bekommt man es frisch, mit viel Obst und liebe, zusammengestellt. Das Klatsch ist im Karolinenviertel, ein weiteres Alternatives Stadtviertel HH und ich brauch nur 20min hin. Fast wie immer, wobei in Ansbach habe ich es auch schon schneller geschafft... mein Klatsch hier, hat sogar fast die gleichen Stühle, nur ohne Lehnen. Und ich habe vergessen zu schauen ob es Mate gibt... aber es war toll. Danach war ich noch mit Sabrina am Meer. Neja sagen wir mal Hafen, aber es ist geil, die Sonne scheint, wir haben einen zweiten Kaffee getrunken, Cigarillo geraucht... das leben ist schön, außer mein Schnupfen, der ist ziemlich anstrengend, weswegen ich jetzt wohl ne Runde pennen werde... das was ich heute vorhatte zu arbeiten, kann ich auch morgen auf der Autofahrt machen ;-)

Sonntag, September 30, 2007

wieder da...ein wenig

so, nun bin ich also wieder da von der Hochzeit meines besten Freundes... fotos gibts irgendwann... es war toll, es war anstrengend (wenig schlaf, irgendwie waren Lena und ich immer die letzten) aber es war sehr sehr sehr schön. Eine geniale Hochzeit, wir waren auch beim Standesamt dabei. Ich kann es irgendwie immer noch net fassen, aber ich finde es geil...
zwischendrin war ich mal etwas genervt, weil wir noch so viel vorbereiten mussten, aber im endeffekt hat alles gut geklappt:
- seifenblasen sind einfach toll, und sehen gut aus
- wenn man einen Frosch mit wasser begießt wird ein märcheprinz draus (Auf jeden fall klappt es, wenn das auf der verpackung steht...) aber irgendwie war ich wohl noch nicht reif für eine Beziehung, denn ich habe meinen Märchenprinz in münchhausen vergessen *schluchz* *heul*
- man kann Lieder in 10min umdichten
-Videokameras sind was tolles
-lena und ich hatten sogar noch eine private "ärzte-party" richtig geil :-) (die anderen waren nur schon alle im bett)
- wetter war zwar net besonders, aber wir haben es geschafft lagerfeuer anzumachen

jetzt bin ich glücklich, müde und doch auch schon wieder ein wenig gestreßt denn morgen findet das Gespräch mit der Stiftung statt, wie meine stelle weiter finanziert wird... und die woche ist auch schon wieder voll. Am DO fahre ich nach Frankfurt, zu einem weiteren meeting von mission.net, FR startet eine neue Gruppe, SA ist Seelsorgetag, JesusTag und reach the kiez...
auf das es mir nicht langweilig werde...;-)

Donnerstag, September 27, 2007

2 monate

so, mir ist gerade aufgefallen, dass ich nun genau zwei monate 25 jahre alt bin.
und was war so in den ersten zwei monaten?
-teenstreet
-krank
-"urlaub" auf dem Bauernhof
-Gemeindefreizeit
-Mitbewohnerin bekommen
- Hochzeit einer alten Freundin
- Weißwurstfrühstück
- Abschlussprüfung als Jugendreferentin
- erstes Programmeeting für nen Missionskongress
- Zusage für den Bühnenkoordinator eben dieses Kongresses
- Tagung in Berlin
etc
das waren die Highlights glaub ich... wow irgendwie passiert ja ziemlich viel
Morgen abend geht es los zur Hochzeit von Gregor und Rebecca.
Und am MO ist dann Treffen mit der stiftung angesagt... und nächsten DO noch mal KongressMeeting in Frankfurt
da passiert wohl auch noch viel... ;-)

Dienstag, September 25, 2007

fußball macht keinen spaß


wenn man besonders viel arbeit hat, dann kommt einen auch besonders viel in den Sinn, was man noch alles machen wollte. unter anderem wollte ich schon lange mal wieder schauen, was denn eigentlich so "mein" Club (also der 1.FC Nürnberg) macht. Ich bin ja kein zu großer Fußballfan, das darf man beim Club auch net sein. Hat er letztes Jahr noch den Pokal geholt, ist er jetzt schon wieder auf einem abstiegsplatz.... neja und ausgerechnet gegen den HSV hat er letzte woche verloren. das ist doch schade...

noch mal zwischenstation in Hamburg

So jetzt bin ich aus berlin wieder da, seit SO abend und DO abend fahre ich dann nach Hessen. Da bin ich dann bis SO abend und dann bin ich am DO noch mal in Frankfurt und dann wird es auch bei mir ruhiger, was hin und her fahren betrifft. Der September war schon extrem, hat aber auch extrem viel Spaß gemacht ;-)
Also am Wochenende war ich wie gesagt in berlin. Ich habe dieses mal ohne rennen meinen Zug erwischt, und habe mich auch in berlin einigermasen zurecht gefunden. Auch wenn ich mich nicht so wohl gefühlt habe, wie in HH, aber ich denke das ist subjektiv ;-)
ich war beim GJW auf einer Veranstaltung, die nannte sie kirche21. Es ging darum zu überlegen, wie die Kirche im Wandel ist, wo man im 21. Jhd. ansetzen kann und müsste.
Es war für mich ein sehr interessantes wochenende. Auch wenn ich nicht viel neues über kirche im 21.Jhd (und emerging church, was sich da meistens irgendwie anschließt ;-) gelernt habe. Ich weiß aber wahrscheinlich auch schon zuviel darüber. Aber es war sehr interessant, wie die leute um einen herum reagiert haben. Referiert hat Christina brudereck, und sie hat es mit viel Liebe und weisheit getan.
Trotzdem ist sie auf sehr viel Widerstand gestossen. Ich habe das gefühl, dass man sich ganz schnell hinter seine Dogmatik, seiner Glaubenslehre versteckt, weil man angst hat, sich auf neues Land zu begeben. Aber so wird die Kirche sterben. Ich habe viele interessante Gespräche und sehr nette Leute kennen gelernt ;-) langsam gewöhne ich mich daran alleine irgendwo hinzufahren.
Am FR hatten wir im Teenkreis noch ein interessantes Experiment. Toby hat uns in die Soldaten liegstützen eingeweiht. (ich konnte leider nicht mitmachen, da ich ja fotographieren wollten ;-) ) also man legt die Füße auf den nacken des anderen... so dass man sich wirklich nur mit den händen hochstemmen kann... sehr interessant ;-) aber jetzt muss ich weiter machen, meine liste ist heute sehr lang ;-)

Freitag, September 21, 2007

mal kurz zwischendurch


heute wirklich nur ganz kurz, aber bevor ich mich gar nicht mehr melde....
:-)
also die woche war wieder mal voll. Irinita ist immer noch da und ich vergesse immer öfters, dass die anderen um mich herum kein portugiesisch sprechen... neja sie werden es alle verkraften...hoffe ich ;-)
am MI waren wir bei der ST.Pauli woche der Heilsarmee, war sehr spaßig, da das Missionsteam ein kleines musical aufgeführt hat. Danach waren sabrina, Irinita und ich noch weg und ich habe mal wieder die letzte Ubahn verpasst... neja ich gewöhne mich langsam an den nachtbus.
Heute kommen wieder die teens und ich bin sehr gespannt wie es wird. ansonsten bin ich müde, weil ich nicht so viel geschlafen habe und das wetter ist seit tagen doof. das schlägt bei mir auch auf die stimmung. morgen früh (um 7.00!) fahr ich nach berlin zu kirche21. Bin gespannt wie es wird...
also euch ein schönes wochenende

Dienstag, September 18, 2007

cheia


cheia ist portugiesisch und bedeutet voll. Und so war auch mein Wochenende. Habe alles mögliche gemacht, von Ticket am Flughafen abholen, über Minigolfen, meine Bücher abholen, die ich in ner Kneipe vergessen hatte, Flyer machen, Programm machen, Teenkreis, Cocktailbar mit den Teens, Hauskreisleiterfrühstück, Gästegottesdienst mit interview... usw. Gestern kam dann Irinita, eine liebe Freundin von mir aus brasilien. Es ist richtig schön, man redet viel port. aber es regnet ziemlich viel. Und weil ich heute mal wieder viel zu tun habe, machen wir uns einen gemütlichen Tag... weil das wetter ist auch heute nicht besonders... morgen abend werd ich wahrscheinlich mal auf die st.Pauli woche der Heilsarmee schauen und am SA morgen fahre ich nach Berlin zu einem Seminar... auf das es mir nicht langweilig wird.
Im Teenkreis stehen gerade auch ein paar Veränderungen an, und das ist alles andere als einfach, weil die Teens damit gerade nicht sonderlich gut zurecht kommen... ihr könnte ja mal für Weisheit beten :)
und hier noch zwei Fotos, das eine auf dem Bild ist meine liebe Nadja, die jetzt bei mir wohnt, die gerade aber mal wieder weg ist (göttingen) und ich ihre Hasen versorgen darf.... Ich und tiere ;-)

das andere ist an den Landungsbrücken ...aber ich war so müde....

