Mittwoch, August 13, 2008

Urlaub in Bayern


Ja ausnahmsweise war ich mal in Bayern und habe wirklich Urlaub gemacht. Das lag vielleicht daran, dass ich nicht bei meinen Eltern war, sondern im Bayrischen Wald. Wir (unser Hauskreis) hat unsere ehemalige Hauskreisfamilie im schönen Waffenbrunn besucht. Schön wars, mal wieder stundenlang mit den Kindern zu spielen, Zeit für einander zu haben, zu grillen, spazieren zu gehen u.v.m.
Am SA sind wir außerdem auf einen kleinen Berg... zuerst sind wir bis zur Mittelstation gewandert und dann mit der Rodelbahn wieder runter... dann sind wir mit dem Sessellift bis ganz hoch und dann kamen wir auch die tolle idee, den Berg runter zu rennen. Also wirklich zu rennen. Also sind Daniel, Immo und ich losgerannt. Zum großteil querfeldein... bis zur Mittelstation wieder und dann ab in die Rodelbahn... boah war das anstrengend und meine Oberschenkel haben noch bis gestern derbe weh getan!! Aber lustig wars :-) und immo hats als erstes hingehauen ;-)
Jetzt ist wieder gemeinde angesagt und wie immer klappt nichts wie man es geplant hat. Das nervt. Aber es wird und wir haben beschlossen uns nicht mehr aufzuregen ;-)

Donnerstag, August 07, 2008

Haus? Wohung? wohnqualität?

Man ist das alles schwierig. Am MO habe ich eine Wohnung angeschaut, sie war ganz nett, aber sie ist halt doch etwas klein. Heute haben wir ein Haus angeschaut (für das WG Vorhaben) es ist ganz nett, aber eigentlich zu groß. Bräuchten noch 2 Mitbewohner, und es ist ziemlich weit weg (40min bis zur Gemeinde)
Bin völlig ducheinander und weiß nicht was ich will. Lieber Wohnung und zu zweit, weil ruhiger und näher oder Haus mit Garten, weil abgelegener und lustiger... AH... es dreht sichalles in meinem kopf. werde heute abend erst mal drüber schlafen... könnt ja für beten

Sonntag, August 03, 2008

wieder hier...

so, nach einer Woche auf Besprechung in Oldenburg und dann Konferenz in Leipzig bin ich jetzt nun mal wieder in Hamburg... wirklich viel habe ich in meinem 26. Lebensjaht in meinem Bett noch nicht geschlafen, denn auch gestern, habe ich noch bei nem Freund übernachtet.... was aber auch sehr lustig war.
Heute soll es noch auf die Cruise Days gehen, zum Hafen... sehr cool.
Die woche war gut, anstrengend und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Geburtstag gerade erst mal 1 Woche her war. Einfach schon wieder zu viele Eindrücke... Am DI sind wir (Evi und ich) auch tatsächlich früher (!!) aufgestanden, nur damit wir den Pool im Hotel ausprobieren konnten (ICH!!! Ich bin FREIWILLIG früher aufgestanden um zu SCHWIMMEN!!!) (ich kenn mich selbst nicht mehr seitdem ich 26 wurde... selbst meine Wohnung ist sauber und ich fange sogar noch an mich gesund zu ernähren... komisch)

Neja auf jeden Fall war es sehr nett diesen "Luxus" für eine Nacht zu genießen, in Leipzig waren wir dann in einem sehr alten Gemeindehaus untergebracht... und meine Isomatte hat wohl ein kleines Loch... ich muss sie mal in die Badewanne legen, vielleicht finde ich ja was ;-)
Ab morgen geht dann das normale arbeiten wieder los... und wohnung anschauen (haus ist leider immer noch keins in sicht :-( )
euch ne gute woche und bleibt gesegnet

Montag, Juli 28, 2008

urlaub und mein Geburtstag

ja nun bin ich wieder fast auf der Arbeit, heute geht es zu einer besprechung nach Oldenburg und dann weiter nach Leipzig zu dive deeper...
der Urlaub war noch wirklich nett, wir waren bei der Tante meiner Freundin in Kiel und haben einfach nichts gemacht außer an strand fahren, Feuer machen, schlafen, lesen und das leben genießen... war für mich ne krasse umstellung mal wieder einfach in den Tag hinein zu leben... am SO war dann mein Geb. und wir haben am Elbstrand reingefeiert... es war wunderschön, wir haben gegrillt, das meer (ok die Elbe) rauschte und Feuerchen gemacht und das leben genossen... ich habe auch ganz tolle geschenke bekommen, es war wirklich toll. Das schönste Geschenk war für mich, dass meine lieben Freunde Lena, Gregor und Rebecca da waren. Nach vielen Jahren, die wir uns nun kennen, war es das erste mal, dass wir meinen Geburtstag zusammen verbracht haben. Es war wirklich toll! SO war dann schön gechillt, am Öjendorfer Park und abends habe ich mich mit einem alten Freund getroffen, mit dem ich von der 5. bis zur 13. wirklich immer in der gleichen Jahrgangsstufe war! (wir sind zusammen durchgefallen ;-) )
Es war ein schöner Abschluß mit Mate im Millers und vielen alten Erinnerungen und Austausch über die Zukunft. Danke an alle, die an mich gedacht haben von nah und fern. Ich habe mich sehr über die Wünsche gefreut :-)
herzallerliebste Grüße :-)

Donnerstag, Juli 17, 2008

fernsehen...

und dann gleich so oft. Nachdem ich nun am DI auf trutv zu bewundern war (ich fand ich seh schwanger aus...) bin ich nun auch auf bibeltv zu sehen. Viiiiiiieeeel kürzer, dafür wohl länger und öfters. Ich durfte für den newsletter ein kurzes statement abgeben und dies wurde nun in einem werbespot für eben diesen genommen... also leute, schön brav bibeltv schauen :-D
Heute war ich noch mit einer lieben Freundin Cocktail trinken, was sehr schön war. Und ich habe gemerkt, dass es irgendwie richtig gut tut, mal eingeladen zu werden. Nachdem ich am MO schon zum essen gehen eingeladen worden war und heute noch mal, ist mir bewusst geworden, wie schön es ist, einfach zu sehen, dass man den Menschen was wert ist. Auch wenn ich das jetzt nich immer haben muss ist so was zwischendrin mal schön ;-)

Mittwoch, Juli 16, 2008

Urlaub?!

Ja, jetzt habe ich offiziell Urlaub. Ist noch ein wenig komisch und hier gibt es trotzdem noch einiges zu tun, wie z.B. meine Wohnung putzen, wenn denn endlich mal mein Bad fertig ist...
War ein paar Tage bei nem Freund, das war sehr schön, irgendwie schon entspannend, aber irgendwie habe ich noch immer eine gewisse anspannung.. neja mal sehen, was das alles gibt. Ein paar sachen sind auch noch für den Kongress vorzubreiten, aber ich lass das alles langsam angehen, und versuche mich immer wieder zu entspannen... mal sehen wie mir das gelingt und wann mir endgültig die decke auf den Kopf fällt ;-)

Samstag, Juli 12, 2008

urlaubsreif

so, jetzt bin ich wirklich bald richtig urlaubsreif, wie gut, dass ich ab morgen abend auch "offiziell" weg bin...
Die woche war streßig (musste vieles über mail klären, da ich ja kein Telefon hatte) (und das ist sehr nervig, weil man immer auf die Rückmeldung warten muss und nicht weiter planen kann...) aber ich merke, dass doch alles in Gottes Hand ist. Heute morgen habe ich mit zwei meiner Teens ein Jenga gebaut, was sehr cool war. Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich mal freiwillig Holzarbeiten machen würde. Gestern abend haben wir den Gebutstag einer meiner Teenemädels (wobei mit 18 zählt man denk ich schon als Jugendliche ;-)) gefeiert, was auch sehr nett war. Morgen kommt dann das Sommerfest der Gemeinde, anschließend das Sommerfest der next generation und dann das Chorkonzert... und dann Urlaub, erst mal bei nem Freund ausschlafen (bei mir kommen MO um 8.00 die Fliesenleger) und dann am DI in Ruhe was für den Kongress machen und am MI ist hoffentlich mein Bad fertig und ich kann einmal Grundputz meiner Wohnung machen... und dann kommt auch schon lena und dann bin ich wirklich weg ;-) so der Plan :-D

Dienstag, Juli 08, 2008

studi vz Gruppen

Es gibt ja immer wieder geniale Gruppen, in einigen bin ich bei anderen amüsier ich mich nur drüber...
(z.B. Mein Zimmer ist kein Saustall sondern ein kreatives Chaos
oder
JA! Hab ich kapiert! (... ach ne doch nicht)
aber heute habe ich einer der genialsten Gruppen gelesen, es gibt ja die schöne Gruppe für Fauen: Wo ist denn der scheiß Prinz mit seinem Gaul?? und heute habe ich gelesen bei einem Mann:
Wo ist denn die Prinzessin, habe endlich das Pferd.
Ich habe so abgefeiert... wahrscheinlich situationskomik und bei mir braucht keiner darüber nachdenken mit nem Pferd aufzutauchen, der wird nämlich gleich wieder nach Hause geschickt... Motorrad wär da schon was anderes ;-) in diesem Sinne, ne gute woche

nach adam riese...

müsste nächsten DI die Sendung Jericho Hammerbrook 2.70 kommen. Das heißt, dass ich da zu Gast sein werde... oh man, bin ich aufgeregt ;-)
jetzt eine große bitte: kann sie mir jemand aufnehmen??? das wäre toll... ansonsten einfahc mal bei trutv.de reinschauen, dort erfahrt ihr auch die sendezeiten...
ach ja, bin gerade nicht immer telefonisch erreichbar, da mein bad gemacht wird... aber manchmal schon. Also nicht verzweifeln und lieber mal auf handy probieren ;-)

Montag, Juli 07, 2008

was für ein wochenende

Am Freitag hatten wir sommerfest von der TAW, da es aber übelst geregnet hat, haben wir es nach drinne verlegt und dort einen kleinen Strand aufgebaut. Es war wirklich schön und insgesamt waren wir 26! Am abend kam dann noch ein Freund aus Franken zu besuch :-)
den SA haben wir ganz gemütlich angehen lassen und waren dann halb spontan (ich dachte es würde ausfallen, da einer krank war) bowlen... am abend waren wir mal wieder bei reach the kiez und durch die längeren Öffnungszeiten ziemlich spät im bett... und dann konnte ich noch nicht mal schalfen und war am nächsten tag aber mal richtig fertig. Neja, habe die Kinder noch beschäftigt bekommen und dann habe ich erst mal geschlafen und dann waren wir mal wieder in der schanzenkirche bevor michael, Cora und ich noch zu Planten und Bloom gegangen sind und schön gepfelgt Wein in mitten einem Meer von Blumen getrunken haben und zum Abschluß des Tages die Wasserspiele genießen konnten...

