Samstag, Juli 28, 2007

habs überlebt?!

ja, ich bin nun wirklich 25, vielen dank für alle die an mich gedacht haben :-)
aber schon kommt die erste bewährungsprobe: bin ich nun zu alt für so was wie teenstreet??
in einer woche werd ich es euch berichten...falls ich da noch leben ;-)
ansonsten sehen wir uns hoffentlich im himmel

Dienstag, Juli 24, 2007

man wird reifer

ich putz ja ansich schon net so gerne und bin auch net immer so erfolgreich... aber ein besonderes Problem hatte ich bis jetzt immer mit Fenster putzen. Die wollten einfach nie sauber werden, sondern verschmierten immer... meine schwester ist an mir verzweifelt... aber heute morgen habe ich mich aufgemach und habe, weil ich gerade ja weniger zu tun habe, mal alle Fenster der unteren Etage geputzt (und wir haben einen Wintergarten!!) und ich weiß nicht wie, aber es hat geklappt, die sind tatsächlich sauber geworden!! Leider hindert mich das wetter, dies nun in meiner wohnung fortzuführen... dafür versuche ich mich gerade in teenstreet hineinzuversetzen... das ist ganz interessant, am SA werd ich mich das erste mal dorthin auf den weg machen und nehm auch drei meiner teens mit... ich freu mich schon sehr, weil ich denke, Gott kann vieles machen. Noch mehr, wenn ganz viele Leute beten... also betet bitte für teenstreet :-)
Außerdem habe ich noch ein tolles Erlebnis, mir ist beim Mittagessen aufgefallen, dass ich meinen Ring verloren hatte... und ich hatte es nicht gemerkt... ich bin dann einmal alles abgegangen, habe ihn aber nicht gesehen... habe dann die hoffnung eigentlich schon aufgegeben, weil der kann ja überall rumgesprungen sein... (habe die Fenster ja auch von außen geputzt...)
neja mein Hausmeister hat aber keine Ruhe gegeben und hat ihn tatsächlich gefunden :-) so toll *freu*
so das war der Hausfraueneintrag für heute... (geputzt und gekocht habe ich schon, jetzt muss ich nur noch waschen... :-( )

Sonntag, Juli 22, 2007

hinter mir

....ist meine predigt... ich bin wie immer fast gestorben und habe dieses mal auch ziemlich lange gepredigt... aber den leuten hat es anscheinend trotzdem gefallen, auch wenn ich diesesmal ja nicht nur unbedingt bequeme sachen gesagt habe... ist ja auch nicht aufgabe des Predigers... neja ich bin gespannt wie der geist wirkt... jetzt freu ich mich drauf mich gleich in die Ubahn zu setzen und mich mit ner freundin am hafen auf nen kaffee zu treffen. danach wollen wir noch in nen Godi, da ist nämlich einer, der war mal buddhist und ist jetzt Christ und der macht so ne Art Vortrag... bin schon sehr gespannt, weil Buddhismus ist gerade bei uns in HH sehr hoch im Kurs, da der Dalai lama da ist... man man man, wieviel leute ausgeben um den zu sehen... das würde bei keinem christlichen Prediger vorkommen....
netter weise kommt jetzt sogar noch die Sonne raus... und morgen habe ich frei und werde mir den simpsons marathon, der heute auf pro7 läuft anschauen.... (internet tv recording sei dank :-) und für alle, die sich überlegen mir zum Geburtstag ne Karte für den Simpsonsfilm zu schenken: Vergeßt's - da müsst ihr schon kreativer sein, weil ich werde da mit meinem Kleinen (Bruder)reingehen :-)

