Die Woche bevor ich nach Marburg komme ist doch immer wieder gleich: Streß, oder sagen wir mal zu spät angefangen. Mit dem Bericht, mit einem Artikel, der eigentlich auch schon gestern fertig gewesen sein sollte (?!) usw. Nicht wirklich Streß, aber irgendwie doch. Wie gut, dass ich diese Woche keine Gruppenstunden halten muss (wobei die wären dann wahrscheinlich geisterfüllter ;-))
Gestern war wieder JesusHouse Besprechung und jetzt weiß ich auch, was ich noch alles machen sollte und wollte. Aber erst mal, bin ich wieder raußgerissen, für eine Woche. Das ist einerseits schön, aber auch anstrengend. Aber zum Glück gibt es ja auch in Marburg Internet. Und ich sollte aufhören sinnlos zu bloggen und meinen Bericht fertig machen ;-)
Mittwoch, Januar 31, 2007
Mittwoch, Januar 24, 2007
jetzt also doch...
ich dachte ich würde dieses Jahr drum rum kommen. aber nun ist es wieder so weit... die zeit der zwei jacken, unmengen von pullis, selbst wenn man in der wohnung ist und dauerbetrieb des heizkissen oder der wärmflasche...
der winter kam nach HH, draußen liegt schnee, es ist sauglatt und ich erfreue mich an meinem kuschlig warmen Wohnzimmer und überlege, ob ich nicht doch auswandern soll ;-)
aber nicht dieses Jahr, habe ich beschloßen. Ich überlege gerade zu studieren und frage mich allerdings, was ich denn studieren soll... nun kam ich auf die glorreiche idee, ich könnte soziologie studieren. Aber ich weiß noch net so genau wozu das gut sein soll.... kann mir da vllt jemand weiterhelfen??
der winter kam nach HH, draußen liegt schnee, es ist sauglatt und ich erfreue mich an meinem kuschlig warmen Wohnzimmer und überlege, ob ich nicht doch auswandern soll ;-)
aber nicht dieses Jahr, habe ich beschloßen. Ich überlege gerade zu studieren und frage mich allerdings, was ich denn studieren soll... nun kam ich auf die glorreiche idee, ich könnte soziologie studieren. Aber ich weiß noch net so genau wozu das gut sein soll.... kann mir da vllt jemand weiterhelfen??
Donnerstag, Januar 18, 2007
der wind
für den Norden ist orkanwarnung ausgerufen und da sogar die schulen früher dicht machten, habe ich die termine für heute (hauskreis und besprechung) auch abgesagt.
Ich mag den Wind, das ist richtig cool (weiß nicht was ich morgen schreibe, weil ich heute nacht wahrscheinlich kein Auge zu tun werde). Aber es nervt mich deswegen schon wieder mädelshauskreis ausfallen zu lassen. Immer kommt was dazwischen und wir kommen einfach nicht weiter. das ist doch nicht schön. Warum kommt der Sturm den immer DO? Letzten Donnerstag war auch schon Sturm. aber net so heftig.
Noch was lässt mich sehr ins nachdenken kommen. Der Leiter meiner AG bei jesus house hat so starke Rückenschmerzen, dass er wahrscheinlich auf Kur muss. Und damit auch die Leitung abgeben muss. Wir beten wir verrückt seit einer woche, aber es tut sich nichts!
Eines habe ich gemerkt: will man wirklich etwas bewegen, dann kommt viel Gegenwind. den Wind mag ich irgendwie nicht ...
Ich mag den Wind, das ist richtig cool (weiß nicht was ich morgen schreibe, weil ich heute nacht wahrscheinlich kein Auge zu tun werde). Aber es nervt mich deswegen schon wieder mädelshauskreis ausfallen zu lassen. Immer kommt was dazwischen und wir kommen einfach nicht weiter. das ist doch nicht schön. Warum kommt der Sturm den immer DO? Letzten Donnerstag war auch schon Sturm. aber net so heftig.
