Freitag, Februar 27, 2009
Marburg
Kaum war man da, ist man schon wieder weg! Eine volle, aber gute Woche liegt hinter mir. Ich habe viel gelernt über deduktive und induktive Theologie. Habe gelernt qualitative und quantitative analysen durchzuführen und Programme an die Hand bekommen sie auszuwerten. Jetzt muss ich das nur noch anwenden. Das darf ich auch gleich in einer kleinen Forschungsaufgabe tun, es bleibt also viel zu tun auch nach der Studienwoche! Trotzdem war es schön wieder eine Woche lang sein Hirn auf hochtouren laufen zu lassen. Auch meine letzte Arbeit habe ich zurückbekommen und bestanden! Damit habe ich das erste Modul geschafft und dieses jahr bleiben dann nur noch drei weitere... neja wird schon schief gehen. Auch wenn das Studium sehr herausfordernd ist, so ist es doch genau das, was ich wollte. Schön war es auch wenigstens kurz zeit zu haben für ein paar Freunde (auch wenn nicht viel zeit zwischen dem studieren blieb). nun bin ich schon wieder in HH, habe heute unseren neuen Mitbewohner Fabian begrüßen können und morgen geht es mit den Kindergottesdienst-Kindern ins Planetarium... das wird ein Spaß. Aber jetzt wird erst mal geschlafen, Hirn arbeit ist doch ziemlich anstrengend ;-)
Sonntag, Februar 22, 2009
up:date
Nun war es also soweit, heute war der erste Jugendgodi in unserer gemeinde. Ein spannendes Unterfangen. Ich war ziemlich nervös, denn irgendwie war ich doch sehr unter Druck von vielen Seiten... Aber ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Die Teens haben eine geniale Band hinbekommen, Gott hat die kurze Andacht sehr gesegnet und die sprechmottete, die wir mit allen Anwesenden gemacht haben, war echt klasse. Es ging um den Druck, den wir von außen bekommen. So saß ich in der Mitte und 60 Leute haben mich mit Sätzen wie: "Deine Leistungen sind mangelhaft! Sei doch mal ganz gechillt! So wie du aussiehst bist du ne volle Lachnummer!" und andere bombadiert. Es war schon heftig.
Ansonsten war das wochenende zum Teil sehr angespannt. Ich war einfach ziemlich unter Strom, denn morgen geht es auch nach Marburg zum Studium. Texte mussten geschrieben werden, Skripte gelesen... es ist schon ziemlich heftig. Und dann noch der Jugendgodi, der Kongress, der immer näher kommt, Pro christ das immer näher kommt... da war es schön, dass wir endlich unsere Weihnachtsgans geniesen konnten und ich wenigstens versucht habe zu entspannen. Auch wenn es nicht wirklich geklappt hat. Jetzt freu ich mich auf meine alte "Heimatstadt"
Ansonsten war das wochenende zum Teil sehr angespannt. Ich war einfach ziemlich unter Strom, denn morgen geht es auch nach Marburg zum Studium. Texte mussten geschrieben werden, Skripte gelesen... es ist schon ziemlich heftig. Und dann noch der Jugendgodi, der Kongress, der immer näher kommt, Pro christ das immer näher kommt... da war es schön, dass wir endlich unsere Weihnachtsgans geniesen konnten und ich wenigstens versucht habe zu entspannen. Auch wenn es nicht wirklich geklappt hat. Jetzt freu ich mich auf meine alte "Heimatstadt"
Mittwoch, Februar 18, 2009
ab sofort gehe ich nur noch im bademantel rauß...
es ist kalt. Eindeutig zu kalt. gestern habe ich beschlossen, dass ich einfach im bett bleibe bis der sommer kommt. Heute morgen schien dann die Sonne so schön auf meine Terasse, dass ich doch noch einmal etwas probierte. Ich zog meinen Wintermantel einfach über meinen Bademantel und trank meine erste Tasse Kaffee draußen in der Sonne.Und ich muss sagen... es war wunderschön. bademäntel halten so toll warm!! also werde ich nun nur noch mit bademantel aus dem Haus gehen. Das habe ich ja schon mal gemacht... einmal bin ich quer durch marburg mit bademantel gelaufen... damals, früher... nächste woche bin ich wieder in marburg :-D und so krümmelt der Keks...
Montag, Februar 16, 2009
das wetter nervt
Dieses Wetter... gestern hat es mir schon fast den ganzen Tag versaut und heute wurde es nicht gerade besser. Es ist zu kalt, es ist naß, es ist einfach nur bäh...
