Samstag, April 28, 2007
harte, schöne woche
Bei JesusHouse habe ich gestern ein alte Bekannte getroffen. Also ganz von früher. Wir sind früher mit dem selben Bus in die Stadt zur Schule gefahren und haben uns so kennengelernt, aber seid fast sieben Jahren nicht mehr gesehen (die letzten zwei Jahre bin ich net mehr Bus gefahren)
Jetzt studiert sie in Lübeck :-) voll witzig. habe mich gefreut.
so weit, jetzt gehts gleich los ins Einkaufszentrum, heute machen wir ein kleines Kickerturnier. Zu dem sich witzigerweise fast nur türken angemeldet haben... neja ist aber auch in meinem Stadtteil net verwunderlich...und dann ist heute abend Finale. der letzte JesusHouse abend! es lohnt sich hinzugehen, es kommt eine tolle ska-band :-)
man sieht sich!
Dienstag, April 24, 2007
Yeah
heute war der Schuleinsatz auch gut. aber wir hatten viele Muslime in der Klasse, die viel diskutiert haben.... das war schon gut. Auf jeden fall fand ich das Konzept gut, denn es gab immer wieder Sachen, wo man echt gemerkt hat, dass es sie anspricht (Kompliment an Viola Frey, die das konzept geschrieben hat :-)) .
Straßeneinsatz tat ich mich heute schwer. Ich habe wieder viel mit Kreide am boden geschrieben (bald kennt jeder Hamburger meine schrift ;-) aber ich hatte heute irgendwie nicht so die Muse auf die Leute zuzugehen. schade, aber vielleicht klappt es morgen besser.
Abends war es sehr geil in der Halle. Ich war ziemlich weit vorne. Für alle die an den Übertragungsorten waren: ich war die mit der coolen Mütze in der Mitte ;-)
Es war sehr cool, weil die Teens und Jugendlichen aus Bargteheide da waren und wir hatten viel Spaß miteinander :-)
Jetzt muss ich eigentlich ins bett, denn morgen geht es ziemlich früh weiter...
(P.S. ich fands auch cool, eine SMS zu bekommen, von einem Freund in Marburg: "Ich habe die auf der Leinwand gesehen"....so witzig :-)
P.P.S. Meine Teens stehen voll auf Thomas Enns (zum Glück haben sie es noch geschafft sich selbst Autogramme zu holen, sonst hätte ich das machen müssen, aber es war sooooooo süß ;-)
Montag, April 23, 2007
jesushouse ist soooooooooo geil!!!
das war voll cool. Die Leute blieben echt stehen und haben sich das durchgelesen. das war ein sehr schönes Gefühl. Dann erster Godi (nur für Mitarbeiter) in der Fischauktionshalle.
Mal noch richtig leer, ab morgen wird das sicherlich anders sein. Aber guter Gottesdienst und cooler Leute und jetzt habe ich echt schmerzen im Oberschenkel wegen dem knien auf der Straße. Aber es war cool. Wir haben noch mal 600 JesusHouseGummibärchentüten für Einsätze bekommen :-)
und ich bin aufgedreht..... jetzt müssen nur noch die Flyer kommen und ich bin sooooooooooooo glücklich.
Ach ja, Barbara und ich wurden auch interviewt und kommen evtl. ins jesusHouse online magazin :-)
Samstag, April 21, 2007
Interview mit Gott
"Du möchtest also ein Gespräch mit mir?" fragte Gott.
"Wenn Du die Zeit hast", sagte ich.
Gott lächelte.
"Meine Zeit ist die Ewigkeit"
"Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?"
"Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?"
Gott antwortete.....
"Dass sie der Kindheit überdrüssig werden.
Sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehen, wieder Kinder sein zu können."
"Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben um wieder gesund zu werden."
"Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben."
"Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt."
Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile. Dann wollte ich wissen....
"Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?"
Gott antwortete mit einem Lächeln.
"Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden."
"Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen."
"Dass eine reiche Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht."
"Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen."
"Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht."
"Dass es Mensch gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können."
"Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen."
"Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben,"
"Und dass ich hier bin......immer."
Freitag, April 20, 2007
wechselbad der gefühle
Aber ich freue mich auf JesusHouse!! Das wird richtig cool, mit Schuleinsätzen, missionarischen Aktionen und das ganze Feeling der Live-Veranstaltung. Schon geil und ich mittendrin... :-)
Aber jetzt geh ich ins bett, denn das erste TeamMitglied von OM kommt morgen früh um 7.00Uhr am Flughafen an, wie gut, dass ich es nicht abholen muss ;-) deswegen mach ich mir jetzt ne liste, was ich morgen noch alles organisieren muss uns geh dann erst mal ins bett... ach ja, was wir am bibs noch gemacht haben: lustige fotosession mit bibi und nele :-) hier ein paar auszüge



Dienstag, April 17, 2007
zeit????
Ansonsten war ich am wochenende bei meinen Eltern, habe fast alles geschafft was ich schaffen musste, hatte deswegen aber keine Zeit mich bei irgendwem zu melden... das war schade.
Am Sonntag war dann Konfirmation von meiner Cousine, das war nett... Landeskirche ist hin und wieder schon "witzig". Neja dann musste ich schon vor dem abendessen gehen, weil ich dieses mal ja nicht den MO frei hatte, wie sonst immer, sondern in die Schule nach Marburg musste. Nun sitz ich also in meinem geliebten Marburg und drücke mal wieder die Schulbank... nun jut, und weil auch hier meine Zeit echt knapp ist, hör ich jetzt auf und blogge irgendwann, wenn ich mal wieder zeit habe :-)
Donnerstag, April 12, 2007
viel passiert....wenig zeit
Das Leben ist und bleibt spannend :-)
Bald mehr, ausführlicher....
Montag, April 09, 2007
Experiment
Samstag, April 07, 2007
Osterputz
Das ist für mich, die Botschaft von Karfreitag. (und das habe ich gestern auch so mehr oder weniger gepredigt...es macht schon immer wieder mal Spaß da oben zu stehen ;-)
Und jetzt: FROHE OSTERN!!
Donnerstag, April 05, 2007
*freu*
Auch so habe ich viel Grung zum freuen. Ostern steht vor der Tür und auch wenn ich arbeiten muss, freu ich mich dauf :-) Osterfeuer, Osterfrühstück, Ostereier suchen... das wird toll.
Außerdem war die Woche meine Freundin naddel da:-) wenn alles gut geht, wird sie im Sommer zu mir ziehen und ich freu mich schon drauf, weil alleine wohnen macht einfach net soo viel Spaß. Aber so ist es cool. Jetzt haben wir das mal ausprobiert, ob das auch gut gehen würde... und ich denke...ja, das kann gut werden ;-)
so, aber jetzt muss ich noch weiter arbeiten, die zeit verfliegt, und die arbeit macht zwar spaß, muss aber trotzdem getan werden...
Sonntag, April 01, 2007
Hamburg und Marburg
Ich fand es sehr spannend und interessant. Ich steh da ja ein wenig draußen, weil ich immer nur Gast bin... aber ich habe gemerkt, wie mich das thema in meiner Gemeinde beschäftigt, aber von einer anderen Seite her. Ich habe gemerkt, dass ich echt aufpassen muss, dass ich meine Leute hier nicht zur Mitarbeit verdonnere. wenn ich Leute sehe, dann habe ich im Kopf auch gleich eine Aufgabe für sie. Aber sie sind nicht hier um zu arbeiten, sondern um aufzutanken. Aber das Problem ist die andere seite vom Pferd. In unserer Gesellschaft ist man gewohnt, dass man alles einsackt was man bekommen kann. Viele gehen in Gottesdienst, wenn sie gerade mal nichts besseres zu tun haben. Mitarbeiten, das würde ja Verpslichtung bedeuten... ne, das geht gar net. Warum?
