Dienstag, August 28, 2007

Kindertag

heute hatte ich meinen Kindertag, Jonathan war mit seinem Papa da, der hat die Bühne mit teppich bezogen (das ist toll, dann kann ich demnächst in strümpfen predigen ;-)) und ich habe dann ein wenig auf der süßen 1 1/2 jährigen Knirps aufgepasst... der hat hier rumgespielt, während ich so ein paar sachen geschrieben und erledigt habe :-) dann kamen noch Lena (4) und louisa (2) zum mittag essen mit ihrem papa... dsa war schon süß so viele Kinder zu haben, v.a. als ich dann mit denen drei gekocht habe...
aber am süßesten war, als Jonathan nach Hause sollte und auf dem Arm seines Papa wars und wieder zu mir wollte, hach das freut doch ein Frauenherz....trotzdem keine sorge, ich kriege noch keine Panik, ich freu mich auch einfach wenn ich die Kinder für ein paar stunden habe und sie dann wieder abgeben kann.... also ich werde mir jetzt nicht holterdipolter einen Mann suchen, weil ich Kinder will ;-) so ist das viel besser
Und jetzt muss ich mal weiter arbeiten...

Montag, August 27, 2007

gemeindefreizeit

ach war das schön, die gemeindefreizeit. Alle (neja sagen wir mal viele) auf einen Haufen zu sehen, nach so langer zeit (in den ferien läuft man sich einfach nicht so oft über den weg ;-))
Thematisch haben wir den Psalm 23 gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Psalm auch für mich noch so viel neues steckt. Jedenfalls so für mich. Ich gehöre noch zu der Generation, die diesen Psalm auswendig gelernt hat, (natürlich in Lutherdeutsch) aber es steckt echt viel drin in diesem Psalm z.B.
-Gott bewahrt uns nicht vor dunklen Tälern aber er geht mit uns hindurch
- er kümmert sich um leib, seele, Geist von uns --> er ist ganzheitlich und möchte auch, dass wir ihn ganzheitlich spüren und nicht nur mit dem Kopf
- Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen. Hinter mir entsteht eine Spur von Gutes und Barmherzigkeit, wenn wir unseren Weg mit ihm gehen
- Gott ist so groß und mächtig, dass wir in Ruhe bei ihm essen können und unsere Feinde, Ängste etc. zu sehen müssen....

schon wahnsinn, wenn man sich das alles so auf der zunge mal zergehen lässt...
Auch von der atmosphäre her, war es sehr cool, es waren total viele Kinder dabei, die ich gerne in anspruch genommen habe (oder anders rum?)
ja und heute nachmittag kamen wir glücklich aber müde wieder, nachdem ich aber dann heute nachmittag noch ne stunde geschlafen habe, dann im Kino war und jetzt versuche wieder einzuschlafen....klappt es leider nicht mehr... eine stunde liege ich jetzt in meinem bett und versuche einzuschlafen und ich werden jetzt nicht aufstehen und ne Milch trinken... höchstens einen tee oder einen Cappuccino. Oder ich schau mir noch irgendwelche videos an, normalerweise schlaf ich dabei auch ein... in diesem Sinne: gute nacht

Donnerstag, August 23, 2007

biometrie....


heißt das zauberwort....glaub ich. Neja ich war heute beim amt, weil mein reisepass ist abgelaufen und da ich überlege nächstes Jahr nach brasilien zu fliegen, wollte ich mal wieder einen haben, nun braucht man dafür biometrische fotos... und die musste ich erst machen und der typ im fotoladen meinte dann, er muss dieses hübsche raster auf eines der bilder lassen, damit der Beamte das auch überprüfen kann, dass es biometrisch ist... die nette Beamtin hat gemeint, das wäre schwachsinn... neja wat solls
dass ich da überhaupt war verdanke ich meiner lieben tollen neuen Mitbewohnerin, die unbedingt heute noch zum amt wollte, weil sie ja nun schon seit zwei tagen bei mir wohnt und sich immer noch nicht umgemeldet hat... neja wir haben auch gleich mal die flaschen weggebracht, die ich seit einem halben (?!) Jahr sammle... das ist ne ganz schöne Umstellung mit ihr aber ich finde es gut...vllt werde ich dadurch etwas ordentlicher ;-) (ja ich glaub noch an wunder)
und noch was habe ich heute auf dem Amt gemacht, ein weiterer Meilenstein in der Unabhängigkeit. Ich habe nun keinen Zweitwohnsitz mehr bei meinen Eltern. (ich wusste noch net mal, dass ich den hab ;-)) neja alles hat ein Ende...(nur die Wurst hat zwei)
Ansonsten waren wir gerade noch auf dem Alstervergnügen und haben uns das Feuerwerk angeschaut... davor haben wir noch lecker gegrillt und morgen geht es los auf Gemeindefreizeit ... das leben ist so schön... und warum ich zur zeit gerne Zähneputze erzähl ich euch vielleicht morgen...

