Sonntag, Dezember 28, 2008

geschafft

so nachdem ich mit dem adressbuch gekämpft habe und dann noch mal mit der tatsache, dass man eine mail nicht an so viele leute gleichzeitig wie ich wollte und ich das immer wieder teilen musste, habe ich es nun geschafft, mein verspäteter Weihnachtsbrief ist draußen... wer ihn nicht bekommen hat und ihn gerne hätte, melde sich... ich werde ihn nach meinem Urlaub dann gerne noch mal zuschicken... es lohnt sich auch, es gibt ne kleine zusammenfassung des letzten Jahres und ein paar bilder...
also euch ein gutes neues Jahr, wir sehen uns dann 2009 wieder...

Freitag, Dezember 26, 2008

es glitzert so schön...

nein geschneit hat es bei uns nicht, aber heute war es so kalt, dass es den ganzen Tag über Frost gab und auch das glitzerte wunderschön. Auch wenn ich es nur durch das Fenster betrachte :-)
Ich hoffe ihr hattet /habt schöne Feiertage! Ich habe dieses Jahr gelernt, dass man sich wirklich zeit nehmen muss, um sich zu erholen... hat dieses Jahr wegen den Fahrten ins Krankenhaus nicht ganz geklappt, aber immerhin weiß ich es jetzt schon mal :-D
Aber ab SO wird alles besser. SO fahre ich in den Urlaub und deswegen wünsch ich euch jetzt schon mal einen guten Rutsch und dass ihr gut ins neue jahr rüberkommt und vor allem ein gesegnetes neues Jahr.
Ich werde mit 5 Freunden mitten in der Pampa im hessischen Hinterland verweilen und wir werden mit ziemlicher Sicherheit kein Internet haben, ob wir handynetz haben, weiß ich noch nicht, aber falls ich mich nicht melde, wisst ihr jetzt warum ;-)
Ich hoffe wir sehen uns im neuen Jahr mal wieder! bis dahin....
Und wenn ihr Glück habt, bekommt ihr heute abend noch meinen Weihnachtsbrief, bzw. wenn ich es geschafft habe mein adressbuch zu übertragen :-D

Donnerstag, Dezember 25, 2008

Weihnachten mal anders...

und es kam ganz anders.
Dieses Jahr wollte ich Weihnachten mal anders feiern. Schön ruhig, gemütlich, hier in Hamburg in meiner WG. Wir hatten noch ein paar Freunde eingeladen und freuten uns auf ein paar gemütliche ruhige Tage. Wir wollten schön gemütlich MI den Weihnachtsbaum schmücken, dann in den Gottesdienst, Racelette essen, spielen, feiern ... am nächsten Tag brunchen, Gemeinschaft haben, abends Gans essen usw.
Doch es sollte anders kommen. Ein Freund, der auch mit uns Weihnachten feiern wollte, wurde DI abend ins Krankenhaus gebracht, weil er kein Sauerstoff mehr im Blut hatte. MI morgen war ich noch kurz in der Stadt, und dann sind wir ihm sachen vorbeifahren gegangen. Danach schnell in den Gottesdienst. Danach haben wir erst mal zuhause schön raclette gegessen, dann sind wir wieder los und haben noch einen Überraschungsbesuch mit den Wichtelgeschenken bei ihm gemacht. Wieder zuhause angekommen waren wir noch gemütlich zusammen und haben Film geschaut. Doch als es ihm heute morgen wieder schlechter ging, sind wir sofort wieder raus und ins Krankenhaus. Gerade haben wir es dann doch noch geschafft zu frühstücken ;-)
Ja, weihnachten ist dieses Jahr wirklich ganz anders.
Gestern abend habe ich überlegt, was Weihnachten ausmacht: bei der Familie sein? hawaitoast essen (unser traditionelles weihnachtsessen)? Geschenke verteilen?
An sich war gestern das raceltte essen und Film schauen ein "ganz normaler Abend" in der WG. Und ich habe wieder gemerkt wie wertvoll diese WG ist und vor allem die Gemeinschaft. Und das ist für mich dieses Jahr auch das wichtigste: Gemeinschaft haben. Liebe verschenken. Und ist es nicht schön, wenn sich jeder abend, den wir als WG zusammenverbringen wie Weihnachten anfühlt?
Ich wünsch euch, dass ihr dieses Jahr an Weihnachten Liebe spüren könnt, in eurer Familie, bei euren Freunden und von gott. Und ich wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit!

Mittwoch, Dezember 17, 2008

schmerz-, entkrampfungs- und magentabletten frei

Ja, ihr seht alles halb so schlimm, da ich ja gewohnt bin, dass ich mich verletze, rappel ich mich schnell auch wieder auf. Es tut immer noch gut, wenn ich meinen Kopf anlehne, aber ich halte es ohne schmerzmittel aus und das ist gut so... die schlagen einen nämlich auf den Magen und das Gemüt!
so langsam komme ich richtig wieder auf touren. Ich werde wieder aufgedreht, habe wieder Lust in der Ubahn zu lesen und bekomme Lachanfälle. Das heißt meine Krankenphase ist nun endgültig überwunden. Ich freu mich dennoch riesig auf meinem Urlaub nach weihnachten. bis dahin habe ich noch ein ganzes Stück arbeit vor mir, aber auch das gehe ich frohen mutes an, incl. den Geschenke kaufen (Teil 1 heute nachmittag). Ach ja und weil das leben so schön ist und ich so tolle Freunde haben mal wieder ein neuer Link links... ne homepage von nem guten Freund von mir, derm Herrn Brender :-D, schaut euch da mal um, der hat lustige Sachen und man kann von ihm viel lernen... aber keine Sorge, er muss auch noch viel lernen ;-)

soweit, jetzt hoffentlich wieder regelmäßiger!
bis bald

Dienstag, Dezember 09, 2008

schon wieder krank...

aber damit es mir nicht langweilig wird und euch auch nicht, mal was neues. ich bin heute morgen wie immer etwas zu spät und zu verschlafen meine treppe runter.... ich mein irgendwann musste es kommen, dass ich auf der schmalen und steilen treppe ausrutsche ... heute war es soweit. ich setzte mich unfreiwillig auf meinen allerwertesten. konnte mich noch festhalten und bin dann etwas verschwommen nach unten gegangen. da wurde mir erst mal schlecht und dann schwarz vor augen, was sich schnell wieder legte... neja also auch die bunten Punkte vergingen dachte ich mir... so nen blauen fleck, wie du jetzt auch dem arsch hast, hatteste wohl schon lange net mehr... ;-)
war dann bei der arbeit und mit der zeit wurden die kopfschmerzen immer stärker... als mir auf der Rückfahrt auch noch schlecht wurde dachte ich mir, ich lass mir mal ne gehirnerschütterung oder ähnliches ausschließen... war beim arzt, dann beim nächsten (wie ich das hasse) und der meinte dann, dass ich wohl ne zerrung habe und bestimmt 10 tage meinen spaß damit haben werde... wärme, wärme, wärme, meine lieblingsschmerztabletten, entkrampfungstabletten, keine arbeit, kein fernseher, keine Bücher, kein PC, nichts wo man sich verspannt... neja sagen wir ich halte mich an die hälfte ;-) bin gespannt wie die nacht wird und hoffe es geht schneller vorbei.

Mittwoch, Dezember 03, 2008

advent

ja es ist advent, draußen liegt schnee!!! (ja hier hat es mal richtig geschneit :-D) ich war schon zweimal auf dem Weihnachtsmarkt und heute habe ich auch das "adventspäckchen" von meinen Eltern bekommen, mit Nüßen, Adventskalender und Schokolade und Tee :-) mein Zimmer ist weihnachtlich dekoriert und ich habe das Gefühl, dass der Dezember nur so rast. Ein wenig hab ich auch angst davor. Irgendwie konnte ich schon den kompletten November in die Tonne kloppen, weil ich entweder krank war, ich oder mein Kreislauf weg waren... aber neuer Monat neues Glück. Letzte Woche war ich in Frankfurt und Stuttgart für mission-net, dem Missionskongress, bei dem ich die Hauptbühne verantworte. Es waren sehr gute Meetings und ich habe wieder mal gemerkt, wie sehr es mir doch gefehlt hat, dieses rumreisen. unterwegs sein. Stetigkeit ist immer noch nicht so was für mich. Das ist auch ein wenig mein Problem gerade. Irgendwie habe ich gerade ein sehr stetiges Leben (meiner Ansicht nach) und weiß nicht ob ich damit glücklich bin, bzw. was ich sonst machen sollte... es ist wirklich schwierig. Das letzte Wochenende habe ich noch mal zum entspannen genutzt. Moderationsseminar mit Thorsten Hebel, spazieren gehen, grützwurst essen (wer errät (erraten!! nichts sagen, wenn man es weiß und nicht googlen oder ähnlich, einfach nur raten!!) was eine Grützwurst ist, kriegt nen Preis!), Film schauen, chillen, diskutieren, besprechen, Gottesdienst, dekorieren.... ich merke, dass meine Kraft zurück kommt und vor allem die Freude für die arbeit. Das tut gut. Und bald kann ich mich noch mehr freuen, denn am 28. fahre ich in den Urlaub!!!

Dienstag, November 25, 2008

Jetzt gibt es einen Grund mehr sich auf den Himmel zu freuen

Nach langer Krankheit ist Christiane nun da angekommen, wo sie eigentlich hingehört. Christiane ist eine der wunderbarsten Menschen, die ich bis jetzt kennen lernen durfte. Sie und ihr Mann Ka`egso sind Missionare in Brasilien bei den Kaingang Indianern. Ka`egso war früher schon mein Jungscharleiter und als ich in Brasilien war hatte ich die Ehre einige Wochen bei ihnen verbringen zu dürfen. Ich habe selten eine so liebevolle Frau erlebt, deren Augen eine Güte ausstrahlten, dass sich jeder angenommen fühlt. Sie hatte eine große Liebe für die Indianer, lernte ihre Sprache, ihre Kultur, war eine von ihnen, ohne ihre Identität zu verlieren. Sie war in vieler Hinsicht ein Vorbild für mich und ich fühlte mich wohl bei ihr und ihrer Familie. Warum Gott diese wunderbare Frau schon zu sich genommen hat, weiß nur er. Aber ihre Nichte hat es wirklich treffend formuliert: "Jetzt gibt es einen Grund mehr sich auf den Himmel zu freuen" und das tu ich auch. So gerne wie ich sie hier auf der Erde noch mal gesehen hätte, so gerne wie ich noch mit ihr geredet hätte, so gerne ich noch weiter von ihr hinterfragt worden wäre, kann ich nur darauf hoffen, sie ihm Himmel wieder zu sehen. Um dann dort weiter mit ihr zu lachen, zu tanzen, barfuß oder mit Chinellos durch die Flüße und Wälder zu stapfen (wenigstens brauchen wir da keine Angst vor Klapperschlangen mehr haben)
Es ist ein absolutes Vorrecht gewesen diese Frau kenne zu dürfen. Letzte woche wollte ich eigentlich noch eine mail an sie und ihre Familie schreiben, die Mail war schon offen, aber ich habe sie wieder geschloßen und dachte mir: Das mach ich später. Nun ist es zu spät für die mail.
Aber ich bin sicher, jetzt weiß sie, dass ich viel an sie und ihre Familie gedacht habe und weiterhin denken werde.

