Samstag, April 28, 2007

harte, schöne woche

jetzt ist es fast vorbei. Die jesusHouse woche. Schon krass. Es war zum Teil echt gut. Gerade in den letzten Tagen waren wir bei uns vor Ort im Einkaufszentrum. Das war leider nicht so effektiv zum JesusHouse einladen (weil wir offiziel net werben dürfen) aber es war cool um die Kirche vor Ort präsent und bekannter zu machen. Das hat schon viel gebracht. :-) Und ich kenn jetzt auch wieder viele neue Leute, die hier in Billstedt Aktionen machen.
Bei JesusHouse habe ich gestern ein alte Bekannte getroffen. Also ganz von früher. Wir sind früher mit dem selben Bus in die Stadt zur Schule gefahren und haben uns so kennengelernt, aber seid fast sieben Jahren nicht mehr gesehen (die letzten zwei Jahre bin ich net mehr Bus gefahren)
Jetzt studiert sie in Lübeck :-) voll witzig. habe mich gefreut.
so weit, jetzt gehts gleich los ins Einkaufszentrum, heute machen wir ein kleines Kickerturnier. Zu dem sich witzigerweise fast nur türken angemeldet haben... neja ist aber auch in meinem Stadtteil net verwunderlich...und dann ist heute abend Finale. der letzte JesusHouse abend! es lohnt sich hinzugehen, es kommt eine tolle ska-band :-)
man sieht sich!

Dienstag, April 24, 2007

Yeah

Jedes mal wenn ich von jesusHouse heimkomme, bin ich voll überdreht... das ist echt sehr witzig. Ob es so witzig für die Leute vom OM team ist, das bei mir im Haus schläft, weiß ich net ;-)
heute war der Schuleinsatz auch gut. aber wir hatten viele Muslime in der Klasse, die viel diskutiert haben.... das war schon gut. Auf jeden fall fand ich das Konzept gut, denn es gab immer wieder Sachen, wo man echt gemerkt hat, dass es sie anspricht (Kompliment an Viola Frey, die das konzept geschrieben hat :-)) .
Straßeneinsatz tat ich mich heute schwer. Ich habe wieder viel mit Kreide am boden geschrieben (bald kennt jeder Hamburger meine schrift ;-) aber ich hatte heute irgendwie nicht so die Muse auf die Leute zuzugehen. schade, aber vielleicht klappt es morgen besser.
Abends war es sehr geil in der Halle. Ich war ziemlich weit vorne. Für alle die an den Übertragungsorten waren: ich war die mit der coolen Mütze in der Mitte ;-)
Es war sehr cool, weil die Teens und Jugendlichen aus Bargteheide da waren und wir hatten viel Spaß miteinander :-)
Jetzt muss ich eigentlich ins bett, denn morgen geht es ziemlich früh weiter...
(P.S. ich fands auch cool, eine SMS zu bekommen, von einem Freund in Marburg: "Ich habe die auf der Leinwand gesehen"....so witzig :-)
P.P.S. Meine Teens stehen voll auf Thomas Enns (zum Glück haben sie es noch geschafft sich selbst Autogramme zu holen, sonst hätte ich das machen müssen, aber es war sooooooo süß ;-)

Montag, April 23, 2007

jesushouse ist soooooooooo geil!!!

Boah leute, es war so ein geiler Tag heute. Heute morgen Schulstunde in der 13.Klasse, nachmittags Straßeneinsatz in der Innenstadt. Ich habe ganz viel mit Kreide auf den Boden geschrieben, so was wie "einen Liebesbrief Gottes an dich"
das war voll cool. Die Leute blieben echt stehen und haben sich das durchgelesen. das war ein sehr schönes Gefühl. Dann erster Godi (nur für Mitarbeiter) in der Fischauktionshalle.
Mal noch richtig leer, ab morgen wird das sicherlich anders sein. Aber guter Gottesdienst und cooler Leute und jetzt habe ich echt schmerzen im Oberschenkel wegen dem knien auf der Straße. Aber es war cool. Wir haben noch mal 600 JesusHouseGummibärchentüten für Einsätze bekommen :-)
und ich bin aufgedreht..... jetzt müssen nur noch die Flyer kommen und ich bin sooooooooooooo glücklich.
Ach ja, Barbara und ich wurden auch interviewt und kommen evtl. ins jesusHouse online magazin :-)

Samstag, April 21, 2007

Interview mit Gott

Ich träumte, ich hätte ein Interview mit Gott.

