Montag, Februar 26, 2007

Ordnung ist das halbe leben...

...ich leb auf der anderen Seite. Das war und ist schon immer mein Motto gewesen. Ausnahme machen meine fünf wochen, die ich in einem Musterhaus mitgewohnt habe ;-)
Nun gibt es aber auch ein Sprichwort, welches besagt, das Zimmer sei Spiegelbild des Lebens. Wer das Zimmer nicht sauber halten kann, schafft es auch im leben nicht... tja, was wohl wahr ist?!?

Sonntag, Februar 25, 2007

Fastenzeit

www.nikodemus.net hat einen Leckerbissen für die Fastenzeit. 4oTage mit Vision als Onlineworkshop. Jeden Morgen bekommt man eine mail, und dann kann man sich über foren austauschen. Ich finds ne coole sache und habe mich gerade angemeldet. Los gehts ab DI, den 27.02!! also schnell anmelden. Da ich in dieser Fastenzeit meine Krimiserien faste, habe ich auch wirklich genügend Zeit das zu tun :-)

von sich selbst predigen

vor nicht als so langer Zeit habe ich über Petrus auf dem Wasser gepredigt. Und darüber, dass man aufstehen muss. Das was uns daran hindert ist meistens unser Sofa, unsere Bequemlichkeit. An diesem Wochenende durfte ich wieder mal erleben, wie sehr ich bei diesem Thema zu kämpfen habe. Ich wollte /habe mich ja dieses Wochenende entschlossen, ob ich in HH bleibe oder net. Und ich habe rumgedacht, listen gemacht, überlegt und kam immer wieder zu dem Schluss...neja was will denn Gott?? Und habe es mir dabei auf meinem Sofa bequem gemacht. Am abend war wie jeden Samstag Jugendgodi in der ELIM. Da gehe ich hin und wieder hin, aber Steffi, mit der ich mormalerweise hingehe, hatte keine Zeit und ich fand die aussicht mein Sofa zu verlassen, ne halbe Stunde mit der U-bahn rumzugurken und dann in nen Godi zu gehen, in dem man fast niemanden kennt (ich hasse es irgendwo alleine hinzugehen!!!) nicht gerade berauschend. Also habe ich mich weiter mit der Frage beschäftigt, was Gott denn wollen würde und dann kam es mir: Wie will ich es denn rausfinden, wenn ich Gott gar nicht zu mir sprechen lasse....bam, das hat gesessen. Also runter vom Sofa, und los....ich kam zwar ne halbe stunde zu spät, aber ich habe noch einen sehr schönen Lobpreis mitbekommen und eine Predigt, die mich genau angesprochen hat. Woher wusste das Gott? :-)
nun gut lange rede, kurzer Sinn: Ich habe mich für HH entschieden. Ich werde hier bleiben und studieren. Was genau weiß ich noch net...aber für nächste woche mache ich nen Termin bei der Studienberatung.... man man man, man kann echt was erleben, wenn man aufsteht!

Freitag, Februar 23, 2007

müde aber glücklich

so könnte man meinen Zustand gerade bschreiben. Heute morgen war nämlich ein Freund aus franken zum frühstücken da. Zum Frühstück nach Hamburg. Neja nicht nur, er musste was nach Elmshorn bringen. Aber ich habe mich trotzdem tierisch gefreut, dass er da war. Dafür bin ich auch schon um 6.30 aufgestanden!! Manchmal ist es schon witzig was man für andere alles tut... nun liegt ein relativ ruhiges Wochenende vor mir. Eigentlich wäre ich ja auf seminar gewesen, aber die Frau, die ich begleiten sollte, ist krank. Nun werde ich dieses Wochenende versuchen mir ein Ablagesystem zu überlegen/bauen und eigentlich wollte ich auch dieses Wochenende mich entscheiden, ob ich studiere, oder nicht. Also betet fleißig, dass ich Weisheit bekomme, für diese doch nicht unwichtige Entscheidung!