Samstag, März 31, 2007
Samstag
Gestern habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht um die gesellschaftliche Einstellung und den Glauben. Immer mehr mache ich die Erfahrung, dass es einen absoluten Wohlfühlglauben gibt. "Ich glaube, bringe mich aber nur so weit in die Gemeinde ein, dass ich mich wohlfühle... ich noch genügend Zeit für mich habe und überhaupt... und in keine anstrengende Gruppen... das wäre ja arbeit und die habe ich in der Woche genug. In der Gemeinde möchte ich mich entspannen... die Gemeinde kann froh sein, dass ich überhaupt schon so viel mache..." etc. Ich weiß es ist überspitzt und es gibt auch andere! Aber meistens sind das die, die nach drei Jahren einen burnout haben und aussteigen müssen.
irgendwie traurig....
Donnerstag, März 29, 2007
das leben ist kompliziert
heute abend fängt dann "unser" Glaubenskurs an. Ein Projekt von meinem Pastor und mir und wir sind ganz gespannt, wie er ankommen wird und was sich daraus entwickelt... davon wann anders mehr...
Mittwoch, März 28, 2007
sonne und schal...
nichts desto trotz laufe ich gerade mit schal rum... denn, die gute nachricht: so wie es aussieht habe ich keine Migräne (darüber bin ich wirklich froh!!), sondern, die schlechte Nachricht: ich habe mir wohl irgendwas gezerrt bzw. z.T. einen Nerv eingeklemmt (gehabt) daher die Kopfschmerzen. Ich war jetzt in der Apotheke, die nette Frau hat mir auch erklärt, dass sich da wohl was entzündet hat, und es deswegen nicht auf Wärme reagiert... bzw. wärme es noch schlimmer macht. Jetzt habe ich tabletten und wenn es heute nicht besser wird, muss ich zum Arzt. Dazu habe ich aber keine Lust. Deswegen versuche ich meine Hals mit dem Schal zu entlasten. klappt auch ein wenig, ich habe immer weniger Kopfschmerzen :-)
Gestern abend war die letzte große JesusHouse Besprechung...sonst war es immer so weit weg und jetzt kommt es auf einmal ganz schnell. Sehr krass. Besonders gefreut hat mich, dass mein Artikel den ich im Vorfeld für den Aktionstag geschrieben habe, auch auf www.jesushouse.de gelandet ist. *freu*
Außerdem gehe ich heute auf eine Informationsveranstaltung vom Studiengang "Sozialmanagement" mal schauen wie das so ist...
Sonntag, März 25, 2007
DienstTag
skype
Und von wegen Kontakt halten:
langsam habe ich sämtliche vernetzungsformen, man kann mit mir nun auch skypen...auch wenn ich sonst umsonst telefoniere (ich meine kostenlos, umsonst sind meine telefonate nur sehr selten ;-)
also wer über computerebene mit mir reden möchte: salafandralafa ist mein Name... ich freu mich drauf...
Donnerstag, März 22, 2007
herausforderungen...
Mittwoch, März 21, 2007
fazit
Es war sehr sehr schön, es tat sehr gut. Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich doch einfach ein Gemeinschaftsmensch bin und andere Länder sehr mag. Nach der Woche ist mir klar geworden, dass ich doch wirklich irgendwann ins Ausland möchte, weil ich es mir echt gut vorstellen kann in einem anderen Land zu leben. Die Woche danach hat mir gezeigt, dass ich aber hier (HH) gerade richtig bin. Die nächsten Jahre (aber nicht zuviele ;-) werde ich hier sein und das freut mich sehr, weil ich merke, dass es mir gut tut. Ich fands sehr cool zu sehen, wie Gott mich in dieser Woche wieder aufgefangen hat. Da wo ich dachte, ich werde jetzt erst mal wieder in ein Loch fallen, hat er mir viele Leute geschickt, viel Grund zum feiern und viele Aktivitäten, aber auch Ruhe. Es ist schön zu sehen, wie Gott mich versorgt. Und es ist gut, dass ich hier bin!
