Sonntag, Dezember 28, 2008

geschafft

so nachdem ich mit dem adressbuch gekämpft habe und dann noch mal mit der tatsache, dass man eine mail nicht an so viele leute gleichzeitig wie ich wollte und ich das immer wieder teilen musste, habe ich es nun geschafft, mein verspäteter Weihnachtsbrief ist draußen... wer ihn nicht bekommen hat und ihn gerne hätte, melde sich... ich werde ihn nach meinem Urlaub dann gerne noch mal zuschicken... es lohnt sich auch, es gibt ne kleine zusammenfassung des letzten Jahres und ein paar bilder...
also euch ein gutes neues Jahr, wir sehen uns dann 2009 wieder...

Freitag, Dezember 26, 2008

es glitzert so schön...

nein geschneit hat es bei uns nicht, aber heute war es so kalt, dass es den ganzen Tag über Frost gab und auch das glitzerte wunderschön. Auch wenn ich es nur durch das Fenster betrachte :-)
Ich hoffe ihr hattet /habt schöne Feiertage! Ich habe dieses Jahr gelernt, dass man sich wirklich zeit nehmen muss, um sich zu erholen... hat dieses Jahr wegen den Fahrten ins Krankenhaus nicht ganz geklappt, aber immerhin weiß ich es jetzt schon mal :-D
Aber ab SO wird alles besser. SO fahre ich in den Urlaub und deswegen wünsch ich euch jetzt schon mal einen guten Rutsch und dass ihr gut ins neue jahr rüberkommt und vor allem ein gesegnetes neues Jahr.
Ich werde mit 5 Freunden mitten in der Pampa im hessischen Hinterland verweilen und wir werden mit ziemlicher Sicherheit kein Internet haben, ob wir handynetz haben, weiß ich noch nicht, aber falls ich mich nicht melde, wisst ihr jetzt warum ;-)
Ich hoffe wir sehen uns im neuen Jahr mal wieder! bis dahin....
Und wenn ihr Glück habt, bekommt ihr heute abend noch meinen Weihnachtsbrief, bzw. wenn ich es geschafft habe mein adressbuch zu übertragen :-D

Donnerstag, Dezember 25, 2008

Weihnachten mal anders...

und es kam ganz anders.
Dieses Jahr wollte ich Weihnachten mal anders feiern. Schön ruhig, gemütlich, hier in Hamburg in meiner WG. Wir hatten noch ein paar Freunde eingeladen und freuten uns auf ein paar gemütliche ruhige Tage. Wir wollten schön gemütlich MI den Weihnachtsbaum schmücken, dann in den Gottesdienst, Racelette essen, spielen, feiern ... am nächsten Tag brunchen, Gemeinschaft haben, abends Gans essen usw.
Doch es sollte anders kommen. Ein Freund, der auch mit uns Weihnachten feiern wollte, wurde DI abend ins Krankenhaus gebracht, weil er kein Sauerstoff mehr im Blut hatte. MI morgen war ich noch kurz in der Stadt, und dann sind wir ihm sachen vorbeifahren gegangen. Danach schnell in den Gottesdienst. Danach haben wir erst mal zuhause schön raclette gegessen, dann sind wir wieder los und haben noch einen Überraschungsbesuch mit den Wichtelgeschenken bei ihm gemacht. Wieder zuhause angekommen waren wir noch gemütlich zusammen und haben Film geschaut. Doch als es ihm heute morgen wieder schlechter ging, sind wir sofort wieder raus und ins Krankenhaus. Gerade haben wir es dann doch noch geschafft zu frühstücken ;-)
Ja, weihnachten ist dieses Jahr wirklich ganz anders.
Gestern abend habe ich überlegt, was Weihnachten ausmacht: bei der Familie sein? hawaitoast essen (unser traditionelles weihnachtsessen)? Geschenke verteilen?
An sich war gestern das raceltte essen und Film schauen ein "ganz normaler Abend" in der WG. Und ich habe wieder gemerkt wie wertvoll diese WG ist und vor allem die Gemeinschaft. Und das ist für mich dieses Jahr auch das wichtigste: Gemeinschaft haben. Liebe verschenken. Und ist es nicht schön, wenn sich jeder abend, den wir als WG zusammenverbringen wie Weihnachten anfühlt?
Ich wünsch euch, dass ihr dieses Jahr an Weihnachten Liebe spüren könnt, in eurer Familie, bei euren Freunden und von gott. Und ich wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit!