Mittwoch, Juli 02, 2008

Dirndl...


Naja wollte euch noch beweisen, dass ich es wirklich an hatte. Es hat mich doch mehr Überwindung gekostet als ich dachte. Es war ein komisches Gefühl, weil ich mich ein Stück weit wieder nach Früher versetzt wurde... oder sagen wir reinkatapultiert, und alle Gefühle und Rollen aufeinmal wieder sehr präsent waren. Aber es war trotzdem oder gerade deswegen eine gute Predigt. Und ich freue mich darüber, wenn Gott mich benutzt...

zufälle gibts

Heute abend hatte ich DienstAG Besprechung... eigentlich wollte ich sie kurz halten, weil ich für morgen meine Sprachförderung noch nicht vorbereitet habe. Leider hat die Besprechung viel länger gedauert als gedacht. Als wir dann zu viert zur Ubahn sind, sind zufällig von dem einen, der noch nicht so lange dabei ist, zwei Freunde aufgetaucht. Der eine stellte sich als Jonatas vor, wo es bei mir gleich klingelte. Vor fast 5Jahren war ich auf einer Hochzeit von einem Bekannten aus Brasilien. Dort war auch ein Freund von ihm, der in Hamburg wohnt... Als jetzt dieser junge Mann seinen Namen sagte, wurde ich sofort daran erinnert. Leider lief erst der ganze smalltalk, so dass ich nicht dazu kam zu fragen, wo er denn herkommt. (ich bin doch schüchtern)
neja kurz bevor ich aussteigen musste, kam ich dazu ihn zu fragen, wo er denn herkommt und als er meinte aus brasilien, fragte ich ihn, ob er einen adelfio kennt, weil ich einen Jonatas kenne, der bei dieser Hochzeit war.
Und er meinte: Ja. Und ich dachte er verarscht mich... aber als er sich an gewisse Einzelheiten erinnern konnte, musste ich ihm doch glauben und er konnte sich sogar an mich erinnern. So krass!!! Ich musste dann aber gleich raus, aber ich fand das so genial :-D
Dann musste ich in die andere Ubahn, die war leider zwischen ein paar Stationen gesperrt. also musste ich ca. 15min auf nen Bus warten um dann an der anderen UBahn Station noch mal 19min auf meine Ubahn wieder zu warten... genau eine Minute zu spät. Neja, so kam ich zu meinem Feierabendbier ;-) und als die Ubahn kam, waren auch wieder Leute drin, d.h. die Strecke ist auch wieder frei... ach mensch. So jetzt muss ich noch was vorbereiten, sonst wird das nichts mehr ;-)

Donnerstag, Juni 26, 2008

unsere patriotische Gesellschaft

Jedenfalls während der EM. Ich habe beschlossen, jetzt nicht nur wegen der EM patriotische zu werden... was jedoch nicht heißt, dass ich mich über den gestrigen Sieg nicht freue... es war sehr lustig, mit dem Hauskreis zusammen die Partie zu schauen und immerhin konnte ich mich seit langem mal wieder auf ein Spiel konzentrieren und "mitgehen"... und das Gefeiere danach finde ich ganz witzig... aber ich finde auch andere Gründe zu feiern. Gefreut hat es mich, dass es weitgehend friedlich ablief. Das war für mich wirklich ein Anliegen. Und so war alles gut, die DEutschen konnten feiern, und die Türken haben einfach mitgefeiert und am SO geh ich glaub ich auf den Kiez :-)
aber erst mal muss ich noch die Predigt für SO schreiben, die kommt vorher und zwar im Dirndl!

Mittwoch, Juni 25, 2008

einmal Frankfurt und zurück

Ja gestern war wieder national meeting für den Kongress. Es war etwas durcheinander und so viele Updates, dass ich jetzt fast 6 Seiten Protokoll habe, die ich ordnen darf... neja aber was solls. Dafür bin auch ich wieder neumotiviert. Der Kongress wird toll und besonders toll ist, dass so viele Missionsgesellschaften zusammenarbeiten. Das ist so schön zu sehen, dass es nicht mehr gegeneinander geht. Es bewegt sich was in Deutschland. Das ist herrlich und Gott sei gedankt. Da ich den Laptop meiner Freundin mitnehmen durfte habe ich auch einiges im Zug schaffen können... und der Abschluß war dann abends an der Alster mit Michael und einem wunderschönen Himmel und wir haben auf meine Schwester und meinen Schwager getrunken, da sie beide Geburtstag hatten :-)

Sonntag, Juni 22, 2008

Optimisten stehen nicht im regen...

...sie duschen im Freien.
Nein ich darf meine dusche inzwischen wieder benutzen. Trotzdem habe ich heute ein paar mal in Freien geduscht. Eigentlich wollte ich mit ein paar Freunden in die Stadt...aber irgendwie macht gerade mein Kreislauf nicht so mit... deswegen habe ich mich lieber von anderen Freunden abholen lassen und wir haben spontan jmd besucht, den ich eh schon lange besuchen wollte. Dort sind wir dann zu einem erdbeerfest spaziert und wurden gut naß... und auf dem erdbeerfest auch... und dann haben wir gaaanz lang gewartet, dass wir nicht noch mal naß werden... hat auch fast geklappt. Aber meine Sachen war trotzdem noch so naß, dass ich mir trockene sachen leihen musste. Was sehr lustig aussieht, wenn der andere nen kopf größer und etwas breiter als man selbst ist... :-) aber es war trocken und es war kuschelig und fürs film schauen ideal... und morgen geht es noch mal in nem Kiga zum vorstellen. Hoffe, dass ich bis dahin auch meine Haare wieder in den Friff bekomme, durch regen locken die sich immer in alle richtungen :-D

Samstag, Juni 21, 2008

Intensive Woche

Die Woche war wirklich intensiv. Mit 11Besprechungen auch ein kleiner Rekord. Ich kann gar nicht schreiben, was alles war, weil einfach so viel war. Vieles ist in meinem Kopf, einfach gefangen in einem kleinen Kämmerchen, weil man wo anders weiter denken musste. Wichtige Gespärche standen an, stehen an. Ich habe schon mal einen Job für 3h in einem Kiga. Das ist gut. Montag habe ich noch Vorstellungsgespräch. Das Gespräch wegen dem Verein für die sozialen Projekte war auch gut, glaub ich. Bin noch nicht wirklich dazu gekommen darüber nachzudenken. Wir sind gerade dabei eine Zivistelle zu schaffen. Weil einer unser Praktikanten sonst einberufen wird. Der Sohn der Hausmeisters hat aufgehört zu atmen, auf einmal, weil er einen Fieberschock hatte, aber zum Glück konnten sie ihn wieder holen. Die Gemeinde ist unruhig, aufgewühlt. Es gibt unendliche viele Baustellen (innerliche, in den Arbeitsbereichen und wirkliche (z.B. das Dach, das heute neu gedeckt wird) (und das war nur die Kurzfassung)
Die Sommerfeste stehen an. Heute grillen mit den neuen Familien.. Und ich mitten drin, manchmal kann ich mich rausziehen. Wie gestern abend. Schöne Gespräche, Spaziergang durch den Regen. Tee, rote Grütze, Kekse, Wein. Tolle Menschen. Tat gut, vor allem wenn man bis 21.00Uhr gearbeitet hatte.
Türkei hat gewonnen. Was wird am Mittwoch los sein? In einem Stadtteil, in dem es genauso laut ist, wenn die Trükei gewinnt, wie wenn Deutschland gewinnt. In einem Stadtteil, in dem es 5 Moscheen und eine Freikirche gibt. In einem Land, in dem die Stimmung aggressiv ist, aufgewiegelt noch durch emotionen... ich weiß, dass egal wie es ausgeht, ich am MI abend nicht Ubahn fahren werde.

Dienstag, Juni 17, 2008

eine welle

Ja, am wochenende bin ich wirklich ein wenig abgetaucht, alles ist auf mich eingestürzt...
aber ich habe nun langsam festgestellt, dass auch von einem Loch in der Abwasserleitung die welt nicht untergeht und dass es Freunde gibt die mich wieder hochholen...
danke vor allem noch mal an Michael und Cora. Es ist toll euch als Freunde zu haben.
Inzwischen sieht die welt wieder anders aus... ich bin wieder auf dem wasser, nochimmer alles spannend, aber wieder oben...
Wer das noch vor 9.00Uhr liest, kann gerne noch beten, ich gebe morgen meine ersten Stunden zur Probe in meinem kindergarten, wegen Sprachföderung. Ich bin sehr gespannt. Und habe dann auch ein Gesrpäch mit der Leiterin. Hoffe, dass alles gut geht. Davor will ich noch mit dem Amt telefonieren, wie es denn alles so aussieht, von wegen ob ich das so machen kann... es ist und bleibt spannend. danke für alle gebete

Montag, Juni 16, 2008

Ein Sonntag wie er sein sollte… oder auch nicht?