Dienstag, August 21, 2007

wieda dahom

jep, etzatla bin I wieda im schena hamburch.... nein keine sorge ich kann noch hochdeutsch, aber ich hatte schon mal wieder spaß fränkisch zu reden. ich muss sagen, es war schon eine coole Zeit in franken, sieger war die fete bei dani :-) (dani, sie war geil, vielen dank noch mal, es hat super viel spaß gemacht :-))
Aber auch so habe ich es sehr genossen das klatsch mal wieder zu haben und so viele leute zu sehen, :-)
jetzt geht arbeiten gleich wieder voll los, ich habe gestern eine mitbewohnerin bekommen, am FR geht es auf gemeindefreizeit und dann sind auch die ferien um, weswegen die kreise wieder starten, bzw. neustarten, also es gibt viel zu tun: packen wirs an. Irgendwie habe ich ein wenig angst vor dem berg, der da so gerade vor mir steht, aber ich freu mich auch schon auf die nächste zeit...
aber jetzt gibts erst mal einen Cappo und dann wird mal ein wenig telefoniert und organisiert ;-)

Mittwoch, August 15, 2007

the simpsons

ja, nun war es heute also so weit. ich habe drei wochen lang darauf gewartet...und er war : super!
Da ich meinem kleinen Bruder versprochen hatte, erst mit ihm in "simpsons-der film" zu gehen, habe ich drei wochen lang der versuchung widerstanden und bis auf den heutigen Tag hingefiebert... ich muss sagen: der film ist ziemlich witzig, zieht sich überhaupt nicht (meine befürchtung) und es war einfach nur geil...noch nicht mal so flach wie manche folge und immerwieder dachte man sich: wie kann man nur darauf kommen, aber es ist genial :-)
nun werde ich also glücklich ins bettle gehen, und mich in den Schlaf kichern, wenn ich ein paar szenen in gedanken rezitiere ;-)
P.S. ja, auch mein "kleiner" hatte seinen Spaß und hat sie gefreut mal was mit seiner großen schwester zu machen...

Samstag, August 11, 2007

"für ne Frau heizt du ganz schön"

das war der nette ausspruch, den ich mir heute in der ersten Pause anhören durfte :-) die Frage ist: Ist das ein Kompliment???
Neja, an sich bin ich diesen Ausspruch auch gewohnt, man sagt mir doch nach, dass ich noch Ralleyblut in meinen Adern habe (mein Großcousin lebt das sogar noch aus... ) Aber immerhin habe ich bis jetzt noch nie einen Unfall gebaut. Auch heute nicht. Eigentlich habe ich mich ja für eine Mitfahrgelegenheit eingetragen, aber der Fahrer war nicht so gut drauf und ziemlich müde und hat nach seiner großen Menschenkenntnis mich gefragt, ob ich nicht seinen NAGELNEUEN (keine 3000km!) Mercedes Vitro fahren möchte... sage ich natürlich nicht nein ;-) so gerne wie ich auto fahre :-) war auch wirklich so fit, dass ich das gut hinbekam... aber mein Lieblingsauto wird das net, weil die ziehen net so gut, wie manch anderer. trotzdem hat es mich gefreut, mal wieder einfach so 500km zu fahren