Mittwoch, Dezember 17, 2008

schmerz-, entkrampfungs- und magentabletten frei

Ja, ihr seht alles halb so schlimm, da ich ja gewohnt bin, dass ich mich verletze, rappel ich mich schnell auch wieder auf. Es tut immer noch gut, wenn ich meinen Kopf anlehne, aber ich halte es ohne schmerzmittel aus und das ist gut so... die schlagen einen nämlich auf den Magen und das Gemüt!
so langsam komme ich richtig wieder auf touren. Ich werde wieder aufgedreht, habe wieder Lust in der Ubahn zu lesen und bekomme Lachanfälle. Das heißt meine Krankenphase ist nun endgültig überwunden. Ich freu mich dennoch riesig auf meinem Urlaub nach weihnachten. bis dahin habe ich noch ein ganzes Stück arbeit vor mir, aber auch das gehe ich frohen mutes an, incl. den Geschenke kaufen (Teil 1 heute nachmittag). Ach ja und weil das leben so schön ist und ich so tolle Freunde haben mal wieder ein neuer Link links... ne homepage von nem guten Freund von mir, derm Herrn Brender :-D, schaut euch da mal um, der hat lustige Sachen und man kann von ihm viel lernen... aber keine Sorge, er muss auch noch viel lernen ;-)

soweit, jetzt hoffentlich wieder regelmäßiger!
bis bald

Dienstag, Dezember 09, 2008

schon wieder krank...

aber damit es mir nicht langweilig wird und euch auch nicht, mal was neues. ich bin heute morgen wie immer etwas zu spät und zu verschlafen meine treppe runter.... ich mein irgendwann musste es kommen, dass ich auf der schmalen und steilen treppe ausrutsche ... heute war es soweit. ich setzte mich unfreiwillig auf meinen allerwertesten. konnte mich noch festhalten und bin dann etwas verschwommen nach unten gegangen. da wurde mir erst mal schlecht und dann schwarz vor augen, was sich schnell wieder legte... neja also auch die bunten Punkte vergingen dachte ich mir... so nen blauen fleck, wie du jetzt auch dem arsch hast, hatteste wohl schon lange net mehr... ;-)
war dann bei der arbeit und mit der zeit wurden die kopfschmerzen immer stärker... als mir auf der Rückfahrt auch noch schlecht wurde dachte ich mir, ich lass mir mal ne gehirnerschütterung oder ähnliches ausschließen... war beim arzt, dann beim nächsten (wie ich das hasse) und der meinte dann, dass ich wohl ne zerrung habe und bestimmt 10 tage meinen spaß damit haben werde... wärme, wärme, wärme, meine lieblingsschmerztabletten, entkrampfungstabletten, keine arbeit, kein fernseher, keine Bücher, kein PC, nichts wo man sich verspannt... neja sagen wir ich halte mich an die hälfte ;-) bin gespannt wie die nacht wird und hoffe es geht schneller vorbei.

Mittwoch, Dezember 03, 2008

advent

ja es ist advent, draußen liegt schnee!!! (ja hier hat es mal richtig geschneit :-D) ich war schon zweimal auf dem Weihnachtsmarkt und heute habe ich auch das "adventspäckchen" von meinen Eltern bekommen, mit Nüßen, Adventskalender und Schokolade und Tee :-) mein Zimmer ist weihnachtlich dekoriert und ich habe das Gefühl, dass der Dezember nur so rast. Ein wenig hab ich auch angst davor. Irgendwie konnte ich schon den kompletten November in die Tonne kloppen, weil ich entweder krank war, ich oder mein Kreislauf weg waren... aber neuer Monat neues Glück. Letzte Woche war ich in Frankfurt und Stuttgart für mission-net, dem Missionskongress, bei dem ich die Hauptbühne verantworte. Es waren sehr gute Meetings und ich habe wieder mal gemerkt, wie sehr es mir doch gefehlt hat, dieses rumreisen. unterwegs sein. Stetigkeit ist immer noch nicht so was für mich. Das ist auch ein wenig mein Problem gerade. Irgendwie habe ich gerade ein sehr stetiges Leben (meiner Ansicht nach) und weiß nicht ob ich damit glücklich bin, bzw. was ich sonst machen sollte... es ist wirklich schwierig. Das letzte Wochenende habe ich noch mal zum entspannen genutzt. Moderationsseminar mit Thorsten Hebel, spazieren gehen, grützwurst essen (wer errät (erraten!! nichts sagen, wenn man es weiß und nicht googlen oder ähnlich, einfach nur raten!!) was eine Grützwurst ist, kriegt nen Preis!), Film schauen, chillen, diskutieren, besprechen, Gottesdienst, dekorieren.... ich merke, dass meine Kraft zurück kommt und vor allem die Freude für die arbeit. Das tut gut. Und bald kann ich mich noch mehr freuen, denn am 28. fahre ich in den Urlaub!!!