Samstag, Juli 21, 2007

endlich

So jetzt weiß ich auch, was ich morgen predige... ich werde über verschiedene Formen des Gebets reden. Es war sehr interessant diese predigt vorzubereiten und ich bin gespannt was Gott daraus macht, denn gerade durch diese Predigt habe ich mal wieder gemerkt, er muss es tun. Ich kann nur stille werden und ihn kämpfen lassen. das fällt mir aktiven wesen doch immer wieder schwer...aber es wird... sehr zu empfehlen zu diesem thema ist übrigens das buch: nach dem amen bete weiter, von hans peter royer... neja eigentlich sind alle bücher von dem typ zu empfehlen... so und weil ich heute schon so viel gemacht habe, freu ich mich jetzt, dass ich den nachmittag hoffentlich in der sonne genießen kann, werde den neu gestalteten Stille raum noch ein wenig weiterbestücken und das leben genießen... bis ich morgen früh vor aufregung wieder fast sterbe...aber das gehört wohl dazu... könnt ja für mich beten :-)

Dienstag, Juli 17, 2007

predigen

hm, ich predige ja an sich gerne, aber ich merke wie es wirklich ein Unterschied ist, einmal im halben Jahr zu predigen oder zwei wochen hintereinander... man hat schon eine gewisse Verantwortung, was man denn den Leuten erzählt oder was für eine Theologie man vertritt. Z.B. habe ich letzt Woche über Segen gepredigt und da gibt es ja schon viele verschiedene Richtungen. Segnen heißt ja im Griechischen "gut reden". Aber bedeutet das nun, dass Gott nur Gutes über uns redet oder sollen wir nur das tun, was Gott loben würde und werden wir dann gesegnet? Wie ist das im neuen Bund, wo im alten Bund Gehorsam und Segen so eng verknüpft waren... Ich denke, dass wir alle gesegnet sind, auch wenn wir mal am Ende sind, oder eben gerade mal Mist gebaut haben (sonst hätte er Jakob nicht auf der Flucht gesegnet) ... aber es ist nun mal nicht eindeutig... und die große Frage, was predige ich nächste Woche???

Sonntag, Juli 15, 2007

Sommerwochenende

das war mal so ein richtiges Sommerwochenende. Am Freitag habe ich die ersten warmen Temperaturen mit einer Freundin und einem Glas Wein am Abend genossen (und Kirschen direkt vom Baum...) am Samstag war dann ein Reggea und Skafestival... das war bei dem Wetter halt auch nur noch genial... und die Musik!! Culcha Candela ist sehr empfehlenswert! Es war richtig toll, wir haben viel getanzt und hatten unseren Spaß. Außerdem war es mal schön, weil ich meine predigt ausnahmsweise schon fertig hatte und mir darum keinen Streß machen musste ;-)
dann heute, der Godisaal war fast leer... war aber auch net schlimm, predigen hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich wie immer dachte, dass ich sterbe...
Aßerdem habe ich gelernt, dass ich keine Mikrofonstimme habe... sie ist zu hoch... neja man hat mich verstanden...
Jetzt waren ich und ne Freundin gerade noch bei einem Ehepaar aus der Gemeinde, spontan nach dem Godi eingeladen worden... Wir saßen den ganzen Nachmittag in der Sonne haben Pizza gegessen und dem süßen kleinen Jungen von dem Ehepaar (Jonathan: 1 1/4) zugeschaut... so was von cool... ich will wieder in einer Krippe arbeiten! So und jetzt werde ich noch ein wenig raus gehen und die letzten sonnen strahlen geniesen!
ES IST SOMMER!!!!

Donnerstag, Juli 12, 2007

brezeln in Hamburg

irgendwann als ich nach marburg gezogen war, machte ich eine folgenschwere Entdeckung, die Brezeln schmecken nicht mehr, es gibt eine gewisse Grenze (so bei Fulda) und ab da kann man keine Brezel mehr essen, weil sie einfach nicht mehr gut schmeckt, auf jeden fall wenn man den Vergleich zu den bayrischen Brezeln kennt. Nun gut, da habe ich es hier in HH auch gar nicht erst probiert. Aber am Dienstag war ich mit zwei Freunden im "stuttgarter Weindorf" auf dem Rathausmarktplatz (so was wie Christkindelmarkt nur mit lauter Weinständen und so) und da gab es auch Brezeln. In mir keimte die Hoffnung auf, dass die importiert sind und ich bestellt eine und... sie schmeckte! Ach war das herrlich. Außerdem fand ich es sehr nett, dass die zwei stunden, die wir auf dem rathausmarktplatz verbrachten auch tatsächlich die Sonne schien! voll toll! Am Wochenende ist dann Elbinselfestival, da freu ich mich schon sehr drauf, weil erstens soll das wetter schön werden, zweitens kommt Culcha candela und drittens ist es umsonst und an der Elbe... was will man mehr... ich muss nur rechtzeitig wieder nach Hause, weil ich am SO dann predigen darf... das ist auch schön!