Donnerstag, Februar 22, 2007

was man aus filmen lernen kann

war heute abend ein wenig frustriert. Habe nämlich den Vormittag fast komplett damit "vergeudet" einen günstigen Copyshop ausfindig zu machen. Wenn man gewusst hätte wo, wäre es in 10min passiert gewesen... aber manchmal hilft einem net mal das Internet weiter. auf jeden Fall hasse ich solches ineffektives arbeiten und ich neige dann dazu, dass ich dann einfach länger arbeite, weil ich ja "nichts" geschafft habe. Aber heute mal net...ich habe mir nen Film angeschaut, ganz nett, aber nichts besonderes (sniper) Es ging da um einen Heckenschützen, der einen nach dem anderen einfach relativ willkürlich niedergeschossen hat. Irgendwann nach vielem hin und her, haben sie den Bösen natürlich bekommen. Der Polizeichef lädt dann noch mal alle Angehörigen der Opfer ein, um sich persönlich bei ihnen zu entschuldigen. Und da sagt zum Schluß der Bruder des letzten Opfers, der Polizeichef solle sich nicht die Schuld geben, er tue es auch nicht.
Das hat mich nachdenklich gemacht. denn ich gebe mir auch ganz schnell die schuld. Alleine schon die Schuld am uneffektiven Arbeiten... aber ich habe sie nicht. (nicht immer ;-) ) das darf ich lernen...

Mittwoch, Februar 21, 2007

weils so schön ist....

wer immer schon mal wissen wollte, wo ich eigentlich herkommen, mein Dorf hat nun eine Internetseite. Es ist wirklich süß! Ach ja, unser Haus ist das in der Mitte...;-)
www.ansbach-winterschneidbach.de

Family Urlaub



Sonntag abend kamen meine Eltern und mein kleiner Bruder um mich zu besuchen. In Bayern hat man immer noch das Privileg, an Fasching eine woche frei zu haben... So waren wir in Lüneburg, in Uelzen (schlepper anschauen....) in Travemünde am Meer und natürlich an den vielen (aber wohl nicht allen) Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Gestern waren mein kleiner Bruder und ich in Hamburg dungeon. Das ist eine Art Geisterhaus über die Geschichte Hamburgs. Echt nett gemacht, und es ist krass, was sich in so einem kleinen Haus alles verbirgt. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit meinem Kleinen! so, und jetzt muss ich wohl mal wieder was arbeiten... und mich auskurieren, denn ich habe am Wochenende ne fette erkältung abbekommen :-)

Sonntag, Februar 18, 2007

was nützt die liebe in gedanken...

Gedanken sind schon was komisches. Alles was in den Gedanken abläuft hat irgendwie mit der wirklichkeit zu tun, gedanken bestimmen unser Handeln. Und doch sind gedanken nicht strafbar, nur denken nützt nichts. Aber alles handeln hat seinen Ursprung in den gedanken.

Achte auf deine gedanken, sie werden zu Worten, achte auf deine Worte denn sie werden zu taten, achte auf deine Taten, denn sie werden dein Charakter

Donnerstag, Februar 15, 2007

alles neu...


ich dachte ich kann mich drücken und muss mich net bei google anmelden, aber irgendwie jetzt doch...neja auf jeden fall wollte ich euch meine neue Mode net vorenthalten. Ich lauf nun seit zwei tagen fast unentwegt mit dieser tollen mütze rum und jetzt mag ich sie auch! Das ist eine Mütze in JesusHouse farben und JesusHouse wird SOOOOOOO cool, dass ich mich jedes mal drauf freue, wenn ich daran arbeite (diese Woche habe ich mich schon viel gefreut, da ich an drei abenden JesusHouse besprechungen hatte:-) nun jut, euch nen schönen Freitag und dann ein tolles Wochenende....