Montag, November 17, 2008

Sandera

schallte es heute das erste mal seit wochen wieder... einer meiner Kigakids kriegt meinen Namen einfach nicht hin ;-)
Ja, ich war heute wieder arbeiten und es war schön. Ich habe die Kinder doch auch vermisst. Ich arbeite ja im Planet266 (ja so heißt unsere Kita) nun 15h. MO und DI von 9.30 bis 16.00Uhr und MI von 13.30 bis 16.30.
Die meiste Zeit mach ich irgendwelche angebote, vor allem Sprachförderung und auch Atelier (also basteln).
Es ist auf der einen Seite schon schön, auf der anderen Seite sehr anstrengend und herausfordernd und auf der dritten Seite etwas langweilig manchmal. Wir haben in der Gruppe 31 Kinder, davon haben wir 8 mit Integrationsstatus. Also mit besonderen Förderungsbedarf. Das ist schon viel, aber an sich sind es eigentlich auch mehr, weil fast alle Kinder aus kaputten Familien kommen. Und viele mit Migrationshintergrund. So langsam kann ich sie aber unterscheiden und auch die Namen richtig aussprechen. Bin gespannt, wie es mir morgen geht, ob mein Körper wirklich wieder auf der Höhe ist ;-)

Donnerstag, November 13, 2008

das leben hat mich wieder

auf jeden fall habe ich das gefühl, dass es wieder aufwärts geht :-)
meine grippe scheint überwunden zu sein, ich habe auch meine normale Temperatur von 36,5 wieder und ich fühle mich heute abend sogar relativ fit! Yeah, ich habe wieder lust zu arbeiten. Was ich doch tatsächlich die gesamte woche nicht hatte und weswegen ich auch wirklich noch nicht mal im bett was gemacht habe. Ach es ist schön, wieder klarer denken zu können... und meinen kreislauf bekomme ich bestimmt auch bald wieder :-D
aber keine sorge. Ich habe für morgen trotzdem noch alle kreise abgesagt und werde mich das wochenende noch schonen. trotzdem ist es ein schönes gefühl ;-)

Mittwoch, November 12, 2008

unbefristet


gestern habe ich das erste mal in meinem leben, einen unbefristeten Vertrag unterschrieben. Ich arbeite jetzt zwar schon seit 2 Monaten im GfH (Gemeinsam für Hamburg) Büro, aber irgendwie habe ich erst gestern den Vertrag bekommen. Ich arbeite nun 5h die Woche dort und es ist sehr cool. Ich wollte ja schon immer gern was überregionales tun und genau das kann ich jetzt da verwirklichen. :-) Ich mach normale Bürotätigkeiten und vor allem graphisches... Jetzt zum Beispiel den neuen Flyer für die Allianzgebetswoche. Das ist echt schön.
Eine kleine Geschichte am Rande: Ich arbeite meistens MO und DI nach dem Kindergarten dort und bleibe dann immer gleich länger, weil ich für den Kongress auch noch was arbeite. Jetzt war ich letztens einmal an einem SA da, und bin dann eben schon nachmittags wieder zur SBahn gelaufen. Auf einmal stand ich an einer Kreuzung und wusste gar nicht mehr wo ich bin. Und war total verwundert, denn ich bin doch gelaufen wie immer, aber alles kam mir so unbekannt vor. Ich habe mich dann etwas orientiert, und habe festgestellt, dass ich durchaus richtig bin. Nur hatte ich diesen Weg noch nie bei Tageslicht gesehen :-D
Seit neuesten haben wir auch eine kleine schöne Sitzecke. Es wird immer schöner bei uns :-)

Montag, November 10, 2008

krank geschrieben

nun ist es also mal wieder so weit, ich liege im bett. Wie schon fast das gesamte Wochenende, mit ausnahem von SA abend und SO Vormittag. Das blöde ist, meine Grippe ist so gut wie weg, nur leider ist mein körper noch total geschwächt, von dem Kapf gegen den Virus. So habe ich kaum mehr symptome, außer absolute schlappheit, Gliederschmerzen und schlechtes Gewissen. Weil ich nicht auf arbeit kann, wo ich doch eigentlich gar nicht "wirklich" krank bin.
Mich aber eben noch erholen muss. Sonst kommt der Virus zurück und dann haut es mich total um. Und ich muss sagen, wenn das dieses Jahr meine Herbstgrippe war, bin ich ja mit drei tagen arbeitsunfähigkeit noch gut weggekommen. V.a. wenn ich im bett bleibe, kann ich ja auch was machen ;-)
aber ansonsten ist es wie immer etwas langweilig... und der arzt war wieder von meinem Blutdruck beunruhigt. Aber das kenn ich ja schon, der ist immer so schön tief, da reg ich mich wenigstens über fast nichts auf :-D

Dienstag, November 04, 2008

Studium

So, jetzt bin ich gerade hier in meinem schönen Marburg. Es ist schon ein wenig so wie heimkommen gewesen, v.a. weil am SO abend zufällig noch einer meiner besten Freunde hier war und wir dann noch mal ein bierchen trinken waren. Das war doch wie früher. Sehr cool.
Jetzt bin ich in der ersten Modulwoche. Ich studiere jetzt ja Gesellschaftstransformation und es ist schon spannend Viele Gedanken kenn ich zwar schon, aber trotzdem ist es sehr interessant hier mal tiefer zu gehen und vor allem das ganze theologisch zu sehen. Auch wenn mich es manchmal stört, dass man alles erst mal wieder theologisch betrachten muss und sich mit allen auseinadersetzen muss. Ich will doch einfach nur den menschen helfen ;-)

neja. Aber es ist ganz cool einfach wieder was zu lernen. Das studium ist an sich ein Fernstudium. D.h. ich muss nur zwei mal im halbjahr nach Marburg. Davor habe ich ca. 600-800seiten zu lesen und ein paar seiten zu schreiben und dann danach noch mal ein paar Seiten. Dann ist man auch schon wieder bei seinem neuen Modul und ist wieder am lesen...
Vom Niveau ist es ganz ok. zum teil schon anspruchsvoll. aber gut.
So jetzt wisst ihr, was ich schon mal studiere, bestimmt poste ich jetzt bald auch mal so meine theolgischen Gedanken, wenn ich mich traue sie zu formulieren :-D und bald erzähl ich auch was ich sonst noch so mache in meinem leben, aber jetzt ist erst mal Kultur und Kneipe mit dem Studiengang angesagt

Sonntag, Oktober 26, 2008

mein Häuschen



So jetzt endlich mal ein paar Fotos von meinem neuen Zuhause in der Justus-Brinckmann-Str.
Links von vorne (also von der Straße aus) und hinten vom Garten aus (da wo licht brennt ist mein Zimmer :-) )

So, die anderen Bilder könnt ihr hier sehen:

http://picasaweb.google.at/salafandralafa/MeinNeuesZuhause#

Unser Haus ist echt süß. Damit ich in mein Zimmer komme, muss ich immer durch das Badezimmer. Vom Badezimmer kommt man auch auf einen Balkon und die Treppe zu mir ist so steil, dass man sie nicht schnell runterrennen sollte :-D am besten ihr kommt einfach mal vorbei in unserem süßen, kleinem Häuschen, mit grooooßem Garten

Donnerstag, Oktober 23, 2008

tataaaa


Ja, ich habe wieder eins.. :-) endlich wieder einen wecker, Uhr, Kamera... ach super. Es ist noch ein wenig ungewohnt, aber es wird. Jetzt muss ich nur noch wieder meine ganzen Nummern drauf spielen (sind zum Glück nur wenige verloren gegangen) und dann bin ich wieder erreichbar und kann auch wieder telefonieren...
ansonsten merke ich, ist arbeiten viel schöner, wenn man Projekte abschließen kann und nicht wieder zwischendrin aufhören muss. Neja eins meiner größten Projekte ist wohl gerade meine to-do Liste (n) zu schreiben. Aber auch das wird... hoffe ich. Und morgen gibts erst mal wieder ne Videonacht mit der Next generation. das wird erst recht toll :-D

Montag, Oktober 20, 2008

what a glourious day

neja net wirklich. Heute sollte ich schon um 8.00 in der Kita sein, da wir heute nen ausflug gemacht haben. Das heißt ich muss um 7.15 das haus verlassen... neja ich bin dann um 7.12 aufgewacht :-( immerhin noch so rechtzeitig, dass ich nur ein wenig zu spät kam, aber geärgert hat es mich schon, da ich es hasse aus dem bett zu springen und alles ganz schnell zu machen...
neja und dann waren wir also mit unseren Kindern im Kino (KungFu Panda) und dort habe ich wohl mal wieder mein Handy verloren... es ist auch nicht wieder aufgetaucht. :-(
Dann habe ich wieder mal ne auseinandersetzung mit dem tollen Porgramm access gehabt, aber ich werde jetzt noch mal in den Lehrbüchern nachschauen. Ich krieg das schon noch raus, wie das geht!
Neja so war es ein nicht gerade berrauschender Tag, aber eigentlich hat sich alles relativ zum Guten gewendet. Denn auch beim Handy ist es so, dass ich eh jetzt bald ein neues kriegen würde... deswegen alles halb so schlimm, wenn auch frustrierend.
Gestern war wirklich ein schöner Tag. habe seit langem mal wieder gepredigt und ich bin wie immer fast gestorben (und habe Ingrid ne stunde zu früh aus dem Haus gejagt. Zum glück ist es uns noch in Bergedorf aufgefallen, so dass wir wieder zurückgefahren sind und nen tee getrunken haben... ;-) )
Die Predigt war gut und dieses mal sogar fast ne "Lehrpredigt" über Prediger und Joh 17. Auch die Vorbereitung (Exegese) hat ziemlich viel Spaß gemacht :-)
Danach war ich endlich mal wieder mit Deborah unterwegs... hatten jetzt lange keine Zeit für wegen Umzugsstreß und so. Waren in der Erlebnisrösterei... sooo leckerer Kaffee!!!
Und dann endlich mal wieder in der Schanzenkirche. Ein guter Freund von mir hat dieses mal gepredigt. Leider war ich etwas sehr kritisch. Aber das bin ich immer, wenn ich auch gepredigt habe. Aber schön war es trotzdem :-)
so demnächst starte ich auch mal die reihe: Wo arbeite ich jetzt eigentlich und wo wohne ich :- )
aber jetzt setze ich mich erst mal wieder an access...