Dienstag, Juli 10, 2007

... und es geht weiter

ich habe es doch tatsächlich heute schon geschafft mich auszusperren... also langsam werd ich mir selbst unheimlich... ich will nen schlüssel der sofort zu mir kommt, wenn ich rufe, egal wo er ist...:-)

Montag, Juli 09, 2007

schlüsselgeschichten

Ich und Schlüssel... als kleiner Schussel war das ja schon immer etwas schwierig aber dieses Wochenende habe ich sämtliche meiner Rekorde getoppt. FR abend hatte ich eine Besprechung im NebenHaus (Gemeindehaus) weil ich meinen Schlüssel mal wieder nicht parat hatte, habe ich mir immer den Schlüssel vom pastor geliehen, wenn ich drüben schnell was holen sollte (aus "meinem" Haus) nach der Besprechung blieb noch eine Jugendmitarbeiterin da (singstar spielen :-) als sie ging,hat sie hinter sich zugesperrt (ich schlaf lieber mit abgesperrter Tür) neja am nächsten Morgen dann habe ich meinen Schlüssel aber leider net so schnell gefunden... zum Glück kam gerade jemand aus der Gemeinde vorbei, der mir wenigstens wieder die Tür aufsperren konnte, so dass ich wieder rauskam...:-) zum Glück habe ich dann wieder meinen Schlüssel gefunden. Am abend, nach dem Geb. wollte ich noch kurz weg, bemerkte dann, dass ich nun unabsichtliche meinen Schlüssel im Haus gelassen habe. Der Pastor war net da, so dass ich wieder meine Jugendmitarbeiterin anrufen musste, ob sie mir aufsperren kann. Auch da fand ich meinen Schlüssel relativ schnell wieder. Am SO war dann Gemeindefest. Am Abend... ihr könnt es erraten: fand ich mal wieder meinen Schlüssel net mehr... ich konnte zwar meine Haustüre zu machen (von außen geht sie dann auch net auf) aber wie gesagt, schlafe ich lieber mit versperrter Tür. Neja deswegen habe ich mal wieder in meinem Wohnzimmer geschlafen, weil da kann ich die Tür zusperren... heute morgen (nach einer unruhigen nacht) musste ich dann zu einem Termin. Dieses mal kam ich wenigstens raus, ohne aus dem Fenster o.ä. zu klettern, aber ich musste mich bewusst aussperren. Zum Glück ging meine Rechnung auf und als ich wieder kam, war der Hausmeister da. Ich habe dann auch (im Nebenhaus) meinen Schlüssel wieder gefunden... und jetzt hängt er wieder ganz brav an seinem Platz...

Sonntag, Juli 08, 2007

sommerfest(e)