Freitag, September 14, 2007

kuriositäten EINES tages

- man verschläft, bis 4.33 und schafft doch noch die ubahn um 5.00, auch wenn man noch nichts gepackt hat
(wegstrecke zum Glück nur ca. 5min, wenn man rennt) und ist so pünktlich, dass man sich noch einen Kaffee
holen kann (und der Kiosk hat um 5.00 schon offen!)
- man schafft es von 5.18 von der U3 bis Gleis 14 (ganz anders Ende des bahnhofes), wo der Zug um 5.20 abfährt
- man wird in mainz von einer Damaris (die man noch nicht kannte) abgeholt, und findet raus, dass sie mit einer
alten Bekannten (aus der Nähe von Ulm) gerade zusammen arbeitet, mit der man schon Jungscharfreizeiten
gemacht hat
- man findet 110€ auf der straße
- man plant das thema eines Kongresses, (also wir haben gestern festgelegt, welches Thema der Kongress 2009
haben soll, was die redner sagen sollen etc.) (so was habe ich noch nie gemacht ;-))
- man wird auf dem weg von Frankfurt nach Kassel über Würzburg umgeleitet... (wegen einem Unfall)
- man schläft bei Dr. House ein


und mit diesem Umweg hat auch diese Woche gewonnen, denn jetzt habe ich in 6 tagen 2770km hinter mir...:-)

Mittwoch, September 12, 2007

zwischenstation

So, jetzt mache ich gerade zwischenstation zuhause in Hamburg, also mein wochenende war sehr cool und ich finde effektiv. Ich bin am Samstag morgen mit zwei Jungs nach Franken gefahren, weil wir den einen an der Raststätte nicht gefunden haben und dann einen großen Umweg fahren mussten, kam ich leider zu spät...:-( aber ich hatte das Glück, dass der Godi auch etwas später anfing und sie am anfang viele lieder sangen, so haben ich den Großteil der Predigt und vor allem die Trauung meiner lieben Freundin Nadja mitbekommen. Schon krass, es ist jetzt 5Jahre her, dass wie zusammen abi gemacht haben, dass wir jede Pause zusammen Cappo getrunken haben, dass wir echt viel zusammen gemacht haben (was auch etwas daran lag, weil unsere zwei Männer, die besten Freunde waren ;-))
Trotz dieser 5 JAhre ist Nadja einer der Freundinnen, zu denen ich nicht so oft und doch regelmäßig Kontakt habe. Einmal im Jahr ist auf jeden Fall Gemüsestrudel machen dran usw. Eine ganz lieb Freundin, die jetzt einen echt netten Mann hat und jetzt Heinzelmann heißt ;-)
neja genung geschwärmt. Nach 5,5 Stunden Schlaf und einer tasse kaffee wurde ich von einem alten Freund abgeholt, und bin zu meinem alten Jungscharleiter gefahren, denn dort gab es ja ein Weißwurstfrühstück. Wir hatten richtig viel Spaß, haben viel gelacht und es war wirklich schön! Am nachmittag ging es für mich dann weiter, eine Freundin meines alten Jungscharleiters nahm mich mit nach Gießen, dort holte mich meine Freundin Lena ab. Das war toll, wir haben dann erst mal was bei burgerKing gegessen, Bier geholt und nen Cigarillo geraucht, die anderen kamen dann auch langsam alle an... und ich wurde dann doch leicht nervös wegen der prüfung. Wir sind ziemlich früh ins bett, da lena schon um 7.20 in die Prüfung musste, ich habe in meiner alten WG im Wohnzimmer geschlafen, aber es war schon sehr komisch... ich kenne da halt kaum einen noch, weswegen ich da dann auch eigentlich nur zum schlafen war und die restliche zeit bei lena in der WG verbrachte...
MO war dann der große Tag, ich habe erst mal um 8.30 lena abgeholt, dann sind wir Frühstück einkaufen gegangen, haben dann richtig schön gefrühstückt, bis 10.00, dann musste ich in die Prüfung. Ich fand sie jetzt net grandios, aber ich habe meine 1 bekommen, worüber ich mich freue... bei der Notenbekanntgabe, hat natürlich genau in dem augenblick als meine lehrerin meinen namen aufrief und dann die note sagen wollte mein handy geklingelt... das war mir dann schon etwas peinlich ;-) weil es leider auf laut gestellt war.
neja, nachmittags habe ich mich dann mit ein paar leuten auf nen kaffee getroffen und abends war dann noch der Aussendungsgottesdienst, in dem ich schon mal für meine hochzeit üben durfte...;-) wir musste nämlich alles sagen: Ja, ich will... ach ne stimmt gar net: Ja, mit Gottes Hilfe. (wir mussten der aussendungsformel zustimmen ;-))
am abend haben wir dann noch ein wenig gefeiert und am morgen bin ich dann mit daniel wieder zurück nach Hamburg gefahren, war nachmittags noch in der stadt unterwegs und habe abends einem Freund Wohnung streichen geholfen, was ganz lustig war. Dann waren wir noch kurz ein Bier trinken (er zieht auf den Kiez ;-)) und haben ne süße Theaterkneipe gefunden, in der wir auch gleich noch pudding (er nannte es "Himmel und Hölle" ) bekommen haben, weil er gerade auf ner Hochzeit war und das übrig war... war echt nett, ich fange wirklich an den Kiez zu mögen. Leider habe ich meine Tüte mit Büchern dort stehen lassen, weswegen ich da jetzt noch mal anrufen muss... da es so nett da war haben wir (besser gesagt ich) es geschafft meine letzte Ubahn zu verpassen, weswegen ich dann ab berliner Tor mit dem Nachtbus fahren musste... neja war aber ok. Ich habe mal wieder mich mit einem netten mann unterhalten, wie zur Zeit fast jedes mal, wenn ich nachts heim fahre, ( der vorletzte war aber am SO auch im Godi!!) ;-)
jut heute ist arbeiten angesagt und morgen fahre ich dann noch mal nach mainz auf ne besprechung und dann ist FR wieder normal...
ich kann nur sagen: ICH LIEBE DIESES LEBEN ;-)

Samstag, September 08, 2007

kleiner nachtrag


ja, nun ist sie also wieder vorbei.... die zeit der langen haare... sie sind ab... lange geredet und endlich geschafft... jetzt bin ich saumüde, weil teenkreis war cool, aber anstrengend :-) morgen gehts los....

Donnerstag, September 06, 2007

joa....

so ich weiß gar net was ich schreiben soll, die tage vergehen, irgendwie mache ich immer was, aber irgendwie habe ich immer das gefühl nichts zu machen... neja ich bin verpeilt :-) welch überraschung. Aber heute habe ich auch einen Grund dazu: Ich habe meine Note der Facharbeit bekommen und damit auch die Note auf die ich am MO geprüft werde und sie ist sehr gut!! Ich freu mich total, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, weil ich die facharbeit nicht so toll. Also gar net. Aber jetzt freu ich mich natürlich darüber!
So werde ich morgen noch normal arbeiten. Dann werde ich Samstag 8:30Uhr losfahren zu meinen Eltern, wo ich hoffentlich spätestens 14.00Uhr sein werde, denn um 15.00Uhr geht die Hochzeit meiner lieben Freundin Nadja los. Am SO morgen fahr ich dann zu nem Freund nach Ulm zum Geburtstag und dann nimmt mich nachmittags eine Freundin von diesem Freund mit nach Gießen, wo mich dann meine liebe Freundin Lena abholt, dann bin ich SO abends in Marburg. MO habe ich dann die eben genannte Prüfung, dann bin ich (hoffentlich) staatliche anerkannte und geprüfte Erzieherin... dann werde ich MO abend wieder nach Hamburg fahren... so der Plan...
werd euch dann berichten wie es war :-)

Dienstag, September 04, 2007

warum ich letzte woche gerne zähne putzte

... hab ich euch noch gar net erzählt, aber jetzt... da in mein wohnzimmer nun Tische gekommen sind, musste leider meine tolle ikea liege weichen, da aber in nadjas zimmer auf grund von umzugskartons noch kein platz war und meine liege rein größentechnisch weder in mein schlafzimmer noch in die küche passte, und sie aber komplett den gang blockiert hat, habe ich sie einfach ins badezimmer gestellt. Da stand sie nun eine woche, was für das zähneputzen sehr gemütlich war... nun ist aber endlich platz in nadjas zimmer und der liege tut die feuchtigkeit ja auch net so gut, dahingehend haben wir sie nun wieder rausgeholt... aber schön wars schon irgendwie :-)

Samstag, September 01, 2007

und rund und rund

ja so gingen in den letzten Tagen meine Gedanken... ich war viel unterwegs, habe mich mit netten leuten getroffen, viel gequatscht, viel Spaß gehabt und auch viel gehört... einiges war so prägnant, dass es mich ziemlich beschäftigt hat... und meine Gedanken gingen immer weiter... ich kam gar nicht zur Ruhe und war voll aufgedreht, dazu kam, dass gerade so ziemlich viel in der Gemeinde war. Ich hatte meinen kleinen süßen Jonathan fast drei vormittage, meine Kreise fingen diese Woche an, es gab viel zu organisieren und zu denken... und gestern abend kam ich dann endlich ein wenig zu Ruhe...nach einer wie immer lauten Teenkreis stunde (gehört einfach dazu :-) war ein Lobpreisgodi von der GGE für christliche Leiter... das tat einfach mal gut, hätte nicht gedacht, dass ich mal so was schreiben werde ;-) aber es war schön, ich konnte da hin kommen, runterkommen, mal in Ruhe mit Gott reden... danach war ich noch kurz mit dem Pastorenehepaar und einem aus der Gemeinde bei McDonalds und dann hatte ich noch ein interessantes Gespräch... das leben ist manchmal nicht einfach, oft herausfordernd, aber vor allem, eigentlich doch wunderschön :-)
Und jetzt bastel ich endlich meine Schultüten zu Ende, die ich die ganze woche nicht geschafft habe, denn morgen ist Einschulungsgodi :-)