gestern war sowieso ein komischer Tag. Zuerst habe ich im Godi moderiert, dann ne Besprechung und dann war ich erst gegen 15.00Uhr zuhause. Eigentlich sollte einer um 16.00Uhr kommen, um sich das Zimmer anzuschauen, der hat aber (zum Glück) abgesagt, dann hatte ich wenigstens zwei stunden Ruhe. Dann kam der "nächste" zum Zimmer anschauen. Eigentlich wollten an dem abend ein Freund und ich was "schönes" unternehmen, aber sein Auto streikte und das Auto, das ich mir normalerweise leihe, fährt bei diesem Wetter nicht sonderlich sicher. Also hat das auch net geklappt *kotz*. Ich saß dann zuhause, hatte schlechte Laune und das Wetter machte meine depressive Stimmung nicht gerade besser... bis mein handy klingelte. Darauf stand +12345 und ich dachte mir, was soll das denn?? Und dann war das meine liebe Freundin Cora, die aus Südafrika mich anrief. Was für eine Freude. Gerade in einem Moment, wo ich das Gefühl hatte, dass alle Freunde gerade soweit weg sind (Südafrika, England, Mönchengladbach, Offenbach, USA, oder gerade mit dem Auto eben nicht erreichbar...) hatte sie an mich gedacht und es tat so unheimlich gut ihre Stimme zuhören :-) die depressive musik (die ich gerade hörte) wurde ausgemacht und es war einfach schön :-) es tut so gut Freunde zu haben!
Auch wenn die Kinder heute mal wieder sch... drauf waren (bei dem wetter kein Wunder) und heute wieder mal ein langer tag war, bin ich doch dankbar, für alles was ich geschafft habe. Gerade mutiere ich übrigens zum Frühaufsteher... ich stehe gerade wirklich lieber ne stunde früher auf, als dass ich nachts ne stunde länger arbeite...mysteriös...
gestern war sowieso ein komischer Tag. Zuerst habe ich im Godi moderiert, dann ne Besprechung und dann war ich erst gegen 15.00Uhr zuhause. Eigentlich sollte einer um 16.00Uhr kommen, um sich das Zimmer anzuschauen, der hat aber (zum Glück) abgesagt, dann hatte ich wenigstens zwei stunden Ruhe. Dann kam der "nächste" zum Zimmer anschauen. Eigentlich wollten an dem abend ein Freund und ich was "schönes" unternehmen, aber sein Auto streikte und das Auto, das ich mir normalerweise leihe, fährt bei diesem Wetter nicht sonderlich sicher. Also hat das auch net geklappt *kotz*. Ich saß dann zuhause, hatte schlechte Laune und das Wetter machte meine depressive Stimmung nicht gerade besser... bis mein handy klingelte. Darauf stand +12345 und ich dachte mir, was soll das denn?? Und dann war das meine liebe Freundin Cora, die aus Südafrika mich anrief. Was für eine Freude. Gerade in einem Moment, wo ich das Gefühl hatte, dass alle Freunde gerade soweit weg sind (Südafrika, England, Mönchengladbach, Offenbach, USA, oder gerade mit dem Auto eben nicht erreichbar...) hatte sie an mich gedacht und es tat so unheimlich gut ihre Stimme zuhören :-) die depressive musik (die ich gerade hörte) wurde ausgemacht und es war einfach schön :-) es tut so gut Freunde zu haben!
Auch wenn die Kinder heute mal wieder sch... drauf waren (bei dem wetter kein Wunder) und heute wieder mal ein langer tag war, bin ich doch dankbar, für alles was ich geschafft habe. Gerade mutiere ich übrigens zum Frühaufsteher... ich stehe gerade wirklich lieber ne stunde früher auf, als dass ich nachts ne stunde länger arbeite...mysteriös...
Samstag, Februar 14, 2009
doof....
Jetzt bin ich seit 2h im Büro und habe die meiste Zeit damit verbracht mails zu löschen und mit meinen eigenen Laptop ins Netzwerk zu kommen :-( das ist doch doof. Jetzt bin ich nämlich schon wieder müde und habe noch nichts wirklich gearbeitet... aber sagen wir mal 2h produktive, effektive arbeit jetzt dann ist wieder gut für heute... gestern war ich ja im Schwimmbad... war nicht so schlimm wie befürchtet (jeder der mich kennt, weiß wie ich zu Schwimmbäder stehe ;-)) aber ich war trotzdem froh, als wir wieder zuhause waren. Die Kids waren dann auch so müde, dass sie nach dem Film (happy fish) ins bett gegangen sind...
So dann gehts jetzt los. Ich bin soooooo motiviert...
So dann gehts jetzt los. Ich bin soooooo motiviert...
Mittwoch, Februar 11, 2009
wenig schlaf
davon waren meine letzen Tage gekennzeichnet. war es am wochenende noch wegen der Feier meinter Patentante, habe ich die letzten nächte mit meiner Hausarbeit verbracht. Ich wusste gar nicht, dass ich so früh aufstehen kann!