Noch was lässt mich sehr ins nachdenken kommen. Der Leiter meiner AG bei jesus house hat so starke Rückenschmerzen, dass er wahrscheinlich auf Kur muss. Und damit auch die Leitung abgeben muss. Wir beten wir verrückt seit einer woche, aber es tut sich nichts!
Eines habe ich gemerkt: will man wirklich etwas bewegen, dann kommt viel Gegenwind. den Wind mag ich irgendwie nicht ...
Sonntag, Januar 14, 2007
Warum es vllt. manchmal gut ist sich aufzuregen...
Ich war gestern bei Jugend betet. Dem Jugendabend im rahmen der Allianzgebetswoche. Hier in HH war ein großer Jugendabend in der ELIM organisiert von godismoving (Jugendallianz). es war richtig schön!!! Mir tat es wahnsinnig gut, um mal wieder den Kopf frei zu kriegen! Und Klaus Göttler hat mir (und den anderen) mal wieder erklärt, dass man wieder ein Herz kriegen soll, für andere Menschen. Dass man darum beten soll, dass Gott einem etwas aufs Herz legt, denn erst dann ist man meistens bereit etwas zu tun (elke Werner sagte mal: You have to be moved to move). Und die Jugendallianz hat sich echt vorgenommen HH zu verändern. Und dass HH es nötig hat, das könnt ihr in dem trailer sehen. (http://www.youtube.com/watch?v=E9taH-8cvZU&eurl) HH ist echt eine wahnsinnig schöne Stadt, aber sie braucht Jesus! Sie braucht Leute, die nicht nur weg sehen, sondern was tun. Ich denke, das braucht jede Stadt, braucht unser Land! Unsere Welt. Also lasst und anfangen!
"Viele Leute sehen die Dinge, die da sind und fragen 'Warum?'
Ich sehe Dinge, die noch nie dagwesen sind und frage 'Warum nicht?' "
"Viele Leute sehen die Dinge, die da sind und fragen 'Warum?'
Ich sehe Dinge, die noch nie dagwesen sind und frage 'Warum nicht?' "
Donnerstag, Januar 11, 2007
worüber ich mich richtig aufregen kann...
... wenn KiTas geschlossen werden, weil die nachbarn sagen, es ist ihnen zu laut
... wenn die ganze Zeit darüber diskutiert wird, was man mit den ach so schrecklichen Jugendlichen(Kindern) machen soll, und nicht einmal überlegt wird, warum die wohl so geworden sind und wie man die Ursache behandeln kann (und nicht die Symptome)
... wenn ich mich auf einen Film freue und dann onlinetvrecorder es nicht richtig aufnimmt
.... wenn der Fahrkartenautomat eine falsche Uhrzeit angibt und ich deswegen meinen Zug verpasse (wobei ich sagen muss, die bahn hat sich entschuldigt und ich bekomme den aufschlag den ich zahlen musste, weil ich dann ICE fahren musste wieder zurück ;-))
... wenn Menschen nach Liebe und Geborgenheit suchen und alles ausprobieren, nur nicht Gott
Und du?
... wenn die ganze Zeit darüber diskutiert wird, was man mit den ach so schrecklichen Jugendlichen(Kindern) machen soll, und nicht einmal überlegt wird, warum die wohl so geworden sind und wie man die Ursache behandeln kann (und nicht die Symptome)
... wenn ich mich auf einen Film freue und dann onlinetvrecorder es nicht richtig aufnimmt
.... wenn der Fahrkartenautomat eine falsche Uhrzeit angibt und ich deswegen meinen Zug verpasse (wobei ich sagen muss, die bahn hat sich entschuldigt und ich bekomme den aufschlag den ich zahlen musste, weil ich dann ICE fahren musste wieder zurück ;-))
... wenn Menschen nach Liebe und Geborgenheit suchen und alles ausprobieren, nur nicht Gott
Und du?