So, nun ist also auch das Sommerfest der Gemeinde vorbei. Es bleibt noch das Gemeindehaus sauber zu machen (aber erst morgen :-) es war echt schön, als ich heute morgen aufgewacht bin und den strahlend blauen Himmel gesehen habe, dachte ich mir, das ist ja wieder mal typisch... wie gut, dass es so viele leute gibt, die bei uns beten... neja wir hatten dann auch unseren Spaß, v.a. auf der Hüpfburg.... man ich werd alt, 20min in dem Teil und ich war komplett fertig... auch sonst hatten wir ein paar Stände für die Kinder aufgebaut... außerdem habe ich mir mal wieder einen Sonnenbrand geholt. Stimme habe ich langsam auch keine mehr, aber das liegt ehr an singstar, das haben wir nämlich FR im Teenkreis und SA auf Geburtstag gespielt... das ist nicht so einfach wie es aussieht :-) auf jeden fall net für mich. Jetzt scheint es auch endlich bei mir ruhiger zu werden... ich merke, dass ich noch viel lernen muss in Sachen Organisation. Aber jetzt ist erst mal wieder Ordnung schaffen angesagt und zwei mal Sonntags predigen... :-) da freu ich mich schon drauf, auch wenn es wie immer spannend wird... neja mal sehen...
ab nächster Woche sind ferien, da läuft nun vieles entspannter :-)

peinlich

das ist wirklich peinlich, behauptet die tagesschau, dass die Christusstatue auf dem Zuckerhut steht! http://www4.tagesschau.de/bildstrecken/0,,OID7072200_MTB1_POS5,00.html
das stimmt natürlich nicht. Vom Zuckerhut aus, sieht die Christusstatue nämlich so aus (siehe Bild) sie steht nämlich auf dem Corcovado! So das musste mal gesagt werden :-)

Donnerstag, Juli 05, 2007

senioren und beten

gestern war es mal wieder soweit: seniorensommerfest. Das wetter schien nicht so prickelnd, aber wir waren trotzdem der meinung, dass wir draußen bleiben. Regenwahrscheinlichkeit war 80%, aber die Senioren glaubten an ein Wunder und beteten... als dann alle da waren, fing es auch einmal kurz an zu regnen... aber nicht doll und danach: blauer Himmel
Es war echt der Wahnsinn. Die senioren dichteten dann auch gleich schön: "Mit gebet haben wir den regen vertrieben, deshalb feiern wir bis um sieben"
Das haben wir dann auch gemacht. Essenstechnisch sah mein Tag so aus:
13.00 Mittagessen
15.00 Kaffe und Kuchen (SAHNETORTEN)
17.00 Grillen mit unmengen von Salaten Broten etc.
20.00 nochmal grillen mit den Jugendlichen

Ansonsten stand ich fast drei stunden hinter dem Grill, war sehr witzig...:-)
heute vertilgen wir die unmengen von resten...gerade esse ich kuchen zum frühstück, aber musste nun leider feststellen, dass in dem tollen Apfel-Streußel Kuchen Rosinen sind... das ist doch nicht schön... neja jetzt ess ich eben die Streußel runter....



Dienstag, Juli 03, 2007

geschafft

...so jetzt ist es amtliche. Ich habe meine facharbeit zur Post gebracht :-) ich hoffe dass sie einigermassen gut ist, und dass die post nicht streikt.
aber das ist mir alles erst mal egal... erst mal freu ich mich darüber, dass ich es geschafft habe, (wenn auch mit star office) auch wenn ich am wochenende fsat nichts zusammenbekommen hatte... dafür hatte ich gestern echt nen guten tag, der sehr produktiv war. da hat das schreiben ja fast sogar Spaß gemacht...
so und jetzt genieß ich noch ein wenig das leben, bis ich heute abend noch ne besprechung habe... oder ich putze mal wieder... das wäre vllt die sinnvollere alternative

Samstag, Juni 30, 2007

word kontra facharbeit

mein word ist richtig witzig. man macht es auf, schreibt einen buchstaben und auf einmal ist es wieder weg... das spielchen kann man beliebig oft wiederholen. Da dieses Phänomen das erste mal beim arbeiten an meiner facharbeit vorkam, gibt es zwei Schlussfolgerungen, die ich daraus ziehen könnte:
1.) mein word findet meine bisherige arbeit so beschissen, dass es einfach weigert da weiter zu machen...
2.) mein word findet Facharbeiten an sich für überflüssig und will mir so klar machen, dass ich lieber was sinnvolles machen sollte. (so was wie Pudding essen und Schillerstraße schauen :-) )