Geplant:

9.30Uhr Wecker klingelt

10.00Uhr gemächliches sich aus dem Bett quälen, Kaffee trinken, waschen, umziehen

10.30Uhr Treffen im Godisaal mit meinem Co- Moderator, letzte Absprachen

11.00Uhr – 12.30Uhr Gottesdienst

13.00Uhr zurückziehen ins bett oder auf das Sofa um sich noch ein wenig zu entspannen, dazu etwas kleines zu essen

16.00Uhr Losgehen zur Geburtstagsfeier von Felix, grillen, Spaß haben und sich entspannen

Bis ? dann wieder ins bett.

Und wie er tatsächlich war:

9.30Uhr Wecker klingelt

10.00Uhr Charly ruft hoch, ob ich ein Telefon habe, und ob es normal ist, dass der Schreibtisch von Stephan unter Wasser steht?

10.00Uhr Ich springe aus dem Bett und renne runter und sehe, dass der Schreibtisch tatsächlich unter Wasser steht… nein das ist nicht normal.

10.01Uhr Hole Geschirrtücher und versuche einiges trocken zu bekommen… aus der Tastatur kommen ca. 50ml Wasser… und riechen tut es nicht sonderlich gut

10.05Uhr Die ersten Schaulustigen sind eingetroffen und wir überlegen was wohl über dem Büro liegt, da das Wasser eindeutig aus der Decke kommt. Sehr schnell kamen wir auf mein Badezimmer. Eine Inspektion desselbigen lieferte leider keine Ergebnisse, außer dass mein Bad mal wieder geputzt werden sollte.

10.15Uhr Ich entschließe mich alles weitere angezogen zu klären und gehe erst mal zähne putzen etc.

10.25Uhr stelle fest, dass es schon fast halb ist, mache mir schnell Wasser heiß um wenigstens ne Tasse InstantKaffee zu bekommen.

10.35Uhr leichtes Chaos bei der Gottesdienstvorbereitung

10.45Uhr einen Moment Ruhe um mit den Pastor letzte absprachen zu treffen und zu beten

10.50Uhr weiter Gespräche, was mit dem Wasser in der Decke passieren soll

12.30Uhr Ende des Gottesdienstes, endlich richtiger Kaffee und Kekse … ziemlich viele Dinge zu klären… unter anderem ausgemacht, dass einer um 14.00Uhr kommt, um die decke aufzuklopfen.

13.00Uhr Stephan (Pastor) und ich räumen das Büro komplett aus (incl. Telefon und internetanlage) und verpacken alles, da es ziemlich viel dreck macht, die decke aufzumachen…

13.45Uhr Uhr bin zum Mittagessen bei der Familie vom Pastor eingeladen

14.30Uhr hatte vergessen auf die Uhr zu schauen… Wolfgang hat schon angefangen

14.35Uhr wieder arbeitsklamotten angezogen und Wolfgang geholfen den dreck in Grenzen zu halten

17.00Uhr das Loch war gefunden, der größte Dreck beseitigt… aber erst mal heißt es, dass Bad oben ist tabu. Zum Glück haben wir unten noch eine kleine Sitzbadewanne und ein waschbecken.

17.30Uhr ich bin ziemlich ge- und entnervt, und freue mich auf einen Gottesdienst zu dem normalerweise auch zwei meiner guten Freunde kommen zu gehen, damit ich mich bei jemanden auskotzen kann.

17.35Uhr Wie durch ein Wunder komme ich fast pünktlich, aber keiner meiner Freunde ist da… ich versuche mich auf den Herrn zu konzentrieren und merke, ich bin trotzdem noch weiter genervt.

19.30Uhr habe keine Lust mit den anderen was trinken zu gehen… fahre zuerst zum Hafen dann nach Hause

20.30Uhr zuhause, es müffelt total im ganzen Haus, meine Stimmung hebt sich erst als ich in er Küche eine riesen Kanne mit Erdbeerbowle entdecke. Bin mir nicht sicher ob mit oder ohne Alk.

Schaue einen alten Heinz Rühmann – Film.

22.30Uhr bin immer noch genervt. Alle meine Freunde sind nicht da… außerdem habe ich kein internet um zu chatten. Werde noch dazu deprimiert und lege mich in mein bett um zu lesen

23.20Uhr im Stadtteil geht ein gehupe los und überall werden böller abgeschossen… ich gehe davon aus, dass die Türkei gewonnen hat.

23.45Uhr bin beim lesen fast eingeschlafen, frage mich warum ich mich nicht schon umgezogen hatte und ärgere mich darüber noch mal aus dem bett zu müssen….

Montag morgen um 7.55Uhr: eine SMS weckt mich und ich habe Kopfschmerzen, gute Laune noch

nicht in sicht, schlafe weiter, da MO eh mein freier Tag ist.

9:38Uhr zweite SMS, ich bin genervt, dass ich schon wieder geweckt werde, dreh mich und will

weiterschlafen

10.00Uhr Wecker klingelt… so ein sch…

10.30Uhr hilft ja nichts, also stehe ich auf, meine schulter sind absolut verspannt und tun bei der kleinsten Bewegung weh. Mein Kopf auch

12.00Uhr beschließe doch ben anzurufen, damit er die Telefonanlage wieder in schwung bekommt…

13.00Uhr versuche mich aufzuheitern und zu schauen, was ich arbeiten kann, beides klappt nicht. Entschließe meinen Frust nieder zuschreiben .


Wenn mein leben so weitergeht, schreibe ich wirklich bald ein buch…

Nachtrag: Wenigstens habe ich seit heute abend wieder Internet, so dass ich wenigstens wieder für die Welt zugänglich bin... auch wenn es mir nicht viel nützt, da ich schon wieder eine besprechung nach der anderen habe... :-(

Donnerstag, Juni 12, 2008

mein Name

Ich habe ja mal gelesen, dass Sandra vom griechischen Alexandra kommt und die Männerfeindliche bedeutet... was ich sehr witzig finde und was auch einiges erklärt ;-)
Gestern kamen wir wieder darauf zu sprechen und ein Freund von mir hat eine weitere Bedeutung herausgefunden...

Der Name kann auch von der Sonnengöttin Sandrina abgeleitet werden und heißt dann so etwas wie „Sonnenschein“ oder „die Sonnige“.

und so hat mein Name wirklich mehere. Wenn er vom griechischen abgeleitet wird dann wird es so aufgedröselt:
Bedeutung / Übersetzung
Beschützerin der Männer (oder eben Abwehr ;-) )
Wortzusammensetzung
alexein = abwehren, schützen (Altgriechisch) aner = der Mann (Altgriechisch)

irgendwie gefallen mir beide :-D der Name ist eben doch Programm... oder eben nicht???

kanutour II



noch ein paar lustige fotos... danke immo





das erste Mal gekentert....
ein Boot voller Teens :-D

Nach einem Tag paddeln und
drei mal kentern,
war auch ich fertig...
und außerdem war mir
kalt und ich hatte Schokoladen
und Kaffee Entzug... unsere kleine Zeltstadt: Alleine fährt es sich schlecht:











Frühstück am Morgen, direkt an den Schlafsack :-)

hm, leider verzieht es mir immer die Kommentare... neja müsst ihr halt raten, was zu welchem foto gehört :-D

Montag, Juni 09, 2008

kanutour

war am wochenende angesagt, 18 Leute haben sich am FR Richtung Lübeck auf dem Weg gemacht, um sich dann am SA bis zum Ratzeburger See zu paddeln und am SO noch bis nach Ratzeburg selbst. Es war toll. Es war anstrengend, es war witzig...
mein Boot ist drei mal gekentert... was nicht wirklich an uns lag, sondern v.a. am boot! (wirklich!!)
das dritte mal sind wir (da wellen noch dazu ziemlich hoch) fast mitten auf dem Ratzeburger See gekentert. Zum Glück hat uns ein Segelschiff abgeschleppt. So hingen wir mit einer Hand irgendwo an unserem Boot, das halb unter Wasser war und wurden "mitgeschleift" So ähnlich muss es auch sein, wenn man mit Delphinen schwimmt... aber ich glaube die können nicht so schnell schwimmen wie dieses Boot gefahren ist! Aber wir sind alle angekommen, und haben dann ausgelassen im Wasser gespielt und Geplanscht und am SO sind wir immer von einem Wikingerboot, das vor Ratzeburg liegt ins Wasser gesprungen. Ich hatte selten so viel Spaß... auch wenn das paddeln an sich sehr anstrengend war, weil man sich so konzentrieren muss dieses Boot auszugleichen, damit man nicht noch öfters kentert...

Donnerstag, Juni 05, 2008

eins meiner Lieblingsessen ...


ist Labskaus. Sieht nicht lecker aus, schmeckt aber... besteht v.a. aus Kartoffeln und corned beef und dazu dann noch rote beete, gurken, eier, Hering... :-)

Mein Laptop ärgert mich noch ein wenig. Muss einen wackelk0ntakt haben, der Bildschirm... muss ihn aufmachen... habe ich gestern nicht geschafft. Morgen geht es auf Kanutour... wir sind 20 Leute, von meiner seite ist alles fertig organisiert, nur Andachten muss ich noch schreiben, Sachen packen und aufräumen....

Heute morgen war das Ehepaar von der Stiftung da, die mich bezahlen... wie gut, dass ihnen meine Arbeit gut gefällt! Aber ich bin auch ganz erschrocken, als ich feststellte, was wir alles machen... und vor haben und gemacht haben... wow... bin ganz begeistert. Mach doch mehr als ich denke :-)

Dienstag, Juni 03, 2008

ER IST DA!!!