Mittwoch, Oktober 15, 2008

Marburg

Zur zeit denke ich wieder viel an Marburg. Die blätter fallen hier von den Bäumen und das war für mich immer das zeichen, dass bald das Tabor Jugendtreffen vor der Tür steht. Und tatsächlich es ist auch bald wieder soweit. Die älteren haben sich letztes Wochenende getroffen und die Jüngeren in zwei... Tabor, ein Ort der für mich unweigerlich mit meinem Glaubensleben verknüpft ist. Viele schöne Stunden habe ich dort verlebt. Gott gespürt. Gott begegnet. Damals war vieles noch einfach, wobei wenn man darüber etwas nachdenkt, war es das eigentlich nicht. Gerade sehne ich mich mal wieder nach einem event, wo ich so viel bekomme, wie in Marburg. Aber am SO im Godi, werde ich predigen.
Damals hatte ich noch nicht so viel Verantwortung, war mein Leben noch nicht so turbulent. Manchmal sehne ich mich auch nach dieser zeit zurück.
aber gerade immer wieder in solchen Zeiten, schenkt Gott einem etwas. heute hat er mir mal wieder ganz praktisch gezeigt, dass er mich versorgt. auch mit Geld. Auch wenn ich jetzt einen Job weniger habe. ER ist schon toll. Und Marburg werde ich immer in meinem Herzen haben. :-)
(Und in drei Wochen fahre ich selber nach Marburg, aber bis dahin muss ich noch soooooooo viel lesen :-D)

Montag, Oktober 13, 2008

silas und berlin

Ja nun ist er endlich da, zum Glück musste ich keine 9 Monate auf ihn warten... mein neuer laptop. Silas heißt er. Warum? ist ne längere geschichte, erzähl ich nur auf anfrage :-D
Aber zu seinen technischen daten:IBM T41, 60GB und mehr weiß ich auswenidig nicht mehr. bis jetzt bin ich ganz zufrieden, aber ich bin vorsichtig gewoeden, nicht dass er mich so enttäuscht wie Gabriel. Aber eigentlich ist er ganz toll . Am Wochenende war ich mit den Teens in berlin. das war ziemlich cool. Wir haben FR auf SA bei uns in der Gemeide übernachtet und sind dann SA früh (!!) nach berlin los. dort waren wir v.a. shoppen, aber ich habe ein geniales Tshirt gekauft. werde ich demnächst bestimmt auch mal bloggen. Am abend sind wir in die Gemeinde von Marco (nach Oranienburg) und waren dort mit in der Jugend, danach gab es noch Lagerfeuer. Schön wars. SO Godi dort und nach einem döner wieder richtung Bahnhof... Ich bin dann schon vorher ausgestiegen, die anderen sind wieder in die Gemeinde und haben da noch ne nacht mehr oder weniger geschlafen. ich musste heute wieder arbeiten, so dass ich leider etwas Kraft schöpfen musste. aber es war trotzdem cool. Und jetzt freu ich mich auf ne tolle woche, die wie immer voll wird, v.a. weil ich am SO mal wieder predige, immerhin weiß ich schon das thema...

Montag, Oktober 06, 2008

1 Kiste

Ja, jetzt ist wirklich nur noch eine Kiste übrig. Dadrin ist mein alter SChreibtisch...also alles was da drauf war.. ich hatte damals keine Zeit mehr, das auszusortieren, so habe ich alles einfach da reingeschmissen ;-) das wird noch ne tolle aktion die auszumisten :-)

Aber immerhin habe ich den Kampf gegen meine Büchrregale knapp gewonnen. Ich hoffe sie holen nicht zum Rückschlag aus! Es war wirklich ein harter Kampf und ich habe mal wieder gemerkt: Handwerk ist nicht meine Stärke. Beim nächsten Umzug hole ich mir lieber Hilfe ;-)

Ansonsten habe ich das wochenende viel geschlafen (war wohl auch das sinnvollste bei dem Wetter) und wie gesagt mein Zimmer fertig gemacht. Wir haben noch zwei Schwingstühle vom IKEA geschenkt bekommen, was ich sehr toll finde, die habe ich mir nämlich schon immer gewünscht.
Und jetzt geht es wieder weiter in die nächste Woche... mal schauen, was sie so bringt

Dienstag, September 30, 2008

Laterne, laterne...


Ja, es ist wieder soweit. Die Laternenzeit kommt und im Kiga fangen wir schon kräftig an zu basteln. Das hat mich unweigerlich in die Zeit zurück verstetzt, in der ich für meinen kleinen Bruder im Kiga Laterne basteln musste. Leider war ich damals schon verpeilt und habe die Laterne (es war eine blaue Eisenbahn!) falsch ausgeschnitten oder beklebt oder irgendwie so was... neja es war eine mittelgroße Katastrophe und ich hatte mir damals eigentlich geschworen: keine Laternen mehr... neja so ändern sich die Zeiten. Heute skype ich mit meinem kleinen Bruderherz und basteln tut er nur noch am PC...
Als wir gestern geskypt haben, hat er mir dieses Bild übrigens geschickt, damit ich ihn nicht vergesse... aber das könnte ich ja eh net... aber witzig finde ich es schon... irgendwie sehen wir uns tatsächlich ähnlich :-D

Sonntag, September 28, 2008

abstände werden wieder kürzer

Ja, die abstände meiner Posts werden wieder kürzer... was auch daran liegt, dass ich nun endlich wieder internet zu hause habe :-) endlich wieder chatten, rumsurfen etc. ach wie ist das schön.
Das Wochenende war lang und schön. Freitag abend hatten wir einen Godi nur für Frauen, der wie immer sehr schön war und dann TAW- Übernachtung. Als sie dann angefangen haben einen Tanzfilm zu schauen wusste ich, es ist zeit ins bett zu gehen :-D nein ich wollte wenigstens ein paar stunden ruhe haben, denn am SA musste ich sehr früh raus. Das gute, wenn man übernachtet und man sowieso nicht wirklich schlafen kann, dass man besser wieder raus kommt. So bin ich schön brav um 4.00 wieder aufgestanden, um mich auf nach Kassel zu machen. Denn dort war dieses Wochenende die EC- ECht- Tagung. Es war wirklich nett und ich hatte mit dem Team von trutv meinen Spaß. Leider (?) war das Wetter ziemlich gut, so dass sich nur wenige Teens in die Ausstellung verirrten. Aber wenn sie das Logo von mission-net wahrgenommen haben, ist es schon mal gut ;-)
abends bin ich dann wieder zurück... und habe mich riesig gefreut, als ich in meinem bettchen lag.
Heute war ich im Godi und das war auch sehr toll. Ein Gottesdienst, in dem ich nichts zu tun hatte und nur geniesen konnte. Ich konnte auftanken und es ist für mich immer noch ein Geschenk so eine tolle Gemeinde zu haben. Sie ist wirklich wie eine Familie für mich.
Heute nachmittag habe ich dann aber erst mal geschlafen. Jetzt habe ich noch ein paar sachen in meinem Zimmer gemacht und dann geht es auch bald wieder ins bett. Denn morgen ist wieder Kindergarten angesagt. Habt eine gesegnete Woche!

Freitag, September 26, 2008

vorwärts immer, rückwärts nimmer...

Und es geht weiter :-) gestern habe ich mit den Jungs die Tätigkeiten aufgeteilt. Das heißt ich bin jetzt offiziell nicht mehr für die Kreise verantwortlich, aber halt für die Jungs :-D

aber trotzdem geht jetzt erst mal ein Batzen Arbeit weg. Heute hatten wir wieder treffen für den Verein/ Projekt, was ich starten möchte (also nicht ich alleine, sondern mit meheren...)

Es war gut, wir kommen voran. Ich sehe Licht. Aber es gibt viel zu tun :-)

Mittwoch, September 24, 2008

einfach weglaufen...

das würde ich manchmal gerne. Und mich irgendwo verkriechen. Es ist noch immer alles viel. In der Kita sind wir gerade permanent unterbesetzt und die Kids sind noch immer in der Machtkampfphase. Überall brennt es und mein Zimmer wird irgendwie auch nicht fertig. aber das einzige weglaufen, das was bringt ist das laufen nach vorne. Und deswegen heißt es: Augen zu und durch. Einfach immer weiter machen. Irgendwie wird alles. Am SA fahr ich erst mal nach Kassel (soooo früh) und dann freu ich mich aber den SO wieder hier sein zu können. War ewig nicht mehr im Gottesdienst. Das wird schön.
Alles wird gut...

Montag, September 22, 2008

heimischer...

ja langsam fühl ich mich immer heimischer in unserem schnuckeligen häuschen. mein zimmer ist nun auch gestrichen und immer mehr säcke, kisten sind ausgeräumt. Aber viel arbeit bleibt auch.
Trotzdem ein Danke an meine liebe Cora, mit der ich einen wundervollen Samstag hatte und die mir beim streichen sehr geholfen hat!

Und jedes mal wenn ich denke, ich bekomme wieder Boden unter den Füßen bekomme ich wieder so einen schwall arbeit, dass es mich wieder weghaut...
Außerdem habe ich am FR die unterlagen für das Fernstudium bekommen. Zweifel überkommt mich, ist das alles richtig? Ist das alles gut?
Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass Gott wohl dahinter steht. Sonst hätte er mir nicht dieses Herz gegeben.
Ihr könnt ja dafür beten, dass meine WG besprechung nicht so lange dauert, dann kann ich noch ein wenig arbeiten...
Diese Woche sind wir auch noch im Kindergarten so wenige. Alle Praktikannten haben Schule, eine Erzieherin ist krank und die andere macht schon so viele Überstunden, dass sie früher gehen darf... man man man... aber so ist das leben.