Montag, Januar 08, 2007
jetzt ist es vorbei....
...die schöne Weihnachtszeit. Ja ich muss zugeben, ich mag die Vorweihnachtszeit sehr gerne und da ich dieses Jahr auch wirklich erst am 1. Advent angefangen habe zu dekorieren und Lebkuchen zu essen und so (ich gebs zu Glühwein war ein bisserl früher...) war es wirklich eine kurze Adventszeit. Nun habe ich heute meine Wohnung fast entweihnachtlicht. Ganz habe ich es noch nicht über das Herz gebracht... Der Januar ist schon schrecklich... es ist immer noch so trist und dunkel wie im Dezember, aber es gibt nicht mehr so viel Lichterketten... es ist alles ein bisschen kälter... also ich find das nicht schön!
nur der Streß ist der gleiche. Da mein Pastor krank geworden ist, wird das für mich ne spannende Woche. Anfangen tut es ausnahmsweise schon heute mit dem Musikertreffen (für mich als realtiv unmusikalisches Wesen eine sehr neue Sparte ;-) aber wir singen ja net, wir organisieren ja bloß und das kann ich ja ;-)
nur der Streß ist der gleiche. Da mein Pastor krank geworden ist, wird das für mich ne spannende Woche. Anfangen tut es ausnahmsweise schon heute mit dem Musikertreffen (für mich als realtiv unmusikalisches Wesen eine sehr neue Sparte ;-) aber wir singen ja net, wir organisieren ja bloß und das kann ich ja ;-)
Dienstag, Januar 02, 2007
neues Jahr, neues Glück

Erst mal allen, die ich bis jetzt noch nicht gesprochen habe: ein schönes, gesegnetes neues Jahr...ja, das neue Jahr hat angefangen, ich habe mit meiner Gemeinde schön reingefeiert, das war sehr lustig. Im Gemeindesaal wurden Tische gestellt, ne discokugel aufgehängt und alles im 80er jahre stil dekoriert und dann ging die party los. Von 2 - 84 jahren war alles dabei und alle fanden es toll. Die einen hat es an die jugend erinnert, die anderen haben sich wahrscheinlich manchmal über ihre eltern gewundert... neja, und nun? Gut vorsätze habe ich keine... außer erwachsener werden, meinen Traummann finden, heraußfinden was ich tun soll, nach diesem Jahr... :-)
Was mich dieses Jahr an Sylvester fasziniert hat:
- Böller kann man ab Weihnachten bis 02.Jan hören und sehen
- man kann mit allen Generationen gleichzeitig feiern!
- es ist echt hart wenn es von Viertel vor 12 bis Viertel nach 12 regnet
-irgendwie gehört es bei dieser Gemeinde immer dazu bei Festen ein Lagerfeuer im Hof zu haben *freu*
- und die mode der 80er war ganz schön schräg!
Freitag, Dezember 22, 2006
schöne weihnachten

nun ist es also so weit. Der Koffer ist gepackt und nur noch mein Laptop fehlt und dann gehts los Richtung Süden um das weihnachtsfest bei meinen Eltern zu verbringen! Ich freu mich schon!
Ich wünsch euch allen ein ganz ganz tolles und gesegnetes Weihnachtsfest und dass ihr die Liebe Gottes in euren Herzen spüren könnt!
liebe grüße und lasst es Krachen! Das ist das Fest der Freude!!!
Montag, Dezember 18, 2006
weihnachten und Franken
nun war ich doch auf dem (oder den ) weihnachtsmärkten... das war echt nett, Hamburg ist mit den Lichtern geschmückt fast noch schöner. Aber was mich schmunzeln ließ: ich lief über den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarktplatz und was sehe ich da? Eine Weihnachtsbude (schon fast ein Haus) von Käthe Wohlfahrt, die hat ihr Hauptgeschäft eigentlich in Rothenburg ob der Tauber und das liegt ziemlich nah an der Stadt in der meine Eltern wohnen... und ein paar Buden weiter würde der original Nürnberger Christkindelsmarkt Glühwein angepriesen... so viel Franken in meiner Wahlheimat...echt nett.