"Du möchtest also ein Gespräch mit mir?" fragte Gott.

"Wenn Du die Zeit hast", sagte ich.

Gott lächelte.

"Meine Zeit ist die Ewigkeit"

"Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?"

"Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?"

Gott antwortete.....

"Dass sie der Kindheit überdrüssig werden.

Sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehen, wieder Kinder sein zu können."

"Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben um wieder gesund zu werden."

"Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben."

"Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt."

Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile. Dann wollte ich wissen....

"Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?"

Gott antwortete mit einem Lächeln.

"Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden."

"Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen."

"Dass eine reiche Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht."

"Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen."

"Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht."

"Dass es Mensch gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können."

"Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen."

"Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben,"


"Und dass ich hier bin......immer."

Freitag, April 20, 2007

wechselbad der gefühle

hm, heute kann ich euch echt nicht sagen, wie es mir geht. Die woche in marburg war einerseits ganz cool (gestern haben wir uns von einer Ruine abgeseilt, es ist echt net schlecht einen Erlebnispädagogen zu kennen :-)) andererseits merke ich dann auch immer wieder was mir hier in Hamburg fehlt. Tiefe Freundschaften. Und nun sitze ich hier, trauer ein wenig der Zeit mit Lena, Gregor und den anderen nach. Gerade war ich schon wieder auf einem Seminar. Seelsorge bei JesusHouse. JesusHouse beginnt für mich schon morgen. Denn morgen kommt das OM Team, das auch bei mir im Haus schläft. Vieles wird noch spontan laufen und das mag ich net so, aber irgendwie kann man in einer Gemeinde nichts organisieren, wenn man dann ne woche net da ist... die vergessen einfach alles wieder...
Aber ich freue mich auf JesusHouse!! Das wird richtig cool, mit Schuleinsätzen, missionarischen Aktionen und das ganze Feeling der Live-Veranstaltung. Schon geil und ich mittendrin... :-)
Aber jetzt geh ich ins bett, denn das erste TeamMit
glied von OM kommt morgen früh um 7.00Uhr am Flughafen an, wie gut, dass ich es nicht abholen muss ;-) deswegen mach ich mir jetzt ne liste, was ich morgen noch alles organisieren muss uns geh dann erst mal ins bett... ach ja, was wir am bibs noch gemacht haben: lustige fotosession mit bibi und nele :-) hier ein paar auszüge

Dienstag, April 17, 2007

zeit????

irgendwie ist es das was ich zur Zeit immer noch nicht habe, aber immerhin ist nun endlich der Flyer für die Dienst AG (der bei jesusHouse verteilt werden sollte) im Druck. Ein bisschen spät, aber mein blödes Programm hat bei den Flyer die Größe umgeändert als ich ihn in ein anderes Format gespeichert habe... deswegen musste ich noch mal mit der Druckerei reden etc... also betet bitte, dass der rechtzeitig kommt!!!
Ansonsten war ich am wochenende bei meinen Eltern, habe fast alles geschafft was ich schaffen musste, hatte deswegen aber keine Zeit mich bei irgendwem zu melden... das war schade.
Am Sonntag war dann Konfirmation von meiner Cousine, das war nett... Landeskirche ist hin und wieder schon "witzig". Neja dann musste ich schon vor dem abendessen gehen, weil ich dieses mal ja nicht den MO frei hatte, wie sonst immer, sondern in die Schule nach Marburg musste. Nun sitz ich also in meinem geliebten Marburg und drücke mal wieder die Schulbank... nun jut, und weil auch hier meine Zeit echt knapp ist, hör ich jetzt auf und blogge irgendwann, wenn ich mal wieder zeit habe :-)

Donnerstag, April 12, 2007

viel passiert....wenig zeit

gerade rast die zeit dahin, nächste woche muss ich in die Schule nach Marburg und davor muss ich sämtliche organisatorischen Sachen für JesusHouse abschließen... das ist hart, aber machbar...wenn nicht immer wieder was dazwischen kommt. Gestern war ich eigentlich nur unterwegs, weil ich zwei besprechungen hatte, die ziemlich weit weg waren und die ziemlich lange gedauert haben...länger als ich dachte. Dann kommt gerade meine Verpeiltheit wieder zum Vorschein, nachdem ich DI abend meinen Schlüssel vergessen hatte, habe ich gestern meinen geldbeutel zuhause gelassen.... gut, dass der Pastor in der Nähe wohnt und einen Schlüssel hat und gut, dass man auf rechnung kaufen kann und gut, dass ich einen Gott habe, der für mich sorgt. :-)

Das Leben ist und bleibt spannend :-)

Bald mehr, ausführlicher....

