Freitag, Dezember 28, 2007

kurzer Stopp in Hamburg

Ja, gerade bin ich in Hamburg, allerdings erst seit 12h und in 1 1/2 muss ich schon wieder weg.
Weihnachten war etwas streßig, aber auch ganz nett. Habe nicht so viele Leute gesehen, war im Klatsch *freu* und ein wenig schlechtes gewissen wegen den Leuten bei denen ich mich net gemeldet habe :-( aber die Tage waren einfach zu kurz (und die nächte auch ;-) )
Trotzdem hatte ich auch meinen Spaß mit meiner Cousine in dauten ;-) habe einen alten Schulfreund wieder getroffen und war sogar kurz auf der "Nackten Kanone Nacht" in Herrieden. Gestern habe ich es nach 2h endlich geschafft das online banking programm zum Laufen zu bringen. (der Kundenberater der Band erkannte schon an meiner Nummer, wer ich bin, nachdem ich zum dritten mal angerufen habe hat er mich dann direkt an weiter vermittelt.... ich sags euch, das kann kompliziert sein!!!)
Aber nun bin ich wieder in meinem schönen Hamburg, es ist richtig warm hier! Jetzt dann geht es los in den Harz, wo hoffentlich (?) schnee liegt und wir da eine schöne Woche haben werden....


EUCH ALLEN EIN FROHES UND GESEGNETES NEUES JAHR!!!!

Samstag, Dezember 22, 2007

fast fertig

morgen geht es los zu meinen Eltern. Davor muss noch der teenieraum geputzt werden, der familiengodi kommt noch, ich muss noch packen und ich geh mit den teens noch auf den weihnachtsmarkt... gerade habe ich mit den kleinen Teens gegesssen. Da gestern die beerdigung war, haben wir die weihnachtsfeier auf heute geschoben.
Ich habe schon viele Beerdigungen erlebt, aber diese war schon besonders. Es ist nicht nur schön zu wissen, dass wir Uwe bald wieder sehen werden, es ist auch schön eine Gemeinde zu haben, die trägt. Die mitleidet. Die mithilft. In den paar tagen war es kein Problem, das essen für danach zu organisieren, Deko, Tische stellen, aufräumen, jeder hat mitangepackt.
Ein schönes Gefühl Teil dieser Gemeinde zu sein. Ein stück Heimat für mich.
Dennoch bin ich kräftemäßig auch ziemlich am ende. Alles kostet enorm viel Kraft. Die Sekretärin ist krank so musste ich noch die Programme für die zwei Gottesdienste schreiben, Lieder ausdrucken, Dinge abklären etc.
Aber morgen habe ich vier stunden autofahrt in denen ich mich entspannen kann (hoffe ich ;-) )

Mittwoch, Dezember 19, 2007

und die welt dreht sich weiter

die woche ist ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Es gibt vieles zu organisieren, vor allem an umorganisieren. Ich bin die gesamte Zeit dabei zu telefonieren... und doch gibt es auch schöne momente.
Gestern war das dritte mal unser Adventsmoment. Ein paar Leute haben sich zusammengeschlossen, für eine wöchentliche Adventsandacht. Die meisten aus der Heilsarmee, gedacht war das ganze als Aktion für die nachbarn der Heilsarmee auf dem Kiez.
Es hatte nicht die gewünschte außenwirkung und doch war es wirklich schön. Es war eine wunderbare Atmosphere und mir tat es gut, gestern abend einfach kurz rauszukommen. Etwas schaffen, Gemeinschaft haben, Ruhe genießen, Gott spüren.
Und als ich heute morgen aufstand stand doch tatsächlich eine Flasche Mate vor meiner Tür... da habe ich mich gefreut. Mein Pastor war gestern in der Bibelschule Bad Gandersheim und dort ist gerade ein alter Freund aus Franken von mir... und er hat netter weise meinem Pastor das kleine Geschenk mitgegeben. Das war wirklich sehr nett :-)

Sonntag, Dezember 16, 2007

ein hartes wochenende

die worte fehlen...
Ein Familienvater aus der Gemeinde ist gestorben.
Saß einfach am morgen tot auf dem Sofa.
Die Familie, steht mir sehr nah,
Die welt bleibt für einen Moment stehen - scheinbar
Das leben geht weiter.
Und doch ist alles so relativ.
Trauerund Schock in der ganzen Gemeinde.
Helfen wollen und nicht können.
Viel mit den teens und anderen geredet...
und doch nichts zu sagen?!
die welt dreht sich weiter
Und doch ist nichts mehr wie zuvor....