Ab DO haben wir wahrscheinlich wieder Internet, dann kann ich auch wieder regelmäßiger bloggen. Im Büro macht das nicht so viel Spaß, weil man ja soviel zu tun hat ;-)

Montag, September 15, 2008

warum ich nachts um 1 barfuß durch bergedorf laufe...

das war ein wochenende... habe SA viel geschafft und war doch unzufrieden.. habe ich manchmal... und SO war dann die Einschwesterung meiner lieben Cora, auf die ich jetzt gehen konnte, da ich das seminar (leider) abgesagt habe und den Zirkus auch.... neja keine Sorge Cora darf trotzdem heiraten, und muss auch keine Tracht tragen, aber darf sich nun Schwester nennen :-) der Godi war lang, aber ganz nett und das essen danach herrlich! Und dann war ich noch am Nachmittag bei Freunden und da haben wir Film geschaut und später Zwiebelkuchen gebacken (man war der lecker... :-)) und Federweißer getrunken. Dann beschloss ich nach Hause zu fahren. Ich wusste, dass es nach Bergedorf eine Sperrung gibt, aber auch schienenersatzverkehr... und nachdem die Züge an dem einen Bahnhof immer so doof ankommen, musste ich da zwar 17min warten, aber dann versicherte mir mein SMS FAhrplan geht alles gut... neja das war dann nicht so... Ich fuhr also schon mit der SBahn los, aber kurz vor der letzten Haltestelle sagte der Schaffner: "Die Ankunft wird sich leider verzögern, da wir nur auf Sicht fahren können." was auch immer das heißen mag... für mich bedeutete es, dass ich natürlich zu spät kam und noch mal 20min auf den SEV warten musste, es dann aber zu spät für den Bus war. Da blieb die Entscheidung: Entweder 25min warten und dann 6 min Bus fahren oder 20min laufen... ich habe mich für letzteres entschieden... nach 10min wurde es mir endgültig bewusst, dass ich nicht für schuhe mit absätzen gemacht bin (die ich aber anhatte, da ich ja zur Einsegnung von Cora war) und habe sich kurzer Hand ausgezogen... und kam dann irgendwann irgendwie glücklich und doch sauer an...
Heute war dann wieder Kindergarten... Montag ist immer besonders anstrengend, weil sich die Kinder erst wieder an die Regeln des Kigas gewöhnen müssen... aber dann habe ich mit Immo sein neues Motorrad abgeholt. Aber weil er noch keine großen Maschinen fahren darf und sie erst gedrosselt werden muss, hatte ich die Ehre und das Vergnügen endlich mal wieder Motorrad zu fahren... zwar nicht lange, aber immerhin :-)
schön war es mal wieder

Montag, September 08, 2008

soooo lange Pause

Wow, ich glaube so lange habe ich noch nie nicht gebloggt... außer ich war im Urlaub. Und das war ich dieses Mal auch nicht. Einfach nur im Streß... Gemeindefreizeit war und sie war sehr schön. Habe spontan die Koordination der Renovierung der Gemeinderäume übernommen, bin umgezogen, habe ein neue Arbeit angefangen.... vieles ändert sich gerade. Meine Homezonenummer bleibt. Aber ich bin sowieso so gut wie nicht zu hause. MO- bis MI arbeite ich jetzt im Kindergarten und dann im Allianzbüro... DO und FR in der Gemeinde und irgendwo zwischendrin Studium... wenn sich alles wieder einpendelt gibt es auch wieder mehr zu schreiben...

Dienstag, August 19, 2008

wir haben ein Haus^^

neja eigentlich sogar zwei... also wir hatten uns letzte Woche ein Haus angeschaut, es war ganz nett, aber die miete war zu hoch, als dass wir das mit 5 Leuten schaffen könnten... wor müssten noch zwei dazu nehmen und das würde dann doch sehr eng werden... neja und dann hat der Vermieter angerufen und gefragt, ob er uns mit der Miete entgegen gehen könnte, denn er würde uns das Haus gerne vermieten!!! Absoluter Wahnsinn, wo doch sonst alle nur abgewunken haben, wenn sie gehört haben, dass wir ne große WG sind. Und dann hätten wir sogar noch ein zweites Haus gehabt, aber das wäre erst ab Nov. bezugsfertig gewesen... deswegen passt das jetzt schon besser. Der einzige wehmutstropfen. Es ist noch ein wenig weiter draußen als ich jetzt schon wohne... zur Gemeinde brauche ich 40min mit Bus und zur arbeit auch... aber diese zeit kann ich dann ja mit lesen meiner skripte nutzen :-D
ich bin gespannt, wie es wird und bin auch irgendwie froh, denn ich muss ja nächste woche eigentlich hier auch raus...
Trotzdem ist mir gestern erst mal übel geworden, als ich es gehört habe... war wohl die erste Panik... aber es ist schön und es liegt schön und um ins Dachgeschoß zu kommen muss man durchs Badezimmer...;-)

Montag, August 18, 2008

Montag morgen halb 11

unter normalen Umständen würde ich gerade in meinem Bett liegen oder zumindest im schlafanzug irgendwo rumsitzen und nichts tun... aber heute bin ich wirklich mal wieder aufgestanden und bin auf die "arbeit gefahren". Ich wohne ja noch immer bei louise und deswegen fahre ich auch wirklich immer auf die Arbeit, also nach Hause.
Ja irgendwie gibt es noch viel zu tun und da die woche auch voller wird als geplant (weil ich spontan die Organisation vom Gemeindesaal streichen übernehmen musste) dachte ich mir, ist es nicht schlecht ein wenig vorarbeiten... und eigentlich find ich das auch gar nicht so schlimm. Mir ist auf gefallen, dass das Leben genießen nicht nur heißt ans meer zu fahren und zu chillen (aber auch ;-)) sondern ich genieße mein Leben auch beim arbeiten. Manchmal sogar mehr als wenn ich nichts tue... das ist auch manchmal das Problem, da ich dann zuviel arbeite... aber so lange es mir spaß macht... Ab 1.Sept wird dann sowieso vieles anders. Dann habe ich mal wieder geregelte Arbeitszeiten... ein wenig komisch finde ich das ja schon... nicht mehr tun und lassen können, was man wann will. Habe ich schon genossen und wenn ich so zurück blicke hat diese freie Zeiteinteilung auch meistens gut geklappt ;-)
aber das einzige was im Leben wohl beständig ist, ist die Veränderung!

Mittwoch, August 13, 2008

Urlaub in Bayern


Ja ausnahmsweise war ich mal in Bayern und habe wirklich Urlaub gemacht. Das lag vielleicht daran, dass ich nicht bei meinen Eltern war, sondern im Bayrischen Wald. Wir (unser Hauskreis) hat unsere ehemalige Hauskreisfamilie im schönen Waffenbrunn besucht. Schön wars, mal wieder stundenlang mit den Kindern zu spielen, Zeit für einander zu haben, zu grillen, spazieren zu gehen u.v.m.
Am SA sind wir außerdem auf einen kleinen Berg... zuerst sind wir bis zur Mittelstation gewandert und dann mit der Rodelbahn wieder runter... dann sind wir mit dem Sessellift bis ganz hoch und dann kamen wir auch die tolle idee, den Berg runter zu rennen. Also wirklich zu rennen. Also sind Daniel, Immo und ich losgerannt. Zum großteil querfeldein... bis zur Mittelstation wieder und dann ab in die Rodelbahn... boah war das anstrengend und meine Oberschenkel haben noch bis gestern derbe weh getan!! Aber lustig wars :-) und immo hats als erstes hingehauen ;-)
Jetzt ist wieder gemeinde angesagt und wie immer klappt nichts wie man es geplant hat. Das nervt. Aber es wird und wir haben beschlossen uns nicht mehr aufzuregen ;-)

Donnerstag, August 07, 2008

Haus? Wohung? wohnqualität?

Man ist das alles schwierig. Am MO habe ich eine Wohnung angeschaut, sie war ganz nett, aber sie ist halt doch etwas klein. Heute haben wir ein Haus angeschaut (für das WG Vorhaben) es ist ganz nett, aber eigentlich zu groß. Bräuchten noch 2 Mitbewohner, und es ist ziemlich weit weg (40min bis zur Gemeinde)
Bin völlig ducheinander und weiß nicht was ich will. Lieber Wohnung und zu zweit, weil ruhiger und näher oder Haus mit Garten, weil abgelegener und lustiger... AH... es dreht sichalles in meinem kopf. werde heute abend erst mal drüber schlafen... könnt ja für beten

Sonntag, August 03, 2008

wieder hier...

so, nach einer Woche auf Besprechung in Oldenburg und dann Konferenz in Leipzig bin ich jetzt nun mal wieder in Hamburg... wirklich viel habe ich in meinem 26. Lebensjaht in meinem Bett noch nicht geschlafen, denn auch gestern, habe ich noch bei nem Freund übernachtet.... was aber auch sehr lustig war.
Heute soll es noch auf die Cruise Days gehen, zum Hafen... sehr cool.
Die woche war gut, anstrengend und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Geburtstag gerade erst mal 1 Woche her war. Einfach schon wieder zu viele Eindrücke... Am DI sind wir (Evi und ich) auch tatsächlich früher (!!) aufgestanden, nur damit wir den Pool im Hotel ausprobieren konnten (ICH!!! Ich bin FREIWILLIG früher aufgestanden um zu SCHWIMMEN!!!) (ich kenn mich selbst nicht mehr seitdem ich 26 wurde... selbst meine Wohnung ist sauber und ich fange sogar noch an mich gesund zu ernähren... komisch)

Neja auf jeden Fall war es sehr nett diesen "Luxus" für eine Nacht zu genießen, in Leipzig waren wir dann in einem sehr alten Gemeindehaus untergebracht... und meine Isomatte hat wohl ein kleines Loch... ich muss sie mal in die Badewanne legen, vielleicht finde ich ja was ;-)
Ab morgen geht dann das normale arbeiten wieder los... und wohnung anschauen (haus ist leider immer noch keins in sicht :-( )
euch ne gute woche und bleibt gesegnet

Montag, Juli 28, 2008

urlaub und mein Geburtstag

ja nun bin ich wieder fast auf der Arbeit, heute geht es zu einer besprechung nach Oldenburg und dann weiter nach Leipzig zu dive deeper...
der Urlaub war noch wirklich nett, wir waren bei der Tante meiner Freundin in Kiel und haben einfach nichts gemacht außer an strand fahren, Feuer machen, schlafen, lesen und das leben genießen... war für mich ne krasse umstellung mal wieder einfach in den Tag hinein zu leben... am SO war dann mein Geb. und wir haben am Elbstrand reingefeiert... es war wunderschön, wir haben gegrillt, das meer (ok die Elbe) rauschte und Feuerchen gemacht und das leben genossen... ich habe auch ganz tolle geschenke bekommen, es war wirklich toll. Das schönste Geschenk war für mich, dass meine lieben Freunde Lena, Gregor und Rebecca da waren. Nach vielen Jahren, die wir uns nun kennen, war es das erste mal, dass wir meinen Geburtstag zusammen verbracht haben. Es war wirklich toll! SO war dann schön gechillt, am Öjendorfer Park und abends habe ich mich mit einem alten Freund getroffen, mit dem ich von der 5. bis zur 13. wirklich immer in der gleichen Jahrgangsstufe war! (wir sind zusammen durchgefallen ;-) )
Es war ein schöner Abschluß mit Mate im Millers und vielen alten Erinnerungen und Austausch über die Zukunft. Danke an alle, die an mich gedacht haben von nah und fern. Ich habe mich sehr über die Wünsche gefreut :-)
herzallerliebste Grüße :-)

Donnerstag, Juli 17, 2008

fernsehen...

und dann gleich so oft. Nachdem ich nun am DI auf trutv zu bewundern war (ich fand ich seh schwanger aus...) bin ich nun auch auf bibeltv zu sehen. Viiiiiiieeeel kürzer, dafür wohl länger und öfters. Ich durfte für den newsletter ein kurzes statement abgeben und dies wurde nun in einem werbespot für eben diesen genommen... also leute, schön brav bibeltv schauen :-D
Heute war ich noch mit einer lieben Freundin Cocktail trinken, was sehr schön war. Und ich habe gemerkt, dass es irgendwie richtig gut tut, mal eingeladen zu werden. Nachdem ich am MO schon zum essen gehen eingeladen worden war und heute noch mal, ist mir bewusst geworden, wie schön es ist, einfach zu sehen, dass man den Menschen was wert ist. Auch wenn ich das jetzt nich immer haben muss ist so was zwischendrin mal schön ;-)

Mittwoch, Juli 16, 2008

Urlaub?!