Dienstag, März 20, 2007
der letzte und erste
es ging früh los, um 6.00(!!) fuhren Conny und ich richtung Valencia...(vielen dank noch mal fürs bringen!!!) Für mich immer noch unfassbar, wie schnell die Zeit verging und wie sehr mir die familie schon ans Herz gewachsen ist... Conny meinte auch, es gibt menschen, bei denen ist es nach zwei Tagen so, als würde man sie schon das ganze Leben lang kennen.... :-)
Nun schweren Herzens habe ich mich in den Bus gesetzt und habe einen der schönsten Sonnenaufgänge in meinem Leben genossen (ok, normalerweise bin ich um die Uhrzeit halt auch einfach net wach ;-)) das hat mich an meinen Rückflug von Brasilien erinnert. Da war ich noch viel geknickter, und Gott hat mir einen wunderschönen Vollmondaufgang über dem Meer geschenkt. Ein wahnsinns Bild, dass ich nie vergessen werde. Nun gut, auf der Fahrt dachte ich mir, hm, es wird schon ein wenig knapp in Barcelona. Ich sollte um 11.00 ankommen, vom Busbahnhof bis zum Flugahfen brauche ich fahrzeit technisch 30min (habe ich auf jeden fall bei der Hinfahrt gebraucht). Aber die Frage ist ja, kriege ich immer sofort einen Bus bzw. U-Bahn. Spätestens um 12.05 muss ich meine Boardkarte haben... nun gut Sandra ist ja optimistisch und es würde sich ja auch net lohnen sich im Bus Sorgen zu machen, ich habe erst mal geschlafen...
Zu meiner Freude stellte ich fest, dass der Bus eine Viertel Stunde früher ankam... ich habe mich dann gleich auf den Weg gemacht, metro zur nächsten Station genommen und dann auch ziemlich schnell den FlughafenBus entdeckt. Und als ich am Flughafen ankam, merkte ich mal wieder, wie groß Gott ist. Die Rückfahrt vom FlughafenBus hat nämlich fast doppelt solange gedauert!! Wäre der Bus von Valenicia also "nur" pünktlich gekommen hätte ich zum Schluss ganz schön rennen müssen... wie gut, dass ich ein Glückskind bin :-)
Dann war es noch echt witzig weil im gesamten Flughafen von Barcelona keine Uhr hängt!! Das ist nicht normal, aber ich hatte doch auch keine... nun gut, der Rückflug war auch angenehm, habe ohne Probleme meinenRucksack wieder bekommen... und kam dann irgendwann so um halb fünf zuhause an, bin erst mal einkaufen gegangen ,habe geduscht und um halb sieben war die erste Besprechung... war echt gut und ich freute mich wieder in Hamburg zu sein :-)
zwischenendbilanz
1.) Uni Hamburg, da werde ich mich für erziehungswissenschaften Nebenfach Soziologie und für Soziologie mit Nebenfach Erziehungswissenschaften bewerben, mal schauen ob ich in irgendeine Komb. da rein komme...
2.) Fernuni, einmal gibt es über Hagen einen Ba-Abschluss in Bildungswissenschaften, das ist allerdings zur Zeit für mich nur die "Notlösung" mein Favorit ist gerade über die Hamburger FernHochschule meinen Bachelor im Soialmanagement zu machen.
Nächste Woche gibt es dafür eine Infoveranstaltung (was für ein Timing ;-) leider ist diese Ausbildung ziemlich teuer und nicht BaföG berechtigt. Aber so Gott will...:-)
trotzdem bin ich ziemlich stolz auf mich, dass ich nun endlich so ein ranking habe, und es eigentlich gar net so schwer war...