Mittwoch, April 23, 2008

Von Gott geweckt

Gestern war wunderschön... werde demnächst noch mal bilder bloggen.
aber ich war doch etwas spät ins bett und eigentlich musste ich heute morgen früh rauß, da wir schuleinsätze haben... neja ich kann mich wieder mal weder dran erinnern, dass mein wecker geklingelt hat, noch dass ich ihn ausgemacht habe... aber irgendwie wurde ich aus "unerklärlicher Weise" um 20 vor 8 wach. Genau rechtzeitig. Ich konnte, ok etwas gehetzt, die sachen zusammen packen, sogar noch kurz in billstedt aussteigen und was wegen meiner Monatskarte regeln und dann hatte ich beim 1. Umsteigen genügend Zeit mir nen Kaffee zu holen und beim zweiten Umsteigen habe ich dann auch noch meine "Mitstreiter" getroffen. Absolut perfekt. Gott ist groß. Also wirklich, es hätte nicht besser sein können. Ich bin noch immer ein wenig platt.
Die Schulstunde war gut, wir hätten alle ein wenig ruhiger sein können und langsamer reden können. Trotzdem hat es mal wieder sehr spaß gemacht und ich freu mich schon auf die Stunde morgen :-)

Montag, April 21, 2008

gottesdienstwochenende

Nachdem am Freitag der Frauengottesdienst war, bin ich ja Samstag abend mit einigen Teens und Jugendlichen in die ELIM. SO hatte ich meinen Kindergottesdienst und am nachmittag war ich mit Cora mal wieder in der Schanzenkirche. Ein wahres Gottesdienstwochenende also. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich aufgetankt habe..... heute werde wider meiner Gewonheit arbeiten, da ich morgen frei machen werde. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich alles schaffe, was ich mir für dich Woche vorgenommen habe (wahrscheinlich habe ich sie mir mal wieder hoffnungslos überladen...) aber irgendwie muss das alles gerade auch getan werden. Also muss es ja irgendwie geschafft werden...
Gestern hatte ich noch eine interessante Unterhaltung mit Cora über Träume. Mir kam auch letztens in den Sinn, dass ich gar keinen "Lebenstraum" so direkt habe... Früher wollte ich ja immer zu den Wasserfällen nach brasilien und das habe ich dann ja nach ein paar Jahren echt geschafft. aber heute? Es ist auch so, dass man sich die Träume viel schneller realisieren kann. Ich merke, wenn ich etwas will (z.B. schon mal so was ganz kleines, wie heiße Schokolade mit Sahne in nem netten Café trinken) dann träum ich nicht lange, sondern geh einfach, pack einer meiner Freundinnen ein und wir haben einen schönen Nachmittag. Das ist einerseits gut, andererseits, wenn man seine Träume immer so realisieren kann, wozu sind dann träume da? Wo bleibt die kindliche, manchmal jahrelange Vorfreude? Wo bleibt das Gefühl, wenn man etwas erreicht hat? neja, jetzt träume ich davon in der sonne zu sitzen, und da sie geraed auch scheint, werde ich meinen Cappo mal noch weiter draußen genießen, bevor ich mich an meine Predigt heranmache...

Samstag, April 19, 2008

Hausfrauendinge...

Ja, ich lerne ja immer mehr dazu. Heute habe ich unteranderem gelernt, dass man mit Spiritus alles putzen kann( aber die küche kann dann ne woche lang net mehr betreten werden...) und was weiß ich noch alles.... Wir hatten heute zweiten Putztag in der Gemeinde und ich finde es immer wieder spannend mit den Frauen der Gemeinde zusammen zu arbeiten. Es ist schön und vor allem lehrreich... sie können einem viel über Haushalt, Männer und Leben erzählen.
Dann habe ich heute doch tatsächlich (ich glaube das erste mal in meinem Leben) meine Pflanzen umgetopft. Und neue Blumen gepflanzt... ich bin ja gespannt ob das was wird... aber es sieht nett aus und ich merke immer mehr, so wirklich ist das keine Arbeit für mich... aber zwischendrin ist es mal ganz nett :-D