Freitag, August 10, 2007

es geht auf- und südwärts

So nun endlich geht es langsam aufwärts... heute morgen fühle ich mich schon mal mehr besser als sonst (ich weiß, dass ich kein richtiger Satz, aber anders kann ich es net ausdrücken ;-) die letzten tage waren sehr deprimierend, immer wenn ich ne stunde oder so rumgewurschtelt habe musste ich wieder zwei stunden liegen... das machte wirklich keinen Spaß. Aber nun hoffe ich, das Schlimmste überstanden zu haben und mache mich deswegen (?) gleich auf zu meinen Eltern. Muss heute morgen nur noch packen, Wohnung aufräumen und mit meinem Pastor das Jugendkonzept durchsprechen...:-)
und dann geht's ab in den Süden..... (ob der Sonne hinterher weiß ich allerdings noch net ;-) neja auf jeden Fall weiß ich net, ob ich nächste Woche blogge, denn das NEtz bei meinen Eltern ist ziemlich langsam... aber mal schauen... eine schöne Woche allen lesern :-)
P.S. wer wissen will wo ich hinfahre, kann gern links unter dem link "mein Dorf" nachschauen... mein Dorf ist zwar klein (43 Häuser) aber wir haben ne Homepage ;-)

Mittwoch, August 08, 2007

krank

kurz und knapp... die erkältung hat sich in einen grippalen Infekt entwickelt... d.h. ich verbringe meine nachmittage auf meinem tollen Sofa und schaue gerade entweder simpsons oder dr. house, von denen ich zum glück noch genug staffeln hier habe, dank eines sehr netten Hauskreismitgliedes... :-) ansonsten mache ich leichte dinge, bei denen man nicht denken muss (Wie z.B. dekorieren oder kochen) aber irgendwie ist alles ziemlich anstrengend, so dass es nicht wirklich so viel Spaß macht... ich hoffe nur, dass die doofen tabletten endlich zum wirken anfangen, denn ich habe keine lust mehr...
deswegen müsst ihr auf euren bericht von teenstreet auch noch etwas warten... das kriegt mein hirn gerade net hin ;-)

Montag, August 06, 2007

körperlich bin ich wieder hier....


ach ja, das war cool. Eine woche teenstreet. der hammer. Sehr herausfordernd...deswegen habe ich mir gedacht fasse ich die themen hier noch mal zusammen... sie waren wirklich gut. aber erst mal muss ich wieder ein wenig auf den damm kommen. habe mir einen bösen husten in komb. mit schnupfen und halsschmerzen eingefangen. Aber auch das wird schon wieder... am Samstag abend war ich dennoch bei reach the kiez. Ein Projekt, dass die Heilsarmee ins leben gerufen hat. es geht darum jungen leuten, die auf den kiez gehen, einen Gutschein für einen hamburger bei der heilsarmee zu schenken. Den können sie im Café abholen. dort ist es nett eingerichtet und es läuft immer ein film in dem es über das beste leben geht... sehr cool. Dieses mal habe ich auch ein paar fotos :-)
es war echt schön, auch wenn ich dieses mal im Gebtesraum war und nicht draußen. Aber es war echt ne gute möglichkeit ein bisschen von teenstreet runterzukommen und nicht gleich in ein Freizeitloch zu fallen :-)
wer mehr über das projekt wissen will, darf mir gerne mailen :-)

Samstag, Juli 28, 2007

habs überlebt?!

ja, ich bin nun wirklich 25, vielen dank für alle die an mich gedacht haben :-)
aber schon kommt die erste bewährungsprobe: bin ich nun zu alt für so was wie teenstreet??
in einer woche werd ich es euch berichten...falls ich da noch leben ;-)
ansonsten sehen wir uns hoffentlich im himmel