Aber der Reihe nach. Freitag abend war ich endlich im Klatsch (meine ansbacher Freunde wissen was das heißt :-)) und SA gab es dann noch einiges zu besorgen und außerdem habe ich eine Klorollentorte für meine Patentante gemacht. Sehr lustig. Auch der abend war zuerst etwas streßig (Essen abholen, geschenk holen, abspülen etc) wurde dann aber sehr lustig! Beim Zillertaler Hochzeitsmarsch, bei dem ich mit meinem Bruder durch den Saal gerannt bin, habe ich irgendwann schlapp gemacht, ich konnte einfach nicht mehr, aber lustig wars! besonders viel Freude machte mir und meiner Patentante und ihren Freunde folgendes Lied:
die sind nämlich letztens zusammen geflogen und hatten viel Spaß. Den Rückflug haben sie leider verpasst... irgendwie liegt die Verpeiltheit wohl bei uns in der Familie :-D
SO morgen musste ich leider schon wieder früher raus als sonst, da ich erstens noch ein wenig an meiner arbeit schreiben wollte, außerdem hatte mir meine Mitfahrgelegenheit SA nacht abgesagt :-( letzendlich habe ich noch eine mitfahrgelegenheit bis bremen gefunden, von da bin ich dann mit dem zug weiter... war zwar etwas länger, aber immerhin kam ich nachhause! Dann habe ich geschrieben, geschlafen, geschrieben, gearbeitet, geschrieben, geschlafen, geschrieben, zur Korrektur geschickt, gearbeitet, korrekturen eingearbeitet und gestern um 17.30 meine arbeit in den Briefkasten geworfen. Was für ein gefühl... die nacht habe ich dann aber wieder ne stunde weniger geschlafen, weil ich mal wieder verpeilt war und ne stunde zu früh bei meinen Freunden war... neja, jetzt gehts ins bett. bin hundemüde und muss morgen wieder fit sein, viel arbeit und die nächste runde studium warten auf mich!
Aber der Reihe nach. Freitag abend war ich endlich im Klatsch (meine ansbacher Freunde wissen was das heißt :-)) und SA gab es dann noch einiges zu besorgen und außerdem habe ich eine Klorollentorte für meine Patentante gemacht. Sehr lustig. Auch der abend war zuerst etwas streßig (Essen abholen, geschenk holen, abspülen etc) wurde dann aber sehr lustig! Beim Zillertaler Hochzeitsmarsch, bei dem ich mit meinem Bruder durch den Saal gerannt bin, habe ich irgendwann schlapp gemacht, ich konnte einfach nicht mehr, aber lustig wars! besonders viel Freude machte mir und meiner Patentante und ihren Freunde folgendes Lied:
die sind nämlich letztens zusammen geflogen und hatten viel Spaß. Den Rückflug haben sie leider verpasst... irgendwie liegt die Verpeiltheit wohl bei uns in der Familie :-D
SO morgen musste ich leider schon wieder früher raus als sonst, da ich erstens noch ein wenig an meiner arbeit schreiben wollte, außerdem hatte mir meine Mitfahrgelegenheit SA nacht abgesagt :-( letzendlich habe ich noch eine mitfahrgelegenheit bis bremen gefunden, von da bin ich dann mit dem zug weiter... war zwar etwas länger, aber immerhin kam ich nachhause! Dann habe ich geschrieben, geschlafen, geschrieben, gearbeitet, geschrieben, geschlafen, geschrieben, zur Korrektur geschickt, gearbeitet, korrekturen eingearbeitet und gestern um 17.30 meine arbeit in den Briefkasten geworfen. Was für ein gefühl... die nacht habe ich dann aber wieder ne stunde weniger geschlafen, weil ich mal wieder verpeilt war und ne stunde zu früh bei meinen Freunden war... neja, jetzt gehts ins bett. bin hundemüde und muss morgen wieder fit sein, viel arbeit und die nächste runde studium warten auf mich!
Freitag, Februar 06, 2009
angekommen
ja ich bin nun bei meinen eltern angekommen, nach etwas viel adrenalin gestern nacht, als ich feststelle, dass ich meinen terminkalender mitsamt dem Ticket in der Gemeinde vergessen habe. So bin ich ne stunde früher aufgestande, als eigentlich geplant (und es war doch so schon so früh) und habe Marvin gefragt, ob ich es bei ihm ausdrucken konnte. Gott sei dank (!) ging das, sonst hätte ich einen Umweg über die gemeinde machen müssen, was mind. 45min länger gedauert hätte. Trotzdem habe ich denBus verpasst, den ich eigentlich nehmen wollte, was im nachhinein gut war, denn ich hatte meinen großen Rucksack zu hause vergessen. So habe ich das noch gemerkt, ihn geholt und bin dann losgefahren. Auch wenn ich sehr nervös war, ob ich noch alle SBahnen und Züge erwischen werde. Das coolste war, dass meine Bahn dann verspätung hatte. Es war ein wenig so, als wäre das Plan B von Gott gewesen, falls ich wirklich die Sbahn verpasst hätte... neja ich war froh als ich im zug saß und noch mehr als ich ne steckdose fand. nun bin ich im Frankenlande, mein Kleiner wird immer größer und ich finde das sehr spannend. Aber jetzt bin ich erst mal hundemüde und freu mich auf mein bett.