Dienstag, November 25, 2008

Jetzt gibt es einen Grund mehr sich auf den Himmel zu freuen

Nach langer Krankheit ist Christiane nun da angekommen, wo sie eigentlich hingehört. Christiane ist eine der wunderbarsten Menschen, die ich bis jetzt kennen lernen durfte. Sie und ihr Mann Ka`egso sind Missionare in Brasilien bei den Kaingang Indianern. Ka`egso war früher schon mein Jungscharleiter und als ich in Brasilien war hatte ich die Ehre einige Wochen bei ihnen verbringen zu dürfen. Ich habe selten eine so liebevolle Frau erlebt, deren Augen eine Güte ausstrahlten, dass sich jeder angenommen fühlt. Sie hatte eine große Liebe für die Indianer, lernte ihre Sprache, ihre Kultur, war eine von ihnen, ohne ihre Identität zu verlieren. Sie war in vieler Hinsicht ein Vorbild für mich und ich fühlte mich wohl bei ihr und ihrer Familie. Warum Gott diese wunderbare Frau schon zu sich genommen hat, weiß nur er. Aber ihre Nichte hat es wirklich treffend formuliert: "Jetzt gibt es einen Grund mehr sich auf den Himmel zu freuen" und das tu ich auch. So gerne wie ich sie hier auf der Erde noch mal gesehen hätte, so gerne wie ich noch mit ihr geredet hätte, so gerne ich noch weiter von ihr hinterfragt worden wäre, kann ich nur darauf hoffen, sie ihm Himmel wieder zu sehen. Um dann dort weiter mit ihr zu lachen, zu tanzen, barfuß oder mit Chinellos durch die Flüße und Wälder zu stapfen (wenigstens brauchen wir da keine Angst vor Klapperschlangen mehr haben)
Es ist ein absolutes Vorrecht gewesen diese Frau kenne zu dürfen. Letzte woche wollte ich eigentlich noch eine mail an sie und ihre Familie schreiben, die Mail war schon offen, aber ich habe sie wieder geschloßen und dachte mir: Das mach ich später. Nun ist es zu spät für die mail.
Aber ich bin sicher, jetzt weiß sie, dass ich viel an sie und ihre Familie gedacht habe und weiterhin denken werde.

Montag, November 17, 2008

Sandera

schallte es heute das erste mal seit wochen wieder... einer meiner Kigakids kriegt meinen Namen einfach nicht hin ;-)
Ja, ich war heute wieder arbeiten und es war schön. Ich habe die Kinder doch auch vermisst. Ich arbeite ja im Planet266 (ja so heißt unsere Kita) nun 15h. MO und DI von 9.30 bis 16.00Uhr und MI von 13.30 bis 16.30.
Die meiste Zeit mach ich irgendwelche angebote, vor allem Sprachförderung und auch Atelier (also basteln).
Es ist auf der einen Seite schon schön, auf der anderen Seite sehr anstrengend und herausfordernd und auf der dritten Seite etwas langweilig manchmal. Wir haben in der Gruppe 31 Kinder, davon haben wir 8 mit Integrationsstatus. Also mit besonderen Förderungsbedarf. Das ist schon viel, aber an sich sind es eigentlich auch mehr, weil fast alle Kinder aus kaputten Familien kommen. Und viele mit Migrationshintergrund. So langsam kann ich sie aber unterscheiden und auch die Namen richtig aussprechen. Bin gespannt, wie es mir morgen geht, ob mein Körper wirklich wieder auf der Höhe ist ;-)