Lange habe ich gewartet, gezittert und nun halte ich ihn endlich in den Händen. Mein neuer Laptop. er hat die Initialen IBM aber gerufen wird er nur Gabriel (ausgesprochen Gabriäu, da er spanier ist ;-) (oder kurzform Biel ([bieu] ) denn er erinnert mich an einen kleinen meiner Tagesstätte in brasilien. er ist auch klein und hat es faustdick hinter den Ohren...
Und er hat ne spanische tastatu (deswegen war er wahrscheinlich auch so billig). Das macht mir aber nichts aus, im Gegenteil. Die deutsch kann ich auswendig und so kann ich die tastatur wenigstens einfach umstellen und endlich ohne große Probleme oder Sonderzeichen wieder portugiesisch schreiben... hach ick freue mir... a. w. g. (alles wird gut)
P.S. das mit dem Haus sieht schlecht aus.... aberGott ist groß... ich erzähl euch bald mehr ;-)

Samstag, Mai 31, 2008

unruhiger Schlaf

Ja, in letzter Zeit schlafe ich etwas unruhig. Alles ist in der Schwebe, das wühlt einen schon auf. Auch das Haus noch immer. Die anderen meinten auch, dass die Vermieter meinten, sie würden sich am Wochenende melden... also weiter warten.
Aber noch etwas anders hat mich ein wenig unruhig schlafen lassen:
http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20080530/hamburg/panorama/die_unheimliche_spur_des_feuer_junkies.html

Der eine Kita ist bei mir wirklich um die Ecke, die andere Gemeinde nicht weit weg von uns... das war schon ein komisches GEfühl. Was wenn der Typ auf die Idee kommt, dieses Gemeindehaus auch anzuzünden?
aber zum Glück ist jetzt entwarnung angesagt
http://www.mopo.de/2008/20080531/hamburg/panorama/ein_vorbestrafter_pyromane.html

warum man so was macht ist mir noch immer nicht klar... aber ich hoffe ich kann heute nacht mal wieder gut schlafen... denn morgen ist noch mal highlife angesagt. Der Gemeinderaum wurde jetzt durchgebrochen und verputzt. Jetzt muss noch die Bühne fertig gebaut werden und v.a. sauber gemacht werden... und ich darf auch noch kochen am SO, für 80 Leute. Wie gut, dass ich Teens uns Jugendliche habe, die mir helfen ;-)

Donnerstag, Mai 29, 2008

auf dem wasser gehen

ja, so fühle ich mich gerade... alles ist unsicher. Alles so hinrissig... das kann doch alles gar nicht gehe... warum ich? Werden mich die wellen nicht doch runterziehen? Und doch einfach nur auf Jesus schauen, dann wird alles funktionieren... wobei man nicht von funktionieren reden kann, es funktioniert nicht auf dem wasser zu gehen und trotzdem geht es.
Und wenn ich sinke?
Dann bin ich gewiss, dass mir Jesus (und andere) wieder die Hand entgegen strecken und mich wieder hoch holen

Und doch ist es ein tolles Gefühl


Morgen kriegen wir bescheid wegen dem Haus? Bekommen wir es? Oder noch ein besseres? oder wird es doch wieder ganz anders?
So wie es aussieht kann ich eine Stelle in einem Kiga zur Sprachförderung bekommen... Gott macht alles... alles wird gut... oder vielleicht so, wie Gott es wird.

Dienstag, Mai 27, 2008



und so sah es aus, eine staubwand zu bauen :-D

Sonntag, Mai 25, 2008

grand prix....

Ja, was man in Hamburg nicht alles machen kann. Unter anderem war Hamburg der Standort des Grand Prix in Deutschland und wir mitten drin... neja ok links außen. Die Lieder haben wir leider verpasst, da wir erst mal im Stadtpark den Biergarten ausprobieren wollten und dann war es aber noch ganz lustig auf dem Kiez.
Heute war dann die Religionsentlassung von einigen meiner teens. Bei uns gibt es ja keine Konfirmation, aber Bibelunterricht haben sie trotzdem und die Zeit ist jetzt vorbei. Es war wirklich sehr nett. Bei einem meiner Teens war ich Einsegnungspate und war dann auf zwei Feiern eingeladen... es war super lecker und wirklich nett und jetzt bin ich noch unschlüßig... eigentlich könnte ich jetzt mal noch ein wenig arbeiten, oder Film schauen, oder noch mal in die Stadt fahren.... es gibt so viele Möglichkeiten hier in Hamburg :-D

Samstag, Mai 24, 2008

zukunft

So, nachdem ich bei tru schon ein wenig von meiner Zukunft erzählt habe, sollt ihr es natürlich hier lesen und nicht erst aus dem Fernsehen erfahren. Also ich werde ab Sommer nicht mehr in der Gemeinde arbeiten, da ich meinen Schwerpunkt nun darauf setzen möchte hier in Billstedt ein "Kinderhaus" aufzubauen. Ein offenes Haus für Kinder und Jugendlich mit Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Berufsorientierung und Spiele und so weiter... es ist noch nichts konkretes geplant, aber das wollen wir die nächsten wochen angehen. So lange das im Aufbau ist, werde ich nebenbei jobben um mich über Wasser zu halten. Am liebsten als Kurierfahrer... da kann ich endlich wieder autofahren :-D
Aber es tun sich noch mehr sachen auf, was ich sehr cool finde. aber ich wäre wirklich froh, wenn ihr dafür mitbetet, denn ich weiß, dass das alles kein Pappenstiel wird. Außerdem werde ich ab Sommer nebenberuflich studieren (Gesellschaftstransformation). So ein Kinderhaus aufzubauen ist eigentlich wahnwitzig für mich. Aber ich habe beschloßen, dass es schon genügend Christen gibt, die immer nur reden und ich möchte mutig mit Gott voran gehen und ich merke einfach, dass es der richtige Weg ist. Die nächsten vier Jahre werde ich mich darauf nun konzentrieren (dann bin ich auch hoffentlich mit meinem Studium fertig) und danach bin ich gespannt wie es weiter geht.
Da ich dann nicht mehr in der Gemeinde arbeite, heißt das auch, dass ich ausziehen muss. Aber (eine weitere wahnwitzige Idee) ich habe 5 Leute (zum Teil aus der Gemeinde) gefunden, die die Idee einer WG genauso gut finden wie ich. Deswegen haben wir uns nun schon einige Häuser angeschaut. Aber für 6 Personen ein Haus zu finden ist nicht so einfach. Letzte woche haben wir ein tolles, bezahlbares Haus gefunden. Auch wenn es leider nicht in Billstedt ist, sondern in Barsbüttel können es sich alle vorstellen. Nächste Woche wollen sich die Vermieter entscheiden. Es wäre ein Wunder, wenn wir es bekommen, aber Gott ist groß. Und wenn dieses Haus nicht klappt bin ich überzeugt, dass er einen besseren Plan hat.
Ich habe das Gefühl gerade ein Leben zu führen, das ziemlich verrückt ist, aber es macht so derbe Spaß, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Auch wenn ich weiß, oder besser gesagt, WEIL ich weiß, dass Gott das alles tun muss. Ich kann es nicht alleine ;-)

Donnerstag, Mai 22, 2008

2.70

Das ist die Zahl die ihr euch merken müsst, denn da komme ich dann im Fernsehen.
Ich war heute bei tru.tv, dem Jugendsender von BibelTV. Ich war als Gast in der Sendung "Jericho Hammerbrook eingeladen, was ich sehr cool fand (es lohnt sich doch viele Leute zu kennen ;-) )
Dort durfte ich dann erzählen, was ich so gemacht habe,was ich so mache und was ich so machen werde... und ausgestrahlt wird es dann wohl so ende Juni. Hinter jeder Sendung steht so eine Zahl und wenn da 2.70 steht, dann komme ich (gerade sind wir bei 2.40 oder so ;-))
Aber ich will nicht zuviel verraten, denn ihr sollt sie euch ja anschauen.
Es war auf jeden Fall spannend mal bei so einem Dreh dabei zu sein und es hat auch Spaß gemacht. Und ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, was ich denn so alles mache.... das war mir gar nicht so bewusst. Aber ich finde das cool.
So weit, damit dürfte deine Frage Matthias auch beantwortet sein, oder?

kp

kp= kein Plan... und ich weiß gerade auch nicht wirklich was ich schreiben könnte. Ich könnte schreiben, dass ich es gestern geschafft habe DECT Telefone anzuschließen, endlich wieder Internet habe (wenn auch mit Kabel vor den Augen, da das Kabel 1m zu kurz ist...)
Ich könnte schreiben, dass ich von meiner Mama ein tolles Päckchen (mit einem großen Küchenmesser!!!) bekommen habe....
Ich könnte schreiben, dass ich am Dienstag abend in der TowerBar war und den Sonnenuntergang über den Hafen in luftiger Höhe sehr genossen haben...
Ich könnte schreiben, dass die tage mal wieder echt voll sind und ich gar nicht weiß, was ich zuerst machen soll...
Ich könnte schreiben, dass der Wanddurchbruch mir ziemlich vieles durcheinander wirbelt, da es da auch noch einiges zu tun gibt...
Ich könnte schreiben, dass wir gestern mit dem Hauskreis eine Staubwand gezimmert haben (und ich habe endlich mal wieder bohren und schrauben dürfen :-D)
Ich könnte schreiben, dass wir gestern Haus anschauen waren...
Ich könnte schreiben, dass ich heute noch zu trutv gehe....
Ich könnte, ich könnte.... neja ich tu's halt einfach ;-)

Dienstag, Mai 20, 2008

Kino, Kino, Theater

Eigentlich hätte so mein weiteres Wochenende ausgesehen.
Am Sonntag sind die teens nach dem Godi bei mir geblieben und wir haben schön gegessen, um uns dann auf den Weg zum Kino zu machen. "Die Welle" sollte laufen... ihr merkt an meiner Wortwahl: es war wohl net so. Richtig.
Leider fiel die nachmittags Vorstellung aus, aber wir ließen uns die Stimmung nicht vermiesen. Sind dann halt ne Runde Ubahn gefahren, haben uns nen Film aus der Videothek ausgeliehen und haben "big Mamas House 2" geschaut. Sehr witzig. Dennoch bin ich am SO noch ins Kino gekommen. Wir haben uns Klaus Kinskis wer angeschaut.
Wirklich sehr interessant, nur war ich immer noch sau müde (da es SA mit vier Stunden Hamburg im Regen und den Geburtstag meiner Mitbewohnerin weiterging und ich SO morgen auch noch die Kinder hatte). Es war trotzdem nett und wie durch ein Wunder haben wir auch noch die letzte Ubahn bekommen. Ich glaub sonst wär ich auch gestorben. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so müde war (ok ne woche vorher nach dem Christival)
MO habe ich dann locker gemacht. Nachmittags Besuch bekommen und davor sogar noch muffins gebacken :-)
abends sind wir ins Theater (hatte ich Cora zum Geburtstag geschenkt): Der Zigeunerjunge.
Superstück. Eine musikalische Meisterleistung!!!! Wirklich sehr genial auch inszeniert! Einfach toll.
Auch wenn man während des Theaters, auch nach Liedern NICHT klatscht. (hätt mich am liebsten vorne hingestellt und das gesagt, das hat nämlich tierisch genervt!)