P.S. Und ich habe meine Weihnachtsgeschenke bekommen, nun habe ich endlich ein Handrührgerät und ein neues telefon! Wenn ich denn jetzt irgendwann zuhause bin kann ich telefonieren und nicht nur über homezone! Und habe einen eigenen AB! Der freut sich auch wenn man mit ihm redet. Die Telefonnummer bekommt ihr auch noch... irgendwann ;-)
P.S. Und ich habe meine Weihnachtsgeschenke bekommen, nun habe ich endlich ein Handrührgerät und ein neues telefon! Wenn ich denn jetzt irgendwann zuhause bin kann ich telefonieren und nicht nur über homezone! Und habe einen eigenen AB! Der freut sich auch wenn man mit ihm redet. Die Telefonnummer bekommt ihr auch noch... irgendwann ;-)
Sonntag, Februar 01, 2009
was für ein wochenende!
Am Freitag hatten wir mal wieder LAN Party, lustig wars, auch wenn ich wie immer abgeloost habe. Ich bin dann beleidigt um 22.30 gegangen. nein natürlich nicht beleidigt, aber trotzdem so früh, denn SA morgen wollte ich um 6.15 losfahren... zur PROMIKON nach Gießen. Hat auch gut geklappt. Bin gut runtergekommen und das Auto, dass mir netter weise ein Freund geliehen hat, war auch sehr brav und hat keine Schwierigkeiten gemacht. Die Promikon war auch toll. Habe das erste mal Claas P. Jambor live gehört und das war richtig cool. mein Stand war ziemlich gegenüber von zwei Bühnen, was cool war, weil ich viel Durchgangsverkehr hatte und weil ich viele (kleine) Bands mitbekommen habe. Abgerundet wurde der abend durch die Verleihung der David award. Es war zwar kalt, aber trotzdem nett. Und trutv überträgt es auch diese Woche! Einfach mal reinschauen! Ich mag trutv, die haben bei ihrem Stand immer Gummibärchen :-D
Ansonsten habe ich auch so einige Bekannte getroffen (die meisten aus Hamburg ;-)) und es war nett. Um 22.30 habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und losgings... dieses Mal mit noch nem Bekannten aus Hamburg. Leider hat die Rückfahrt etwas länger gedauert, da es immer wieder geschneit hat... da fuhr es sich nicht so schön. Aber nach ziemlich genau 22h war ich wieder zuhause. Heute war ich dann im Gottesdienst, der sehr schön war und danach sind wir ans Meer gefahren! Das erste mal in diesem Jahr!! und wir haben gepicknickt. Und es hat geschneit :-D Irgendwann wurde es dann doch ziemlich kalt (wobei ich hier noch mal ausdrücklich erwähnen muss, dass es dem Freund von mir viel kälter war als mir!!! Ich hatte aber auch das AngoraUnterhemd, das mir meine Oma geschenkt hatte, zwischen den ganzen Pulli und Jackenschichten an ;-) ) Auf jeden Fall war es sehr schön und den abend haben wir dann noch mit der Mumie3 abgeschlossen. Auch wenn dieser ganz nett ist, finde ich dass es ein wenig platt war. Die Folgefilme sind eben meistens nicht so gut... war auch bei transporter3 so. Jetzt gehe ich glücklich ins bett, damit ich morgen wieder fit bin für dich Woche
Dienstag, Januar 27, 2009
halbes Jahr
Wow, nun bin ich schon ein halbes Jahr 26 und in einem halben Jahr werde ich doch tatsächlich... man glaubt es kaum: 27!
Meine Mutter hatte in meinem Alter schon fast zwei Kinder, meine Patentante war auch schon drei Jahre verheiratet, meine Schwester 2. Mach ich was falsch?
Nein, ich habe nur andere Prioritäten :-) Trotzdem macht mir mein alter manchmal angst. Inzwischen bin ich zu alt um noch unerfahren zu sein und meiner ansicht nach noch zu jung, was großes auf die beine zu stellen... Ahhhh, irgendwie mag ich die Mitt-20er nicht. Aber was hilfts, da muss man durch. Und das nächste halbe Jahr wird auch wahnsinnig schnell vergehen: ProChrist kommt mit großen Schritten auf mich zu. (ich bin für das Vorprogramm in der Gemeinde verantwortlich) direkt danach Mission-net, der Kongress geht in die absolut heiße Phase (ich hoffe noch immer, dass ich mir nicht die Finger verbrenne) Und immer zwischendrin, mein Studium, Arbeit und Gemeinde. Manchmal wundert es mich, dass die Zeit so schnell vergeht, aber wenn ich meinen terminkalender anschaue, dann nicht mehr. Aber immerhin lebe ich diese Zeit intensiv :-D
Meine Mutter hatte in meinem Alter schon fast zwei Kinder, meine Patentante war auch schon drei Jahre verheiratet, meine Schwester 2. Mach ich was falsch?
Nein, ich habe nur andere Prioritäten :-) Trotzdem macht mir mein alter manchmal angst. Inzwischen bin ich zu alt um noch unerfahren zu sein und meiner ansicht nach noch zu jung, was großes auf die beine zu stellen... Ahhhh, irgendwie mag ich die Mitt-20er nicht. Aber was hilfts, da muss man durch. Und das nächste halbe Jahr wird auch wahnsinnig schnell vergehen: ProChrist kommt mit großen Schritten auf mich zu. (ich bin für das Vorprogramm in der Gemeinde verantwortlich) direkt danach Mission-net, der Kongress geht in die absolut heiße Phase (ich hoffe noch immer, dass ich mir nicht die Finger verbrenne) Und immer zwischendrin, mein Studium, Arbeit und Gemeinde. Manchmal wundert es mich, dass die Zeit so schnell vergeht, aber wenn ich meinen terminkalender anschaue, dann nicht mehr. Aber immerhin lebe ich diese Zeit intensiv :-D
Samstag, Januar 24, 2009
schnee.....