Mittwoch, April 16, 2008

ein päckchen


kam vor einer woche an und ich habe mich sehr darüber gefreut. Nachdem ich feststellte, dass ich mein Buch bei meinen Eltern gelassen hatte, habe ich angerufen, ob sie mir es nicht schicken könnten... neja und was kam? Ein Paket mit den Kakteen... und mit dem Buch und mit den Oliven, die ich auch vergessen hatte und noch mit den restlichen geräucherten bratwürsten, die ich so gerne esse... neja mein buch riecht jetzt toll und ich fand es geil, Kakteen mit der Post bekommen zu haben.
Ansonsten hat die woche schon wieder "gut" angefangen. Nachdem am MO zwei Telefone ausgefallen sind (eins geht immer noch nicht) haben wir gestern zwei stunden an der Telefonanlage rumgebastelt. Dann hat mein Pastor nun doch mehr mit dem Rücken als angenommen und ist erst mal wieder krank geschrieben... und seit neusten wird mein Laptop zu heiß und geht einfach aus... Herr ich brauch Ruhe und Geduld... aber manchmal habe ich das Gefühl ist das Leben genauso stachelig wir ein Kaktus...

Sonntag, April 13, 2008

Riesenrad...


Eigentlich wollte ich mich heute abend mit Cora treffen und Tatort schauen, das kann man in HH mit vielen anderen zusammen gemütlich in einer Kneipe. also haben wir uns auf den Weg gemacht, und da der abend noch jung war und immernoch DOM ist, dachten wir uns: Lass uns mal wieder Riesenrad fahren. Das war ein Spaß. Das ist so hoch und doch so wunderschön, ein Gefühl zwischen Angst, dass die Gondel auch wirklich hält und nicht kippt, wenn man sich ein wenig nach draußen lehnt und einem Glücksgefühl, einfach über den Dingen zu schweben. Ich merke, dass das im Leben auch so oft ist. Ein wenn man schwebt, hat man Angst dass man fällt, je höher man schwebt, desto tiefer kann man fallen. Und doch lohnt es sich. Für dieses Gefühl und diesen Ausblick.... schweben, glücklich sein trotz, manchmal obwohl der vielen Probleme die es immer wieder gibt.
Neja Tatort kam dann heute net, weswegen wir einen laaaangen schönen Spaziergang über den kiez, bis zum Hafen und dann bis zum Jungfernstieg gemacht haben. Ein schöner abend. Ein schöner Tag und ich glaube besser kann er nicht mehr werden, weswegen ich jetzt einfach mit einem guten Gefühl schlafen gehen werde und vom schweben träume :-)

Samstag, April 12, 2008

das Leben...

Ja, bin hier wieder mitten ins leben gerutscht, mit all seinen Schwierigkeiten und schönen Momenten. Musste schon wieder vieles umorganisieren, hatte ein sehr produktives Treffen für meinen Kongress, Teenkreise und bin heute auch wieder dabei mehr wieder in die teenarbeit einzusteigen ;-)
morgen lohnt es sich übrigens um 16.00Uhr TruTV anzuschalten, (oder per livestream auf www.trutv.de) dort wird der Startgodi übertragen und ich fand den ziemlich geil ;-) (und vllt entdeckt ihr mich ja im Publikum...)

Mittwoch, April 09, 2008

ein schöner abschluß....