Samstag, Mai 17, 2008

und das feiern geht weiter ;-)

So gestern war nun die offizielle Geburtstagsfeier von nem Freund von mir. Schön wars. Besonders schön finde ich gerade, dass ein alter Freund von Franken hier ist und heute werden wir und nun noch mal ein wenig Hamburg anschauen und heute abend feiern wir dann mit meiner Mitbewohnerin Geburtstag.. ich hoffe ich penne nicht ein, ist doch ein wenig spät geworden gestern... Auch in sachen laptop gibt es Neuigkeiten: ich habe mir einen ersteigert... aber mehr verrate ich erst, wenn ich ihn in meinen Händen halte.

Donnerstag, Mai 15, 2008

ich bin wieder hier....

nach einem schönen, sonnigen Wochenende. Der Start war noch mal etwas turbulent, da SA nur alle 20min Ubahnen fahren und die kleine Sandra das wieder vergessen hat. Es fahren keine Busse und Taxis fahren auch nicht zu bekommen... aber letztendlich habe ich es dank nadja geschafft noch rechtzeitig am Bahnhof zu sein. den Rekord von 10min haben wir dabei auch fast gebrochen... ;-)
dann war das wochenende aber richtig chillig und schön. SA waren wir an einem grfluteten Steinbruch ( an dem jeder Musik hören musste :( ) und der Offenbacher dialekt is mal wirklisch krass, ej ich schwör, ej :-D
SO sind wir von Offenbach bis nach Frankfurt am Main entlang und MO waren wir ein anderes Ehepäarchen aus unserer alten Klasse besuchen. DI sind Lena und ich dann nach Mönchengladbach und MI haben wir festgestellt, dass der Düsseldorfer Flughafen mal eindeutig größer ist als HH. Gestern abend war ich dann erst mit der Cora am Hafen ihre bachelor arbeit und Stipendium feiern und dann haben wir noch nen Freund abgeholt und mit ihm spontan in seinen Geburtstag reingefeiert. :-D
Ein wochenende nur feiern, entspannen, sonnen... schön wars

Freitag, Mai 09, 2008

laaaaaanges Wochenende

so endlich wochenende... nur noch packen, spülmaschine ausräumen, ich paar sachen in ordnung bringen, einen laptop ersteigern und dann geht es los... morgen gaaaanz früh nach offenbach zu Gregor und Rebecca, wo dann auch schon Lena und Matthias warten... ach wie freu ich mich ein Wochenende mit meinem alten Hauskreis zu verbringen. Danach geht es noch weiter zu Lena nach Mönchengladbach. Ich freu mich so, das auch mal zu sehen. ach es wird einfach toll... ich wünsch euch auch ein tolles wochenende und lasst euch vom heiligen geist taufen, denn immerhin ist es Pfingsten!!!

Donnerstag, Mai 08, 2008

*heul* *schluchz* ER HAT MICH VERLASSEN

Wir hatten gute zeiten, wir hatten schlechte zeiten, aber nun hat er sich wohl endgültig von mir verabschiedet. Nach dem letzten aufbäumen im Januar dachte ich eigentlich, dass alles wieder gut wird und nun das... festplatte, grafikkarte... system irgendwie ist alles im A...
es wird wohl zeit, dass ich mich neu orientiere...

Dienstag, Mai 06, 2008

ich lebe noch... im gegensatz zu meinem laptop

So, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, da ich zuerst auf dem christival war und dann war mein laptop hinüber. Jetzt bastel ich mir gerade einen alten PC zusammen und wenn ich glück habe bekomme ich meinen laptop auch wieder hin ;-)
Christival war gut, wenn auch super anstrengend... habe erst mal viel schlaf nachholen müssen. aber für den Kongress war es toll.
Jetzt läuft wieder alles so weit, so dass ich den alten PC jetzt erst mal einrichte und dann vielleicht auch mal wieder online bin... bis dahin

Montag, April 28, 2008

so sehe ich jetzt aus...




aber keine Sorge... sie wachsen ja wieder :-D
Nur die Locken machen jetzt mal wieder was sie wollen :-(

volle Woche

Nach dem schönen Ausflug am DI hatte ich noch eine ziemlich volle woche... Schuleinsätze, normale Arbeit, Verabschiedung der Sekretärin, Tagesseminar über Seelsorge, Predigt... Das sind so die Stichpunkte... Nach der Predigt ging es dann in den Garten, zum Haare schneiden. Mir ist letztens mal wieder aufgefallen, wie lang meine Haare schon wieder gewachsen sind und eine Freundin von mir hat auch echt ne stunde an mir rumgeschnippelt... Jetzt sind sie wieder kurz... der Pony ein wenig zu kurz wie ich finde... neja ich muss mich erst wieder dran gewöhnen, aber die wachsen ja eh so schnell. Gestern nachmittag war ich dann wieder in der Schanzenkirche und dann sind Cora und ich Schiff gefahren, bis zum Elbstrand... da saßen wir dann, haben den Wellen zugeschaut, haben uns unterhalten... und dann haben wir noch ein kleines Feuerchen "gefunden". Schön wars. Füße im Sand... das ist einfach herrlich. Und der Wind, der einen um die Nase bläst, wenn man in diese wunderschöne Stadt rein"schippert"... Hamburg ist schon wirklich eine Perle :-)

Donnerstag, April 24, 2008

Am Dienstag hatte ich das Vergnügen, die Frau vom Pastor nach Usedom zu fahren... das war wirklich schön... eine schöne Autobahn, ein nettes Auto und nette Unterhaltung. Auf Usedom war ich dann noch ein paar Stunden am Meer.


Direkt hinter der Kurklinik, geht nämlich eine steile Treppe die Steilkküste hinunter und direkt an den Strand. Da saß ich dann habe geträumt, den Wellen zugeschaut und Tee getrunken, bis ich durchgefroren :-) denn der Wind war wirklich kalt, aber die Sonne wunderschön :-)



Es war einfach herrlich, einen Tag lang Autofahren, Sonne, Meer. Auf der Rückfahrt habe ich dann noch in Wolgast (der Stadt mit dem blauen Wunder (Brücke nach Usedom)) gehalten, wurde aber von einem Schwan vertrieben. Ich habe ja so schon respekt vor den Tieren und der kam echt auf mich zugeschwommen und hat mich einfach mal angefaucht... voll dreist, aber ich bin dann lieber gegangen bevor der Konfilkt weiter eskalierte ;-)



Auf der Rückfahrt bin ich noch bei einem Ehepaar aus meiner Gemeinde vorbei, die seit neuesten zwischen Rostock und Wismar leben. Das war auch toll, die Nudeln haben super geschmeckt, ich durfte die Kleine noch mit ins Bett bringen und nachdem wir noch einen gemütlichen Cappo am Kamin getrunken haben, bin ich dann doch los. Aber habe danach noch mal kurz angehalten, denn da war es wirklich dunkel und es gab einen riesigen Sternenhimmel! So toll! Und als der Mond dann noch groß und orange aufging, war alles perfekt. Eins meiner Lieblingslieder kam im Radio ich fand es einfach herrlich :-) Ein tag voller geschenke....