Donnerstag, November 13, 2008

das leben hat mich wieder

auf jeden fall habe ich das gefühl, dass es wieder aufwärts geht :-)
meine grippe scheint überwunden zu sein, ich habe auch meine normale Temperatur von 36,5 wieder und ich fühle mich heute abend sogar relativ fit! Yeah, ich habe wieder lust zu arbeiten. Was ich doch tatsächlich die gesamte woche nicht hatte und weswegen ich auch wirklich noch nicht mal im bett was gemacht habe. Ach es ist schön, wieder klarer denken zu können... und meinen kreislauf bekomme ich bestimmt auch bald wieder :-D
aber keine sorge. Ich habe für morgen trotzdem noch alle kreise abgesagt und werde mich das wochenende noch schonen. trotzdem ist es ein schönes gefühl ;-)

Mittwoch, November 12, 2008

unbefristet


gestern habe ich das erste mal in meinem leben, einen unbefristeten Vertrag unterschrieben. Ich arbeite jetzt zwar schon seit 2 Monaten im GfH (Gemeinsam für Hamburg) Büro, aber irgendwie habe ich erst gestern den Vertrag bekommen. Ich arbeite nun 5h die Woche dort und es ist sehr cool. Ich wollte ja schon immer gern was überregionales tun und genau das kann ich jetzt da verwirklichen. :-) Ich mach normale Bürotätigkeiten und vor allem graphisches... Jetzt zum Beispiel den neuen Flyer für die Allianzgebetswoche. Das ist echt schön.
Eine kleine Geschichte am Rande: Ich arbeite meistens MO und DI nach dem Kindergarten dort und bleibe dann immer gleich länger, weil ich für den Kongress auch noch was arbeite. Jetzt war ich letztens einmal an einem SA da, und bin dann eben schon nachmittags wieder zur SBahn gelaufen. Auf einmal stand ich an einer Kreuzung und wusste gar nicht mehr wo ich bin. Und war total verwundert, denn ich bin doch gelaufen wie immer, aber alles kam mir so unbekannt vor. Ich habe mich dann etwas orientiert, und habe festgestellt, dass ich durchaus richtig bin. Nur hatte ich diesen Weg noch nie bei Tageslicht gesehen :-D
Seit neuesten haben wir auch eine kleine schöne Sitzecke. Es wird immer schöner bei uns :-)

Montag, November 10, 2008

krank geschrieben

nun ist es also mal wieder so weit, ich liege im bett. Wie schon fast das gesamte Wochenende, mit ausnahem von SA abend und SO Vormittag. Das blöde ist, meine Grippe ist so gut wie weg, nur leider ist mein körper noch total geschwächt, von dem Kapf gegen den Virus. So habe ich kaum mehr symptome, außer absolute schlappheit, Gliederschmerzen und schlechtes Gewissen. Weil ich nicht auf arbeit kann, wo ich doch eigentlich gar nicht "wirklich" krank bin.
Mich aber eben noch erholen muss. Sonst kommt der Virus zurück und dann haut es mich total um. Und ich muss sagen, wenn das dieses Jahr meine Herbstgrippe war, bin ich ja mit drei tagen arbeitsunfähigkeit noch gut weggekommen. V.a. wenn ich im bett bleibe, kann ich ja auch was machen ;-)
aber ansonsten ist es wie immer etwas langweilig... und der arzt war wieder von meinem Blutdruck beunruhigt. Aber das kenn ich ja schon, der ist immer so schön tief, da reg ich mich wenigstens über fast nichts auf :-D