Dienstag, Juli 24, 2007

man wird reifer

ich putz ja ansich schon net so gerne und bin auch net immer so erfolgreich... aber ein besonderes Problem hatte ich bis jetzt immer mit Fenster putzen. Die wollten einfach nie sauber werden, sondern verschmierten immer... meine schwester ist an mir verzweifelt... aber heute morgen habe ich mich aufgemach und habe, weil ich gerade ja weniger zu tun habe, mal alle Fenster der unteren Etage geputzt (und wir haben einen Wintergarten!!) und ich weiß nicht wie, aber es hat geklappt, die sind tatsächlich sauber geworden!! Leider hindert mich das wetter, dies nun in meiner wohnung fortzuführen... dafür versuche ich mich gerade in teenstreet hineinzuversetzen... das ist ganz interessant, am SA werd ich mich das erste mal dorthin auf den weg machen und nehm auch drei meiner teens mit... ich freu mich schon sehr, weil ich denke, Gott kann vieles machen. Noch mehr, wenn ganz viele Leute beten... also betet bitte für teenstreet :-)
Außerdem habe ich noch ein tolles Erlebnis, mir ist beim Mittagessen aufgefallen, dass ich meinen Ring verloren hatte... und ich hatte es nicht gemerkt... ich bin dann einmal alles abgegangen, habe ihn aber nicht gesehen... habe dann die hoffnung eigentlich schon aufgegeben, weil der kann ja überall rumgesprungen sein... (habe die Fenster ja auch von außen geputzt...)
neja mein Hausmeister hat aber keine Ruhe gegeben und hat ihn tatsächlich gefunden :-) so toll *freu*
so das war der Hausfraueneintrag für heute... (geputzt und gekocht habe ich schon, jetzt muss ich nur noch waschen... :-( )

Sonntag, Juli 22, 2007

hinter mir

....ist meine predigt... ich bin wie immer fast gestorben und habe dieses mal auch ziemlich lange gepredigt... aber den leuten hat es anscheinend trotzdem gefallen, auch wenn ich diesesmal ja nicht nur unbedingt bequeme sachen gesagt habe... ist ja auch nicht aufgabe des Predigers... neja ich bin gespannt wie der geist wirkt... jetzt freu ich mich drauf mich gleich in die Ubahn zu setzen und mich mit ner freundin am hafen auf nen kaffee zu treffen. danach wollen wir noch in nen Godi, da ist nämlich einer, der war mal buddhist und ist jetzt Christ und der macht so ne Art Vortrag... bin schon sehr gespannt, weil Buddhismus ist gerade bei uns in HH sehr hoch im Kurs, da der Dalai lama da ist... man man man, wieviel leute ausgeben um den zu sehen... das würde bei keinem christlichen Prediger vorkommen....
netter weise kommt jetzt sogar noch die Sonne raus... und morgen habe ich frei und werde mir den simpsons marathon, der heute auf pro7 läuft anschauen.... (internet tv recording sei dank :-) und für alle, die sich überlegen mir zum Geburtstag ne Karte für den Simpsonsfilm zu schenken: Vergeßt's - da müsst ihr schon kreativer sein, weil ich werde da mit meinem Kleinen (Bruder)reingehen :-)

Samstag, Juli 21, 2007

endlich

So jetzt weiß ich auch, was ich morgen predige... ich werde über verschiedene Formen des Gebets reden. Es war sehr interessant diese predigt vorzubereiten und ich bin gespannt was Gott daraus macht, denn gerade durch diese Predigt habe ich mal wieder gemerkt, er muss es tun. Ich kann nur stille werden und ihn kämpfen lassen. das fällt mir aktiven wesen doch immer wieder schwer...aber es wird... sehr zu empfehlen zu diesem thema ist übrigens das buch: nach dem amen bete weiter, von hans peter royer... neja eigentlich sind alle bücher von dem typ zu empfehlen... so und weil ich heute schon so viel gemacht habe, freu ich mich jetzt, dass ich den nachmittag hoffentlich in der sonne genießen kann, werde den neu gestalteten Stille raum noch ein wenig weiterbestücken und das leben genießen... bis ich morgen früh vor aufregung wieder fast sterbe...aber das gehört wohl dazu... könnt ja für mich beten :-)