Ja es hat geschneit hier in Hamburg, also besser gesagt in Billstedt. am Vormittag kam noch so genialer Wind dazu, dass es mich wirklich geärgert hat, dass ich arbeiten musste und nicht raus kam. Aber dann hatte ich ja Teenkreis und da gab es dann erst mal schneeballschlacht. Da tat der heiße Kakao mal richtig gut. Es war so schön, es war so viel schnee, dass man echt kein Problem bei der Schneeballschlacht hat und das ist echt selten in hamburg. Nach der TAW (dem zweiten Teenkreis) machten wir noch mal ne Schneeballschlacht. Das endete dann damit dass einer heulte und dieser jemand war sogar ich. Ich habe einen Schneeball direkt auf die Augen bekommen, das tat ziemlich weh und ich konnte meine Augen auch erst mal 10min nicht mehr aufmachen. Nach einer halben Stunde (da entstand auch das Bild) sah ich dann aus, als hätte ich einen Monat lang durchgeheult. Nun weiß ich, wie es ist Liebeskummer zu haben :-D Heute geht es wieder, ich habe noch immer ein wenig Druck auf den Augen und einen roten Fleck auf der Stirn. Aber alles wird gut und ich habe mal wieder eine geschichte mehr zu erzählen :-)
P.S. Das bild mal in groß anschauen, dann sieht man die ganzen Äderchen in den Augen ;-)
Montag, Januar 19, 2009
GIM PC
Irgendwie kann ich jetzt doch noch net schlafen gehen, ohne euch wenigstens kurz von meinem Wochenende zu erzählen. Wir hatten den zweiten GIM PC, d.h. ein Prayer congress der Jugendallianz hier in HH. Es war sehr cool. Es ist toll zu erleben, wie die Jugend Hamburg zusammen kommt, zusammen gott lobt und ihn anbetet und zu ihm betet. Es war besonders schön, dass einige Teens es sich von uns nach dem ersten abend doch noch anders überlegt haben und auch zum zweiten abend gekommen sind. Es ist toll, Gottes Geist zu spüren. Es war ein cooles Mitarbeiterteam, ich habe mit einigen zusammengearbeitet, mit denen ich noch nicht so viel zu tun hatte und das war richtig schön. Ich war für den Infopoint verantwortlich und auch das war cool. Was ich noch lernen muss, dass auch wenn ich Verantwortung habe, diese abgeben darf und mich dann auch mal entspannen darf. Ich habe zwei sessions mitgemacht, aber oft war ich zu angespannt und mit meinen Gedanken zu sehr bei der "arbeit" als dass ich mich auf Gott hätte einlassen können. Gott sei Dank durfte ich ihn trotzdem erleben :-) . Aber das ist etwas woran ich arbeiten muss. Sachen loslassen. heute war ich auch nach der KITA nicht im Büro sondern habe mich in mein bett verzogen. Die nächte waren doch extrem kurz und ziemlich unbequem. Aber das war es wert
Mittwoch, Januar 14, 2009
krankenlager nun in der Justus Brinkcmann-Str.
heute war es endlich so weit, Ingrid durfte wieder nach Hause. Da auch Marco gerade bei uns ist, habe ich sozusagen ein Krankenlager zuhause ;-) Morgen werde ich mich dazugesellen. Keine Sorge, ich bin nicht krank. Mein Kreislauf macht gerade nur ein wenig schlapp, so dass ich mich freue morgen wieder einen tag zuhause zu arbeiten und nicht in die gemeinde zu fahren.
ansonsten wäre ich vielleicht auch zu der Beerdigung von meinem Schwagervater gefahren (Schwiegervater meiner Schwester) . Dieser ist SO nacht ganz plötzlich verstorben.
Solche sachen machen mich immer wieder nachdenklich. Weniger, dass ich plötzlich an einem herzinfat sterben könnte (ich hatte ein gutes Leben, ich würde mich freuen ;-) ) sondern dass Leute, in meinem nahen Umfeld plötzlich sterben, ohne dass ich ihnen vllt noch was gesagt habe, was ich eigentlich noch wollte. Ohne, dass ich Dinge klären konnte, ohne dass ich mich von ihnen verabschieden konnte, ohne dass ich ihnen sagen konnte, wie gern ich sie habe und wie wichtig sie mir sind.
ab Freitag geht der GIM PC los. Der Gebetskongress der Jugendallianz. Ich freu mich drauf. Beim letzten haben wir viel erlebt und ich durfte Gott erleben auf einer ganz besonderen Weise. Ich denke, er wird auch dieses Mal wieder mit dabei sein mit all seiner Kraft und Herrlichkeit. Und ich hoffe, dass die Jugendlichen sich anstecken lassen von dieser Leidenschaft. Ich freu mich. Und wenn jemand hier in der Nähe wohnt kommt vorbei, mehr infos gibt es auf godismoving.de!
ansonsten wäre ich vielleicht auch zu der Beerdigung von meinem Schwagervater gefahren (Schwiegervater meiner Schwester) . Dieser ist SO nacht ganz plötzlich verstorben.