Dienstag, November 04, 2008

Studium

So, jetzt bin ich gerade hier in meinem schönen Marburg. Es ist schon ein wenig so wie heimkommen gewesen, v.a. weil am SO abend zufällig noch einer meiner besten Freunde hier war und wir dann noch mal ein bierchen trinken waren. Das war doch wie früher. Sehr cool.
Jetzt bin ich in der ersten Modulwoche. Ich studiere jetzt ja Gesellschaftstransformation und es ist schon spannend Viele Gedanken kenn ich zwar schon, aber trotzdem ist es sehr interessant hier mal tiefer zu gehen und vor allem das ganze theologisch zu sehen. Auch wenn mich es manchmal stört, dass man alles erst mal wieder theologisch betrachten muss und sich mit allen auseinadersetzen muss. Ich will doch einfach nur den menschen helfen ;-)

neja. Aber es ist ganz cool einfach wieder was zu lernen. Das studium ist an sich ein Fernstudium. D.h. ich muss nur zwei mal im halbjahr nach Marburg. Davor habe ich ca. 600-800seiten zu lesen und ein paar seiten zu schreiben und dann danach noch mal ein paar Seiten. Dann ist man auch schon wieder bei seinem neuen Modul und ist wieder am lesen...
Vom Niveau ist es ganz ok. zum teil schon anspruchsvoll. aber gut.
So jetzt wisst ihr, was ich schon mal studiere, bestimmt poste ich jetzt bald auch mal so meine theolgischen Gedanken, wenn ich mich traue sie zu formulieren :-D und bald erzähl ich auch was ich sonst noch so mache in meinem leben, aber jetzt ist erst mal Kultur und Kneipe mit dem Studiengang angesagt

Sonntag, Oktober 26, 2008

mein Häuschen



So jetzt endlich mal ein paar Fotos von meinem neuen Zuhause in der Justus-Brinckmann-Str.
Links von vorne (also von der Straße aus) und hinten vom Garten aus (da wo licht brennt ist mein Zimmer :-) )

So, die anderen Bilder könnt ihr hier sehen:

http://picasaweb.google.at/salafandralafa/MeinNeuesZuhause#

Unser Haus ist echt süß. Damit ich in mein Zimmer komme, muss ich immer durch das Badezimmer. Vom Badezimmer kommt man auch auf einen Balkon und die Treppe zu mir ist so steil, dass man sie nicht schnell runterrennen sollte :-D am besten ihr kommt einfach mal vorbei in unserem süßen, kleinem Häuschen, mit grooooßem Garten

Donnerstag, Oktober 23, 2008

tataaaa


Ja, ich habe wieder eins.. :-) endlich wieder einen wecker, Uhr, Kamera... ach super. Es ist noch ein wenig ungewohnt, aber es wird. Jetzt muss ich nur noch wieder meine ganzen Nummern drauf spielen (sind zum Glück nur wenige verloren gegangen) und dann bin ich wieder erreichbar und kann auch wieder telefonieren...
ansonsten merke ich, ist arbeiten viel schöner, wenn man Projekte abschließen kann und nicht wieder zwischendrin aufhören muss. Neja eins meiner größten Projekte ist wohl gerade meine to-do Liste (n) zu schreiben. Aber auch das wird... hoffe ich. Und morgen gibts erst mal wieder ne Videonacht mit der Next generation. das wird erst recht toll :-D

Montag, Oktober 20, 2008

what a glourious day

neja net wirklich. Heute sollte ich schon um 8.00 in der Kita sein, da wir heute nen ausflug gemacht haben. Das heißt ich muss um 7.15 das haus verlassen... neja ich bin dann um 7.12 aufgewacht :-( immerhin noch so rechtzeitig, dass ich nur ein wenig zu spät kam, aber geärgert hat es mich schon, da ich es hasse aus dem bett zu springen und alles ganz schnell zu machen...
neja und dann waren wir also mit unseren Kindern im Kino (KungFu Panda) und dort habe ich wohl mal wieder mein Handy verloren... es ist auch nicht wieder aufgetaucht. :-(
Dann habe ich wieder mal ne auseinandersetzung mit dem tollen Porgramm access gehabt, aber ich werde jetzt noch mal in den Lehrbüchern nachschauen. Ich krieg das schon noch raus, wie das geht!
Neja so war es ein nicht gerade berrauschender Tag, aber eigentlich hat sich alles relativ zum Guten gewendet. Denn auch beim Handy ist es so, dass ich eh jetzt bald ein neues kriegen würde... deswegen alles halb so schlimm, wenn auch frustrierend.
Gestern war wirklich ein schöner Tag. habe seit langem mal wieder gepredigt und ich bin wie immer fast gestorben (und habe Ingrid ne stunde zu früh aus dem Haus gejagt. Zum glück ist es uns noch in Bergedorf aufgefallen, so dass wir wieder zurückgefahren sind und nen tee getrunken haben... ;-) )
Die Predigt war gut und dieses mal sogar fast ne "Lehrpredigt" über Prediger und Joh 17. Auch die Vorbereitung (Exegese) hat ziemlich viel Spaß gemacht :-)
Danach war ich endlich mal wieder mit Deborah unterwegs... hatten jetzt lange keine Zeit für wegen Umzugsstreß und so. Waren in der Erlebnisrösterei... sooo leckerer Kaffee!!!
Und dann endlich mal wieder in der Schanzenkirche. Ein guter Freund von mir hat dieses mal gepredigt. Leider war ich etwas sehr kritisch. Aber das bin ich immer, wenn ich auch gepredigt habe. Aber schön war es trotzdem :-)
so demnächst starte ich auch mal die reihe: Wo arbeite ich jetzt eigentlich und wo wohne ich :- )
aber jetzt setze ich mich erst mal wieder an access...