neja, aber da nun mal das Wort meiner Lehrerin mehr zählt als word, bin ich einfach mal wieder zu staroffice gewechselt. das Programm ist toleranter :-)
außerdem habe ich mit einer Pizza diät angefangen. gestern und heute gibt /gab es nur Pizza. Leider nie meine Lieblingssorte: SCHOKOLADENPIZZA. dazu fehlten mir die zutaten...
nun gut, außerdem war ich gestern mit meinen Teens bei der jesusHouse follow up party. War ganz nett, aber als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich mich so richtig "wie durch den Fleischwolf" gefühlt. Dabei war weder Alkohol im Spiel, noch war ich so lange weg...neja werde eben doch alt... und jetzt: frisch, fromm, fröhlich, frei ans werk... die facharbeit wartet ;-)

Donnerstag, Juni 28, 2007

die lösung

jetzt habe ich es... :

http://www.kewl.ch/bild/4090

das ist genau das was ich brauche... also wer noch kein Geburtstagsgeschenk hat... oh man es ist so genial was es alles im internet zu finden gibt, ohne dass man sucht und das obwohl man doch eigentlich ne arbeit schreiben sollte... aber wenigstens ist es net mehr so kalt, ich habe keine bauschmerzen mehr und geteiltes Leid ist halbes Leid... danke an Gregor und Lena :)

Dienstag, Juni 26, 2007

mir ist kalt, ich bin müde und nölig

... und ich schaffe es ganz gut mich abzulenken.
Aber was soll denn dieses wetter: das macht doch wirklich keinen Spaß, ich sitz hier trinke tee (ok, das mach ich immer) und habe schon wieder zwei pullis an und freu mich auf meine wärmflasche und es sieht nicht besser aus. Müde bin ich, weil wenn ich schlafen könnte, kann ich net (mein kopf gibt keine Ruhe) und dann ging heute nacht die ganze zeit das licht vom bewegungsmelder an... wahrscheinlich vom wind. Und eigentlich muss ich meine tolle (?) facharbeit schreiben und ich komme net voran, weil ich mich selbst bemitleiden muss, weil es sonst keiner tut... das leben ist grausam und gemein, und ich geh mir jetzt einen kaffee holen, schokolade habe ich heute schon so viel gegessen, dass mir fast schlecht ist.

Samstag, Juni 23, 2007

müüüüüüüüde

so, nun ist es vorbei, meine letzte BP-Woche in marburg ist rum, ganz schön komisches Gefühl. es war schön noch mal "so viel" zeit mit meiner klasse zu haben... die nächte waren kurz, die seminare lang... am FR bin ich dann gleich zur mitarbeiterschulung für teenstreet nach schwarmstedt gefahren... das war ein reines abenteuer. Bin mit mitfahrezentrale bis nach Hannover -kein problem. Nur, dass ich leider den Zug um 16:51 verpasst habe... dachte ich mir, macht nichts... um 17:11 fährt wieder ne S-Bahn und dann fahr ich zwar etwas länger, weil ich umsteigen muss, aber ich komm noch immer fast pünktlich. Neja aber was ich nicht dachte, dass die Züge da nicht alle Stunde gleich fahren. So bin ich zwar bis zur Haltestellt Bennenmühle gefahren, aber der nächste Zug für dann net so, wie die Stunde davor, sondern ne halbe stunde später... dacht ich mir...neja gehst halt einen kaffee trinken... den brauchste eh. also bis 18:13 gewartet, der zug kam net, beim anderen zug gefragt...antwort: der hält heute net hier, sondern eine Station früher, das wurde aber durchgesagt... wurde es vllt. aber nicht in der S-bahn davor. Also wieder clarion geschrieben, dass sich meine Ankunftszeit noch mal um 1h verspätet... dann hat er aber gemeint, dass sie mich von da abholen :-) das war toll. so musste ich nicht noch eine stunde irgendwie am ende der welt verbringen. Schulung war nett... aber wieder wenig schlaf... jetzt will ich einfach nur noch in mein bett und werde das auch ziemlich bald tun, damit ich dann wieder voll in die woche einsteigen kann... denn auch meine facharbeit braucht noch einige stunden...