Solche sachen machen mich immer wieder nachdenklich. Weniger, dass ich plötzlich an einem herzinfat sterben könnte (ich hatte ein gutes Leben, ich würde mich freuen ;-) ) sondern dass Leute, in meinem nahen Umfeld plötzlich sterben, ohne dass ich ihnen vllt noch was gesagt habe, was ich eigentlich noch wollte. Ohne, dass ich Dinge klären konnte, ohne dass ich mich von ihnen verabschieden konnte, ohne dass ich ihnen sagen konnte, wie gern ich sie habe und wie wichtig sie mir sind.
ab Freitag geht der GIM PC los. Der Gebetskongress der Jugendallianz. Ich freu mich drauf. Beim letzten haben wir viel erlebt und ich durfte Gott erleben auf einer ganz besonderen Weise. Ich denke, er wird auch dieses Mal wieder mit dabei sein mit all seiner Kraft und Herrlichkeit. Und ich hoffe, dass die Jugendlichen sich anstecken lassen von dieser Leidenschaft. Ich freu mich. Und wenn jemand hier in der Nähe wohnt kommt vorbei, mehr infos gibt es auf godismoving.de!
Freitag, Januar 09, 2009
zwei steine weniger im Herzen
Heute sind mir echt ein paar steine vom herzen gefallen, unter anderem zwei große. War heute abend wieder lange bei Ingrid und die tabletten scheinen nun endlich anzuschlagen. Sie kann nun aufs Klo gehen, ohne dass ihr Blutdruck bei 220 ist. (ich wäre über die Hälfte mehr als froh, aber ich komm ja net mal auf 100) Und außerdem habe ich eine nachricht von meiner lieben Cora bekommen. Sie ist heile in Afrika angekommen. Man bin ich froh. Aber lang wird es heute nicht mehr, will morgen viel schaffen :-D und muss mal wieder ins büro.
Donnerstag, Januar 08, 2009
auto fahren.... umwege finden
Ja zur Zeit habe ich ja das Auto von Ingrid, da sie im Krankenhaus ist, damit ich ihr sachen vorbeifahren kann etc. Heute war es noch dazu gut, dass ich deswegen Cora zum Flughafen fahren konnte. Marco vom Krankenhaus abholen konnte und dann zu Ingrid ins Krankenhaus fahren konnte. Dann noch was bei nem Freund abgegeben und einkaufen.
Jetzt gerade bin ich nach 6h autofahren, verabschieden, besuchen wieder zuhause. So lange hat es vor allem gedauert, weil ich noch immer eine Gabe habe mich zu verfahren. aber immer wenn ich dann wirklich richtig verzweifelt war, habe ich doch noch ein Schild gefunden oder bin aus Intuition richtig gefahren. Gott ist dabei. Auch in dieser Zeit, auch beim Autofahren ;-)
Jetzt gerade bin ich nach 6h autofahren, verabschieden, besuchen wieder zuhause. So lange hat es vor allem gedauert, weil ich noch immer eine Gabe habe mich zu verfahren. aber immer wenn ich dann wirklich richtig verzweifelt war, habe ich doch noch ein Schild gefunden oder bin aus Intuition richtig gefahren. Gott ist dabei. Auch in dieser Zeit, auch beim Autofahren ;-)
Dienstag, Januar 06, 2009
die unterschiede in den Krankenhäusern
ja, ich war heute mal wieder im Krankenhaus. dieses mal liegt meine "WG-MAMA" im Krankenhaus. Herzrasen, rhythmusstörungen zu hoher Blutdruck... wir wissen noch nichts genaues. Nachdem unser Freund doch zum Glück Sylvester auf "freien Fuß" genießen konnte, heißt es nun doch wieder Krankenhausbesuche. Ich hoffe sie muss nicht so lange drin bleiben, aber vor allem, dass sie rauß finden was los ist. Unser Freund muss auch DO wieder ins Krankenhaus. Leider in ein ganz anderes. Da sind die Fernsehmonitore kleiner, die Zimmer auch, es riecht anders und die aussicht ist schöner und vor allem der Weg einfacher!
Für mich bleiben zwei Fragen: Wer ist der nächste und in welchem Krankenhaus wird er liegen?
Und vor allem: Wenn ich nun schon mal nur 500m weit entfernt von einem Krankenhaus wohne, warum werden die immer in Krankenhäuser eingeliefert, wo man durch die halbe stadt fahren muss?
Für mich bleiben zwei Fragen: Wer ist der nächste und in welchem Krankenhaus wird er liegen?