So, jetzt bin ich wieder in Hamburg... der letzte Tag, war wirklich wie ein "richtiger" Urlaubstag. Am Abend vorher haben wir den Geburtstag von Johannes im Klatsch gefeiert :-) (alles gute noch mal an dieser Stelle an dich!) und dann habe ich am nächsten Morgen doch tatsächlich meinen Wecker nicht gehört, oder er hat nicht geklingelt. Auf jeden Fall habe ich laaaaang geschlafen und dann ging es nachmittag zum Flughafen. Als ich im Zug fuhr habe ich mich mal wieder gefragt, ob ich früher auch so schlimm war, wie die nervigen Schüler jetzt...
der Flug war kurz und problemlos und in HH wartete dann schon Cora mit Blume und einem selbstgemachten "Willkommens-Herz" auf mich. Hach war das schön :-)
den Abend hatten wir dann noch richtig Spaß zusammen... ein nettes Glas wein getrunken und als dann die Ska CDs kamen... wir hatten einfach nur unseren Spaß. Jetzt freu ich mich wieder auf die Arbeit. Muss mal wieder meinen schwerpunkt neu setzen, aber freu mich darauf. Jetzt wird das halbjahr bis zu den Sommerferien geplant!
Auf ins Leben!

Dienstag, April 08, 2008

Konfirmation


So, nachdem heute auch die frauen vom Ort da waren, ist die Konfirmation nun "offiziell" vorüber. Nett war es. Das wetter etwas unbeständig, aber ich hatte meinen Spaß mit der Kamera. Das Essen war wie immer viel und gut und auch so war es ein angenehmer Tag. Auch wenn wir abends alle hundemüde waren. Aber mein "kleiner" war wirklich ein sehr hübscher Konfirmand :-)
Ob sich der Aufwand gelohnt hat, kann ich zwar nicht wirklich sagen, aber was solls. Jetzt sind wir immerhin alle "durch"... hier noch ein paar fotos...

Samstag, April 05, 2008

sport ist doch toll

auf jeden Fall mit ner wii. Haben heute die neue spielkonsole für das Jugendcafé ausprobiert.. also meine absoluten Favoriten sind ja tennis und Kuh reiten... Neja mit der Konfirmation wird es auch immer besser. Wenn morgen die Kuche noch gelingen und das eindecken relativ schnell geht, dann müssten wir auch das putzen noch relativ locker schaffen um dann zum Abendmahl zu gehen... Wie ich uns kenne wird es nicht so... aber wir haben schon einen großen Teil heute geschafft (und die letzten Tage) und das ist schon mal gut. Meine Hand habe ich erfolgreich mit ignorieren therapiert. Seitdem ich die Schiene nicht mehr trage, tut sie nicht mehr so viel weh... manchmal ist es schon komisch.
Nichts desto trotz wäre ich jetzt gerne ich Hamburg, denn morgen findet der Aktionstag statt, den ich so lange mitorganisiert habe und der mir so am Herzen liegt. Leute betet für gutes Wetter im Hamburg und kommt zahlreich! Es lohnt sich!

Dienstag, April 01, 2008

und jetzt fränngl a mol widda

Ja, ich bin wieder im schönen Frankenland. Ich bekomme es sogar einigermasen hin, dass ich bei meinen Eltern nicht reinstes Hochdeutsch spreche ;-)
Die Fahrt war ganz gut... habe viel geschlafen.. leider bin ich nur bis Würzburg mitgenommen worden, von da an musste ich mit dem zug fahren... neja war solls. Heute war ich erst mal Wein kaufen mit mama und jetzt dann geht es an Deko kaufen für die Konfirmation und in der Apotheke war ich auch schon... Feuerwerk im Regen war zwar ganz schön, aber nen fetten schnupfen habe ich doch...
ansonsten geht hier eben das leben weiter... es ist schon komisch, ich frage mich oft, was aus mir geworden wäre, wenn ich hier geblieben wäre.