Montag, April 09, 2007

Experiment

so, wenn ich alles richtig gemacht habe müsste jetzt hier ein Video von youtube stehen... mal sehen, es sind auf jeden fall die Bilder vom Aktionstag, leider hat die Qualität der Bilder gelitten, als ich sie zum Film zusammengestellt hat, weiß jemand, wie man das besser machen kann?

Samstag, April 07, 2007

Osterputz

So, badezimmer, Wohnzimmer, küche, TAW-Keller sind sauber, nur noch das Schlafzimmer fehlt. Nachdem die Woche(n) viel liegengeblieben ist (mit verrenkten Hals putzt es sich nicht sonderlich gut und Kopfschmerzen vertragen sich auch nicht wirklich mit dem Staubsauger) war heute sauber machen angesagt. Meine Wohnung glänzt nun wieder. Aber was ist mit mir? ich mein jetzt nicht, dass ich mich mal wieder waschen sollte, das tue ich doch relativ regelmäßig, aber bin ich sauber, rein? Nur reine Menschen können zu Gott kommen, deswegen durfte auch nur einmal im Jahr ein Hohe Priester ins Allerheilige. Zu Gott. aber an Karfreitag wurde alles anders. Der Vorhang zerriss. Und trotzdem müssen wir sauber werden um zu Gott zu kommen. Aber die gute Nachricht lautet: er hat schon alles vorbereitet. Wir dürfen uns von ihm waschen lassen, mit seinem Blut. Doch dazu müssen wir erst einmal eingestehen, dass wir dreckig sind. Wir müssen uns eingestehn, dass wir ihm nicht mehr vertraut haben, uns abgewendet haben und uns dann auch wirklich von ihm waschen lassen. Erst dann können wir zu gott kommen. Dann können wir in seine Gegenwart treten und ihn spüren. Und Gott möchte das auch. Er möchte Kontakt zu uns haben, sonst hätte nicht sogar seinen Sohn gegeben. Er liebt uns. Nimmst du das an?
Das ist für mich, die Botschaft von Karfreitag. (und das habe ich gestern auch so mehr oder weniger gepredigt...es macht schon immer wieder mal Spaß da oben zu stehen ;-)
Und jetzt: FROHE OSTERN!!

Donnerstag, April 05, 2007

*freu*

Ja, es ist vorbei, ich freu mich voll...meine kopfschmerzen! Mein Hals hat sich wieder eingerenkt, und ich habe heute den ersten Tag auch ohne Schal keine Kopfschmerzen mehr. Das ist sooo toll. Vielen Dank für alle die gebetet haben.
Auch so habe ich viel Grung zum freuen. Ostern steht vor der Tür und auch wenn ich arbeiten muss, freu ich mich dauf :-) Osterfeuer, Osterfrühstück, Ostereier suchen... das wird toll.
Außerdem war die Woche meine Freundin naddel da:-) wenn alles gut geht, wird sie im Sommer zu mir ziehen und ich freu mich schon drauf, weil alleine wohnen macht einfach net soo viel Spaß. Aber so ist es cool. Jetzt haben wir das mal ausprobiert, ob das auch gut gehen würde... und ich denke...ja, das kann gut werden ;-)
so, aber jetzt muss ich noch weiter arbeiten, die zeit verfliegt, und die arbeit macht zwar spaß, muss aber trotzdem getan werden...