Dienstag, Juli 17, 2007

predigen

hm, ich predige ja an sich gerne, aber ich merke wie es wirklich ein Unterschied ist, einmal im halben Jahr zu predigen oder zwei wochen hintereinander... man hat schon eine gewisse Verantwortung, was man denn den Leuten erzählt oder was für eine Theologie man vertritt. Z.B. habe ich letzt Woche über Segen gepredigt und da gibt es ja schon viele verschiedene Richtungen. Segnen heißt ja im Griechischen "gut reden". Aber bedeutet das nun, dass Gott nur Gutes über uns redet oder sollen wir nur das tun, was Gott loben würde und werden wir dann gesegnet? Wie ist das im neuen Bund, wo im alten Bund Gehorsam und Segen so eng verknüpft waren... Ich denke, dass wir alle gesegnet sind, auch wenn wir mal am Ende sind, oder eben gerade mal Mist gebaut haben (sonst hätte er Jakob nicht auf der Flucht gesegnet) ... aber es ist nun mal nicht eindeutig... und die große Frage, was predige ich nächste Woche???

Sonntag, Juli 15, 2007

Sommerwochenende

das war mal so ein richtiges Sommerwochenende. Am Freitag habe ich die ersten warmen Temperaturen mit einer Freundin und einem Glas Wein am Abend genossen (und Kirschen direkt vom Baum...) am Samstag war dann ein Reggea und Skafestival... das war bei dem Wetter halt auch nur noch genial... und die Musik!! Culcha Candela ist sehr empfehlenswert! Es war richtig toll, wir haben viel getanzt und hatten unseren Spaß. Außerdem war es mal schön, weil ich meine predigt ausnahmsweise schon fertig hatte und mir darum keinen Streß machen musste ;-)
dann heute, der Godisaal war fast leer... war aber auch net schlimm, predigen hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich wie immer dachte, dass ich sterbe...
Aßerdem habe ich gelernt, dass ich keine Mikrofonstimme habe... sie ist zu hoch... neja man hat mich verstanden...
Jetzt waren ich und ne Freundin gerade noch bei einem Ehepaar aus der Gemeinde, spontan nach dem Godi eingeladen worden... Wir saßen den ganzen Nachmittag in der Sonne haben Pizza gegessen und dem süßen kleinen Jungen von dem Ehepaar (Jonathan: 1 1/4) zugeschaut... so was von cool... ich will wieder in einer Krippe arbeiten! So und jetzt werde ich noch ein wenig raus gehen und die letzten sonnen strahlen geniesen!
ES IST SOMMER!!!!

Donnerstag, Juli 12, 2007

brezeln in Hamburg

irgendwann als ich nach marburg gezogen war, machte ich eine folgenschwere Entdeckung, die Brezeln schmecken nicht mehr, es gibt eine gewisse Grenze (so bei Fulda) und ab da kann man keine Brezel mehr essen, weil sie einfach nicht mehr gut schmeckt, auf jeden fall wenn man den Vergleich zu den bayrischen Brezeln kennt. Nun gut, da habe ich es hier in HH auch gar nicht erst probiert. Aber am Dienstag war ich mit zwei Freunden im "stuttgarter Weindorf" auf dem Rathausmarktplatz (so was wie Christkindelmarkt nur mit lauter Weinständen und so) und da gab es auch Brezeln. In mir keimte die Hoffnung auf, dass die importiert sind und ich bestellt eine und... sie schmeckte! Ach war das herrlich. Außerdem fand ich es sehr nett, dass die zwei stunden, die wir auf dem rathausmarktplatz verbrachten auch tatsächlich die Sonne schien! voll toll! Am Wochenende ist dann Elbinselfestival, da freu ich mich schon sehr drauf, weil erstens soll das wetter schön werden, zweitens kommt Culcha candela und drittens ist es umsonst und an der Elbe... was will man mehr... ich muss nur rechtzeitig wieder nach Hause, weil ich am SO dann predigen darf... das ist auch schön!