Desweiteren habe ich wieder mal gemerkt, dass es echt net schlecht ist, im Gemeindehaus zu wohnen...wenn man mal wieder seinen schlüssel vergeßen hat, braucht man einfach nur zum Pastor zu gehen, und sich den nächsten Schlüssel geben lassen...:-)
Desweiteren habe ich wieder mal gemerkt, dass es echt net schlecht ist, im Gemeindehaus zu wohnen...wenn man mal wieder seinen schlüssel vergeßen hat, braucht man einfach nur zum Pastor zu gehen, und sich den nächsten Schlüssel geben lassen...:-)
geschafft...
Ja, es hat mir noch gepasst!!! Mein Abendkleid war noch so groß, dass ich reinpasste, aber ich habe mich mal wieder gefragt, warum diese Teile so dünn sein müssen.... da haben männer im Anzug echt einen Vorteil, jedenfalls bei dem wetter gerade... wobei selbst ich sagen muss, so richtig kalt ist es noch gar nicht (außer wenn man nur ein abendkleid an hat...) aber eigentlich wollte ich heute mal auf den weihnachtsmarkt... aber das wetter hat nicht dazu gepasst und da schmeckt dann auch kein Glühwein...neja habe ich es mir mit "Wallander" bequem gemacht...
so und nach der Gala am Freitag (fotos sind bestimmt bald unter www.taw-hamburg.de.vu zu sehen) und der weihnachtsfeier heute, bin ich nun fast durch mit meinen Weihnachtsfeiern....(DI ist noch die sechste und meines Wissens letzte offizielle für mich...) aber an sich fand ich das gar nicht so schlimm. aber dass dann nächste Woche "wirklich" heiliger abend ist...das ist trotzdem komisch...
so und nach der Gala am Freitag (fotos sind bestimmt bald unter www.taw-hamburg.de.vu zu sehen) und der weihnachtsfeier heute, bin ich nun fast durch mit meinen Weihnachtsfeiern....(DI ist noch die sechste und meines Wissens letzte offizielle für mich...) aber an sich fand ich das gar nicht so schlimm. aber dass dann nächste Woche "wirklich" heiliger abend ist...das ist trotzdem komisch...
Donnerstag, Dezember 14, 2006
god is moving
jetzt muss ich doch heute noch mal posten... war gerade auf der x-mas party von god is moving. So nennt sich die Jugendallianz hier in HH. Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Pastorin telefoniert und die hat mich gefragt, was für guten Gründe es denn gäbe in so einer Allianz zu sein... im ersten Moment dachte ich mir: "gute Frage". Aber dann ist es mir auch ziemlich schnell die antwort eingefallen. Zusammen erreicht man einfach viel mehr. Und wenn diese manchmal richtig blöde Konkurrenzdenken der Gemeinden aufhört, kann man doch viel mehr leute erreichen. Was nützt es denn dem Menschen, wenn die Kirchen übereinander lästern und den Glauben absprechen. Ehrlich gesagt, mir ist es egal, ob jemand bei mir in der Gemeinde oder in einer anderen Gemeinde Gott begegnet. Die Hauptsache ist doch, dass er Gott begegnet. Das sollte unser ziel sein.
Ich merke immer wieder, wie viel Allianzarbeit bewirken kann und wie viele Vorurteile es aber auch gibt. Aber wenn ich allein die Berichte heute abend mir ins Gedächtnis rufe, kann ich nur sagen: WAHNSINN. was Gott alles macht in Hamburg. Und ich muss sagen, ich habe mich schon richtig wohl gefühlt. Obwohl ich erst 3 1/2 Monate hier bin, kenne ich doch schon so viele nette Leute aus so vielen verschiedenen Gemeinden... das ist einfach nur toll....
das einzige Problem (und das ist wahrscheinlich ein Frauenproblem:-)) nach dieser weihnachtsfeier und der am Tag davor und der am Samstag habe ich nun echt Angst, dass ich morgen nicht mehr in mein Abendkleid passe, welches ich zur Weihnachtsgala im Teenkreis anziehen wollte... neja mal schauen...