Dienstag, August 28, 2007

Kindertag

heute hatte ich meinen Kindertag, Jonathan war mit seinem Papa da, der hat die Bühne mit teppich bezogen (das ist toll, dann kann ich demnächst in strümpfen predigen ;-)) und ich habe dann ein wenig auf der süßen 1 1/2 jährigen Knirps aufgepasst... der hat hier rumgespielt, während ich so ein paar sachen geschrieben und erledigt habe :-) dann kamen noch Lena (4) und louisa (2) zum mittag essen mit ihrem papa... dsa war schon süß so viele Kinder zu haben, v.a. als ich dann mit denen drei gekocht habe...
aber am süßesten war, als Jonathan nach Hause sollte und auf dem Arm seines Papa wars und wieder zu mir wollte, hach das freut doch ein Frauenherz....trotzdem keine sorge, ich kriege noch keine Panik, ich freu mich auch einfach wenn ich die Kinder für ein paar stunden habe und sie dann wieder abgeben kann.... also ich werde mir jetzt nicht holterdipolter einen Mann suchen, weil ich Kinder will ;-) so ist das viel besser
Und jetzt muss ich mal weiter arbeiten...

Montag, August 27, 2007

gemeindefreizeit

ach war das schön, die gemeindefreizeit. Alle (neja sagen wir mal viele) auf einen Haufen zu sehen, nach so langer zeit (in den ferien läuft man sich einfach nicht so oft über den weg ;-))
Thematisch haben wir den Psalm 23 gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Psalm auch für mich noch so viel neues steckt. Jedenfalls so für mich. Ich gehöre noch zu der Generation, die diesen Psalm auswendig gelernt hat, (natürlich in Lutherdeutsch) aber es steckt echt viel drin in diesem Psalm z.B.
-Gott bewahrt uns nicht vor dunklen Tälern aber er geht mit uns hindurch
- er kümmert sich um leib, seele, Geist von uns --> er ist ganzheitlich und möchte auch, dass wir ihn ganzheitlich spüren und nicht nur mit dem Kopf
- Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen. Hinter mir entsteht eine Spur von Gutes und Barmherzigkeit, wenn wir unseren Weg mit ihm gehen
- Gott ist so groß und mächtig, dass wir in Ruhe bei ihm essen können und unsere Feinde, Ängste etc. zu sehen müssen....

schon wahnsinn, wenn man sich das alles so auf der zunge mal zergehen lässt...
Auch von der atmosphäre her, war es sehr cool, es waren total viele Kinder dabei, die ich gerne in anspruch genommen habe (oder anders rum?)
ja und heute nachmittag kamen wir glücklich aber müde wieder, nachdem ich aber dann heute nachmittag noch ne stunde geschlafen habe, dann im Kino war und jetzt versuche wieder einzuschlafen....klappt es leider nicht mehr... eine stunde liege ich jetzt in meinem bett und versuche einzuschlafen und ich werden jetzt nicht aufstehen und ne Milch trinken... höchstens einen tee oder einen Cappuccino. Oder ich schau mir noch irgendwelche videos an, normalerweise schlaf ich dabei auch ein... in diesem Sinne: gute nacht

Donnerstag, August 23, 2007

biometrie....


heißt das zauberwort....glaub ich. Neja ich war heute beim amt, weil mein reisepass ist abgelaufen und da ich überlege nächstes Jahr nach brasilien zu fliegen, wollte ich mal wieder einen haben, nun braucht man dafür biometrische fotos... und die musste ich erst machen und der typ im fotoladen meinte dann, er muss dieses hübsche raster auf eines der bilder lassen, damit der Beamte das auch überprüfen kann, dass es biometrisch ist... die nette Beamtin hat gemeint, das wäre schwachsinn... neja wat solls
dass ich da überhaupt war verdanke ich meiner lieben tollen neuen Mitbewohnerin, die unbedingt heute noch zum amt wollte, weil sie ja nun schon seit zwei tagen bei mir wohnt und sich immer noch nicht umgemeldet hat... neja wir haben auch gleich mal die flaschen weggebracht, die ich seit einem halben (?!) Jahr sammle... das ist ne ganz schöne Umstellung mit ihr aber ich finde es gut...vllt werde ich dadurch etwas ordentlicher ;-) (ja ich glaub noch an wunder)
und noch was habe ich heute auf dem Amt gemacht, ein weiterer Meilenstein in der Unabhängigkeit. Ich habe nun keinen Zweitwohnsitz mehr bei meinen Eltern. (ich wusste noch net mal, dass ich den hab ;-)) neja alles hat ein Ende...(nur die Wurst hat zwei)
Ansonsten waren wir gerade noch auf dem Alstervergnügen und haben uns das Feuerwerk angeschaut... davor haben wir noch lecker gegrillt und morgen geht es los auf Gemeindefreizeit ... das leben ist so schön... und warum ich zur zeit gerne Zähneputze erzähl ich euch vielleicht morgen...

Dienstag, August 21, 2007

wieda dahom

jep, etzatla bin I wieda im schena hamburch.... nein keine sorge ich kann noch hochdeutsch, aber ich hatte schon mal wieder spaß fränkisch zu reden. ich muss sagen, es war schon eine coole Zeit in franken, sieger war die fete bei dani :-) (dani, sie war geil, vielen dank noch mal, es hat super viel spaß gemacht :-))
Aber auch so habe ich es sehr genossen das klatsch mal wieder zu haben und so viele leute zu sehen, :-)
jetzt geht arbeiten gleich wieder voll los, ich habe gestern eine mitbewohnerin bekommen, am FR geht es auf gemeindefreizeit und dann sind auch die ferien um, weswegen die kreise wieder starten, bzw. neustarten, also es gibt viel zu tun: packen wirs an. Irgendwie habe ich ein wenig angst vor dem berg, der da so gerade vor mir steht, aber ich freu mich auch schon auf die nächste zeit...
aber jetzt gibts erst mal einen Cappo und dann wird mal ein wenig telefoniert und organisiert ;-)

Mittwoch, August 15, 2007

the simpsons

ja, nun war es heute also so weit. ich habe drei wochen lang darauf gewartet...und er war : super!
Da ich meinem kleinen Bruder versprochen hatte, erst mit ihm in "simpsons-der film" zu gehen, habe ich drei wochen lang der versuchung widerstanden und bis auf den heutigen Tag hingefiebert... ich muss sagen: der film ist ziemlich witzig, zieht sich überhaupt nicht (meine befürchtung) und es war einfach nur geil...noch nicht mal so flach wie manche folge und immerwieder dachte man sich: wie kann man nur darauf kommen, aber es ist genial :-)
nun werde ich also glücklich ins bettle gehen, und mich in den Schlaf kichern, wenn ich ein paar szenen in gedanken rezitiere ;-)
P.S. ja, auch mein "kleiner" hatte seinen Spaß und hat sie gefreut mal was mit seiner großen schwester zu machen...

Samstag, August 11, 2007

"für ne Frau heizt du ganz schön"

das war der nette ausspruch, den ich mir heute in der ersten Pause anhören durfte :-) die Frage ist: Ist das ein Kompliment???
Neja, an sich bin ich diesen Ausspruch auch gewohnt, man sagt mir doch nach, dass ich noch Ralleyblut in meinen Adern habe (mein Großcousin lebt das sogar noch aus... ) Aber immerhin habe ich bis jetzt noch nie einen Unfall gebaut. Auch heute nicht. Eigentlich habe ich mich ja für eine Mitfahrgelegenheit eingetragen, aber der Fahrer war nicht so gut drauf und ziemlich müde und hat nach seiner großen Menschenkenntnis mich gefragt, ob ich nicht seinen NAGELNEUEN (keine 3000km!) Mercedes Vitro fahren möchte... sage ich natürlich nicht nein ;-) so gerne wie ich auto fahre :-) war auch wirklich so fit, dass ich das gut hinbekam... aber mein Lieblingsauto wird das net, weil die ziehen net so gut, wie manch anderer. trotzdem hat es mich gefreut, mal wieder einfach so 500km zu fahren

Freitag, August 10, 2007

es geht auf- und südwärts

So nun endlich geht es langsam aufwärts... heute morgen fühle ich mich schon mal mehr besser als sonst (ich weiß, dass ich kein richtiger Satz, aber anders kann ich es net ausdrücken ;-) die letzten tage waren sehr deprimierend, immer wenn ich ne stunde oder so rumgewurschtelt habe musste ich wieder zwei stunden liegen... das machte wirklich keinen Spaß. Aber nun hoffe ich, das Schlimmste überstanden zu haben und mache mich deswegen (?) gleich auf zu meinen Eltern. Muss heute morgen nur noch packen, Wohnung aufräumen und mit meinem Pastor das Jugendkonzept durchsprechen...:-)
und dann geht's ab in den Süden..... (ob der Sonne hinterher weiß ich allerdings noch net ;-) neja auf jeden Fall weiß ich net, ob ich nächste Woche blogge, denn das NEtz bei meinen Eltern ist ziemlich langsam... aber mal schauen... eine schöne Woche allen lesern :-)
P.S. wer wissen will wo ich hinfahre, kann gern links unter dem link "mein Dorf" nachschauen... mein Dorf ist zwar klein (43 Häuser) aber wir haben ne Homepage ;-)