Mittwoch, Oktober 15, 2008

Marburg

Zur zeit denke ich wieder viel an Marburg. Die blätter fallen hier von den Bäumen und das war für mich immer das zeichen, dass bald das Tabor Jugendtreffen vor der Tür steht. Und tatsächlich es ist auch bald wieder soweit. Die älteren haben sich letztes Wochenende getroffen und die Jüngeren in zwei... Tabor, ein Ort der für mich unweigerlich mit meinem Glaubensleben verknüpft ist. Viele schöne Stunden habe ich dort verlebt. Gott gespürt. Gott begegnet. Damals war vieles noch einfach, wobei wenn man darüber etwas nachdenkt, war es das eigentlich nicht. Gerade sehne ich mich mal wieder nach einem event, wo ich so viel bekomme, wie in Marburg. Aber am SO im Godi, werde ich predigen.
Damals hatte ich noch nicht so viel Verantwortung, war mein Leben noch nicht so turbulent. Manchmal sehne ich mich auch nach dieser zeit zurück.
aber gerade immer wieder in solchen Zeiten, schenkt Gott einem etwas. heute hat er mir mal wieder ganz praktisch gezeigt, dass er mich versorgt. auch mit Geld. Auch wenn ich jetzt einen Job weniger habe. ER ist schon toll. Und Marburg werde ich immer in meinem Herzen haben. :-)
(Und in drei Wochen fahre ich selber nach Marburg, aber bis dahin muss ich noch soooooooo viel lesen :-D)

Montag, Oktober 13, 2008

silas und berlin

Ja nun ist er endlich da, zum Glück musste ich keine 9 Monate auf ihn warten... mein neuer laptop. Silas heißt er. Warum? ist ne längere geschichte, erzähl ich nur auf anfrage :-D
Aber zu seinen technischen daten:IBM T41, 60GB und mehr weiß ich auswenidig nicht mehr. bis jetzt bin ich ganz zufrieden, aber ich bin vorsichtig gewoeden, nicht dass er mich so enttäuscht wie Gabriel. Aber eigentlich ist er ganz toll . Am Wochenende war ich mit den Teens in berlin. das war ziemlich cool. Wir haben FR auf SA bei uns in der Gemeide übernachtet und sind dann SA früh (!!) nach berlin los. dort waren wir v.a. shoppen, aber ich habe ein geniales Tshirt gekauft. werde ich demnächst bestimmt auch mal bloggen. Am abend sind wir in die Gemeinde von Marco (nach Oranienburg) und waren dort mit in der Jugend, danach gab es noch Lagerfeuer. Schön wars. SO Godi dort und nach einem döner wieder richtung Bahnhof... Ich bin dann schon vorher ausgestiegen, die anderen sind wieder in die Gemeinde und haben da noch ne nacht mehr oder weniger geschlafen. ich musste heute wieder arbeiten, so dass ich leider etwas Kraft schöpfen musste. aber es war trotzdem cool. Und jetzt freu ich mich auf ne tolle woche, die wie immer voll wird, v.a. weil ich am SO mal wieder predige, immerhin weiß ich schon das thema...