Ja, jetzt habe ich offiziell Urlaub. Ist noch ein wenig komisch und hier gibt es trotzdem noch einiges zu tun, wie z.B. meine Wohnung putzen, wenn denn endlich mal mein Bad fertig ist...
War ein paar Tage bei nem Freund, das war sehr schön, irgendwie schon entspannend, aber irgendwie habe ich noch immer eine gewisse anspannung.. neja mal sehen, was das alles gibt. Ein paar sachen sind auch noch für den Kongress vorzubreiten, aber ich lass das alles langsam angehen, und versuche mich immer wieder zu entspannen... mal sehen wie mir das gelingt und wann mir endgültig die decke auf den Kopf fällt ;-)

Samstag, Juli 12, 2008

urlaubsreif

so, jetzt bin ich wirklich bald richtig urlaubsreif, wie gut, dass ich ab morgen abend auch "offiziell" weg bin...
Die woche war streßig (musste vieles über mail klären, da ich ja kein Telefon hatte) (und das ist sehr nervig, weil man immer auf die Rückmeldung warten muss und nicht weiter planen kann...) aber ich merke, dass doch alles in Gottes Hand ist. Heute morgen habe ich mit zwei meiner Teens ein Jenga gebaut, was sehr cool war. Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich mal freiwillig Holzarbeiten machen würde. Gestern abend haben wir den Gebutstag einer meiner Teenemädels (wobei mit 18 zählt man denk ich schon als Jugendliche ;-)) gefeiert, was auch sehr nett war. Morgen kommt dann das Sommerfest der Gemeinde, anschließend das Sommerfest der next generation und dann das Chorkonzert... und dann Urlaub, erst mal bei nem Freund ausschlafen (bei mir kommen MO um 8.00 die Fliesenleger) und dann am DI in Ruhe was für den Kongress machen und am MI ist hoffentlich mein Bad fertig und ich kann einmal Grundputz meiner Wohnung machen... und dann kommt auch schon lena und dann bin ich wirklich weg ;-) so der Plan :-D

Dienstag, Juli 08, 2008

studi vz Gruppen

Es gibt ja immer wieder geniale Gruppen, in einigen bin ich bei anderen amüsier ich mich nur drüber...
(z.B. Mein Zimmer ist kein Saustall sondern ein kreatives Chaos
oder
JA! Hab ich kapiert! (... ach ne doch nicht)
aber heute habe ich einer der genialsten Gruppen gelesen, es gibt ja die schöne Gruppe für Fauen: Wo ist denn der scheiß Prinz mit seinem Gaul?? und heute habe ich gelesen bei einem Mann:
Wo ist denn die Prinzessin, habe endlich das Pferd.
Ich habe so abgefeiert... wahrscheinlich situationskomik und bei mir braucht keiner darüber nachdenken mit nem Pferd aufzutauchen, der wird nämlich gleich wieder nach Hause geschickt... Motorrad wär da schon was anderes ;-) in diesem Sinne, ne gute woche

nach adam riese...

müsste nächsten DI die Sendung Jericho Hammerbrook 2.70 kommen. Das heißt, dass ich da zu Gast sein werde... oh man, bin ich aufgeregt ;-)
jetzt eine große bitte: kann sie mir jemand aufnehmen??? das wäre toll... ansonsten einfahc mal bei trutv.de reinschauen, dort erfahrt ihr auch die sendezeiten...
ach ja, bin gerade nicht immer telefonisch erreichbar, da mein bad gemacht wird... aber manchmal schon. Also nicht verzweifeln und lieber mal auf handy probieren ;-)

Montag, Juli 07, 2008

was für ein wochenende

Am Freitag hatten wir sommerfest von der TAW, da es aber übelst geregnet hat, haben wir es nach drinne verlegt und dort einen kleinen Strand aufgebaut. Es war wirklich schön und insgesamt waren wir 26! Am abend kam dann noch ein Freund aus Franken zu besuch :-)
den SA haben wir ganz gemütlich angehen lassen und waren dann halb spontan (ich dachte es würde ausfallen, da einer krank war) bowlen... am abend waren wir mal wieder bei reach the kiez und durch die längeren Öffnungszeiten ziemlich spät im bett... und dann konnte ich noch nicht mal schalfen und war am nächsten tag aber mal richtig fertig. Neja, habe die Kinder noch beschäftigt bekommen und dann habe ich erst mal geschlafen und dann waren wir mal wieder in der schanzenkirche bevor michael, Cora und ich noch zu Planten und Bloom gegangen sind und schön gepfelgt Wein in mitten einem Meer von Blumen getrunken haben und zum Abschluß des Tages die Wasserspiele genießen konnten...

Mittwoch, Juli 02, 2008

Dirndl...


Naja wollte euch noch beweisen, dass ich es wirklich an hatte. Es hat mich doch mehr Überwindung gekostet als ich dachte. Es war ein komisches Gefühl, weil ich mich ein Stück weit wieder nach Früher versetzt wurde... oder sagen wir reinkatapultiert, und alle Gefühle und Rollen aufeinmal wieder sehr präsent waren. Aber es war trotzdem oder gerade deswegen eine gute Predigt. Und ich freue mich darüber, wenn Gott mich benutzt...

zufälle gibts

Heute abend hatte ich DienstAG Besprechung... eigentlich wollte ich sie kurz halten, weil ich für morgen meine Sprachförderung noch nicht vorbereitet habe. Leider hat die Besprechung viel länger gedauert als gedacht. Als wir dann zu viert zur Ubahn sind, sind zufällig von dem einen, der noch nicht so lange dabei ist, zwei Freunde aufgetaucht. Der eine stellte sich als Jonatas vor, wo es bei mir gleich klingelte. Vor fast 5Jahren war ich auf einer Hochzeit von einem Bekannten aus Brasilien. Dort war auch ein Freund von ihm, der in Hamburg wohnt... Als jetzt dieser junge Mann seinen Namen sagte, wurde ich sofort daran erinnert. Leider lief erst der ganze smalltalk, so dass ich nicht dazu kam zu fragen, wo er denn herkommt. (ich bin doch schüchtern)
neja kurz bevor ich aussteigen musste, kam ich dazu ihn zu fragen, wo er denn herkommt und als er meinte aus brasilien, fragte ich ihn, ob er einen adelfio kennt, weil ich einen Jonatas kenne, der bei dieser Hochzeit war.
Und er meinte: Ja. Und ich dachte er verarscht mich... aber als er sich an gewisse Einzelheiten erinnern konnte, musste ich ihm doch glauben und er konnte sich sogar an mich erinnern. So krass!!! Ich musste dann aber gleich raus, aber ich fand das so genial :-D
Dann musste ich in die andere Ubahn, die war leider zwischen ein paar Stationen gesperrt. also musste ich ca. 15min auf nen Bus warten um dann an der anderen UBahn Station noch mal 19min auf meine Ubahn wieder zu warten... genau eine Minute zu spät. Neja, so kam ich zu meinem Feierabendbier ;-) und als die Ubahn kam, waren auch wieder Leute drin, d.h. die Strecke ist auch wieder frei... ach mensch. So jetzt muss ich noch was vorbereiten, sonst wird das nichts mehr ;-)

Donnerstag, Juni 26, 2008

unsere patriotische Gesellschaft

Jedenfalls während der EM. Ich habe beschlossen, jetzt nicht nur wegen der EM patriotische zu werden... was jedoch nicht heißt, dass ich mich über den gestrigen Sieg nicht freue... es war sehr lustig, mit dem Hauskreis zusammen die Partie zu schauen und immerhin konnte ich mich seit langem mal wieder auf ein Spiel konzentrieren und "mitgehen"... und das Gefeiere danach finde ich ganz witzig... aber ich finde auch andere Gründe zu feiern. Gefreut hat es mich, dass es weitgehend friedlich ablief. Das war für mich wirklich ein Anliegen. Und so war alles gut, die DEutschen konnten feiern, und die Türken haben einfach mitgefeiert und am SO geh ich glaub ich auf den Kiez :-)
aber erst mal muss ich noch die Predigt für SO schreiben, die kommt vorher und zwar im Dirndl!

Mittwoch, Juni 25, 2008

einmal Frankfurt und zurück

Ja gestern war wieder national meeting für den Kongress. Es war etwas durcheinander und so viele Updates, dass ich jetzt fast 6 Seiten Protokoll habe, die ich ordnen darf... neja aber was solls. Dafür bin auch ich wieder neumotiviert. Der Kongress wird toll und besonders toll ist, dass so viele Missionsgesellschaften zusammenarbeiten. Das ist so schön zu sehen, dass es nicht mehr gegeneinander geht. Es bewegt sich was in Deutschland. Das ist herrlich und Gott sei gedankt. Da ich den Laptop meiner Freundin mitnehmen durfte habe ich auch einiges im Zug schaffen können... und der Abschluß war dann abends an der Alster mit Michael und einem wunderschönen Himmel und wir haben auf meine Schwester und meinen Schwager getrunken, da sie beide Geburtstag hatten :-)

Sonntag, Juni 22, 2008

Optimisten stehen nicht im regen...

