Montag, Mai 28, 2007
Polizei macht überstunden
neja am Freitag hatte ich besuch von einem Freund, mit dem ich in brasilien war und wir waren am abend am hafen und bekamen Hunger... das einfachste ist dann, kurz mal auf die Reeperbahn. Aber dieses mal waren da viel mehr Leute als das letzte mal und die straße war gesperrt... und ganz viele Polizisten... neja St Pauli ist endlich wieder in der 2.Liga und das wurde gebührend an der Reeperbahn gefeiert... wir kamen genau da, als die mannschaft auf dem balkon war und es glitzer regnete... sehr cool... am Samstag waren dann an den Anzeigen der UBahn schon die ganze Zeit gestanden, dass in der Stadt die Buse auf Grund von Behinderungen nicht fahren... und wieder überall Polizisten... also habe ich(nach dem ich Miguel wieder zum Zug gebracht habe) mal geschaut, was denn da los ist... es war mal wieder eine demonstration... das interessante war, die Sprecherin hat in fünf minuten einen Rundumschlag gemacht, von Studiengebühren zu G8, zu dem ASEM treffen bis zum kapitalismus... ja einmal querdurch...
neja heute ist jetzt noch mal ne Demonstration, die Buse waren von Samstag bis DI mal komplett gestrichen... aber heute gehe ich net in die Innenstadt...
heute bleibe ich einfach zuhause und schwelge in den Erinnerungen von Fluch der Karibik3, den ich gestern im Kino gesehen habe...
Mittwoch, Mai 23, 2007
abwechslung?

Gestern nach habe ich erst mal einen schock bekommen, habe eine mail von einem gewissen Oliver Tank, Rechtsanwalt bekommen, dass ich mich irgendwo an einer Seite angemeldet habe und jetzt 800Euro zahlen soll... zuerst dachte ich einfach nur: Spam...dann dachte ich mir, neja könnte ja sein, dass da was dran ist...wer weiß in meiner verpeiltheit...dachte ich mir, ich schau mal ob es diesen Oliver überhaupt gibt...tatsächlich, er ist wirklich anwalt... da war mir dann etwas bange... dann kam ich doch ein noch auf die glorreiche Idee den namen zu googlen und da kam raus, dass es zwar wirklich ein anwlt ist, der aber nicht ganz nachvollziehbare Anforderungen schickt und noch dazu gerade wohl trojaner... (wie gut, dass ich keine Anhänge mehr öffne) neja, hab die mail dann gelöscht. heute bekomme ich wieder ne mail, offiziell von nem anderen anwalt, aber dann doch mit oliver tank unterschrieben...witziger weise haben sie sich diesmal verschrieben, bei dem zu zahlenden Betrag haben sie nämlich 0,00€ geschrieben :-)
neja heute morgen habe ich dann zwei stunden mit der Sekretärin geputzt und dann war ich am nachmittag im kino...habe one-der film angeschaut.
"Was passiert, wenn ein 45-jähriger Anwalt und dreifacher Familienvater mitten in der Nacht mit der Idee aufwacht, einen unabhängigen Film über den Sinn des Lebens zu machen?..."
und raus kam dieser Dokumentarfilm, bei dem er alle möglichen Leute 20 verschiedene Fragen gestellt hat...ganz interessant. Für mich war es ein besonderes erlebnis, weil ich etwas getan habe, wo ich gedacht habe, dass ich es nie tun würde: Ich bin ALLEINE ins kino!! War gar net so schlimm :-)
Sonntag, Mai 20, 2007
reach the kiez
Erst mal war es aber das letzte "reach the kiez". es war eine art testphase. bin mal gespannt, ob es weitergeht...
Es hat echt spaß gemacht... auch wenn ich mal wieder gemerkt habe, dass flyer verteilen nicht das einfachste ist... und ich heute morgen im Godi echt müde war... aber das bin ich SO irgendwie immer, weil das ist die sonntagsmüdigkeit (und dabei haben wir Godi erst um 11.00)
nun jut, morgen kommt meine Lehrerin und wir werden ein Gespräch mit meinen Pastor haben... der Praxisbesuch sozusagen...bin schon sehr gespannt...
Donnerstag, Mai 17, 2007
wiedersehen und abschied
hm, irgendwie ist diese woche komisch. ich habe es dreimal geschafft mich derbe zu verlaufen (und dabei kannte ich davon zwei wege, keine Ahnung, wie ich das geschafft habe) und ich habe die anfangszeit vom kino verpeilt, so dass wir den Film verpasst haben, dann habe ich auch noch die letzte Ubahn verpasst. Bzw. hatte ich die Info, dass da noch eine kommen müsste...kam aber net :-( aber wozu gibt es nachtbusse...jetzt habe ich das wenigstens auch mal ausprobiert...dennoch kam ich fast eine Stunde später nach hause.