Mittwoch, August 08, 2007

krank

kurz und knapp... die erkältung hat sich in einen grippalen Infekt entwickelt... d.h. ich verbringe meine nachmittage auf meinem tollen Sofa und schaue gerade entweder simpsons oder dr. house, von denen ich zum glück noch genug staffeln hier habe, dank eines sehr netten Hauskreismitgliedes... :-) ansonsten mache ich leichte dinge, bei denen man nicht denken muss (Wie z.B. dekorieren oder kochen) aber irgendwie ist alles ziemlich anstrengend, so dass es nicht wirklich so viel Spaß macht... ich hoffe nur, dass die doofen tabletten endlich zum wirken anfangen, denn ich habe keine lust mehr...
deswegen müsst ihr auf euren bericht von teenstreet auch noch etwas warten... das kriegt mein hirn gerade net hin ;-)

Montag, August 06, 2007

körperlich bin ich wieder hier....


ach ja, das war cool. Eine woche teenstreet. der hammer. Sehr herausfordernd...deswegen habe ich mir gedacht fasse ich die themen hier noch mal zusammen... sie waren wirklich gut. aber erst mal muss ich wieder ein wenig auf den damm kommen. habe mir einen bösen husten in komb. mit schnupfen und halsschmerzen eingefangen. Aber auch das wird schon wieder... am Samstag abend war ich dennoch bei reach the kiez. Ein Projekt, dass die Heilsarmee ins leben gerufen hat. es geht darum jungen leuten, die auf den kiez gehen, einen Gutschein für einen hamburger bei der heilsarmee zu schenken. Den können sie im Café abholen. dort ist es nett eingerichtet und es läuft immer ein film in dem es über das beste leben geht... sehr cool. Dieses mal habe ich auch ein paar fotos :-)
es war echt schön, auch wenn ich dieses mal im Gebtesraum war und nicht draußen. Aber es war echt ne gute möglichkeit ein bisschen von teenstreet runterzukommen und nicht gleich in ein Freizeitloch zu fallen :-)
wer mehr über das projekt wissen will, darf mir gerne mailen :-)

Samstag, Juli 28, 2007

habs überlebt?!

ja, ich bin nun wirklich 25, vielen dank für alle die an mich gedacht haben :-)
aber schon kommt die erste bewährungsprobe: bin ich nun zu alt für so was wie teenstreet??
in einer woche werd ich es euch berichten...falls ich da noch leben ;-)
ansonsten sehen wir uns hoffentlich im himmel

Dienstag, Juli 24, 2007

man wird reifer

ich putz ja ansich schon net so gerne und bin auch net immer so erfolgreich... aber ein besonderes Problem hatte ich bis jetzt immer mit Fenster putzen. Die wollten einfach nie sauber werden, sondern verschmierten immer... meine schwester ist an mir verzweifelt... aber heute morgen habe ich mich aufgemach und habe, weil ich gerade ja weniger zu tun habe, mal alle Fenster der unteren Etage geputzt (und wir haben einen Wintergarten!!) und ich weiß nicht wie, aber es hat geklappt, die sind tatsächlich sauber geworden!! Leider hindert mich das wetter, dies nun in meiner wohnung fortzuführen... dafür versuche ich mich gerade in teenstreet hineinzuversetzen... das ist ganz interessant, am SA werd ich mich das erste mal dorthin auf den weg machen und nehm auch drei meiner teens mit... ich freu mich schon sehr, weil ich denke, Gott kann vieles machen. Noch mehr, wenn ganz viele Leute beten... also betet bitte für teenstreet :-)
Außerdem habe ich noch ein tolles Erlebnis, mir ist beim Mittagessen aufgefallen, dass ich meinen Ring verloren hatte... und ich hatte es nicht gemerkt... ich bin dann einmal alles abgegangen, habe ihn aber nicht gesehen... habe dann die hoffnung eigentlich schon aufgegeben, weil der kann ja überall rumgesprungen sein... (habe die Fenster ja auch von außen geputzt...)
neja mein Hausmeister hat aber keine Ruhe gegeben und hat ihn tatsächlich gefunden :-) so toll *freu*
so das war der Hausfraueneintrag für heute... (geputzt und gekocht habe ich schon, jetzt muss ich nur noch waschen... :-( )

Sonntag, Juli 22, 2007

hinter mir

....ist meine predigt... ich bin wie immer fast gestorben und habe dieses mal auch ziemlich lange gepredigt... aber den leuten hat es anscheinend trotzdem gefallen, auch wenn ich diesesmal ja nicht nur unbedingt bequeme sachen gesagt habe... ist ja auch nicht aufgabe des Predigers... neja ich bin gespannt wie der geist wirkt... jetzt freu ich mich drauf mich gleich in die Ubahn zu setzen und mich mit ner freundin am hafen auf nen kaffee zu treffen. danach wollen wir noch in nen Godi, da ist nämlich einer, der war mal buddhist und ist jetzt Christ und der macht so ne Art Vortrag... bin schon sehr gespannt, weil Buddhismus ist gerade bei uns in HH sehr hoch im Kurs, da der Dalai lama da ist... man man man, wieviel leute ausgeben um den zu sehen... das würde bei keinem christlichen Prediger vorkommen....
netter weise kommt jetzt sogar noch die Sonne raus... und morgen habe ich frei und werde mir den simpsons marathon, der heute auf pro7 läuft anschauen.... (internet tv recording sei dank :-) und für alle, die sich überlegen mir zum Geburtstag ne Karte für den Simpsonsfilm zu schenken: Vergeßt's - da müsst ihr schon kreativer sein, weil ich werde da mit meinem Kleinen (Bruder)reingehen :-)

Samstag, Juli 21, 2007

endlich

So jetzt weiß ich auch, was ich morgen predige... ich werde über verschiedene Formen des Gebets reden. Es war sehr interessant diese predigt vorzubereiten und ich bin gespannt was Gott daraus macht, denn gerade durch diese Predigt habe ich mal wieder gemerkt, er muss es tun. Ich kann nur stille werden und ihn kämpfen lassen. das fällt mir aktiven wesen doch immer wieder schwer...aber es wird... sehr zu empfehlen zu diesem thema ist übrigens das buch: nach dem amen bete weiter, von hans peter royer... neja eigentlich sind alle bücher von dem typ zu empfehlen... so und weil ich heute schon so viel gemacht habe, freu ich mich jetzt, dass ich den nachmittag hoffentlich in der sonne genießen kann, werde den neu gestalteten Stille raum noch ein wenig weiterbestücken und das leben genießen... bis ich morgen früh vor aufregung wieder fast sterbe...aber das gehört wohl dazu... könnt ja für mich beten :-)

Dienstag, Juli 17, 2007

predigen

hm, ich predige ja an sich gerne, aber ich merke wie es wirklich ein Unterschied ist, einmal im halben Jahr zu predigen oder zwei wochen hintereinander... man hat schon eine gewisse Verantwortung, was man denn den Leuten erzählt oder was für eine Theologie man vertritt. Z.B. habe ich letzt Woche über Segen gepredigt und da gibt es ja schon viele verschiedene Richtungen. Segnen heißt ja im Griechischen "gut reden". Aber bedeutet das nun, dass Gott nur Gutes über uns redet oder sollen wir nur das tun, was Gott loben würde und werden wir dann gesegnet? Wie ist das im neuen Bund, wo im alten Bund Gehorsam und Segen so eng verknüpft waren... Ich denke, dass wir alle gesegnet sind, auch wenn wir mal am Ende sind, oder eben gerade mal Mist gebaut haben (sonst hätte er Jakob nicht auf der Flucht gesegnet) ... aber es ist nun mal nicht eindeutig... und die große Frage, was predige ich nächste Woche???

Sonntag, Juli 15, 2007

Sommerwochenende

das war mal so ein richtiges Sommerwochenende. Am Freitag habe ich die ersten warmen Temperaturen mit einer Freundin und einem Glas Wein am Abend genossen (und Kirschen direkt vom Baum...) am Samstag war dann ein Reggea und Skafestival... das war bei dem Wetter halt auch nur noch genial... und die Musik!! Culcha Candela ist sehr empfehlenswert! Es war richtig toll, wir haben viel getanzt und hatten unseren Spaß. Außerdem war es mal schön, weil ich meine predigt ausnahmsweise schon fertig hatte und mir darum keinen Streß machen musste ;-)
dann heute, der Godisaal war fast leer... war aber auch net schlimm, predigen hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich wie immer dachte, dass ich sterbe...
Aßerdem habe ich gelernt, dass ich keine Mikrofonstimme habe... sie ist zu hoch... neja man hat mich verstanden...
Jetzt waren ich und ne Freundin gerade noch bei einem Ehepaar aus der Gemeinde, spontan nach dem Godi eingeladen worden... Wir saßen den ganzen Nachmittag in der Sonne haben Pizza gegessen und dem süßen kleinen Jungen von dem Ehepaar (Jonathan: 1 1/4) zugeschaut... so was von cool... ich will wieder in einer Krippe arbeiten! So und jetzt werde ich noch ein wenig raus gehen und die letzten sonnen strahlen geniesen!
ES IST SOMMER!!!!