Ich merke immer wieder, wie viel Allianzarbeit bewirken kann und wie viele Vorurteile es aber auch gibt. Aber wenn ich allein die Berichte heute abend mir ins Gedächtnis rufe, kann ich nur sagen: WAHNSINN. was Gott alles macht in Hamburg. Und ich muss sagen, ich habe mich schon richtig wohl gefühlt. Obwohl ich erst 3 1/2 Monate hier bin, kenne ich doch schon so viele nette Leute aus so vielen verschiedenen Gemeinden... das ist einfach nur toll....
das einzige Problem (und das ist wahrscheinlich ein Frauenproblem:-)) nach dieser weihnachtsfeier und der am Tag davor und der am Samstag habe ich nun echt Angst, dass ich morgen nicht mehr in mein Abendkleid passe, welches ich zur Weihnachtsgala im Teenkreis anziehen wollte... neja mal schauen...
Samstag, Dezember 09, 2006
rekorde...

Das Wochenende der Rekorde... neja zwei sind mir auf jeden Fall aufgefallen. Ich habe sieben Stunden am Stück Computer gespielt (das Bild zeigt mein nettes Auto) und hatte mehr Spaß als ich erwartete bei der LAN. Der zweite Rekord, ich habe heute die früheste Weihnachtsfeier gehabt, an die ich mich erinnern kann... aber es war eine sehr schöne. Seniorenweihnachtsfeier, mit Liedern die mich sehr an meine Adventszeit als Kind erinnert haben... und mir wird langsam wieder bewußt, dass Weihnachten vor der Tür steht. Oft ist es ja so, dass einem ein Punkt besonders ins Auge fällt. Bei mir ist es dieses Jahr die Liebe, die Liebe die Gott zeigt, aber auch die Liebe die wir weitergeben sollen. In dem Buch "Nicht wie bei Räubers" steht folgengendes: Die stärkste Waffe mit der wir kämpfen sollen ist die Liebe. Eigentlich hat Jesus schon den Sieg für alle errungen, aber viele können das nicht glauben. Deshalb braucht Jesus uns, wir sollen den Menschen Jesu Liebe zeigen. Wie? Einfach in dem wir sie lieben und Gutes tun...
Das find ich besonders schön, weil es was ist, was jeder tun kann.
Und heute schon was Gutes für jemanden getan???
Dienstag, Dezember 05, 2006
altbekanntes...
Habe gerade ein Buch von Caio Fábio gelesen: Das Beste überhaupt: Jesus nachfolgen.
Das Thema beschäftigt mich schon länger. Was bedeutet Nachfolge, woran kann man sie erkennen? Und mir wird immer wieder bewusst, dass ich bereit sein muss, alles aufzugeben. Aber was bedeutet das eigentlich?
Nachfolgen bedeutet nicht unbedingt Missionar zu werden und in ein anderes Land zu gehen, sondern das ist ein Lebensstil, der immer sichtbar sein sollte. Man sollte sich an nichts hängen.
Nichts neues an sich, aber immer wieder nachdenkenswert. Was ist mit meinen Plänen für das nächste Jahr? Wo gebe ich Gott Raum zu sprechen, was für mich dran ist? In wie weit därf ich Pläne machen? Jage ich meinen Träumen hinterher oder ist es Gottes Weg? Hier hat mich folgende Passage sehr angesprochen:
"Ein Jünger Jesu wird in der Nachfolge lernen, die Dinge realistisch einzuschätzen. Das bedeutet nicht, Abschied von großen Träumen zu nehmen, von großen Ideen und vom Glauben, der das Unmögliche glaubt (Lk 18,27). Der gesunde Menschenverstand ist kein Feind des Glaubens. Denn ein Jünger plant aus Glauben heraus, aber mit gesundem Menschenverstand tut er die ersten Schritte. Auch wenn es Momente gibt, in denen der einzige Schritt, den der gesunde Menschenverstand tun kann und tun darf, ein Schritt des Glaubens ist. "
Bin trotzdem gespannt, was mein Menschenverstand sagt, was ich im nächsten Jahr machen soll...