Montag, März 31, 2008

ganz gechillt zum bahnhof...

heute morgen, war premiere. Ich war in Bargteheide gewesen und normalerweise peil ich es ja nicht rechtzeitig fertig zu werden, damit ich gut meinen Zug erwische... aber dieses mal musste mathias (der mich wie immer netter weise gefahren hat - danke :-) ) gar nicht rasen. Ich war so pünktlich fertig, dass ich sogar noch nen Kaffee trinken konnte... wir waren beide sehr perplex. Vorangegangen, war ein schöner abend, an dem Nadja und ich bei/für Mathias gekocht haben, wobei die Hinfahrt nicht so unproblematisch ablief und ich ins. ne Stunde an ver. Bahnhöfen gewartet habe... :-(
aber das Essen war lecker und danach waren wir alle ein wenig müde, so dass ich bei Mario Barth doch tatsächlich eingeschlafen bin... aber der samstag davor war auch voll mit besprechungen...
Der Freitag war dann doch ehr afrikanisch, Gero hat in den zwei teenkreisen bilder aus afrika gezeigt *fernweh* und ich habe Reis und Bohnen gekocht und die haben sogar geschmeckt (jedenfalls mir ;-) ) und am FR abend war ich mal wieder auf dem DOM Feuerwerk schauen :-) leider hat es danach angefangen zu regnen, aber schön war es trotzdem. Abgerundet wurde das wochenende heute von Kindergottesdienst, Besprechung und den Startgottesdienst von TruTV. Sehr cool und gechillt :-) und dann haben wir den abend noch in einem spanischen Restaurant im Portugiesenviertel ausklingen lassen...
Gerade noch einige Dinge abgeklärt und eine lange toDo liste geschrieben...morgen mittag geht es dann zu meinen Eltern...

Freitag, März 28, 2008

warum gibt es tage...

an denen man einfach schlecht drauf ist. Wie heute zum Beispiel. Ich weiß nicht warum, aber ich bin heute völlig gereizt. Eigentlich habe ich gut und auch nicht zu wenig geschlafen und trotzdem könnte ich gerade jeden annölen.
Dabei habe ich heute noch so viel schönes vor. Gero, der Missionsflieger aus Afrika kommt zu beiden teengruppen und später will ich noch aufs Feuerwerk. wahrscheinlich ist es noch die anspannung jetzt dann vor dem "urlaub".
Es ist immer noch ein Berg Arbeit vor mir und immer macht mir irgendwer einen strich durch die rechung. das ist nicht fair. Da braucht man ja gar nichts organisieren, wenn sowieso dann alles spontan kommt...Dabei habe ich heute schon einiges geschafft... aber selbst das heitert mich irgendwie nicht auf... neja dann werde ich jetzt wohl noch mal nen kaffee trinken.

Dienstag, März 25, 2008

Schanzenkirche, die zweite

Ja, am Sonntag war ich noch mal in der Schanzenkirche. Auch dieses Mal war es sehr schön... wenigstens ein Gottesdienst an Ostern den ich geniesen konnte. Jedenfalls fast, denn manchmal war es schon ein wenig komisch dabei gefilmt zu werden. Über die Schanzenkirche wird nämlich eine Doku gedreht und deswegen waren am SO zwei Kameras in Einsatz. Schon ein wenig komisch, aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt.
Besonders hervorzuheben war dieses mal die Musik, zuerst verwöhnten und Jens und Anna mit einem schönem Lied von casting crowns und so schnell wie Joshua auf der Gitarre gegriffen hat, so schnell konnt ich gar nicht kucken ;-) (ok, war aber auch sehr müde, nach der Film nacht und nur ein paar Stunen Schlaf)

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal das ganzen SchanzenkirchenTeam grüßen: Es ist wirklich nett bei euch! Liebe Grüße und macht weiter so!!! :-)

Und alle die diesen Blog lesen und in und um Hamburg herum wohnen: Schaut mal vorbei bei der Schanzenkirche, immer Sonntags 17.00Uhr im Why-notCafé.