Dienstag, Mai 15, 2007
fast wie früher
Am Samstag waren Kiko, Steffi und ich außerdem "cashen". Ein Spiel bei dem man aus dem Internet die Koordinaten bekommt. dann gibt man das in sein GPS ein und such meistens eine Filmdose o.ä. wir hatten zwei Cashs in Blankenese uns rausgesucht. Ein hinweis war: Aus beton und arbeitslos; der andere: in einem hohlen baumstumpf. Wir kamen zu den ersten koordinaten und da war ein alter Leuchtturm...klar aus Beton und arbeitslos. Nur haben wir die Dose einfach net gefunden... irgendwann haben wir aufgegeben und haben uns zu dem anderen Cash aufgemacht. Das war mitten in Blankenese, auf einer Treppe (ich habe mich gefragt, wer wohl von wem abgeschaut hat: Marburg von Blankenese oder andersrum??). Da war weit und breit kein Baumstumpf. Aber ein alter betonpfosten und tatsächlich dahinter war die Dose. Wir hatten wohl die Hinweise vertauscht. Also sind wir wieder zurück und haben beim Leuchtturm auch wirklich einen hohlen Baumstumpf gefunden... das war echt witzig :-)
Am Samstag abend kam dann Mareike (mit ihr habe ich ein halbes Jahr in Brasilien zusammengewohnt (in einem Zimmer!)) Ich geniese es gerade sehr, den Besuch zu haben, Mareike und ich waren heute shoppen und dann haben wir uns die besten Presse Fotos 2006 angesehen (ist gerade ne ausstellung) (es ist schon krass, was alles in einem Jahr abgeht und manche Bilder waren wirklich grausam. Also es gab eigentlich fast nur grausame Bilder...). danach wollten wir ins Kino gehen "the one" ein Film über die wichtigen Fragen des Lebens. Leider ist Sandra zur Zeit derbe verpeilt. Also so verpeilt wie schon lange net mehr und hat die Anfangszeit verpeilt. da habe ich mich sehr geärgert!!
neja jetzt muss ich mir jemanden anderen suchen, der mit mir in diesen Film geht. Immerhin habe ich mir "Philosophentee" gekauft (ja der heißt so), vllt regt der ja an zu philosophieren?!
Mittwoch, Mai 09, 2007
die bräutigamseiche

so, nun war ich dort, bei der eiche und auch ich habe einen Brief hineingelegt...wer weiß vllt finde ich ja mal wieder einen netten Brieffreund. Ich könnte auch ganz einfach meinem alten brieffreund mal wieder schreiben...:-) (oder, ich glaub du bist dran!)
Ich war heute also mit den senioren unterwegs... meine Hauptaufgabe bestand darin denn netten Herrschaften beim Ein- und Aussteigen zu helfen, aber auch sonst hatte ich meinen Spaß mit "meinen Omas und Opas". Ich mag Seniorenarbeit. Und es gab mal wieder vieeeel zu essen, in einer stylischen alten Mühle und Kaffee auf dem Schiff auf dem Eutiner See. Ein wirklich netter Tag! so und eigentlich müsste ich mich jetzt mal mit dem Kopierer auseinander setzen, denn ich soll am SO da eine Einführung geben... und morgen kommen steffi und kiko (*freu*) da habe ich dann auch nicht mehr so viel zeit...
Dienstag, Mai 08, 2007
was mich immer wieder zum weinen bringt...

...ist Rio de Janeiro. Allein die Schönheit dieser Stadt könnte einem zu Glücktränen verhelfen, aber schon als ich damals in Rio war, habe ich mich nicht wohl gefühlt. Schon vor vier Jahren war es so, dass es immer wieder Unruhen gab, in den favelas (slums) zwischen drogenbanden und zwischen favelas und polizei. (mir hat mal jemand den Tipp gegeben: wenn du in Rio bist und Polizei siehst, dreh dich um und geh in die andere Richtung, da bist du sicherer)
Als ich dann den Film cidade de Deus (city of god) schaute, wurde mir bewusst wie wenig Hoffnung die Leute in den favelas haben.... das ist so traurig, ein menschenleben zählt echt nichts mehr!
Und nun habe ich heute mal wieder ein wenig rumgestöbert und habe wieder mal die Meldung gelesen, dass nun mehr seit 6 tagen wieder einmal ein Kleinkrieg in Rio herrscht. 30 Leute sind schon gestorben.