Das Thema beschäftigt mich schon länger. Was bedeutet Nachfolge, woran kann man sie erkennen? Und mir wird immer wieder bewusst, dass ich bereit sein muss, alles aufzugeben. Aber was bedeutet das eigentlich?
Nachfolgen bedeutet nicht unbedingt Missionar zu werden und in ein anderes Land zu gehen, sondern das ist ein Lebensstil, der immer sichtbar sein sollte. Man sollte sich an nichts hängen.
Nichts neues an sich, aber immer wieder nachdenkenswert. Was ist mit meinen Plänen für das nächste Jahr? Wo gebe ich Gott Raum zu sprechen, was für mich dran ist? In wie weit därf ich Pläne machen? Jage ich meinen Träumen hinterher oder ist es Gottes Weg? Hier hat mich folgende Passage sehr angesprochen:
"Ein Jünger Jesu wird in der Nachfolge lernen, die Dinge realistisch einzuschätzen. Das bedeutet nicht, Abschied von großen Träumen zu nehmen, von großen Ideen und vom Glauben, der das Unmögliche glaubt (Lk 18,27). Der gesunde Menschenverstand ist kein Feind des Glaubens. Denn ein Jünger plant aus Glauben heraus, aber mit gesundem Menschenverstand tut er die ersten Schritte. Auch wenn es Momente gibt, in denen der einzige Schritt, den der gesunde Menschenverstand tun kann und tun darf, ein Schritt des Glaubens ist. "
Bin trotzdem gespannt, was mein Menschenverstand sagt, was ich im nächsten Jahr machen soll...
Samstag, Dezember 02, 2006
ein kleines rätsel
Für alle Knobelfreunde:
Der rote Punkt geht in die Wüste, der Grüne in den Wald und der blaue Punkt ins Meer. Wohin geht der gelbe Punkt?
viel Spaß
Der rote Punkt geht in die Wüste, der Grüne in den Wald und der blaue Punkt ins Meer. Wohin geht der gelbe Punkt?
viel Spaß
Mittwoch, November 29, 2006
panic
Ich war heute auf dem Hamburger Winterdom und es war ziemlich cool, (ein Lichtermeer!) nach einem sanften Einstig mit "airwolf", haben wir uns die volle Dröhnung mit "panic" gegeben. Das ist so hoch wie ein Riesenrad, nur mit einer Gondel und viel viel schneller, und die gondeln machen auch noch loopings.... WAHNSINN. Aber man muss schon sagen, Hamburg bei nacht sieht aus 42m schon schön aus, auch wenn man es immer nur kurz und über Kopf erlebt hat... danach noch freefall tower (zur Erholung) und der krönende Abschluß war dann die Olympia- Achterbahn...(wie viele Loopings die wohl hat? ;-)Mir war danach schon ein bisschen (??) schlecht (vor allem als ich danach versuchte in der U-bahn zu lesen... aber dennoch war es ein unvergeßliches Erlebnis. Vielen Dank auch an Sascha (www.coasterfan.de (der weiß was es heißt achterbahnen zu fahren!) ) dass du mich mitgenommen hast!
Also was bleibt ist einfach, was Marvin schon immer wusste: don't panic (egal wo du bist)
Dienstag, November 28, 2006
alles hat ein ende...
so hiermit ist nun der wettbewerb offiziell beendet, gewonnen haben Heidi Würflein und Helena Stebner. Heidí, kannst du mir deine adresse schreiben? Dann bekommst du auch ne kleine Überraschung....