Danach durften wir (Cora und ich) uns noch das neue studio von [Tru:] und bibelTV anschauen... ach ja und ich wurde zum Schluß auch noch gefilmt... für was und ob es jemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird? Wer weiß... ;-) ich werde es euch bloggen :-D

Sonntag, März 23, 2008

Vom Eis befreit sind Strom...

ach ja, der gute alte Osterspaziergang... ein bis jetzt richtig schönes Osterwochenende liegt vor und hinter mir.
Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden.
Nach einem schönen Karfreitagsgottesdienst mit viel Musik und Pantomime, habe ich nach einer kleinen Besprechung noch mit Freunden den Narnia-film angeschaut. Schön gemütlich. Und es gab pommes! So toll :-)
Samstag habe ich endlich mal wieder ausgeschlafen, etwas aufgeräumt und war dann mit Cora unterwegs. Da es so kalt war und fast den ganzen Tag geschneit (!!!!) hat (ist aber leider nicht liegen geblieben) haben wir uns doch entschlossen der "Herr der Ringe" nacht beizuwohnen. Auch das war sehr schön und sehr gemütlich. Der blonde Matthias wurde mein Held des abends, da er nicht nur Schoko-Crossies, sondern auch noch Mate mitbrachte...
Und ich habe das erste mal Jelly beans aus den USA gegessen...danke Matthias :-)
es war toll... besonders toll war auch noch, dass ich zum Glück merkte, dass ich keinen Schlüssel mit hatte und dann gleich mit zu Cora bin. Ja, ja... ich bin schon verpeilt...
Heute gab es ein tolles Osterfrühstück und dann ging die Ostereiersuche los. Ich habe mich dieses Mal um die 2-jährigen gekümmert, was sehr süß war... Der Garten war traumhaft... überall Osterglocken und Schneeglöckchen und wirklich immer wieder weiße Stellen vom Schnee gestern... So muss es bei Faust auch ausgesehen haben :-D
Als ich gerade nach Hause kam, fand ich tatsächlich noch einen Osterhasen in meinem Bett... so toll... und gleich geht es weiter zu einem richtigen Osterspaziergang und einem Osterkaffeetrinken und evtl noch zu einem Gottesdienst... diese Tage tun mir echt gut, und ich merke wie sehr urlaubsreif ich war/und immer noch ein wenig bin

Donnerstag, März 20, 2008

das habe ich doch schon als kleines Kind gemacht...

Habe heute folgendes gefunden:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/golfballtaucher2.html

das ist so genial, das haben wir (neja halt die 4 Kinder aus meinen Dorf) früher auch gemacht, nur nicht so viele und net so professionell. aber wir sind auch zum Golfplatz geradelt.... die Jungs sind tauchen gegangen und die Mädels haben sie dann gewaschen, dann haben wir sie wieder an die Golfer verkauft und uns ein Eis geholt..... und es gibt wirklich leute, die das bis heute machen... der hammer

Mittwoch, März 19, 2008

schön :-)

Gestern mittag war ich bei einer Familie in der Gemeinde zum essen eingeladen. Es war super super lustig... man haben wir gelacht :-) Es war so schön, weil für mich diese Familie ein Stück meine Familie geworden ist (am SO meinte die Mama, dass sie mal die Oma für meine Kinder wird ;-) )
Es tut einfach gut, so jemanden zu haben, gerade in einer Zeit, in der so viele (meine Hauskreisfamilie und noch ein paar) wegziehen. Deswegen geht es mir glaub ich auch ein wenig besser... und am abend hatte ich noch ne Besprechung wegen dem DiensTag (Müll sammeln). Auch die fand ich nicht schlecht, ich habe langsam das Gefühl wieder Boden unter den Füßen zu haben und weiß, dass ich das jetzt in Ruhe fertig organisieren kann und dann in die Hände derer legen kann, die den Aktionstag durchführen werden. Denn ich bin selbst nicht da :'-(
Außerdem lese ich gerade "Dienstags bei Morrie". Ein tolles Buch. Gestern ging das Kapitel um den Tod: "lerne wie man stirbt und du wirst lernen wie man lebt".
Ich habe mir überlegt, wie ich leben würde, wenn ich wüsste, dass ich diese Woche noch sterbe... und ich habe noch nicht tief nachgedacht, aber einiges würde ich ändern. Aber vieles würde ich trotzdem so machen... ein zufriedenes Gefühl.

Dienstag, März 18, 2008

joa...ist das Leben?