Mittwoch, April 23, 2008

Von Gott geweckt

Gestern war wunderschön... werde demnächst noch mal bilder bloggen.
aber ich war doch etwas spät ins bett und eigentlich musste ich heute morgen früh rauß, da wir schuleinsätze haben... neja ich kann mich wieder mal weder dran erinnern, dass mein wecker geklingelt hat, noch dass ich ihn ausgemacht habe... aber irgendwie wurde ich aus "unerklärlicher Weise" um 20 vor 8 wach. Genau rechtzeitig. Ich konnte, ok etwas gehetzt, die sachen zusammen packen, sogar noch kurz in billstedt aussteigen und was wegen meiner Monatskarte regeln und dann hatte ich beim 1. Umsteigen genügend Zeit mir nen Kaffee zu holen und beim zweiten Umsteigen habe ich dann auch noch meine "Mitstreiter" getroffen. Absolut perfekt. Gott ist groß. Also wirklich, es hätte nicht besser sein können. Ich bin noch immer ein wenig platt.
Die Schulstunde war gut, wir hätten alle ein wenig ruhiger sein können und langsamer reden können. Trotzdem hat es mal wieder sehr spaß gemacht und ich freu mich schon auf die Stunde morgen :-)

Montag, April 21, 2008

gottesdienstwochenende

Nachdem am Freitag der Frauengottesdienst war, bin ich ja Samstag abend mit einigen Teens und Jugendlichen in die ELIM. SO hatte ich meinen Kindergottesdienst und am nachmittag war ich mit Cora mal wieder in der Schanzenkirche. Ein wahres Gottesdienstwochenende also. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich aufgetankt habe..... heute werde wider meiner Gewonheit arbeiten, da ich morgen frei machen werde. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich alles schaffe, was ich mir für dich Woche vorgenommen habe (wahrscheinlich habe ich sie mir mal wieder hoffnungslos überladen...) aber irgendwie muss das alles gerade auch getan werden. Also muss es ja irgendwie geschafft werden...
Gestern hatte ich noch eine interessante Unterhaltung mit Cora über Träume. Mir kam auch letztens in den Sinn, dass ich gar keinen "Lebenstraum" so direkt habe... Früher wollte ich ja immer zu den Wasserfällen nach brasilien und das habe ich dann ja nach ein paar Jahren echt geschafft. aber heute? Es ist auch so, dass man sich die Träume viel schneller realisieren kann. Ich merke, wenn ich etwas will (z.B. schon mal so was ganz kleines, wie heiße Schokolade mit Sahne in nem netten Café trinken) dann träum ich nicht lange, sondern geh einfach, pack einer meiner Freundinnen ein und wir haben einen schönen Nachmittag. Das ist einerseits gut, andererseits, wenn man seine Träume immer so realisieren kann, wozu sind dann träume da? Wo bleibt die kindliche, manchmal jahrelange Vorfreude? Wo bleibt das Gefühl, wenn man etwas erreicht hat? neja, jetzt träume ich davon in der sonne zu sitzen, und da sie geraed auch scheint, werde ich meinen Cappo mal noch weiter draußen genießen, bevor ich mich an meine Predigt heranmache...

Samstag, April 19, 2008

Hausfrauendinge...

Ja, ich lerne ja immer mehr dazu. Heute habe ich unteranderem gelernt, dass man mit Spiritus alles putzen kann( aber die küche kann dann ne woche lang net mehr betreten werden...) und was weiß ich noch alles.... Wir hatten heute zweiten Putztag in der Gemeinde und ich finde es immer wieder spannend mit den Frauen der Gemeinde zusammen zu arbeiten. Es ist schön und vor allem lehrreich... sie können einem viel über Haushalt, Männer und Leben erzählen.
Dann habe ich heute doch tatsächlich (ich glaube das erste mal in meinem Leben) meine Pflanzen umgetopft. Und neue Blumen gepflanzt... ich bin ja gespannt ob das was wird... aber es sieht nett aus und ich merke immer mehr, so wirklich ist das keine Arbeit für mich... aber zwischendrin ist es mal ganz nett :-D

Mittwoch, April 16, 2008

ein päckchen


kam vor einer woche an und ich habe mich sehr darüber gefreut. Nachdem ich feststellte, dass ich mein Buch bei meinen Eltern gelassen hatte, habe ich angerufen, ob sie mir es nicht schicken könnten... neja und was kam? Ein Paket mit den Kakteen... und mit dem Buch und mit den Oliven, die ich auch vergessen hatte und noch mit den restlichen geräucherten bratwürsten, die ich so gerne esse... neja mein buch riecht jetzt toll und ich fand es geil, Kakteen mit der Post bekommen zu haben.
Ansonsten hat die woche schon wieder "gut" angefangen. Nachdem am MO zwei Telefone ausgefallen sind (eins geht immer noch nicht) haben wir gestern zwei stunden an der Telefonanlage rumgebastelt. Dann hat mein Pastor nun doch mehr mit dem Rücken als angenommen und ist erst mal wieder krank geschrieben... und seit neusten wird mein Laptop zu heiß und geht einfach aus... Herr ich brauch Ruhe und Geduld... aber manchmal habe ich das Gefühl ist das Leben genauso stachelig wir ein Kaktus...

Sonntag, April 13, 2008

Riesenrad...


Eigentlich wollte ich mich heute abend mit Cora treffen und Tatort schauen, das kann man in HH mit vielen anderen zusammen gemütlich in einer Kneipe. also haben wir uns auf den Weg gemacht, und da der abend noch jung war und immernoch DOM ist, dachten wir uns: Lass uns mal wieder Riesenrad fahren. Das war ein Spaß. Das ist so hoch und doch so wunderschön, ein Gefühl zwischen Angst, dass die Gondel auch wirklich hält und nicht kippt, wenn man sich ein wenig nach draußen lehnt und einem Glücksgefühl, einfach über den Dingen zu schweben. Ich merke, dass das im Leben auch so oft ist. Ein wenn man schwebt, hat man Angst dass man fällt, je höher man schwebt, desto tiefer kann man fallen. Und doch lohnt es sich. Für dieses Gefühl und diesen Ausblick.... schweben, glücklich sein trotz, manchmal obwohl der vielen Probleme die es immer wieder gibt.
Neja Tatort kam dann heute net, weswegen wir einen laaaangen schönen Spaziergang über den kiez, bis zum Hafen und dann bis zum Jungfernstieg gemacht haben. Ein schöner abend. Ein schöner Tag und ich glaube besser kann er nicht mehr werden, weswegen ich jetzt einfach mit einem guten Gefühl schlafen gehen werde und vom schweben träume :-)

Samstag, April 12, 2008

das Leben...

Ja, bin hier wieder mitten ins leben gerutscht, mit all seinen Schwierigkeiten und schönen Momenten. Musste schon wieder vieles umorganisieren, hatte ein sehr produktives Treffen für meinen Kongress, Teenkreise und bin heute auch wieder dabei mehr wieder in die teenarbeit einzusteigen ;-)
morgen lohnt es sich übrigens um 16.00Uhr TruTV anzuschalten, (oder per livestream auf www.trutv.de) dort wird der Startgodi übertragen und ich fand den ziemlich geil ;-) (und vllt entdeckt ihr mich ja im Publikum...)

Mittwoch, April 09, 2008

ein schöner abschluß....

So, jetzt bin ich wieder in Hamburg... der letzte Tag, war wirklich wie ein "richtiger" Urlaubstag. Am Abend vorher haben wir den Geburtstag von Johannes im Klatsch gefeiert :-) (alles gute noch mal an dieser Stelle an dich!) und dann habe ich am nächsten Morgen doch tatsächlich meinen Wecker nicht gehört, oder er hat nicht geklingelt. Auf jeden Fall habe ich laaaaang geschlafen und dann ging es nachmittag zum Flughafen. Als ich im Zug fuhr habe ich mich mal wieder gefragt, ob ich früher auch so schlimm war, wie die nervigen Schüler jetzt...
der Flug war kurz und problemlos und in HH wartete dann schon Cora mit Blume und einem selbstgemachten "Willkommens-Herz" auf mich. Hach war das schön :-)
den Abend hatten wir dann noch richtig Spaß zusammen... ein nettes Glas wein getrunken und als dann die Ska CDs kamen... wir hatten einfach nur unseren Spaß. Jetzt freu ich mich wieder auf die Arbeit. Muss mal wieder meinen schwerpunkt neu setzen, aber freu mich darauf. Jetzt wird das halbjahr bis zu den Sommerferien geplant!
Auf ins Leben!

Dienstag, April 08, 2008

Konfirmation


So, nachdem heute auch die frauen vom Ort da waren, ist die Konfirmation nun "offiziell" vorüber. Nett war es. Das wetter etwas unbeständig, aber ich hatte meinen Spaß mit der Kamera. Das Essen war wie immer viel und gut und auch so war es ein angenehmer Tag. Auch wenn wir abends alle hundemüde waren. Aber mein "kleiner" war wirklich ein sehr hübscher Konfirmand :-)
Ob sich der Aufwand gelohnt hat, kann ich zwar nicht wirklich sagen, aber was solls. Jetzt sind wir immerhin alle "durch"... hier noch ein paar fotos...

Samstag, April 05, 2008

sport ist doch toll

auf jeden Fall mit ner wii. Haben heute die neue spielkonsole für das Jugendcafé ausprobiert.. also meine absoluten Favoriten sind ja tennis und Kuh reiten... Neja mit der Konfirmation wird es auch immer besser. Wenn morgen die Kuche noch gelingen und das eindecken relativ schnell geht, dann müssten wir auch das putzen noch relativ locker schaffen um dann zum Abendmahl zu gehen... Wie ich uns kenne wird es nicht so... aber wir haben schon einen großen Teil heute geschafft (und die letzten Tage) und das ist schon mal gut. Meine Hand habe ich erfolgreich mit ignorieren therapiert. Seitdem ich die Schiene nicht mehr trage, tut sie nicht mehr so viel weh... manchmal ist es schon komisch.
Nichts desto trotz wäre ich jetzt gerne ich Hamburg, denn morgen findet der Aktionstag statt, den ich so lange mitorganisiert habe und der mir so am Herzen liegt. Leute betet für gutes Wetter im Hamburg und kommt zahlreich! Es lohnt sich!

Dienstag, April 01, 2008

und jetzt fränngl a mol widda

Ja, ich bin wieder im schönen Frankenland. Ich bekomme es sogar einigermasen hin, dass ich bei meinen Eltern nicht reinstes Hochdeutsch spreche ;-)
Die Fahrt war ganz gut... habe viel geschlafen.. leider bin ich nur bis Würzburg mitgenommen worden, von da an musste ich mit dem zug fahren... neja war solls. Heute war ich erst mal Wein kaufen mit mama und jetzt dann geht es an Deko kaufen für die Konfirmation und in der Apotheke war ich auch schon... Feuerwerk im Regen war zwar ganz schön, aber nen fetten schnupfen habe ich doch...
ansonsten geht hier eben das leben weiter... es ist schon komisch, ich frage mich oft, was aus mir geworden wäre, wenn ich hier geblieben wäre.