Sonntag, April 01, 2007

Hamburg und Marburg

was haben die zwei Städte gemeinsam? Nicht nur, dass sie beide zu meinen Lieblingsstädten zählen, sie bieten beide die Möglichkeiten, dass man sich abends an das Ufers eines Flusses (oder Sees) setzt und man gemütlich mit ein paar Freunden feiert... das haben wir gestern hier auch mal wieder gemacht und ich weiß wieder warum ich diese Stadt so liebe. Davor war ich mal wieder im Gottesdienst in der ELIM. Sehr interessant war, dass die Leitung bei diesem Gottesdienst erklärt hat, dass sie das Motto des Jahres ändern wollen. Das motto war eigentlich: Let us build the house. Aber weil in letzter Zeit anscheinden immer mehr die Mitarbeit in Vordergrund gerückt war, haben sie beschlossen, dass sie ihren Fokus wieder neu setzen wollen, nämlich auf Gemeinschaft. Es ist schön, wenn die Leute mitarbeiten, aber ohne Druck. Deswegen heißt das Motto nun: Let us be the house.
Ich fand es sehr spannend und interessant. Ich steh da ja ein wenig draußen, weil ich immer nur Gast bin... aber ich habe gemerkt, wie mich das thema in meiner Gemeinde beschäftigt, aber von einer anderen Seite her. Ich habe gemerkt, dass ich echt aufpassen muss, dass ich meine Leute hier nicht zur Mitarbeit verdonnere. wenn ich Leute sehe, dann habe ich im Kopf auch gleich eine Aufgabe für sie. Aber sie sind nicht hier um zu arbeiten, sondern um aufzutanken. Aber das Problem ist die andere seite vom Pferd. In unserer Gesellschaft ist man gewohnt, dass man alles einsackt was man bekommen kann. Viele gehen in Gottesdienst, wenn sie gerade mal nichts besseres zu tun haben. Mitarbeiten, das würde ja Verpslichtung bedeuten... ne, das geht gar net. Warum?

Samstag, März 31, 2007

Samstag

heute ist mal wieder ein RICHTIGER Samstag. Während die letzten samstage von Aktionstag, JesusHouse Seminar, etc geprägt waren, ist heute einfach mal wieder Putztag angesagt...aber erst später...:-) Gerade geniese ich es wieder mit meinem Laptop das ganze Haus bevölkern zu können (ich habe mir eine PCMCI karte ersteigert *freu*) ES IST SO SCHÖN...
Gestern habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht um die gesellschaftliche Einstellung und den Glauben. Immer mehr mache ich die Erfahrung, dass es einen absoluten Wohlfühlglauben gibt. "Ich glaube, bringe mich aber nur so weit in die Gemeinde ein, dass ich mich wohlfühle... ich noch genügend Zeit für mich habe und überhaupt... und in keine anstrengende Gruppen... das wäre ja arbeit und die habe ich in der Woche genug. In der Gemeinde möchte ich mich entspannen... die Gemeinde kann froh sein, dass ich überhaupt schon so viel mache..." etc. Ich weiß es ist überspitzt und es gibt auch andere! Aber meistens sind das die, die nach drei Jahren einen burnout haben und aussteigen müssen.
irgendwie traurig....

Donnerstag, März 29, 2007

das leben ist kompliziert

neja... ich war gestern auf einer Infoveranstaltung zu sozialmanagement. Klingt alles ganz nett, aber ist es wirklich das, was ich machen will? werde ich irgendwann herausfinden, was ich machen will? Ach ja... was will ich machen... ich weiß wirklich net, ob ich zur managerin tauge... was denkt ihr? Liest eigentlich noch irgendjemand meinen Blog? Fragen über Fragen...jetzt versuche ich mich erst mal zu entspannen, denn mein Kopf fängt wieder an weh zu tun, habe ich wohl nicht wirklich geschont...aber im allgemeinen wird es besser, so dass ich hoffnung habe, dass ich meinen schal bald los werde :-)
heute abend fängt dann "unser" Glaubenskurs an. Ein Projekt von meinem Pastor und mir und wir sind ganz gespannt, wie er ankommen wird und was sich daraus entwickelt... davon wann anders mehr...

Mittwoch, März 28, 2007

sonne und schal...

Ja, auch in Hamburg lässt sich das wetter nicht gerade lumpen... das tut einfach nur gut. Der Winter ist immer die absolute durststrecke für mich :-)
nichts desto trotz laufe ich gerade mit schal rum... denn, die gute nachricht: so wie es aussieht habe ich keine Migräne (darüber bin ich wirklich froh!!), sondern, die schlechte Nachricht: ich habe mir wohl irgendwas gezerrt bzw. z.T. einen Nerv eingeklemmt (gehabt) daher die Kopfschmerzen. Ich war jetzt in der Apotheke, die nette Frau hat mir auch erklärt, dass sich da wohl was entzündet hat, und es deswegen nicht auf Wärme reagiert... bzw. wärme es noch schlimmer macht. Jetzt habe ich tabletten und wenn es heute nicht besser wird, muss ich zum Arzt. Dazu habe ich aber keine Lust. Deswegen versuche ich meine Hals mit dem Schal zu entlasten. klappt auch ein wenig, ich habe immer weniger Kopfschmerzen :-)
Gestern abend war die letzte große JesusHouse Besprechung...sonst war es immer so weit weg und jetzt kommt es auf einmal ganz schnell. Sehr krass. Besonders gefreut hat mich, dass mein Artikel den ich im Vorfeld für den Aktionstag geschrieben habe, auch auf www.jesushouse.de gelandet ist. *freu*
Außerdem gehe ich heute auf eine Informationsveranstaltung vom Studiengang "Sozialmanagement" mal schauen wie das so ist...