Mache mir in letzter Zeit immer wieder gedanken über das Leben, was ist leben, lebe ich überhaupt oder exisitiere ich nur noch? Gerade arbeite ich eben ziemlich viel, aber nicht nur gemeinde, sondern viel nebenbei... für die Jugendallianz, für den Kongress... es macht spaß, aber ist das leben? ist das das Leben, dass ich mir vorgestellt habe? Ich habe noch immer zeit für meine Freunde, schon auch begrenzter aber doch auch... wirre gedanken... die mich gerade beschäftigen, vor allem auch in bezug auf meine zukunft. eine komisch zeit, aber eine wichtige und gute

Montag, März 17, 2008

amen

Ein Leben gegeben für den Herrn der Welt
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein

Herr zeige Du mir Deinen Weg
Zeig mir die Welt mit deinen Augen
Laß mich erkennen wer du wirklich bist
Gebrauche mich in dieser Welt

Herr zeige Du mir Deinen Plan
In meiner Schwachheit laß mich glauben
Und wenn ich falle heb mich wieder auf
Gebrauche mich in dieser Welt

Ein Leben gegeben für den Herrn der Welt
Ein Leben gegeben für das was wirklich zählt
Ein Leben für Gott für ihn allein das soll mein leben sein

Donnerstag, März 13, 2008

"würde Jesus...

....bei IKEA einkaufen!" so heißt das buch, das ich gerade lese. Ein empfehlenswertes Buch... einmal hat der Autor sogar etwas geschrieben, was ich fast so wortwörtlich auch gepredigt habe... vielleicht sollte ich auch ein buch schreiben?!
Im ersten Teil geht es unter anderem darum, wie man als Christ mit Themen wie umweltschutz und Armut umgeht. Ist es nicht heuchlerisch, wenn man den nächsten lieben will, aber nur sachen kauft, die in anderen Ländern z.T. durch Kinderarbeit hergestellt worden sind? Spüren die unsere Liebe oder unseren Konsumwahn?
Ich habe es gelesen und habe mich selbst hinterfragt: wo ist mir Geld wichtiger, als die anderen Menschen?
Und dann bin ich gleich wieder in die Falle getappt. Im Mai werde ich zu Gregor und rebecca fahren und von dort aus zu Lena.... von lena aus, habe ich heute geschaut, wie teuer Flüge sind und habe tatsächlich einen für 29€ gesehen und dann gleich gebucht. Umweltschonend ist fliegen jetzt nicht gerade. Aber in dem Moment dachte ich mir nur: Zug ist min. genauso teuer...
ihr seht ein schwieriges Thema, bei dem ich noch viel lernen muss!

Mittwoch, März 12, 2008

ein apfel ist ja auch gesund

Ach ja, da freut man sich auf einen schönen gebackenen Camentbert und dann spielt man Tinchen... Tinchen hat "früher" in meiner alten WG eigentlich alles immer im Ofen vergessen... ich dieses mal den Camentbert, als ich wieder reinschaute, war nur noch ne knusprige Hülle... der rest versammelte sich auf den Ofenboden. Deswegen konnte ich mir nun auch keinen neuen machen, da ich ja erst mal den rauch aus meiner Küche rausbekommen muss und der käse abkühlen muss, damit er entfernt werden kann....Aber ich will hier nicht rumlamentieren, denn es hat ja auch seine guten seiten:
- ein apfel (mein alternativ essen) ist viel gesünder
- Camenbert macht eh nur dick
- die hülle schmeckte wenigstens noch
- ich kann den Ofenreiniger den ich heute (!) gekauft habe nun gleich anwenden...
außerdem merke ich immer wieder das es schmerzhaft ist, gegen Türen (v.a. wenn sie aus Eisen sind) zu laufen (warum sind die denn auch auf einmal da, wo ich gerade laufen möchte???) und dass es immer wieder schön ist Tassen zu finden, die ich überall im Haus verteile ;-) das ist fast wie ostereier suchen :-D
in diesem Sinne... einen guten abend