Donnerstag, Juli 12, 2007

brezeln in Hamburg

irgendwann als ich nach marburg gezogen war, machte ich eine folgenschwere Entdeckung, die Brezeln schmecken nicht mehr, es gibt eine gewisse Grenze (so bei Fulda) und ab da kann man keine Brezel mehr essen, weil sie einfach nicht mehr gut schmeckt, auf jeden fall wenn man den Vergleich zu den bayrischen Brezeln kennt. Nun gut, da habe ich es hier in HH auch gar nicht erst probiert. Aber am Dienstag war ich mit zwei Freunden im "stuttgarter Weindorf" auf dem Rathausmarktplatz (so was wie Christkindelmarkt nur mit lauter Weinständen und so) und da gab es auch Brezeln. In mir keimte die Hoffnung auf, dass die importiert sind und ich bestellt eine und... sie schmeckte! Ach war das herrlich. Außerdem fand ich es sehr nett, dass die zwei stunden, die wir auf dem rathausmarktplatz verbrachten auch tatsächlich die Sonne schien! voll toll! Am Wochenende ist dann Elbinselfestival, da freu ich mich schon sehr drauf, weil erstens soll das wetter schön werden, zweitens kommt Culcha candela und drittens ist es umsonst und an der Elbe... was will man mehr... ich muss nur rechtzeitig wieder nach Hause, weil ich am SO dann predigen darf... das ist auch schön!

Dienstag, Juli 10, 2007

... und es geht weiter

ich habe es doch tatsächlich heute schon geschafft mich auszusperren... also langsam werd ich mir selbst unheimlich... ich will nen schlüssel der sofort zu mir kommt, wenn ich rufe, egal wo er ist...:-)

Montag, Juli 09, 2007

schlüsselgeschichten

Ich und Schlüssel... als kleiner Schussel war das ja schon immer etwas schwierig aber dieses Wochenende habe ich sämtliche meiner Rekorde getoppt. FR abend hatte ich eine Besprechung im NebenHaus (Gemeindehaus) weil ich meinen Schlüssel mal wieder nicht parat hatte, habe ich mir immer den Schlüssel vom pastor geliehen, wenn ich drüben schnell was holen sollte (aus "meinem" Haus) nach der Besprechung blieb noch eine Jugendmitarbeiterin da (singstar spielen :-) als sie ging,hat sie hinter sich zugesperrt (ich schlaf lieber mit abgesperrter Tür) neja am nächsten Morgen dann habe ich meinen Schlüssel aber leider net so schnell gefunden... zum Glück kam gerade jemand aus der Gemeinde vorbei, der mir wenigstens wieder die Tür aufsperren konnte, so dass ich wieder rauskam...:-) zum Glück habe ich dann wieder meinen Schlüssel gefunden. Am abend, nach dem Geb. wollte ich noch kurz weg, bemerkte dann, dass ich nun unabsichtliche meinen Schlüssel im Haus gelassen habe. Der Pastor war net da, so dass ich wieder meine Jugendmitarbeiterin anrufen musste, ob sie mir aufsperren kann. Auch da fand ich meinen Schlüssel relativ schnell wieder. Am SO war dann Gemeindefest. Am Abend... ihr könnt es erraten: fand ich mal wieder meinen Schlüssel net mehr... ich konnte zwar meine Haustüre zu machen (von außen geht sie dann auch net auf) aber wie gesagt, schlafe ich lieber mit versperrter Tür. Neja deswegen habe ich mal wieder in meinem Wohnzimmer geschlafen, weil da kann ich die Tür zusperren... heute morgen (nach einer unruhigen nacht) musste ich dann zu einem Termin. Dieses mal kam ich wenigstens raus, ohne aus dem Fenster o.ä. zu klettern, aber ich musste mich bewusst aussperren. Zum Glück ging meine Rechnung auf und als ich wieder kam, war der Hausmeister da. Ich habe dann auch (im Nebenhaus) meinen Schlüssel wieder gefunden... und jetzt hängt er wieder ganz brav an seinem Platz...

Sonntag, Juli 08, 2007

sommerfest(e)

So, nun ist also auch das Sommerfest der Gemeinde vorbei. Es bleibt noch das Gemeindehaus sauber zu machen (aber erst morgen :-) es war echt schön, als ich heute morgen aufgewacht bin und den strahlend blauen Himmel gesehen habe, dachte ich mir, das ist ja wieder mal typisch... wie gut, dass es so viele leute gibt, die bei uns beten... neja wir hatten dann auch unseren Spaß, v.a. auf der Hüpfburg.... man ich werd alt, 20min in dem Teil und ich war komplett fertig... auch sonst hatten wir ein paar Stände für die Kinder aufgebaut... außerdem habe ich mir mal wieder einen Sonnenbrand geholt. Stimme habe ich langsam auch keine mehr, aber das liegt ehr an singstar, das haben wir nämlich FR im Teenkreis und SA auf Geburtstag gespielt... das ist nicht so einfach wie es aussieht :-) auf jeden fall net für mich. Jetzt scheint es auch endlich bei mir ruhiger zu werden... ich merke, dass ich noch viel lernen muss in Sachen Organisation. Aber jetzt ist erst mal wieder Ordnung schaffen angesagt und zwei mal Sonntags predigen... :-) da freu ich mich schon drauf, auch wenn es wie immer spannend wird... neja mal sehen...
ab nächster Woche sind ferien, da läuft nun vieles entspannter :-)

peinlich

das ist wirklich peinlich, behauptet die tagesschau, dass die Christusstatue auf dem Zuckerhut steht! http://www4.tagesschau.de/bildstrecken/0,,OID7072200_MTB1_POS5,00.html
das stimmt natürlich nicht. Vom Zuckerhut aus, sieht die Christusstatue nämlich so aus (siehe Bild) sie steht nämlich auf dem Corcovado! So das musste mal gesagt werden :-)

Donnerstag, Juli 05, 2007

senioren und beten

gestern war es mal wieder soweit: seniorensommerfest. Das wetter schien nicht so prickelnd, aber wir waren trotzdem der meinung, dass wir draußen bleiben. Regenwahrscheinlichkeit war 80%, aber die Senioren glaubten an ein Wunder und beteten... als dann alle da waren, fing es auch einmal kurz an zu regnen... aber nicht doll und danach: blauer Himmel
Es war echt der Wahnsinn. Die senioren dichteten dann auch gleich schön: "Mit gebet haben wir den regen vertrieben, deshalb feiern wir bis um sieben"
Das haben wir dann auch gemacht. Essenstechnisch sah mein Tag so aus:
13.00 Mittagessen
15.00 Kaffe und Kuchen (SAHNETORTEN)
17.00 Grillen mit unmengen von Salaten Broten etc.
20.00 nochmal grillen mit den Jugendlichen

Ansonsten stand ich fast drei stunden hinter dem Grill, war sehr witzig...:-)
heute vertilgen wir die unmengen von resten...gerade esse ich kuchen zum frühstück, aber musste nun leider feststellen, dass in dem tollen Apfel-Streußel Kuchen Rosinen sind... das ist doch nicht schön... neja jetzt ess ich eben die Streußel runter....



Dienstag, Juli 03, 2007

geschafft

...so jetzt ist es amtliche. Ich habe meine facharbeit zur Post gebracht :-) ich hoffe dass sie einigermassen gut ist, und dass die post nicht streikt.
aber das ist mir alles erst mal egal... erst mal freu ich mich darüber, dass ich es geschafft habe, (wenn auch mit star office) auch wenn ich am wochenende fsat nichts zusammenbekommen hatte... dafür hatte ich gestern echt nen guten tag, der sehr produktiv war. da hat das schreiben ja fast sogar Spaß gemacht...
so und jetzt genieß ich noch ein wenig das leben, bis ich heute abend noch ne besprechung habe... oder ich putze mal wieder... das wäre vllt die sinnvollere alternative

Samstag, Juni 30, 2007

word kontra facharbeit

mein word ist richtig witzig. man macht es auf, schreibt einen buchstaben und auf einmal ist es wieder weg... das spielchen kann man beliebig oft wiederholen. Da dieses Phänomen das erste mal beim arbeiten an meiner facharbeit vorkam, gibt es zwei Schlussfolgerungen, die ich daraus ziehen könnte:
1.) mein word findet meine bisherige arbeit so beschissen, dass es einfach weigert da weiter zu machen...
2.) mein word findet Facharbeiten an sich für überflüssig und will mir so klar machen, dass ich lieber was sinnvolles machen sollte. (so was wie Pudding essen und Schillerstraße schauen :-) )

neja, aber da nun mal das Wort meiner Lehrerin mehr zählt als word, bin ich einfach mal wieder zu staroffice gewechselt. das Programm ist toleranter :-)
außerdem habe ich mit einer Pizza diät angefangen. gestern und heute gibt /gab es nur Pizza. Leider nie meine Lieblingssorte: SCHOKOLADENPIZZA. dazu fehlten mir die zutaten...
nun gut, außerdem war ich gestern mit meinen Teens bei der jesusHouse follow up party. War ganz nett, aber als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich mich so richtig "wie durch den Fleischwolf" gefühlt. Dabei war weder Alkohol im Spiel, noch war ich so lange weg...neja werde eben doch alt... und jetzt: frisch, fromm, fröhlich, frei ans werk... die facharbeit wartet ;-)