...sie duschen im Freien.
Nein ich darf meine dusche inzwischen wieder benutzen. Trotzdem habe ich heute ein paar mal in Freien geduscht. Eigentlich wollte ich mit ein paar Freunden in die Stadt...aber irgendwie macht gerade mein Kreislauf nicht so mit... deswegen habe ich mich lieber von anderen Freunden abholen lassen und wir haben spontan jmd besucht, den ich eh schon lange besuchen wollte. Dort sind wir dann zu einem erdbeerfest spaziert und wurden gut naß... und auf dem erdbeerfest auch... und dann haben wir gaaanz lang gewartet, dass wir nicht noch mal naß werden... hat auch fast geklappt. Aber meine Sachen war trotzdem noch so naß, dass ich mir trockene sachen leihen musste. Was sehr lustig aussieht, wenn der andere nen kopf größer und etwas breiter als man selbst ist... :-) aber es war trocken und es war kuschelig und fürs film schauen ideal... und morgen geht es noch mal in nem Kiga zum vorstellen. Hoffe, dass ich bis dahin auch meine Haare wieder in den Friff bekomme, durch regen locken die sich immer in alle richtungen :-D

Samstag, Juni 21, 2008

Intensive Woche

Die Woche war wirklich intensiv. Mit 11Besprechungen auch ein kleiner Rekord. Ich kann gar nicht schreiben, was alles war, weil einfach so viel war. Vieles ist in meinem Kopf, einfach gefangen in einem kleinen Kämmerchen, weil man wo anders weiter denken musste. Wichtige Gespärche standen an, stehen an. Ich habe schon mal einen Job für 3h in einem Kiga. Das ist gut. Montag habe ich noch Vorstellungsgespräch. Das Gespräch wegen dem Verein für die sozialen Projekte war auch gut, glaub ich. Bin noch nicht wirklich dazu gekommen darüber nachzudenken. Wir sind gerade dabei eine Zivistelle zu schaffen. Weil einer unser Praktikanten sonst einberufen wird. Der Sohn der Hausmeisters hat aufgehört zu atmen, auf einmal, weil er einen Fieberschock hatte, aber zum Glück konnten sie ihn wieder holen. Die Gemeinde ist unruhig, aufgewühlt. Es gibt unendliche viele Baustellen (innerliche, in den Arbeitsbereichen und wirkliche (z.B. das Dach, das heute neu gedeckt wird) (und das war nur die Kurzfassung)
Die Sommerfeste stehen an. Heute grillen mit den neuen Familien.. Und ich mitten drin, manchmal kann ich mich rausziehen. Wie gestern abend. Schöne Gespräche, Spaziergang durch den Regen. Tee, rote Grütze, Kekse, Wein. Tolle Menschen. Tat gut, vor allem wenn man bis 21.00Uhr gearbeitet hatte.
Türkei hat gewonnen. Was wird am Mittwoch los sein? In einem Stadtteil, in dem es genauso laut ist, wenn die Trükei gewinnt, wie wenn Deutschland gewinnt. In einem Stadtteil, in dem es 5 Moscheen und eine Freikirche gibt. In einem Land, in dem die Stimmung aggressiv ist, aufgewiegelt noch durch emotionen... ich weiß, dass egal wie es ausgeht, ich am MI abend nicht Ubahn fahren werde.

Dienstag, Juni 17, 2008

eine welle

Ja, am wochenende bin ich wirklich ein wenig abgetaucht, alles ist auf mich eingestürzt...
aber ich habe nun langsam festgestellt, dass auch von einem Loch in der Abwasserleitung die welt nicht untergeht und dass es Freunde gibt die mich wieder hochholen...
danke vor allem noch mal an Michael und Cora. Es ist toll euch als Freunde zu haben.
Inzwischen sieht die welt wieder anders aus... ich bin wieder auf dem wasser, nochimmer alles spannend, aber wieder oben...
Wer das noch vor 9.00Uhr liest, kann gerne noch beten, ich gebe morgen meine ersten Stunden zur Probe in meinem kindergarten, wegen Sprachföderung. Ich bin sehr gespannt. Und habe dann auch ein Gesrpäch mit der Leiterin. Hoffe, dass alles gut geht. Davor will ich noch mit dem Amt telefonieren, wie es denn alles so aussieht, von wegen ob ich das so machen kann... es ist und bleibt spannend. danke für alle gebete

Montag, Juni 16, 2008

Ein Sonntag wie er sein sollte… oder auch nicht?


Geplant:

9.30Uhr Wecker klingelt

10.00Uhr gemächliches sich aus dem Bett quälen, Kaffee trinken, waschen, umziehen

10.30Uhr Treffen im Godisaal mit meinem Co- Moderator, letzte Absprachen

11.00Uhr – 12.30Uhr Gottesdienst

13.00Uhr zurückziehen ins bett oder auf das Sofa um sich noch ein wenig zu entspannen, dazu etwas kleines zu essen

16.00Uhr Losgehen zur Geburtstagsfeier von Felix, grillen, Spaß haben und sich entspannen

Bis ? dann wieder ins bett.

Und wie er tatsächlich war:

9.30Uhr Wecker klingelt

10.00Uhr Charly ruft hoch, ob ich ein Telefon habe, und ob es normal ist, dass der Schreibtisch von Stephan unter Wasser steht?

10.00Uhr Ich springe aus dem Bett und renne runter und sehe, dass der Schreibtisch tatsächlich unter Wasser steht… nein das ist nicht normal.

10.01Uhr Hole Geschirrtücher und versuche einiges trocken zu bekommen… aus der Tastatur kommen ca. 50ml Wasser… und riechen tut es nicht sonderlich gut

10.05Uhr Die ersten Schaulustigen sind eingetroffen und wir überlegen was wohl über dem Büro liegt, da das Wasser eindeutig aus der Decke kommt. Sehr schnell kamen wir auf mein Badezimmer. Eine Inspektion desselbigen lieferte leider keine Ergebnisse, außer dass mein Bad mal wieder geputzt werden sollte.

10.15Uhr Ich entschließe mich alles weitere angezogen zu klären und gehe erst mal zähne putzen etc.

10.25Uhr stelle fest, dass es schon fast halb ist, mache mir schnell Wasser heiß um wenigstens ne Tasse InstantKaffee zu bekommen.

10.35Uhr leichtes Chaos bei der Gottesdienstvorbereitung

10.45Uhr einen Moment Ruhe um mit den Pastor letzte absprachen zu treffen und zu beten

10.50Uhr weiter Gespräche, was mit dem Wasser in der Decke passieren soll

12.30Uhr Ende des Gottesdienstes, endlich richtiger Kaffee und Kekse … ziemlich viele Dinge zu klären… unter anderem ausgemacht, dass einer um 14.00Uhr kommt, um die decke aufzuklopfen.

13.00Uhr Stephan (Pastor) und ich räumen das Büro komplett aus (incl. Telefon und internetanlage) und verpacken alles, da es ziemlich viel dreck macht, die decke aufzumachen…

13.45Uhr Uhr bin zum Mittagessen bei der Familie vom Pastor eingeladen

14.30Uhr hatte vergessen auf die Uhr zu schauen… Wolfgang hat schon angefangen

14.35Uhr wieder arbeitsklamotten angezogen und Wolfgang geholfen den dreck in Grenzen zu halten

17.00Uhr das Loch war gefunden, der größte Dreck beseitigt… aber erst mal heißt es, dass Bad oben ist tabu. Zum Glück haben wir unten noch eine kleine Sitzbadewanne und ein waschbecken.

17.30Uhr ich bin ziemlich ge- und entnervt, und freue mich auf einen Gottesdienst zu dem normalerweise auch zwei meiner guten Freunde kommen zu gehen, damit ich mich bei jemanden auskotzen kann.

17.35Uhr Wie durch ein Wunder komme ich fast pünktlich, aber keiner meiner Freunde ist da… ich versuche mich auf den Herrn zu konzentrieren und merke, ich bin trotzdem noch weiter genervt.

19.30Uhr habe keine Lust mit den anderen was trinken zu gehen… fahre zuerst zum Hafen dann nach Hause

20.30Uhr zuhause, es müffelt total im ganzen Haus, meine Stimmung hebt sich erst als ich in er Küche eine riesen Kanne mit Erdbeerbowle entdecke. Bin mir nicht sicher ob mit oder ohne Alk.

Schaue einen alten Heinz Rühmann – Film.

22.30Uhr bin immer noch genervt. Alle meine Freunde sind nicht da… außerdem habe ich kein internet um zu chatten. Werde noch dazu deprimiert und lege mich in mein bett um zu lesen

23.20Uhr im Stadtteil geht ein gehupe los und überall werden böller abgeschossen… ich gehe davon aus, dass die Türkei gewonnen hat.

23.45Uhr bin beim lesen fast eingeschlafen, frage mich warum ich mich nicht schon umgezogen hatte und ärgere mich darüber noch mal aus dem bett zu müssen….

Montag morgen um 7.55Uhr: eine SMS weckt mich und ich habe Kopfschmerzen, gute Laune noch

nicht in sicht, schlafe weiter, da MO eh mein freier Tag ist.

9:38Uhr zweite SMS, ich bin genervt, dass ich schon wieder geweckt werde, dreh mich und will

weiterschlafen

10.00Uhr Wecker klingelt… so ein sch…

10.30Uhr hilft ja nichts, also stehe ich auf, meine schulter sind absolut verspannt und tun bei der kleinsten Bewegung weh. Mein Kopf auch

12.00Uhr beschließe doch ben anzurufen, damit er die Telefonanlage wieder in schwung bekommt…

13.00Uhr versuche mich aufzuheitern und zu schauen, was ich arbeiten kann, beides klappt nicht. Entschließe meinen Frust nieder zuschreiben .


Wenn mein leben so weitergeht, schreibe ich wirklich bald ein buch…

Nachtrag: Wenigstens habe ich seit heute abend wieder Internet, so dass ich wenigstens wieder für die Welt zugänglich bin... auch wenn es mir nicht viel nützt, da ich schon wieder eine besprechung nach der anderen habe... :-(

Donnerstag, Juni 12, 2008

mein Name

Ich habe ja mal gelesen, dass Sandra vom griechischen Alexandra kommt und die Männerfeindliche bedeutet... was ich sehr witzig finde und was auch einiges erklärt ;-)
Gestern kamen wir wieder darauf zu sprechen und ein Freund von mir hat eine weitere Bedeutung herausgefunden...