Und vor allem: Wenn ich nun schon mal nur 500m weit entfernt von einem Krankenhaus wohne, warum werden die immer in Krankenhäuser eingeliefert, wo man durch die halbe stadt fahren muss?
Sonntag, Januar 04, 2009
wenn ich mal heirate
... also falls und überhaupt, dann will ich zu diesem Lied in die Kirche einlaufen... oder rausgehen... na auf jeden fall will ich das auf meiner Hochzeit gespielt haben. Also leute, wer weiß wann ich heirate, aber bildet schon mal ein orchester :-D
ein gesegnetes neues Jahr
Das wünsch ich euch allen wirklich!
Ich bin wieder gut in Hamburg angekommen. Die Woche mit meinen Freunden war sehr schön, kein Internet, kein Handyempfang... dafür Puzzle, Kamin, gutes essen, gemeinschaft, klettern (ich bin ne halbe Fichte hochgekommen!!! dann habe ich leider meine hände nicht mehr gespürt :-( ), spazieren gehen und vor allem gute Freunde.
Jetzt muss ich irgendwie wieder in die Arbeitswelt zurück. Ein wenig schwer fällt mir das schon. vor allem weil meine liebe Cora am DI nach Afrika fliegt. aber ich werde mich mit arbeit ablenken können, denn ich muss meine Hausarbeiten schreiben ;-)
so weit, wenn ich bilder bekomme, werde ich sie euch zeigen.. ansonsten genießt die Zeit des neues Jahres!
Ich bin wieder gut in Hamburg angekommen. Die Woche mit meinen Freunden war sehr schön, kein Internet, kein Handyempfang... dafür Puzzle, Kamin, gutes essen, gemeinschaft, klettern (ich bin ne halbe Fichte hochgekommen!!! dann habe ich leider meine hände nicht mehr gespürt :-( ), spazieren gehen und vor allem gute Freunde.
Jetzt muss ich irgendwie wieder in die Arbeitswelt zurück. Ein wenig schwer fällt mir das schon. vor allem weil meine liebe Cora am DI nach Afrika fliegt. aber ich werde mich mit arbeit ablenken können, denn ich muss meine Hausarbeiten schreiben ;-)
so weit, wenn ich bilder bekomme, werde ich sie euch zeigen.. ansonsten genießt die Zeit des neues Jahres!
Sonntag, Dezember 28, 2008
geschafft
so nachdem ich mit dem adressbuch gekämpft habe und dann noch mal mit der tatsache, dass man eine mail nicht an so viele leute gleichzeitig wie ich wollte und ich das immer wieder teilen musste, habe ich es nun geschafft, mein verspäteter Weihnachtsbrief ist draußen... wer ihn nicht bekommen hat und ihn gerne hätte, melde sich... ich werde ihn nach meinem Urlaub dann gerne noch mal zuschicken... es lohnt sich auch, es gibt ne kleine zusammenfassung des letzten Jahres und ein paar bilder...
also euch ein gutes neues Jahr, wir sehen uns dann 2009 wieder...
also euch ein gutes neues Jahr, wir sehen uns dann 2009 wieder...
Freitag, Dezember 26, 2008
es glitzert so schön...
nein geschneit hat es bei uns nicht, aber heute war es so kalt, dass es den ganzen Tag über Frost gab und auch das glitzerte wunderschön. Auch wenn ich es nur durch das Fenster betrachte :-)
Ich hoffe ihr hattet /habt schöne Feiertage! Ich habe dieses Jahr gelernt, dass man sich wirklich zeit nehmen muss, um sich zu erholen... hat dieses Jahr wegen den Fahrten ins Krankenhaus nicht ganz geklappt, aber immerhin weiß ich es jetzt schon mal :-D
Aber ab SO wird alles besser. SO fahre ich in den Urlaub und deswegen wünsch ich euch jetzt schon mal einen guten Rutsch und dass ihr gut ins neue jahr rüberkommt und vor allem ein gesegnetes neues Jahr.
Ich werde mit 5 Freunden mitten in der Pampa im hessischen Hinterland verweilen und wir werden mit ziemlicher Sicherheit kein Internet haben, ob wir handynetz haben, weiß ich noch nicht, aber falls ich mich nicht melde, wisst ihr jetzt warum ;-)
Ich hoffe wir sehen uns im neuen Jahr mal wieder! bis dahin....
Und wenn ihr Glück habt, bekommt ihr heute abend noch meinen Weihnachtsbrief, bzw. wenn ich es geschafft habe mein adressbuch zu übertragen :-D
Ich hoffe ihr hattet /habt schöne Feiertage! Ich habe dieses Jahr gelernt, dass man sich wirklich zeit nehmen muss, um sich zu erholen... hat dieses Jahr wegen den Fahrten ins Krankenhaus nicht ganz geklappt, aber immerhin weiß ich es jetzt schon mal :-D
Aber ab SO wird alles besser. SO fahre ich in den Urlaub und deswegen wünsch ich euch jetzt schon mal einen guten Rutsch und dass ihr gut ins neue jahr rüberkommt und vor allem ein gesegnetes neues Jahr.