Donnerstag, Juni 28, 2007

die lösung

jetzt habe ich es... :

http://www.kewl.ch/bild/4090

das ist genau das was ich brauche... also wer noch kein Geburtstagsgeschenk hat... oh man es ist so genial was es alles im internet zu finden gibt, ohne dass man sucht und das obwohl man doch eigentlich ne arbeit schreiben sollte... aber wenigstens ist es net mehr so kalt, ich habe keine bauschmerzen mehr und geteiltes Leid ist halbes Leid... danke an Gregor und Lena :)

Dienstag, Juni 26, 2007

mir ist kalt, ich bin müde und nölig

... und ich schaffe es ganz gut mich abzulenken.
Aber was soll denn dieses wetter: das macht doch wirklich keinen Spaß, ich sitz hier trinke tee (ok, das mach ich immer) und habe schon wieder zwei pullis an und freu mich auf meine wärmflasche und es sieht nicht besser aus. Müde bin ich, weil wenn ich schlafen könnte, kann ich net (mein kopf gibt keine Ruhe) und dann ging heute nacht die ganze zeit das licht vom bewegungsmelder an... wahrscheinlich vom wind. Und eigentlich muss ich meine tolle (?) facharbeit schreiben und ich komme net voran, weil ich mich selbst bemitleiden muss, weil es sonst keiner tut... das leben ist grausam und gemein, und ich geh mir jetzt einen kaffee holen, schokolade habe ich heute schon so viel gegessen, dass mir fast schlecht ist.

Samstag, Juni 23, 2007

müüüüüüüüde

so, nun ist es vorbei, meine letzte BP-Woche in marburg ist rum, ganz schön komisches Gefühl. es war schön noch mal "so viel" zeit mit meiner klasse zu haben... die nächte waren kurz, die seminare lang... am FR bin ich dann gleich zur mitarbeiterschulung für teenstreet nach schwarmstedt gefahren... das war ein reines abenteuer. Bin mit mitfahrezentrale bis nach Hannover -kein problem. Nur, dass ich leider den Zug um 16:51 verpasst habe... dachte ich mir, macht nichts... um 17:11 fährt wieder ne S-Bahn und dann fahr ich zwar etwas länger, weil ich umsteigen muss, aber ich komm noch immer fast pünktlich. Neja aber was ich nicht dachte, dass die Züge da nicht alle Stunde gleich fahren. So bin ich zwar bis zur Haltestellt Bennenmühle gefahren, aber der nächste Zug für dann net so, wie die Stunde davor, sondern ne halbe stunde später... dacht ich mir...neja gehst halt einen kaffee trinken... den brauchste eh. also bis 18:13 gewartet, der zug kam net, beim anderen zug gefragt...antwort: der hält heute net hier, sondern eine Station früher, das wurde aber durchgesagt... wurde es vllt. aber nicht in der S-bahn davor. Also wieder clarion geschrieben, dass sich meine Ankunftszeit noch mal um 1h verspätet... dann hat er aber gemeint, dass sie mich von da abholen :-) das war toll. so musste ich nicht noch eine stunde irgendwie am ende der welt verbringen. Schulung war nett... aber wieder wenig schlaf... jetzt will ich einfach nur noch in mein bett und werde das auch ziemlich bald tun, damit ich dann wieder voll in die woche einsteigen kann... denn auch meine facharbeit braucht noch einige stunden...

Freitag, Juni 15, 2007

wunder der technik

Ich bin ja an sich ein geduldiger mensch.... aber langsam krieg ich mit meinen Kopierer /druckern echt die krise.
Zuerst hat unser Farbdrucker wochenlang gesponnen (den photoleiter nicht akzeptiert, streifen gedruckt) ich weiß nicht wie oft wir ihn auseinander gebaut haben.... jetzt geht das endlich wieder. Nun haben wir noch dazu einen neuen Kopierer, der mit WLAN auch drucken können sollte. Ja ihr merkt schon er sollte... wenn er mal gerade nicht die Blätter zu ziehharmonikas verwandelt weigert er sich das netzwerk zu finden. gerade sagt er noch nicht mal, dass er kein netzwerk hat, er druckt einfach gar net. Unser anderer Drucker übrigens auch net... und der ersatzdrucker hat gerade keine Tinte mehr.... wie soll man denn da noch ruhig bleiben... gestern hat der techniker drei stunden am kopierer rumprobiert (in der zeit konnte ich auch fast nichts machen, weil er meinen laptop brauchte wegen konfigurationen, was weiß ich was) dann hat er nicht mehr weiter gewusst und am nachmittag kamen sie dann noch mal zu zweit... toll und heute geht es schon wieder net!!!
AAAAHHHHH, irgendwann sollte ich meine predigt fertig schreiben... aber ich könnte sie dann ja auch gar nicht ausdrucken.... aber vor allem muss ich mich mal wieder beruhigen....

Dienstag, Juni 12, 2007

typisch

es war so klar... als ich gestern abend mein handy wieder zusammengebaut habe, hatte ich doch tatsächlich drei anrufe von nummern die ich nicht kenne... das ist so typisch, tagelang klingelt es gar net und dann wenn man es mal 2 Tage net hat kommen die anrufe... ist das das morph'sche Gesetz?
Neja egal, jetzt will ich endlich mal arbeiten... haben aber immerhin schon eine Besprechung und ein Frühstück im Schweinske hinter mich :-) das war toll....

Montag, Juni 11, 2007

ab ins wasser

ach war das schön... am Samstag bin ich ganz gemütlich nach Bargteheide gefahren und habe gechillt, waffeln gegessen und bin Fahrrad gefahren (!!! man könnte dies fast als Sport bezeichnen) Es war angenehm warm, meinem Handy wohl zu warm, deswegen meinte es, in den Teich fallen zu müssen... neja jetzt ist es auseinander gebaut und wird getrocknet... aber ich habe gut Hoffnung, dass es dann wieder geht... :-)
Am SO war den Landesjungschartag. Es war sehr geniales Wetter (wie gut, dass wir wasserspiele gemacht haben!). Mit meiner Andach war ich nicht so zufrieden...
aber mit den Kindern hat es mal wieder richtig Spaß gemacht. Außerdem war es wirklich mal wieder schön, nach Bargteheide zu kommen. Ganz viele Leute aus der Gemeinde haben mitgemacht, so habe ich viele alte Bekannte wieder getroffen... und das war das schönste für mich: ganz viele kannten mich noch und haben sich voll gefreut mich mal wieder zu sehen und so! Da habe ich mich auch sehr gefreut!! Weil ich hatte mich ja auch schon auf die Leute gefreut, war aber immer net ganz sicher, wer mich denn noch alles so kennt :-)
Außerdem sind kinder toll, es hat mal wieder so viel Spaß gemacht mit Kindern zu "arbeiten". Trotzdem war ich am abend so fertig, dass ich auch beinahe in den teich gesprungen wäre... aber ich habe dann die dusche doch vorgezogen ;-)
Haben dann den abend noch bei grillen und Rotwein und so ausklingen lassen. Das ist immer wie Urlaub für mich :-)

Donnerstag, Juni 07, 2007

angriff der weißen wattebüschel

Ja, so fühl ich mich gerade...angegriffen, unter anderem von weißen wattebüscheln die irgendwie seit drei tage durch die Luft schwirren... und sich überalle festsetzen... mein Sofa, meine Decken, der Boden... irgendwie ist alles davon voll und als ich heute dann das Geländer an der Außentreppe von den Büscheln befreien wollte, hatte ich sie danach an der Kleidung - ganz toll...
aber auch ansonsten ist es gerade nicht ganz einfach. Ihr könnt gerne für die Gemeinde beten. Und für mich, dass ich gut mit der Situation umgehen kann.... wer näheres wissen möchte, kann mich gerne persönlich fragen, aber ich möchte hier nichts weiter öffentlich posten...
So, am Wochenende geht es nach Bargteheide, da freu ich mich drauf, und am MO startet mal wieder mein hauskreis... also mal ein Hauskreis den ich nicht leite :-) ich freu mich drauf
Aber ansonsten rennt mir die Zeit gerade davon... bin gespannt wie alles wird...

Montag, Juni 04, 2007

ich weiß was ich will???!!!

ja, ich glaub ich weiß jetzt was ich studieren will... es gibt nur dabei ein paar Probleme...aber erst mal, hier mein plan: ich würde gerne den master für diaconology über das bibs bei der UNISA machen... das coole an dem Studiengang ist, dass ich sofort den master machen kann und dass er zwei sachen verbindet, zwischen denen ich mich net entscheiden konnte: sozialmanagement und soziologie/kultur. So weit ganz gut, jetzt die hindernisse
1.) der studiengang gibts noch gar net (ist aber in Verhandlung und die sind bis 01.07. abgeschlossen
(hoffe ich :-))
2.) er beginnt erst nächstes Jahr
nun habe ich mir also einen zwischenplan überlegt, ich würde gerne bei acf einige Kurse belegen, die ich dann z.T. bei dem studiengang noch einbringen kann und andere dich mich einfach so noch interessieren... dafür hätte ich jetzt ja zeit, weil ich jetzt ja sowieso studieren wollte... problem: dann reicht das Geld für das masterstudium nicht mehr... denn ob ich bei dem masterstudiengang noch mal bafög bekomme ist fraglich...
neja so kann ich wieder nichts tun außer abwarten und beten... und mir vllt noch einen nebenjob suchen.... weil nach brasilien will ich ja auch...

der märz hat gewonnen

habe heute versucht meine verschiedenen Geburtstagslisten auf einen Kalender zu übertragen...dabei ist mir aufgefallen, der März ist eindeutig der feierlustigste... (das habe ich dieses Jahr auch echt gemerkt!) ich kam auf 30Geburtstage...die größte Konzentration liegt mit vier auf dem 16.! Hm...schon interessant das alles...
so und nachdem ich jetzt auch noch mal alles mögliche angeschaut habe, ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ich mich morgen vorläufig für ein studium entscheide... warum vorläufig, werdet ihr dann lesen...
Außerdem war heute ein Missionsflieger aus Afrika da (*fernweh*) jetzt bleibt die große Frage, dieses oder nächstes Jahr nach Afrika oder brasilien...oder beides?