Der Name kann auch von der Sonnengöttin Sandrina abgeleitet werden und heißt dann so etwas wie „Sonnenschein“ oder „die Sonnige“.

und so hat mein Name wirklich mehere. Wenn er vom griechischen abgeleitet wird dann wird es so aufgedröselt:
Bedeutung / Übersetzung
Beschützerin der Männer (oder eben Abwehr ;-) )
Wortzusammensetzung
alexein = abwehren, schützen (Altgriechisch) aner = der Mann (Altgriechisch)

irgendwie gefallen mir beide :-D der Name ist eben doch Programm... oder eben nicht???

kanutour II



noch ein paar lustige fotos... danke immo





das erste Mal gekentert....
ein Boot voller Teens :-D

Nach einem Tag paddeln und
drei mal kentern,
war auch ich fertig...
und außerdem war mir
kalt und ich hatte Schokoladen
und Kaffee Entzug... unsere kleine Zeltstadt: Alleine fährt es sich schlecht:











Frühstück am Morgen, direkt an den Schlafsack :-)

hm, leider verzieht es mir immer die Kommentare... neja müsst ihr halt raten, was zu welchem foto gehört :-D

Montag, Juni 09, 2008

kanutour

war am wochenende angesagt, 18 Leute haben sich am FR Richtung Lübeck auf dem Weg gemacht, um sich dann am SA bis zum Ratzeburger See zu paddeln und am SO noch bis nach Ratzeburg selbst. Es war toll. Es war anstrengend, es war witzig...
mein Boot ist drei mal gekentert... was nicht wirklich an uns lag, sondern v.a. am boot! (wirklich!!)
das dritte mal sind wir (da wellen noch dazu ziemlich hoch) fast mitten auf dem Ratzeburger See gekentert. Zum Glück hat uns ein Segelschiff abgeschleppt. So hingen wir mit einer Hand irgendwo an unserem Boot, das halb unter Wasser war und wurden "mitgeschleift" So ähnlich muss es auch sein, wenn man mit Delphinen schwimmt... aber ich glaube die können nicht so schnell schwimmen wie dieses Boot gefahren ist! Aber wir sind alle angekommen, und haben dann ausgelassen im Wasser gespielt und Geplanscht und am SO sind wir immer von einem Wikingerboot, das vor Ratzeburg liegt ins Wasser gesprungen. Ich hatte selten so viel Spaß... auch wenn das paddeln an sich sehr anstrengend war, weil man sich so konzentrieren muss dieses Boot auszugleichen, damit man nicht noch öfters kentert...

Donnerstag, Juni 05, 2008

eins meiner Lieblingsessen ...


ist Labskaus. Sieht nicht lecker aus, schmeckt aber... besteht v.a. aus Kartoffeln und corned beef und dazu dann noch rote beete, gurken, eier, Hering... :-)

Mein Laptop ärgert mich noch ein wenig. Muss einen wackelk0ntakt haben, der Bildschirm... muss ihn aufmachen... habe ich gestern nicht geschafft. Morgen geht es auf Kanutour... wir sind 20 Leute, von meiner seite ist alles fertig organisiert, nur Andachten muss ich noch schreiben, Sachen packen und aufräumen....

Heute morgen war das Ehepaar von der Stiftung da, die mich bezahlen... wie gut, dass ihnen meine Arbeit gut gefällt! Aber ich bin auch ganz erschrocken, als ich feststellte, was wir alles machen... und vor haben und gemacht haben... wow... bin ganz begeistert. Mach doch mehr als ich denke :-)

Dienstag, Juni 03, 2008

ER IST DA!!!



Lange habe ich gewartet, gezittert und nun halte ich ihn endlich in den Händen. Mein neuer Laptop. er hat die Initialen IBM aber gerufen wird er nur Gabriel (ausgesprochen Gabriäu, da er spanier ist ;-) (oder kurzform Biel ([bieu] ) denn er erinnert mich an einen kleinen meiner Tagesstätte in brasilien. er ist auch klein und hat es faustdick hinter den Ohren...
Und er hat ne spanische tastatu (deswegen war er wahrscheinlich auch so billig). Das macht mir aber nichts aus, im Gegenteil. Die deutsch kann ich auswendig und so kann ich die tastatur wenigstens einfach umstellen und endlich ohne große Probleme oder Sonderzeichen wieder portugiesisch schreiben... hach ick freue mir... a. w. g. (alles wird gut)
P.S. das mit dem Haus sieht schlecht aus.... aberGott ist groß... ich erzähl euch bald mehr ;-)

Samstag, Mai 31, 2008

unruhiger Schlaf

Ja, in letzter Zeit schlafe ich etwas unruhig. Alles ist in der Schwebe, das wühlt einen schon auf. Auch das Haus noch immer. Die anderen meinten auch, dass die Vermieter meinten, sie würden sich am Wochenende melden... also weiter warten.
Aber noch etwas anders hat mich ein wenig unruhig schlafen lassen:
http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20080530/hamburg/panorama/die_unheimliche_spur_des_feuer_junkies.html

Der eine Kita ist bei mir wirklich um die Ecke, die andere Gemeinde nicht weit weg von uns... das war schon ein komisches GEfühl. Was wenn der Typ auf die Idee kommt, dieses Gemeindehaus auch anzuzünden?
aber zum Glück ist jetzt entwarnung angesagt
http://www.mopo.de/2008/20080531/hamburg/panorama/ein_vorbestrafter_pyromane.html

warum man so was macht ist mir noch immer nicht klar... aber ich hoffe ich kann heute nacht mal wieder gut schlafen... denn morgen ist noch mal highlife angesagt. Der Gemeinderaum wurde jetzt durchgebrochen und verputzt. Jetzt muss noch die Bühne fertig gebaut werden und v.a. sauber gemacht werden... und ich darf auch noch kochen am SO, für 80 Leute. Wie gut, dass ich Teens uns Jugendliche habe, die mir helfen ;-)

Donnerstag, Mai 29, 2008

auf dem wasser gehen

ja, so fühle ich mich gerade... alles ist unsicher. Alles so hinrissig... das kann doch alles gar nicht gehe... warum ich? Werden mich die wellen nicht doch runterziehen? Und doch einfach nur auf Jesus schauen, dann wird alles funktionieren... wobei man nicht von funktionieren reden kann, es funktioniert nicht auf dem wasser zu gehen und trotzdem geht es.
Und wenn ich sinke?
Dann bin ich gewiss, dass mir Jesus (und andere) wieder die Hand entgegen strecken und mich wieder hoch holen

Und doch ist es ein tolles Gefühl


Morgen kriegen wir bescheid wegen dem Haus? Bekommen wir es? Oder noch ein besseres? oder wird es doch wieder ganz anders?
So wie es aussieht kann ich eine Stelle in einem Kiga zur Sprachförderung bekommen... Gott macht alles... alles wird gut... oder vielleicht so, wie Gott es wird.

Dienstag, Mai 27, 2008



und so sah es aus, eine staubwand zu bauen :-D

Sonntag, Mai 25, 2008

grand prix....

Ja, was man in Hamburg nicht alles machen kann. Unter anderem war Hamburg der Standort des Grand Prix in Deutschland und wir mitten drin... neja ok links außen. Die Lieder haben wir leider verpasst, da wir erst mal im Stadtpark den Biergarten ausprobieren wollten und dann war es aber noch ganz lustig auf dem Kiez.
Heute war dann die Religionsentlassung von einigen meiner teens. Bei uns gibt es ja keine Konfirmation, aber Bibelunterricht haben sie trotzdem und die Zeit ist jetzt vorbei. Es war wirklich sehr nett. Bei einem meiner Teens war ich Einsegnungspate und war dann auf zwei Feiern eingeladen... es war super lecker und wirklich nett und jetzt bin ich noch unschlüßig... eigentlich könnte ich jetzt mal noch ein wenig arbeiten, oder Film schauen, oder noch mal in die Stadt fahren.... es gibt so viele Möglichkeiten hier in Hamburg :-D

Samstag, Mai 24, 2008

zukunft

So, nachdem ich bei tru schon ein wenig von meiner Zukunft erzählt habe, sollt ihr es natürlich hier lesen und nicht erst aus dem Fernsehen erfahren. Also ich werde ab Sommer nicht mehr in der Gemeinde arbeiten, da ich meinen Schwerpunkt nun darauf setzen möchte hier in Billstedt ein "Kinderhaus" aufzubauen. Ein offenes Haus für Kinder und Jugendlich mit Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Berufsorientierung und Spiele und so weiter... es ist noch nichts konkretes geplant, aber das wollen wir die nächsten wochen angehen. So lange das im Aufbau ist, werde ich nebenbei jobben um mich über Wasser zu halten. Am liebsten als Kurierfahrer... da kann ich endlich wieder autofahren :-D
Aber es tun sich noch mehr sachen auf, was ich sehr cool finde. aber ich wäre wirklich froh, wenn ihr dafür mitbetet, denn ich weiß, dass das alles kein Pappenstiel wird. Außerdem werde ich ab Sommer nebenberuflich studieren (Gesellschaftstransformation). So ein Kinderhaus aufzubauen ist eigentlich wahnwitzig für mich. Aber ich habe beschloßen, dass es schon genügend Christen gibt, die immer nur reden und ich möchte mutig mit Gott voran gehen und ich merke einfach, dass es der richtige Weg ist. Die nächsten vier Jahre werde ich mich darauf nun konzentrieren (dann bin ich auch hoffentlich mit meinem Studium fertig) und danach bin ich gespannt wie es weiter geht.
Da ich dann nicht mehr in der Gemeinde arbeite, heißt das auch, dass ich ausziehen muss. Aber (eine weitere wahnwitzige Idee) ich habe 5 Leute (zum Teil aus der Gemeinde) gefunden, die die Idee einer WG genauso gut finden wie ich. Deswegen haben wir uns nun schon einige Häuser angeschaut. Aber für 6 Personen ein Haus zu finden ist nicht so einfach. Letzte woche haben wir ein tolles, bezahlbares Haus gefunden. Auch wenn es leider nicht in Billstedt ist, sondern in Barsbüttel können es sich alle vorstellen. Nächste Woche wollen sich die Vermieter entscheiden. Es wäre ein Wunder, wenn wir es bekommen, aber Gott ist groß. Und wenn dieses Haus nicht klappt bin ich überzeugt, dass er einen besseren Plan hat.
Ich habe das Gefühl gerade ein Leben zu führen, das ziemlich verrückt ist, aber es macht so derbe Spaß, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Auch wenn ich weiß, oder besser gesagt, WEIL ich weiß, dass Gott das alles tun muss. Ich kann es nicht alleine ;-)

Donnerstag, Mai 22, 2008

2.70

Das ist die Zahl die ihr euch merken müsst, denn da komme ich dann im Fernsehen.
Ich war heute bei tru.tv, dem Jugendsender von BibelTV. Ich war als Gast in der Sendung "Jericho Hammerbrook eingeladen, was ich sehr cool fand (es lohnt sich doch viele Leute zu kennen ;-) )
Dort durfte ich dann erzählen, was ich so gemacht habe,was ich so mache und was ich so machen werde... und ausgestrahlt wird es dann wohl so ende Juni. Hinter jeder Sendung steht so eine Zahl und wenn da 2.70 steht, dann komme ich (gerade sind wir bei 2.40 oder so ;-))
Aber ich will nicht zuviel verraten, denn ihr sollt sie euch ja anschauen.
Es war auf jeden Fall spannend mal bei so einem Dreh dabei zu sein und es hat auch Spaß gemacht. Und ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, was ich denn so alles mache.... das war mir gar nicht so bewusst. Aber ich finde das cool.
So weit, damit dürfte deine Frage Matthias auch beantwortet sein, oder?