Freitag, Juni 15, 2007

wunder der technik

Ich bin ja an sich ein geduldiger mensch.... aber langsam krieg ich mit meinen Kopierer /druckern echt die krise.
Zuerst hat unser Farbdrucker wochenlang gesponnen (den photoleiter nicht akzeptiert, streifen gedruckt) ich weiß nicht wie oft wir ihn auseinander gebaut haben.... jetzt geht das endlich wieder. Nun haben wir noch dazu einen neuen Kopierer, der mit WLAN auch drucken können sollte. Ja ihr merkt schon er sollte... wenn er mal gerade nicht die Blätter zu ziehharmonikas verwandelt weigert er sich das netzwerk zu finden. gerade sagt er noch nicht mal, dass er kein netzwerk hat, er druckt einfach gar net. Unser anderer Drucker übrigens auch net... und der ersatzdrucker hat gerade keine Tinte mehr.... wie soll man denn da noch ruhig bleiben... gestern hat der techniker drei stunden am kopierer rumprobiert (in der zeit konnte ich auch fast nichts machen, weil er meinen laptop brauchte wegen konfigurationen, was weiß ich was) dann hat er nicht mehr weiter gewusst und am nachmittag kamen sie dann noch mal zu zweit... toll und heute geht es schon wieder net!!!
AAAAHHHHH, irgendwann sollte ich meine predigt fertig schreiben... aber ich könnte sie dann ja auch gar nicht ausdrucken.... aber vor allem muss ich mich mal wieder beruhigen....

Dienstag, Juni 12, 2007

typisch

es war so klar... als ich gestern abend mein handy wieder zusammengebaut habe, hatte ich doch tatsächlich drei anrufe von nummern die ich nicht kenne... das ist so typisch, tagelang klingelt es gar net und dann wenn man es mal 2 Tage net hat kommen die anrufe... ist das das morph'sche Gesetz?
Neja egal, jetzt will ich endlich mal arbeiten... haben aber immerhin schon eine Besprechung und ein Frühstück im Schweinske hinter mich :-) das war toll....

Montag, Juni 11, 2007

ab ins wasser

ach war das schön... am Samstag bin ich ganz gemütlich nach Bargteheide gefahren und habe gechillt, waffeln gegessen und bin Fahrrad gefahren (!!! man könnte dies fast als Sport bezeichnen) Es war angenehm warm, meinem Handy wohl zu warm, deswegen meinte es, in den Teich fallen zu müssen... neja jetzt ist es auseinander gebaut und wird getrocknet... aber ich habe gut Hoffnung, dass es dann wieder geht... :-)
Am SO war den Landesjungschartag. Es war sehr geniales Wetter (wie gut, dass wir wasserspiele gemacht haben!). Mit meiner Andach war ich nicht so zufrieden...
aber mit den Kindern hat es mal wieder richtig Spaß gemacht. Außerdem war es wirklich mal wieder schön, nach Bargteheide zu kommen. Ganz viele Leute aus der Gemeinde haben mitgemacht, so habe ich viele alte Bekannte wieder getroffen... und das war das schönste für mich: ganz viele kannten mich noch und haben sich voll gefreut mich mal wieder zu sehen und so! Da habe ich mich auch sehr gefreut!! Weil ich hatte mich ja auch schon auf die Leute gefreut, war aber immer net ganz sicher, wer mich denn noch alles so kennt :-)
Außerdem sind kinder toll, es hat mal wieder so viel Spaß gemacht mit Kindern zu "arbeiten". Trotzdem war ich am abend so fertig, dass ich auch beinahe in den teich gesprungen wäre... aber ich habe dann die dusche doch vorgezogen ;-)
Haben dann den abend noch bei grillen und Rotwein und so ausklingen lassen. Das ist immer wie Urlaub für mich :-)