Mittwoch, Februar 14, 2007

kurz vor der arbeit

heute ist etwas absolut neues passiert... ich bin ohne meinen Wecker aufgewacht. Mein Handy hatte keinen Akku mehr und ist ausgegangen und ich bin trotzdem um 8:30Uhr aufgewacht. das finde ich toll! Das heißt mein Schlafdefizit von letzter Woche ist langsam wieder ausgeglichen (nachdem ich Montag fast nur geschlafen habe ;-)) auch mein Buch ist nun zu Ende, der Mörder its geschnappt, das Kind frei....gestern war ich wieder auf JesusHouse Besprechung. Das ist immer toll und beschert mir immer Arbeit ;-) abre ich freu mich darauf. Und besonders freue ich mich, dass in dem neuen Hamburg_united (ein Magazin extra für JesusHouse) ein Artikel von mir steht. :-)
Nun gut, nun muss auch ich arbeiten anfangen und wenn ich mein Arbeitszimmer bis heute abend begehbar machen will, sollte ich wirklich auch anfangen ;-)

Sonntag, Februar 11, 2007

das leben ist langweilig?

nein, das bestimmt nicht. Diese Woche war ich in Marburg und es war toll. Es hat wie immer nichts geklappt, von der Planung her, aber es war herrlich seine Freunde mal wieder so nah bei sich zu haben...gerade bin ich ein bisschen wehmütig.
Gestern war ich auf dem zweiten Teil des Seminares heile Beziehungen-heile Persönlichkeit. Spannend, aber meine Seele war wohl noch nicht da ;-)
manchmal find ich es beängstigend, wie sehr die Kindheit einfluss hat, auf das jetzige Leben. Oder bilden wir uns das ganze nur ein? Ich weiß es nicht... aber es ist anstrengend. Da heute die Jahresgemeindestunde (war interessanter als es klingt) früher zu ende war, als geplant, konnte ich einen weiteren Termin wahrnehmen und war deswegen im Eisregen spazieren. Das war schon sehr geil. Es waren minusgrade, aber es regnete trotzdem, deswegen hat sich auch auf meiner Jacke eine Eisschicht gebildet, wie auf allen Straßen und Gehwegen (hatten ne nette Rutschpartie) und es schneit! (was mir eine kurze Nacht beschert hat, da der Hausmeister um 7.00 schnee räumte (wobei ich froh war, es nicht selbst machen zu müssen=))
ich mag die kälte net, aber das ist ja bekannt....in vier wochen bin ich in spanien.

Mittwoch, Januar 31, 2007

immer das gleiche...

Die Woche bevor ich nach Marburg komme ist doch immer wieder gleich: Streß, oder sagen wir mal zu spät angefangen. Mit dem Bericht, mit einem Artikel, der eigentlich auch schon gestern fertig gewesen sein sollte (?!) usw. Nicht wirklich Streß, aber irgendwie doch. Wie gut, dass ich diese Woche keine Gruppenstunden halten muss (wobei die wären dann wahrscheinlich geisterfüllter ;-))
Gestern war wieder JesusHouse Besprechung und jetzt weiß ich auch, was ich noch alles machen sollte und wollte. Aber erst mal, bin ich wieder raußgerissen, für eine Woche. Das ist einerseits schön, aber auch anstrengend. Aber zum Glück gibt es ja auch in Marburg Internet. Und ich sollte aufhören sinnlos zu bloggen und meinen Bericht fertig machen ;-)

Mittwoch, Januar 24, 2007

jetzt also doch...

ich dachte ich würde dieses Jahr drum rum kommen. aber nun ist es wieder so weit... die zeit der zwei jacken, unmengen von pullis, selbst wenn man in der wohnung ist und dauerbetrieb des heizkissen oder der wärmflasche...
der winter kam nach HH, draußen liegt schnee, es ist sauglatt und ich erfreue mich an meinem kuschlig warmen Wohnzimmer und überlege, ob ich nicht doch auswandern soll ;-)
aber nicht dieses Jahr, habe ich beschloßen. Ich überlege gerade zu studieren und frage mich allerdings, was ich denn studieren soll... nun kam ich auf die glorreiche idee, ich könnte soziologie studieren. Aber ich weiß noch net so genau wozu das gut sein soll.... kann mir da vllt jemand weiterhelfen??