Samstag, Juni 02, 2007

komisches wetter...komische zeit

Ja, es ist wirklich gerade eine komische Zeit, hatte ich mich fast endgültig für ein studium entschieden kommt was neues. Meine Schule wird wahrscheinlich ein Studium anbieten, das noch besser klingt als alle anderen Studiengänge (das bibs ist eben doch das beste ;-). Und sie werden es mit der UNISA anbieten, so dass ich dort meinen master machen könnte, der auch anerkannt ist... das problem: die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen, und wenn wird er erst nächstes Jahr starten... manchmal habe ich das gefühl durchzudrehen... ist diese Phase denn nicht endlich vorbei? neja, jetzt bin ich also wieder am rumbasteln, wie kann ich das Jahr überbrücken, gibt es möglichkeiten von zuschüsse... das ist irgendwann echt anstrengend.
Ansonsten geht es mir ganz gut, ich bereite mich gerade auf einige Predigten vor und muss nebenbei meine Facharbeit schreiben :-) Aber das macht alles noch relativ viel Spaß. Ich merke immer wieder, dass man in derPraxis (manchmal auch schmerzhaft) sehr viel lernt... aber das wird wohl das ganze leben so weiter gehen...
es ist und bleibt spannend! Und ich bin sehr gespannt. Aber jetzt freu ich mich erst mal, dass ich am Mittwoch bei den Senioren von brasilien erzählen darf...auch wenn damit schon fernweh vorprogrammiert ist ;-)

Montag, Mai 28, 2007

Polizei macht überstunden

dieses wochenende habe ich es ungewollt geschafft zwei mal ein wahres aufgebot der Polizei zu sehen....und das wo ich doch keine Polizisten mag... also net persönlich genommen... aber ich habe da einfach mal schlechte erfahrungen gemacht....
neja am Freitag hatte ich besuch von einem Freund, mit dem ich in brasilien war und wir waren am abend am hafen und bekamen Hunger... das einfachste ist dann, kurz mal auf die Reeperbahn. Aber dieses mal waren da viel mehr Leute als das letzte mal und die straße war gesperrt... und ganz viele Polizisten... neja St Pauli ist endlich wieder in der 2.Liga und das wurde gebührend an der Reeperbahn gefeiert... wir kamen genau da, als die mannschaft auf dem balkon war und es glitzer regnete... sehr cool... am Samstag waren dann an den Anzeigen der UBahn schon die ganze Zeit gestanden, dass in der Stadt die Buse auf Grund von Behinderungen nicht fahren... und wieder überall Polizisten... also habe ich(nach dem ich Miguel wieder zum Zug gebracht habe) mal geschaut, was denn da los ist... es war mal wieder eine demonstration... das interessante war, die Sprecherin hat in fünf minuten einen Rundumschlag gemacht, von Studiengebühren zu G8, zu dem ASEM treffen bis zum kapitalismus... ja einmal querdurch...
neja heute ist jetzt noch mal ne Demonstration, die Buse waren von Samstag bis DI mal komplett gestrichen... aber heute gehe ich net in die Innenstadt...
heute bleibe ich einfach zuhause und schwelge in den Erinnerungen von Fluch der Karibik3, den ich gestern im Kino gesehen habe...

Mittwoch, Mai 23, 2007

abwechslung?


Gestern nach habe ich erst mal einen schock bekommen, habe eine mail von einem gewissen Oliver Tank, Rechtsanwalt bekommen, dass ich mich irgendwo an einer Seite angemeldet habe und jetzt 800Euro zahlen soll... zuerst dachte ich einfach nur: Spam...dann dachte ich mir, neja könnte ja sein, dass da was dran ist...wer weiß in meiner verpeiltheit...dachte ich mir, ich schau mal ob es diesen Oliver überhaupt gibt...tatsächlich, er ist wirklich anwalt... da war mir dann etwas bange... dann kam ich doch ein noch auf die glorreiche Idee den namen zu googlen und da kam raus, dass es zwar wirklich ein anwlt ist, der aber nicht ganz nachvollziehbare Anforderungen schickt und noch dazu gerade wohl trojaner... (wie gut, dass ich keine Anhänge mehr öffne) neja, hab die mail dann gelöscht. heute bekomme ich wieder ne mail, offiziell von nem anderen anwalt, aber dann doch mit oliver tank unterschrieben...witziger weise haben sie sich diesmal verschrieben, bei dem zu zahlenden Betrag haben sie nämlich 0,00€ geschrieben :-)
neja heute morgen habe ich dann zwei stunden mit der Sekretärin geputzt und dann war ich am nachmittag im kino...habe one-der film angeschaut.
"Was passiert, wenn ein 45-jähriger Anwalt und dreifacher Familienvater mitten in der Nacht mit der Idee aufwacht, einen unabhängigen Film über den Sinn des Lebens zu machen?..."
und raus kam dieser Dokumentarfilm, bei dem er alle möglichen Leute 20 verschiedene Fragen gestellt hat...ganz interessant. Für mich war es ein besonderes erlebnis, weil ich etwas getan habe, wo ich gedacht habe, dass ich es nie tun würde: Ich bin ALLEINE ins kino!! War gar net so schlimm :-)

Sonntag, Mai 20, 2007

reach the kiez

gestern abend war ich das erste mal nachts auf dem kiez... aber nicht zum feiern... wobei wir auch unseren Spaß hatten. Ne Freundin hatte mich und noch ne Freundin gefragt, ob wir nicht bei reach the kiez mitmachen wollen. Das ist ein Projekt der Heilsarmee, die am Samstag abend auf die Straße gehen und Gutscheine für einen "Heilsburger" verteilen. Der Grundgedanke dabei ist: Jedes Wochenende strömen tausende von leuten auf den kiez und die heilsarmee hat ihre räumlichkeiten genau da, warum nicht was für die Partygänger anbieten? So verteilen wir die Gutscheine und wer will, kann ins Café kommen und dort genüsslich einen Burger vertilgen, der frisch zubereitet wird. Im Hintergrund läuft ein "missionsvideo", also ein video was danach fragt:"wo ist das beste leben?". sehr cool gemacht.
Erst mal war es aber das letzte "reach the kiez". es war eine art testphase. bin mal gespannt, ob es weitergeht...
Es hat echt spaß gemacht... auch wenn ich mal wieder gemerkt habe, dass flyer verteilen nicht das einfachste ist... und ich heute morgen im Godi echt müde war... aber das bin ich SO irgendwie immer, weil das ist die sonntagsmüdigkeit (und dabei haben wir Godi erst um 11.00)
nun jut, morgen kommt meine Lehrerin und wir werden ein Gespräch mit meinen Pastor haben... der Praxisbesuch sozusagen...bin schon sehr gespannt...

Donnerstag, Mai 17, 2007

wiedersehen und abschied

das ist schon komisch. Jetzt waren mich am Wochenende Steffi und Kiko und bis DI Mareike besuchen. Mit den beiden Mädels habe ich mal zusammengewohnt (mit Steffi zwei Jahre in Marburg und mit Mareike ein halbes Jahr in Brasilien). Und jetzt sind sie alle wieder weg. Wir sehen uns nicht oft, aber wenn wir uns sehen, dann ist es doch sehr vertraut. man kennt sich. Man weiß was der andere denkt, wie er sich fühlt.... gerade nach solchen besuchen fällt es mit extrem schwer wieder alleine zu sein.
hm, irgendwie ist diese woche komisch. ich habe es dreimal geschafft mich derbe zu verlaufen (und dabei kannte ich davon zwei wege, keine Ahnung, wie ich das geschafft habe) und ich habe die anfangszeit vom kino verpeilt, so dass wir den Film verpasst haben, dann habe ich auch noch die letzte Ubahn verpasst. Bzw. hatte ich die Info, dass da noch eine kommen müsste...kam aber net :-( aber wozu gibt es nachtbusse...jetzt habe ich das wenigstens auch mal ausprobiert...dennoch kam ich fast eine Stunde später nach hause.