Montag, März 31, 2008

ganz gechillt zum bahnhof...

heute morgen, war premiere. Ich war in Bargteheide gewesen und normalerweise peil ich es ja nicht rechtzeitig fertig zu werden, damit ich gut meinen Zug erwische... aber dieses mal musste mathias (der mich wie immer netter weise gefahren hat - danke :-) ) gar nicht rasen. Ich war so pünktlich fertig, dass ich sogar noch nen Kaffee trinken konnte... wir waren beide sehr perplex. Vorangegangen, war ein schöner abend, an dem Nadja und ich bei/für Mathias gekocht haben, wobei die Hinfahrt nicht so unproblematisch ablief und ich ins. ne Stunde an ver. Bahnhöfen gewartet habe... :-(
aber das Essen war lecker und danach waren wir alle ein wenig müde, so dass ich bei Mario Barth doch tatsächlich eingeschlafen bin... aber der samstag davor war auch voll mit besprechungen...
Der Freitag war dann doch ehr afrikanisch, Gero hat in den zwei teenkreisen bilder aus afrika gezeigt *fernweh* und ich habe Reis und Bohnen gekocht und die haben sogar geschmeckt (jedenfalls mir ;-) ) und am FR abend war ich mal wieder auf dem DOM Feuerwerk schauen :-) leider hat es danach angefangen zu regnen, aber schön war es trotzdem. Abgerundet wurde das wochenende heute von Kindergottesdienst, Besprechung und den Startgottesdienst von TruTV. Sehr cool und gechillt :-) und dann haben wir den abend noch in einem spanischen Restaurant im Portugiesenviertel ausklingen lassen...
Gerade noch einige Dinge abgeklärt und eine lange toDo liste geschrieben...morgen mittag geht es dann zu meinen Eltern...

Freitag, März 28, 2008

warum gibt es tage...

an denen man einfach schlecht drauf ist. Wie heute zum Beispiel. Ich weiß nicht warum, aber ich bin heute völlig gereizt. Eigentlich habe ich gut und auch nicht zu wenig geschlafen und trotzdem könnte ich gerade jeden annölen.
Dabei habe ich heute noch so viel schönes vor. Gero, der Missionsflieger aus Afrika kommt zu beiden teengruppen und später will ich noch aufs Feuerwerk. wahrscheinlich ist es noch die anspannung jetzt dann vor dem "urlaub".
Es ist immer noch ein Berg Arbeit vor mir und immer macht mir irgendwer einen strich durch die rechung. das ist nicht fair. Da braucht man ja gar nichts organisieren, wenn sowieso dann alles spontan kommt...Dabei habe ich heute schon einiges geschafft... aber selbst das heitert mich irgendwie nicht auf... neja dann werde ich jetzt wohl noch mal nen kaffee trinken.

Dienstag, März 25, 2008

Schanzenkirche, die zweite

Ja, am Sonntag war ich noch mal in der Schanzenkirche. Auch dieses Mal war es sehr schön... wenigstens ein Gottesdienst an Ostern den ich geniesen konnte. Jedenfalls fast, denn manchmal war es schon ein wenig komisch dabei gefilmt zu werden. Über die Schanzenkirche wird nämlich eine Doku gedreht und deswegen waren am SO zwei Kameras in Einsatz. Schon ein wenig komisch, aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt.
Besonders hervorzuheben war dieses mal die Musik, zuerst verwöhnten und Jens und Anna mit einem schönem Lied von casting crowns und so schnell wie Joshua auf der Gitarre gegriffen hat, so schnell konnt ich gar nicht kucken ;-) (ok, war aber auch sehr müde, nach der Film nacht und nur ein paar Stunen Schlaf)

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal das ganzen SchanzenkirchenTeam grüßen: Es ist wirklich nett bei euch! Liebe Grüße und macht weiter so!!! :-)

Und alle die diesen Blog lesen und in und um Hamburg herum wohnen: Schaut mal vorbei bei der Schanzenkirche, immer Sonntags 17.00Uhr im Why-notCafé.

Danach durften wir (Cora und ich) uns noch das neue studio von [Tru:] und bibelTV anschauen... ach ja und ich wurde zum Schluß auch noch gefilmt... für was und ob es jemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird? Wer weiß... ;-) ich werde es euch bloggen :-D

Sonntag, März 23, 2008

Vom Eis befreit sind Strom...

ach ja, der gute alte Osterspaziergang... ein bis jetzt richtig schönes Osterwochenende liegt vor und hinter mir.
Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden.
Nach einem schönen Karfreitagsgottesdienst mit viel Musik und Pantomime, habe ich nach einer kleinen Besprechung noch mit Freunden den Narnia-film angeschaut. Schön gemütlich. Und es gab pommes! So toll :-)
Samstag habe ich endlich mal wieder ausgeschlafen, etwas aufgeräumt und war dann mit Cora unterwegs. Da es so kalt war und fast den ganzen Tag geschneit (!!!!) hat (ist aber leider nicht liegen geblieben) haben wir uns doch entschlossen der "Herr der Ringe" nacht beizuwohnen. Auch das war sehr schön und sehr gemütlich. Der blonde Matthias wurde mein Held des abends, da er nicht nur Schoko-Crossies, sondern auch noch Mate mitbrachte...
Und ich habe das erste mal Jelly beans aus den USA gegessen...danke Matthias :-)
es war toll... besonders toll war auch noch, dass ich zum Glück merkte, dass ich keinen Schlüssel mit hatte und dann gleich mit zu Cora bin. Ja, ja... ich bin schon verpeilt...
Heute gab es ein tolles Osterfrühstück und dann ging die Ostereiersuche los. Ich habe mich dieses Mal um die 2-jährigen gekümmert, was sehr süß war... Der Garten war traumhaft... überall Osterglocken und Schneeglöckchen und wirklich immer wieder weiße Stellen vom Schnee gestern... So muss es bei Faust auch ausgesehen haben :-D
Als ich gerade nach Hause kam, fand ich tatsächlich noch einen Osterhasen in meinem Bett... so toll... und gleich geht es weiter zu einem richtigen Osterspaziergang und einem Osterkaffeetrinken und evtl noch zu einem Gottesdienst... diese Tage tun mir echt gut, und ich merke wie sehr urlaubsreif ich war/und immer noch ein wenig bin

Donnerstag, März 20, 2008

das habe ich doch schon als kleines Kind gemacht...

Habe heute folgendes gefunden:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/golfballtaucher2.html

das ist so genial, das haben wir (neja halt die 4 Kinder aus meinen Dorf) früher auch gemacht, nur nicht so viele und net so professionell. aber wir sind auch zum Golfplatz geradelt.... die Jungs sind tauchen gegangen und die Mädels haben sie dann gewaschen, dann haben wir sie wieder an die Golfer verkauft und uns ein Eis geholt..... und es gibt wirklich leute, die das bis heute machen... der hammer

Mittwoch, März 19, 2008

schön :-)

Gestern mittag war ich bei einer Familie in der Gemeinde zum essen eingeladen. Es war super super lustig... man haben wir gelacht :-) Es war so schön, weil für mich diese Familie ein Stück meine Familie geworden ist (am SO meinte die Mama, dass sie mal die Oma für meine Kinder wird ;-) )
Es tut einfach gut, so jemanden zu haben, gerade in einer Zeit, in der so viele (meine Hauskreisfamilie und noch ein paar) wegziehen. Deswegen geht es mir glaub ich auch ein wenig besser... und am abend hatte ich noch ne Besprechung wegen dem DiensTag (Müll sammeln). Auch die fand ich nicht schlecht, ich habe langsam das Gefühl wieder Boden unter den Füßen zu haben und weiß, dass ich das jetzt in Ruhe fertig organisieren kann und dann in die Hände derer legen kann, die den Aktionstag durchführen werden. Denn ich bin selbst nicht da :'-(
Außerdem lese ich gerade "Dienstags bei Morrie". Ein tolles Buch. Gestern ging das Kapitel um den Tod: "lerne wie man stirbt und du wirst lernen wie man lebt".
Ich habe mir überlegt, wie ich leben würde, wenn ich wüsste, dass ich diese Woche noch sterbe... und ich habe noch nicht tief nachgedacht, aber einiges würde ich ändern. Aber vieles würde ich trotzdem so machen... ein zufriedenes Gefühl.

Dienstag, März 18, 2008

joa...ist das Leben?

Mache mir in letzter Zeit immer wieder gedanken über das Leben, was ist leben, lebe ich überhaupt oder exisitiere ich nur noch? Gerade arbeite ich eben ziemlich viel, aber nicht nur gemeinde, sondern viel nebenbei... für die Jugendallianz, für den Kongress... es macht spaß, aber ist das leben? ist das das Leben, dass ich mir vorgestellt habe? Ich habe noch immer zeit für meine Freunde, schon auch begrenzter aber doch auch... wirre gedanken... die mich gerade beschäftigen, vor allem auch in bezug auf meine zukunft. eine komisch zeit, aber eine wichtige und gute

Montag, März 17, 2008

amen

Ein Leben gegeben für den Herrn der Welt
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein

Herr zeige Du mir Deinen Weg
Zeig mir die Welt mit deinen Augen
Laß mich erkennen wer du wirklich bist
Gebrauche mich in dieser Welt

Herr zeige Du mir Deinen Plan
In meiner Schwachheit laß mich glauben
Und wenn ich falle heb mich wieder auf
Gebrauche mich in dieser Welt

Ein Leben gegeben für den Herrn der Welt
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein

Donnerstag, März 13, 2008

"würde Jesus...