Donnerstag, Januar 18, 2007

der wind

für den Norden ist orkanwarnung ausgerufen und da sogar die schulen früher dicht machten, habe ich die termine für heute (hauskreis und besprechung) auch abgesagt.
Ich mag den Wind, das ist richtig cool (weiß nicht was ich morgen schreibe, weil ich heute nacht wahrscheinlich kein Auge zu tun werde). Aber es nervt mich deswegen schon wieder mädelshauskreis ausfallen zu lassen. Immer kommt was dazwischen und wir kommen einfach nicht weiter. das ist doch nicht schön. Warum kommt der Sturm den immer DO? Letzten Donnerstag war auch schon Sturm. aber net so heftig.
Noch was lässt mich sehr ins nachdenken kommen. Der Leiter meiner AG bei jesus house hat so starke Rückenschmerzen, dass er wahrscheinlich auf Kur muss. Und damit auch die Leitung abgeben muss. Wir beten wir verrückt seit einer woche, aber es tut sich nichts!

Eines habe ich gemerkt: will man wirklich etwas bewegen, dann kommt viel Gegenwind. den Wind mag ich irgendwie nicht ...

Sonntag, Januar 14, 2007

Warum es vllt. manchmal gut ist sich aufzuregen...

Ich war gestern bei Jugend betet. Dem Jugendabend im rahmen der Allianzgebetswoche. Hier in HH war ein großer Jugendabend in der ELIM organisiert von godismoving (Jugendallianz). es war richtig schön!!! Mir tat es wahnsinnig gut, um mal wieder den Kopf frei zu kriegen! Und Klaus Göttler hat mir (und den anderen) mal wieder erklärt, dass man wieder ein Herz kriegen soll, für andere Menschen. Dass man darum beten soll, dass Gott einem etwas aufs Herz legt, denn erst dann ist man meistens bereit etwas zu tun (elke Werner sagte mal: You have to be moved to move). Und die Jugendallianz hat sich echt vorgenommen HH zu verändern. Und dass HH es nötig hat, das könnt ihr in dem trailer sehen. (http://www.youtube.com/watch?v=E9taH-8cvZU&eurl) HH ist echt eine wahnsinnig schöne Stadt, aber sie braucht Jesus! Sie braucht Leute, die nicht nur weg sehen, sondern was tun. Ich denke, das braucht jede Stadt, braucht unser Land! Unsere Welt. Also lasst und anfangen!

"Viele Leute sehen die Dinge, die da sind und fragen 'Warum?'
Ich sehe Dinge, die noch nie dagwesen sind und frage 'Warum nicht?' "

Donnerstag, Januar 11, 2007

worüber ich mich richtig aufregen kann...

... wenn KiTas geschlossen werden, weil die nachbarn sagen, es ist ihnen zu laut
... wenn die ganze Zeit darüber diskutiert wird, was man mit den ach so schrecklichen Jugendlichen(Kindern) machen soll, und nicht einmal überlegt wird, warum die wohl so geworden sind und wie man die Ursache behandeln kann (und nicht die Symptome)
... wenn ich mich auf einen Film freue und dann onlinetvrecorder es nicht richtig aufnimmt
.... wenn der Fahrkartenautomat eine falsche Uhrzeit angibt und ich deswegen meinen Zug verpasse (wobei ich sagen muss, die bahn hat sich entschuldigt und ich bekomme den aufschlag den ich zahlen musste, weil ich dann ICE fahren musste wieder zurück ;-))
... wenn Menschen nach Liebe und Geborgenheit suchen und alles ausprobieren, nur nicht Gott

Und du?

Montag, Januar 08, 2007

jetzt ist es vorbei....