Montag, Oktober 06, 2008

1 Kiste

Ja, jetzt ist wirklich nur noch eine Kiste übrig. Dadrin ist mein alter SChreibtisch...also alles was da drauf war.. ich hatte damals keine Zeit mehr, das auszusortieren, so habe ich alles einfach da reingeschmissen ;-) das wird noch ne tolle aktion die auszumisten :-)

Aber immerhin habe ich den Kampf gegen meine Büchrregale knapp gewonnen. Ich hoffe sie holen nicht zum Rückschlag aus! Es war wirklich ein harter Kampf und ich habe mal wieder gemerkt: Handwerk ist nicht meine Stärke. Beim nächsten Umzug hole ich mir lieber Hilfe ;-)

Ansonsten habe ich das wochenende viel geschlafen (war wohl auch das sinnvollste bei dem Wetter) und wie gesagt mein Zimmer fertig gemacht. Wir haben noch zwei Schwingstühle vom IKEA geschenkt bekommen, was ich sehr toll finde, die habe ich mir nämlich schon immer gewünscht.
Und jetzt geht es wieder weiter in die nächste Woche... mal schauen, was sie so bringt

Dienstag, September 30, 2008

Laterne, laterne...


Ja, es ist wieder soweit. Die Laternenzeit kommt und im Kiga fangen wir schon kräftig an zu basteln. Das hat mich unweigerlich in die Zeit zurück verstetzt, in der ich für meinen kleinen Bruder im Kiga Laterne basteln musste. Leider war ich damals schon verpeilt und habe die Laterne (es war eine blaue Eisenbahn!) falsch ausgeschnitten oder beklebt oder irgendwie so was... neja es war eine mittelgroße Katastrophe und ich hatte mir damals eigentlich geschworen: keine Laternen mehr... neja so ändern sich die Zeiten. Heute skype ich mit meinem kleinen Bruderherz und basteln tut er nur noch am PC...
Als wir gestern geskypt haben, hat er mir dieses Bild übrigens geschickt, damit ich ihn nicht vergesse... aber das könnte ich ja eh net... aber witzig finde ich es schon... irgendwie sehen wir uns tatsächlich ähnlich :-D

Sonntag, September 28, 2008

abstände werden wieder kürzer

Ja, die abstände meiner Posts werden wieder kürzer... was auch daran liegt, dass ich nun endlich wieder internet zu hause habe :-) endlich wieder chatten, rumsurfen etc. ach wie ist das schön.
Das Wochenende war lang und schön. Freitag abend hatten wir einen Godi nur für Frauen, der wie immer sehr schön war und dann TAW- Übernachtung. Als sie dann angefangen haben einen Tanzfilm zu schauen wusste ich, es ist zeit ins bett zu gehen :-D nein ich wollte wenigstens ein paar stunden ruhe haben, denn am SA musste ich sehr früh raus. Das gute, wenn man übernachtet und man sowieso nicht wirklich schlafen kann, dass man besser wieder raus kommt. So bin ich schön brav um 4.00 wieder aufgestanden, um mich auf nach Kassel zu machen. Denn dort war dieses Wochenende die EC- ECht- Tagung. Es war wirklich nett und ich hatte mit dem Team von trutv meinen Spaß. Leider (?) war das Wetter ziemlich gut, so dass sich nur wenige Teens in die Ausstellung verirrten. Aber wenn sie das Logo von mission-net wahrgenommen haben, ist es schon mal gut ;-)
abends bin ich dann wieder zurück... und habe mich riesig gefreut, als ich in meinem bettchen lag.
Heute war ich im Godi und das war auch sehr toll. Ein Gottesdienst, in dem ich nichts zu tun hatte und nur geniesen konnte. Ich konnte auftanken und es ist für mich immer noch ein Geschenk so eine tolle Gemeinde zu haben. Sie ist wirklich wie eine Familie für mich.
Heute nachmittag habe ich dann aber erst mal geschlafen. Jetzt habe ich noch ein paar sachen in meinem Zimmer gemacht und dann geht es auch bald wieder ins bett. Denn morgen ist wieder Kindergarten angesagt. Habt eine gesegnete Woche!