Dienstag, Juli 10, 2007

... und es geht weiter

ich habe es doch tatsächlich heute schon geschafft mich auszusperren... also langsam werd ich mir selbst unheimlich... ich will nen schlüssel der sofort zu mir kommt, wenn ich rufe, egal wo er ist...:-)

Montag, Juli 09, 2007

schlüsselgeschichten

Ich und Schlüssel... als kleiner Schussel war das ja schon immer etwas schwierig aber dieses Wochenende habe ich sämtliche meiner Rekorde getoppt. FR abend hatte ich eine Besprechung im NebenHaus (Gemeindehaus) weil ich meinen Schlüssel mal wieder nicht parat hatte, habe ich mir immer den Schlüssel vom pastor geliehen, wenn ich drüben schnell was holen sollte (aus "meinem" Haus) nach der Besprechung blieb noch eine Jugendmitarbeiterin da (singstar spielen :-) als sie ging,hat sie hinter sich zugesperrt (ich schlaf lieber mit abgesperrter Tür) neja am nächsten Morgen dann habe ich meinen Schlüssel aber leider net so schnell gefunden... zum Glück kam gerade jemand aus der Gemeinde vorbei, der mir wenigstens wieder die Tür aufsperren konnte, so dass ich wieder rauskam...:-) zum Glück habe ich dann wieder meinen Schlüssel gefunden. Am abend, nach dem Geb. wollte ich noch kurz weg, bemerkte dann, dass ich nun unabsichtliche meinen Schlüssel im Haus gelassen habe. Der Pastor war net da, so dass ich wieder meine Jugendmitarbeiterin anrufen musste, ob sie mir aufsperren kann. Auch da fand ich meinen Schlüssel relativ schnell wieder. Am SO war dann Gemeindefest. Am Abend... ihr könnt es erraten: fand ich mal wieder meinen Schlüssel net mehr... ich konnte zwar meine Haustüre zu machen (von außen geht sie dann auch net auf) aber wie gesagt, schlafe ich lieber mit versperrter Tür. Neja deswegen habe ich mal wieder in meinem Wohnzimmer geschlafen, weil da kann ich die Tür zusperren... heute morgen (nach einer unruhigen nacht) musste ich dann zu einem Termin. Dieses mal kam ich wenigstens raus, ohne aus dem Fenster o.ä. zu klettern, aber ich musste mich bewusst aussperren. Zum Glück ging meine Rechnung auf und als ich wieder kam, war der Hausmeister da. Ich habe dann auch (im Nebenhaus) meinen Schlüssel wieder gefunden... und jetzt hängt er wieder ganz brav an seinem Platz...

Sonntag, Juli 08, 2007

sommerfest(e)

So, nun ist also auch das Sommerfest der Gemeinde vorbei. Es bleibt noch das Gemeindehaus sauber zu machen (aber erst morgen :-) es war echt schön, als ich heute morgen aufgewacht bin und den strahlend blauen Himmel gesehen habe, dachte ich mir, das ist ja wieder mal typisch... wie gut, dass es so viele leute gibt, die bei uns beten... neja wir hatten dann auch unseren Spaß, v.a. auf der Hüpfburg.... man ich werd alt, 20min in dem Teil und ich war komplett fertig... auch sonst hatten wir ein paar Stände für die Kinder aufgebaut... außerdem habe ich mir mal wieder einen Sonnenbrand geholt. Stimme habe ich langsam auch keine mehr, aber das liegt ehr an singstar, das haben wir nämlich FR im Teenkreis und SA auf Geburtstag gespielt... das ist nicht so einfach wie es aussieht :-) auf jeden fall net für mich. Jetzt scheint es auch endlich bei mir ruhiger zu werden... ich merke, dass ich noch viel lernen muss in Sachen Organisation. Aber jetzt ist erst mal wieder Ordnung schaffen angesagt und zwei mal Sonntags predigen... :-) da freu ich mich schon drauf, auch wenn es wie immer spannend wird... neja mal sehen...
ab nächster Woche sind ferien, da läuft nun vieles entspannter :-)

peinlich

das ist wirklich peinlich, behauptet die tagesschau, dass die Christusstatue auf dem Zuckerhut steht! http://www4.tagesschau.de/bildstrecken/0,,OID7072200_MTB1_POS5,00.html
das stimmt natürlich nicht. Vom Zuckerhut aus, sieht die Christusstatue nämlich so aus (siehe Bild) sie steht nämlich auf dem Corcovado! So das musste mal gesagt werden :-)