Eigentlich müsste ich langsam abgehärtet sein, aber es tut mir einfach nur weh. Die regierung von Rio überlegt, wie sie Rio wieder sauber und umweltfreundlich bekommen, bestimmt ein gutes Vorhaben, aber es sterben die ganze Zeit unschuldige Menschen! Manchmal mehr, manchmal weniger unschuldug, aber alle ohne Hoffnung. Das kann es doch net sein!!
Sonntag, Mai 06, 2007
pandino
was ich natürlich am coolsten fand war, dass auch die erwachsenen mitspielen durften. aber nachdem man von ca 10 kinder quer über den wabbelberg gejagt wurde und zum schluss wirklich alle wege des klettergerüstes kannte, kann ich echt net mehr... zum glück ist außer einer kaputten Hose (und das war auch noch meine ;-) nichts weiter schlimmes passiert. es war echt toll und ein guter Ausgleich zu gestern, denn da habe ich angefangen in der Küche vom Gemeindehaus Frühjahrsputz zu machen, aber dann habe ich beschlossen (nachdem ich aber schon alle schränke hatte!) dass es besser ist, jetzt noch die sonne auszunutzen, denn putzen kann ich auch wenn es regnet :-) mal schauen ob ich die woche dazu komme, der Mittwoch ist diese Woche für die Senioren reserviert, ich darf mit ihnen nach Eutin... und ob ich da bei der Bräutigamseiche war und was das überhaupt ist, das blogge ich das nächste mal :-)
ach ja und bilder gibt es hoffentlich auch bald noch
Freitag, Mai 04, 2007
die welt
Wollen wir einfach manchmal unbequemen Diskussionen und Gedanken aus dem Weg gehen? Ist Glauben selbst vielleicht sogar unbequem?? Aber wenn wir Christen sind und wenn wir damit glauben, dass Gott für uns das Beste möchte, wenn wir darauf vertrauen, ist es dann nicht noch mehr Egoismus, das für sich zu behalten? Ich habe das beste gefunden und möchte es aber nicht teilen? Warum??
Du kannst ein Programm machen wie du willst, so professionell du willst, es werden nur die Leute kommen, die du persönlich einlädst. (fast nur) Aber dazu braucht es zwei Vorraussetzungen: wir müssen Leute außerhalb der Gemeinde kennen und zweitens wir müssen davon überzeugt sein, dass Gott das beste für uns ist.... manchmal ist das Leben in einer postmodernen wirklich schwer ;-) aber ich denke jede Epoche hatte das ihre. Es lohnt sich nicht darüber zu meckern oder zu stöhnen, sondern wir sollten überlegen, wie wir in dieser Welt die Leute erreichen.... aber das ist eben eine gute frage... auf die ich leider bis jetzt keine antwort weiß
Mittwoch, Mai 02, 2007
der alltag hat mich wieder
nun jut, heute morgen kam ich nach Hause und nun muss ich auch schauen, dass ich alles auf die Reihe bekomme: Kreativ-workshop, Jugendhauskreis, Mädelshauskreis, Glaubenskurs und Teenkreis stehen diese woche noch an. Für alle habe ich schon Ideen, aber muss es noch zu ende denken. Das werde ich jetzt mal machen :-)
P.S. viele schöne Fotos von jesusHouse gibt es auch bei www.godismoving.de
Samstag, April 28, 2007
harte, schöne woche
Bei JesusHouse habe ich gestern ein alte Bekannte getroffen. Also ganz von früher. Wir sind früher mit dem selben Bus in die Stadt zur Schule gefahren und haben uns so kennengelernt, aber seid fast sieben Jahren nicht mehr gesehen (die letzten zwei Jahre bin ich net mehr Bus gefahren)
Jetzt studiert sie in Lübeck :-) voll witzig. habe mich gefreut.
so weit, jetzt gehts gleich los ins Einkaufszentrum, heute machen wir ein kleines Kickerturnier. Zu dem sich witzigerweise fast nur türken angemeldet haben... neja ist aber auch in meinem Stadtteil net verwunderlich...und dann ist heute abend Finale. der letzte JesusHouse abend! es lohnt sich hinzugehen, es kommt eine tolle ska-band :-)
man sieht sich!
Dienstag, April 24, 2007
Yeah
heute war der Schuleinsatz auch gut. aber wir hatten viele Muslime in der Klasse, die viel diskutiert haben.... das war schon gut. Auf jeden fall fand ich das Konzept gut, denn es gab immer wieder Sachen, wo man echt gemerkt hat, dass es sie anspricht (Kompliment an Viola Frey, die das konzept geschrieben hat :-)) .