Ich werde mit 5 Freunden mitten in der Pampa im hessischen Hinterland verweilen und wir werden mit ziemlicher Sicherheit kein Internet haben, ob wir handynetz haben, weiß ich noch nicht, aber falls ich mich nicht melde, wisst ihr jetzt warum ;-)
Ich hoffe wir sehen uns im neuen Jahr mal wieder! bis dahin....
Und wenn ihr Glück habt, bekommt ihr heute abend noch meinen Weihnachtsbrief, bzw. wenn ich es geschafft habe mein adressbuch zu übertragen :-D
Donnerstag, Dezember 25, 2008
Weihnachten mal anders...
und es kam ganz anders.
Dieses Jahr wollte ich Weihnachten mal anders feiern. Schön ruhig, gemütlich, hier in Hamburg in meiner WG. Wir hatten noch ein paar Freunde eingeladen und freuten uns auf ein paar gemütliche ruhige Tage. Wir wollten schön gemütlich MI den Weihnachtsbaum schmücken, dann in den Gottesdienst, Racelette essen, spielen, feiern ... am nächsten Tag brunchen, Gemeinschaft haben, abends Gans essen usw.
Doch es sollte anders kommen. Ein Freund, der auch mit uns Weihnachten feiern wollte, wurde DI abend ins Krankenhaus gebracht, weil er kein Sauerstoff mehr im Blut hatte. MI morgen war ich noch kurz in der Stadt, und dann sind wir ihm sachen vorbeifahren gegangen. Danach schnell in den Gottesdienst. Danach haben wir erst mal zuhause schön raclette gegessen, dann sind wir wieder los und haben noch einen Überraschungsbesuch mit den Wichtelgeschenken bei ihm gemacht. Wieder zuhause angekommen waren wir noch gemütlich zusammen und haben Film geschaut. Doch als es ihm heute morgen wieder schlechter ging, sind wir sofort wieder raus und ins Krankenhaus. Gerade haben wir es dann doch noch geschafft zu frühstücken ;-)
Ja, weihnachten ist dieses Jahr wirklich ganz anders.
Gestern abend habe ich überlegt, was Weihnachten ausmacht: bei der Familie sein? hawaitoast essen (unser traditionelles weihnachtsessen)? Geschenke verteilen?
An sich war gestern das raceltte essen und Film schauen ein "ganz normaler Abend" in der WG. Und ich habe wieder gemerkt wie wertvoll diese WG ist und vor allem die Gemeinschaft. Und das ist für mich dieses Jahr auch das wichtigste: Gemeinschaft haben. Liebe verschenken. Und ist es nicht schön, wenn sich jeder abend, den wir als WG zusammenverbringen wie Weihnachten anfühlt?
Ich wünsch euch, dass ihr dieses Jahr an Weihnachten Liebe spüren könnt, in eurer Familie, bei euren Freunden und von gott. Und ich wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit!
Dieses Jahr wollte ich Weihnachten mal anders feiern. Schön ruhig, gemütlich, hier in Hamburg in meiner WG. Wir hatten noch ein paar Freunde eingeladen und freuten uns auf ein paar gemütliche ruhige Tage. Wir wollten schön gemütlich MI den Weihnachtsbaum schmücken, dann in den Gottesdienst, Racelette essen, spielen, feiern ... am nächsten Tag brunchen, Gemeinschaft haben, abends Gans essen usw.
Doch es sollte anders kommen. Ein Freund, der auch mit uns Weihnachten feiern wollte, wurde DI abend ins Krankenhaus gebracht, weil er kein Sauerstoff mehr im Blut hatte. MI morgen war ich noch kurz in der Stadt, und dann sind wir ihm sachen vorbeifahren gegangen. Danach schnell in den Gottesdienst. Danach haben wir erst mal zuhause schön raclette gegessen, dann sind wir wieder los und haben noch einen Überraschungsbesuch mit den Wichtelgeschenken bei ihm gemacht. Wieder zuhause angekommen waren wir noch gemütlich zusammen und haben Film geschaut. Doch als es ihm heute morgen wieder schlechter ging, sind wir sofort wieder raus und ins Krankenhaus. Gerade haben wir es dann doch noch geschafft zu frühstücken ;-)
Ja, weihnachten ist dieses Jahr wirklich ganz anders.
Gestern abend habe ich überlegt, was Weihnachten ausmacht: bei der Familie sein? hawaitoast essen (unser traditionelles weihnachtsessen)? Geschenke verteilen?
An sich war gestern das raceltte essen und Film schauen ein "ganz normaler Abend" in der WG. Und ich habe wieder gemerkt wie wertvoll diese WG ist und vor allem die Gemeinschaft. Und das ist für mich dieses Jahr auch das wichtigste: Gemeinschaft haben. Liebe verschenken. Und ist es nicht schön, wenn sich jeder abend, den wir als WG zusammenverbringen wie Weihnachten anfühlt?
Ich wünsch euch, dass ihr dieses Jahr an Weihnachten Liebe spüren könnt, in eurer Familie, bei euren Freunden und von gott. Und ich wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit!
Abonnieren
Posts (Atom)