Auch die BP Woche ging gut zu ende, hatten noch zwei Tage Seelsorge Seminar und es ging um den Lebensstil. Das ist schon interessant, so mal dahinter zu schauen, warum man was macht... spannend, aber auch sehr herauß fordernd.
Auch der Adventsbasar ist nun zu ende. Nachdem ich am Samstag sogar noch Kränze binden gelernt habe (und sie sahen gar net so schlecht aus!!) und am SO mit den teens crêpes gemacht habe, war gestern nun das große aufräumen angesagt und heute werden wir mal schauen, dass wir alles wieder auf die zwei Gemeindehäuser verteilen und schauen wo was hingeräumt wurde... sehr witzig....
aber jedes ende ist auch ein neuer Anfang:
Am Samstag startet die nächste Aktion: Plätzchen-backtag. Das wird sicher witzig.
Und heute abend geht es bei jesus house darum, dass wir HH was gutes tun wollen: missionarische Einsätze. Das wird bestimmt gut. (und diese Stadt wächst mir auch immer mehr ans Herz :-) )
Auch die BP Woche ging gut zu ende, hatten noch zwei Tage Seelsorge Seminar und es ging um den Lebensstil. Das ist schon interessant, so mal dahinter zu schauen, warum man was macht... spannend, aber auch sehr herauß fordernd.
Auch der Adventsbasar ist nun zu ende. Nachdem ich am Samstag sogar noch Kränze binden gelernt habe (und sie sahen gar net so schlecht aus!!) und am SO mit den teens crêpes gemacht habe, war gestern nun das große aufräumen angesagt und heute werden wir mal schauen, dass wir alles wieder auf die zwei Gemeindehäuser verteilen und schauen wo was hingeräumt wurde... sehr witzig....
aber jedes ende ist auch ein neuer Anfang:
Am Samstag startet die nächste Aktion: Plätzchen-backtag. Das wird sicher witzig.
Und heute abend geht es bei jesus house darum, dass wir HH was gutes tun wollen: missionarische Einsätze. Das wird bestimmt gut. (und diese Stadt wächst mir auch immer mehr ans Herz :-) )
Donnerstag, November 23, 2006
BP
B(erufs)P(raktikannten), so werden wir hier genannt. Hier, das ist gerade Marburg. Wir (meine alte Klasse und ich) haben uns in den Räumen des bibs mal wieder eingefunden um zu reflektieren und zu beraten und nun haben wir zwei Tage seelsorgeseminar. Gefüllt ist die Woche mit vielen Gesprächen und vielen Sachen die man eigentlich in Ruhe verarbeiten müsste (zumBeispiel ist Harald Krahl aus der Marburger Missions Zentrale sehr überraschend gestorben). Ich freu mich hier zu sein und geniese es mit meinen Freunden, aber ich freu mich auch wieder auf Hamburg (meine Perle....:-))
Mittwoch, November 15, 2006

So, die letzten Plätzle sind im Ofen, alles sieht wieder so weit ganz gut aus, aber einige zweifel bleiben. Vor allem an meinem Hausfrauenkönnen.
Ich habe das Gefühl, egal wie viel Mühe ich mir gebe, die Plätzchen sehen nie so gut aus, wie bei meiner Mutter... meine sind immer mehr chaotisch...naja, vielleicht kommt das noch mit den Jahren und der Reife und dem Erwachsenwerden, oder so ähnlich.
Aber ich habe ja nicht alleine gebacken. Ein Dankeschön noch mal an den Jugendhauskreis, der sich freiwillig dazu "verdonnern" ließ, mit mir Plätzchen für den Adventsbasar zu backen. Dort können sie dann käuflich erworben werden. Also alle die Lust haben (und in der Nähe von HH wohnen): am 26.11. von 12.00 - 16.00 Uhr ist großes Adventsbasar im Hof der Kirche ohne Turm (www.kirche-ohne-turm.de). Dort kann man viele Dinge kaufen, sich bei Waffeln und Glühwein aufwärmen und einfach ein bisschen schnacken... und natürlich kann man auch schon davor um 11.00Uhr zum Gottesdienst kommen.