Sonntag, März 25, 2007

DienstTag


Nun war es endlich so weit, alle Vorbereitung hatte ein Ende. Gestern sind wir in Aktion getreten und haben Hamburg verändert. Mit ca. 200Jugendlichen undJunggebliebenen haben wir an fünf verschiedenen Standorten die Parks gesäubert, und Kaffee und Kuchen an Passanten verteilt... ich war allerdings in der FeG und habe Verpflegung zusammengestellt, Obst geschnippelt usw. Den Tag ausführlich zu erzählen würde den Rahmen hier sprengen. Ich war schon irgendwie sprachlos, es hat alles irgendwie geklappt (wie gut, dass ich flexibel bin ;-) ich habe viel lernen dürfen und ein ganzes Stück mehr Selbstsicherheit bekommen. Es hätten ruhig noch ein paar mehr Leute sein dürfen, aber das wird schon noch. Leider habe ich gestern abend dann noch sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Etwas was ich gar nicht kenne. Heute morgen waren sie so gut wie weg (das war gut, denn ich hatte die Kinder während des Gottesdienstes ;-) aber heute abend sind sie jetzt wieder gekommen. Ich habe gerade schön wärmetherapie versucht, aber irgendwie will es nicht helfen. Anscheinend geselle ich mich gerade in den Kreis der Migränekranken und das ist wirklich nicht angenehm. Aber jetzt werde ich einfach schlafen und darauf hoffen und vertrauen, dass es morgen besser wird. Denn meinem Gott ist nichts unmöglich!



skype

Letzte Woche war die Abschiedsfeier von Annette und Holger in der TAW. Zu diesem Ereignis sollte jeder eine Seite für ein Erinnerungsbuch schreiben. Bei dieser Gelegenheit habe ich doch auch mal wieder mein Erinnerungsbuch rausgeholt. Es ist krass zu sehen, was sich in fast fünf Jahren verändert. Einträge zu lesen, zu sehen mit wem sich der Kontakt verfestigt hat...oder auch nicht. Aber ich möchte an dieser Stelle mal noch Sille und Martina danken, die mir dieses Buch "gemacht" haben!
Und von wegen Kontakt halten:
langsam habe ich sämtliche vernetzungsformen, man kann mit mir nun auch skypen...auch wenn ich sonst umsonst telefoniere (ich meine kostenlos, umsonst sind meine telefonate nur sehr selten ;-)
also wer über computerebene mit mir reden möchte: salafandralafa ist mein Name... ich freu mich drauf...

Donnerstag, März 22, 2007

herausforderungen...

ich liebe herausforderungen!!! Ich finde das einfach toll... in den letzten Tagen hatte ich Herausforderungen ganz unterschiedlicher Art. Einmal hatte ich eine sehr gewissenhafte Arbeit. Faxnummern raussuchen, in eine Liste schreiben (zu der richtigen schule ;-)) und dann die Nummern richtig ins Fax eintippen...hört sich leicht an, für mich war es ne Herausforderung, aber es hat als solches auch Spaß gemacht... die zweite war eine ganz andere Art und zwar zwei Bilderrätsel, das erste könnt ihr hier sehn, also viel Spaß auch euch...:-) (es ist gaaanz einfach ;-)

Mittwoch, März 21, 2007

fazit

mein fazit von der woche Urlaub:
Es war sehr sehr schön, es tat sehr gut. Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich doch einfach ein Gemeinschaftsmensch bin und andere Länder sehr mag. Nach der Woche ist mir klar geworden, dass ich doch wirklich irgendwann ins Ausland möchte, weil ich es mir echt gut vorstellen kann in einem anderen Land zu leben. Die Woche danach hat mir gezeigt, dass ich aber hier (HH) gerade richtig bin. Die nächsten Jahre (aber nicht zuviele ;-) werde ich hier sein und das freut mich sehr, weil ich merke, dass es mir gut tut. Ich fands sehr cool zu sehen, wie Gott mich in dieser Woche wieder aufgefangen hat. Da wo ich dachte, ich werde jetzt erst mal wieder in ein Loch fallen, hat er mir viele Leute geschickt, viel Grund zum feiern und viele Aktivitäten, aber auch Ruhe. Es ist schön zu sehen, wie Gott mich versorgt. Und es ist gut, dass ich hier bin!