Donnerstag, Dezember 13, 2007

noch net 100%

aber schon wieder viel besser. Also mir geht es wieder so weit gut, auch wenn ich merke, dass vieles noch echt anstrengend ist. Aber meine innere Stimmung hebt sich gerade wieder. Es sind jetzt zwar wieder viele Termine, aber viele schöne:
heute begleite ich eine Freundin zum Flughafen und treff mich dann mit meinem Mädelshauskreis auf dem Weihnachtsmarkt, Morgen ist LAN-Party, am SA Weihnachtskonzert von living waters und am SO Chorkonzert ... ich freu mich :-)
auch wenn es sonst nicht so viel neues gibt... ach ja für alle die es noch nicht wussten: unter kirche-ohne-turm.de gibt es immer die aktuellen predigten zu hören und ich muss sagen, die vom SO lohnt sich... also weiterhin ne schöne Vorweihnachtszeit :-)

Dienstag, Dezember 11, 2007

der duft von kaffee

... zieht sich wieder durch das haus.
Das heißt ich bin wieder (einigermaßen) gesund. Meine stimme hört sich noch etwas lustig an, aber immerhin war ich schon heute nacht um 4.00Uhr hell wach... aber zu faul um zu arbeiten. Habe es mir wirklich kurz überlegt ;-)
neja, ich fühle mich wieder fit, werde versuchen mich nicht zu überanstrengen und bin gespannt, was diese woche so bringt... muss mich erst mal wieder auf den neuesten stand bringen lassen ;-)
ich habe auf jeden fall gemerkt, dass die welt mal wieder nicht untergegangen ist, auch wenn ich krank im bett gelegen habe und das ist ja schon mal was :-)

Freitag, Dezember 07, 2007

Grippostad zum Sonderpreis

Ja, jetzt hat es mich erwischt, ich mein ich habe diesen winter wirklich oft rumgekränkelt, aber jetzt habe ich kapituliert. Wenn ich aufstehen und rumlaufe fühle ich mich wie auf watte, mein kopf, hals etc tut weh.. zum glück tut mir das sprechen nicht mehr so weh, wie heute morgen. Und ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin wirklich brav. Ich habe meine zwei Kreise heute abegsagt und morgen die weihnachtsfeier und bin fest davon überzeugt, dass ich einfach weiter hier auf meiner Sofa liegen bleibe und schokolade esse und tee trinke (das schlimmste am krank sein ist, dass ich absolut keinen kaffee mehr mag und mein kreislauf immer am boden ist...)
neja auch sonst gibt es nicht so viel weltbewegendes zum bloggen.
außer natürlich von unserer tollen Adventsandacht bei der Heilsarmee. Ein Freund von mir kam af die Idee doch mal einen besinnlichen "Adventsmoment" für die nachbarschaft auf dem Kiez zu iniziieren. Gedacht, gesagt, getan und DI war es das erste mal. Es war echt eine sehr schöne Stimmung, bei der sogar ich zur Ruhe kommen konnte... ich freu mich schon auf das nächste mal...
allen ein schönes Adventswochenende

Dienstag, Dezember 04, 2007

so leise, dass man den regen wieder hört...

und das nicht nur, wenn er gegen die fensterscheiben donnert... ja, ich war am Wochenende in bargteheide und habe wieder mal festgestellt, wie leise es doch sein kann. Faszinierend. Ein Freund von mir wurde 30 und das habe ich ausgenutzt um mal wieder ein ganzes wochenende in meiner alten Praktikumsgemeinde (und bei meinen Praktikums"eltern") zu bleiben. Es war wirklich ganz nett. Am SO nachmittag war der Adevntsnachmittag in der Gemeinde, und es war wirklich schön so viele mal wieder zu sehen und zu merken, dass sie einen noch net vergessen haben ;-)
Von SO auf MO hat es aber dann so gestürmt, dass ich nicht schlafen konnte, aber ich durfte ja zum Glück ausschlafen.
Ach ja, bevor ich nach bargteheide gefahren bin, war am DO noch der "emerging church" Tag. War ganz nett. Einen Vortrag kannte ich schon, und beim rest war mir 70% auch schon bekannt, die Kunst ist es wohl jetzt das erlernte umzusetzen. Schön war es ein paar alte bekannte von OM wieder zu sehen :-)
So jetzt muss ich aber einmal anfangen die woche zu planen und zu arbeiten... denn auch der Dezember ist , wie eigentlich gerade jeder Monat, ziemlich voll ;-)