Dienstag, Mai 15, 2007

und action

hier jetzt ein paar Fotos vom pandino spielpark :-)

fast wie früher

ach ja, war (ist) das schön. Steffi und Kiko waren ja da, und mit Steffi habe ich zwei jahre lang in Marburg Tür an Tür gewohnt und es war echt einfach mal wieder schön, ein paar Tage bei einander zu wohnen...miteinander cappuccino zu trinken usw. Auch der hafengeburtstag war "wie früher" (ich war vor zwei jahren schon mal da) voll verregnet...aber trotzdem schön :-)
Am Samstag waren Kiko, Steffi und ich außerdem "cashen". Ein Spiel bei dem man aus dem Internet die Koordinaten bekommt. dann gibt man das in sein GPS ein und such meistens eine Filmdose o.ä. wir hatten zwei Cashs in Blankenese uns rausgesucht. Ein hinweis war: Aus beton und arbeitslos; der andere: in einem hohlen baumstumpf. Wir kamen zu den ersten koordinaten und da war ein alter Leuchtturm...klar aus Beton und arbeitslos. Nur haben wir die Dose einfach net gefunden... irgendwann haben wir aufgegeben und haben uns zu dem anderen Cash aufgemacht. Das war mitten in Blankenese, auf einer Treppe (ich habe mich gefragt, wer wohl von wem abgeschaut hat: Marburg von Blankenese oder andersrum??). Da war weit und breit kein Baumstumpf. Aber ein alter betonpfosten und tatsächlich dahinter war die Dose. Wir hatten wohl die Hinweise vertauscht. Also sind wir wieder zurück und haben beim Leuchtturm auch wirklich einen hohlen Baumstumpf gefunden... das war echt witzig :-)
Am Samstag abend kam dann Mareike (mit ihr habe ich ein halbes Jahr in Brasilien zusammengewohnt (in einem Zimmer!)) Ich geniese es gerade sehr, den Besuch zu haben, Mareike und ich waren heute shoppen und dann haben wir uns die besten Presse Fotos 2006 angesehen (ist gerade ne ausstellung) (es ist schon krass, was alles in einem Jahr abgeht und manche Bilder waren wirklich grausam. Also es gab eigentlich fast nur grausame Bilder...). danach wollten wir ins Kino gehen "the one" ein Film über die wichtigen Fragen des Lebens. Leider ist Sandra zur Zeit derbe verpeilt. Also so verpeilt wie schon lange net mehr und hat die Anfangszeit verpeilt. da habe ich mich sehr geärgert!!
neja jetzt muss ich mir jemanden anderen suchen, der mit mir in diesen Film geht. Immerhin habe ich mir "Philosophentee" gekauft (ja der heißt so), vllt regt der ja an zu philosophieren?!

Mittwoch, Mai 09, 2007

die bräutigamseiche


so, nun war ich dort, bei der eiche und auch ich habe einen Brief hineingelegt...wer weiß vllt finde ich ja mal wieder einen netten Brieffreund. Ich könnte auch ganz einfach meinem alten brieffreund mal wieder schreiben...:-) (oder, ich glaub du bist dran!)
Ich war heute also mit den senioren unterwegs... meine Hauptaufgabe bestand darin denn netten Herrschaften beim Ein- und Aussteigen zu helfen, aber auch sonst hatte ich meinen Spaß mit "meinen Omas und Opas". Ich mag Seniorenarbeit. Und es gab mal wieder vieeeel zu essen, in einer stylischen alten Mühle und Kaffee auf dem Schiff auf dem Eutiner See. Ein wirklich netter Tag! so und eigentlich müsste ich mich jetzt mal mit dem Kopierer auseinander setzen, denn ich soll am SO da eine Einführung geben... und morgen kommen steffi und kiko (*freu*) da habe ich dann auch nicht mehr so viel zeit...

Dienstag, Mai 08, 2007

was mich immer wieder zum weinen bringt...


...ist Rio de Janeiro. Allein die Schönheit dieser Stadt könnte einem zu Glücktränen verhelfen, aber schon als ich damals in Rio war, habe ich mich nicht wohl gefühlt. Schon vor vier Jahren war es so, dass es immer wieder Unruhen gab, in den favelas (slums) zwischen drogenbanden und zwischen favelas und polizei. (mir hat mal jemand den Tipp gegeben: wenn du in Rio bist und Polizei siehst, dreh dich um und geh in die andere Richtung, da bist du sicherer)
Als ich dann den Film cidade de Deus (city of god) schaute, wurde mir bewusst wie wenig Hoffnung die Leute in den favelas haben.... das ist so traurig, ein menschenleben zählt echt nichts mehr!
Und nun habe ich heute mal wieder ein wenig rumgestöbert und habe wieder mal die Meldung gelesen, dass nun mehr seit 6 tagen wieder einmal ein Kleinkrieg in Rio herrscht. 30 Leute sind schon gestorben.
Eigentlich müsste ich langsam abgehärtet sein, aber es tut mir einfach nur weh. Die regierung von Rio überlegt, wie sie Rio wieder sauber und umweltfreundlich bekommen, bestimmt ein gutes Vorhaben, aber es sterben die ganze Zeit unschuldige Menschen! Manchmal mehr, manchmal weniger unschuldug, aber alle ohne Hoffnung. Das kann es doch net sein!!

Sonntag, Mai 06, 2007

pandino

Da komm ich gerade her. Von dem indoorspielplatz pandino. sehr geil, riesiges Klettergerüst, wabbelberg mit Hüpfburg und....
was ich natürlich am coolsten fand war, dass auch die erwachsenen mitspielen durften. aber nachdem man von ca 10 kinder quer über den wabbelberg gejagt wurde und zum schluss wirklich alle wege des klettergerüstes kannte, kann ich echt net mehr... zum glück ist außer einer kaputten Hose (und das war auch noch meine ;-) nichts weiter schlimmes passiert. es war echt toll und ein guter Ausgleich zu gestern, denn da habe ich angefangen in der Küche vom Gemeindehaus Frühjahrsputz zu machen, aber dann habe ich beschlossen (nachdem ich aber schon alle schränke hatte!) dass es besser ist, jetzt noch die sonne auszunutzen, denn putzen kann ich auch wenn es regnet :-) mal schauen ob ich die woche dazu komme, der Mittwoch ist diese Woche für die Senioren reserviert, ich darf mit ihnen nach Eutin... und ob ich da bei der Bräutigamseiche war und was das überhaupt ist, das blogge ich das nächste mal :-)
ach ja und bilder gibt es hoffentlich auch bald noch

Freitag, Mai 04, 2007

die welt

ja die welt. was geht in der welt ab? ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung. Gerade fühle ich mich mal wieder wie ein gaaanz kleines Rädchen im Getriebe. Macht das eigentlich alles Sinn? Die ganze Arbeit? Glauben ist absolut zur privat Sache geworden. Was für mich gut ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Wir sind doch tolerant... ist das nicht verkappter Egoismus?
Wollen wir einfach manchmal unbequemen Diskussionen und Gedanken aus dem Weg gehen? Ist Glauben selbst vielleicht sogar unbequem?? Aber wenn wir Christen sind und wenn wir damit glauben, dass Gott für uns das Beste möchte, wenn wir darauf vertrauen, ist es dann nicht noch mehr Egoismus, das für sich zu behalten? Ich habe das beste gefunden und möchte es aber nicht teilen? Warum??
Du kannst ein Programm machen wie du willst, so professionell du willst, es werden nur die Leute kommen, die du persönlich einlädst. (fast nur) Aber dazu braucht es zwei Vorraussetzungen: wir müssen Leute außerhalb der Gemeinde kennen und zweitens wir müssen davon überzeugt sein, dass Gott das beste für uns ist.... manchmal ist das Leben in einer postmodernen wirklich schwer ;-) aber ich denke jede Epoche hatte das ihre. Es lohnt sich nicht darüber zu meckern oder zu stöhnen, sondern wir sollten überlegen, wie wir in dieser Welt die Leute erreichen.... aber das ist eben eine gute frage... auf die ich leider bis jetzt keine antwort weiß

Mittwoch, Mai 02, 2007

der alltag hat mich wieder

so, jetzt isses vorbei. JesusHouse. Nachdem am Sonntag dann noch ein Mitarbeiterfest war, bin ich am Montag auch gleich mal weg gefahren. Zuerst zu einem Mitarbeiter von OM, bei denen waren wir nämlich zum brunch eingeladen. Das schöne: seine Frau ist Brasilianerin und lernt erst deutsch. Aber ich geniese es einfach, mit ihr portugiesisch zu reden! Jetzt kann ich auch endlich zwischen port. und englisch switchen. Sonst habe ich immer auf port. gedacht, wenn ich engl. geredet habe und deswegen port. Wörter mit reingebracht. Da ich aber die Woche fast nur englisch gesprochen habe, kann ich nun auch wieder englisch denken und auch wirklich auf port. umschalten. Das hat mich sehr gefreut. Ich bin dann am MO gleich weiter nach Bargteheide gefahren und habe einen ruhigen Tag bei meinen "Praktikums-Eltern" gemacht. Das tat mal wieder richtig gut. am 1.Mai lag ich fast nur in der Sonne, was mir natürlich einen Sonnenbrand beschert hat ;-)
nun jut, heute morgen kam ich nach Hause und nun muss ich auch schauen, dass ich alles auf die Reihe bekomme: Kreativ-workshop, Jugendhauskreis, Mädelshauskreis, Glaubenskurs und Teenkreis stehen diese woche noch an. Für alle habe ich schon Ideen, aber muss es noch zu ende denken. Das werde ich jetzt mal machen :-)
P.S. viele schöne Fotos von jesusHouse gibt es auch bei www.godismoving.de