...die schöne Weihnachtszeit. Ja ich muss zugeben, ich mag die Vorweihnachtszeit sehr gerne und da ich dieses Jahr auch wirklich erst am 1. Advent angefangen habe zu dekorieren und Lebkuchen zu essen und so (ich gebs zu Glühwein war ein bisserl früher...) war es wirklich eine kurze Adventszeit. Nun habe ich heute meine Wohnung fast entweihnachtlicht. Ganz habe ich es noch nicht über das Herz gebracht... Der Januar ist schon schrecklich... es ist immer noch so trist und dunkel wie im Dezember, aber es gibt nicht mehr so viel Lichterketten... es ist alles ein bisschen kälter... also ich find das nicht schön!
nur der Streß ist der gleiche. Da mein Pastor krank geworden ist, wird das für mich ne spannende Woche. Anfangen tut es ausnahmsweise schon heute mit dem Musikertreffen (für mich als realtiv unmusikalisches Wesen eine sehr neue Sparte ;-) aber wir singen ja net, wir organisieren ja bloß und das kann ich ja ;-)

Dienstag, Januar 02, 2007

neues Jahr, neues Glück


Erst mal allen, die ich bis jetzt noch nicht gesprochen habe: ein schönes, gesegnetes neues Jahr...
ja, das neue Jahr hat angefangen, ich habe mit meiner Gemeinde schön reingefeiert, das war sehr lustig. Im Gemeindesaal wurden Tische gestellt, ne discokugel aufgehängt und alles im 80er jahre stil dekoriert und dann ging die party los. Von 2 - 84 jahren war alles dabei und alle fanden es toll. Die einen hat es an die jugend erinnert, die anderen haben sich wahrscheinlich manchmal über ihre eltern gewundert... neja, und nun? Gut vorsätze habe ich keine... außer erwachsener werden, meinen Traummann finden, heraußfinden was ich tun soll, nach diesem Jahr... :-)
Was mich dieses Jahr an Sylvester fasziniert hat:
- Böller kann man ab Weihnachten bis 02.Jan hören und sehen
- man kann mit allen Generationen gleichzeitig feiern!
- es ist echt hart wenn es von Viertel vor 12 bis Viertel nach 12 regnet
-irgendwie gehört es bei dieser Gemeinde immer dazu bei Festen ein Lagerfeuer im Hof zu haben *freu*

- und die mode der 80er war ganz schön schräg!

Freitag, Dezember 22, 2006

schöne weihnachten


nun ist es also so weit. Der Koffer ist gepackt und nur noch mein Laptop fehlt und dann gehts los Richtung Süden um das weihnachtsfest bei meinen Eltern zu verbringen! Ich freu mich schon!
Ich wünsch euch allen ein ganz ganz tolles und gesegnetes Weihnachtsfest und dass ihr die Liebe Gottes in euren Herzen spüren könnt!
liebe grüße und lasst es Krachen! Das ist das Fest der Freude!!!

Montag, Dezember 18, 2006

weihnachten und Franken

nun war ich doch auf dem (oder den ) weihnachtsmärkten... das war echt nett, Hamburg ist mit den Lichtern geschmückt fast noch schöner. Aber was mich schmunzeln ließ: ich lief über den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarktplatz und was sehe ich da? Eine Weihnachtsbude (schon fast ein Haus) von Käthe Wohlfahrt, die hat ihr Hauptgeschäft eigentlich in Rothenburg ob der Tauber und das liegt ziemlich nah an der Stadt in der meine Eltern wohnen... und ein paar Buden weiter würde der original Nürnberger Christkindelsmarkt Glühwein angepriesen... so viel Franken in meiner Wahlheimat...echt nett.
Desweiteren habe ich wieder mal gemerkt, dass es echt net schlecht ist, im Gemeindehaus zu wohnen...wenn man mal wieder seinen schlüssel vergeßen hat, braucht man einfach nur zum Pastor zu gehen, und sich den nächsten Schlüssel geben lassen...:-)