Dienstag, März 20, 2007

der letzte und erste

heute vor einer Woche war mein letzter Urlaubstag und gleichzeitig mein erster Arbeitstag...
es ging früh los, um 6.00(!!) fuhren Conny und ich richtung Valencia...(vielen dank noch mal fürs bringen!!!) Für mich immer noch unfassbar, wie schnell die Zeit verging und wie sehr mir die familie schon ans Herz gewachsen ist... Conny meinte auch, es gibt menschen, bei denen ist es nach zwei Tagen so, als würde man sie schon das ganze Leben lang kennen.... :-)
Nun schweren Herzens habe ich mich in den Bus gesetzt und habe einen der schönsten Sonnenaufgänge in meinem Leben genossen (ok, normalerweise bin ich um die Uhrzeit halt auch einfach net wach ;-)) das hat mich an meinen Rückflug von Brasilien erinnert. Da war ich noch viel geknickter, und Gott hat mir einen wunderschönen Vollmondaufgang über dem Meer geschenkt. Ein wahnsinns Bild, dass ich nie vergessen werde. Nun gut, auf der Fahrt dachte ich mir, hm, es wird schon ein wenig knapp in Barcelona. Ich sollte um 11.00 ankommen, vom Busbahnhof bis zum Flugahfen brauche ich fahrzeit technisch 30min (habe ich auf jeden fall bei der Hinfahrt gebraucht). Aber die Frage ist ja, kriege ich immer sofort einen Bus bzw. U-Bahn. Spätestens um 12.05 muss ich meine Boardkarte haben... nun gut Sandra ist ja optimistisch und es würde sich ja auch net lohnen sich im Bus Sorgen zu machen, ich habe erst mal geschlafen...
Zu meiner Freude stellte ich fest, dass der Bus eine Viertel Stunde früher ankam... ich habe mich dann gleich auf den Weg gemacht, metro zur nächsten Station genommen und dann auch ziemlich schnell den FlughafenBus entdeckt. Und als ich am Flughafen ankam, merkte ich mal wieder, wie groß Gott ist. Die Rückfahrt vom FlughafenBus hat nämlich fast doppelt solange gedauert!! Wäre der Bus von Valenicia also "nur" pünktlich gekommen hätte ich zum Schluss ganz schön rennen müssen... wie gut, dass ich ein Glückskind bin :-)
Dann war es noch echt witzig weil im gesamten Flughafen von Barcelona keine Uhr hängt!! Das ist nicht normal, aber ich hatte doch auch keine... nun gut, der Rückflug war auch angenehm, habe ohne Probleme meinenRucksack wieder bekommen... und kam dann irgendwann so um halb fünf zuhause an, bin erst mal einkaufen gegangen ,habe geduscht und um halb sieben war die erste Besprechung... war echt gut und ich freute mich wieder in Hamburg zu sein :-)

zwischenendbilanz

man glaubt es kaum, aber sandra hat sich entschieden...neja nicht wirklich, aber sie hat ein ranking aufgestellt, sie wird was ihr studium betrifft sich in zwei Richtungen orientieren:
1.) Uni Hamburg, da werde ich mich für erziehungswissenschaften Nebenfach Soziologie und für Soziologie mit Nebenfach Erziehungswissenschaften bewerben, mal schauen ob ich in irgendeine Komb. da rein komme...
2.) Fernuni, einmal gibt es über Hagen einen Ba-Abschluss in Bildungswissenschaften, das ist allerdings zur Zeit für mich nur die "Notlösung" mein Favorit ist gerade über die Hamburger FernHochschule meinen Bachelor im Soialmanagement zu machen.
Nächste Woche gibt es dafür eine Infoveranstaltung (was für ein Timing ;-) leider ist diese Ausbildung ziemlich teuer und nicht BaföG berechtigt. Aber so Gott will...:-)
trotzdem bin ich ziemlich stolz auf mich, dass ich nun endlich so ein ranking habe, und es eigentlich gar net so schwer war...