Also man sieht sich!
Jetzt eine gute nacht...
Montag, November 13, 2006
await the great

Ein WAHNSINNS Wochenende. Man kann es kaum beschreiben. Es ist toll so viele Jugendliche und Teens zu sehen, die beten. Es ist toll zu sehen, wie Gebet verändern kann. Uns selbst, die Stadt in der wir leben und andere um uns herum. Es ist toll zu sehen, wie es von einem großen Event persönlich wird. Es ist toll, dass dieses Event und was gezeigt hat: Gebet ist wichtig! Und es ist nicht schwer und vor allem net uncool. Denn wenn wir beten, arbeitet Gott! WAHNSINN! Eine ganz große Gebetserhörung war bei mir schon im Vorfeld: 10 Teens sind mitgekommen und haben sich das angeschaut. Halleluja! Ich habe mich sehr gefreut und unser Vater im Himmel noch mehr! Und das Fazit dieser Konferenz: Beten lohnt sich! Immer und überall und auf einer Konferenz macht es noch mehr Spaß.
Der Typ der diesen Kongreß mit initiiert hat (Stefan Lepp von Bad Liebenzell) hat ein Bild uns weitergegeben, dass er von einem Teenie bekommen hat. Das Kreuz hat zwei Balken. Der horizontale Balken steht für Beziehungen zwischen den Menschen, der vertikale Balken für die Beziehung zu Gott. Und da wo sich die beiden Balken treffen, da ist das Zentrum, das Gebet. Mit anderen Menschen zu Gott beten. Das ist etwas ganz besonderes!
Und deswegen noch mal ein DANKE an god is moving, der Jugendallianz in Hamburg, die dieses event organisiert hat! Danke!
Freitag, November 10, 2006
Wettbewerb
Aus gegebenen Anlass, möchte ich hier einen Wettbewerb starten:
Wie oft hast du meine mail gestern bekommen. Der Rekord liegt bis jetzt bei vier mal!
(Wobei ich keine Ahnung habe, wie das kommt, ich habe ganz normal eine mail geschrieben, nur mit ein paar vielen adressen und dann hat outlook gesagt, gmx kann das net senden. dann habe ich also die adressen raußkopiert und noch mal verschickt... aber das ist nach meiner Rechnung höchstens zwei mal... egal... :-)
Also wer mehr als vier emails gestern bekommen hat und das auch beweisen kann, der bekommt von mir ne kleine Überraschung!!
P.S. heute abend geht ein großer Gebetskongreß hier in Hamburg los: await the great. Alle die im Norden wohnen, kommt vorbei, es lohnt sich, und alle anderen betet, dass echt viele teens berührt werden!!! (www.godismoving.de)
Wie oft hast du meine mail gestern bekommen. Der Rekord liegt bis jetzt bei vier mal!
(Wobei ich keine Ahnung habe, wie das kommt, ich habe ganz normal eine mail geschrieben, nur mit ein paar vielen adressen und dann hat outlook gesagt, gmx kann das net senden. dann habe ich also die adressen raußkopiert und noch mal verschickt... aber das ist nach meiner Rechnung höchstens zwei mal... egal... :-)
Also wer mehr als vier emails gestern bekommen hat und das auch beweisen kann, der bekommt von mir ne kleine Überraschung!!
P.S. heute abend geht ein großer Gebetskongreß hier in Hamburg los: await the great. Alle die im Norden wohnen, kommt vorbei, es lohnt sich, und alle anderen betet, dass echt viele teens berührt werden!!! (www.godismoving.de)
Abonnieren
Posts (Atom)