Straßeneinsatz tat ich mich heute schwer. Ich habe wieder viel mit Kreide am boden geschrieben (bald kennt jeder Hamburger meine schrift ;-) aber ich hatte heute irgendwie nicht so die Muse auf die Leute zuzugehen. schade, aber vielleicht klappt es morgen besser.
Abends war es sehr geil in der Halle. Ich war ziemlich weit vorne. Für alle die an den Übertragungsorten waren: ich war die mit der coolen Mütze in der Mitte ;-)
Es war sehr cool, weil die Teens und Jugendlichen aus Bargteheide da waren und wir hatten viel Spaß miteinander :-)
Jetzt muss ich eigentlich ins bett, denn morgen geht es ziemlich früh weiter...
(P.S. ich fands auch cool, eine SMS zu bekommen, von einem Freund in Marburg: "Ich habe die auf der Leinwand gesehen"....so witzig :-)
P.P.S. Meine Teens stehen voll auf Thomas Enns (zum Glück haben sie es noch geschafft sich selbst Autogramme zu holen, sonst hätte ich das machen müssen, aber es war sooooooo süß ;-)
Montag, April 23, 2007
jesushouse ist soooooooooo geil!!!
das war voll cool. Die Leute blieben echt stehen und haben sich das durchgelesen. das war ein sehr schönes Gefühl. Dann erster Godi (nur für Mitarbeiter) in der Fischauktionshalle.
Mal noch richtig leer, ab morgen wird das sicherlich anders sein. Aber guter Gottesdienst und cooler Leute und jetzt habe ich echt schmerzen im Oberschenkel wegen dem knien auf der Straße. Aber es war cool. Wir haben noch mal 600 JesusHouseGummibärchentüten für Einsätze bekommen :-)
und ich bin aufgedreht..... jetzt müssen nur noch die Flyer kommen und ich bin sooooooooooooo glücklich.
Ach ja, Barbara und ich wurden auch interviewt und kommen evtl. ins jesusHouse online magazin :-)
Samstag, April 21, 2007
Interview mit Gott
"Du möchtest also ein Gespräch mit mir?" fragte Gott.
"Wenn Du die Zeit hast", sagte ich.
Gott lächelte.
"Meine Zeit ist die Ewigkeit"
"Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?"
"Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?"
Gott antwortete.....
"Dass sie der Kindheit überdrüssig werden.
Sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehen, wieder Kinder sein zu können."
"Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben um wieder gesund zu werden."
"Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben."
"Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt."
Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile. Dann wollte ich wissen....
"Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?"
Gott antwortete mit einem Lächeln.
"Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden."
"Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen."
"Dass eine reiche Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht."
"Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen."
"Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht."
"Dass es Mensch gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können."
"Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen."
"Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben,"
"Und dass ich hier bin......immer."
Freitag, April 20, 2007
wechselbad der gefühle
Aber ich freue mich auf JesusHouse!! Das wird richtig cool, mit Schuleinsätzen, missionarischen Aktionen und das ganze Feeling der Live-Veranstaltung. Schon geil und ich mittendrin... :-)
Aber jetzt geh ich ins bett, denn das erste TeamMitglied von OM kommt morgen früh um 7.00Uhr am Flughafen an, wie gut, dass ich es nicht abholen muss ;-) deswegen mach ich mir jetzt ne liste, was ich morgen noch alles organisieren muss uns geh dann erst mal ins bett... ach ja, was wir am bibs noch gemacht haben: lustige fotosession mit bibi und nele :-) hier ein paar auszüge



Dienstag, April 17, 2007
zeit????
Ansonsten war ich am wochenende bei meinen Eltern, habe fast alles geschafft was ich schaffen musste, hatte deswegen aber keine Zeit mich bei irgendwem zu melden... das war schade.
Am Sonntag war dann Konfirmation von meiner Cousine, das war nett... Landeskirche ist hin und wieder schon "witzig". Neja dann musste ich schon vor dem abendessen gehen, weil ich dieses mal ja nicht den MO frei hatte, wie sonst immer, sondern in die Schule nach Marburg musste. Nun sitz ich also in meinem geliebten Marburg und drücke mal wieder die Schulbank... nun jut, und weil auch hier meine Zeit echt knapp ist, hör ich jetzt auf und blogge irgendwann, wenn ich mal wieder zeit habe :-)
Donnerstag, April 12, 2007
viel passiert....wenig zeit
Das Leben ist und bleibt spannend :-)
Bald mehr, ausführlicher....
Montag, April 09, 2007
Experiment
Samstag, April 07, 2007
Osterputz
Das ist für mich, die Botschaft von Karfreitag. (und das habe ich gestern auch so mehr oder weniger gepredigt...es macht schon immer wieder mal Spaß da oben zu stehen ;-)
Und jetzt: FROHE OSTERN!!