....bei IKEA einkaufen!" so heißt das buch, das ich gerade lese. Ein empfehlenswertes Buch... einmal hat der Autor sogar etwas geschrieben, was ich fast so wortwörtlich auch gepredigt habe... vielleicht sollte ich auch ein buch schreiben?!
Im ersten Teil geht es unter anderem darum, wie man als Christ mit Themen wie umweltschutz und Armut umgeht. Ist es nicht heuchlerisch, wenn man den nächsten lieben will, aber nur sachen kauft, die in anderen Ländern z.T. durch Kinderarbeit hergestellt worden sind? Spüren die unsere Liebe oder unseren Konsumwahn?
Ich habe es gelesen und habe mich selbst hinterfragt: wo ist mir Geld wichtiger, als die anderen Menschen?
Und dann bin ich gleich wieder in die Falle getappt. Im Mai werde ich zu Gregor und rebecca fahren und von dort aus zu Lena.... von lena aus, habe ich heute geschaut, wie teuer Flüge sind und habe tatsächlich einen für 29€ gesehen und dann gleich gebucht. Umweltschonend ist fliegen jetzt nicht gerade. Aber in dem Moment dachte ich mir nur: Zug ist min. genauso teuer...
ihr seht ein schwieriges Thema, bei dem ich noch viel lernen muss!

Mittwoch, März 12, 2008

ein apfel ist ja auch gesund

Ach ja, da freut man sich auf einen schönen gebackenen Camentbert und dann spielt man Tinchen... Tinchen hat "früher" in meiner alten WG eigentlich alles immer im Ofen vergessen... ich dieses mal den Camentbert, als ich wieder reinschaute, war nur noch ne knusprige Hülle... der rest versammelte sich auf den Ofenboden. Deswegen konnte ich mir nun auch keinen neuen machen, da ich ja erst mal den rauch aus meiner Küche rausbekommen muss und der käse abkühlen muss, damit er entfernt werden kann....Aber ich will hier nicht rumlamentieren, denn es hat ja auch seine guten seiten:
- ein apfel (mein alternativ essen) ist viel gesünder
- Camenbert macht eh nur dick
- die hülle schmeckte wenigstens noch
- ich kann den Ofenreiniger den ich heute (!) gekauft habe nun gleich anwenden...
außerdem merke ich immer wieder das es schmerzhaft ist, gegen Türen (v.a. wenn sie aus Eisen sind) zu laufen (warum sind die denn auch auf einmal da, wo ich gerade laufen möchte???) und dass es immer wieder schön ist Tassen zu finden, die ich überall im Haus verteile ;-) das ist fast wie ostereier suchen :-D
in diesem Sinne... einen guten abend

manches sitzt tiefer

Gestern morgen wurde ich unsanft aus den schlaf gerissen. Mein telefon klingelte um 6.11! Es lag im anderen Zimmer und ich habe nur gehört, dass es geklingelt hat und dann jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat... der erste Gedanke war: Oh nein, es ist was passiert. Aber ich war zu müde um rüber zu gehen... denn ich dachte mir: "Bestimmt hat sich jemand nur verwählt!"- aber mein Kopf wollte keine Ruhe geben. Das letzte mal als ich so früh angerufen wurde, war es die Nachricht, dass der Vater von zwei von meinen teens gestorben ist. Ich bin damals auch nicht ans Telefon... aber ich habe es dann später erfahren.
Ich habe gestern morgen versucht wieder zu schlafen, aber es ging nicht. Und nach zwei stunden wirren Albträumen, war ich ziemlich gerädert.
Dennoch habe ich viel schaffen können (gestern und heute) so, dass ich langsam Boden unter den Füßen habe und die Zuversicht, dass schon alles klappen wird, was ich gerade so organisiere ;-)

Dienstag, März 11, 2008

Flug gebucht

Ich sollte langsam Meilen sammeln, es würde sich fast lohnen... neja wahrscheinlich nicht, trotzdem freue ich mich, am 08.04. mal wieder zu fliegen und zwar von Nürnberg nach HH. Ich bin die Woche vorher bei meinen Eltern, da mein kleiner Bruder Konfirmation hat.... das heißt viele Kuchen backen, viel putzen etcpp. Und damit ich DI auch noch ein wenig genießen kann und trotzdem nicht erst mitten in der Nacht ankomme (ich muss MI ja wieder arbeiten) habe ich mir einen Flug gegönnt. Wobei dieser sogar 2€billiger ist als die noch verfügbaren Zugtickets... dahingehend ist das schon ok und unter der woche fahren einfach zu wenige Mitfahrgelegenheiten... ihr seht ich rechtfertige mich mal wieder selbst, weil ich schon ein wenig schlechtes gewissen habe. Aber ich freu mich jetzt schon auf das kribbeln :-) und jetzt ist arbeit angesagt... damit ich hier mal weiter komme :-)

Sonntag, März 09, 2008

die last des predigens

habe heute wieder gepredigt, dieses mal über das Gleichnis vom törichten und vom klugen baumeister. habe glaube ich noch nie so oft im griechischen Text nachgeschaut... wie gut ist es ein bergriffslexikon zu haben und wenigstens die Buchstaben zu können...
An sich geht es nur darum, wer Jesu Wort hört UND sie auch tut, der ist wie einer der ein festes Fundament hat. Die worte die Jesus dabei meint, ist die Bergpredigt. Aber tu mal alles was da drin steht... das wäre wohl der Himmel auf erden ;-) aber die menschen sind verletzt. Oft sind Dinge in ihrem Fundament, die nicht gut sind, und dann bröckelt es. Oder etwas ist tief in einen hineingeschrieben, und probier mal was aus beton rauszubekommen ;-)
Doch bevor man am Fundament arbeitet, baut man lieber an anderen Ecken des "Lebenshauses", baut Arbeit, Familie, Gemeinde auf. Denn die arbeit am Fundament ist anstrengend. Oft hat man Sachen darübergestellt um die Stelle nicht sehen zu müssen, und die Dinge wegzuschaffen um an das Fundament zu kommen, ist wirklich nicht einfach, sondern schmerzhaft. und doch ist es so wichtig, damit unser haus beim nächsten Sturm stehen bleibt.
Größtenteils habe ich mir selbst gepredigt, denn auch ich hatte diese Woche einiges vor, was ich nicht geschafft habe... weil mir anderes mal wieder wichtiger war :-(

Freitag, März 07, 2008

opferlamm 2.0


Ich muss ja zugeben, ich bin zu weich. Eigentlich wollte ich heute die 2.0 version vom opferlamm durchziehen und ein stoffschaf schlachten... aber ich habe es einfach nicht über das herz gebracht und so haben wir jetzt ein neues Maskottchen für die teenkreisgruppe und immer vor augen, dass Jesus unendlich viele Lämmer und uns errettet hat, weil er für uns gestorben ist.

Donnerstag, März 06, 2008

man sollte den tag nicht vor dem abend loben

habe doch tatsächlich auch heute abend mein handy vergessen... man bin ich verpeilt, wenn mein kopf nicht angewachsen wäre... ;-)
hatte dieses mal aber nur 1sms ...bin wohl doch nicht so wichtig. Dafür hatte ich gute und informative gespräche mit OM, der EvangelistationsAG der Jugendallianz und einem Freund. Und jetzt ist zeit fürs bett... mit handy, sonst habe ich keinen wecker ...

Mittwoch, März 05, 2008

immer wieder faszinierend

wenn man ausnahmsweise mal sein Handy vergisst hat man 16 anrufe (in 3h!) wobei ca. 10 von der Mobilbox waren, 2 Nachrichten auf der Mobilbox und 4 SMS... ich bin halt doch wichtig und jetzt habe ich mein handy auch wieder bei mir... heute habe ich mir die Arbeit der Arche in Jenfeld angschaut und später bin ich noch bei einem OM Missionar zum essen und so eingeladen... und dazwischen sollte ich wohl mal arbeiten... immerhin scheint die Sonne und ich habe es geschafft einkaufen zu gehen. Heute ist ein guter tag.

Montag, März 03, 2008

viel Wind und wasser

ich liebe ja wind. Deswegen war ich heute auch in der Stadt und habe es immer wieder genossen mit den Wind um die Ohren pfeiffen zu lassen. Hin und wieder habe ich meine Sonnenbrille rausgeholt, dann habe ich mich wieder von dem Hagel durchnässen lassen. Es war ein schöner "Spaziergang". Eigentlich wäre ich gerne noch in eine Museum gegangen. Doch ist es leider vom Nachteil wenn man Montags frei hat :-(
Die bilder sind noch vom Samstag. Da bin ich zum Hafen runter und habe zugesehen, wie der Fischmarkt abgesoffen war. Und was ich noch viel faszinierender fand, dass eine Wand aus der Wand kam (Flutschutztor) Das wusste ich nicht, dass es so was überhaupt gibt... aber witzig fand ich, dass sie es genau in den fünf minuten zu gemacht haben, als ich da war... :-)

Sonntag, März 02, 2008

6:40

wieder musste ich die Ubahn um x:40 erwischen. Einmal habe ich sie verpasst, einmal gerade noch reingejumpt. Deswegen bin ich besondes früh aufgestanden und war dann auch viel zu früh fertig. Dachte ich mir, dann reichts ja noch für ein Frühstück am Kiosk. Der Kiosk hat unter der Woche schon ab 5 oder so offen... aber samstag hat er noch nicht mal um 20 vor 7 offen! Die Ubahn fuhr auch nur alle 20min, ich war sehr irritiert. Also bin ich ohne Kaffee in die Ubahn gestiegen. Denn ich wollte gestern zum OM-Partnertag auf die LogosHope. Nein, das ist keine Singlebörse! Sondern ein Tag für alle die sich OM verbunden fühlen. Unter anderem war auch Christine Riecke da und das gesamte Thema drehte sich um postmoderne. Es war ein sehr schöner Tag. Ein wenig hat das Schiff geschwankt, aber das war ok. Einige Bekannte getroffen und gute Impulse bekommen. Am abend war dann noch reach the kiez, mal wieder ganz nett ;-) aber dann war ich auch ziemlich müde, als ich nach 20h endlich nach hause kam! Und heute morgen dann noch die Kinder gehabt und dann noch essen und dann: SCHLAFEN... denn schon der Freitag war ein langer harter Tag gewesen.