kp

kp= kein Plan... und ich weiß gerade auch nicht wirklich was ich schreiben könnte. Ich könnte schreiben, dass ich es gestern geschafft habe DECT Telefone anzuschließen, endlich wieder Internet habe (wenn auch mit Kabel vor den Augen, da das Kabel 1m zu kurz ist...)
Ich könnte schreiben, dass ich von meiner Mama ein tolles Päckchen (mit einem großen Küchenmesser!!!) bekommen habe....
Ich könnte schreiben, dass ich am Dienstag abend in der TowerBar war und den Sonnenuntergang über den Hafen in luftiger Höhe sehr genossen haben...
Ich könnte schreiben, dass die tage mal wieder echt voll sind und ich gar nicht weiß, was ich zuerst machen soll...
Ich könnte schreiben, dass der Wanddurchbruch mir ziemlich vieles durcheinander wirbelt, da es da auch noch einiges zu tun gibt...
Ich könnte schreiben, dass wir gestern mit dem Hauskreis eine Staubwand gezimmert haben (und ich habe endlich mal wieder bohren und schrauben dürfen :-D)
Ich könnte schreiben, dass wir gestern Haus anschauen waren...
Ich könnte schreiben, dass ich heute noch zu trutv gehe....
Ich könnte, ich könnte.... neja ich tu's halt einfach ;-)

Dienstag, Mai 20, 2008

Kino, Kino, Theater

Eigentlich hätte so mein weiteres Wochenende ausgesehen.
Am Sonntag sind die teens nach dem Godi bei mir geblieben und wir haben schön gegessen, um uns dann auf den Weg zum Kino zu machen. "Die Welle" sollte laufen... ihr merkt an meiner Wortwahl: es war wohl net so. Richtig.
Leider fiel die nachmittags Vorstellung aus, aber wir ließen uns die Stimmung nicht vermiesen. Sind dann halt ne Runde Ubahn gefahren, haben uns nen Film aus der Videothek ausgeliehen und haben "big Mamas House 2" geschaut. Sehr witzig. Dennoch bin ich am SO noch ins Kino gekommen. Wir haben uns Klaus Kinskis wer angeschaut.
Wirklich sehr interessant, nur war ich immer noch sau müde (da es SA mit vier Stunden Hamburg im Regen und den Geburtstag meiner Mitbewohnerin weiterging und ich SO morgen auch noch die Kinder hatte). Es war trotzdem nett und wie durch ein Wunder haben wir auch noch die letzte Ubahn bekommen. Ich glaub sonst wär ich auch gestorben. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so müde war (ok ne woche vorher nach dem Christival)
MO habe ich dann locker gemacht. Nachmittags Besuch bekommen und davor sogar noch muffins gebacken :-)
abends sind wir ins Theater (hatte ich Cora zum Geburtstag geschenkt): Der Zigeunerjunge.
Superstück. Eine musikalische Meisterleistung!!!! Wirklich sehr genial auch inszeniert! Einfach toll.
Auch wenn man während des Theaters, auch nach Liedern NICHT klatscht. (hätt mich am liebsten vorne hingestellt und das gesagt, das hat nämlich tierisch genervt!)

Samstag, Mai 17, 2008

und das feiern geht weiter ;-)

So gestern war nun die offizielle Geburtstagsfeier von nem Freund von mir. Schön wars. Besonders schön finde ich gerade, dass ein alter Freund von Franken hier ist und heute werden wir und nun noch mal ein wenig Hamburg anschauen und heute abend feiern wir dann mit meiner Mitbewohnerin Geburtstag.. ich hoffe ich penne nicht ein, ist doch ein wenig spät geworden gestern... Auch in sachen laptop gibt es Neuigkeiten: ich habe mir einen ersteigert... aber mehr verrate ich erst, wenn ich ihn in meinen Händen halte.

Donnerstag, Mai 15, 2008

ich bin wieder hier....

nach einem schönen, sonnigen Wochenende. Der Start war noch mal etwas turbulent, da SA nur alle 20min Ubahnen fahren und die kleine Sandra das wieder vergessen hat. Es fahren keine Busse und Taxis fahren auch nicht zu bekommen... aber letztendlich habe ich es dank nadja geschafft noch rechtzeitig am Bahnhof zu sein. den Rekord von 10min haben wir dabei auch fast gebrochen... ;-)
dann war das wochenende aber richtig chillig und schön. SA waren wir an einem grfluteten Steinbruch ( an dem jeder Musik hören musste :( ) und der Offenbacher dialekt is mal wirklisch krass, ej ich schwör, ej :-D
SO sind wir von Offenbach bis nach Frankfurt am Main entlang und MO waren wir ein anderes Ehepäarchen aus unserer alten Klasse besuchen. DI sind Lena und ich dann nach Mönchengladbach und MI haben wir festgestellt, dass der Düsseldorfer Flughafen mal eindeutig größer ist als HH. Gestern abend war ich dann erst mit der Cora am Hafen ihre bachelor arbeit und Stipendium feiern und dann haben wir noch nen Freund abgeholt und mit ihm spontan in seinen Geburtstag reingefeiert. :-D
Ein wochenende nur feiern, entspannen, sonnen... schön wars

Freitag, Mai 09, 2008

laaaaaanges Wochenende

so endlich wochenende... nur noch packen, spülmaschine ausräumen, ich paar sachen in ordnung bringen, einen laptop ersteigern und dann geht es los... morgen gaaaanz früh nach offenbach zu Gregor und Rebecca, wo dann auch schon Lena und Matthias warten... ach wie freu ich mich ein Wochenende mit meinem alten Hauskreis zu verbringen. Danach geht es noch weiter zu Lena nach Mönchengladbach. Ich freu mich so, das auch mal zu sehen. ach es wird einfach toll... ich wünsch euch auch ein tolles wochenende und lasst euch vom heiligen geist taufen, denn immerhin ist es Pfingsten!!!

Donnerstag, Mai 08, 2008

*heul* *schluchz* ER HAT MICH VERLASSEN

Wir hatten gute zeiten, wir hatten schlechte zeiten, aber nun hat er sich wohl endgültig von mir verabschiedet. Nach dem letzten aufbäumen im Januar dachte ich eigentlich, dass alles wieder gut wird und nun das... festplatte, grafikkarte... system irgendwie ist alles im A...
es wird wohl zeit, dass ich mich neu orientiere...

Dienstag, Mai 06, 2008

ich lebe noch... im gegensatz zu meinem laptop

So, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, da ich zuerst auf dem christival war und dann war mein laptop hinüber. Jetzt bastel ich mir gerade einen alten PC zusammen und wenn ich glück habe bekomme ich meinen laptop auch wieder hin ;-)
Christival war gut, wenn auch super anstrengend... habe erst mal viel schlaf nachholen müssen. aber für den Kongress war es toll.
Jetzt läuft wieder alles so weit, so dass ich den alten PC jetzt erst mal einrichte und dann vielleicht auch mal wieder online bin... bis dahin

Montag, April 28, 2008

so sehe ich jetzt aus...




aber keine Sorge... sie wachsen ja wieder :-D
Nur die Locken machen jetzt mal wieder was sie wollen :-(

volle Woche

Nach dem schönen Ausflug am DI hatte ich noch eine ziemlich volle woche... Schuleinsätze, normale Arbeit, Verabschiedung der Sekretärin, Tagesseminar über Seelsorge, Predigt... Das sind so die Stichpunkte... Nach der Predigt ging es dann in den Garten, zum Haare schneiden. Mir ist letztens mal wieder aufgefallen, wie lang meine Haare schon wieder gewachsen sind und eine Freundin von mir hat auch echt ne stunde an mir rumgeschnippelt... Jetzt sind sie wieder kurz... der Pony ein wenig zu kurz wie ich finde... neja ich muss mich erst wieder dran gewöhnen, aber die wachsen ja eh so schnell. Gestern nachmittag war ich dann wieder in der Schanzenkirche und dann sind Cora und ich Schiff gefahren, bis zum Elbstrand... da saßen wir dann, haben den Wellen zugeschaut, haben uns unterhalten... und dann haben wir noch ein kleines Feuerchen "gefunden". Schön wars. Füße im Sand... das ist einfach herrlich. Und der Wind, der einen um die Nase bläst, wenn man in diese wunderschöne Stadt rein"schippert"... Hamburg ist schon wirklich eine Perle :-)

Donnerstag, April 24, 2008

Am Dienstag hatte ich das Vergnügen, die Frau vom Pastor nach Usedom zu fahren... das war wirklich schön... eine schöne Autobahn, ein nettes Auto und nette Unterhaltung. Auf Usedom war ich dann noch ein paar Stunden am Meer.


Direkt hinter der Kurklinik, geht nämlich eine steile Treppe die Steilkküste hinunter und direkt an den Strand. Da saß ich dann habe geträumt, den Wellen zugeschaut und Tee getrunken, bis ich durchgefroren :-) denn der Wind war wirklich kalt, aber die Sonne wunderschön :-)



Es war einfach herrlich, einen Tag lang Autofahren, Sonne, Meer. Auf der Rückfahrt habe ich dann noch in Wolgast (der Stadt mit dem blauen Wunder (Brücke nach Usedom)) gehalten, wurde aber von einem Schwan vertrieben. Ich habe ja so schon respekt vor den Tieren und der kam echt auf mich zugeschwommen und hat mich einfach mal angefaucht... voll dreist, aber ich bin dann lieber gegangen bevor der Konfilkt weiter eskalierte ;-)



Auf der Rückfahrt bin ich noch bei einem Ehepaar aus meiner Gemeinde vorbei, die seit neuesten zwischen Rostock und Wismar leben. Das war auch toll, die Nudeln haben super geschmeckt, ich durfte die Kleine noch mit ins Bett bringen und nachdem wir noch einen gemütlichen Cappo am Kamin getrunken haben, bin ich dann doch los. Aber habe danach noch mal kurz angehalten, denn da war es wirklich dunkel und es gab einen riesigen Sternenhimmel! So toll! Und als der Mond dann noch groß und orange aufging, war alles perfekt. Eins meiner Lieblingslieder kam im Radio ich fand es einfach herrlich :-) Ein tag voller geschenke....